Sie können den Kapitalismus nicht über die Nachhaltigkeit stellen - und andere Lehren aus China

Sie können den Kapitalismus nicht über die Nachhaltigkeit stellen - und andere Lehren aus China

Die existenzielle Krise der Menschheit kann nur gelöst werden, wenn wir Menschen hinter einer Vision der Welt stehen, die wir wirklich wollen.

Ich bin gerade von einer Konferenz einflussreicher Entscheidungsträger in China zurückgekehrt, auf der ich über Ökonomie für eine ökologische Zivilisation im 21st-Jahrhundert referierte. China und die Vereinigten Staaten sind sehr unterschiedlich, aber wenn es um aktuelle Bedrohungen und verpasste Gelegenheiten geht, teilen wir viel mehr, als wir vielleicht erkennen.

Die Botschaft, die ich nach China gebracht habe, wird den Lesern meiner Kolumne bekannt sein. Es beginnt damit, die fundamentale Wahrheit zu erkennen, aus der Menschen geboren und von einer lebenden Erde genährt werden. Wenn wir diese grundlegende Tatsache vergessen, haben wir uns einer tief fehlerhaften Wirtschaftstheorie verschrieben, die Mitte des 20.Jahrhunderts weltweit an Bedeutung gewonnen hat, die Fähigkeit der Erde zerstört, das Leben zu erhalten, und uns auf den Weg zum Aussterben gebracht.

Die Länder, die die Irrtümer der Wirtschaftswissenschaften des 20. Jahrhunderts aufgegriffen haben, stehen nun vor dem Gebot, ihre Kultur, Institutionen, Technologie und Infrastruktur so zu verändern, dass sie mit den acht Prinzipien der Wirtschaftswissenschaften des 21 früher JA! Überblick. Diese Grundsätze fordern uns unter anderem auf, das Ziel, das BIP durch Konsum zu steigern, zugunsten der Steigerung des Wohlergehens von Mensch und Erde aufzugeben, indem wir einen kulturell reichen und konsumarmen Lebensstil unterstützen. Außerdem müssen wir gewinnmaximierende Unternehmen demontieren und die Teile in Arbeiter- und Gemeinweseneigentum umwandeln. Und wir müssen die städtische Infrastruktur neu gestalten, um die meisten Abhängigkeiten von Kraftfahrzeugen zu beseitigen.

Ich wollte unbedingt wissen, wie diese Grundsätze in einem Land mit mehr als viermal so vielen Einwohnern wie den Vereinigten Staaten, verheerenden Umweltproblemen und der aggressivsten kapitalistischen Wirtschaft der Welt, die von einer kommunistischen Partei verwaltet wird, umgesetzt werden nominell einer ökologischen Zivilisation verpflichtet.

Ich finde China besonders interessant, weil die Regierung gezeigt hat, dass sie in der Lage ist, mit scheinbar unmöglicher Geschwindigkeit große Änderungen in der Richtung des Landes vorzunehmen, was wir jetzt als Spezies tun müssen, um unseren Weg in eine lebensfähige Zukunft zu finden.

Was ich während meines kurzen Besuchs erlebt habe, war ein stark konfliktreiches Land mit einem politischen System, das wenig Raum für eine offene öffentliche Debatte bietet und in einem wirtschaftlichen Rahmen steckt, der in China als Two-Mountains-Theorie bekannt ist. Ein „Berg“ steht für eine gesunde Umwelt mit sauberem Wasser und lebendigen Bergen voller Leben. Die andere ist eine Verpflichtung, eine der höchsten BIP-Wachstumsraten der Welt aufrechtzuerhalten, indem den Interessen des Großkapitals Rechnung getragen wird. Ein Artikel vom Wirtschaftshistoriker Richard Smith Die jüngste Wirtschaftsgeschichte Chinas hat für mich den tiefen und weitgehend unvereinbaren Konflikt zwischen ökologischer Gesundheit und der Maximierung des BIP unterstrichen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Konflikt zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit wird in China allzu häufig gelöst, indem der zweite Berg priorisiert wird - mit gravierenden Folgen für die Gesundheit von Mensch und Umwelt. Es scheint eng verbunden zu sein mit dem Konflikt zwischen dem mutmaßlichen Engagement der chinesischen Regierung, die Interessen der Arbeiter, die unter harten Bedingungen und mit niedrigen Löhnen zu kämpfen haben, voranzutreiben, und einer Wirtschaft, die am laufenden Band läuft neue Milliardäre mit einer Rate von zwei pro Woche.

