Wird die Kürzung der zentralamerikanischen Hilfe dazu beitragen, den Migrantenstrom zu stoppen?

Wird die Kürzung der zentralamerikanischen Hilfe dazu beitragen, den Migrantenstrom zu stoppen? Einige USAID-Programme sollen dazu beitragen, den Lebensstandard von Familien wie dieser in West-Honduras zu verbessern. USAID-ACCESO / Fintrac Inc., CC BY-SA

Präsident Donald Trump hat lange dafür gesorgt, dass die Tausende von Mittelamerikanern Diejenigen, die an die südliche Grenze der USA reisen, von denen die meisten Asyl suchen, haben bei der Einreise und dem Aufenthalt im Land oberste Priorität.

Seine Regierung verstärkt jetzt seine Druck auf die Regierungen von El Salvador, Guatemala und Honduras, Schritte zur Eindämmung der Migration ihrer eigenen Bürger durch Einengung der US-Hilfe. Über Hilfsgelder in Höhe von 370 Mio. USD Für die drei im 2018-Budget enthaltenen Länder sollen weitere Projekte ausgegeben werden, teilte das State Department am 17-Juni mit.

"Es ist entscheidend, dass in diesen Ländern ein ausreichender politischer Wille vorhanden ist, um das Problem an seinem Ursprung anzugehen." Sprecherin des Außenministeriums Morgan Ortagus sagte.

Ich bin ein Gelehrter, der geforscht hat Migration von Zentralamerikainsbesondere die Ankunft unbegleiteter Kinder und Jugendlicher aus Guatemala, Honduras und El Salvador.

Like viele ExpertenIch argumentiere, dass eine Kürzung der Entwicklungshilfe kontraproduktiv ist, da die Entwicklungshilfe die Ursachen der Migration wie Gewalt und Armut angehen kann. Ich halte es auch für eine Forderung, dass die Regierungen der Region mehr „politischer Wille„Bedeutungslos zu sein, da nur eine nachhaltige menschliche und wirtschaftliche Entwicklung sowie die Bemühungen zur Verbrechensbekämpfung einen Unterschied machen können.

Hilfe fließt

US Entwicklungshilfe zu Zentralamerika soll die wirtschaftlichen Bedingungen verbessern, die Landwirtschaft stärken, die öffentliche Sicherheit verbessern und die Korruption der Regierung bekämpfen.

Aber obwohl die USA ausgegeben hat fast 16 Milliarden US-Dollar für Auslandshilfe für Honduras, El Salvador und Guatemala seit 1946 und unterstützt koordinierte regionale Anstrengungen Englisch: emagazine.credit-suisse.com/app/art...1007 & lang = en Hunderttausende von Mittelamerikanern, insbesondere die USA, wollten die Migration aus der Region seit 2014 abschrecken Kinder und Jugendliche Asyl auf eigene Faust suchen, sind immer noch Flucht vor "Push" -Faktoren wie zu Hause Gewalt und Hunger.

Warum macht all dieses Geld keinen größeren Unterschied?

Die US-Außenpolitik hatte in diesen Ländern viele Ziele. Neben der Hilfe für Stabilität und Entwicklung hat die US-Hilfe den Kampf gegen die Krise verstärkt Drogenhandel und Polizeischulungen.

Darüber hinaus legten Jahrzehnte intensiver US - Interventionen den Ausschlag Grundlagen für die heutige Gewalt und Instabilität in der Region.

Die Eisenhower VerwaltungOrchestrierte zum Beispiel den Sturz der demokratisch gewählten Regierung Guatemalas in 1954, der einen längeren Bürgerkrieg einleitete. In den frühen 1980 unterstützte die Reagan-Administration den brutalen guatemaltekischen Starken José Efraín Ríos Montt, der später wegen Völkermordes verurteilt wurde. Präsident Ronald Reagan auch unterstützte El Salvadors gewalttätige Regierung Während eines Bürgerkriegs, bei dem 75,000-Leute ums Leben kamen und das Land anfällig für jahrzehntelange Instabilität war. Außerdem wandte sich seine Verwaltung Honduras in eine Bühne für den Nicaraguaner Contra Rebellen finanzierten es, militarisierten das Land und verstärkten die politische Gewalt, die nie nachgelassen hatte.

