World Meteorological Organization sagt, es gibt keine Pause in der globalen Erwärmung, die Temperaturen steigen

Luft-Feuerbekämpfung in Australien, die in 2013 hatte ihr heißestes Jahr in Rekordzeit Bild: Bidgee über Wikimedia CommonsLuftbrandbekämpfung in Australien,
welches in 2013 sein heißestes Jahr hatte
(Bild: Bidgee über Wikimedia Commons)

TDer Leiter der World Meteorological Organization sagt dem Climate News Network, dass es keinen Stillstand in der globalen Erwärmung gibt, der auf dem Weg ist, für die kommenden Generationen zu bestehen.

Der Planet erwärmt sich weiter, mit Folgen für die kommenden Generationen, und die Temperaturen werden weit in die Zukunft steigen Weltorganisation für Meteorologie (WMO) berichtet.

2013 gehört zu den zehn wärmsten Jahren seit Beginn der modernen Rekorde in 1850, was 2007 als das sechste wärmste Jahr mit einer globalen Land- und Ozeanoberflächentemperatur von 0.50 ° C über dem 1961-1990-Durchschnitt und 0.03 ° C höher als die jüngste darstellt 2001-2010 Durchschnitt.

Dreizehn der wärmsten Jahre von 14 sind in diesem Jahrhundert entstanden. Die wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen sind 2010 und 2005. Die globalen Temperaturen lagen um 0.55 ° C über dem langjährigen Durchschnitt, gefolgt von 1998, das ebenfalls außergewöhnlich stark war El Niño Ereignis.

El-Niño-Ereignisse (die die Erwärmung verstärken) und die Abkühlung von La Niñas sind Hauptfaktoren für die natürliche Klimavariabilität. Bei der 2013, die wärmer als 2011 oder 2012 war, traten sie nicht auf, wenn La Niña ihren kühlenden Einfluss ausübte. 2013 gehörte zu den vier wärmsten neutralen Jahren, in denen weder El Niño noch La Niña die Temperaturen beeinflussten.

"Die globale Temperatur für das Jahr 2013 stimmt mit dem langfristigen Erwärmungstrend überein", sagte WMO-Generalsekretär Michel Jarraud. "Die Erwärmungsrate ist nicht einheitlich, aber der zugrunde liegende Trend ist unbestreitbar. Angesichts der Rekordmengen an Treibhausgasen in unserer Atmosphäre werden die globalen Temperaturen für kommende Generationen weiter steigen.

"Welcher Stillstand? Das kälteste Jahr seit 2001 ist wärmer als jedes Jahr zuvor 1998 "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Unsere Aktion - oder Untätigkeit -, die Emissionen von Kohlendioxid und anderen Abgasen einzuschränken, wird den Zustand unseres Planeten für unsere Kinder, Enkel und Urenkel prägen", sagte Jarraud.

Auf die Frage von Climate News Network, wie die WMO Behauptungen einiger Kritiker betrachtete, dass es seit 1997 einen "Stillstand der globalen Erwärmung" gegeben habe, sagte Herr Jarraud: "Welcher Stillstand? Das kälteste Jahr seit 2001 ist wärmer als jedes Jahr vor 1998.

"Jedes Jahrzehnt ist wärmer als das vorherige. Es gibt globale Schwankungen von Jahr zu Jahr. Sie müssen den längeren Zeitraum betrachten. Wenn Sie das tun, dann ist die Botschaft ohne jeden Zweifel ... Trotz der Tatsache, dass es in 2013 kein El Niño gab, war es immer noch das sechste wärmste Jahr. Das ist signifikant. "

Die WMO sagt, dass die Oberflächentemperatur nur ein Teil eines viel breiteren Bildes des Klimawandels ist. "Mehr als 90% der überschüssigen Wärme, die durch menschliche Aktivitäten verursacht wird, ist vom Ozean absorbiert", es sagt.

Es hat die Temperaturdaten vor seiner vollen freigegeben Statement zum Zustand des Klimas in 2013, im März veröffentlicht werden. Dies wird mehr Details über regionale Temperaturen und andere Indikatoren geben.

Konsistente Ergebnisse mit verschiedenen Datensätzen

Im Gegensatz zu 2012, als insbesondere die USA hohe Jahreshöchsttemperaturen erlebten, war die Wärme in 2013 am extremsten in Australien, wo das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen verzeichnet wurde.

Die globale Temperaturanalyse der WMO basiert hauptsächlich auf drei unabhängigen und komplementären Datensätzen. Einer wird von zwei britischen Zentren unterhalten, der Met Büro Hadley Center und die Klimaprogramm an der Universität von East Anglia. Die anderen beiden sind in den USA ansässig: NOAA's Nationales KlimadatenzentrumUnd die Goddard Institute for Space Studies (GISS), betrieben von der NASA.

Jedes Dataset verwendet leicht unterschiedliche Berechnungsmethoden, so dass jedes 2013 eine andere Temperaturrangfolge aufweist, aber die Änderungen von Jahr zu Jahr und die globalen Erwärmungstrends konsistent waren.

