Wie Klimaforscher die Menschheit mit ihrer Herangehensweise an die Klimakrise im Stich lassen

Wie Klimaforscher die Menschheit mit ihrer Herangehensweise an die Klimakrise im Stich lassen
Ein Wissenschaftler, der die Sonnenaktivität am Nordpol überwacht. Andrey Pavlov / Shutterstock

Als Klimawissenschaftler seit mehr als 25 Jahren bin ich stolz auf die Arbeit, die mein Beruf in den letzten Jahrzehnten geleistet hat, um die Menschheit auf die sich abzeichnende Klimakrise aufmerksam zu machen. Da der Notfall jedoch immer akuter wird, müssen wir Wissenschaftler unsere Herangehensweise ändern - oder uns dem Problem stellen.

Die Klimawissenschaft war größtenteils eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Der schwedische Physiker Svante Arrhenius genau berechnet, um wie viel eine Verdoppelung des Kohlendioxids in der Atmosphäre den Planeten bereits bei 1896 erwärmen würde.

The 1979 Charney-Bericht äußerte Bedenken hinsichtlich einer bevorstehenden Klimakrise lange bevor wir es direkt nachweisen konnten. Als Reaktion darauf hat die wissenschaftliche Gemeinschaft ihre Forschungsanstrengungen verstärkt und regelmäßig durchgeführt wissenschaftliche Bewertungen zu bauen ein Konsensansichtund senden Sie eine starke Botschaft an die politischen Entscheidungsträger, um sie zum Handeln anzuregen.

Das Problem ist, dass 40-Jahre dieser Bemühungen, so gut sie auch gemeint sind, keinen Einfluss auf den Kohlenstoffverlauf der Menschheit hatten. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts sind die CO₂-Emissionen durch menschliche Aktivitäten exponentiell gestiegen, im Durchschnitt um 1.65% pro Jahr seit 1850.

Wie Klimaforscher die Menschheit mit ihrer Herangehensweise an die Klimakrise im Stich lassen
Die Vereinten Nationen waren bisher machtlos, um den Anstieg der Emissionen zu stoppen.
Wolgang Knorr

Es gab Zeiten, in denen wirtschaftliche Schwierigkeiten die Emissionen vorübergehend bremsten, wie zum Beispiel die Ölpreisschocks der frühen 1980s, der Zusammenbruch des sowjetischen Blocks und der 2008 Finanzkrise. Diese hatten aber nichts mit Klimapolitik zu tun.

Wenn wir diesen exponentiellen Anstieg für nur fünf weitere Jahre fortsetzen, wir werden schon erschöpft sein Die Kohlenstoffzugabe, die uns eine Zwei-Drittel-Chance gibt, die Erwärmung auf 1.5 ° C zu begrenzen. Das ist laut IPCC die Organisation der Vereinten Nationen, die für die Vermittlung der Wissenschaft des Klimawandels zuständig ist. Andere Wissenschaftler schätzen, dass wir haben habe das Boot schon verpasst.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Abgesicherte Wetten

Unsere schmerzhafte Trägheit zu handeln ist nicht die Schuld der Wissenschaftler. Aber die Krise ist jetzt dringender denn je, und unsere derzeitige Herangehensweise daran macht uns zu einem Teil des Problems.

Wissenschaftler sind von Natur aus konservativ. Diese Tendenz ist eng mit der Funktionsweise der Wissenschaft verbunden: Bevor eine neue Theorie akzeptiert wird, muss sie wiederholt überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie absolut hält.

Normalerweise ist dies eine gute Übung. Aber es hat Klimaforscher dazu veranlasst, konsequent vorzugehen unterschätzen sowohl die Geschwindigkeit, mit der sich das Klima destabilisiert, als auch die Schwere der Bedrohung es wirft auf.

Das IPCC ist ein Hauptschuld daran. Es hat die zusätzliche Schwierigkeit, die Regierungen der Welt um Ratifizierung für seine zusammenfassenden Berichte bitten zu müssen, und es wurde konsequent dafür ausgewählt die drohende Krise zu unterbieten.

Die Wissenschaftler auf der ganzen Welt, die zu den Berichten des Körpers beitragen, müssen die Erfolgsgeschichte des irrtümlichen Konservatismus beachten und ihren Ansatz künftig anpassen. Unsicherheiten sind natürlich mit dem Modell verbunden, wie und wann sich das Klima destabilisieren wird, aber wenn der Einsatz so hoch ist, wie er ist, müssen wir es tun arbeiten nach dem Vorsorgeprinzip - Die normale Beweislast für Wissenschaftler sollte umgekehrt werden.

