Warum einige übergewichtige Menschen vor chronischen Krankheiten sicher sein können

Gesundes Übergewicht 3 4

Es gibt eine wachsende globale Body-Positivity-Bewegung, um das zu bekämpfen Stigmatisierung und Vorurteile, denen übergewichtige und fettleibige Menschen ausgesetzt sind. Ein Teil dieses Stigmas ergibt sich aus der Wahrnehmung, dass fettleibige Personen ungesund sind.

Das Gewicht ist jedoch nur eine der Metriken, die Mediziner verwenden, um die allgemeine Gesundheit zu beurteilen. Tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass eine beträchtliche Anzahl von fettleibigen Menschen metabolisch gesund ist, was zu der Behauptung führt, dass man es sein könnte Gesund in jeder Größe. Dieses Phänomen wird als bezeichnet metabolisch gesunde Fettleibigkeit (MHO). Die Forschung beginnt nun zu untersuchen, was dies bedeutet.

Eine Person mit MHO hat einen gesunden Blutdruck, normale Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyceride) und einen normalen Blutzucker. Hohe Werte bei einem oder mehreren dieser Maße erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich. Eine gesunde Ernährung bietet entzündungshemmende und antioxidative Vorteile, die zu einem gesunden Stoffwechselprofil beitragen. (Shutterstock)

Es wurde vorgeschlagen, dass metabolisch gesunde fettleibige Personen vor fettleibigkeitsbedingten Krankheiten geschützt werden könnten. Das Ausmaß dieses Schutzes ist innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft umstritten, und das liegt zum Teil daran, dass wir es immer noch tun haben keine standardisierte Definition von MHO.

Daher haben sich Forscher in den letzten Jahren an die Arbeit gemacht, um herauszufinden, wer als MHO definiert werden kann und inwieweit Menschen mit MHO vor chronischen Krankheiten geschützt sind.

Aufkommender Konsens

Zu diesem Zweck wurden mehrere große Bevölkerungsstudien initiiert. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass in der Tat strengere Definitionen von MHO erforderlich sind. Dies kann erreicht werden durch einschließlich anderer Gesundheitsmaßnahmen wie Insulinresistenz und Blutmarker für Entzündungen. Insulinresistenz liegt vor, wenn der Körper nicht gut auf das Hormon Insulin reagiert, das dabei hilft, Zucker aus dem Blutkreislauf aufzunehmen, um ihn als Brennstoff für Energie zu verwenden. Dies führt zu erhöhtem Blutzucker und den daraus resultierenden gesundheitlichen Komplikationen.

Ein sich abzeichnender Konsens war, dass MHO-Personen zwar einen gewissen Schutz vor chronischen Krankheiten zeigen, aber immer noch deutlich weniger geschützt zu sein scheinen als diejenigen, die metabolisch gesund und schlank sind.

Die Tatsache, dass Menschen mit MHO immer noch ein relativ höheres Krankheitsrisiko haben, veranlasste einige Forscher zu der Annahme, dass der Begriff „stoffwechselgesunde Adipositas“ eine falsche Bezeichnung sein könnte. Darüber hinaus, ein Großteil der MHO-Bevölkerung tendiert dazu, sich über mehrere Jahre in Richtung „metabolisch ungesunde Fettleibigkeit“ oder MUO zu entwickeln, was zu einem erhöhten Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere mit Fettleibigkeit verbundene Störungen führt.

Dies führt zu einer weiteren Frage: Schützt MHO wirklich ein ganzes Leben lang oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis MUO einsetzt und MHO zu einem vorübergehenden Zustand macht?

Schutzfaktoren

Ein zu berücksichtigender Faktor, der zwischen metabolisch gesunder und ungesunder Fettleibigkeit unterscheiden könnte, ist die Fettverteilung im Körper. EIN genetische Veranlagung zur Ablagerung von Fett unter der Haut, genannt subkutanes Fett, scheint eine schützende Rolle zu spielen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Menschen mit dieser Veranlagung sind meist prämenopausale Frauen, die subkutanes Körperfett eher in den Hüften als in der Taille (birnenförmig) ansammeln. Sie sind besser vor Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschützt im Vergleich zu Menschen, deren Körperfett sich eher im Bauch (apfelförmig) befindet.

