Verlangsamung und Aufwachen zur Erde

Verlangsamung und Aufwachen zur Erde
Bild von Comfreak

Kurz vor dem Äquinoktium im Herbst 1995 fand ich Thomas Berrys Buch: Der Traum der Erde. Sein visionäres Umweltdenken löste eine tiefe Sehnsucht aus, sich auf eine Weise wieder mit dem Leben auf der Erde zu verbinden, die sich sowohl neu als auch in Erinnerung fühlte.

In den ersten Wochen, als ich Berrys Buch las, saß ich in meinem Garten und fühlte jedes Filament in meinem Körper mit akutem Bewusstsein. Mein gesamtes Nervensystem schien sich durch Lichtbänder mit den von der Erde ausgehenden Energiebändern zu verbinden. Ich fühlte mich akut verbunden, als wäre ich endlich nach Hause gekommen. Eine Zeile aus einem Gedicht, das ich in derselben Woche geschrieben habe, fängt meine Erfahrung ein:

Ich berühre Schmutz und Gras von Hand, Haut an Haut unsere Liebe füllt mich wieder auf

Unsere Beziehung, in der ich mich verirrt habe, schwindet und ich bin eine

Lichtbögen, Bögen des Lebens, Erweiterung Ihres kosmischen Wesens

Ein öko-spirituelles Erwachen

Berrys Buch katalysierte ein spirituelles Erwachen in mir. Es folgten viele unerklärliche Erfahrungen mit Ehrfurcht in der Natur. Ich stellte fest, dass ich diese Erfahrungen nicht durch die Linse des traditionellen westlichen Denkens kategorisieren konnte. Ich begann buchstäblich und im übertragenen Sinne viele Steine ​​umzudrehen, um diese lebensverändernden Erfahrungen zu erweitern und mit anderen zu teilen.

Während des ersten Jahrzehnts meines ökologisch-spirituellen Studiums und Praktizierens arbeitete ich an körperlichem und emotionalem Missbrauch meiner Mutter durch meine Mutter. Meine naturbasierten spirituellen Praktiken wurden ein wesentlicher Bestandteil meiner Heilung. Auf der Erde liegend, in Flüsse eingetaucht, mit Steinen meditierend, fand ich Sicherheit und einen Sinn für Platz im Netz der Erdgemeinschaft, obwohl meine menschliche Familie schmerzhaft zerbrochen blieb. Meine Sehnsucht, diese lebensverändernden Erfahrungen zu kontextualisieren, führte mich zur Graduiertenschule und zum Abschluss meiner Promotion und dann zur Arbeit als Professor.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich unterrichtete Umweltstudien durch eine Erfahrungslinse und unterrichtete oft in der Natur. Ich erlebte Veränderungen in mir und meinen Schülern, die über das hinausgingen, was das Lernen aus Büchern und in Klassenzimmern bieten konnte. Ich entdeckte, dass das Lehren und Lernen durch „spirituelle“ Praktiken im Freien, die bei meinen Schülern gepflegt wurden, eine natürliche Sensibilität für die Erde darstellt. Es war mehr als nur Ideen, es war diese innere Veränderung, die eine authentische Umweltethik der Pflege förderte.

Während ein Großteil des Umweltlernens psychologisch überwältigend sein kann, gaben die mit der Erde verbundenen spirituellen Erfahrungen vielen meiner Schüler die Hoffnung und den Mut, für die Erde zu handeln. Das Lernen, ihren Teil im Netz des Lebens zu fühlen, gab ihnen Nahrung, um sich den Herausforderungen des Aktivismus zur Heilung des Planeten zu stellen.

Förderung der Erdpflege

Meine Arbeit zur Förderung der Erdpflege in anderen durch Erfahrungslernen führte zu qualitativen Studien und sorgfältigen Experimenten. Ich wollte konsistente Lehrmethoden finden, die tiefgreifende Momente der Verschiebung zum Erdbewusstsein bei meinen Schülern verwirklichen können.

Durch diese Forschung entwickelte ich eine Kombination von Erfahrungen, die konsequent eine Öffnung für die Wechselbeziehung mit der Erdgemeinschaft fördert. Diese Methode mit dem Titel Earth Spirit Dreaming besteht aus drei Schritten: Erdverbindungspraktiken, Geistverbindungspraktiken und Traumverbindungspraktiken.