Pläne gegen Realität

In 2015, die Obama-Regierung entwarf ein planen, die zentralamerikanische Hilfe zu stärken Das sollte Migranten davon abhalten, nach Norden zu reisen. In 2016 wurden vom Weißen Haus mehrjährige Hilfsniveaus angegeben, die weitaus höher blieben als vor Beginn des Anstiegs der Zahl der Asylsuchenden, solange die drei Länder Fortschritte bei der „Grenzsicherheit“ und anderen Zielen erzielten.

Stattdessen verpflichtete sich der gesamte Geldbetrag des Kongresses - oder genehmigte ihn für aktuelle und zukünftige Hilfsausgaben - in El Salvador, Guatemala und Hondurassank um mehr als zwei Drittel von 604 Mio. USD auf 2015 Mio. USD. Ein großer Teil dieser Mittel wurde nicht ausgegeben. Nun, mit dieser Ankündigung scheint es so, als würden sie es niemals sein.

Die tatsächlich ausgegebenen Auszahlungen gingen um etwa ein Drittel von 328 Mio. USD in 2015 auf 217 Mio. USD in 2019 zurück. US-gemeinnützige Organisationen und Beratungsunternehmen Den größten Teil dieses Geldes haben lokale zivilgesellschaftliche Gruppen und internationale Agenturen ausgegeben.

Das Außenministerium sagt auch, dass die Die USA werden keine neue Finanzierung genehmigen für zentralamerikanische Hilfe. weil Kongress hat die Bemühungen der Trump-Regierung, die Hilfe zu reduzieren, zuvor blockiert, Es ist nicht klar, wie erfolgreich Diese neue Anstrengung wird sich beweisen.

us hilfe nach mittelamerika 6 21

Fragen zur Wirksamkeit

Viele Ökonomen streiten sich über die Frage von ob Auslandshilfe funktioniert. Gelehrte haben nicht festgestellt, dass es die Art von unterdrückt Gewalt hinter der Massenmigration Mittelamerikas.

Einige Hilfsexperten stellen fest, dass es nur die Länder gibt, die es bekommen abhängig von den Nationen, die spenden es, anstatt einen bleibenden Unterschied für die Leute zu machen, die es helfen soll.

Andere halten das für das Problem wie die Beihilfe zugeteilt wird: Oft in zu kleinen und sporadischen Schritten und ohne bewährte Strategie.

Ein Problem im Hinblick auf den Nachweis der Wirksamkeit der Hilfe ist die Auswahl der richtigen Metriken. Ein Programm könnte den Lebensstandard vor Ort nicht verbessern, den Drogenhandel stoppen und die Zahl der Auswanderer verringern, aber eines oder mehrere dieser Ziele erreichen.

Und obwohl einige Kritiker vermuten, dass Hilfsgelder als Blankoschecks ausgegeben werden, übersieht diese Besorgnis die Tatsache, dass durch die US-Agentur für internationale Entwicklung und seine AuftragnehmerDie US-Regierung versucht, sich zu verbessern die Wirksamkeit seiner Programme, Piloten entwickeln und vielversprechende und zielgerichtete Ansätze verfolgen.

Während des Dirigierens Fulbright-Forschung in GuatemalaIch habe von einer solchen Bewertung einer USAID erfahren Kriminalität und Gewaltprävention Projekt läuft in ganz Mittelamerika.

Die Folgenabschätzung umfasste 29,000-Umfrageteilnehmer, 848-Interviews und 44-Fokusgruppen. Es stellte sich heraus, dass Morde, Erpressungen, Drogenverkäufe, Bandenrekrutierungen und Kämpfe zurückgegangen waren und die Zufriedenheit mit der lokalen Führung größer war. Der Hauptgrund für den Erfolg dieses Programms, glaube ich, nachdem ich einige Mitarbeiter des Projekts befragt habe, ist, wie gut es die Mitglieder der lokalen Gemeinschaft einbezog und sie in die Lage versetzte, ihre Prioritäten zu definieren.

