Virusinfektionen gehören zu den wichtigsten Ursachen von Demenz

Ursachen von Demenz 9 30
Sven Hoppe/Picture Alliance über Getty Images

Da mehr von uns bis ins hohe Alter leben als jemals zuvor, nimmt Demenz weltweit stetig zu, mit erheblichen individuellen, familiären, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen.

Die Behandlung bleibt weitgehend wirkungslos und Aspekte der zugrunde liegenden Pathophysiologie sind noch unklar. Aber es gibt gute Beweise dafür, dass neurodegenerative Erkrankungen – und ihre Manifestation als Demenz – keine unvermeidliche Folge des Alterns sind.

Viele Ursachen von Demenz, einschließlich Virusinfektionen, sind vermeidbar.

COVID und andere Virusinfektionen sind zentral an Schädigungen des Gehirns und der anschließenden Neurodegeneration beteiligt. COVID-positive ambulante Patienten haben ein mehr als dreifach und mehr als zweifach höheres Alzheimer-Risiko höheres Risiko für die Parkinson-Krankheit.

Eine Studie mit fast drei Millionen festgestellten Risiken für psychiatrische Störungen nach einer COVID-Infektion kehrte nach ein bis zwei Monaten auf den Ausgangswert zurück. Aber auch andere Erkrankungen, darunter „Hirnnebel” und Demenz, waren zwei Jahre später immer noch höher als bei den Kontrollen.

Unter mehr als sechs Millionen Erwachsenen über 65 Jahren waren Personen mit COVID bei a 70 % höheres Risiko als bei Nichtinfizierten für eine neue Diagnose der Alzheimer-Krankheit innerhalb eines Jahres nach positivem COVID-Test.

Mehr als 150,000 Menschen mit COVID und 11 Millionen Kontrollen waren an einem beteiligt Studie der Spätfolgen einer akuten COVID-Infektion. Ein Jahr nach der Infektion bestand insgesamt ein um 40 % höheres Risiko (zusätzliche 71 Fälle pro 1000 Personen) für neurologische Störungen, einschließlich Gedächtnisstörungen (80 % höheres Risiko) und Alzheimer-Krankheit (zweimal höheres Risiko). Diese Risiken waren selbst bei Personen erhöht, die nicht wegen akuter COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

SARS-CoV-2, das Virus, das COVID verursacht, kann Gehirngewebe eindringen. Auch andere Viren können das Gehirn direkt schädigen. Das zeigte eine Studie mit fast zwei Millionen Menschen Das Alzheimer-Risiko war deutlich geringer bei Personen, die gegen Influenza geimpft wurden.

Die Kosten der Demenz

Demenz ist gekennzeichnet durch fortschreitende Verschlechterung der kognitiven Funktion. Dies betrifft Gedächtnis, Denken, Orientierung, Verständnis, Sprache und Urteilsvermögen, oft begleitet von Stimmungsschwankungen und emotionaler Kontrolle.

Sie ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei älteren Menschen. Die weltweite Prävalenz übersteigt 55 Millionen und es gibt fast zehn Millionen neue Fälle jährlich. Es ist die siebthäufigste Todesursache. Im Jahr 2019 beliefen sich die geschätzten weltweiten Kosten von Demenz auf 1.3 Billionen US-Dollar, Tendenz steigend.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die bekannteste Form der Demenz – Alzheimer – war zuerst in 1907 beschrieben. Demenz wird im Allgemeinen so beschrieben, dass sie sich in drei Stadien entwickelt:

  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Zeitverlust und Verirrung an vertrauten Orten

  • weitere Verschlechterung des Gedächtnisses mit Vergessen von Namen und jüngsten Ereignissen, Verwirrung zu Hause, Verlust der Kommunikationsfähigkeit und der persönlichen Pflegegewohnheiten, wiederholtes Fragen, Umherirren

  • zunehmende Schwierigkeiten beim Gehen, Fortschreiten zur Inaktivität, deutlicher Gedächtnisverlust, einschließlich Versagen, Verwandte und Freunde zu erkennen, Orientierungslosigkeit in Zeit und Ort, Verhaltensänderungen, einschließlich mangelnder persönlicher Fürsorge und Auftreten von Aggression.

Behandlungen weitgehend erfolglos

Es gibt keine Heilungen und keine durchschlagenden Behandlungserfolge. Das Management umfasst die Unterstützung von Patienten und Betreuern bei der Optimierung der körperlichen Aktivität, der Stimulierung des Gedächtnisses und der Behandlung begleitender körperlicher oder psychischer Erkrankungen.

Demenz hat eine überproportionaler Einfluss auf Frauen, die für 65 % der Todesfälle durch Demenz verantwortlich sind und 70 % der Betreuungsstunden leisten.

Wir wissen vielleicht weniger über die Pathologie der Demenz als wir dachten: Einige Schlüsseldaten werden genau untersucht mögliche unsachgemäße Manipulation.

Aber wir wissen um viele Ursachen von Demenz und damit um Prävention. Neben Virusinfektionen gibt es mindestens vier weitere Ursachen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ 2 Diabetes (insbesondere unbehandelt), Schädel-Hirn-Verletzungen und Alkohol.