Akzeptables Risiko

Auf dem gegenwärtigen Niveau von 1.1 ℃ der globalen Erwärmung verdrängen und töten der Klimawandel und der ökologische Zusammenbruch bereits Hunderttausende von Menschen und schicken andere Arten in die Ausrottung. Über 1.5 ℃ jedoch Risiken für die Menschheit und die Ökosysteme stark verstärken.

Das Ziel der Vereinten Nationen, dass 2050 die globalen Kohlenstoffemissionen auf null senken soll, gibt uns jedoch nur einen ungefähren Hinweis eine Chance von eins zu zwei Begrenzung der globalen Erwärmung auf unter dieses Niveau. Dieses Ziel basiert auf einem von mehreren möglichen Pfaden, die IPCC-Wissenschaftler in einem speziellen Bericht in 2018 dargelegt haben.

Wie Klimaforscher die Menschheit mit ihrer Herangehensweise an die Klimakrise im Stich lassen
Oberhalb von 1.5 ℃ werden weltweit noch Millionen Menschen um Süßwasser kämpfen, wenn Ernteausfälle und tödliche Hitzewellen auftreten. ffmr / Shutterstock

Berufe wie Ärzte würde so einen Kahn nicht nehmen auf das Leben zu bewahren, wenn bessere Chancen zur Verfügung standen. Warum gilt das nicht auch für Klimaforscher? Wir müssen sowohl unsere eigenen Vorstellungen als auch die der Gesellschaft dahingehend verändern, was ein akzeptables Risiko für die Regierungschefs und damit für die Bewohner des lebenden Planeten darstellt.

Hier und Jetzt

Sogar die oben genannten Wege zu einer Halbierung der Chance, die Erwärmung auf 1.5® zu begrenzen, stützen sich unbewiesene Technologien in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu saugen. Sie berücksichtigen auch nicht die politische Landschaft, in der diese Modelle angewendet werden. Führungskräfte sind sich bewusst, dass die drei bis vier grad erwärmung Wir sind vielleicht auf dem Weg dorthin jenseits der Anpassungsfähigkeit der Zivilisationund doch sind noch keine ernsthaften Fortschritte beim Ausstieg zu verzeichnen globale Subventionen für fossile Brennstoffe in Höhe von mindestens 100 Mrd. USD pro Jahr.

Angesichts einer echten existenziellen Bedrohung für unsere Zivilisation müssen wir Wissenschaftler unseren Fokus von Langzeitmodellen lenken, die ein falsches Gefühl der Kontrolle über die Klimakrise vermitteln und drastische Emissionsreduktionen erzielen, wie sie leicht erreichbar sind.

Stattdessen sollten wir uns auf die Verwundbarkeit im Hier und Jetzt konzentrieren. Zum Beispiel ist unser globales Nahrungsmittelsystem bereits anfällig für extreme Wetterereignisse. Bei Dürre in mehreren Ländern gleichzeitigEs gibt keine Garantie dafür, dass unsere Lebensmittelversorgungsketten - bei denen Lieferungen "just-in-time" eintreffen, um die Kosten zu minimieren - werden in den nächsten ein oder zwei Jahrzehnten keine Einbrüche zu verzeichnen sein.

Doch im Vergleich zu der enormen Menge an Forschung, die sich auf das Ungewisse konzentriert Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Menschheit durch 2050 und 2100Wir wissen besorgniserregend wenig darüber, wie fragil unsere Lieferketten - oder andere Teile unserer hocheffizienten Uhrwerk-Weltwirtschaft - in naher Zukunft sind. Die Neuausrichtung der Ressourcen auf solche dramatisch unterforschten kurzfristigen Schwachstellen ist von entscheidender Bedeutung, nicht zuletzt, weil sich die Klima- und Umweltkrise dadurch näher anfühlt als abstrakte Kohlenstoffbudgets und Temperaturanstiege.

Letztendlich hängt die Art und Weise, wie die Welt auf die bevorstehende Krise reagiert, davon ab, inwieweit ihre Bürger und Staats- und Regierungschefs ein radikales Handeln für notwendig halten. Vielleicht können Klimaforscher die Menschheit endlich dabei unterstützen, ihren Kohlenstoffkurs zu ändern, indem sie unsere Forschung neu definieren und akzeptierte Risiken und Unsicherheiten ändern.

Über den Autor

Wolfgang Knorr, Senior Research Scientist, Physische Geographie und Ökosystemwissenschaften, Lund University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Climate Scientists Are Letting Down Humanity With Their Approach To The Climate Crisis

How Climate Scientists Are Letting Down Humanity With Their Approach To The Climate Crisis
A scientist monitoring solar activity at the North Pole. Andrey Pavlov/Shutterstock

As a climate scientist of more than 25 years, I’m proud of the work my profession has done in recent decades to alert humanity to the unfolding climate crisis. But as the emergency becomes ever more acute, we scientists need to alter the way we approach it – or face being part of the problem.