Visionäre Umweltdenker bieten viele Ideen zur Wiederherstellung der menschlichen Verbindung mit Erdsystemen. Die Earth Spirit Dreaming-Methode übersetzt diese transformativen Ideen in schamanische Ökotherapiepraktiken und macht sie im täglichen Leben zugänglich und anwendbar. Darüber hinaus laden die Praktiken zu tiefer Achtsamkeit ein, während wir daran arbeiten, eine Vision der Verbindung mit der Erde und den Geistbereichen aufrechtzuerhalten, während wir uns bewusst dafür entscheiden, uns auf Freude, Schönheit, Dankbarkeit, Liebe und Heilung zu konzentrieren.

Von der Erdverbindung zur Erdpflege

Die Idee, dass wir mit allem Leben auf der Erde verbunden sind, wird allgemein bekannt. Wir verstehen, dass wir Teil der größeren ökologischen Systeme auf dem Planeten sind. Wir wissen, dass diese Systeme ins Gleichgewicht kommen müssen, um für einen Großteil des Lebens auf der Erde lebensfähig zu bleiben.

Immer mehr Menschen verstehen, dass wir das „Gleichgewicht der Natur“ respektieren und pflegen müssen. Nach fast zwei Jahrhunderten zunehmender Industrialisierung beginnen wir jedoch gerade, unsere Zivilisation mit der Erde neu auszurichten.

Es gibt heute viele Bücher darüber, warum wir unser Gleichgewicht mit der Natur wiederherstellen müssen, und viele darüber, wie man „grün lebt“. Diese Bücher enthalten Ideen wie die Verwendung von Kompaktleuchtstofflampen, die Umstellung auf eine vegetarische Ernährung, die Mitnahme unserer eigenen Taschen in den Laden und die Erzeugung von weniger Müll. Diese Art von Aktionen sind sehr wichtig. Sie begründen die moralische Verpflichtung, nachhaltig zu leben.

Leider bieten viele der „lebenden grünen“ Bücher Änderungen, die zu klein sind, um uns dahin zu bringen, wo wir in Bezug auf den Verbrauch sein müssen, um den globalen Schaden zu mindern, den die industrielle Zivilisation anrichtet. Selbst wenn wir alles tun, was diese Bücher vorschlagen, was dazu führt, dass sich unser Gesamtverbrauch fast halbiert, reicht es immer noch nicht aus, unsere wachsende Bevölkerung innerhalb der Grenzen unserer Erde zu halten.

Nur durch tiefgreifende Veränderungen in unseren zugrunde liegenden Bedeutungsstrukturen werden wir die Kraft aufbringen, die notwendigen Veränderungen vorzunehmen, um unser Zuhause auf der Erde zu erhalten (Anmerkung: Die Erde wird mit oder ohne uns weitergehen).

Grundlegende Überzeugungen und Erfahrungen ändern

Draußen sind Veränderungen in der Welt ein wesentlicher Bestandteil des Rätsels der Nachhaltigkeit. Innere Veränderungen - die zugrunde liegenden Überzeugungen und Erfahrungen darüber, wer wir in Bezug zueinander und zur Erde sind - sind gleichermaßen wichtig und werden zu oft übersehen. Westliche Glaubenssysteme fördern einen blinden Fleck in unserer kollektiven Anerkennung der Tiefe unserer Verbindung mit der Erde.

Wir müssen unsere Überzeugungen darüber ändern, was sinnvoll und wichtig ist, um nachhaltig zu leben. Um engagierte Bürger einer regenerativen Zivilisation zu werden, müssen wir unser psychologisches und spirituelles Selbst an den Rhythmen des Lebens ausrichten: Wir müssen lernen, auf eine Weise zu leben, die die Wertschätzung unserer Verbindung mit der Erde fördert.