WMO verwendet auch Reanalyse-basierte Daten von der Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW), die die jährliche globale Land- und Meerestemperatur als die vierthöchste in der Geschichte zeigte.

Artikel ursprünglich veröffentlicht am Klima-Nachrichten-Netzwerk


Innerbuchtipp:

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


Über den Autor

Alex Kirby ist ein britischer JournalistAlex Kirby in Umweltfragen ist ein britischer Journalist, spezialisiert. Er arbeitete in verschiedenen Funktionen bei der British Broadcasting Corporation (BBC) für 20 Jahren fast und verließ die BBC in 1998 als freier Journalist zu arbeiten. Er stellt auch Medienkompetenz Ausbildung an Unternehmen, Universitäten und NGOs. Er ist derzeit auch die Umwelt Korrespondent BBC News OnlineUnd gehostet BBC Radio 4'S Umwelt-Serie, Kostet die Erde. Er schreibt auch für The Guardian und Klima-Nachrichten-Netzwerk. Er schreibt auch eine regelmäßige Kolumne für BBC Tierwelt Magazin.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

World Meteorological Organization Says There Is No Pause In Global Warming, Temperatures Are Rising

Aerial fire-fighting in Australia, which in 2013 had its hottest year on record Image: Bidgee via Wikimedia CommonsAerial fire-fighting in Australia,
which in 2013 had its hottest year on record
(Image: Bidgee via Wikimedia Commons)

The head of the World Meteorological Organization tells Climate News Network there is no standstill in global warming, which is on course to continue for generations to come.

The planet is continuing to warm, with implications for generations ahead, and temperatures are set to rise far into the future, the World Meteorological Organization (WMO) reports.

It says 2013 was among the ten warmest years since modern records began in 1850, equalling 2007 as the sixth warmest year, with a global land and ocean surface temperature 0.50°C above the 1961–1990 average and 0.03°C higher than the most recent 2001–2010 average.

Thirteen of the 14 warmest years on record have all occurred in this century. The warmest years on record are 2010 and 2005, with global temperatures about 0.55 °C above the long-term average, followed by 1998, which also had an exceptionally strong El Niño event.


 Get The Latest From InnerSelf


El Niño events (which intensify warming) and cooling La Niñas are major drivers of natural climate variability. Neither occurred during 2013, which was warmer than 2011 or 2012, when La Niña exerted its cooling influence. 2013 was among the four warmest neutral years recorded, when neither El Niño nor La Niña affected temperatures.

“The global temperature for the year 2013 is consistent with the long-term warming trend”, said WMO Secretary-General Michel Jarraud. “The rate of warming is not uniform but the underlying trend is undeniable. Given the record amounts of greenhouse gases in our atmosphere, global temperatures will continue to rise for generations to come.

“Which standstill? The coldest year since 2001 is warmer than any year before 1998″

“Our action – or inaction – to curb emissions of carbon dioxide and other heat-trapping gases will shape the state of our planet for our children, grandchildren and great-grandchildren”, Mr Jarraud said.

Asked by Climate News Network how WMO regarded claims by some critics that there has been a “global warming standstill since 1997″, Mr Jarraud said: “Which standstill? The coldest year since 2001 is warmer than any year before 1998.

“Each decade is warmer than the previous one. There is global variability from year to year. You have to look at the longer period. If you do that, then the message is beyond any doubt…Despite the fact that there was no El Niño in 2013, it was still the sixth warmest year. This is significant.”

The WMO says surface temperature is just part of a much wider picture of climate change. “More than 90% of the excess heat being caused by human activities is being absorbed by the ocean“, it says.

It has released the temperature data in advance of its full Statement on the Status of the Climate in 2013, to be published in March. This will give more details of regional temperatures and other indicators.

Consistent Findings With Different Datasets

In contrast with 2012, when the US in particular experienced record high annual temperatures, the warmth in 2013 was most extreme in Australia, which had its hottest year on record.

WMO’s global temperature analysis is based mainly on three independent and complementary datasets. One is maintained by two UK centres, the Met Office Hadley Centre and the Climatic Research Unit at the University of East Anglia. The other two are based in the US: NOAA’s National Climatic Data Center, and the Goddard Institute for Space Studies (GISS), operated by NASA.

Each dataset uses slightly different methods of calculation and so each gave 2013 a different temperature ranking, but they were consistent on the year-by-year changes and the longer warming trends globally.

WMO also uses reanalysis-based data from the European Centre for Medium-Range Weather Forecasts (ECMWF), which showed annual global land and ocean temperature to be the fourth highest on record.

Article originally published on Climate News Network


InnerSelf Recommended Book:

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.  

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


About the Author

Alex Kirby is a British journalistAlex Kirby is a British journalist specializing in environmental issues. He worked in various capacities at the British Broadcasting Corporation (BBC) for nearly 20 years and left the BBC in 1998 to work as a freelance journalist. He also provides media skills training to companies, universities and NGOs. He is also currently the environmental correspondent for BBC News Online, and hosted BBC Radio 4's environment series, Costing the Earth. He also writes for The Guardian and Climate News Network. He also writes a regular column for BBC Wildlife magazine.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}