Ein Passionless Rennen um das Präsidentenamt

Barack Obama auf dem StumpfUmfragen zeigen, Amerikaner wütender und stärker polarisiert als zu irgendeinem Zeitpunkt seit dem Vietnamkrieg. Das ist nicht überraschend. Wir haben die schlimmsten Wirtschaftskrise seit der Großen Rezession und Politik die schlimmsten seit Menschengedenken. Der Aufstieg der regressiven rechts in den vergangenen drei Jahrzehnten hat endlich eine progressive Reaktion angespornt. Besatzer und andere haben genug.

Doch paradoxerweise das Rennen um das Präsidentenamt, die offiziell beginnt ein paar Monate ab jetzt sein dürfte als leidenschaftslos wie sie kommen.

Präsident Obama wird ohne Begeisterung unterstützt werden

Präsident Obama wird von Progressiven und der Demokratischen Basis unterstützt werden, aber ohne Begeisterung. Seine berüchtigten Höhlen, um die Republikaner und die Wall Street - andernfalls die Bedingungen auf der Street-Rettungsplan setzen (wie anspruchsvoll die Straße helfen gestrandet Hausbesitzer), oder zu Glass-Steagall wieder zu beleben, oder über ein öffentliches Option im Gesundheitswesen, oder behaupten seiner verfassungsmäßigen Verantwortung , um die Schulden Limit erhöhen oder schützen Medicare und Social Security, oder schieben Sie für Cap-and-trade oder Guantánamo schließen, oder im allgemeinen, konfrontieren den regressiven republikanischen Nein-Sager und Nichtstuer mit Zähigkeit, anstatt Verhandlungen zu beginnen, indem ihnen viel von dem, was sie wollen - sind nicht die Dinge, die eine leidenschaftliche folgenden rührt.

Mitt Romney wird sicherlich der Präsidentschaftskandidat der Republikaner zu sein - und Romney inspiriert wie wenig Begeisterung unter den Republikanern wie Obama tut unter Demokraten. Die GOP wird unterstützt Romney, weil, ehrlich gesagt, er der einzige große republikanische Kandidat, der nicht primär für die breite Öffentlichkeit nicht erscheint, um Nüsse zu sein ist.

Aber die Republikaner nicht mag Romney. Seine glib, eigennützige, was auch immer sagen-es-nimmt-to-Win-Ansatz schlägt die Vorwahlen fast jeder als gekünstelt und zynisch. Darüber hinaus ist die Einrichtung personifiziert Romney - ein Pump-and-Dump-Übernahme Finanzier für crying out loud - genau zu der Zeit die GOP (und viel von dem Rest des Landes) werden immer mehr Anti-Establishment durch den Tag.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mitt wird die GOP-Kandidat sein

An dieser Stelle weder die republikanische Rechte, noch die Mainstream-Medien will das Gähnen induzierende Wahrheit zugeben, dass Mitt wird die GOP-Kandidat sein. Das Widerrufsrecht besteht nicht wahrhaben wollen, weil es als Absage an die Tea Party zu sehen sein wird. Die Medien will nicht, weil sie lieber an Zeitungen verkaufen und ziehen Augäpfel.

Die Medien halten die Geschichte von Rick Perry hochnotpeinliche Implosion gehen aus dem gleichen Grund halten sie die Geschichte von Herman sind Kain ist ebenso schmerzhaft Rückgang geht - weil die Öffentlichkeit ist für immer von dem grausigen Anblick des Sterbens Kandidaturen fasziniert. Mit Bachmann, Perry, und Kain weg oder Zerkleinern, haben die rechte Flügel-Muttern der GOP hoffe nur noch einer übrig: Newt Gingrich. Sein Stern wird kurz ansteigen, bevor auch er für die bizarren Dinge, die er in der Vergangenheit und für seine ebenso bizarre Privatleben geäußert hat den Pranger gestellt wird. Sein Fall wird ebenso plötzlich (obwohl ich glaube nicht, dass Gingrich ist in der Lage Verlegenheit).