Für die Erdgemeinschaft sorgen

Viele Umweltdenker sehen die Wiederverbindung mit der Erdgemeinschaft als einen Weg zur Pflege der Erdgemeinschaft. Aldo Leopold argumentierte in seinem einflussreichen Aufsatz „The Land Ethic“, dass die Verbindung mit dem Land für die Pflege des Landes von wesentlicher Bedeutung ist. [Ein Sand County Almanach und Skizzen hier und da, Aldo Leopold]

Leopold übernahm von Darwin die Idee, dass sich die menschliche Ethik aus der Sorgfalt entwickelt, die den menschlichen Gesellschaften innewohnt. Laut Darwin hängt das Überleben des Menschen von Pflegebeziehungen ab, beispielsweise zwischen Mutter und Kind. Darwin postulierte, dass Gesellschaften mit besseren „Regeln“ der Pflege oder Ethik der Pflege stärker seien, was die Ethik zu einem wesentlichen Element für die Förderung der Spezies mache. Basierend auf Darwins Sicht der Ethik argumentierte Leopold, dass die Entwicklung einer Erdethik die Pflege der Erde fördern müsse.

Die Tiefenökologen Arne Naess und Joanna Macy, zwei einflussreiche Umweltdenker, die nach Leopold kamen, schätzen auch die Sorge um die Erde als die wichtigste Zutat für eine Erdethik. Ihre Vorstellung vom ökologischen Selbst konzentriert sich auf die Notwendigkeit, das Selbst mit der Erdgemeinschaft als eine Form der Selbstverwirklichung zu identifizieren.

Die Sorgfalt, die durch diese Verbindung mit der Erde entwickelt wurde, ist laut Naess das einzige Mittel, mit dem wir wieder ins Gleichgewicht mit der Erde kommen können. Pflicht ist nicht stark genug, um die notwendigen Veränderungen vorzunehmen, um im Gleichgewicht mit der Erde zu leben. Nur wenn wir die Erde als Erweiterung unserer selbst sehen, gelangen wir wieder ins Gleichgewicht mit der Natur.

Wie verbinden wir uns wieder mit der Erde?

Aber wie verbinden wir uns wieder mit der Erde? Indigenes Wissen bietet Beispiele für soziale Strukturen, die das ökologische Bewusstsein fördern: das Erdbewusstsein. In der westlichen Kultur werden diese Formen der Erfahrung oft als „außersinnlich“ angesehen.

Was wir jedoch als außersinnliche Erfahrungen in der westlichen Kultur betrachten, wird in vielen indigenen Kulturen und sogar in der westlichen Kultur vor der Aufklärung als Teil des normalen Realitätsbereichs angesehen. Um im Gleichgewicht mit der Erde zu leben, müssen wir nach Ansicht zentraler Umweltdenker diese Fähigkeiten erneut nutzen, um eine Gesellschaft zu schaffen, die eine Ethik der Erde einhält.

Ein Teil unserer Aufgabe ist es, Wahrnehmungsfähigkeiten zu entdecken, die von frühen Ethnographen, die indigenen Kulturen begegnen, als „primitiv“ abgeschrieben wurden. Das zunehmende Interesse an indigenen Methoden und am „Schamanismus“ ist ein Impuls, diese verlorenen Erfahrungsweisen wiederherzustellen.

Wir müssen zu unserem schamanischen Erbe der Vorfahren zurückkehren: Wir leben täglich ein Leben, das durch „spirituelle“ Modi tief mit der Lebenswelt verwoben ist. In Berrys Worten von Der Traum der Erde: 

In Momenten der Verwirrung wie der Gegenwart sind wir nicht einfach unseren eigenen rationalen Erfindungen überlassen. Wir werden von den ultimativen Kräften des Universums unterstützt, die sich uns durch die Spontanitäten in unserem eigenen Wesen präsentieren. Wir müssen nur für diese Spontanitäten sensibilisiert werden, nicht mit einer naiven Einfachheit, sondern mit kritischer Wertschätzung. Diese Vertrautheit mit unserer genetischen Begabung und durch diese Begabung mit dem größeren kosmischen Prozess ist nicht in erster Linie die Rolle des Philosophen, Priesters, Propheten oder Professors. Es ist die Rolle der schamanischen Persönlichkeit, ein Typ, der in unserer Gesellschaft wieder auftaucht.

... In unserer Gesellschaft taucht nicht nur der schamanische Typ auf, sondern auch die schamanischen Dimensionen der Psyche selbst. In Zeiten bedeutender kultureller Kreativität nimmt dieser Aspekt der Psyche eine allgegenwärtige Rolle in der gesamten Gesellschaft ein und zeigt sich in allen grundlegenden Institutionen und Berufen ...

