Wie Sie Ihr Fett trainieren, um Krankheiten im Alter abzuwehren

Trainiere dein Fett 3 6

Auch wenn unser Fettgewebe mit zunehmendem Alter eine wichtige Funktion verliert, kann sich laut einer neuen Studie ein hohes Trainingsvolumen erheblich zum Besseren auswirken.

Wie gut funktioniert Ihr Fett? Es ist keine Frage, die man oft gestellt bekommt.

Nichtsdestotrotz deutet die Forschung der letzten Jahre darauf hin, dass die Funktion unseres Fettgewebes oder unseres Fettgewebes von zentraler Bedeutung dafür ist, warum unser Körper mit dem Alter verfällt, und eng mit der Entstehung menschlicher Krankheiten wie Diabetes 2, Krebs und Fettleibigkeit verbunden ist Fettzellen mit zunehmendem Alter funktionellen Veränderungen unterliegen.

Die allgemeine Gesundheit wird daher nicht nur von der Menge an Fett beeinflusst, die wir tragen, sondern davon, wie gut unser Fettgewebe funktioniert.

„Die allgemeine Gesundheit ist eng mit der Funktionsfähigkeit unseres Fettgewebes verbunden. Früher betrachteten wir Fett als Energiedepot. Tatsächlich ist Fett ein Organ, das mit anderen Organen interagiert und die Stoffwechselfunktion optimieren kann. Unter anderem setzt das Fettgewebe bei Hungergefühl Stoffe frei, die den Muskel- und Gehirnstoffwechsel beeinflussen und vieles mehr. Daher ist es wichtig, dass das Fettgewebe so funktioniert, wie es sollte“, erklärt Anders Gudiksen, Assistenzprofessor am Fachbereich Biologie der Universität Kopenhagen.

Gudiksen und eine Gruppe von Kollegen untersuchten die Rolle des Alters und des körperlichen Trainings bei der Aufrechterhaltung der Funktion des Fettgewebes. Insbesondere untersuchten sie Mitochondrien, die winzigen Kraftwerke darin Fettzellen. Mitochondrien wandeln Kalorien aus der Nahrung um, um Zellen mit Energie zu versorgen. Um die Lebensprozesse in Zellen aufrechtzuerhalten, müssen sie optimal funktionieren.

Die Forscher verglichen die mitochondriale Leistung einer Reihe junger und älterer untrainierter, mäßig trainierter und stark trainierter dänischer Männer. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fähigkeit der Mitochondrien zu atmen – dh Energie zu produzieren – mit dem Alter abnimmt, unabhängig davon, wie viel eine Person trainiert.

Anders Gudiksen erklärt jedoch: „Obwohl die mitochondriale Funktion mit dem Alter abnimmt, können wir sehen, dass ein hohes Maß an lebenslanger Bewegung einen starken kompensierenden Effekt ausübt. In der Gruppe gut trainierter älterer Männer können Fettzellen mehr als doppelt so viel atmen wie bei untrainierten älteren Männern.“

So wie ein Automotor Abfall produziert, wenn er Chemikalien in nutzbare Energie umwandelt, tun dies auch die Mitochondrien. Mitochondrialer Abfall kommt in Form von freien Sauerstoffradikalen vor, die als ROS (Reactive Oxygen Species) bekannt sind. ROS, das nicht eliminiert wird, schädigt die Zellen, und die aktuelle Theorie besagt, dass erhöhte ROS zu einer Vielzahl von Krankheiten führen können, darunter Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer. Daher ist die Regulierung von ROS wichtig.

„Die Gruppe älterer Menschen, die am meisten trainieren, bilden weniger ROS und behalten die Funktionalität bei, um sie zu beseitigen. In der Tat sind ihre Mitochondrien besser darin, den produzierten Abfall zu verwalten Fettzellen, was zu weniger Schaden führt. Daher hat Bewegung einen großen Einfluss auf die Gesunderhaltung des Fettgewebes und hält dadurch wahrscheinlich auch bestimmte Krankheiten in Schach“, sagt Gudiksen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die Forscher können auch sehen, dass die älteren Teilnehmer, die ihr ganzes Leben lang am meisten trainiert haben, mehr Mitochondrien haben, was eine bessere Atmung und unter anderem die Fähigkeit ermöglicht, mehr der fettbezogenen Hormone freizusetzen, die für den Energiehaushalt des Körpers wichtig sind.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass man sein Fettgewebe tatsächlich sehr stark trainieren kann – aber dass man nicht 200 km pro Woche radeln muss, um einen positiven Effekt zu erzielen. Was Sie nicht tun sollten, ist tun gar nichts“, schließt Gudiksen, der hofft, dass sich die Forschungswelt mehr darauf konzentriert, was Menschen tun können, um die Gesundheit ihres Fettgewebes zu erhalten.

Im nächsten Schritt wollen die Forscher untersuchen, wo genau Zellschäden entstehen, wenn man sich nicht bewegt, und welche Auswirkungen dies im Laufe der Zeit auf den gesamten Körper hat. Gleichzeitig erforschen die Forscher Möglichkeiten, den Mechanismus in den Mitochondrien, der Kalorien in Wärme umwandelt, anstatt Kalorien als Fett abzulagern, pharmakologisch zu manipulieren, was wiederum die Produktion der schädlichen Sauerstoffradikale senkt.