Meine allgemeine Botschaft in China lautet wie folgt: Wenn Sie Milliardäre hervorbringen wollen, konzentrieren Sie sich auf das Wachstum des BIP, indem Sie gewinnmaximierenden Unternehmen die Kontrolle über die Wirtschaft übertragen. Wenn Sie stattdessen darauf abzielen, das Wohlergehen der Menschen und der Erde zu verbessern, geben Sie das BIP als relevanten Indikator auf und konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, Indikatoren für die gewünschten Ergebnisse zu entwickeln und gleichzeitig die Macht auf Menschen und die Gesellschaft zu verlagern.

Scheint für eine Regierung, die sich für eine ökologische Zivilisation und das Wohlergehen der Arbeiter einsetzt, eine recht einfache Wahl zu sein. In der Tat scheint dies für alle Regierungen der Fall zu sein, die davon ausgehen, die Interessen ihres Volkes zu vertreten. In Anbetracht des Ausmaßes, in dem meine Botschaft das offizielle Bekenntnis zum Anstieg des Konsums zum Wachstum des BIP in Frage stellte, schien es eine bemerkenswert positive Anhörung zu bekommen.

Wir gehen davon aus, dass der neue Präsident nach seiner Wahl die Korruption im Alleingang beseitigt.

Ich habe die Widersprüche immer noch geklärt, als ich gerade rechtzeitig nach Hause in die USA zurückgekehrt bin, um mir die jüngsten Debatten im Wettbewerb um den 2020-Präsidentschaftskandidaten der Demokratischen Partei anzusehen. Sowohl die republikanische als auch die demokratische Partei werden von ihren Unternehmensgründungsflügeln kontrolliert, und unsere politischen Debatten werden von denselben Parteien und von den Unternehmensmedien kontrolliert. Als die CNN-Moderatoren die Kandidaten mit hämmerten Fragen aus rechtsextremen GesprächsthemenIch fragte mich: "Könnten sich unsere Politiker durch das Äquivalent einer Zwei-Berge-Theorie so eingeschränkt fühlen wie die meisten chinesischen Politiker?"

Sicherlich hören sich Politiker wie Bernie Sanders und Elizabeth Warren nicht gezwungen an. Aber niemand unter den derzeitigen Kandidaten schlägt vor, das BIP als unser primäres Maß für die Wirtschaftsleistung aufzugeben. Während einige angerufen haben, um große Tech-Giganten zu trennen, schlägt niemand vor, dass wir uns trennen und umstrukturieren alle große Unternehmen und ordnen sie den Gemeinden unter, in denen sie Geschäfte machen. Und niemand schlägt vor, die städtischen Gebiete so umzugestalten, dass die meisten Menschen kein Auto brauchen.

Doch Medienexperten von Unternehmen lehnen „unseriöse“ Vorschläge wie Medicare for All und die Erhöhung der Steuern auf Unternehmen als zu extremistisch ab, um sie gegen mutmaßliche Mainstream-Republikaner zu gewinnen, die sie eliminieren wollen alle Gesundheits- und Umweltschutzbestimmungen trennen Kinder weiterhin von ihren Eltern an der Grenze, blockieren jede bedeutende Reform der Waffengesetze und setzen sich landesweit dafür ein, Abtreibung illegal zu machen.

Unser politisches System ist durch die psychopathische Randbemühung, ihr eigenes Vermögen zu vergrößern, so tief gespalten, dass wir nicht einmal garantieren können, dass alle Amerikaner Zugang zu grundlegender Gesundheitsfürsorge und einer qualitativ hochwertigen Ausbildung haben, geschweige denn zu einem angemessenen Einkommen für ehrliche Arbeit . Wir sind so in Debatten darüber verstrickt, wer am meisten unterdrückt ist und wer welche Wiedergutmachung am meisten verdient, dass wir nicht einmal fragen, wie wir eine Gesellschaft ohne Unterdrückung schaffen können, in der alle Menschen ein Leben in materieller Genügsamkeit und geistiger Fülle auf einem schönen Menschen führen können und gesunde Erde.

