Die Federal Reserve hat den Drang, die Zinssätze anzuheben

Die Federal Reserve hat den Drang, die Zinssätze anzuheben

Der Offenmarktausschuss des Federal Reserve Board (FOMC) hat auf seiner Sitzung letzte Woche beschlossen, die Zinsen nicht zu erhöhen. Das FOMC machte jedoch auch deutlich, dass eine Zinserhöhung für seine Juni-Sitzung noch eine Option sei.

Die Entscheidung, eine Zinserhöhung zu verschieben, ist eine gute Nachricht, aber die eigentliche Frage ist, warum die Fed überhaupt eine Zinserhöhung in Betracht zieht. Um alle daran zu erinnern, ist der Sinn der Zinserhöhung, die Wirtschaft zu verlangsamen. Höhere Zinssätze verhindern den Kauf und die Investitionstätigkeit von Eigenheimen und wirken auf andere Weise, um die Wirtschaft zu bremsen.

Es ist vernünftig, die Zinsen anzuheben, wenn die Gefahr besteht, dass die Wirtschaft zu schnell wächst und die Gefahr besteht, dass die Inflation in die Höhe schnellen könnte. Glaubt jemand wirklich, dass die Wirtschaft derzeit zu schnell wächst?

Am Tag nach der Fed-Sitzung berichtete das Handelsministerium, dass die Wirtschaft im ersten Quartal nur um 0.5 Prozent gewachsen sei. Einige Anomalien ließen diese Zahl sinken, aber wenn wir dies zum 1.4-Wachstum des letzten Quartals addieren, haben wir eine Wirtschaft, die im letzten halben Jahr um weniger als 1-Prozent pro Jahr gewachsen ist. Ist das zu schnell

Wenn wir uns auf die Preisseite der Geschichte konzentrieren, gibt es keinen besseren Fall. Die Inflation bleibt deutlich unter dem 2-Prozentziel der Fed. Im letzten Jahr ist der von der Fed anvisierte Inflationsindex um weniger als 1.6 Prozent gestiegen. Und wir müssen uns daran erinnern, dass laut Fed-Politik 2-Prozent ein Durchschnitt und keine Obergrenze sein soll. Dies bedeutet, dass die Fed, wenn sie an ihren eigenen Inflationszielen festhalten sollte, bereit sein sollte, die Inflationsrate für einen beträchtlichen Zeitraum um etwa 2 Prozent ansteigen zu lassen. Angesichts der Tatsache, dass die Inflation deutlich unter diesem Ziel bleibt und keine Anzeichen für eine Beschleunigung zeigt, was ist der Grund, warum die Bremsen zugeschlagen werden?

Dies ist kein esoterisches Gespräch für Ökonomen und Politiker. Dies ist das Brot und die Butter, die die Arbeiter in den nächsten Jahren auf dem Tisch sehen werden. Während wir Kandidaten haben, die alle möglichen Versprechungen in Bezug auf die Bereitstellung von Arbeitsplätzen und die Anhebung von Löhnen machen, ist die Realität, dass Versprechungen alle wertlos sein werden, wenn die Fed entscheidet, dass sie die Wirtschaft bremsen muss.

Selbst ein großartiges Infrastrukturprogramm oder ein Steuersenkungsplan, den ein Präsident zur Ankurbelung der Wirtschaft vorschlägt, kann keine Arbeitsplätze schaffen, wenn die Fed beschließt, dass die Wirtschaft bereits zu viele Arbeitsplätze hat. Die Fed kann die Zinssätze so lange anheben, bis sie die Quote der Schaffung von Arbeitsplätzen auf ein Niveau gesenkt hat, mit dem sie zufrieden ist.

Und Löhne folgen auf Jobs. In einem schwachen Arbeitsmarkt haben die meisten Arbeitnehmer nicht genug Verhandlungsmacht, um Lohnzuwächse zu erzielen. Auch hier fallen die neuesten Daten auf. Das Arbeitsamt berichtete am Freitag, dass sich der Arbeitskostenindex (Employment Cost Index, ECI), ein breites Maß für die Arbeitsentschädigung, leicht verlangsamt hat und im letzten Jahr nur um 1.9 Prozent gestiegen ist. Wenn die Arbeitnehmer einen erheblichen Anstieg ihres Lebensstandards verzeichnen, müssen die EBI und andere Maßnahmen für Löhne und Entschädigungen schneller ansteigen.

