Ältere Menschen verlieren für einige Dinge den Geruchssinn, für andere nicht

Ein älteres Paar riecht zusammen an einem Pilz

Der Geruchssinn bei älteren Erwachsenen lässt nach, wenn es um Fleisch geht, aber nicht um Vanille, berichten Forscher.

Die Forscher kamen zu diesem Schluss, nachdem sie eine große Gruppe älterer Dänen und ihre Intensitätswahrnehmung von üblichen Lebensmittelgerüchen untersucht hatten.

Die Sinn Der Geruchssinn nimmt ab dem Alter von etwa 55 Jahren allmählich ab. Bisher ging man davon aus, dass der Geruchssinn mit zunehmendem Alter weitgehend abnimmt. Die neue Studie berichtet jedoch, dass bestimmte Lebensmittelgerüche deutlich stärker betroffen sind als andere.

Eva Honnens de Lichtenberg Broge vom Fachbereich Lebensmittelwissenschaften der Universität Kopenhagen und ihre Forscherkollegen haben die Fähigkeit älterer Dänen getestet, alltägliche Lebensmittelgerüche wahrzunehmen. Die Forscher maßen, wie intensiv ältere Erwachsene verschiedene Lebensmittelgerüche wahrnahmen und wie sehr sie die Gerüche mochten.

„Unsere Studie zeigt, dass der nachlassende Geruchssinn bei älteren Erwachsenen komplexer ist als bisher angenommen. Während ihre Fähigkeit, gebratenes Fleisch, Zwiebeln und Pilze zu riechen, deutlich schwächer ist, riechen sie Orange, Himbeere und Vanille genauso gut wie jüngere Erwachsene. Somit scheint ein nachlassender Geruchssinn bei älteren Erwachsenen eher geruchsspezifisch zu sein. Was wirklich interessant ist, ist, wie viel Sie wie ein geruch ist nicht unbedingt von der Intensitätswahrnehmung abhängig“, sagt Eva Honnens de Lichtenberg Broge.

Zum Beispiel schien der Genuss von Essensgerüchen bei gebratenem Fleisch, Zwiebeln und Pilzen weitgehend unbeeinflusst zu sein, obwohl bei diesen spezifischen Gerüchen der größte Rückgang der Intensitätswahrnehmung beobachtet wurde. Auch die Fähigkeit, Kaffee zu riechen, nahm unter anderem ab, obwohl ihnen das Kaffeearoma nicht im gleichen Maße gefiel wie jüngeren Erwachsenen.

Zu den Testpersonen gehörten 251 Dänen im Alter von 60 bis 98 Jahren und eine Kontrollgruppe bestehend aus 92 Personen im Alter von 20 bis 39 Jahren.

Anstatt Gerüche chemischer Herkunft zu verwenden, wie es bei der Prüfung des Geruchssinns üblich ist, entwickelte Eva Honnens de Lichtenberg Broge ein Testkit mit 14 aus dem Alltag bekannten natürlichen Lebensmittelgerüchen, darunter Speck, Zwiebeln, Toast, Spargel, Kaffee, Zimt, Orange und Vanille. Die Düfte wurden hauptsächlich aus ätherischen Ölen hergestellt und den Testpersonen durch Schnüffelstäbchen präsentiert.

Die Forscher wählten die Lebensmittelgerüche basierend auf häufig konsumierten Lebensmitteln und Gerichten aus, die ältere Menschen häufig essen und am meisten genießen, gemäß den Speiseplänen und Umfragen eines dänischen Cateringunternehmens, das Lebensmittel für ältere Menschen anbietet.

Die Forscher können nur spekulieren, warum der nachlassende Geruchssinn bei älteren Erwachsenen geruchsspezifisch zu sein scheint und warum in einigen Fällen die Vorliebe weitgehend unbeeinflusst bleibt. Darüber hinaus ist nicht bekannt, warum der Intensitätsrückgang bei gebratenem Fleisch, Zwiebeln und Pilzen am ausgeprägtesten war – Lebensmittel, die als „herzhaft“ oder . bezeichnet werden umami in der Natur.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„Das mag daran liegen, dass es sich um gängige Lebensmittelgerüche handelt, bei denen Salzigkeit oder Umami ein dominierendes Geschmackselement ist. Es ist allgemein anerkannt, dass salzig der Grundgeschmack ist, der am stärksten vom Altern beeinflusst wird. Da Geschmack und Geruch bei Lebensmitteln stark miteinander verbunden sind, kann unsere Aromawahrnehmung gestört sein, wenn die Geschmackswahrnehmung von Salzigkeit von vornherein beeinträchtigt ist“, erklärt Eva Honnens de Lichtenberg Broge.

Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse von denen genutzt werden können, die daran arbeiten, die Mahlzeiten und Esserlebnisse älterer Erwachsener zu verbessern. Zahlen zeigen, dass die Hälfte der über 65-Jährigen, die in dänische Krankenhäuser eingeliefert werden, unterernährt ist. Gleiches gilt für jeden fünften Pflegeheimbewohner.

Während der Geruchssinn für die Anregung des Appetits und auch unseres Serotoninspiegels wichtig ist, zeigt unsere Studie laut Eva Honnens de Lichtenberg Broge, dass die Sensibilität des Geruchssinns nicht entscheidend sein muss. Bei mehreren Lebensmittelgerüchen blieb die Geruchsvorliebe der Befragten unverändert, obwohl ihre Wahrnehmungsfähigkeit nachgelassen hatte.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass, solange ein Lebensmittelgeruch erkennbar ist, seine Intensität nicht darüber entscheidet, ob Sie ihn mögen oder nicht. Wenn man also das Essenserlebnis älterer Erwachsener verbessern will, ist es wichtiger, darauf zu achten, was sie gerne essen, als sich zu fragen, welche Aromen ihnen schwächer erscheinen“, resümiert Eva Honnens de Lichtenberg Broge.

Die Studie erscheint in Qualität und Vorlieben des Essens.

Die Studie ist Teil des ELDORADO-Projekts. Das Projekt zielt darauf ab, zu untersuchen, wie dänische Gemeinden den Wunsch von zu Hause lebenden älteren Menschen steigern können, mehr zu essen, um ihnen zu helfen, Unterernährung zu vermeiden. Das ELDORADO-Projekt ist am Fachbereich Lebensmittelwissenschaften angesiedelt und wird von Wender Bredie geleitet.

Quelle: Universität Kopenhagen

 

Über den Autor

Maria Hornbek, Universität Kopenhagen


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Futurity

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots wurden
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Weihnachtsbräuche erklärt 11
Wie Weihnachten zu einer amerikanischen Feiertagstradition wurde
by Thomas Adam
Zu jeder Jahreszeit hat die Weihnachtsfeier religiöse Führer und Konservative öffentlich…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
ein Mann und eine Frau in einem Kajak
Im Fluss deiner Seelenmission und Lebensaufgabe sein
by Kathryn Hudson
Wenn uns unsere Entscheidungen von unserer Seelenmission entfernen, leidet etwas in uns. Es gibt keine Logik…
grauhaarige frau mit flippiger rosa sonnenbrille, die singt und ein mikrofon hält
Das Ritz anziehen und das Wohlbefinden verbessern
by Julia Brook und Colleen Renihan
Digitale Programmgestaltung und virtuelle Interaktionen, zunächst als Überbrückungsmaßnahme während…
wie man weiß, ob etwas wahr ist 11 30
3 Fragen, die man sich stellen sollte, ob etwas wahr ist
by Bob Britten
Die Wahrheit kann schwierig zu bestimmen sein. Jede Nachricht, die Sie lesen, sehen oder hören, kommt von irgendwoher und war…
ätherisches Öl und Blumen
Ätherische Öle verwenden und unseren Körper-Geist-Seele optimieren
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Ätherische Öle haben eine Vielzahl von Anwendungen, von ätherisch und kosmetisch bis hin zu psycho-emotional und…
zwei Kletterer, von denen einer dem anderen hilft
Warum gute Taten gut für dich sind
by Michael Glaser
Was passiert mit denen, die gute Taten tun? Zahlreiche Studien belegen: Wer sich regelmäßig engagiert…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Older folks lose sense of smell for some things, but not others

An older couple smells a mushroom together

The sense of smell in older adults declines when it comes to meat, but not vanilla, researchers report.