Wir tun so, als ob wir glauben, dass wir nur herausfinden müssen, wer unter den 20-Kandidaten die besten Antworten auf die Probleme hat, mit denen wir konfrontiert sind. Wir gehen davon aus, dass der neue Präsident nach seiner Wahl im Alleingang die Korruption abwischen, die Integrität und Kompetenz der Regierung wiederherstellen, die Gesundheit der Umwelt sichern, die Unterdrückten befreien und gute Arbeitsplätze für alle angesichts unerbittlicher Opposition sichern wird mächtige Psychopathen, die ihre Interessen schützen.

Wir sollten viel weniger Zeit damit verbringen, über die relativen Vorzüge der 20-Präsidentschaftskandidaten zu debattieren, und viel mehr Zeit, um alle Trennlinien zu überwinden, die uns trennen. Wir sollten eine unaufhaltsame Bewegung der Weltbevölkerung aufbauen, die alle Grenzen überschreitet und sich einverstanden erklärt, eine Welt zu schaffen, die wirklich für alle funktioniert. Der tiefgreifende Wandel von Kultur, Institutionen, Technologie und Infrastruktur, von dem unsere gemeinsame Zukunft abhängt, wird ein schwieriger Kampf sein und die beharrliche und entschlossene Unterstützung durch mächtige soziale Bewegungen erfordern.

Wir, das Volk, müssen diese Diskussion leiten und fordern, dass die Politik folgt. Wir müssen die Möglichkeiten dieser Zukunft und den Weg zu ihrer Verwirklichung durch unzählige überlappende Gespräche in Foren gestalten, die für jedermann zugänglich sind.

Lassen Sie sich nicht von politischen Debatten ablenken, die von den Unternehmensmedien organisiert werden, um unsere Aufmerksamkeit von Vorschlägen abzulenken, die die Macht des korrupten Systems brechen könnten. Es ist eine große Aufgabe, aber in diesem Moment ist es auch das menschliche Überleben.

Über den Autor

David Korten schrieb diesen Artikel für YES! Zeitschrift. David ist Mitbegründer von YES! Magazine, Präsident des Living Economies Forum, Mitglied des Club of Rome, und Autor einflussreicher Bücher, darunter „When Corporations Rule the World“ und „Change the Story, Change the Future: Eine lebendige Wirtschaft für eine lebendige Erde. Seine Arbeit baut auf Lehren aus den 21-Jahren auf, in denen er und seine Frau Fran in Afrika, Asien und Lateinamerika lebten und arbeiteten, um der globalen Armut ein Ende zu setzen. Folge ihm auf Twitter@dkorten und Facebook.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf YES! Zeitschrift

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

You Can’t Put Capitalism Over Sustainability—and Other Lessons From China

You Can’t Put Capitalism Over Sustainability—and Other Lessons From China

Humanity’s existential crisis can be resolved only when we the people stand united behind a vision of the world we truly want.

I just returned from a conference of influential decision-makers in China, where I presented on economics for an ecological civilization in the 21st century. China and the United States are very different, but when it comes to current threats and missed opportunities, we share a great deal more than we may realize.

The message I took to China will be familiar to readers of my column. It begins with recognizing the fundamental truth that humans are born of and nurtured by a living Earth. Forgetting that basic fact, we became captive to a deeply flawed economic theory that gained global prominence in the mid-20th century, is destroying Earth’s capacity to sustain life, and puts us on a path to self-extinction.

The countries that embraced the fallacies of 20th century economics now face an imperative to transform their culture, institutions, technology, and infrastructure to align with the eight principles of a 21st century economics outlined in my previous YES! column. Among other things, these principles call on us to abandon the goal of increasing GDP through consumption in favor of growing the well-being of people and Earth by supporting culturally rich, low-consumption lifestyles. Also, we must dismantle profit-maximizing corporations and convert the pieces to worker and community ownership. And we must redesign urban infrastructure to eliminate most dependence on automobiles.

I was eager to learn how these principles would be received in a country with a population more than four times that of the United States, devastating environmental problems, and the world’s most aggressive capitalist economy managed by a Communist Party that is nominally committed to an ecological civilization.

I find China especially interesting because of its government’s demonstrated ability to make big changes in the country’s direction with seemingly impossible speed, which we must now do as a species if we are to find our way to a viable future.