Dies bringt uns zurück zu den Präsidentschaftskampagnen. Es ist ein bisschen bizarr, dass die Fed offen darüber debattiert, ob sie die Zinsen erhöhen sollte, um die Schaffung von Arbeitsplätzen zu verlangsamen und das Lohnwachstum zu dämpfen, selbst wenn Kandidaten im ganzen Land herumlaufen und versprechen, das Gegenteil zu tun. Es ist fast so, als wüssten sie nichts über die Fed.

Es gibt einige Ausnahmen. Senator Ted Cruz hat versprochen, das Land wieder auf den Goldstandard zu bringen. Dies würde die Geldpolitik einschränken und die Fed daran hindern, Maßnahmen zu ergreifen, um die Wirtschaft nach einem Abschwung wie dem 2008-Crash anzukurbeln.

Senator Bernie Sanders hat über die Fed gesprochen und ihre Entscheidung, die Zinssätze im Dezember zu erhöhen, kritisiert, aber es war kein Hauptthema seiner Kampagne. Es scheint nicht, dass Außenministerin Hillary Clinton überhaupt über die Fed gesprochen hat.

Es ist zu erwarten, dass Präsidentschaftskandidaten die Öffentlichkeit über ihre Haltung gegenüber der Fed informieren und insbesondere darüber, welche Art von Person sie zu Gouverneuren ernennen würden. In dem siebenköpfigen Verwaltungsrat sind bereits zwei Stellen vakant. Darüber hinaus wird Janet Yellen im ersten Jahr der nächsten Amtszeit des Präsidenten zur Wiederernennung vorgeschlagen.

Die Wähler sollten die Prioritäten des Präsidenten bei der Besetzung dieser Positionen kennen. Dies wird ihre Fähigkeit, ihre wirtschaftliche Agenda durchzusetzen, erheblich beeinträchtigen. Es ist keine ernsthafte Wirtschaftspolitik, so zu tun, als ob die Fed nicht existiert. Die Öffentlichkeit hat das Recht, Besseres zu erwarten.

Siehe Artikel auf der ursprünglichen Website

Über den Autor

Bäcker DekanDean Baker ist Co-Direktor des Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. Er wird häufig in der Wirtschaft Berichterstattung in großen Medien zitiert, einschließlich der New York Times, Die Washington Post, CNN, CNBC und Nationales öffentliches Radio. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Wächter unbegrenzt (UK), die Huffington Post, TruthoutUnd seinem Blog, Schlagen Sie die Presse, Kommentare zur Wirtschaftsberichterstattung. Seine Analysen sind in vielen wichtigen Publikationen erschienen, einschließlich der Atlantic Monthly, die Die Washington Post, die London Financial TimesUnd die New York Daily News. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der University of Michigan.


Buchempfehlungen

Zurück zur Vollbeschäftigung: Ein besseres Schnäppchen für die arbeitenden Menschen
von Jared Bernstein und Dean Baker.

B00GOJ9GWODieses Buch ist ein Follow-up zu einem Buch, das vor einem Jahrzehnt von den Autoren "The Benefits of Full Employment" (Economic Policy Institute, 2003) verfasst wurde. Es baut auf den in diesem Buch präsentierten Beweisen auf und zeigt, dass das Reallohnwachstum für Arbeitnehmer in der unteren Hälfte der Einkommensskala in hohem Maße von der Gesamtarbeitslosenquote abhängt. In den späten 1990, als die Vereinigten Staaten ihre erste anhaltende Periode niedriger Arbeitslosigkeit in mehr als einem Vierteljahrhundert erlebten, konnten Arbeiter in der Mitte und am Ende der Lohnverteilung erhebliche Reallohnzuwächse erzielen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Das Ende des Verlierer-Liberalismus: Märkte progressiv machen
von Dean Baker.

