Gibt es wirklich eine Verbindung zwischen Einwanderung und Kriminalität?

Gibt es wirklich eine Verbindung zwischen Einwanderung und Kriminalität?
Bildnachweis: Elvert Barnes. flickr

Ich bin ein Einwanderer. Viele Menschen machen sich Sorgen um solche wie mich, und diejenigen aus anderen Ländern, die vielleicht in meine Fußstapfen treten.

Dicke Schlagzeilen beschuldigen Immigranten dafür eine ganze Reihe von Problemen or porträtiere sie als heilige Helfer im Kampf um wirtschaftliches Wohlergehen.

Politische Parteien nutzen die Einwanderungspolitik als Hauptverkaufsargumente, was zu einer Spaltung der öffentlichen Meinung führt - entweder mit Angst und Feindseligkeit gegenüber Einwanderern oder mit unnötigem überwältigendem Lob. Beide sind gleichermaßen unverdient.

Und in dieser politisch aufgeladenen Atmosphäre ist die Diskussion über die Einwanderung zum Aushängeschild einer Ära geworden, in der Fachwissen verunglimpft und unbequeme Wahrheiten zu "Fake News" werden. Und je weniger Fakten wir haben, desto empörender ist es.

Ein gemischtes Bild

Die Realität ist, dass wir als Forscher wenig über die Beziehung zwischen Einwanderung und Kriminalität wissen, wenn überhaupt. Dies liegt zum Teil daran, dass die journalistische Obsession mit Immigration und Kriminalität die Forschung zu einem Tabuthema gemacht hat. Wie durch die begrenzte akademische Literatur verfügbar, ein Konsens existiert einfach nicht.

In den USA wurde festgestellt, dass Gebiete mit höheren Konzentrationen von Einwanderern in der jüngsten Vergangenheit tatsächlich betroffen sind reduzierte Tötungsrate und Raub. Mithilfe von polizeilich aufgezeichneten Daten in Chicago fanden Forscher heraus, dass mexikanische Einwanderer der ersten Generation 45% sind. weniger wahrscheinlich, eine gewaltsame Straftat zu begehen als Amerikaner der dritten Generation.

Ähnlich, a große europäische Studie zu den Auswirkungen der Zuwanderung auf die Kriminalität kam zu dem Schluss, dass ein Anstieg der Zuwanderung die Kriminalitätsrate im Allgemeinen nicht beeinflusst, jedoch mit einem Anstieg der öffentlichen Besorgnis und der Einwanderungsgesetze einhergeht.

Es geht um Kultur

Die Forschung zeigt auch, dass Einwanderer, die aus kulturell ähnlichen Verhältnissen in ihr neues Gebiet kommen, wahrscheinlich weniger Verbrechen begehen als die einheimische Bevölkerung. Forschung in Los AngelesZum Beispiel fand man, dass eine höhere Anzahl von Latino-Einwanderern, die aus kulturell ähnlichen Regionen stammten, die Rate der Gewalt in diesem Gebiet reduzierten.

In ähnlicher Weise zeigte die spanische Forschung, dass Spanisch sprechende Einwanderer einen viel günstigeren Einfluss auf die Kriminalität hatten als diejenigen anderer Herkunft. Solche Immigranten haben es zweifellos leichter, in ein neues Land zu ziehen, in dem die Kultur etwas Ähnliches widerspiegelt.

Und doch, Leute von ethnische Minderheiten in westlichen Ländern sind unverhältnismäßig wahrscheinlich für die meisten Arten von Straftaten verhaftet und inhaftiert. Und Asylsuchende sind in den Kriminalitätszahlen in überrepräsentiert Deutschland und Dänemark.