Climate science has in large part been a remarkable success story. Swedish physicist Svante Arrhenius accurately calculated how much a doubling of carbon dioxide in the atmosphere would warm the planet as early as 1896.

The 1979 Charney report raised concerns about an impending climate crisis long before we could directly evidence it. In response, the scientific community stepped up its research efforts, and has been conducting regular scientific assessments to build a consensus view, and send a strong message to policy makers to spur them into action.

The problem is that 40 years of these efforts, however well-intentioned, have not had any impact on the carbon course of humanity. Since the middle of the 19th century, CO₂ emissions from human activities have been growing exponentially, on average by 1.65% per year since 1850.

How Climate Scientists Are Letting Down Humanity With Their Approach To The Climate Crisis
The UN has to date been powerless to stop emissions rising.
Wolgang Knorr

There were times when economic hardships temporarily stalled emissions, such as the oil price shocks of the early 1980s, the collapse of the Soviet block, and the 2008 financial crisis. But these had nothing to do with climate policy.

If we continue this exponential rise for just five more years, we will have already exhausted the carbon allowance that gives us a two-thirds chance of limiting warming to 1.5°C. That’s according to the IPCC, the UN body responsible for communicating the science of climate breakdown. Other scientists estimate that we have already missed the boat.


 Get The Latest From InnerSelf


Hedged bets

Our painful sluggishness to act is not the fault of scientists. But the crisis is now more urgent than ever, and our current approach to it is starting to make us part of the problem.

Scientists are by nature conservative. This tendency is intimately linked to the way science operates: before a new theory is accepted it needs to be repeatedly scrutinised to make sure we are absolutely sure it holds up.

Usually, this is good practice. But it has caused climate scientists to consistently underestimate both the speed at which the climate is destabilising, and the severity of the threat it poses.

The IPCC is a chief culprit for this. It has the added difficulty of having to seek ratification from the world’s governments for its summary reports, and has been consistently singled out for underselling the impending crisis.

The scientists across the world that contribute to the body’s reports must heed its track record of mistaken conservatism, and adjust their approach going forward. Uncertainties are of course inherent in modelling how and when the climate will destabilise, but when the stakes are as high as they are, we must operate on the precautionary principle – the normal burden of proof on scientists should be reversed.

Acceptable risk

At the current level of 1.1℃ of global heating, climate change and ecological breakdown are already displacing and killing hundreds of thousands of humans, and sending other species towards extinction. Above 1.5℃ though, risks to humanity and ecosystems amplify greatly.

Yet the UN’s target for global carbon emissions to reach net zero by 2050 only gives us about a one-in-two chance of limiting global heating to below this level. This target is based on one of multiple potential pathways laid out by IPCC scientists in a special report in 2018.

How Climate Scientists Are Letting Down Humanity With Their Approach To The Climate Crisis
Above 1.5℃, millions more around the world will struggle for fresh water amid crop failure and deadly heatwaves. ffmr/Shutterstock

Professions such as doctors wouldn’t take such a punt on preserving life if better odds were available. Why is the same not true of climate scientists? We need to shift both our own and society’s ideas about what is an acceptable level of risk to offer government leaders, and therefore the living planet’s inhabitants.

Here and now

Even the above pathways to a half-chance of limiting heating to 1.5℃ rely on unproven technologies to suck carbon dioxide out of the atmosphere in the second half of the century. They also fail to take into account the political landscape in which these models are being applied. Leaders are well aware that the three to four degrees warming we’re headed for may be beyond civilisation’s ability to adapt, and yet are still to make any serious headway in phasing out global fossil fuel subsidies that total at least USD$100 billion a year.

In the face of a genuine existential threat to our civilisation, we scientists need to shift our focus from long-term models that give a false sense of control over the climate crisis and paint drastic emissions cuts as easily achievable.

Instead, we should focus on vulnerability in the here and now. For example, our global food system is already vulnerable to extreme weather events. If drought strikes in several countries at the same time, there are no guarantees that our food supply chains – in which deliveries arrive “just-in-time” to minimise costs – will not experience collapses in the next decade or two.

Yet compared to the vast amount of research focused on the uncertain impacts of global heating on humanity by 2050 and 2100, we know worryingly little about just how fragile our supply chains – or other parts of our highly efficient clockwork global economy – are in the near-term. Refocusing resources on such dramatically under-researched short-term vulnerabilities is vital, not least because it will make the climate and ecological crisis feel more close to home than abstract carbon budgets and temperature rises.

Ultimately, the way the world responds to the impending crisis depends on the extent to which its citizens and leaders feel radical action is necessary. By reframing our research and changing accepted levels of risk and uncertainty, perhaps climate scientists can finally help humanity change its carbon course.

About the Author

Wolfgang Knorr, Senior Research Scientist, Physical Geography and Ecosystem Science, Lund University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}