0615533639Progressives brauchen einen grundlegend neuen Ansatz in der Politik. Sie wurden zu verlieren nicht nur, weil die Konservativen so viel mehr Geld und Macht haben, sondern auch, weil sie die Gestaltung der Konservativen angenommen haben, der politischen Debatten. Sie haben einen Framing wo Konservative Marktergebnisse wollen, während die Liberalen die Regierung wollen über die Ergebnisse zu intervenieren zu bringen, dass sie faire betrachten. Damit sind die Liberalen in der Lage zu wollen scheinbarer die Gewinner zu besteuern, die Verlierer zu helfen. Diese "Verlierer Liberalismus" ist schlechte Politik und schreckliche Politik. Progressives wäre besser dran, die Schlachten über die Struktur der Märkte, so dass sie nach oben nicht Einkommen umverteilen. Dieses Buch beschreibt einige der wichtigsten Bereiche, in denen Progressiven ihre Anstrengungen bei der Umstrukturierung des Marktes konzentrieren können, so dass mehr Einkommen auf die Masse der arbeitenden Bevölkerung fließt und nicht nur einer kleinen Elite.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

* Diese Bücher sind auch in digitaler Form für "free" auf der Website von Dean Baker erhältlich, Schlagen Sie die Presse. Ja!


Der Drang der Fed, die Zinssätze anzuheben

Dean Baker
Wahrheit, Mai 2, 2016

Siehe Artikel auf der ursprünglichen Website

Der Offenmarktausschuss des Federal Reserve Board (FOMC) hat auf seiner Sitzung letzte Woche beschlossen, die Zinsen nicht zu erhöhen. Das FOMC machte jedoch auch deutlich, dass eine Zinserhöhung für seine Juni-Sitzung noch eine Option sei.

Die Entscheidung, eine Zinserhöhung zu verschieben, ist eine gute Nachricht, aber die eigentliche Frage ist, warum die Fed überhaupt eine Zinserhöhung in Betracht zieht. Um alle daran zu erinnern, ist der Sinn der Zinserhöhung, die Wirtschaft zu verlangsamen. Höhere Zinssätze verhindern den Kauf und die Investitionstätigkeit von Eigenheimen und wirken auf andere Weise, um die Wirtschaft zu bremsen.

Es ist vernünftig, die Zinsen anzuheben, wenn die Gefahr besteht, dass die Wirtschaft zu schnell wächst und die Gefahr besteht, dass die Inflation in die Höhe schnellen könnte. Glaubt jemand wirklich, dass die Wirtschaft derzeit zu schnell wächst?

Am Tag nach der Fed-Sitzung berichtete das Handelsministerium, dass die Wirtschaft im ersten Quartal nur um 0.5 Prozent gewachsen sei. Einige Anomalien ließen diese Zahl sinken, aber wenn wir dies zum 1.4-Wachstum des letzten Quartals addieren, haben wir eine Wirtschaft, die im letzten halben Jahr um weniger als 1-Prozent pro Jahr gewachsen ist. Ist das zu schnell

Wenn wir uns auf die Preisseite der Geschichte konzentrieren, gibt es keinen besseren Fall. Die Inflation bleibt deutlich unter dem 2-Prozentziel der Fed. Im letzten Jahr ist der von der Fed anvisierte Inflationsindex um weniger als 1.6 Prozent gestiegen. Und wir müssen uns daran erinnern, dass laut Fed-Politik 2-Prozent ein Durchschnitt und keine Obergrenze sein soll. Dies bedeutet, dass die Fed, wenn sie an ihren eigenen Inflationszielen festhalten sollte, bereit sein sollte, die Inflationsrate für einen beträchtlichen Zeitraum um etwa 2 Prozent ansteigen zu lassen. Angesichts der Tatsache, dass die Inflation deutlich unter diesem Ziel bleibt und keine Anzeichen für eine Beschleunigung zeigt, was ist der Grund, warum die Bremsen zugeschlagen werden?