Diese schamanische Einsicht ist gerade jetzt besonders wichtig, wenn Geschichte nicht hauptsächlich innerhalb von Nationen oder zwischen Nationen geschrieben wird, sondern zwischen Menschen und der Erde mit all ihren Lebewesen. In diesem Zusammenhang müssen alle unsere Berufe und Institutionen in erster Linie danach beurteilt werden, inwieweit sie diese sich gegenseitig verbessernde Beziehung zwischen Mensch und Erde fördern.

Verlangsamen

Ein wichtiger erster Schritt, um den Weg zurück zu unserem mit der Erde verbundenen, ökologischen Selbst zu finden, ist die Verlangsamung. Wir müssen langsamer werden. Mache weniger. Sei weniger. Weniger machen. Weniger produzieren. Weniger wegwerfen. Brennen Sie weniger.

In der Wachstumsphilosophie des industriellen Paradigmas wird angenommen, dass mehr besser ist. Das Ergebnis von Überzeugungen, die uns dazu drängen, mehr zu sein und zu tun, ist, dass wir oft traurig und krank sind, getrennt von der Natur, unseren Seelen und einander. Viele von uns fühlen sich täglich gequält, gefangen, verloren und ängstlich.

Wir kämpfen nicht nur darum, in unserer überproduzierenden Welt Gesundheit und Gleichgewicht zu finden, sondern verbrauchen auch schnell die Ressourcen unseres endlichen Planeten. Wie Jennie Moore und William E. Rees in ihrem Artikel "Getting to One-Planet Living" formulierten, befinden wir uns in einem "ökologischen Überschwingen - das Äquivalent von 1.5 Planeten erfordert, um die von uns verwendeten erneuerbaren Ressourcen bereitzustellen und unseren Kohlenstoffabfall zu absorbieren". Diese Autoren fragen, wie wir zum Leben auf einem Planeten kommen. Sie bieten eine Vielzahl von "in der Welt" -Lösungen.

Unter Umweltdenkern stellt sich häufig die Frage: Warum ist es so schwierig, solche Änderungen vorzunehmen? Ist es die Kraft der Gewohnheit, der Kultur, der Überwältigung, der Medien, der menschlichen Tendenz zur Faulheit? Wir wissen, was wir tun müssen, aber wir scheinen es nicht zu können. Wir müssen unsere zugrunde liegenden Bedeutungssysteme verschieben, um unsere Gewohnheiten zu revolutionieren.

Der Versuch, langsamer zu werden, kann viele tiefe Ängste aufkommen lassen, wenn wir uns von Werten und Glaubenssystemen lösen, die unsere Nationen, Gemeinschaften und sogar Familien seit Jahrzehnten oder in einigen Fällen Jahrhunderten geleitet haben. Eine aktuelle und starke Motivation besteht darin, unser Leben zu organisieren, um Geld zu verdienen.

Wir könnten dies ändern, um Nahrung anzubauen, zu heilen, zusammen zu sein. Oft passen viele dieser anderen Dinge zu unserem Bedürfnis, Geld zu verdienen: dem primären Tauschmittel in unserer Kultur. Während es schwer vorstellbar ist, gibt es Alternativen zum Leben in einer linearen wirtschaftlichen Denkweise.

Eine regenerative Zivilisation

Was wir brauchen, sind Methoden, um unsere Art, in der Welt zu sein, neu zu trainieren. Das erforderliche Maß an Veränderung kann jedoch nur mit einer begleitenden Spiritualität erreicht werden. Alle Zivilisationen hatten Ritualsysteme, die Überzeugungen unterstützen und aufrechterhalten und den Mut untermauern, unter Zwang für diese Überzeugungen zu handeln.

Eine regenerative Zivilisation erfordert ein Ritualsystem, auch eine Spiritualität. Als globale Bewegung muss diese Spiritualität auf verschiedene kulturelle und religiöse Überzeugungen anwendbar sein. Dolores LaChapelle weist in ihrem inzwischen berühmten Artikel „Ritual is Essential“ auf Folgendes hin, was erdzentrierte Kulturen betrifft:

Die meisten einheimischen Gesellschaften auf der ganzen Welt hatten drei gemeinsame Merkmale: Sie hatten eine enge, bewusste Beziehung zu ihrem Ort; Sie waren stabile „nachhaltige“ Kulturen, die oft Tausende von Jahren dauerten. und sie hatten ein reiches zeremonielles und rituelles Leben. Sie sahen diese drei als eng miteinander verbunden an.