Bei der Bewertung dieses Projekts wurden seine Auswirkungen auf die Migration nicht berücksichtigt. Aber die Recherchen, die ich durchgeführt habe Bildungschancen für gefährdete Jugendliche in Guatemala weist nachdrücklich darauf hin, dass das Interesse an der Auswanderung viel geringer ist, wenn Bemühungen zur Verhinderung von Gewalt erfolgreich sind, Möglichkeiten zur Gründung kleiner Unternehmen entstehen und der Zugang zu einer angemessenen Bildung zunimmt.

In meiner bisherigen internationalen Entwicklungsarbeit bin ich auch auf weniger wirksame internationale Hilfsmaßnahmen gestoßen. Hilfe, die nur die guten Absichten des Geberlandes widerspiegelt, löst nichts. Aufsicht ist notwendig, zB laufende Überprüfungen durch Kongress und Gruppen der Zivilgesellschaft der zentralamerikanischen Hilfe.

Während meiner Tätigkeit als Berater der Weltbank bei der Überprüfung von Entwicklungsprojekten auf der ganzen Welt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine vorzeitige Kürzung der Hilfe für jedes Projekt die Bemühungen, die später erfolgreich sein könnten, unterbieten könnte.

Deshalb glaube ich, dass es keinen Sinn macht, die Hilfe für Mittelamerika zu kürzen, um die Regierungen dafür zu bestrafen, dass sie die Migration nicht gestoppt haben. Das Einschränken der Hilfe und das Umleiten der Hilfe zu anderen Programmen wird nichts dagegen tun zugrunde liegende Probleme, die verursachen Hunderttausende Menschen riskieren jedes Jahr ihr Leben. Denn nur wenn die Menschen in ihren Heimatländern ein besseres Leben führen können und es keine zwingenden Gründe mehr gibt, um ihr Leben zu fliehen, lässt das Tempo der zentralamerikanischen Migration nach.Das Gespräch

Über den Autor

Carmen Monico, Assistenzprofessorin für Human Service Studies, Elon University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Cutting Central American Aid Going To Help Stop The Flow Of Migrants?

Is Cutting Central American Aid Going To Help Stop The Flow Of Migrants? Some USAID programs seek to help raise living standards for families like this one in Western Honduras. USAID-ACCESO/Fintrac Inc., CC BY-SA

President Donald Trump has long made blocking the thousands of Central Americans who head to the southern U.S. border, most of them seeking asylum, from entering and staying in the country a top priority.

His administration is now stepping up its pressure on the governments of El Salvador, Guatemala and Honduras to take steps to curtail the migration of their own citizens by constricting U.S. aid. About US$370 million in aid money for the three countries included in the 2018 budget will be spent on other projects, the State Department said on June 17.

“It is critical that there be sufficient political will in these countries to address the problem at its source,” State Department spokeswoman Morgan Ortagus said.

I’m a scholar who has researched migration from Central America, especially the arrival of unaccompanied children and teens from Guatemala, Honduras and El Salvador.

Like many experts, I argue that slashing aid is counterproductive because foreign assistance can address the root causes of migration, such as violence and poverty. I also consider this demand that the region’s governments muster more “political will” to be meaningless, as only sustained human and economic development, along with efforts to combat crime, can make a difference.

Aid flows

U.S. foreign aid to Central America is supposed to improve economic conditions, bolster agriculture, enhance public safety and security and root out government corruption.


 Get The Latest From InnerSelf


But even though the U.S. has spent nearly $16 billion on foreign assistance for Honduras, El Salvador and Guatemala since 1946 and supported coordinated regional efforts aimed at deterring migration from the region since 2014, hundreds of thousands of Central Americans, especially the children and teens seeking asylum on their own, are still fleeing “push” factors back home like violence and hunger.

So why hasn’t all of this money make more of a difference?

U.S. foreign policy had many objectives in these countries. Along with aid for stability and development, U.S. assistance has emphasized the fight against drug trafficking and police training.

