Ein "Lehrplan zum Klimawandel" zur Stärkung der Klimaschutzgenerierung

Ein "Lehrplan zum Klimawandel" zur Stärkung der Klimaschutzgenerierung
Andrew Angelov / Shutterstock

Es ist zu spät, um sie davor zu schützen. Wie erzählen Lehrer Kindern vom Klimawandel, ohne sie zu erschrecken? Die gute Nachricht ist, dass junge Leute bereits engagiert sind - die Studenten, die daran teilnehmen Klima schlägt zu zeigen, dass junge Menschen Action wollen und bereit sind, die Schule zu überspringen, um zu zeigen, wie ernst sie sind. Aber während des Unterrichts sollten Kinder nicht das Gefühl haben, dass ihre Zeit verschwendet wird. Grundschullehrer haben die ethische Verantwortung, den Klimawandel in ihre Klassenzimmer zu bringen, und sind für diese Aufgabe gut aufgestellt.

Sich einen Lehrplan für den Klimawandel vorzustellen, ist keine leichte Aufgabe. Wie können Reichweite, Umfang und Umfang des Klimanotfalls abgedeckt werden? Von dem globale Auswirkungen auf die Artenvielfalt der Erde zu den menschlichen Quellen von Treibhausgasemissionen - Der Klimawandel wird die Zukunft der heutigen Kinder dominieren und jeden Aspekt ihres Lebens neu gestalten.

Dann ist da die größte Frage von allen - was werden wir dagegen tun? Das scheint zu sein Kinder mehr animieren als die Erwachsenen an der Macht, und die freien Vorstellungen, die wir normalerweise Kindern zuschreiben, sind notwendig, um die Welt angesichts der Klimakrise neu zu gestalten. Eine Schlüsselaufgabe der Pädagogen im 21. Jahrhundert ist es, solche abstrakten Konzepte greifbar zu machen.

Sprungbrettgeschichten

Das Geschichtenerzählen bietet dem Pädagogen einen Weg durch und jeder Grundschullehrer, den ich jemals getroffen habe, scheint ein Geschenk dafür zu haben. Ich habe gesehen, wie mächtig das Geschichtenerzählen sein kann, als ich bei der Eden Project in Cornwall - dem größten Indoor-Regenwald der Welt. Hier lernen die Besucher die Natur kennen, während sie in sie eintauchen.

Ein Lehrer erzählte eine Geschichte über alte Polynesier, die den Pazifik bereisten und Pflanzen mitnahmen, die sie für Medizin, Lebensmittel und Kleidung verwendeten. Er erklärte der Schulgruppe, dass dies zur Verbreitung von Pflanzen - wie kokosnusshaltigen Palmen und Bananenbäumen - auf allen Inseln im Pazifik führte. "Ihre Insel sinkt", sagte er den Kindern. „Du machst dich auf den Weg, um neue Länder zu finden und dein Leben zu verändern. Welche Pflanzen würdest du mitnehmen? “

Tropische Vegetation in der Kuppel des Eden-Projekts. (ein Lehrplan zum Klimawandel zur Stärkung der Erzeugung von Klimastreiks)Tropische Vegetation in der Kuppel des Eden-Projekts. Francesco Carucci / Shutterstock

Mit diesem Gedanken wanderten die Kinder zwischen Edens Reispflanzen, den Bananen- und Gummibäumen, die Reifen herstellen, und dem Immergrün, die Leukämie im Kindesalter heilen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ihr Leben mag sich eine Million Meilen von diesen alten Reisenden entfernt anfühlen, aber die Dynamik ist dieselbe - wir alle verlassen uns auf die natürliche Welt. Es ist nicht nur etwas Hübsches, es ist entscheidend für unser Überleben. Geschichten können als Sprungbretter dienen, die junge Menschen in neue Sicht-, Denk- und Lebensweisen in einer sich ständig verändernden Welt katapultieren.