© 2020 von Elizabeth E. Meachem, Ph.D. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung aus dem Buch: Earth Spirit Dreaming.
Herausgeber: Findhorn Press, a divn. von Innere Traditionen Intl

Artikel Quelle

Earth Spirit Dreaming: Schamanische Ökotherapiepraktiken
von Elizabeth E. Meacham, Ph.D.

Earth Spirit Dreaming: Schamanische Ökotherapiepraktiken von Elizabeth E. Meacham, Ph.D.Ein schamanisches Erwachen innerhalb der westlichen Kultur zu Beginn eines ökologischen Zeitalters erleuchten, Erdgeist träumt zeigt, wie die Geburt eines globalen Heilungsbewusstseins von unserem Engagement für die individuelle und kollektive spirituelle Evolution abhängt. Dieses Handbuch ruft uns zu unserem schamanischen Erbe einer lebendigen Natur-Spiritualität zurück und bietet die dringend benötigte Anleitung auf dem wesentlichen Weg zurück zu einer intimen Liebe zur Erde.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Bücher zum Thema

Über den Autor

Elizabeth E. Meacham, Ph.D.Elizabeth E. Meacham, Ph.D., ist Umweltphilosophin, Lehrerin, Heilerin, spirituelle Mentorin und Musikerin. Sie ist Gründerin und Mitdirektorin des Lake Erie Institute for Holistic Environmental Education. Ihre Workshops und Schulungen bieten Initiationserfahrungen, die ihr langfristiges Engagement als Studentin der Erde und des Kosmos widerspiegeln. Besuchen Sie ihre Website unter elizabethmeacham.com/

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Slowing Down and Waking Up to Earth

Slowing Down and Waking Up to Earth
Image by Comfreak

Just before the fall equinox of 1995, I found Thomas Berry’s book, The Dream of the Earth. His visionary environmental thinking ignited a profound longing to reconnect with life on Earth in ways that felt both new and remembered.

In the first weeks of reading Berry’s book, I found myself sitting in my yard, feeling every filament in my body with acute awareness. My entire nervous system seemed to connect through bands of light to the bands of energy emanating from the Earth. I felt acutely connected, as if I had finally come home. A line from a poem that I wrote that same week captures my experience:

I touch hand to dirt and grass, skin to skin our love replenishes me

Our relationship I am lost in, identity fades and I am one

Arches of light, arches of life, extension of your cosmic being

An Eco-Spiritual Awakening

Berry’s book catalyzed a spiritual awakening in me. Many unexplainable experiences of awe in nature followed. I found that I could not categorize these experiences through the lens of traditional Western thinking. I began turning over many stones, literally and figuratively, to expand, and learn to share with others, these life-changing experiences.

During the first decade of my eco-spiritual study and practice, I was working through childhood physical and emotional abuse by my mother. My nature-based spiritual practices became an integral part of my healing. Lying on the Earth, immersing myself in rivers, meditating with rocks, I found safety and a sense of place within the web of the Earth community, though my human family remained painfully fractured. My yearning to contextualize these life-changing experiences took me to graduate school and the completion of my Ph.D, and then to work as a professor.


 Get The Latest From InnerSelf


I taught environmental studies through an experiential lens, often teaching in nature. I experienced shifts in myself and my students that went beyond what learning from books, and in classrooms, could offer. I discovered that teaching and learning through outdoor “spiritual” practices cultivated in my students a natural sensitivity to the Earth. More than just ideas, it was this inner shift that fostered an authentic environmental ethic of care.

While much of environmental learning can be psychologically overwhelming, the Earth-connected spiritual experiences gave many of my students the hope and courage necessary to act for the Earth. Learning to feel their part in the web of life gave them sustenance to face the challenges of engaging in activism to heal the planet.

Fostering Earth-care

My work to foster Earth-care in others through experiential learning led to qualitative studies and careful experimentation. I wanted to find consistent teaching methods that could actualize profound moments of shift toward Earth-consciousness in my students.

Through this research, I developed a combination of experiences that consistently encourages an opening to interrelationship with the Earth community. This method, entitled Earth Spirit Dreaming, is in three steps: Earth-connecting practices, Spirit-connection practices and Dream-connecting practices.