Das Gehirn hat sein eigenes Immunsystem – Zellen, die Mikroglia genannt werden. Diese spielen eine Rolle bei der Gehirnentwicklung, 5-10% der Gehirnmasse ausmachen und durch Beschädigung und Funktionsverlust aktiviert werden. Sie sind auch an Alzheimer beteiligt und ihre Entzündung hat sich gezeigt von zentraler Bedeutung für seine Pathologie.

Demenz ist vermeidbar

In Ermangelung einer wirksamen Behandlung ist die Prävention ein wichtiges Ziel. Der Zusammenhang mit Virusinfektionen bedeutet, dass wir der Verfügbarkeit und Aufnahme von Impfstoffen (für Influenza, COVID und alle zukünftigen Varianten) große Aufmerksamkeit widmen und der Bekämpfung von Fehlinformationen über Impfstoffe größere Bedeutung beimessen sollten.

Der Zusammenhang mit Arteriosklerose und Schlaganfall sowie Diabetes unterstützt die Primärprävention, die eine gesündere Ernährung (pflanzliche Ernährung mit wenig Salz und gesättigten Fetten), körperliche Aktivität und Gewichtskontrolle umfasst.

Alkoholkonsum ist weltweit ein großes Problem. Wir haben zugelassen, dass ein hoher Konsum normalisiert wird, und sprechen von nicht mehr als zwei Gläsern pro Tag, als ob das harmlos wäre. Trotz des Mythos einiger positiver Aspekte von Alkohol, der Die sicherste Einnahme ist null Getränke pro Woche.

Dies erfordert eine vollständige national umdenken rund um die Verfügbarkeit und Akzeptanz von Alkohol sowie Hilfe bei Alkoholsucht und Behandlung von alkoholbedingten Störungen.

Schädel-Hirn-Trauma wird mit Sport und vor allem mit Stürzen und Autounfällen in Verbindung gebracht. Sie wird als globale Priorität anerkannt und das Bewusstsein für die Vermeidbarkeit von Stürzen unter älteren Menschen wächst. Die Behandlung von Kopfverletzungen wird im Kontaktsport intensiviert.

Es fehlen jedoch Daten über die Auswirkungen der bestmöglichen Behandlung der anfänglichen Verletzung auf das spätere Demenzrisiko Risiko bleibt erhöht auch 30 Jahre nach dem ersten Trauma.

Der Nachweis, dass Demenz vermeidbare Ursachen hat, einschließlich einer Virusinfektion, sollte die Politik und unser eigenes Verhalten besser informieren.Das Gespräch

Über den Autor

John Donne Potter, Professor, Forschungszentrum für Hauora und Gesundheit, Massey University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

buntes Bild des Gesichts einer Frau, die Stress und Traurigkeit erfährt
Vermeidung von Angst, Stress und dem frühen Auftreten von kardiovaskulären Gesundheitsproblemen
by Bryant Lusk
Angststörungen werden seit langem mit dem frühen Auftreten und Fortschreiten von kardiovaskulären…
China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
wenn Pharmaunternehmen ehrlich wären 1 16
Wie die Pharmaindustrie Desinformationen nutzt, um die Reform der Arzneimittelpreise zu untergraben
by Joel Lexchin
Pharmaunternehmen drohen seit über 50 Jahren jedes Mal, wenn Regierungen etwas tun, das …
eine gesunde Ernährung beibehalten2 1 19
Warum pflanzenbasierte Ernährung eine richtige Planung braucht
by Hazel Flug
Vegetarismus wurde bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien praktiziert und ist stark mit…
auf gesunde Ernährung achten 1 19
Achten Sie auf Ihr Gewicht? Möglicherweise müssen Sie nur kleine Änderungen vornehmen
by Henriette Graham
Abnehmen ist einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze, aber es ist einer, den die meisten von uns…
sind Fische glücklich 1 18
Sind die Fische in Ihrem Aquarium glücklich? Hier ist, wie Sie sagen können
by Matt Parker
Wasserlebewesen scheinen nicht die gleiche emotionale Reaktion hervorzurufen. Und diese Diskrepanz trübt sich…
Politik der Freundlichkeit 1 20
Jacinda Ardern und ihre Politik der Freundlichkeit ist ein bleibendes Vermächtnis
by Hilde Kaffee
Jacinda Ardern versuchte mit ihrer menschlichen und empathischen Art, einen versöhnlichen Ton anzuschlagen. Nirgendwo war …
Entgiftungsdiäten 1 18
Sind Detox-Diäten effektiv und lohnenswert oder nur eine Modeerscheinung?
by Taylor Grasso
Diese Diäten versprechen schnelle Ergebnisse und können Menschen besonders um das neue Jahr herum locken, wenn…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Viral Infections Are Among The Important Causes of Dementia

causes of dementia 9 30
Sven Hoppe/picture alliance via Getty Images

With more of us living into old age than at any other time, dementia is increasing steadily worldwide, with major individual, family, societal and economic consequences.