Im Gegensatz dazu zeigen adipöse Personen mit einem hohen Taillenumfang eine übermäßige Fettablagerung am Bauch und a entzündungsfördernd Zustand, der zu einer Insulinresistenz führt, die ein Vorläufer von Typ-2-Diabetes sein kann.

Die Forscher haben auch die Lebensgewohnheiten untersucht, die MHO von MUO-Personen unterscheiden, um zu sehen, ob die Entwicklung einer metabolisch ungesunden Fettleibigkeit verhindert werden kann.

Ein Faktor ist Übung. Menschen mit MHO sind beteiligt regelmäßige körperliche Aktivität in größerem Umfang als MUO-Personen. Das andere ist die Ernährung. Obwohl Ernährungsstudien zeigen gemischte Ergebnisse, Es scheint, dass MHO-Menschen ernähren sich gesünder wie die mediterrane Ernährung, die reich an Fisch, Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, nativem Olivenöl extra und Nüssen ist.

Gesunde Ernährung bietet entzündungshemmend und antioxidativ Vorteile, die helfen, ein gesundes Stoffwechselprofil zu erreichen. In der Tat, von der MHO-Bevölkerung diejenigen, die Befolgen Sie die Mittelmeerdiät scheinen niedrigere Sterblichkeitsraten zu haben. Die Annahme dieser gesunden Lebensgewohnheiten könnte dazu beitragen, zu verhindern, dass sich die Entwicklung einer stoffwechselgesunden Fettleibigkeit im Laufe des Lebens in Richtung einer stoffwechselbedingt ungesunden Fettleibigkeit bewegt.

Gibt es stoffwechselgesundes Übergewicht?

Ist MHO echt und schützt es vor Krankheiten? Es gibt noch keine Ja- oder Nein-Antwort. Je mehr wir darüber erfahren, desto nuancierter wird das Konzept, dass man in jeder Größe vollkommen gesund sein kann. Aufgrund der uns bisher vorliegenden Informationen nur ein kleiner Teil der adipösen Personen ist risikolos der Entwicklung von durch Fettleibigkeit verursachten chronischen Krankheiten.

Wir wissen auch viel mehr über ihre Eigenschaften. Sie haben weniger Bauchfett und mehr subkutanes Fett. Sie haben eine geringere Insulinresistenz, weniger Entzündungen und ein metabolisch gesundes Herz-Kreislauf-Profil. Sie haben auch gesunde Lebensgewohnheiten wie regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung. Es scheint, dass auch die Genetik eine Rolle spielt.

Wir können weitere Erkenntnisse aus großen internationalen Bevölkerungsstudien und klinischen Studien erwarten, die derzeit im Gange sind. Aber in der Zwischenzeit gilt der uralte Ratschlag mehr denn je: Regelmäßige körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung sind entscheidend für die Erhaltung von Gesundheit und Langlebigkeit.Das Gespräch

Über den Autor

Stan Kubow, Associate Professor, School of Human Nutrition, McGill University und Michele Iskandar, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent, School of Human Nutrition, McGill University


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Some Overweight People May Be Safe From Chronic Disease

healthy obesity 3 4

There is a growing global body positivity movement to combat the stigma and prejudice that overweight and obese individuals face. Some of this stigma arises from the perception that obese individuals are unhealthy.

However, weight is only one of the metrics that medical professionals use to assess overall health. In fact, some studies have demonstrated that a significant number of obese people are metabolically healthy, leading to the contention that one could be healthy at any size. This phenomenon is referred to as metabolically healthy obesity (MHO). Research is now starting to explore what this means.

