Wird die Wiederaufforstung eines Gebiets von der Größe der USA dazu beitragen, den Klimawandel zu verhindern?

Wird die Wiederaufforstung eines Gebiets von der Größe der USA dazu beitragen, den Klimawandel zu verhindern?
Inga Linder / Shutterstock

Die Wiederherstellung der Wälder der Welt in beispiellosem Ausmaß ist „die beste verfügbare Lösung für den Klimawandel“. nach einer neuen Studie. Die Forscher behaupten, dass auf einer Fläche von 900m Hektar - ungefähr so ​​groß wie das US-amerikanische Festland - mit Bäumen bis zu 205 Milliarden Tonnen Kohlenstoff gespeichert werden könnten, etwa zwei Drittel des Kohlenstoffs, den Menschen bereits in die Atmosphäre abgegeben haben.

Während die beste Lösung für den Klimawandel darin besteht, fossile Brennstoffe im Boden zu belassen, müssen wir in diesem Jahrhundert immer noch Kohlendioxid (CO₂) aus der Atmosphäre entfernen, um die globale Erwärmung unter 1.5˚C zu halten. Die Idee, einen Großteil der Welt wieder aufzuforsten, ist also nicht so weit hergeholt, wie es sich anhört.

Seit Anbeginn der Landwirtschaft haben die Menschen Abstriche gemacht drei Billionen Bäume - Ungefähr die Hälfte der Bäume auf der Erde. Bereits 43-Länder haben zugesagt Wiederherstellung von 292m Hektar von degradiertem Land zu Wald weltweit. Das ist eine zehnmal so große Fläche wie in Großbritannien. Was die neue Studie jedoch befürwortet, ist die Wiederaufforstung des Zehnfachen.

Wird die Wiederaufforstung eines Gebiets von der Größe der USA dazu beitragen, den Klimawandel zu verhindern? Bäume absorbieren CO₂ aus der Luft und speichern den Kohlenstoff als Rinde und anderes Gewebe. Mark Maslin, Autor zur Verfügung gestellt

Das Wiederaufforsten von Lebensräumen und der Wiederaufforstung wird in Zukunft möglicherweise einfacher, da die Welt in vielen Gebieten bereits zu einem wilderen Ort wird. Dies mag eine seltsame Vorhersage sein, da die Weltbevölkerung bis dahin von 7.7 auf 10 Milliarden anwachsen wird fast 70% von uns werden in städten leben und haben verlassene ländliche Gebieteund machen sie reif für Restaurierung. In Europa bereits 2.2m Hektar Wald Der jährliche Zuwachs zwischen 2000-2015 und der Waldbedeckung in Spanien hat sich von 8% des Landesgebiets in 1900 auf heute 25% erhöht.

Massive Wiederaufforstung ist kein Wunschtraum und kann echte Vorteile für die Menschen haben. In den späten 1990 wurde die Verschlechterung der Umweltbedingungen in China kritisch, und weite Gebiete ähnelten den Dust Bowl des amerikanischen Mittelwestens in den 1930s. Sechs mutige Programme wurden eingeführt, die auf über 100m Hektar Land zur Wiederaufforstung abzielen.

Getreide für Grün ist die größte und bekannteste davon. Es reduzierte die Bodenerosion und stabilisierte die lokalen Niederschlagsmuster. Das laufende Programm hat auch dazu beigetragen, die Armut zu lindern, indem Zahlungen direkt an Landwirte geleistet wurden, die ihr Land zur Wiederaufforstung zurückgelegt haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Besser noch, die neue Studie legt nahe, dass die Rückgewinnung von 900m Hektar Wald unsere Fähigkeit, Land für den Anbau von Nahrungsmitteln zu reservieren, nicht beeinträchtigt. Dies ist sicherlich möglich und im Einklang mit anderen Schätzungen. Die Wiederaufforstung kann sogar dazu führen, dass die Produktion von Ackerland zunimmt, wie in China Als stabilere Niederschläge und fruchtbarer Boden auf die Rückkehr der Wälder folgten.

Wird die Wiederaufforstung eines Gebiets von der Größe der USA dazu beitragen, den Klimawandel zu verhindern?
Wo die Milliarden Hektar Wald gepflanzt werden könnten - ausgenommen Wüste, Ackerland und städtische Gebiete. Crowther Lab, Autor zur Verfügung gestellt Wird die Wiederaufforstung eines Gebiets von der Größe der USA dazu beitragen, den Klimawandel zu verhindern?
Wie der ganze neue Wald aussehen würde, neben dem, was schon da ist.
Crowther Lab, Autor zur Verfügung gestellt

Keine Lösung ohne Emissionsminderungen

Es sollte jedoch mehr Skepsis darüber bestehen, wie viel CO₂ 900m Hektar neuen Waldes gespeichert werden könnten. Das Papier besteht auf 205 Milliarden Tonnen Kohlenstoff, aber dies scheint im Vergleich zu zu hoch vorherige Studien or Klimamodelle. Die Autoren haben den Kohlenstoff vergessen, der bereits in der Vegetation und im Boden des degradierten Landes gespeichert ist und den ihre neuen Wälder ersetzen würden. Die Menge an Kohlenstoff, die die Wiederaufforstung speichern könnte, ist der Unterschied zwischen den beiden.

