Klimakrise: Warum selbst eine vorübergehende Überschreitung von 2°C dauerhafte Schäden verursachen würde

drohende Klimakatastrophe3 6 29 Ondrej Prosicky / Shutterstock

Die Geschichte des Klimawandels ist eine Geschichte der Menschen, die sich langsam mit der Wahrheit abfinden. Nur eine kleine Minderheit bezweifelt immer noch, ob es echt und von Menschen verursacht ist. Jetzt ringen die meisten mit der Realität des Versuchs, die katastrophale Erwärmung zu verlangsamen, und mit dem Unterschied zwischen Lösungen und falschen Hoffnungen. Das Konzept der Klimaüberschreitung ist das nächste, womit wir uns auseinandersetzen müssen.

Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, wird erwartet, dass die Emissionen dazu führen werden, dass sich der Planet in den nächsten Jahrzehnten weiter schnell erwärmt, was dazu führen wird, dass die globale Durchschnittstemperatur das Ziel des Pariser Abkommens überschreitet, das darauf abzielt, die Erwärmung auf 1.5 °C bis 2 °C zu begrenzen. Als Folge wird es Mitte dieses Jahrhunderts zu einer Phase höherer Temperaturen kommen. Dann, so die Idee, werden neue, aber noch nicht erprobte Technologien und Techniken zum Entziehen von Treibhausgasen aus der Atmosphäre die Temperaturen schließlich wieder auf ein sichereres Niveau senken.

Bislang war sich die Wissenschaft nicht sicher, was ein zeitweises Überschreiten (und anschließendes Bumeranging wieder darunter) des Temperaturziels des Pariser Abkommens für die Natur mit sich bringen würde. Also zum ersten Mal, wir lernten die Folgen für das Leben im Meer und an Land, wenn die Erdtemperatur diese Vorsichtsgrenzwerte überschreitet und dann wieder unterschreitet. Mit anderen Worten, wir haben uns angesehen, wie schädlich die Überschreitung des 2°C-Temperaturziels wäre, und nicht nur das Ziel selbst.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine vorübergehende Überschreitung Wellen irreversiblen Artensterbens und dauerhaften Schadens für Zehntausende von Arten verursachen würde. Das kann die Welt erwarten, wenn die Menschheit in diesem Jahrzehnt keine tiefgreifenden Emissionssenkungen vornimmt und sich stattdessen auf zukünftige Technologien verlässt, um Emissionen später zu beseitigen.

Schaden kommt schnell und geht langsam

Unsere Studie modellierte die Auswirkungen globaler Temperaturen von über 2 °C für etwa 60 Jahre zwischen 2040 und 2100 auf über 30,000 Arten, die an Land und im Meer leben. Wir haben untersucht, wie viele von ihnen Temperaturen ausgesetzt sind, die ihre Fortpflanzung und ihr Überleben beeinträchtigen könnten, und wie lange sie diesem Risiko ausgesetzt sind.

drohende Klimakatastrophe2 6 29 In diesem Szenario, in dem die Welt das 2°C-Ziel überschreitet, erreichen die Emissionen ihren Höhepunkt erst 2040. Meyeret al. (2022), Autor zur Verfügung gestellt

Schäden würden für die Natur schnell eintreten und langsam verschwinden, selbst wenn die Temperaturen wieder sinken. Nur wenige Jahre mit globalen Temperaturen über 2°C könnten die wichtigsten Ökosysteme der Welt verändern. Nehmen Sie zum Beispiel das Amazonasbecken. Einige Arten würden gefährlichen Bedingungen ausgesetzt bleiben, lange nachdem sich die globale Durchschnittstemperatur stabilisiert hat – einige blieben sogar bis 2300 ausgesetzt. Dies liegt daran, dass einige Arten, insbesondere die in den Tropen, näher an der Hitzegrenze leben, die sie tolerieren können, und dies auch ist empfindlich auf relativ kleine Temperaturänderungen. Und während die globalen Durchschnittstemperaturen irgendwann auf sicherere Werte zurückkehren könnten, könnten lokale Temperaturänderungen hinterherhinken.

Die Folgen dieser Exposition könnten irreversibel sein und dazu führen, dass sich der Tropenwald in eine Savanne verwandelt. Die Welt würde eine wichtige globale Kohlenstoffsenke verlieren und mehr erwärmende Gase in der Atmosphäre hinterlassen.

