Die fünf korrupten Säulen der Verleugnung des Klimawandels


Lass dich nicht von den grünen Neinsägern ertränken. Komponente / Shutterstock

Die Industrie für fossile Brennstoffe, politische Lobbyisten, Medienmogule und Einzelpersonen haben in den vergangenen 30-Jahren Zweifel an der Realität des Klimawandels geäußert - wo es keine gibt. Die jüngste Schätzung geht davon aus, dass die fünf größten staatlichen Öl- und Gasunternehmen der Welt etwa Geld ausgeben Jährlich 200 Millionen US-Dollar für Lobbying verbindliche Klimapolitik zu kontrollieren, zu verzögern oder zu blockieren.

Ihr Einfluss auf die Öffentlichkeit scheint zu schwinden. Zwei kürzlich durchgeführte Umfragen sind vorbei 75% der Amerikaner denke, Menschen verursachen den Klimawandel. Das Schulklima schlägt zu, Extinction Rebellion Proteste, erklärten nationale Regierungen a Klimakrise, verbessert Medienberichterstattung über den Klimawandel und eine zunehmende Anzahl von extreme Wetterereignisse haben alle zu dieser Verschiebung beigetragen. Es scheint auch einen erneuten Optimismus zu geben, mit der Krise fertig zu werden.

Dies bedeutet jedoch, dass sich die Lobbyarbeit geändert hat und subtilere und bösartigere Ansätze verfolgt - was als „Lobbying“ bezeichnet wurde.Klimasadismus”. Es wird verwendet, um junge Leute zu verspotten Klimaproteste und Greta Thunberg, eine 16-Jährige, lächerlich machen junge Frau mit Asperger, die einfach die wissenschaftliche Wahrheit sagt.

Die fünf korrupten Säulen der Verleugnung des Klimawandels
Anti-Klimawandel-Lobbying-Ausgaben der fünf größten Unternehmen für fossile Brennstoffe in öffentlichem Besitz.
Staatsmann, CC BY-SA

An einem solchen Scheideweg ist es wichtig, die verschiedenen Arten der Ablehnung identifizieren zu können. Die folgende Taxonomie hilft Ihnen dabei, die verschiedenen Methoden zu ermitteln, mit denen Sie davon überzeugt werden, Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu verzögern.

1. Wissenschaftsleugnung

Dies ist die Art von Ablehnung, mit der wir alle vertraut sind: dass die Wissenschaft des Klimawandels nicht geklärt ist. Deniers zufolge ist der Klimawandel nur ein Teil des natürlichen Kreislaufs. Oder dass Klimamodelle unzuverlässig und zu empfindlich für Kohlendioxid sind.

Einige schlagen sogar vor, dass CO₂ ein so kleiner Teil der Atmosphäre ist, dass es keinen großen Einfluss auf die Erwärmung haben kann. Oder dass Klimaforscher sind Das Korrigieren der Daten, um zu zeigen, dass sich das Klima ändert (Eine globale Verschwörung, die Tausende von Wissenschaftlern in mehr als einem 100-Land zum Durchbruch bringen würde).


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Alle diese Argumente sind falsch und es gibt einen klaren Konsens unter den Wissenschaftlern über die Ursachen des Klimawandels. Die Klimamodelle, die einen globalen Temperaturanstieg vorhersagen, sind geblieben sehr ähnlich in den letzten 30 Jahren Trotz der enormen Zunahme der Komplexität ist es ein robustes Ergebnis der Wissenschaft.

Die fünf korrupten Säulen der Verleugnung des Klimawandels
Modellrekonstruktion der globalen Temperatur seit 1970. Durchschnitt der Modelle in Schwarz mit grauer Modellpalette im Vergleich zu Beobachtungsdaten von NASA, NOAA, HadCRUT, Cowtan and Way und Berkeley Earth.
Carbon Brief, CC BY

Die Veränderung der öffentlichen Meinung hat zur Folge, dass die Untergrabung der Wissenschaft zunehmend nur geringe oder gar keine Auswirkungen haben wird. Klimawandelverweigerer wechseln also zu einer neuen Taktik. Einer der führenden Leugner Großbritanniens, Nigel Lawson, der ehemalige britische Kanzler, stimmt jetzt zu, dass Menschen den Klimawandel verursachenTrotz der Gründung der skeptischen Global Warming Policy Foundation in 2009.