Genau zu der Zeit in der amerikanischen Geschichte, wenn die Amerikaner sehnen sich inspirieren - und so werden wir mit zwei Präsidentschaftskandidaten, die nicht zu begeistern weiß gelassen werden.

Statt einer großen Debatte über die Grundlagen (wie man wirklich wieder Arbeitsplätze und Löhne, Finanz-Kapitalismus versus Produkt Kapitalismus, der Platz und die Rolle Amerikas in der Welt, wie wir unsere Demokratie zu retten), wir sind wahrscheinlich eine oberflächliche Debatte über haben Symbole (das Haushaltsdefizit, die Größe der Regierung, ob wir ein "Geschäftsmann" an der Spitze müssen).

Politische Leidenschaften sind wahrscheinlich eine andere Stelle bewegen

Dies bedeutet, politische Leidenschaften sind wahrscheinlich woanders hinziehen - finden ihre Stimmen in Basisbewegungen, Social Media, Demonstrationen, Boykott, und Meet-ups - auf den Hauptstraßen und in den Backwaters, und nur episodisch in den Mainstream-Medien oder im normalen Wahl-Jahres-Ereignisse.

In gewisser Weise kann dies nicht so eine schlechte Sache sein. Die regressive Recht hat 30 Jahre, sich in eine politische Macht aufzubauen. Neu stromlos Progressiven (Besatzer und andere) müssen genug Zeit, um konkrete Vorschläge und Strategien zu entwickeln. Wozu die Eile? Wenn Umfragen Glauben schenken darf, ist den meisten der Nation progressive, nicht regressive (Zeuge am vergangenen Dienstag die Ergebnisse in Wisconsin und anderswo). So ist es ja nur eine Frage der Zeit.

Doch Anders betrachtet, kann eine leidenschaftslose Rennen um das Präsidentenamt gefährlich für Amerika. Die Probleme der Nation kann nicht warten. Sie erfordern mutiges Handeln, und zwar bald.

* Dieser Artikel wurde aus folgenden Quellen http://robertreich.org. (Rechte des Autors beibehalten.)


Über den Autor

Robert Reich Verfasser von Wall-Street-Besatzern und der Demokratischen ParteiRobert Reich Kanzlers ist Professor für Public Policy an der University of California in Berkeley. Er hat in drei nationalen Verwaltungen, zuletzt als Sekretär der Arbeit unter Präsident Bill Clinton diente. Er hat dreizehn Bücher, darunter The Work of Nations, im Kabinett Gesperrt, Superkapitalismus und seinem jüngsten Buch, Aftershock geschrieben. Seine "Marktplatz" finden sich Kommentare über sein publicradio.com und iTunes. Er ist auch Common Cause-Vorstandsvorsitzender.


Buchtipp:

Aftershock von Robert ReichAftershock: The Next Economy und Amerikas Zukunft (Klassiker) von Robert B. Reich (Paperback - April 5, 2011) In Aftershock, argumentiert Reich, dass Obamas Konjunkturpaket wird nicht katalysieren echte Erholung, weil es zu 40 Jahren der zunehmenden Einkommensungleichheit, nicht behandelt werden. Die Lektionen sind in den Wurzeln und Antworten auf die Weltwirtschaftskrise, nach Reich, der die Spekulation Rasereien der 1920s-1930s vergleicht mit heutigen diejenigen, während die zeigen, wie keynesianische Vorläufer wie Federal Reserve FDR das Board Stuhl, Marriner Eccles, diagnostiziert Reichtum Ungleichheit als führender Stress im Vorfeld der Weltwirtschaftskrise.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Richtige 2 Ad Adsterra

A Passionless Presidential Race

Barack Obama On The StumpPolls show Americans angrier and more polarized than at any time since the Vietnam War. That’s not surprising. We have the worst economy since the Great Recession and the worst politics in living memory. The rise of the regressive right over the last three decades has finally spurred a progressive reaction. Occupiers and others have had enough.

Yet paradoxically the presidential race that officially begins a few months from now is likely to be as passionless as they come.