Das Korallendreieck im westlichen Pazifik ist eines der größten artenreich Meeresökosysteme und Heimat vieler riffbildender Korallen, Meeresschildkröten, Rifffische und Mangrovenwälder. Unsere Modellierung zeigte, dass in einigen Lebensgemeinschaften alle oder die meisten Arten mindestens einige Jahrzehnte und bis zu zwei Jahrhunderte gleichzeitig gefährlichen Bedingungen ausgesetzt waren. Das Verschwinden von Korallen und Mangroven würde nicht nur die Nahrungsquelle für Millionen von Menschen zerstören, sondern auch eine natürliche Barriere beseitigen, die Küstenstädte und -dörfer vor steigenden Meeren und sich verschlimmernden Stürmen schützt.

drohende Klimakatastrophe 6 29 Tropische Korallen leben an der Grenze ihrer thermischen Toleranz und sind besonders anfällig für den Klimawandel. Ethan Daniels / Shutterstock


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Kein Weg nach Hause

Die Folgen einer Überschreitung von 2 °C für das Überleben von Arten wurden von der Politik vernachlässigt. Unsere Analyse zeigt, dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass sich das Leben einfach erholt, sobald die Temperaturen wieder unter 2°C fallen. Wir fanden heraus, dass die gesamte Population von 3,953 Arten für mehr als 60 Jahre in Folge Temperaturen ausgesetzt sein wird, die außerhalb des Bereichs liegen, in dem sie sich entwickelt haben. Das philippinische Stachelschwein wird 99 Jahre lang exponiert und der Krallenfrosch der Mawa erstaunliche 157 Jahre lang. Diese Dauer der Exposition zu überleben, ist eine große Herausforderung für jede Art.

Es ist zu riskant, sich über mehrere Jahrzehnte auf die Entfernung von Kohlendioxid und sogenannte negative Emissionstechnologien zu verlassen, um die Treibhausgase in der Atmosphäre zu senken. Einige dieser Technologien, wie die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung, wurden noch nicht gezeigt Arbeit im erforderlichen Umfang. Andere Techniken haben negative Auswirkungen auf die Natur, wie z Bioenergie, wo Bäume oder Getreide angebaut und dann verbrannt werden, um Strom zu erzeugen. Das Anlegen riesiger Plantagen zur gleichen Zeit, in der die Temperaturen die international vereinbarte „sichere“ Grenze überschreiten, würde dazu führen, dass Arten von einem heißeren Klima und einem schrumpfenden natürlichen Lebensraum ins Wanken geraten.

Das Verzögern drastischer Emissionssenkungen wird dazu führen, dass die Welt 2°C überschreitet, ist ein Best-Case-Szenario. Diese Überschreitung würde zu astronomischen Kosten für das Leben auf der Erde führen, die durch negative Emissionstechnologien nicht rückgängig gemacht werden können. Der Versuch, den Temperaturanstieg zu stoppen, ist kein abstrakter Versuch, Kurven in einem Diagramm zu biegen: Es ist ein Kampf für einen lebenswerten Planeten.

Über den Autor

Joanne Bentley, Postdoctoral Researcher in Molecular Ecology, African Climate & Development Initiative, University of Cape Town; Alex Pigot, Research Fellow, Genetics, Evolution & Environment Division of Biosciences, UCL; Andreas LS Meyer, Postdoctoral Research Fellow in Ökologie & Evolutionsbiologie, University of Cape Townund Christoph Trisos, Senior Research Fellow für Risiken des Klimawandels, University of Cape Town

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digitales Geld 9 15
Wie digitales Geld unser Leben verändert hat
by Daromir Rudnyckyj
Einfach ausgedrückt kann digitales Geld als eine Form von Währung definiert werden, die Computernetzwerke nutzt, um…
Ein Äquinoktium-Altar
Einen Äquinoktium-Altar und andere Herbst-Tagundnachtgleiche-Projekte machen
by Ellen Evert Hopmann
Herbst-Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die See rau wird, wenn die Winterstürme einsetzen. Es ist auch die…
Sedna und unsere entstehende Welt
Sedna und unsere entstehende Welt
by Sarah Varcas
Sedna ist die Inuit-Meeresgöttin, auch bekannt als Mutter oder Herrin des Meeres und Göttin der…
Meereswälder 9 18
Meereswälder sind größer als der Amazonas und produktiver als wir dachten
by Albert Pessarrodona Silvestre, et al
Vor der Küste des südlichen Afrikas liegt der Great African Seaforest, und Australien rühmt sich der…
Zeichen der Ungleichheit 9 17
Die USA sind in globalen Rankings, die Demokratie und Ungleichheit messen, drastisch zurückgefallen
by Kathleen Friedl
Die Vereinigten Staaten mögen sich selbst als „Führer der freien Welt“ betrachten, aber als Index der Entwicklung …
Tropenkrankheiten 9 24
Warum Tropenkrankheiten in Europa möglicherweise nicht mehr lange selten sind
by Michael Kopf
Dengue, eine durch Moskitos übertragene Virusinfektion, ist eine weit verbreitete Krankheit in Teilen Asiens und Lateinamerikas…
eine Großmutter, die ihren beiden Enkelkindern vorliest
Die schottische Geschichte einer Großmutter für die Herbst-Tagundnachtgleiche
by Ellen Evert Hopmann
Diese Geschichte hat ein bisschen Amerika und ein bisschen Orkney. Orkney ist am…
Leiter, die bis zum Mond reicht
Erkunden Sie Ihren Widerstand gegen die Chancen des Lebens
by Bett Bell
Ich verstand den Satz „Sag niemals nie“ nicht wirklich, bis ich anfing zu erkennen, dass ich…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Climate Crisis: Why Even Temporarily Overshooting 2°c Would Cause Permanent Damage

pending climate disaster3 6 29 Ondrej Prosicky/Shutterstock

The history of climate change is one of people slowly coming to terms with the truth. None but a small minority still question whether it’s real and caused by humans. Now most grapple with the reality of trying to slow down catastrophic warming, and the difference between solutions and false hope. The concept of climate overshoot is the next thing we will need to get to grips with.