Visionary environmental thinkers offer many ideas for restoring human connection with Earth systems. The Earth Spirit Dreaming method translates these transformative ideas into shamanic ecotherapy practices, making them accessible and applicable in everyday life. Further, the practices invite profound mindfulness, as we work to hold a vision of connection with the Earth and spirit realms, while choosing consciously to focus on joy, beauty, gratitude, love and healing.

From Earth-Connection to Earth-Care

The idea that we are interconnected with all life on Earth is becoming common knowledge. We understand that we are part of the larger ecological systems on the planet. We know that these systems must come into balance to remain viable for much of life on Earth.

More and more people understand that we must respect and care for the “balance of nature.” However, after almost two centuries of increased industrialization, we are just beginning to realign our civilization with the Earth.

There are many books available today on why we need to restore our balance with nature, and many on how to “live green.” These books include ideas such as using compact fluorescent light bulbs, shifting to a vegetarian diet, taking our own bags to the store and creating less trash. These kinds of actions are very important. They establish the moral commitment to living sustainably.

Unfortunately, many of the “live green” books offer changes that are too small to get us where we need to be in terms of consumption to mitigate the global damage perpetrated by industrial civilization. Even if we do everything these books suggest, which leads to cutting our overall consumption almost in half, it is still not enough to keep our growing population within the limits of our Earth.

It is only through profound changes in our underlying meaning structures that we will muster the strength to make the necessary changes to maintain our home on Earth (note: Earth will go on with or without us).

Changing Underlying Beliefs and Experiences

Outside, “in the world” changes are an essential part of the puzzle of sustainability. Inside changes — the underlying beliefs and experiences of who we are in relation to each other and the Earth — are equally important, and too often overlooked. Western belief systems encourage a blind spot in our collective recognition of the depth of our interconnection with the Earth.

We must shift our beliefs about what is meaningful and important to live sustainably. To become engaged citizens of a regenerative civilization, we need to align our psychological and spiritual selves with the rhythms of life: we must learn to live in ways that cultivate appreciation of our connection with Earth.

Caring for the Earth Community

Many environmental thinkers see reconnection with the Earth community as a path toward caring for the Earth community. Aldo Leopold, in his influential essay “The Land Ethic,” argued that connecting with the land is essential to caring for the land. [A Sand County Almanac and Sketches Here and There, Aldo Leopold]

Leopold took from Darwin the idea that human ethics evolved from the care inherent in human societies. According to Darwin, human survival depends on care relationships, such as those between mother and child. Darwin postulated that societies with better “rules” of care, or ethics of care, were stronger, thereby making ethics an essential element of furthering the species. Based on Darwin’s view of ethics, Leopold reasoned that the development of an Earth ethic required fostering care for the Earth.

Deep ecologists Arne Naess and Joanna Macy, two influential environmental thinkers who came after Leopold, also value care for the Earth as the most important ingredient for an Earth ethic. Their notion of the ecological self focuses on the need to identify the self with the Earth community as a form of self-actualization.

The care developed through this connection with Earth, according to Naess, is the only means by which we will come back into balance with the Earth. Duty is not a strong enough impulse to make the necessary changes to live in balance with the Earth. Only seeing the Earth as an extension of ourselves will lead us back into balance with nature.

How Do We Reconnect with Earth?

But how do we reconnect with Earth? Indigenous knowledges offer examples of social structures that foster ecological consciousness: Earth-consciousness. In Western culture, these forms of experience are often considered “extrasensory.”

What we think of as extrasensory experiences in Western culture, however, are considered a part of the normal sphere of reality in many indigenous cultures, and even in Western culture prior to the Enlightenment. To live in balance with the Earth, according to central environmental thinkers, we will need to realize these capacities once again to create a society that incorporates an Earth-honoring ethic.

Part of our task is to discover perceptual abilities that were written off as “primitive” by early ethnographers encountering indigenous cultures. The increased interest in indigenous ways, and in “shamanism,” represents an impulse to restore these lost modes of experience.