Dies ist kein esoterisches Gespräch für Ökonomen und Politiker. Dies ist das Brot und die Butter, die die Arbeiter in den nächsten Jahren auf dem Tisch sehen werden. Während wir Kandidaten haben, die alle möglichen Versprechungen in Bezug auf die Bereitstellung von Arbeitsplätzen und die Anhebung von Löhnen machen, ist die Realität, dass Versprechungen alle wertlos sein werden, wenn die Fed entscheidet, dass sie die Wirtschaft bremsen muss.

Selbst ein großartiges Infrastrukturprogramm oder ein Steuersenkungsplan, den ein Präsident zur Ankurbelung der Wirtschaft vorschlägt, kann keine Arbeitsplätze schaffen, wenn die Fed beschließt, dass die Wirtschaft bereits zu viele Arbeitsplätze hat. Die Fed kann die Zinssätze so lange anheben, bis sie die Quote der Schaffung von Arbeitsplätzen auf ein Niveau gesenkt hat, mit dem sie zufrieden ist.

Und Löhne folgen auf Jobs. In einem schwachen Arbeitsmarkt haben die meisten Arbeitnehmer nicht genug Verhandlungsmacht, um Lohnzuwächse zu erzielen. Auch hier fallen die neuesten Daten auf. Das Arbeitsamt berichtete am Freitag, dass sich der Arbeitskostenindex (Employment Cost Index, ECI), ein breites Maß für die Arbeitsentschädigung, leicht verlangsamt hat und im letzten Jahr nur um 1.9 Prozent gestiegen ist. Wenn die Arbeitnehmer einen erheblichen Anstieg ihres Lebensstandards verzeichnen, müssen die EBI und andere Maßnahmen für Löhne und Entschädigungen schneller ansteigen.

Dies bringt uns zurück zu den Präsidentschaftskampagnen. Es ist ein bisschen bizarr, dass die Fed offen darüber debattiert, ob sie die Zinsen erhöhen sollte, um die Schaffung von Arbeitsplätzen zu verlangsamen und das Lohnwachstum zu dämpfen, selbst wenn Kandidaten im ganzen Land herumlaufen und versprechen, das Gegenteil zu tun. Es ist fast so, als wüssten sie nichts über die Fed.

Es gibt einige Ausnahmen. Senator Ted Cruz hat versprochen, das Land wieder auf den Goldstandard zu bringen. Dies würde die Geldpolitik einschränken und die Fed daran hindern, Maßnahmen zu ergreifen, um die Wirtschaft nach einem Abschwung wie dem 2008-Crash anzukurbeln.

Senator Bernie Sanders hat über die Fed gesprochen und ihre Entscheidung, die Zinssätze im Dezember zu erhöhen, kritisiert, aber es war kein Hauptthema seiner Kampagne. Es scheint nicht, dass Außenministerin Hillary Clinton überhaupt über die Fed gesprochen hat.

Es ist zu erwarten, dass Präsidentschaftskandidaten die Öffentlichkeit über ihre Haltung gegenüber der Fed informieren und insbesondere darüber, welche Art von Person sie zu Gouverneuren ernennen würden. In dem siebenköpfigen Verwaltungsrat sind bereits zwei Stellen vakant. Darüber hinaus wird Janet Yellen im ersten Jahr der nächsten Amtszeit des Präsidenten zur Wiederernennung vorgeschlagen.

Die Wähler sollten die Prioritäten des Präsidenten bei der Besetzung dieser Positionen kennen. Dies wird ihre Fähigkeit, ihre wirtschaftliche Agenda durchzusetzen, erheblich beeinträchtigen. Es ist keine ernsthafte Wirtschaftspolitik, so zu tun, als ob die Fed nicht existiert. Die Öffentlichkeit hat das Recht, Besseres zu erwarten.

Über den Autor

Bäcker DekanDean Baker ist Co-Direktor des Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. Er wird häufig in der Wirtschaft Berichterstattung in großen Medien zitiert, einschließlich der New York Times, Die Washington Post, CNN, CNBC und Nationales öffentliches Radio. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Wächter unbegrenzt (UK), die Huffington Post, TruthoutUnd seinem Blog, Schlagen Sie die Presse, Kommentare zur Wirtschaftsberichterstattung. Seine Analysen sind in vielen wichtigen Publikationen erschienen, einschließlich der Atlantic Monthly, die Die Washington Post, die London Financial TimesUnd die New York Daily News. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der University of Michigan.