Unless urgent action is taken, emissions are expected to cause the planet to continue heating rapidly over the next few decades, prompting the global average temperature to overshoot the Paris agreement’s target, which aimed to limit warming to between 1.5°C and 2°C. A period of higher temperatures will occur in the middle of this century as a result. Then, the idea goes, new but yet unproven technologies and techniques for pulling greenhouse gases from the atmosphere will eventually bring temperatures back down to a safer level.

Until now, scientists were unsure what temporarily overshooting (and then boomeranging back below) the Paris agreement’s temperature target would entail for nature. So, for the first time, we studied the consequences of allowing Earth’s temperature to exceed these precautionary limits, then fall below them again, for marine and land-based life. In other words, we looked at how damaging the journey of overshooting the 2°C temperature target would be, and not just the destination itself.

The results suggest that a temporary overshoot would cause waves of irreversible extinctions and lasting damage to tens of thousands of species. This is what the world can expect if humanity fails to make deep emission cuts this decade, and relies instead on future technologies to remove emissions later.

Harm arrives fast and leaves slowly

Our study modelled the impact of global temperatures exceeding 2°C for around 60 years between 2040 and 2100 on over 30,000 species that live on land and in the sea. We looked at how many of them would be exposed to temperatures that could hinder their reproduction and survival, and how much time they would be exposed to this risk.

pending climate disaster2 6 29 In this scenario in which the world overshoots the 2°C target, emissions do not peak until 2040. Meyer et al. (2022), Author provided

Harm would be fast to arrive and slow to disappear for nature, even after temperatures fall again. Just a few years of global temperatures above 2°C could transform the world’s most important ecosystems. Take the Amazon basin, for example. Some species would remain exposed to dangerous conditions long after the global average temperature stabilised – with some remaining exposed as late as 2300. This is because some species, especially those in the tropics, live closer to the limit of heat they can tolerate and so are sensitive to relatively small changes in temperature. And while global average temperatures may return to safer levels eventually, local temperature changes might lag behind.

The consequences of this exposure could be irreversible and include the tropical forest turning into savanna. The world would lose a critical global carbon sink, leaving more planet-warming gases in the atmosphere.

The Coral Triangle in the western Pacific Ocean is one of the most species-rich marine ecosystems and home to many reef-building corals, sea turtles, reef fish and mangrove forests. Our modelling showed that in some communities, all or most of the species would be exposed to dangerous conditions simultaneously for at least a few decades and as much as two centuries. As well as disrupting a source of food for millions of people, disappearing corals and mangroves would remove a natural barrier protecting coastal towns and villages from rising seas and worsening storms.

pending climate disaster 6 29 Tropical corals exist at the limit of their thermal tolerance and are especially vulnerable to climate change. Ethan Daniels/Shutterstock


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

No way home

The consequences of overshooting 2°C for the survival of species have been neglected by policymakers. Our analysis indicates that it cannot be assumed that life will simply recover once temperatures fall below 2°C again. We found that 3,953 species will have their entire population exposed to temperatures outside the range they evolved in for more than 60 consecutive years. The Philippine porcupine will be exposed for 99 years, and the Mawa clawed frog for an astonishing 157 years. Surviving this length of exposure is a stern challenge for any species.

Relying on carbon dioxide removal and so-called negative emissions technologies to lower greenhouse gases in the atmosphere over several decades is too risky to contemplate. Some of this technology, like carbon capture and storage, hasn’t yet been shown to work at the scale needed. Other techniques have negative effects on nature, such as bioenergy, where trees or crops are grown and then burned to generate electricity. Rolling out vast plantations at the same time as temperatures overshoot the internationally agreed “safe” limit would leave species reeling from a hotter climate and shrinking natural habitat.

Delaying drastic cuts to emissions will mean the world overshooting 2°C is a best-case scenario. This overshoot would come at an astronomical cost to life on Earth that negative emission technologies will not reverse. The effort to stop temperatures rising isn’t an abstract attempt at bending curves on a graph: it’s a fight for a liveable planet.

About The Author

Joanne Bentley, Postdoctoral Researcher in Molecular Ecology, African Climate & Development Initiative, University of Cape Town; Alex Pigot, Research Fellow, Genetics, Evolution & Environment Division of Biosciences, UCL; Andreas L. S. Meyer, Postdoctoral Research Fellow in Ecology & Evolutionary Biology, University of Cape Town, and Christopher Trisos, Senior Research Fellow in Climate Change Risks, University of Cape Town

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.