Es sagt es ist "aufgeschlossen gegenüber der umstrittenen Wissenschaft der globalen Erwärmung, [aber] zutiefst besorgt über die Kosten und andere Auswirkungen vieler der derzeit befürworteten Politiken". Mit anderen Worten, beim Klimawandel geht es jetzt um die Kosten, nicht um die Wissenschaft.

2. Wirtschaftsleugnung

Die Idee, dass der Klimawandel zu teuer ist, um ihn zu reparieren, ist eine subtilere Form der Klimaverweigerung. Ökonomen schlagen jedoch vor, dass wir den Klimawandel jetzt beheben könnten Ausgaben 1% des weltweiten BIP. Vielleicht noch weniger, wenn sich die Kosteneinsparung verbessert menschliche Gesundheit und die Expansion der globalen grünen Wirtschaft wird berücksichtigt. Aber wenn wir jetzt nicht handeln, könnte 2050 über 20% des weltweiten BIP kosten.

Wir sollten uns auch daran erinnern, dass in 2018 die Welt generiert wurde US $ 86,000,000,000,000 und jedes Jahr wächst das weltweite BIP um 3.5%. Nur 1% für die Bekämpfung des Klimawandels beiseite zu legen, würde also insgesamt wenig bewirken und der Welt viel Geld sparen. Was die Klimawandelverweigerer auch vergessen zu sagen, ist, dass sie eine Industrie für fossile Brennstoffe schützen, die sie erhalten auf 5.2 Billionen US-Dollar beläuft. in jährlichen Subventionen - einschließlich subventionierter Versorgungskosten, Steuererleichterungen und Umweltkosten. Dies entspricht 6% des weltweiten BIP.

Das Schätzungen des Internationalen Währungsfonds Diese effiziente Preisgestaltung für fossile Brennstoffe würde die globalen Kohlenstoffemissionen um 28% senken, die Luftverschmutzung durch fossile Brennstoffe um 46% senken und die Staatseinnahmen um 3.8% des BIP des Landes steigern.

3. Humanitäre Leugnung

Klimawandelverweigerer argumentieren auch, dass der Klimawandel gut für uns ist. Sie schlagen vor, dass längere, wärmere Sommer in der gemäßigten Zone die Landwirtschaft produktiver machen werden. Diese Zuwächse werden jedoch häufig durch die trockeneren Sommer und die erhöhte Häufigkeit von Hitzewellen in denselben Gebieten ausgeglichen. Zum Beispiel die 2010-Hitzewelle „Moskau“ getötet 11,000 Menschen, am Boden zerstört die Russische Weizenernte und erhöhte globale Nahrungsmittelpreise.

Die fünf korrupten Säulen der Verleugnung des Klimawandels
Geografische Zonen der Welt. Die tropischen Zonen erstrecken sich vom Tropic of Cancer im Norden bis zum Tropic of Capricorn im Süden (rot schattierte Region) und umfassen 40% der Weltbevölkerung.
Maulucioni / Wikipedia, CC BY-SA

Mehr als 40% der Weltbevölkerung lebt auch in den Tropen - woher sowohl a Aussicht auf menschliche Gesundheit und eine Zunahme der Wüstenbildung niemand möchte, dass die Sommertemperaturen steigen.

Deniers weisen auch darauf hin, dass Pflanzen atmosphärisches Kohlendioxid benötigen, um zu wachsen. Wenn mehr davon vorhanden ist, wirkt dies wie ein Dünger. Dies ist in der Tat wahr und die Die Land-Biosphäre hat ungefähr ein Viertel absorbiert von unserer Kohlendioxidverschmutzung jedes Jahr. Ein weiterer Viertel unserer Emissionen werden von den Ozeanen absorbiert. Aber durch Abholzung und Landnutzungsänderungen gehen massive Flächen natürlicher Vegetation verloren hebt diesen geringfügigen Befruchtungseffekt vollständig auf.