In reifen Wäldern kann viel Kohlenstoff gespeichert werden. Diese Kapazität wird jedoch erst nach Hunderten von Jahren erreicht, nicht nach einigen Jahrzehnten neuen Waldwachstums, wie in dieser Studie angenommen. Die jüngste Schätzung aus dem IPCC deutet darauf hin, dass neue Wälder bis zum Ende des Jahrhunderts durchschnittlich eine zusätzliche Menge von 57 Milliarden Tonnen Kohlenstoff speichern könnten. Dies ist immer noch eine große Zahl und könnte etwa ein Sechstel des Kohlenstoffs absorbieren, der sich bereits in der Atmosphäre befindet. Die Wiederaufforstung sollte jedoch als eine von vielen Lösungen für den Klimawandel angesehen werden.

Wird die Wiederaufforstung eines Gebiets von der Größe der USA dazu beitragen, den Klimawandel zu verhindern?
Um den katastrophalen Klimawandel abzuwenden, ist es notwendig, die Kohlenstoffemissionen radikal zu reduzieren und den bereits in der Atmosphäre vorhandenen Kohlenstoff zu absorbieren.
Mark Maslin, Autor zur Verfügung gestellt

Selbst wenn sich die Erwärmung bei 1.5˚C stabilisiert, zeigt die Studie, dass ein Fünftel des für die Wiederaufforstung vorgeschlagenen Landes für den Anbau neuer Wälder durch 2050 zu heiß werden könnte. Aber diese Sorge ignoriert die Rolle von Kohlendioxid-Düngung - Wenn die Atmosphäre mehr Kohlendioxid enthält, ist die Photosynthese effizienter, was bedeutet, dass Pflanzen weniger Wasser benötigen und bei höheren Temperaturen dennoch produktiv sein können. Die größte Bedrohung für die Tropenwälder ist heute Abholzung durch Leute und die Feuer, die sie entzünden, geraten außer Kontrolle, nicht die subtileren Auswirkungen höherer Temperaturen.

Die Wiederaufforstung eines Gebiets von der Größe der USA hat enorme Vorteile für die lokale Umwelt und wird eine enorme Menge an vom Menschen verursachten Kohlenstoffemissionen speichern. Es ist jedoch kein Ersatz für die Reduzierung dieser Kohlenstoffemissionen.

Auch wenn die Welt ihre Kohlenstoffemissionen durch 2050 auf Null reduziert, wird es für den Rest des Jahrhunderts immer noch negative globale Kohlenstoffemissionen geben müssen, die CO₂ aus der Atmosphäre abziehen, um sich zu stabilisieren globale Erwärmung bei 1.5˚C. Die Wiederaufforstung ist für die Entstehung negativer Emissionen von entscheidender Bedeutung - ohne die Menge an Kohlenstoff zu verringern, die der Mensch noch emittiert.

Da ist noch ein Stich im Schwanz. Die massive Wiederaufforstung funktioniert nur, wenn die derzeitige Waldbedeckung der Welt erhalten bleibt und zunimmt. Die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes - der weltweit größte - hat erhöht seitdem Brasiliens neuer rechtsextremer Präsident, Jair Bolsonaro, an die Macht kam. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass Regenwaldflächen in der Größe eines Fußballfeldes gerodet werden jede einzelne Minute.

Es wird nicht einfach, aber die Gesellschaft muss die Wälder schützen, die wir haben, und immer neue Wälder schützen, um Kohlenstoff dauerhaft in Bäumen und außerhalb der Atmosphäre zu speichern.Das Gespräch

Über die Autoren

Mark Maslin, Professor für Erdsystemwissenschaften, UCL und Simon Lewis, Professor für Global Change Science an der University of Leeds und UCL

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Will Reforesting An Area The Size Of The US Help Avert Climate Breakdown?

Will Reforesting An Area The Size Of The US Help Avert Climate Breakdown?
Inga Linder/Shutterstock

Restoring the world’s forests on an unprecedented scale is “the best climate change solution available”, according to a new study. The researchers claim that covering 900m hectares of land – roughly the size of the continental US – with trees could store up to 205 billion tonnes of carbon, about two thirds of the carbon that humans have already put into the atmosphere.

