Reduzieren vegetarische, pescetarische oder fleischarme Diäten das Krebsrisiko?

 fleischarme Ernährung verbessert die Gesundheit2 24
Vegetarier hatten im Vergleich zu Menschen, die regelmäßig Fleisch essen, ein um 14 % geringeres Risiko, an allen Krebsarten zu erkranken. Dejan Dundjerski/Shutterstock

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, weniger Fleisch zu essen. Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich für diesen Wechsel entscheiden, aber die Gesundheit wird oft als beliebtes Motiv genannt.

Eine Vielzahl von Forschungsergebnissen hat gezeigt, dass eine pflanzliche Ernährung viele gesundheitliche Vorteile haben kann – einschließlich der Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, wie z Typ 2 Diabetes und Herzkrankheit. Zwei große Studien – EPIC-Oxford und Adventistische Gesundheitsstudie-2 – haben auch vorgeschlagen, dass eine vegetarische oder pescetarische Ernährung (bei der eine Person nur Fisch oder Meeresfrüchte isst) mit einem etwas geringeren Gesamtkrebsrisiko verbunden sein könnte.

Begrenzte Forschung hat gezeigt, ob diese Diäten das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten senken könnten. Das ist unsere aktuellen Studie gezielt aufzudecken. Wir fanden heraus, dass der Verzehr von weniger Fleisch das Risiko einer Person senkt, an Krebs zu erkranken – sogar an den häufigsten Krebsarten.

Wir führten eine groß angelegte Analyse des Ernährungs- und Krebsrisikos unter Verwendung von Daten aus der Britische Biobank Study (eine Datenbank mit detaillierten genetischen und Gesundheitsinformationen von fast 500,000 Briten). Als die Teilnehmer zwischen 2006 und 2010 rekrutiert wurden, füllten sie Fragebögen zu ihrer Ernährung aus – einschließlich dazu, wie oft sie Nahrungsmittel wie Fleisch und Fisch aßen. Anschließend verfolgten wir die Teilnehmer 11 Jahre lang anhand ihrer Krankenakten, um zu verstehen, wie sich ihre Gesundheit in dieser Zeit verändert hatte.

Die Teilnehmer wurden dann je nach Ernährung in vier Gruppen eingeteilt. Rund 53 % waren regelmäßige Fleischesser (d. h. sie aßen mehr als fünf Mal pro Woche Fleisch). Weitere 44 % der Teilnehmer waren wenig Fleischesser (fünf Mal oder seltener Fleisch pro Woche). Etwas mehr als 2 % waren Pescetarier, während knapp 2 % der Teilnehmer als Vegetarier eingestuft wurden. Wir haben Veganer in die vegetarische Gruppe aufgenommen, da es nicht genug gab, um sie separat zu studieren.

Unsere Analysen wurden auch angepasst, um sicherzustellen, dass andere Faktoren, die das Krebsrisiko erhöhen könnten – wie Alter, Geschlecht, Rauchen, Alkoholkonsum und soziodemografischer Status – berücksichtigt wurden.

Im Vergleich zu normalen Fleischessern war das Risiko, an Krebs zu erkranken, bei Menschen mit geringem Fleischkonsum um 2 % geringer, bei Pescetariern um 10 % und bei Vegetariern um 14 % geringer.

Spezifisches Krebsrisiko

Wir wollten auch wissen, wie sich die Ernährung auf das Risiko der Entwicklung der drei häufigsten Krebsarten in Großbritannien auswirkt.