Klimawandelverweigerer werden Ihnen sagen, dass mehr Menschen an Kälte als an Hitze sterben, wärmeren Wintern wird eine gute Sache sein. Das ist zutiefst irreführend. Bedürftige Menschen sterben an der Kälte, weil sie schlecht wohnen und es sich nicht leisten können, ihre Häuser zu heizen. Die Gesellschaft, nicht das Klima, tötet sie.

Dieses Argument ist auch sachlich falsch. In den USA sind zum Beispiel hitzebedingte Todesfälle viermal höher als bei Erkältung. Dies kann sogar eine Unterschätzung sein, da viele hitzebedingte Todesfälle durch Todesursachen wie Herzversagen, Schlaganfall oder Atemversagen verzeichnet werden, die alle durch übermäßige Hitze verschlimmert werden.

Die fünf korrupten Säulen der Verleugnung des Klimawandels
US-Wetteropfer für 2018 neben dem Zehn- und 30-Jahresdurchschnitt.
National Weather Service, CC BY

4. Politische Ablehnung

Klimawandelverweigerer argumentieren, wir können keine Maßnahmen ergreifen, weil andere Länder keine Maßnahmen ergreifen. Aber nicht alle Länder sind gleichermaßen schuld daran, den gegenwärtigen Klimawandel herbeizuführen. Zum Beispiel25% des vom Menschen in der Atmosphäre erzeugten CO₂ wird von den USA erzeugt, ein weiterer 22% wird von der EU erzeugt. Afrika produziert knapp 5%.

Angesichts des historischen Erbes der Treibhausgasverschmutzung haben die Industrieländer die ethische Verantwortung, bei der Reduzierung der Emissionen eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Aber letztendlich müssen alle Länder handeln, denn wenn wir die Auswirkungen des Klimawandels minimieren wollen, muss die Welt gehen carbon zero von 2050.

Die fünf korrupten Säulen der Verleugnung des Klimawandels
Jährliche Pro-Kopf-Kohlendioxidemissionen und kumulierte Länderemissionen. Daten aus dem Global Carbon Project. Natur. Daten aus dem Global Carbon Project

Deniers wird Ihnen auch mitteilen, dass es Probleme gibt, die Sie in Ihrer Nähe beheben können, ohne sich um globale Probleme zu kümmern. Aber viele der Lösungen für den Klimawandel sind Win-Win-Lösungen und werden das Leben normaler Menschen verbessern. Die Umstellung auf erneuerbare Energien und Elektrofahrzeuge reduziert beispielsweise die Luftverschmutzung, was die allgemeine Gesundheit der Menschen verbessert.

Die Entwicklung einer grünen Wirtschaft bietet wirtschaftliche Vorteile und schafft Arbeitsplätze. Die Verbesserung der Umwelt und die Wiederaufforstung bieten Schutz vor extreme Wetterereignisse und kann wiederum die Ernährungs- und Wassersicherheit verbessern.

5. Krisenleugnung

Das letzte Stück der Ablehnung des Klimawandels ist das Argument, dass wir uns nicht beeilen sollten, die Dinge zu ändern, insbesondere angesichts der Unsicherheit, die die anderen vier oben genannten Bereiche der Ablehnung hervorrufen. Deniers argumentieren, dass der Klimawandel nicht so schlimm ist, wie Wissenschaftler glauben. Wir werden in Zukunft viel reicher sein und den Klimawandel besser bewältigen können. Sie spielen auch mit unseren Emotionen, da viele von uns Veränderungen nicht mögen und das Gefühl haben, in den besten Zeiten zu leben - vor allem, wenn wir reicher oder an der Macht sind.