Buchempfehlungen

Zurück zur Vollbeschäftigung: Ein besseres Schnäppchen für die arbeitenden Menschen
von Jared Bernstein und Dean Baker.

B00GOJ9GWODieses Buch ist ein Follow-up zu einem Buch, das vor einem Jahrzehnt von den Autoren "The Benefits of Full Employment" (Economic Policy Institute, 2003) verfasst wurde. Es baut auf den in diesem Buch präsentierten Beweisen auf und zeigt, dass das Reallohnwachstum für Arbeitnehmer in der unteren Hälfte der Einkommensskala in hohem Maße von der Gesamtarbeitslosenquote abhängt. In den späten 1990, als die Vereinigten Staaten ihre erste anhaltende Periode niedriger Arbeitslosigkeit in mehr als einem Vierteljahrhundert erlebten, konnten Arbeiter in der Mitte und am Ende der Lohnverteilung erhebliche Reallohnzuwächse erzielen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Das Ende des Verlierer-Liberalismus: Märkte progressiv machen
von Dean Baker.

0615533639Progressives brauchen einen grundlegend neuen Ansatz in der Politik. Sie wurden zu verlieren nicht nur, weil die Konservativen so viel mehr Geld und Macht haben, sondern auch, weil sie die Gestaltung der Konservativen angenommen haben, der politischen Debatten. Sie haben einen Framing wo Konservative Marktergebnisse wollen, während die Liberalen die Regierung wollen über die Ergebnisse zu intervenieren zu bringen, dass sie faire betrachten. Damit sind die Liberalen in der Lage zu wollen scheinbarer die Gewinner zu besteuern, die Verlierer zu helfen. Diese "Verlierer Liberalismus" ist schlechte Politik und schreckliche Politik. Progressives wäre besser dran, die Schlachten über die Struktur der Märkte, so dass sie nach oben nicht Einkommen umverteilen. Dieses Buch beschreibt einige der wichtigsten Bereiche, in denen Progressiven ihre Anstrengungen bei der Umstrukturierung des Marktes konzentrieren können, so dass mehr Einkommen auf die Masse der arbeitenden Bevölkerung fließt und nicht nur einer kleinen Elite.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

* Diese Bücher sind auch in digitaler Form für "free" auf der Website von Dean Baker erhältlich, Schlagen Sie die Presse. Ja!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Federal Reserve Has An Urge to Raise Interest Rates

The Federal Reserve Has An Urge to Raise Interest Rates

The Federal Reserve Board's Open Market Committee (FOMC) decided not to raise interest rates at its meeting last week. However, the FOMC also made clear that a rate hike was still an option for its June meeting.

The decision to put off a rate hike is good news, but the real question is why the Fed is even considering a rate hike. Just to remind everyone, the point of raising interest rates is to slow the economy. Higher interest rates discourage home buying, investment and act in other ways to slow the economy.

It is reasonable to raise rates if there is a threat that the economy is growing too rapidly and there is a risk that inflation could start spiraling higher. Does anyone really believe the economy is growing too fast right now?

The day after the Fed meeting, the Commerce Department reported the economy grew at just a 0.5 percent rate in the first quarter. Some anomalies drove this number lower, but if we add this to last quarter's 1.4 percent growth, we have an economy that has been growing at less than a 1 percent annual rate over the last half year. Is this too fast?

If we focus on the price side of the story, there is no better case. Inflation remains well below the Fed's 2 percent target. Over the last year, the inflation index targeted by the Fed has increased by less than 1.6 percent. And, we have to remember, according to Fed policy 2 percent is supposed to be an average, not a ceiling. This means that if the Fed were to stick to its own targets on inflation, then it should be prepared to allow the inflation rate to rise about 2 percent for a substantial period of time. Given that the inflation remains well below this target, and shows no indication of accelerating, what is the point of slamming on the brakes?