The researchers reached this conclusion after examining a large group of older Danes’ and their intensity perception of common food odors.

The sense of smell gradually begins to decline from about the age of 55. Until now, it was believed that one’s sense of smell broadly declined with increasing age. However, the new study reports that certain food odors are significantly more affected than others.

The Eva Honnens de Lichtenberg Broge of the food science department at the University of Copenhagen and her fellow researchers have tested the ability of older Danes to perceive everyday food odors. The researchers measured how intensely older adults perceived different food odors, as well as how much they liked the odors.

“Our study shows that the declining sense of smell among older adults is more complex than once believed. While their ability to smell fried meat, onions, and mushrooms is markedly weaker, they smell orange, raspberry, and vanilla just as well as younger adults. Thus, a declining sense of smell in older adults seems rather odor specific. What is really interesting is that how much you like an odor is not necessarily dependent on the intensity perception” says Eva Honnens de Lichtenberg Broge.

For example, people’s enjoyment of food smells seemed to be largely unaffected for fried meat, onions, and mushrooms, despite the largest decline in intensity perception was seen for these specific odors. Also the ability to smell coffee declined, among other things, though they didn’t like the aroma of coffee to the same degree as younger adults.

The test subjects included 251 Danes between the ages of 60 and 98 and a control group consisting of 92 people between the ages of 20 and 39.

Instead of using odors of chemical origin, which is commonly the procedure when testing the sense of smell, Eva Honnens de Lichtenberg Broge developed a test kit including 14 natural food odors familiar from everyday life, including bacon, onions, toast, asparagus, coffee, cinnamon, orange, and vanilla. The odors were made primarily from essential oils and presented to test subjects by sniffing sticks.

The researchers chose the food odors based upon commonly consumed foods and dishes that older people often eat and enjoy most according to meal plans and surveys from a Danish catering company that provides food for the elderly.

The researchers can only speculate as to why the declining sense of smell in older adults seems to be odors specific, and why, in some cases, liking is largely unaffected. In addition, it’s unknown why the intensity decline was most pronounced for fried meat, onions, and mushrooms—foods that are referred to as “savory” or umami in nature.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“This may be due to the fact that these are common food odors in which saltiness or umami is a dominant taste element. It is widely recognized that salty is the basic taste most affected by aging. Since taste and smell are strongly associated when it comes to food, our perception of aroma may be disturbed if one’s taste perception of saltiness is impaired to begin with,” explains Eva Honnens de Lichtenberg Broge.

The researchers hope that their findings can be deployed by those working to improve the meals and dining experiences of older adults. Figures show that half of those over 65 admitted to Danish hospitals are malnourished. The same applies to one in five nursing home residents.

While the sense of smell is important for stimulating appetite and our serotonin levels as well, according to Eva Honnens de Lichtenberg Broge, our study demonstrates that the sensitivity of one’s sense of smell need not be decisive. For several of the food odors, the respondent’s liking of an odor remained unchanged, even while their ability to perceive it had declined.

“Our results show that as long as a food odors is recognizable, its intensity will not determine whether or not you like it. So, if one wants to improve food experiences of older adults, it is more relevant to pay attention to what they enjoy eating than it is to wonder about which aromas seem weaker to them,” concludes Eva Honnens de Lichtenberg Broge.

The study appears in Food Quality and Preference.

The study is part of the ELDORADO project. The project aims to study how Danish municipalities can increase the desire of elderly people living at home to eat more, so as to help them avoid becoming malnourished. The ELDORADO project is based at the food science department and led by Wender Bredie.

Source: University of Copenhagen

 

About The Author

Maria Hornbek, University of Copenhagen


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


This article originally appeared on Futurity

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
christmas traditions explained 11 30
How Christmas Became an American Holiday Tradition
by Thomas Adam
Each season, the celebration of Christmas has religious leaders and conservatives publicly…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
grey-haired woman wearing funky pink sunglasses singing holding a microphone
Putting on the Ritz and Improving Well-Being
by Julia Brook and Colleen Renihan
Digital programming and virtual interactions, initially considered to be stop-gap measures during…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…
two climbers, with one giving the other a helping hand
Why Doing Good Deeds Is Good For You
by Michael Glauser
What happens to the doers of good deeds? Numerous studies confirm that those who regularly engage…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.