Europäisches Parlament will Snowden, NSA-Chef, um über Spionage zu berichten

Europäisches Parlament will Snowden, NSA-Chef, um über Spionage zu berichten

Das Europäische Parlament bereitet sich darauf vor, eine Untersuchung zu den kürzlich aufgedeckten NSA-Überwachungsprogrammen einzuleiten - und die Gesetzgeber erstellen eine interessante Liste von Zeugen, die sie einladen möchten, über das Schnüffeln zu interviewen.

Im September wird das Parlament eine Reihe von Anhörungen als Teil der Untersuchung einleiten, die im Anschluss an die Enthüllung ausgedehnter Spionageanstrengungen, die sich über die ganze Welt erstrecken, eingeleitet wurde. Jetzt stellen Mitglieder des Parlaments Namen für Personen vor, die sie anrufen möchten, um Fragen zu beantworten. Unter den bisher vorgeschlagenen Personen befinden sich eine Reihe von hochrangigen Persönlichkeiten, die im Zentrum der Überwachung stehen, darunter Edward Snowden, der die geheimen Dokumente über die Spionage durchsickerte; NSA-Chef Gen. Keith Alexander; und Guardian-Journalist Glenn Greenwald, der die Dokumente von Snowden übergeben hat und in den letzten Wochen mehrere Scoops veröffentlicht hat.

In den Vereinigten Staaten konzentrierte sich die Reaktion auf die Überwachungslecks in erster Linie auf die umfangreiche Datenbank mit privaten Telefonbüchern, die erstmals im letzten Monat vom Guardian aufgedeckt wurde. Aber in Europa war das PRISM-Internet-Überwachungsprogramm empörend, was Berichten zufolge der NSA die Möglichkeit gibt, Daten über Ausländer von großen US-Unternehmen wie Google, Apple, Microsoft und Yahoo zu sammeln.

Lesen Sie diesen Artikel


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

European Parliament Wants Snowden, NSA Chief to Testify on Spying

European Parliament Wants Snowden, NSA Chief to Testify on Spying

The European Parliament is gearing up to launch an investigation into the recently revealed NSA surveillance programs—and lawmakers are drawing up an interesting list of witnesses who they want to invite to interview about the snooping.

In September, the parliament is set to begin a series of hearings as part of the inquiry, which was established following the exposure of sweeping spy efforts that extend across the world. Now, members of the parliament are putting forward names for individuals they want to call in to answer questions. Among those suggested so far are a series of high-profile figures at the center of the surveillance revelations, including Edward Snowden, the whistle-blower who leaked the secret documents on the spying; NSA chief Gen. Keith Alexander; and Guardian journalist Glenn Greenwald, who was passed the documents by Snowden and has published several scoops based on them in recent weeks.

In the United States, the reaction to the surveillance leaks has primarily focused on the vast domestic phone records database, first revealed by the Guardian last month. But in Europe, the outrage has been over the PRISM Internet surveillance program, which reportedly enables the NSA to collect data on foreigners from major U.S. companies including Google, Apple, Microsoft, and Yahoo.

Continue Reading This Article


 Get The Latest From InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}