Treatment remains largely ineffective and aspects of the underlying pathophysiology are still unclear. But there is good evidence that neurodegenerative diseases – and their manifestation as dementia – are not an inevitable consequence of ageing.

Many causes of dementia, including viral infections, are preventable.

COVID and other viral infections are centrally involved in insults to the brain and subsequent neurodegeneration. COVID-positive outpatients have a more than three-fold higher risk of Alzheimer’s and more than two-fold higher risk of Parkinson’s disease.

A study of almost three million found risks of psychiatric disorders following COVID infection returned to baseline after one to two months. But other disorders, including “brain fog” and dementia, were still higher than among controls two years later.

Among more than six million adults older than 65, individuals with COVID were at a 70% higher risk than the uninfected for a new diagnosis of Alzheimer’s disease within a year of testing positive for COVID.

More than 150,000 people with COVID and 11 million controls have been involved in a study of long-term consequences of acute COVID infection. A year after infection, there was an overall 40% higher risk (an additional 71 cases per 1000 people) of neurologic disorders, including memory problems (80% higher risk) and Alzheimer’s disease (two-fold higher risk). These risks were elevated even among those not hospitalised for acute COVID.

SARS-CoV-2, the virus that causes COVID, can invade brain tissue. Other viruses can also cause direct damage to the brain. A study of almost two million people showed the risk of Alzheimer’s was markedly lower in those who had been vaccinated against influenza.

The cost of dementia

Dementia is characterised by progressively deteriorating cognitive function. This involves memory, thinking, orientation, comprehension, language and judgement, often accompanied by changes in mood and emotional control.

It is one of the major causes of disability among older people. Worldwide prevalence exceeds 55 million and there are almost ten million new cases annually. It is the seventh leading cause of death. In 2019, the estimated global cost of dementia was US$1.3 trillion and rising.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The best known form of dementia – Alzheimer’s – was first described in 1907. Dementia is generally described as developing in three stages:

  • impairment of memory, losing track of time and becoming lost in familiar places

  • further deterioration of memory with forgetfulness of names and recent events, becoming confused at home, losing communication skills and personal care habits, repeated questioning, wandering

  • increased difficulty walking, progressing to inactivity, marked memory loss, involving failure to recognise relatives and friends, disorientation in time and place, changes in behaviour, including lack of personal care and emergence of aggression.

Treatments largely unsuccessful

There are no cures and no resounding treatment successes. Management involves support for patients and carers to optimise physical activity, stimulate memory and treat accompanying physical or mental illness.

Dementia has a disproportionate impact on women, who account for 65% of dementia deaths and provide 70% of carer hours.

We may know less about the pathology of dementia than we imagined: some key data are under scrutiny for possible inappropriate manipulation.

But we do know about many of the causes of dementia and therefore about prevention. In addition to viral infections, there are at least four other contributing causes: cardiovascular disease, type 2 diabetes (especially if untreated), traumatic brain injury and alcohol.

The brain has its own immune system – cells called microglia. These play a role in brain development, account for 5-10% of brain mass and become activated by damage and loss of function. They are also implicated in Alzheimer’s and their inflammation has been shown to be central to its pathology.

Dementia is preventable

In the absence of effective treatment, prevention is an important goal. The association with viral infections means we should pay careful attention to vaccine availability and uptake (for influenza, COVID and any future variants) and place greater emphasis on combatting misinformation regarding vaccines.

The association with atherosclerosis and stroke, as well as diabetes, supports primary prevention that involves healthier diets (plant-based diets low in salt and saturated fats), physical activity and weight control.

Alcohol consumption is a major problem globally. We have allowed high intake to be normalised and talk about no more than two glasses per day as though that is innocuous. Despite the myth of some beneficial aspects of alcohol, the safest intake is zero drinks per week.

This requires a complete national rethink around the availability and acceptability of alcohol as well as assistance with alcohol addiction and treatment of alcohol-related disorders.

Traumatic brain injury is associated with sport and, more importantly, falls and car crashes. It is recognised as a global priority and there is increasing awareness of the preventability of falls among older people. The management of head injuries is being ramped up in contact sports.

However, data on the impact of best management of the initial injury on subsequent risk of dementia are lacking and risk remains elevated even 30 years after the initial trauma.

The evidence that dementia has preventable causes, including viral infection, should better inform policy and our own behaviour.The Conversation

About The Author

John Donne Potter, Professor, Research Centre for Hauora and Health, Massey University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
christmas traditions explained 11 30
How Christmas Became an American Holiday Tradition
by Thomas Adam
Each season, the celebration of Christmas has religious leaders and conservatives publicly…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…
grey-haired woman wearing funky pink sunglasses singing holding a microphone
Putting on the Ritz and Improving Well-Being
by Julia Brook and Colleen Renihan
Digital programming and virtual interactions, initially considered to be stop-gap measures during…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…
two climbers, with one giving the other a helping hand
Why Doing Good Deeds Is Good For You
by Michael Glauser
What happens to the doers of good deeds? Numerous studies confirm that those who regularly engage…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.