While the best solution to climate change remains leaving fossil fuels in the ground, we will still need to suck carbon dioxide (CO₂) out of the atmosphere this century if we are to keep global warming below 1.5˚C. So the idea of reforesting much of the world isn’t as far-fetched as it sounds.

Since the dawn of agriculture, humans have cut down three trillion trees – about half the trees on Earth. Already 43 countries have pledged to restore 292m hectares of degraded land to forest worldwide. That’s an area ten times the size of the UK. But what the new study advocates is reforesting something like ten times that amount.

Will Reforesting An Area The Size Of The US Help Avert Climate Breakdown? Trees absorb CO₂ from the air and store the carbon as bark and other tissue. Mark Maslin, Author provided

Rewilding habitats and reforesting may be easier in the future as the world is already becoming a wilder place in many areas. This may seem a strange prediction, given that the global population will grow from 7.7 billion to 10 billion by 2050, but by then nearly 70% of us will live in cities and have abandoned rural areas, making them ripe for restoration. In Europe already, 2.2m hectares of forest regrew per year between 2000-2015, and forest cover in Spain has increased from 8% of the country’s territory in 1900 to 25% today.

Massive reforestation isn’t a pipe dream and it can have real benefits for people. In the late 1990s, environmental deterioration in China became critical, with vast areas resembling the Dust Bowl of the American Midwest in the 1930s. Six bold programmes were introduced, targeting over 100m hectares of land for reforestation.

Grain for Green is the largest and best known of these. It reduced soil erosion and stabilised local rainfall patterns. The ongoing programme has also helped to alleviate poverty by making payments directly to farmers who set aside their land for reforestation.


 Get The Latest From InnerSelf


Better yet, the new study suggests that bringing back 900m hectares of forest wouldn’t impact on our capacity to reserve land for growing food. This is certainly possible, and in line with other estimates. Reforestation may even result in production from farmland increasing, as was found in China when more stable rainfall and fertile soil followed the return of forests.

Will Reforesting An Area The Size Of The US Help Avert Climate Breakdown?
Where the billion hectares of forest could be planted – excluding desert, farmland and urban areas. Crowther Lab, Author provided Will Reforesting An Area The Size Of The US Help Avert Climate Breakdown?
How all of that new forest would look, alongside what’s already there.
Crowther Lab, Author provided

No solution without emission cuts

There should be more scepticism about how much CO₂ 900m hectares of new forest could store though. The paper insists on 205 billion tonnes of carbon, but this seems too high when compared to previous studies or climate models. The authors have forgotten the carbon that’s already stored in the vegetation and soil of degraded land that their new forests would replace. The amount of carbon that reforestation could lock up is the difference between the two.

Mature forests can store a lot of carbon, but this capacity is only reached after hundreds of years, not a couple of decades of new forest growth as assumed in this study. The most recent estimate from the IPCC suggests that new forests could store on average an extra 57 billion tonnes of carbon by the end of the century. This is still a huge number and could absorb about one sixth of the carbon that’s already in the atmosphere, but reforestation should be thought of as one solution to climate change among many.

Will Reforesting An Area The Size Of The US Help Avert Climate Breakdown?
Radically reducing carbon emissions and absorbing the carbon that’s already in the atmosphere will be necessary to avert catastrophic climate change.
Mark Maslin, Author provided

Even if warming is stabilised at 1.5˚C, the study indicates that one fifth of the land proposed for reforestation could be rendered too hot for growing new forests by 2050. But this concern ignores the role of carbon dioxide fertilisation – when there are higher levels of carbon dioxide in the atmosphere, photosynthesis is more efficient, meaning plants need less water and can still be productive at higher temperatures. Today, the most immediate threat to tropical forests is deforestation by people and the fires they light which get out of control, not the more subtle impacts of higher temperatures.

Reforesting an area the size of the US will have massive benefits on local environments and will store a huge amount of man-made carbon emissions. It is not, however, a substitute for reducing those carbon emissions.

Even if the world reduces its carbon emissions to zero by 2050, there will still need to be negative global carbon emissions for the rest of the century – drawing CO₂ out of the atmosphere to stabilise global warming at 1.5˚C. Reforestation is essential for creating negative emissions – not reducing the amount of carbon that humans are still emitting.

There is another sting in the tail. Massive reforestation only works if the world’s current forest cover is maintained and increasing. Deforestation of the Amazon rainforest – the world’s largest – has increased since Brazil’s new far-right president, Jair Bolsonaro, came to power. Current estimates suggest areas of rainforest the size of a football pitch are being cleared every single minute.

It won’t be easy, but society needs to protect the forests we’ve got, and protect new forests in perpetuity to permanently keep carbon sequestered in trees and out of the atmosphere.The Conversation

About the Authors

Mark Maslin, Professor of Earth System Science, UCL and Simon Lewis, Professor of Global Change Science at University of Leeds and, UCL

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}