Wir fanden heraus, dass Personen, die wenig Fleisch essen, im Vergleich zu Personen, die regelmäßig Fleisch essen, ein um 9 % geringeres Darmkrebsrisiko haben. Vorherige Forschung hat auch gezeigt, dass insbesondere eine höhere Aufnahme von verarbeitetem Fleisch mit einem höheren Darmkrebsrisiko verbunden ist. Wir fanden auch heraus, dass Vegetarier und Pescetarier ein geringeres Darmkrebsrisiko hatten, dies war jedoch statistisch nicht signifikant.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wir fanden auch heraus, dass Frauen, die sich vegetarisch ernährten, ein um 18 % geringeres Risiko für postmenopausalen Brustkrebs hatten als normale Fleischesser. Dieser Zusammenhang war jedoch größtenteils auf das niedrigere durchschnittliche Körpergewicht bei vegetarisch lebenden Frauen zurückzuführen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit nach der Menopause zunimmt Risiko für Brustkrebs. Es wurden keine signifikanten Assoziationen zwischen dem postmenopausalen Brustkrebsrisiko bei Pescetariern und Fleischessern mit geringem Fleischanteil beobachtet.

Pescetarier und Vegetarier hatten im Vergleich zu normalen Fleischessern auch ein geringeres Risiko für Prostatakrebs (20 % bzw. 31 % weniger). Aber es ist nicht klar, ob dies an der Ernährung liegt oder ob es an anderen Faktoren liegt – beispielsweise ob eine Person eine Krebsvorsorgeuntersuchung beantragt hat oder nicht.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelte (d.h. wir haben nur Veränderungen der Gesundheit eines Teilnehmers beobachtet, ohne ihn zu bitten, seine Ernährung zu ändern), bedeutet dies, dass wir nicht sicher wissen können, ob die von uns beobachteten Zusammenhänge direkt durch die Ernährung verursacht werden, oder wenn sie auf andere Faktoren zurückzuführen sind. Obwohl wir die Ergebnisse sorgfältig angepasst haben, um andere wichtige Krebsursachen wie Rauchen und Alkoholkonsum zu berücksichtigen, ist es dennoch möglich, dass andere Faktoren die von uns beobachteten Ergebnisse beeinflusst haben.

Eine weitere Einschränkung unserer Studie ist, dass die meisten Teilnehmer (rund 94%) waren weiß. Das bedeutet, dass wir nicht wissen, ob die gleiche Verbindung in anderen ethnischen Gruppen zu sehen sein wird. Für zukünftige Studien wird es auch wichtig sein, eine vielfältigere Bevölkerung sowie eine größere Anzahl von Vegetariern, Pescetariern und Veganern zu untersuchen, um zu untersuchen, ob dieser Zusammenhang zwischen einem geringeren Krebsrisiko und dieser Art von Ernährung so stark ist, wie wir beobachtet haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Verzicht auf Fleisch Ihre Ernährung nicht unbedingt gesünder macht. Zum Beispiel essen einige Menschen, die sich vegetarisch oder pescetarisch ernähren, möglicherweise immer noch geringe Mengen an Obst und Gemüse und große Mengen an raffinierten und verarbeiteten Lebensmitteln, was zu einer schlechten Gesundheit führen kann.

Die meisten Beweise, die einen Zusammenhang zwischen einem niedrigeren Krebsrisiko und vegetarischer oder pescetarischer Ernährung zeigen, scheinen auch darauf hinzudeuten, dass ein größerer Verzehr von Gemüse, Obst und Vollkornprodukten dieses niedrigere Risiko erklären könnte. Diese Gruppen konsumieren auch kein rotes und verarbeitetes Fleisch, was mit verbunden ist höheres Darmkrebsrisiko. Es werden jedoch weitere Beweise benötigt, um die Gründe für die von uns beobachteten Ergebnisse vollständig zu untersuchen.

