Mit Smart Action geht die Hoffnung für Korallenriffe nicht verloren

Mit Smart Action geht die Hoffnung für Korallenriffe nicht verloren

Ein Taucher erkundet ein Korallenriff, das gebleicht wurde. (Gutschrift: The Ocean Agency)

Laut einer neuen Studie kann ein Management, das Evolution und Anpassung berücksichtigt, helfen, Korallenriffe vor den Auswirkungen des Klimawandels zu retten.

Wichtig ist, dass die Ergebnisse zeigen, dass Naturschutzmanager durch gezielte Entscheidungen zum Schutz der Riffe heute die Voraussetzungen schaffen können, um Korallen bei steigenden Temperaturen zu unterstützen.

"Es ist gut dokumentiert, dass der Klimawandel zu einem beispiellosen Absterben von Korallen führt. Unsere Studie bietet jedoch Tools, die vielversprechend für ihr Überleben sind", sagt Co-Autor Madhavi Colton, Programmdirektor der gemeinnützigen Coral Reef Alliance. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Erhaltung der Korallen bei aktivierter Evolution dazu beitragen kann, sich an steigende Temperaturen anzupassen.“

Mit Smart Action geht die Hoffnung für Korallenriffe nicht verlorenEin gesundes Riff in Indonesien ist voller Leben. (Bildnachweis: Michael Webster / Coral Reef Alliance)

Rettung der Korallenriffe vor dem Klimawandel

Im Gegensatz zu heute gängigen Ansätzen wie dem Schutz von Riffen in kälteren Gewässern zeigt die Studie, dass der Schutz verschiedener Rifflebensraumtypen in einem Spektrum von Meeresbedingungen der Schlüssel ist, um Korallen bei der Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen.

„Wir haben festgestellt, dass eine Vielzahl von Rifftypen die Vielfalt bietet, von der die Evolution abhängt“, sagt Co-Autor Malin Pinsky, Associate Professor an der Rutgers University. „Heiße Standorte sind wichtige Quellen für hitzebeständige Korallen, während kalte Standorte und solche dazwischen wichtige zukünftige Lebensräume werden können. Eine Vielzahl von Rifftypen fungieren zusammen als Sprungbrett, das den Korallen die beste Chance gibt, sich an den Klimawandel anzupassen und sich zu bewegen. “


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mit Smart Action geht die Hoffnung für Korallenriffe nicht verlorenEine grüne Meeresschildkröte passiert eine Reinigungsstation in Hawaii, wo eine Initiative der Coral Reef Alliance mit lokalen Partnern zusammenarbeitet, um die Wasserqualität im gesamten Bundesstaat zu verbessern. (Bildnachweis: Michael Webster / Coral Reef Alliance)

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Entwicklung ist ein Management, das die lokalen Bedingungen für Riffe verbessert, indem lokale Stressfaktoren wie Überfischung und Wasserverschmutzung wirksam reduziert werden. Die Autoren warnen jedoch davor, dass nicht alle Managementstrategien gleich sind.

„Wir haben mathematische Modelle verwendet, um die Auswirkungen von Managemententscheidungen auf die Korallenriffaussichten zu testen“, sagt der leitende Autor Tim Walsworth, Postdoktorand an der School of Aquatic and Fishery Sciences der University of Washington.

Mit Smart Action geht die Hoffnung für Korallenriffe nicht verlorenEin Korallenriff in Roatan, Honduras, spiegelt sich in der Wasseroberfläche. (Bildnachweis: Michael Webster / Coral Reef Alliance)

„Wir haben festgestellt, dass Korallen in gut bewirtschafteten Gebieten in Zukunft als Quelle für Babykorallen fungieren und im Wesentlichen Riffe retten, nachdem sich das Klima stabilisiert hat. Ohne Evolution und Management waren die Korallen in unserem Modell nicht in der Lage, steigende Temperaturen zu überstehen. “

Zeit zum Handeln

Korallenriffe sind eines der vielfältigsten Ökosysteme der Welt und unterstützen den Lebensunterhalt von über 500 Millionen Menschen. Weltweit werden sie auf einen Wert von 375 Mrd. USD pro Jahr geschätzt.