This is not an esoteric conversation for economists and policy wonks. This is the bread and butter that workers will see on the table over the next several years. While we have candidates making all sorts of promises about providing jobs and raising wages, the reality is that promises will all be worthless if the Fed decides that it has to slow the economy.

Even a great infrastructure program or tax cut plan that a president puts forward to boost the economy, will not be able to create jobs if the Fed decides that the economy already has too many jobs. The Fed can keep raising interest rates until it has reduced the rate of job creation to a level with which it is comfortable.

And wages follow jobs. In a weak labor market, most workers won't have enough bargaining power to secure wage gains. Here also the latest data is quite striking. The Labor Department reported on Friday that its Employment Cost Index (ECI), a broad measure of labor compensation, actually has slowed slightly, rising by just 1.9 percent over the last year. If workers are going to see substantial gains in living standards, the ECI and other measures of wages and compensation will have to rise more rapidly.

This brings us back to the presidential campaigns. It is a bit bizarre that the Fed is openly debating whether it should raise interest rates to slow the pace of job creation and dampen wage growth even as candidates are running around the country promising to do the opposite. It is almost as though they don't know about the Fed.

There are some exceptions. Sen. Ted Cruz has promised to return the country to the gold standard. This would put a stranglehold on monetary policy and prevent the Fed from doing anything to boost the economy out of a downturn, like the 2008 crash.

Sen. Bernie Sanders has spoken about the Fed and made a point of criticizing its decision to hike interest rates in December, but it has not been a major theme of his campaign. It doesn't appear that Secretary Hillary Clinton has spoken about the Fed at all.

It seems reasonable to expect that candidates for president would tell the public about their attitude toward the Fed and in particular what sort of person they would appoint to be governors. There are already two vacant positions on the seven member board of governors. In addition, Janet Yellen will come up for reappointment in the first year of the next president's term.

Voters should know the president's priorities in filling these positions. It will hugely affect their ability to carry through their economic agenda. Pretending the Fed does not exist is not serious economic policy. The public has a right to expect better.

See article on original site

About the Author

baker deanDean Baker is co-director of the Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. He is frequently cited in economics reporting in major media outlets, including the New York Times, Washington Post, CNN, CNBC, and National Public Radio. He writes a weekly column for the Guardian Unlimited (UK), the Huffington Post, TruthOut, and his blog, Beat the Press, features commentary on economic reporting. His analyses have appeared in many major publications, including the Atlantic Monthly, the Washington Post, the London Financial Times, and the New York Daily News. He received his Ph.D in economics from the University of Michigan.


Recommended Books

Getting Back to Full Employment: A Better Bargain for Working People
by Jared Bernstein and Dean Baker.

B00GOJ9GWOThis book is a follow-up to a book written a decade ago by the authors, The Benefits of Full Employment (Economic Policy Institute, 2003). It builds on the evidence presented in that book, showing that real wage growth for workers in the bottom half of the income scale is highly dependent on the overall rate of unemployment. In the late 1990s, when the United States saw its first sustained period of low unemployment in more than a quarter century, workers at the middle and bottom of the wage distribution were able to secure substantial gains in real wages.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

The End of Loser Liberalism: Making Markets Progressive
by Dean Baker.

0615533639Progressives need a fundamentally new approach to politics. They have been losing not just because conservatives have so much more money and power, but also because they have accepted the conservatives' framing of political debates. They have accepted a framing where conservatives want market outcomes whereas liberals want the government to intervene to bring about outcomes that they consider fair. This puts liberals in the position of seeming to want to tax the winners to help the losers. This "loser liberalism" is bad policy and horrible politics. Progressives would be better off fighting battles over the structure of markets so that they don't redistribute income upward. This book describes some of the key areas where progressives can focus their efforts in restructuring the market so that more income flows to the bulk of the working population rather than just a small elite.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

*These books are also available in digital format for "free" on Dean Baker's website, Beat the Press. Yea!


The Fed's Urge to Raise Interest Rates

Dean Baker
Truthout, May 2, 2016

See article on original site

The Federal Reserve Board's Open Market Committee (FOMC) decided not to raise interest rates at its meeting last week. However, the FOMC also made clear that a rate hike was still an option for its June meeting.

