Seevögel essen Plastik, weil es wie Abendessen riecht

Seevögel essen Plastik, weil es wie Abendessen riecht

Wenn es nach Essen riecht und nach Essen aussieht, muss es Essen sein, oder? Nicht im Fall von Meeresvögeln, die manchmal mit Bäuchen voller Plastik zu finden sind.

Meeresabfälle aus Plastik emittieren den Geruch einer schwefelhaltigen Verbindung, auf die sich einige Seevögel seit Jahrtausenden verlassen haben, um ihnen zu sagen, wo sie Nahrung finden können, sagen Forscher. Dieses olfaktorische Signal trickst die Vögel im Wesentlichen dazu, marines Plastik mit Nahrung zu verwechseln.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift Wissenschaft FortschritteErklären Sie, warum Plastikaufnahme bei einigen Seevogelarten häufiger ist als in anderen. Tubenosed Seevögel, wie Sturmvögel und Albatros, haben einen scharfen Geruchssinn, mit denen sie jagen. Sie gehören auch zu den am stärksten vom Plastikkonsum betroffenen Vögeln.

"Es ist wichtig, den Standpunkt des Organismus in solchen Fragen zu berücksichtigen", sagt der Hauptautor Matthew Savoca, der die Studie als Doktorand im Labor von Gabrielle Nevitt, Professorin für Neurobiologie, Physiologie und Verhaltensforschung an der Universität, durchgeführt hat von Kalifornien, Davis.

"Tiere haben normalerweise einen Grund für die Entscheidungen, die sie treffen. Wenn wir wirklich verstehen wollen, warum Tiere Plastik im Ozean essen, müssen wir darüber nachdenken, wie Tiere Nahrung finden. "

Die Studie könnte auch die Tür zu neuen Strategien öffnen, die das Plastikproblem des Ozeans angehen, das nicht nur Seevögel, sondern auch Fische, Meeresschildkröten und andere Meereslebewesen plagt.

Eine "Weinprobe" für Kunststoffe

Um genau zu erfahren, wie marine Plastiktrümmer riechen, haben Wissenschaftler Kügelchen aus den drei gängigsten Arten von Plastikmüll - Polyethylen hoher Dichte, Polyethylen niedriger Dichte und Polypropylen - in den Ozean bei Monterey Bay und Bodega Bay gelegt die kalifornische Küste. Um das marine Plastikproblem nicht zu verstärken, legten die Wissenschaftler die Perlen in speziell genähte Netztaschen und banden sie an eine Boje, bevor sie sie etwa drei Wochen später abholten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der gewonnene Kunststoff wurde für Meeresökologen - die UC Davis-Abteilung für Weinbau und Önologie - zu einer etwas ungewöhnlichen Ressource gebracht, wo Forscher häufiger Weinaroma-Chemie als stinkender Abfall analysieren.

Susan Ebeler analysierte die chemische Analyse der Lebensmittel- und Weinchemiker und bestätigte, dass der Kunststoff nach der Schwefelverbindung Dimethylsulfid (DMS) riecht, einem chemischen Auslöser, der von Algen freigesetzt wird und schwimmenden Kunststoff umhüllt.

Eine "Abendglocke" für Vögel

Nevitt hatte zuvor festgestellt, dass DMS ein Geruch ist, der tubenosed Seevögel zum Futter auslöst. Es wird freigesetzt, wenn Algen von Tieren wie Krill, einem der Lieblingsgerichte der Vögel, gefressen werden. Während also die Algen nicht wie die Nahrung selbst riechen, riecht es nach Essen, das die Vogelversion einer Abendglocke ist.

Sseabirds, die den Geruch von DMS aufspüren, um Beute zu finden, haben eine fast sechsmal höhere Wahrscheinlichkeit, Plastik zu essen als solche, die es nicht tun.

"Diese Studie zeigt, dass Arten, die nicht viel Aufmerksamkeit erhalten, wie etwa Sturmvögel und einige Arten von Sturmtauchern, wahrscheinlich durch die Einnahme von Plastik beeinträchtigt werden", sagt Nevitt.

"Diese Arten nisten in unterirdischen Höhlen, die schwer zu erforschen sind, weshalb sie oft übersehen werden. Basierend auf ihrer Strategie zur Nahrungssuche zeigt diese Studie jedoch, dass sie viel Plastik konsumieren und besonders anfällig für Meeresmüll sind. "

Die Studie wurde von einem Graduate Research Fellowship der National Science Foundation und dem NSF Office of Polar Programs finanziert.

Quelle: UC Davis

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = plastische Verschmutzung im Ozean; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Seabirds Eat Plastic Because It Smells Like Dinner

 Seabirds Eat Plastic Because It Smells Like Dinner

If it smells like food, and looks like food, it must be food, right? Not in the case of ocean-faring birds that are sometimes found with bellies full of plastic.

Marine plastic debris emits the scent of a sulfurous compound that some seabirds have relied upon for thousands of years to tell them where to find food, researchers say. This olfactory cue essentially tricks the birds into confusing marine plastic with food.

The findings, published in the journal Science Advances, help explain why plastic ingestion is more prevalent in some seabird species than in others. Tubenosed seabirds, such as petrels and albatross, have a keen sense of smell, which they use to hunt. They are also among the birds most severely affected by plastic consumption.

“It’s important to consider the organism’s point of view in questions like this,” says lead author Matthew Savoca, who performed the study as a graduate student in the lab of Gabrielle Nevitt, professor in the neurobiology, physiology, and behavior department at the University of California, Davis.

“Animals usually have a reason for the decisions they make. If we want to truly understand why animals are eating plastic in the ocean, we have to think about how animals find food.”

The study could also open the door to new strategies that address the ocean’s plastic problem, which plagues not only seabirds, but also fish, sea turtles, and other marine life.

A “wine tasting” for plastics

To learn exactly what marine plastic debris smells like, scientists put beads made of the three most common types of plastic debris—high-density polyethylene, low-density polyethylene, and poly-propylene—into the ocean at Monterey Bay and Bodega Bay, off the California coast. Taking care not to add to the marine plastic problem, the scientists placed the beads inside specially sewn mesh bags and tied them to an ocean buoy before collecting them about three weeks later.


 Get The Latest From InnerSelf


The retrieved plastic was brought to a somewhat unusual resource for marine ecologists—the UC Davis Department of Viticulture and Enology, where researchers are more often found analyzing wine flavor chemistry than smelly trash.

Using food-and-wine chemist Susan Ebeler’s chemical analyzer, researchers confirmed that the plastic reeked of the sulfur compound dimethyl sulfide, or DMS, a chemical cue released by algae, which coats floating plastic.

A ‘dinner bell’ for birds

Nevitt had previously established that DMS is a scent that triggers tubenosed seabirds to forage. It’s released when algae is eaten by animals like krill, one of the birds’ favorite meals. So while the algae does not smell like food itself, it does smell like food being eaten, which is the birds’ version of a dinner bell.

Sseabirds that track the scent of DMS to find prey are nearly six times more likely to eat plastic than those that don’t.

“This study shows that species that don’t receive lot of attention, like petrels and some species of shearwaters, are likely to be impacted by plastic ingestion,” Nevitt says.

“These species nest in underground burrows, which are hard to study, so they are often overlooked. Yet, based on their foraging strategy, this study shows they’re actually consuming a lot of plastic and are particularly vulnerable to marine debris.”

The study was funded by a National Science Foundation Graduate Research Fellowship and the NSF Office of Polar Programs.

Source: UC Davis

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=plastic pollution in ocean;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}