In der Vergangenheit wurden ähnlich hohle Argumente verwendet, um die Beendigung der Sklaverei zu verzögern, Frauen das Wahlrecht zu gewähren, die Kolonialherrschaft zu beenden, die Segregation zu beenden, Homosexualität zu entkriminalisieren, die Rechte der Arbeitnehmer und Umweltbestimmungen zu stärken, gleichgeschlechtliche Ehen zuzulassen und das Rauchen zu verbieten.

Die grundlegende Frage ist, warum wir es den Menschen mit dem größten Privileg und der größten Macht erlauben, uns davon zu überzeugen, die Rettung unseres Planeten vor dem Klimawandel zu verzögern.

Über den Autor

Mark Maslin, Professor für Erdsystemwissenschaften, UCL

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

The Five Corrupt Pillars Of Climate Change Denial

climate change
Don’t let the green naysayers drown you out. Component/Shutterstock

The fossil fuel industry, political lobbyists, media moguls and individuals have spent the past 30 years sowing doubt about the reality of climate change - where none exists. The latest estimate is that the world’s five largest publicly-owned oil and gas companies spend about US$200 million a year on lobbying to control, delay or block binding climate policy.

Their hold on the public seems to be waning. Two recent polls suggested over 75% of Americans think humans are causing climate change. School climate strikes, Extinction Rebellion protests, national governments declaring a climate emergency, improved media coverage of climate change and an increasing number of extreme weather events have all contributed to this shift. There also seems to be a renewed optimism that we can deal with the crisis.

But this means lobbying has changed, now employing more subtle and more vicious approaches – what has been termed as “climate sadism”. It is used to mock young people going on climate protests and to ridicule Greta Thunberg, a 16-year-old young woman with Asperger’s, who is simply telling the scientific truth.

The Five Corrupt Pillars Of Climate Change Denial
Anti-climate change lobbying spend by the five largest publicly-owned fossil fuel companies.
Statista, CC BY-SA

At such a crossroads, it is important to be able to identify the different types of denial. The below taxonomy will help you spot the different ways that are being used to convince you to delay action on climate change.

1. Science denial

This is the type of denial we are all familiar with: that the science of climate change is not settled. Deniers suggest climate change is just part of the natural cycle. Or that climate models are unreliable and too sensitive to carbon dioxide.

Some even suggest that CO₂ is such a small part of the atmosphere it cannot have a large heating affect. Or that climate scientists are fixing the data to show the climate is changing (a global conspiracy that would take thousands of scientists in more than a 100 countries to pull off).


 Get The Latest From InnerSelf


All these arguments are false and there is a clear consensus among scientists about the causes of climate change. The climate models that predict global temperature rises have remained very similar over the last 30 years despite the huge increase in complexity, showing it is a robust outcome of the science.

The Five Corrupt Pillars Of Climate Change Denial
Model reconstruction of global temperature since 1970. Average of the models in black with model range in grey compared to observational temperature records from NASA, NOAA, HadCRUT, Cowtan and Way, and Berkeley Earth.
Carbon Brief, CC BY

The shift in public opinion means that undermining the science will increasingly have little or no effect. So climate change deniers are switching to new tactics. One of Britain’s leading deniers, Nigel Lawson, the former UK chancellor, now agrees that humans are causing climate change, despite having founded the sceptic Global Warming Policy Foundation in 2009.

It says it is “open-minded on the contested science of global warming, [but] is deeply concerned about the costs and other implications of many of the policies currently being advocated”. In other words, climate change is now about the cost not the science.

2. Economic denial

The idea that climate change is too expensive to fix is a more subtle form of climate denial. Economists, however, suggest we could fix climate change now by spending 1% of world GDP. Perhaps even less if the cost savings from improved human health and expansion of the global green economy are taken into account. But if we don’t act now, by 2050 it could cost over 20% of world GDP.

We should also remember that in 2018 the world generated US$86,000,000,000,000 and every year this World GDP grows by 3.5%. So setting aside just 1% to deal with climate change would make little overall difference and would save the world a huge amount of money. What the climate change deniers also forget to tell you is that they are protecting a fossil fuel industry that receives US$5.2 trillion in annual subsidies – which includes subsidised supply costs, tax breaks and environmental costs. This amounts to 6% of world GDP.