Die Zusammenhänge zwischen rotem und verarbeitetem Fleisch und dem Krebsrisiko sind bekannt – deshalb auch weithin empfohlen Menschen zielen darauf ab, die Menge dieser Lebensmittel, die sie als Teil ihrer Ernährung zu sich nehmen, zu begrenzen. Es wird auch empfohlen, dass Menschen eine Ernährung zu sich nehmen, die reich an Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und Bohnen ist, sowie ein gesundes Körpergewicht halten, um ihr Krebsrisiko zu verringern.Das Gespräch

Über den Autor

Cody Watling, Doktorand, Abteilung für Krebsepidemiologie, University of Oxford; Aurora Perez-Cornago, Leitender Ernährungsepidemiologe, University of Oxfordund Tim Schlüssel, Professor für Epidemiologie, University of Oxford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Hier klicken Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sedna und unsere entstehende Welt
Sedna und unsere entstehende Welt
by Sarah Varcas
Sedna ist die Inuit-Meeresgöttin, auch bekannt als Mutter oder Herrin des Meeres und Göttin der…
ein junger mann meditiert draußen
Wie man meditiert und warum
by Josef Selbi
Meditation verschafft uns einen besseren Zugang zu nichtlokalen Realitäten: erhebende und harmonisierende Emotionen,…
Zeichen der Ungleichheit 9 17
Die USA sind in globalen Rankings, die Demokratie und Ungleichheit messen, drastisch zurückgefallen
by Kathleen Friedl
Die Vereinigten Staaten mögen sich selbst als „Führer der freien Welt“ betrachten, aber als Index der Entwicklung …
Tropenkrankheiten 9 24
Warum Tropenkrankheiten in Europa möglicherweise nicht mehr lange selten sind
by Michael Kopf
Dengue, eine durch Moskitos übertragene Virusinfektion, ist eine weit verbreitete Krankheit in Teilen Asiens und Lateinamerikas…
Heimsolaranlagen 9 30
Wenn das Stromnetz ausfällt, kann Ihr Haus mit Solarenergie versorgt werden?
by Will Gorman et al
In vielen katastrophen- und ausfallgefährdeten Gebieten beginnen sich die Menschen zu fragen, ob eine Investition in Dachanlagen…
eine Großmutter, die ihren beiden Enkelkindern vorliest
Die schottische Geschichte einer Großmutter für die Herbst-Tagundnachtgleiche
by Ellen Evert Hopmann
Diese Geschichte hat ein bisschen Amerika und ein bisschen Orkney. Orkney ist am…
Leiter, die bis zum Mond reicht
Erkunden Sie Ihren Widerstand gegen die Chancen des Lebens
by Bett Bell
Ich verstand den Satz „Sag niemals nie“ nicht wirklich, bis ich anfing zu erkennen, dass ich…
eine amerikanische Wirtschaft 9 26
Die wahre Quelle von Amerikas Haushaltsproblemen
by Alan Austin
Amerikaner, die nach Weisheit über den Zustand ihrer Wirtschaft suchen, werden vom Mainstream wenig Einblick erhalten …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Do Vegetarian, Pescatarian Or Low Meat Diets Reduce Cancer Risk?

 low meat diets improve health2 24
Vegetarians had a 14% lower risk of developing all types of cancer compared to people who regularly eat meat. Dejan Dundjerski/ Shutterstock

A growing number of people are choosing to eat less meat. There are many reasons people may choose to make this shift, but health is often cited as a popular motive.

A large body of research has shown that plant-based diets can have many health benefits – including lowering the risk of chronic diseases, such as type 2 diabetes and heart disease. Two large studies – EPIC-Oxford and the Adventist Health Study-2 – have also suggested vegetarian or pescatarian diets (where the only meat a person eats is fish or seafood) may be linked to a slightly lower overall cancer risk.

Limited research has shown whether these diets could lower risk of developing specific types of cancer. This is what our recent study aimed to uncover. We found that eating less meat lower a person’s risk of developing cancer – even the most common types of cancer.

We conducted a large-scale analysis of diet and cancer risk using data from the UK Biobank study (a database of detailed genetic and health information from nearly 500,000 British people). When participants were recruited between 2006 and 2010, they completed questionnaires about their diet – including how often they ate foods such as meat and fish. We then tracked participants for 11 years using their medical records to understand how their health had changed during this time.