The decision to put off a rate hike is good news, but the real question is why the Fed is even considering a rate hike. Just to remind everyone, the point of raising interest rates is to slow the economy. Higher interest rates discourage home buying, investment and act in other ways to slow the economy.

It is reasonable to raise rates if there is a threat that the economy is growing too rapidly and there is a risk that inflation could start spiraling higher. Does anyone really believe the economy is growing too fast right now?

The day after the Fed meeting, the Commerce Department reported the economy grew at just a 0.5 percent rate in the first quarter. Some anomalies drove this number lower, but if we add this to last quarter's 1.4 percent growth, we have an economy that has been growing at less than a 1 percent annual rate over the last half year. Is this too fast?

If we focus on the price side of the story, there is no better case. Inflation remains well below the Fed's 2 percent target. Over the last year, the inflation index targeted by the Fed has increased by less than 1.6 percent. And, we have to remember, according to Fed policy 2 percent is supposed to be an average, not a ceiling. This means that if the Fed were to stick to its own targets on inflation, then it should be prepared to allow the inflation rate to rise about 2 percent for a substantial period of time. Given that the inflation remains well below this target, and shows no indication of accelerating, what is the point of slamming on the brakes?

This is not an esoteric conversation for economists and policy wonks. This is the bread and butter that workers will see on the table over the next several years. While we have candidates making all sorts of promises about providing jobs and raising wages, the reality is that promises will all be worthless if the Fed decides that it has to slow the economy.

Even a great infrastructure program or tax cut plan that a president puts forward to boost the economy, will not be able to create jobs if the Fed decides that the economy already has too many jobs. The Fed can keep raising interest rates until it has reduced the rate of job creation to a level with which it is comfortable.

And wages follow jobs. In a weak labor market, most workers won't have enough bargaining power to secure wage gains. Here also the latest data is quite striking. The Labor Department reported on Friday that its Employment Cost Index (ECI), a broad measure of labor compensation, actually has slowed slightly, rising by just 1.9 percent over the last year. If workers are going to see substantial gains in living standards, the ECI and other measures of wages and compensation will have to rise more rapidly.

This brings us back to the presidential campaigns. It is a bit bizarre that the Fed is openly debating whether it should raise interest rates to slow the pace of job creation and dampen wage growth even as candidates are running around the country promising to do the opposite. It is almost as though they don't know about the Fed.

There are some exceptions. Sen. Ted Cruz has promised to return the country to the gold standard. This would put a stranglehold on monetary policy and prevent the Fed from doing anything to boost the economy out of a downturn, like the 2008 crash.

Sen. Bernie Sanders has spoken about the Fed and made a point of criticizing its decision to hike interest rates in December, but it has not been a major theme of his campaign. It doesn't appear that Secretary Hillary Clinton has spoken about the Fed at all.

It seems reasonable to expect that candidates for president would tell the public about their attitude toward the Fed and in particular what sort of person they would appoint to be governors. There are already two vacant positions on the seven member board of governors. In addition, Janet Yellen will come up for reappointment in the first year of the next president's term.

Voters should know the president's priorities in filling these positions. It will hugely affect their ability to carry through their economic agenda. Pretending the Fed does not exist is not serious economic policy. The public has a right to expect better.

About the Author

baker deanDean Baker is co-director of the Center for Economic and Policy Research in Washington, DC. He is frequently cited in economics reporting in major media outlets, including the New York Times, Washington Post, CNN, CNBC, and National Public Radio. He writes a weekly column for the Guardian Unlimited (UK), the Huffington Post, TruthOut, and his blog, Beat the Press, features commentary on economic reporting. His analyses have appeared in many major publications, including the Atlantic Monthly, the Washington Post, the London Financial Times, and the New York Daily News. He received his Ph.D in economics from the University of Michigan.


Recommended Books

Getting Back to Full Employment: A Better Bargain for Working People
by Jared Bernstein and Dean Baker.