The International Monetary Fund estimates that efficient fossil fuel pricing would lower global carbon emissions by 28%, fossil fuel air pollution deaths by 46%, and increase government revenue by 3.8% of the country’s GDP.

3. Humanitarian denial

Climate change deniers also argue that climate change is good for us. They suggest longer, warmer summers in the temperate zone will make farming more productive. These gains, however, are often offset by the drier summers and increased frequency of heatwaves in those same areas. For example, the 2010 “Moscow” heatwave killed 11,000 people, devastated the Russian wheat harvest and increased global food prices.

The Five Corrupt Pillars Of Climate Change Denial
Geographical zones of the world. The tropical zones span from the Tropic of Cancer in the North to the Tropic of Capricorn in the South (red shaded region) and contains 40% of the World population.
Maulucioni/Wikipedia, CC BY-SA

More than 40% of the world’s population also lives in the Tropics – where from both a human health prospective and an increase in desertification no one wants summer temperatures to rise.

Deniers also point out that plants need atmospheric carbon dioxide to grow so having more of it acts like a fertiliser. This is indeed true and the land biosphere has been absorbing about a quarter of our carbon dioxide pollution every year. Another quarter of our emissions is absorbed by the oceans. But losing massive areas of natural vegetation through deforestation and changes in land use completely nullifies this minor fertilisation effect.

Climate change deniers will tell you that more people die of the cold than heat, so warmer winters will be a good thing. This is deeply misleading. Vulnerable people die of the cold because of poor housing and not being able to afford to heat their homes. Society, not climate, kills them.

This argument is also factually incorrect. In the US, for example, heat-related deaths are four times higher than cold-related ones. This may even be an underestimate as many heat-related deaths are recorded by cause of death such as heart failure, stroke, or respiratory failure, all of which are exacerbated by excessive heat.

The Five Corrupt Pillars Of Climate Change Denial
US weather fatalities for 2018 alongside the ten- and 30-year average.
National Weather Service, CC BY

4. Political denial

Climate change deniers argue we cannot take action because other countries are not taking action. But not all countries are equally guilty of causing current climate change. For example, 25% of the human-produced CO₂ in the atmosphere is generated by the US, another 22% is produced by the EU. Africa produces just under 5%.

Given the historic legacy of greenhouse gas pollution, developed countries have an ethical responsibility to lead the way in cutting emissions. But ultimately, all countries need to act because if we want to minimise the effects of climate change then the world must go carbon zero by 2050.

The Five Corrupt Pillars Of Climate Change Denial
Per capita annual carbon dioxide emissions and cumulative country emissions. Data from the Global Carbon Project. Nature. Data from the Global Carbon Project

Deniers will also tell you that there are problems to fix closer to home without bothering with global issues. But many of the solutions to climate change are win-win and will improve the lives of normal people. Switching to renewable energy and electric vehicles, for example, reduces air pollution, which improves people’s overall health.

Developing a green economy provides economic benefits and creates jobs. Improving the environment and reforestation provides protection from extreme weather events and can in turn improve food and water security.

5. Crisis denial

The final piece of climate change denial is the argument that we should not rush into changing things, especially given the uncertainty raised by the other four areas of denial above. Deniers argue that climate change is not as bad as scientists make out. We will be much richer in the future and better able to fix climate change. They also play on our emotions as many of us don’t like change and can feel we are living in the best of times – especially if we are richer or in power.

But similarly hollow arguments were used in the past to delay ending slavery, granting the vote to women, ending colonial rule, ending segregation, decriminalising homosexuality, bolstering worker’s rights and environmental regulations, allowing same sex marriages and banning smoking.

The fundamental question is why are we allowing the people with the most privilege and power to convince us to delay saving our planet from climate change?

About the Author

Mark Maslin, Professor of Earth System Science, UCL

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}