Participants were then categorised into four groups depending on their diet. Around 53% were regular meat-eaters (meaning they ate meat more than five times a week). A further 44% of participants were low meat-eaters (eating meat five or less times a week). Just over 2% were pescatarians, while just under 2% of participants were classified as vegetarians. We included vegans with the vegetarian group as there weren’t enough to study them separately.

Our analyses were also adjusted to ensure other factors that might increase risk of cancer – such as age, sex, smoking, alcohol consumption and sociodemographic status – were taken into account.

Compared with regular meat-eaters, we found the risk of developing any type of cancer was 2% lower for low meat-eaters, 10% lower in pescatarians and 14% lower in vegetarians.

Specific cancer risk

We also wanted to know how diet affected risk of developing the three most common types of cancer seen in the UK.

We found that low meat-eaters had a 9% lower risk of colorectal cancer compared with regular meat-eaters. Previous research has also shown that a higher intake of processed meat in particular is associated with higher colorectal cancer risk. We also found that vegetarians and pescatarians had a lower risk of colorectal cancer, however this was not statistically significant.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

We also found that women who ate a vegetarian diet had an 18% lower risk of postmenopausal breast cancer in comparison to regular meat-eaters. However, this association was largely due to the lower average body weight seen in vegetarian women. Previous studies have shown that being overweight or obese after menopause increases risk of breast cancer. No significant associations were observed between postmenopausal breast cancer risk among pescatarians and low meat-eaters.

Pescatarians and vegetarians also had a lower risk of prostate cancer (20% and 31% less respectively) in comparison to regular meat-eaters. But it’s not clear whether this is because of diet, or if it’s due to other factors – such as whether or not a person sought cancer screening.

As this was an observational study (meaning we only observed changes to a participant’s health without asking them to make changes to their diet), this means we can’t know for sure if the links we’ve seen are directly caused by diet, or if they’re due to other factors. Although we adjusted the results carefully to take into account other important causes of cancer, such as smoking and alcohol consumption, it’s still possible other factors may still have influenced the results we observed.

Another limitation of our study is that most of the participants (around 94%) were white. This means we don’t know whether the same link will be seen in other ethnic groups. It will also be important for future studies to look at a more diverse population, as well as larger numbers of vegetarians, pescatarians and vegans to explore whether this link between lower cancer risk and these types of diets is as strong as we observed.

It’s important to note that simply eliminating meat doesn’t necessarily make your diet healthier. For example, some people who follow a vegetarian or pescatarian diet may still eat low amounts of fruits and vegetables and high amounts of refined and processed foods, which might lead to poor health.

Most evidence showing an association between lower cancer risk and vegetarian or pescatarian diets also seems to suggest that greater consumption of vegetables, fruits and whole grains may explain this lower risk. These groups also don’t consume red and processed meat, which is linked with higher colorectal cancer risk. But more evidence will be needed to fully explore the reasons for the results we observed.

The links between red and processed meat and cancer risk are well known – which is why it’s widely recommended people aim to limit the amount of these foods they consume as part of their diet. It’s also recommended that people consume a diet rich in whole grains, vegetables, fruits and beans as well as maintain a healthy body weight in order to reduce their risk of cancer.The Conversation

About The Author

Cody Watling, PhD Researcher, Cancer Epidemiology Unit, University of Oxford; Aurora Perez-Cornago, Senior Nutritional Epidemiologist, University of Oxford, and Tim Key, Professor of Epidemiology, University of Oxford

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
ocean forests 9 18
Ocean Forests Are Larger Than The Amazon and More Productive Than We Thought
by Albert Pessarrodona Silvestre, et al
Off the coastline of southern Africa lies the Great African Seaforest, and Australia boasts the…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
signs of inequality 9 17
The US Has Dropped Drastically on Global Rankings that Measure Democracy and Inequality
by Kathleen Frydl
The United States may regard itself as a “leader of the free world,” but an index of development…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.