Lesezeit

Jede Grundschule sollte ein Bücherregal für den Klimawandel aufbauen. Dies könnte eine dauerhafte Liebe zur Natur wecken und anfangen, sich mit ökologischen Begriffen und Konzepten vertraut zu machen. Ein gutes Beispiel ist Rob McFarlanes Verlorene Worte - so etwas wie eine Rettungsmission für Naturwörter, die aus dem Oxford Junior Dictionary gelöscht wurden. Das Buch führt Kinder durch Gedichte und wunderschöne Gemälde in Otter, Conkers und Eisvögel ein.

Es werden auch Bücher benötigt, die sich direkter mit Umweltzerstörung und Klimawandel befassen. Lara Hawthornes Alba, der hundertjährige Fisch, erzählt die Geschichte eines wunderschönen Korallenriffs, das zu einem verschmutzten Friedhof wird. Alba, der Fisch, bleibt in einer Plastikflasche stecken und wird nur von einem kleinen Mädchen gerettet, das ihre Gemeinde rekrutiert, um den Ozean aufzuräumen und Alba freizulassen.

Das Erzählen dieser Geschichten könnte zu Diskussionen über hilfreiche Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers führen. Mit einer gut geplanten Leseliste kann Sprache eine überraschend effektive Brücke in die Natur sein und ein starker Motivator dafür sein, sich darum zu kümmern.

Von Studenten zu Stewards

Schulen am Meer lesen möglicherweise „Alba“, bevor sie an einem sauberen Strand teilnehmen. Lehrer könnten Schülern helfen, Daten in bürgerwissenschaftlichen Projekten aufzuzeichnen, wie z Seegras beobachten entlang geschützter Küsten, um Wissenschaftlern zu helfen, zu verstehen, wo sich diese Unterwasserwiesen befinden, und sie zu schützen. Städtische Schulen könnten Flecken von alten Wäldern, Parks und Gärten finden Umfragen durchführen. Hier könnten sie Flechten und Moos auf Bäumen identifizieren Luftverschmutzung messen - Wo mehr auf Baumrinde wächst, ist die Luftqualität tendenziell besser. Sie könnten auch Testpapier in Teiche tauchen, um die lokale Wasserverschmutzung zu verstehen oder Bäume zu pflanzen und neue Wildblumenwiesen zu säen.

Flechten sind natürliche Luftverschmutzungsmonitore, die Kinder messen können, um ihre lokale Umgebung im Auge zu behalten.Flechten sind natürliche Luftverschmutzungsmonitore, die Kinder messen können, um ihre lokale Umgebung im Auge zu behalten. Dark Moon Bilder / Shutterstock

Es gibt auch Möglichkeiten, die Natur auf dem Schulgelände zu erkunden. Das Microverse-Projekt des Naturhistorischen Museums hilft Kindern dabei, die Arten zu identifizieren, die an Wänden und in den kleinen Ecken und Winkeln eines Spielplatzes leben, und die ökologischen Rollen, die sie spielen.

Kinder können die Auswirkungen des Klimawandels während ihrer Schulzeit sehr detailliert kennenlernen, aber um der Hoffnung willen müssen wir sie durch Möglichkeiten führen, diese Auswirkungen zu mildern.

Ein ehrgeiziger Lehrplan für den Klimawandel in Grundschulen könnte jungen Menschen die Möglichkeit geben, die natürliche Welt zu verstehen und sich als Teil davon zu sehen, bevor sie die Möglichkeit erhalten, sich mit ihr auseinanderzusetzen und ihr zu helfen. Es ist jedoch wichtig, dass die Generation der Klimastreiks nicht das Gefühl hat, dass ihre Bemühungen hoffnungslos sind - die Schule sollte ihre Leidenschaften fördern und ihnen helfen, die Zukunft zu gestalten, die sie erben werden.

Über den Autor

Ria Dunkley, Dozentin für Geographie, Umwelt und Nachhaltigkeit, Universität von Glasgow

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

A "Climate Change Curriculum" To Empower The Climate Strike Generation

A "Climate Change Curriculum" To Empower The Climate Strike Generation
Andrew Angelov/Shutterstock

It’s too late to protect them from it, so how do teachers tell children about climate change without scaring them? The good news is that young people are already engaged – the students taking part in climate strikes show that young people want action and are willing to skip school to show how serious they are. But while in class, children shouldn’t feel their time is wasted. Primary school teachers have an ethical responsibility to bring climate change into their classrooms and they’re well placed for the task.