Ähnlich ist es in Großbritannien mit zwei Einwanderungswellen von Forschern untersuchtinsbesondere auf die Beziehung zwischen einem Anstieg der Zuwanderung und der Kriminalität. Die Analyse ergab, dass Arbeitnehmer aus osteuropäischen Staaten (die der EU in 2004 beigetreten sind) in das Vereinigte Königreich kamen, die Auswirkungen auf die Kriminalität gering waren. Aber die Untersuchung ergab auch, dass die Welle von Asylsuchenden, die in den 1990s - hauptsächlich aus kriegszerrütteten Ländern wie dem Irak, Afghanistan und Somalia - nach Großbritannien kamen, mit einem leichten Anstieg der gesamten Eigentumsdelikte zusammenfiel. Dies wurde auf die Tatsache zurückgeführt, dass die Beschäftigungsquoten für diese Einwanderungswelle viel niedriger waren als die des durchschnittlichen Briten.

Was ist mit multikulturellen Gebieten?

Zuwanderungsbevölkerungen sind in der Regel sehr konzentriert, und Menschen neigen dazu, in Gebieten mit bestehenden Gemeinschaften zu wohnen. Meine jüngsten Forschungen zeigt, dass in ganz England und Wales, in denen Einwanderer aus einem einzigen Umfeld eine signifikante Mehrheit der Einwanderer bilden, die Kriminalität gering ist. Fast so wenig Kriminalität wie die Gebiete mit kleinen Einwanderern.

Es spielt keine Rolle, welchen Hintergrund die eingewanderte Bevölkerung hat, was von zentraler Bedeutung ist, ist die kulturelle Ähnlichkeit der Immigranten in einem Gebiet. Meine Untersuchung ergab auch, dass Gebiete mit einer sehr hohen Zahl von Immigranten, die wenig oder unter dem Durchschnitt des Landes liegen, eher Gebiete mit Einwanderern aus Europa oder Afrika sind.

Aber meine Forschung hat auch gezeigt, dass Gebiete, in denen zwei oder mehr Kulturen (außer denen der indigenen Bevölkerung) vorherrschen, in der Regel sehr kriminell sind. Dies gilt insbesondere für Gebiete mit den höchsten Anteilen von Einwanderern aus Asien und Europa. In diesen Bereichen ist die Gewaltkriminalität um 70% höher, die Eigentumsdelikte sind um 92% höher und die Fahrzeugkriminalität steigt um 19% im Vergleich zum nationalen Durchschnitt.

Was kann man dagegen tun?

Die von mir durchgeführten Forschungsarbeiten zeigen, dass die Kultur bei der Untersuchung der Auswirkungen der Einwanderung auf die Kriminalität von unschätzbarem Wert sein muss.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass Einwanderergemeinschaften weniger geneigt sind, die Polizei zu kontaktieren, und eher "Selbstpolizei" - was unweigerlich zu mehr Kriminalität führen kann. Daher muss die Kontrolle der Immigrantengemeinschaften, die immer konzentrierter werden, bewältigt werden kulturelle Unterschiede im Auge.

Das GesprächSozialwohnungen und andere erschwingliche Wohnungsinitiativen müssen ebenfalls sorgfältig durchdacht werden, um möglichst keine kulturellen Auseinandersetzungen zu verursachen. Einige jüngste Fortschritte wie die der britischen Regierung Integrierte Gemeinschaftsstrategie versuchen bereits, Sprachbarrieren zu überwinden, die eine Integration ausschließen. Aber letztlich würde auch eine ruhigere Diskussion mit Blick auf eine sicherere und zusammenhängendere Welt nicht schaden.

Über den Autor

Dainis Ignatans, Dozent für Kriminologie, University of Huddersfield

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Einwandererstimmen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is There Really A Link Between Immigration And Crime?

Is There Really A Link Between Immigration And Crime?
Photo credit: Elvert Barnes.  Flickr

I am an immigrant. Many people worry about those like me, and those from other countries who might follow in my footsteps.

Bold newspaper headlines either blame immigrants for a whole host of issues or portray them as saintly helpers in the struggle for economic well-being.

Political parties use immigration policies as key selling points, driving a division in public opinion – with either fear and hostility towards immigrants, or with unnecessary overwhelming praise. Both are equally undeserved.