Die Studie zeigt, dass die Bewirtschaftung von Riffen zur Erleichterung der heutigen und zukünftigen Evolution ihre Aussichten auf ein langfristiges Überleben verbessern kann. Dies bedeutet, verwaltete Netzwerke zu schaffen, die eine Vielzahl von Korallentypen und -lebensräumen enthalten und lokale Stressfaktoren wirksam reduzieren.

"Diese Studie zeigt, dass wir genug über die Wissenschaft wissen, um handeln zu können - und da die Auswirkungen des Klimawandels nur zunehmen, haben wir wenig Zeit zu verlieren", sagt Colton.

Die Studie erscheint in Nature Climate Change.

Die Studie ist das Ergebnis eines Verbundforschungsprogramms, das Colton und Michael Webster von der Coral Reef Alliance ins Leben gerufen haben. Weitere Mitautoren und Projektmitarbeiter kamen von der University of Washington, der Stanford University und der University of Queensland. Die Finanzierung der Forschung erfolgte durch die Gordon and Betty Moore Foundation.

Quelle: Coral Reef Alliance über Universität von Washington

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

With Smart Action, Hope Isn’t Lost For Coral Reefs

With Smart Action, Hope Isn’t Lost For Coral Reefs

A diver explores a coral reef that has experienced bleaching. (Credit: The Ocean Agency)

Management that takes evolution and adaptation into account can help rescue coral reefs from the effects of climate change, according to a new study.

Importantly, the results show that by making smart decisions to protect reefs today, conservation managers can generate the conditions that can help corals adapt to rising temperatures.

“It is well documented that climate change is causing corals to die off at an unprecedented rate, but our study provides tools that offer promise for their survival,” says coauthor Madhavi Colton, program director at the nonprofit Coral Reef Alliance. “Our results show that when evolution is enabled, conservation efforts can help corals adapt to rising temperatures.”

With Smart Action, Hope Isn’t Lost For Coral ReefsA healthy reef in Indonesia teems with life. (Credit: Michael Webster/Coral Reef Alliance)

Saving coral reefs from climate change

Contrary to approaches that are popular today, such as focusing protection on reefs in cooler water, the study shows that protecting diverse reef habitat types across a spectrum of ocean conditions is key to helping corals adapt to climate change.

“We found that a diversity of reef types provides the variety that evolution depends on,” says coauthor Malin Pinsky, an associate professor at Rutgers University. “Hot sites are important sources of heat-tolerant corals, while cold sites and those in between can become important future habitats. Together, a diversity of reef types act as stepping stones that give corals the best chance for adapting and moving as climate changes.”


 Get The Latest From InnerSelf


With Smart Action, Hope Isn’t Lost For Coral ReefsA green sea turtle passes through a cleaning station in Hawaii, where a Coral Reef Alliance initiative is working with local partners to improve water quality throughout the state. (Credit: Michael Webster/Coral Reef Alliance)

Key to successful evolution is management that improves local conditions for reefs by effectively reducing local stressors, such as overfishing and water pollution. However, the authors caution that not all management strategies are created equal.

“We used mathematical models to test the effects of management choices on coral reef outlooks,” says lead author Tim Walsworth, a postdoctoral researcher at the School of Aquatic and Fishery Sciences at the University of Washington.

With Smart Action, Hope Isn’t Lost For Coral ReefsA coral reef in Roatan, Honduras, is reflected in the surface of the water above. (Credit: Michael Webster/Coral Reef Alliance)

“We found that corals in well-managed areas act as a source of baby corals in the future, essentially rescuing reefs after the climate stabilizes. Without both evolution and management, the corals in our model were unable to survive rising temperatures.”

Time to act

Coral reefs are one of the most diverse ecosystems on the planet and support the livelihoods of over 500 million people. Globally, they are estimated to be worth $375 billion per year.

The study shows that managing reefs to facilitate evolution today and in the future can enhance their prospects for long-term survival. This means creating managed area networks that contain a diversity of coral types and habitats and effectively reduce local stressors.

“This study shows that we know enough of the science to act—and with the effects of climate change only increasing, we have little time to waste,” Colton says.

The study appears in Nature Climate Change.

The study is the result of a collaborative research program Colton and Michael Webster of the Coral Reef Alliance launched. Additional coauthors and project collaborators came from the University of Washington, Stanford University, and the University of Queensland. Funding for the research came from the Gordon and Betty Moore Foundation.

Source: Coral Reef Alliance via University of Washington

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}