President Obama will be supported without enthusiasm

President Obama will be supported by progressives and the Democratic base, but without enthusiasm. His notorious caves to Republicans and Wall Street — failing to put conditions on the Street’s bailout (such as demanding the Street help stranded home owners), or to resurrect Glass-Steagall, or include a public option in health care, or assert his constitutional responsibility to raise the debt limit, or protect Medicare and Social Security, or push for cap-and-trade, or close Guantanamo, or, in general, confront the regressive Republican nay-sayers and do-nothings with toughness rather than begin negotiations by giving them much of what they want — are not the stuff that stirs a passionate following.

Mitt Romney will surely be the Republican presidential candidate — and Romney inspires as little enthusiasm among Republicans as Obama does among Democrats. The GOP will support Romney because, frankly, he’s the only major Republican primary candidate who does not appear to the broader public to be nuts.

But Republicans don’t like Romney. His glib, self-serving, say-whatever-it-takes-to-win-the primaries approach strikes almost everyone as contrived and cynical. Moreover, Romney is the establishment personified — a pump-and-dump takeover financier, for crying out loud — at the very time the GOP (and much of the rest of the country) are becoming more anti-establishment by the day.


 Get The Latest From InnerSelf


Mitt will be the GOP’s candidate

At this point neither the Republican right nor the mainstream media wants to admit the yawn-inducing truth that Mitt will be the GOP’s candidate. The right doesn’t want to admit it because it will be seen as a repudiation of the Tea Party. The media doesn’t want to because they’d prefer to sell newspapers and attract eyeballs.

The media are keeping the story of Rick Perry’s cringe-inducing implosion going for the same reason they’re keeping the story of Herman Cain’s equally painful decline going — because the public is forever fascinated by the gruesome sight of dying candidacies. With Bachmann, Perry, and Cain gone or disintegrating, the right wing-nuts of the GOP have only one hope left: Newt Gingrich. His star will rise briefly before he, too, is pilloried for the bizarre things he’s uttered in the past and for his equally bizarre private life. His fall will be equally sudden (although I don’t think Gingrich is capable of embarrassment).

And so we’ll be left with two presidential candidates who don’t inspire — at the very time in American history when Americans crave inspiration.

Instead of a big debate about the basics (how to truly restore jobs and wages, financial capitalism versus product capitalism, the place and role of America in the world, how to rescue our democracy), we’re likely to have a superficial debate over symbols (the budget deficit, the size of government, whether we need a “businessman” at the helm).

Political passions are likely to move elsewhere

This means political passions are likely to move elsewhere — finding their voices in grass-roots movements, social media, demonstrations, boycotts, and meet-ups — on the Main Streets and in the backwaters, and only episodically in the mainstream media or in normal election-year events.

In some ways this may not be such a bad thing. The regressive right has had thirty years to build itself into a political power. Newly-energized progressives (Occupiers and others) need enough time to develop concrete proposals and strategies. What’s the rush? If polls are to be believed, most of the nation is progressive, not regressive (witness last Tuesday’s results in Wisconsin and elsewhere). So it is, after all, only a matter of time.

Yet viewed another way, a passionless presidential race may be dangerous for America. The nation’s problems may not wait. They require bold action, and soon.

* This article was sourced from http://robertreich.org. (Rights retained by author.)


About The Author

Robert Reich author of Wall Street Occupiers and the Democratic PartyRobert Reich is Chancellor's Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley. He has served in three national administrations, most recently as secretary of labor under President Bill Clinton. He has written thirteen books, including The Work of Nations, Locked in the Cabinet, Supercapitalism, and his most recent book, Aftershock. His "Marketplace" commentaries can be found on publicradio.com and iTunes. He is also Common Cause's board chairman.


Recommended Book:

Aftershock by Robert ReichAftershock: The Next Economy and America's Future (Vintage) by Robert B. Reich (Paperback - Apr 5, 2011) In Aftershock, Reich argues that Obama's stimulus package will not catalyze real recovery because it fails to address 40 years of increasing income inequality. The lessons are in the roots of and responses to the Great Depression, according to Reich, who compares the speculation frenzies of the 1920s–1930s with present-day ones, while showing how Keynesian forerunners like FDR's Federal Reserve Board chair, Marriner Eccles, diagnosed wealth disparity as the leading stress leading up to the Depression.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}