And in this politically charged atmosphere, discussion of immigration has become the poster child of an era in which expertise is vilified and inconvenient truths become “fake news”. And the fewer facts we have, the more outrage there is.

A mixed picture

The reality is that as researchers, we know little about the relationship, if any, between immigration and crime. This is in part because lowbrow journalistic obsession with immigration and crime has made it somewhat a taboo topic for research. As evidenced by the limited academic literature available, a consensus simply does not exist.

In the US, areas with higher concentrations of recent immigrants have been found to actually have reduced levels of homicide and robbery. Using police recorded data in Chicago, researchers also found that first generation Mexican immigrants are 45% less likely to commit a violent offence than third generation Americans.

Similarly, a large scale European study on the effects of immigration on crime concluded that while an increase in immigration generally does not affect crime levels, it does go hand-in-hand with increased public anxiety and anti-immigration stances.

It’s all about culture

Research also shows that immigrants who come from culturally similar backgrounds to their new area, are likely to commit fewer crimes than the native population. Research on Los Angeles, for example, found that a higher number of Latino immigrants who were from culturally similar regions to the current residents, reduced the rates of violence in the area.

Similarly, research in Spain showed that Spanish speaking immigrants had a much more benign impact on crime than those of other origins. Such immigrants undoubtedly have an easier time moving to a new country where the culture reflects something like their own.

And yet, people from ethnic minority groups in Western countries are disproportionately likely to be arrested and imprisoned for most crime types. And asylum seekers are over-represented in the crime figures in Germany and Denmark.

Similarly in the UK, the impact of two waves of immigration has been examined by researchers, specifically looking at the relationship between a rise in immigration and crime levels. The analysis found that when workers from Eastern European states (that joined the EU in 2004) came to the UK, the impact on crime was minimal. But the research also found that the wave of asylum seekers who came to the UK in the 1990s – mainly from war torn countries such as Iraq, Afghanistan, and Somalia – coincided with a slight increase in the total number of property crimes at the time. This was thought to be down to the fact that employment rates for this wave of immigrants was much lower than those of the average Briton.

What about multicultural areas?

Immigrant populations tend to be very concentrated, with people tending to reside in areas with existing communities. My recent research shows that throughout England and Wales, areas where immigrants from one single background make up a significant majority of the immigrant population, tend to be low in crime. Nearly as low in crime as the areas with small immigrant populations.

It doesn’t make a difference what the background of the immigrant population is, what appears to be key is that there is a cultural similarity among the immigrant population within an area. My research also found that areas with very high numbers of immigrants that are low in crime – or below the nation’s average – tend to be areas with either European or African immigrants.

But my research also showed that areas where two or more cultures (other than that of the indigenous population) are prevalent, tend to be very high in crime. This is specifically the case in areas with the highest proportions of immigrants from Asia and Europe. In these areas violent crime is 70% higher, property crime is 92% higher and vehicle crime increases by 19% compared to national average.

What to do about it

The research I have carried out shows the need to view culture as invaluable in the examination of the impact immigration has on crime.

It must also be considered that immigrant communities are less inclined to contact police and more likely to “self police” – which inevitably can result in more crime. So, policing of immigrant communities, which are becoming increasingly more concentrated, needs to be done with cultural differences in mind.

The ConversationSocial housing and other affordable housing initiatives must also be thought through carefully to avoid creating cultural clashes where possible. Some recent advances such as the UK government’s Integrated Communities Strategy already try to address language barriers that preclude integration. But ultimately, more calm discussion with a view towards a safer and more cohesive world would not hurt either.

About The Author

Dainis Ignatans, Senior Lecturer in Criminology, University of Huddersfield

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Immigrant Voices, Volume 2
inequalityAuthor: Gordon Hutner
Binding: Paperback
Publisher: Berkley
List Price: $16.00

Buy Now

Immigrant Voices 21st Century Stories
inequalityBinding: Paperback
Publisher: Great Books Foundation

Buy Now

Immigrant Voices: New Lives in America, 1773-2000
inequalityBinding: Paperback
Publisher: University of Illinois Press
List Price: $30.00

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}