What I experienced during my brief visit was a deeply conflicted country with a political system that offers little room for open public debate, and which is stuck in an economic framework known in China as the Two Mountains theory. One “mountain” represents a commitment to a healthy environment of clean water and vibrant mountains lush with life. The other represents a commitment to maintaining one of the world’s highest GDP growth rates by catering to the interests of big business. An article by economic historian Richard Smith on China’s recent economic history underscored for me the deep and largely irreconcilable conflict between environmental health and maximizing GDP.

The conflict between growth and sustainability is all too frequently resolved in China by prioritizing the second mountain—with harsh consequences for human and environmental health. It seems closely connected to the conflict between the presumed commitment of China’s government to advancing the interests of workers, who struggle under harsh conditions and low pay, and an economy that churns out new billionaires at a rate of two per week.

My overall message in China boiled down to this: If your goal is to turn out billionaires, then concentrate on growing GDP by giving control of the economy to profit-maximizing corporations. If your goal is instead to increase the well-being of people and the Earth, then abandon GDP as a relevant indicator and focus instead on growing indicators of the outcomes you want while shifting power to people and community.

Seems like a rather straightforward choice for a government dedicated to an ecological civilization and workers’ well-being. Indeed, it would seem to be such for all governments that presume to represent the interests of their people. Given the extent to which my message challenged the official commitment to growing consumption to grow GDP, it seemed to get a remarkably positive hearing.

We assume that once elected, the new president will single-handedly wipe away the corruption.

I was still sorting out the contradictions when I returned home to the U.S. just in time to view the most recent round of debates in the contest to choose the Democratic Party’s 2020 presidential candidate. Both the Republican and Democratic parties are controlled by their corporate establishment wings, and our political debates are controlled by these same parties and by the corporate media. As the CNN moderators pounded the candidates with questions scripted from far-right talking points, I asked myself, “Could our politicians feel as constrained as most Chinese political figures do by the equivalent of a Two Mountains theory?”

Surely politicians like Bernie Sanders and Elizabeth Warren don’t sound constrained. But no one among the current candidates is suggesting that we abandon GDP as our primary measure of economic performance. While some have called to break up big tech giants, no one suggests we break up and restructure all big corporations and subordinate them to the communities in which they do business. And no one is suggesting restructuring urban areas so that most people have no need of cars.

Yet corporate media pundits dismiss “unserious” proposals, such as Medicare for All and increasing taxes on corporations, as too extremist to win against presumably mainstream Republicans, who want to eliminate all public health care and environmental regulations, continue to separate children from their parents at the border, block any meaningful reform of gun laws, and are working to make abortion illegal nationwide.

Our political system has become so deeply divided by a psychopathic fringe intent on growing their own fortunes that we can’t even assure all Americans have access to basic health care and a quality education, let alone an adequate means of living in return for honest labor. We are so caught up in debates about who is most oppressed and who most deserves what reparations that we don’t even ask how we might create a society free from oppression in which all people can have lives of material sufficiency and spiritual abundance on a beautiful and healthy Earth.

We act as if we believe that we need only figure out who among 20 candidates has all the best answers to the problems that confront us. We assume that once elected, the new president will single-handedly wipe away the corruption, restore the integrity and competence of government, secure the health of the environment, liberate the oppressed, and secure good jobs for all in the face of relentless opposition from powerful psychopaths protecting their interests.

We should be spending far less time debating the relative merits of 20 presidential candidates, and far more time bridging all the divides that separate us. We should be building an unstoppable movement of the world’s people that crosses all boundaries, united in a commitment to create a world that truly works for all. The deep transformation of culture, institutions, technology, and infrastructure on which our common future depends will be a difficult struggle and will require persistent and determined support from powerful social movements.

We the people will need to lead that discussion and demand that the politicians follow. We will need to frame the possibilities of that future and the path to its achievement through countless overlapping conversations in forums open to everyone.

Let us not be distracted from that cause by political debates structured by corporate media to divert our attention from proposals that might break the power of the corrupt system. It is a tall order, but so, too, at this moment is human survival.

About The Author

David Korten wrote this article for YES! Magazine. David is co-founder of YES! Magazine, president of the Living Economies Forum, a member of the Club of Rome, and the author of influential books, including “When Corporations Rule the World”and “Change the Story, Change the Future: A Living Economy for a Living Earth.” His work builds on lessons from the 21 years he and his wife, Fran, lived and worked in Africa, Asia, and Latin America on a quest to end global poverty. Follow him on Twitter@dkorten and Facebook.

This article originally appeared on YES! Magazine

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}