A person who is MHO has healthy blood pressure, normal levels of blood lipids (cholesterol and triglycerides) and normal blood sugar. Having high values of one or more of these measures significantly increases one’s risk for cardiovascular disease. Healthy diets provide anti-inflammatory and antioxidant benefits that help achieve a healthy metabolic profile. (Shutterstock)

It has been proposed that metabolically healthy obese individuals might be protected against obesity-related diseases. The extent of this protection has been controversial within the scientific community, and this is partly because we still don’t have a standardized definition of MHO.

So, over the past few years, researchers have gone to work to find out who can be defined as MHO, and to what extent people with MHO are protected from chronic disease.

Emerging consensus

Several large population studies have been initiated towards this end. So far, results show that, indeed, more rigorous definitions of MHO are needed. This can be achieved by including other measures of health such as insulin resistance and blood markers of inflammation. Insulin resistance is when the body does not respond well to the insulin hormone that helps to take up sugar from the bloodstream for use as a fuel for energy. This leads to elevated blood sugar and the consequent health complications.

An emerging consensus has been that although MHO individuals show some protection from chronic disease, they still seem to be significantly less protected than those who are metabolically healthy and lean.

The fact that people with MHO still have a relatively higher disease risk led some researchers to suggest that the term “metabolically healthy obesity” could be a misnomer. Moreover, a majority of the MHO population tends to progress towards “metabolically unhealthy obesity” or MUO over a number of years, leading to enhanced risk of diabetes, cardiovascular disease and other disorders linked with obesity.

This leads to another question: is MHO truly protective over an entire lifetime, or is it just a question of time before MUO sets in, making MHO a transient state?

Protective factors

One factor to consider that might differentiate metabolically healthy versus unhealthy obesity is how fat is distributed in the body. A genetic predisposition for depositing fat under the skin, called subcutaneous fat, seems to play a protective role.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

People with this predisposition are mostly premenopausal women who accumulate subcutaneous body fat in the hips rather than the waist (pear-shaped). They are better protected against diabetes and cardiovascular disease compared to people whose body fat is located more in the abdomen (apple-shaped).

In contrast, obese individuals with a high waist circumference show excessive fat deposition in the abdomen and a pro-inflammatory state that leads to insulin resistance, which can be a precursor to Type 2 diabetes.

Researchers have also looked at the lifestyle habits that differentiate MHO from MUO individuals to see if development of metabolically unhealthy obesity can be prevented.

One factor is exercise. People with MHO are involved in regular physical activity to a greater extent than MUO individuals. The other is diet. Although dietary studies show mixed results, it seems that MHO people consume healthier diets such as the Mediterranean diet, which is rich in fish, fruits, vegetables, whole-grain products, legumes, extra virgin olive oil and nuts.

Healthy diets provide anti-inflammatory and antioxidant benefits that help achieve a healthy metabolic profile. Indeed, of the MHO population, those who follow the Mediterranean diet seem to have lower mortality rates. Adopting these healthy lifestyle habits could help prevent the trajectory of metabolically healthy obesity moving towards metabolically unhealthy obesity over the course of a lifetime.

Is metabolically healthy obesity real?

So is MHO real and does it protect against disease? There isn’t a yes or no answer yet. The more we learn about it, the more nuance is injected into the concept that one can be perfectly healthy at any size. Based on the information we have so far, only a narrow segment of obese individuals are without risk of developing obesity-related chronic diseases.

We also know a lot more about their characteristics. They have less abdominal fat and more subcutaneous fat. They have less insulin resistance, less inflammation and a metabolically healthy cardiovascular profile. They also have healthy lifestyle habits such as regular exercise and a healthy diet. It seems that genetics play a role as well.

We can expect more insight from major international population studies and clinical trials that are currently underway. But in the meantime, the age-old advice holds truer than ever: regular physical activity and a healthy diet are crucial to maintain health and longevity.The Conversation

About The Authors

Stan Kubow, Associate Professor, School of Human Nutrition, McGill University and Michele Iskandar, Research Associate and Lecturer, School of Human Nutrition, McGill University


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.