We need to come back to our ancestral shamanic heritage: living lives deeply interwoven with the life-world, through “spiritual” modes, on a daily basis. In Berry’s words from The Dream of the Earth: 

In moments of confusion such as the present, we are not left simply to our own rational contrivances. We are supported by the ultimate powers of the universe as they make themselves present to us through the spontaneities within our own being. We need only become sensitized to these spontaneities, not with a naïve simplicity, but with critical appreciation. This intimacy with our genetic endowment, and through this endowment with the larger cosmic process, is not primarily the role of the philosopher, priest, prophet, or professor. It is the role of the shamanic personality, a type that is emerging once again in our society.

... Not only is the shamanic type emerging in our society, but also the shamanic dimensions of the psyche itself. In periods of significant cultural creativity, this aspect of the psyche takes on a pervasive role throughout the society and shows up in all the basic institutions and professions ...

This shamanic insight is especially important just now when history is being made not primarily within nations or between nations, but between humans and the Earth, with all its living creatures. In this context all our professions and institutions must be judged primarily by the extent to which they foster this mutually enhancing human—Earth relationship.

Slowing Down

An important first step to finding our way back to our Earth-connected, ecological selves is slowing down. We need to slow down. Do less. Be less. Make less. Produce less. Throw away less. Burn less.

In the growth mindset of the industrial paradigm, more is believed to be better. The outcome of beliefs that press us to be and do more are that we are often sad and sick, disconnected from nature, our souls and each other. Many of us feel harried, trapped, lost and anxious on a daily basis.

Not only are we struggling to find health and balance in our overproducing world, we are also quickly eating up the resources of our finite planet. As Jennie Moore and William E. Rees put it in their article “Getting to One-Planet Living,” we are in “ecological overshoot — requiring the equivalent of 1.5 planets to provide the renewable resources we use and to absorb our carbon waste.” These authors ask, how do we get to one-planet living? They offer a variety of “in the world” solutions.

The question often arises among environmental thinkers: why is it so hard to make these kinds of changes? Is it the force of habit, culture, overwhelm, the media, the human tendency toward laziness? We know what we need to do, yet we don’t seem to be able to do it. We need to shift our underlying meaning systems to revolutionize our habits.

Attempting to slow down can bring up many profound fears as we break away from values and belief systems that have guided our nations, communities and even families for decades or, in some cases, centuries. One current and powerful underlying motivation is to organize our lives to make money.

We could change this to growing food, to healing, to being together. Often, many of these other things are made to fit around our need to make money: the primary medium of exchange in our culture. While it is difficult to imagine, there are alternatives to living within a linear economic mindset.

A Regenerative Civilization

What we need are methods to retrain our ways of being in the world; but the level of change required can only occur with an accompanying spirituality. All civilizations have had systems of ritual that support and perpetuate beliefs, and underpin the courage needed to act for these beliefs under duress.

A regenerative civilization requires a system of ritual, a spirituality, as well. As a global movement, this spirituality must be applicable across diverse cultural and religious beliefs. Dolores LaChapelle, in her now-famous article “Ritual is Essential,”  points out the following regarding Earth-centered cultures:

Most native societies around the world had three common characteristics: they had an intimate, conscious relationship with their place; they were stable “sustainable” cultures, often lasting for thousands of years; and they had a rich ceremonial and ritual life. They saw these three as intimately connected.

©2020 by Elizabeth E. Meachem, Ph.D. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the book: Earth Spirit Dreaming.
Publisher: Findhorn Press, a divn. of Inner Traditions Intl

Article Source

Earth Spirit Dreaming: Shamanic Ecotherapy Practices
by Elizabeth E. Meacham, Ph.D.

Earth Spirit Dreaming: Shamanic Ecotherapy Practices by Elizabeth E. Meacham, Ph.D.Illuminating a shamanic awakening within Western culture at the dawn of an ecological age, Earth Spirit Dreaming reveals how the birth of a global consciousness of healing depends upon our commitment to individual and collective spiritual evolution. Calling us back to our shamanic heritage of a living nature spirituality, this manual offers much needed guidance on the essential journey back to an intimate love of Earth.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

Related Books

About the Author

Elizabeth E. Meacham, Ph.D.Elizabeth E. Meacham, Ph.D., is an environmental philosopher, teacher, healer, spiritual mentor, and musician. She is the founder and codirector of the Lake Erie Institute for Holistic Environmental Education. Her workshops and training courses offer initiatory experiences that reflect her long-term engagement as a student of the Earth and Cosmos. Visit her website at elizabethmeacham.com/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.