Imagining a climate change curriculum is no mean feat. How to cover the range, scale and scope of the climate emergency? From the global effects on Earth’s biodiversity to the human sources of greenhouse gas emissions – climate change will dominate the future of today’s children and reshape every aspect of their lives.

Then there’s the biggest question of all – what are we going to do about it? This seems to animate children more than the adults in power, and the free imaginations we usually attribute to children are needed to remake the world in light of the climate crisis. A key task of educators in the 21st century is to make such abstract concepts tangible.

Springboard stories

Storytelling offers a way through for the educator and every primary school teacher I’ve ever met seems to have a gift for it. I saw how powerful storytelling could be when I worked at the Eden Project in Cornwall – the world’s largest indoor rainforest. Here, visitors learn about the natural world while immersed in it.

One teacher told a story about ancient Polynesians who travelled the Pacific taking plants they grew with them to use for medicine, food and clothing. He explained to the school group that this led to the dispersal of plants – like coconut-carrying palms and bananas trees – all across islands in the Pacific. “Your island is sinking,” he told the children. “You’re setting off to find new lands and changing your life. What plants would you take with you?”

Tropical vegetation inside the Eden Project dome. (a climate change curriculum to empower the climate strike generation)Tropical vegetation inside the Eden Project dome. Francesco Carucci/Shutterstock

With that thought, the children wandered off amid Eden’s rice plants, the banana and rubber trees that make tires and the periwinkles that cure childhood leukaemia.


 Get The Latest From InnerSelf


Their lives might feel a million miles from those ancient travellers, but the dynamics are the same – we all rely on the natural world. It’s not just something pretty to look at, it’s vital for our survival. Stories can act as springboards that catapult young people into new ways of seeing, thinking and being in a constantly changing world.

Reading time

Every primary school should amass a climate change book shelf. This could inspire an enduring love of nature and begin to build familiarity with ecological terms and concepts. A good example is Rob McFarlane’s Lost Words – something of a rescue mission for nature words that have been erased from the Oxford Junior Dictionary. The book introduces children to otters, conkers and kingfishers through poetry and beautiful paintings.

Books that deal more directly with environmental destruction and climate change are also needed. Lara Hawthorne’s Alba, the hundred-year-old fish, tells the story of a beautiful coral reef that becomes a littered graveyard. Alba the fish gets stuck in a plastic bottle and is only saved by a little girl who recruits her community to clean up the ocean and release Alba.

Telling these tales could lead into discussions about helpful activities for outside the classroom. With a well-planned reading list, language can be a surprisingly effective bridge to the great outdoors, and a powerful motivator for taking care of it.

From students to stewards

Schools by the sea might read “Alba” before taking part in a beach clean. Teachers could help pupils record data in citizen science projects, like spotting seagrass along sheltered coastlines to help scientists understand where these underwater meadows are and protect them. Urban schools might find patches of ancient woodland, parks and gardens to undertake surveys. Here they might identify lichen and moss on trees to measure air pollution – where there’s more growing on tree bark, the air quality tends to be better. They might also dip test paper in ponds to understand local water pollution or plant trees and sow new wildflower meadows.

Lichen are natural air pollution monitors that children can measure to keep track of their local environment. Lichen are natural air pollution monitors that children can measure to keep track of their local environment. Dark Moon Pictures/Shutterstock

There are also opportunities to explore nature within school grounds. The Natural History Museum’s Microverse project helps children identify the species that live on walls and in the little nooks and crannies of a playground, and the ecological roles they play.

Children may learn the effects of climate change in great detail throughout their time in school, but for the sake of hope, we need to take them through ways of mitigating those effects.

An ambitious climate change curriculum in primary schools could empower young people to understand the natural world and to see themselves as part of it, before giving them the chance to engage with and help it. It’s important, however, that the climate strike generation aren’t allowed to feel their efforts are hopeless – school should nurture their passions and help them shape the future they stand to inherit.

About the Author

Ria Dunkley, Lecturer in Geography, Environment and Sustainability, University of Glasgow

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…