Die Studienteilnehmer waren 20–32-jährige untrainierte Männer und 62–73-jährige Männer, die ihr ganzes Leben lang entweder untrainiert, mäßig trainiert oder hochtrainiert waren. Alle Männer waren gesund, nicht medikamentös behandelt und hatten einen BMI unter 30.

Die Forscher schlagen vor, dass die Studienschätzungen konservativ sind, da die Teilnehmer wahrscheinlich nicht die Bevölkerung als Ganzes repräsentieren, wo wahrscheinlich ein höherer Anteil der Menschen in schlechterer körperlicher Verfassung ist und unter Gesundheitsproblemen leidet als die rekrutierten Teilnehmer. Keiner der älteren Teilnehmer der Studie nahm verschreibungspflichtige Medikamente ein, während ein großer Teil der Bevölkerung in dieser Altersgruppe dies ansonsten tut.

Über die Autoren

Die Abhandlung über die Studie erscheint in Die Zeitschriften der Gerontologie.

Quelle: Universität Kopenhagen

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
Kinder, die vom Online-Lernen profitieren 8 2
Wie manche Kinder beim Online-Lernen Erfolg haben
by Anne Burke
Während Medien oft über negative Aspekte der Online-Schulung zu berichten schienen, war dies keine…
Covid und ältere Menschen 8 3
Covid: Wie vorsichtig muss ich immer noch mit älteren und gefährdeten Familienmitgliedern umgehen?
by Simon Kolstoe
Wir haben COVID alle ziemlich satt und sind vielleicht scharf auf einen Sommer voller Ferien, gesellschaftlicher Ausflüge und…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How To Train Your Fat To Ward Off Diseases As You Age

traing your fat 3 6

Even though our fatty tissue loses important function with age, a high volume of exercise can have a significant impact for the better, according to a new study.

How well does your fat function? It isn’t a question that one gets asked very often.

Nonetheless, research in recent years suggests that the function of our fat tissue, or adipose tissue, is central to why our bodies decay with age, and strongly linked to human diseases like diabetes 2, cancer, and obesity often develop and fat cells undergo functional changes as we get older.

Overall health is therefore not just influenced by the amount of fat we bear, but about how well our fat tissue functions.

“Overall health is closely linked with how well our fat tissue functions. In the past, we regarded fat as an energy depot. In fact, fat is an organ that interacts with other organs and can optimize metabolic function. Among other things, fat tissue releases substances that affect muscle and brain metabolism when we feel hungry and much more. So, it’s important that fat tissue works the way it should,” explains Anders Gudiksen, an assistant professor in the University of Copenhagen’s biology department.

Gudiksen and a group of colleagues looked at the role of age and physical training in maintaining fat tissue function. Specifically, they studied mitochondria, the tiny power plants within fat cells. Mitochondria convert calories from food to supply cells with energy. To maintain the life processes within cells, they need to function optimally.

The researchers compared mitochondrial performance across a range of young and older untrained, moderately trained, and highly exercise trained Danish men. The results demonstrate that the ability of mitochondria to respire—i.e., produce energy—decreases with age, regardless of how much a person exercises.

However, Anders Gudiksen explains, “Although mitochondrial function decreases with age, we can see that a high level of lifelong exercise exerts a powerful compensatory effect. In the group of well-trained older men, fat cells are able to respire more than twice as much as in untrained older men.”

Just as a car engine produces waste when converting chemical to usable energy, so do mitochondria. Mitochondrial waste comes in the form of oxygen free radicals, known as ROS (Reactive Oxygen Species). ROS that isn’t eliminated damages cells and the current theory is that elevated ROS can lead to a wide range of diseases including cancer, diabetes, cardiovascular disease and Alzheimer’s. Therefore, the regulation of ROS is important.

“The group of older people who train most form less ROS and maintain functionality to eliminate it. Indeed, their mitochondria are better at managing waste produced in fat cells, which results in less damage. Therefore, exercise has a large effect on maintaining the health of fat tissue, and thereby probably keeping certain diseases at bay as well,” says Gudiksen.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The researchers can also see that the older participants who exercised most throughout life have more mitochondria, allowing for more respiration and, among other things, an ability to release more of the fat-related hormones important for the body’s energy balance.

“Our results show that you can actually train your fat tissue to a very high degree—but that you needn’t cycle 200km [124.274 miles] a week to achieve a positive effect. What you shouldn’t do, is do nothing at all,” concludes Gudiksen, who hopes that the research world will focus more on what people can do to maintain the health of their fatty tissue.

The next step for the researchers will be to investigate where exactly cellular damage occurs when people don’t exercise and what impact this has on the body as a whole over time. Concurrently, the researchers are exploring ways to pharmacologically manipulate the mechanism in the mitochondria that converts calories into heat instead of depositing calories as fat, in turn lowering the production of the harmful oxygen radicals.

Study subjects were 20-32-year-old untrained men and 62-73-year-old men, who throughout their lives were either untrained, moderately trained, or highly trained. All men were healthy, unmedicated, and had a BMI below 30.

The researchers suggest that the study estimates are conservative as the participants are unlikely to represent the population as a whole, where a higher proportion of people are probably in poorer physical shape and suffer from health problems than the participants recruited. None of the study’s older participants took prescription medication, whereas a large proportion of the population in this age group otherwise does.

About the Authors

The paper about the study appears in The Journals of Gerontology.

Source: University of Copenhagen

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.