In addition, decades of intense U.S. intervention laid the groundwork for today’s violence and instability across the region.

The Eisenhower administration, for instance, orchestrated the ousting of Guatemala’s democratically elected government in 1954 that ushered in a prolonged civil war. In the early 1980s, the Reagan administration supported the brutal Guatemalan strongman José Efraín Ríos Montt, who was later convicted of committing genocide. President Ronald Reagan also backed El Salvador’s violent government during a civil war that killed 75,000 people and left the country vulnerable to decades of instability. In addition, his administration turned Honduras into a staging ground for the Nicaraguan Contra rebels it financed, militarizing that country and increasing levels of political violence that have never subsided.

Plans vs. reality

In 2015, the Obama administration drafted a plan to boost Central American aid that was intended to discourage migrants from making the trip north. In 2016, the White House detailed multiyear aid levels that would remain much higher than before the surge in asylum-seekers began, as long as the three countries made progress on “border security” and other goals.

Instead, the total amount of money Congress obligated – or approved for current and future aid spending – in El Salvador, Guatemala and Honduras, has fallen by more than two-thirds, slipping from $604 million in 2015 to $182 million in 2019. A large share of those obligated funds have not been spent. Now, with this announcement, it seems they never will be.

Disbursements, the money actually spent, declined by about one-third from $328 million in 2015 to $217 million in 2019. U.S. nonprofits and consulting firms have spent most of this money through local civil society groups and international agencies.

The State Department is also saying that the U.S. will not authorize any new funding for Central American aid. Because Congress has blocked the Trump administration’s efforts to slash aid before, it’s not clear how successful this new effort will prove.

us aid to central america 6 21

Questions about effectiveness

Many economists argue over the question of whether foreign aid works. Scholars have not determined that it quells the kind of violence behind Central America’s mass migration.

Some aid experts find that it only makes the countries that get it dependent on the nations that donate it, rather than making a lasting difference for the people it’s supposed to help.

Others hold that the problem is how aid is allocated: often in increments that are too small and sporadic and without a proven strategy.

One problem in terms of proving aid effectiveness is choosing the right metrics. One program might not raise local living standards, stop drug trafficking and reduce the number of people who emigrate, but it might achieve one or more of those goals.

And although some critics suspect that aid money is given as blank checks, that concern overlooks the fact that through the U.S. Agency for International Development and its contractors, the U.S. government does try to improve the effectiveness of its programs, develop pilots and follow up on promising and targeted approaches.

While conducting Fulbright research in Guatemala, I learned about one such evaluation of a USAID crime and violence prevention project underway throughout Central America.

The impact evaluation involved 29,000 survey respondents, 848 interviews and 44 focus groups. It found that murders, extortion, drug sales, gang recruitment and fights had declined and there was greater satisfaction with local leadership. The main reason for this program’s success, I believe after interviewing some of the project’s staff, is how well it engaged members of the local community – empowering them to define its priorities.

The assessment of that project did not look into its impact on migration. But the research I conducted on educational opportunities for at-risk youth in Guatemala strongly suggests that when efforts to stave off violence succeed, opportunities to create small businesses arise and access to a decent education increases, there is much less interest in emigration.

In my past international development work, I have also encountered international assistance efforts that were less effective. Aid that does little more than reflect the donor country’s good intentions doesn’t solve anything. Oversight is necessary, such as ongoing reviews by Congress and civil society groups of Central American aid.

While working as a World Bank consultant reviewing development projects around the world, I came to the conclusion that cutting aid prematurely to any project could undercut efforts that might succeed later.

That is why I believe that it doesn’t make sense to cut aid to Central America to punish governments for failing to stop migration. Restricting aid and re-routing assistance to other programs will do nothing about the underlying problems that are causing hundreds of thousands of people to risk their lives every year. For only when it becomes possible for people to pursue a better life in their home countries and there are no longer compelling reasons to flee for their lives will the pace of Central American migration subside.The Conversation

About The Author

Carmen Monico, Assistant Professor of Human Service Studies, Elon University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}