B00GOJ9GWOThis book is a follow-up to a book written a decade ago by the authors, The Benefits of Full Employment (Economic Policy Institute, 2003). It builds on the evidence presented in that book, showing that real wage growth for workers in the bottom half of the income scale is highly dependent on the overall rate of unemployment. In the late 1990s, when the United States saw its first sustained period of low unemployment in more than a quarter century, workers at the middle and bottom of the wage distribution were able to secure substantial gains in real wages.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

The End of Loser Liberalism: Making Markets Progressive
by Dean Baker.

0615533639Progressives need a fundamentally new approach to politics. They have been losing not just because conservatives have so much more money and power, but also because they have accepted the conservatives' framing of political debates. They have accepted a framing where conservatives want market outcomes whereas liberals want the government to intervene to bring about outcomes that they consider fair. This puts liberals in the position of seeming to want to tax the winners to help the losers. This "loser liberalism" is bad policy and horrible politics. Progressives would be better off fighting battles over the structure of markets so that they don't redistribute income upward. This book describes some of the key areas where progressives can focus their efforts in restructuring the market so that more income flows to the bulk of the working population rather than just a small elite.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

*These books are also available in digital format for "free" on Dean Baker's website, Beat the Press. Yea!


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Being A Better Person
Being A Better Person
by Marie T. Russell
"He makes me want to be a better person." As I reflected on this statement later, I realized that…
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
by Carmen Viktoria Gamper
Socially respected behavior is learned behavior and some of it (for instance, table manners) varies…
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
by Lawrence Doochin
When we are in community, we automatically fall into service to those in need because we know them…
Horoscope Week: June 7 - 13, 2021
Horoscope Current Week: June 7 - 13, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
The Only Easy Day Was Yesterday
The Only Easy Day Was Yesterday
by Jason Redman
Ambushes don’t just happen in combat. In business and life, an ambush is a catastrophic event that…
A Season for Everything: The Way Our Ancestors Ate
A Season for Everything: The Way Our Ancestors Ate
by Vatsala Sperling
Cultures on every continent around the world have a collective memory of a time when their…
How to Build New Bone... Naturally
How to Build New Bone... Naturally
by Maryon Stewart
Many women assume that when their menopause symptoms stop, they are on safe ground. Sadly, we face…
Planning the Burial: Anticipating Possible Problems and Blessings
Planning the Burial: Anticipating Possible Problems and Blessings
by Elizabeth Fournier
In addition to the emotional and spiritual aspects of funerals, there are always logistical and…

MOST READ

How to Build New Bone... Naturally
How to Build New Bone... Naturally
by Maryon Stewart
Many women assume that when their menopause symptoms stop, they are on safe ground. Sadly, we face…
Here’s How Much Your Personal Information Is Worth To Cybercriminals
Here’s How Much Your Personal Information Is Worth To Cybercriminals
by Ravi Sen, Texas A&M University
The destination of stolen data depends on who is behind a data breach and why they’ve stolen a…
What Causes Dry Lips, And How Can You Treat Them? Does Lip Balm Actually Help?
What Causes Dry Lips? Does Lip Balm Actually Help?
by Christian Moro, Associate Professor of Science & Medicine, Bond University
People have been trying to figure out how to fix dry lips for centuries. Using beeswax, olive oil…
image
IRS hitting you with a fine or late fee? Don't fret – a consumer tax advocate says you still have options
by Rita W. Green, Instructor of Accountancy, University of Memphis
Tax Day has come and gone, and you think you filed your return in the nick of time. But several…
Transforming the Given: Dancing through the Crack
Transforming the Given: Dancing through the Crack
by Joseph Chilton Pearce
On an English television show, Uri Geller invited all those people out there in television land to…
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
by Annie Curtis, RCSI University of Medicine and Health Sciences
When microorganisms – such as bacteria or viruses – infect us, our immune system jumps into action.…
A teen reads her phone with a confused look on her face
Why teens have a hard time finding truth online
by Stanford
A new national study shows a woeful inability by high schoolers to detect fake news on the internet.
How Design Makes A Place A Prison or A Home
How Design Makes A Place A Prison or A Home
by Jan Golembiewski, University of Technology Sydney
Models of care are also difficult to change when the architecture is obsolete. Yet these…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.