Batmen und Einhörner: Inside The Original Moon Hoax

Batmen und Einhörner: Inside The Original Moon Hoax
Phantasmogoria: Wie die New York Times den Mond und seine Bewohner porträtierte.
University of Dundee, Autor zur Verfügung gestellt

Im 16. Jahrhundert war Großbritannien ein allgemeines Sprichwort zu beschreiben jemanden betrügen war "um zu glauben, dass der Mond aus grünem Käse besteht". Natürlich absurd. Vielleicht waren die Leute Mitte des 19. Jahrhunderts leichtgläubiger, als ein Zeitungsredakteur das verübte, was als das bekannt wurde Großer Mond Hoaxund überzeugte leichtgläubige Leser davon, dass man auf dem Mond Einhörner und andere fantastische Tiere finden könnte.

The Great Moon Hoax bezieht sich auf sechs Artikel in der New Yorker Sonne mit der Überschrift „Great Astronomical Discoveries“, die angeblich aus dem Edinburgh Journal of Science abgedruckt wurden. Ab dem 25. August 1835 enthüllten sie eine Mondökologie und Zivilisation. Der Hoax testete die Parameter der Glaubwürdigkeit der Medien und der „falschen Nachrichten“ im vor-telegraphischen Zeitalter. Die Geschichten wurden in anderen Zeitungen auf der ganzen Welt verbreitet.

Die Zeitung veröffentlichte diese angeblichen Berichte aus Beobachtungen des Astronomen Royal, John Herschelmit dem bisher leistungsstärksten Teleskop. Berichten zufolge war dieses Teleskop an einen „Sauerstoff-Wasserstoff“ -Projektor angeschlossen, der es ihm ermöglichte, bewegte Bilder zu zeigen. Sie stellten sich Wälder, Meere und riesige Ablagerungen wertvoller Mineralien vor, die voller Lebensformen sind, darunter Einhörner, intelligente Biber und „Menschenfledermäuse“ (Vespertilio-homo). Diese flogen nackt herum und beteten in dreieckigen Tempeln.

Die Wunder des Mondes wurden immer sensationeller enthüllt, bis das Teleskop offenbar Feuer fing - seine riesige Linse, die dem südafrikanischen Sonnenlicht ausgesetzt war und als „brennendes Glas“ fungierte.

Der New Yorker Sonnenreporter Richard Adams Locke (1800–1871) gab später zu, die Artikel geschrieben zu haben, und verspottete die Spekulationen von Rev. Thomas Dick (1774–1857), dem damals meistgelesenen populären Astronomen auf beiden Seiten des Atlantiks was er als wörtliche Interpretation des Schöpfungsberichts der Bibel ansah. Dies trotz geologischer Funde aus der „tiefen Zeit“ und Charles Darwins Beobachtungen über die Evolution, die Beweise für das Gegenteil liefern. So enthielten Lockes Beschreibungen der Planeten - und sogar der Sonne - Details über Populationen „ungefallener“ Wesen, die Gott dort hingelegt hatte - wie die Bibel die Geschichte erzählte, war nur die Erde durch „Erbsünde“ korrumpiert worden. Es war Lockes Art zu verspotten, was er Dicks naive "Science Fiction" nannte.

Der Moon Hoax ist ein bedeutendes Ereignis in der Kulturgeschichte von Dundee - aber auch Science Fiction im Allgemeinen. Es ist ein Sprungbrett für Themen, die bis heute aktuell sind: Zusammenstöße zwischen kosmischen Ansichten von Glauben und Wissenschaft sowie dem Wachstum und der Macht moderner Medien und ihrer Beziehung zu öffentlichem Vertrauen, Fakten und Vorstellungskraft.

Wenn Sie „Moon Hoax“ googeln, werden Sie sofort zu Websites mit Internet-Verschwörungstheorien weitergeleitet, auf denen die Landung der NASA von 1969 als simulierte, ironischerweise invertierende Debatten abgetan wird, die 1835 ausgelöst wurden, indem dokumentierte Fakten als bloße Fiktionen abgetan wurden.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wissenschaft und Religion

Dick's Der christliche Philosoph oder die Verbindung von Wissenschaft und Philosophie mit der Religion (1823) prognostizierte, dass Anzeichen eines „Mondlebens“ bald erkannt werden würden, sobald die Teleskope sie ausreichend detailliert beobachten könnten. Er widmete sich wissenschaftlichen, philosophischen und religiösen Werken und erlangte unter Politikern, Schriftstellern und Denkern, insbesondere in den evangelischen Vereinigten Staaten, weit verbreitete Popularität und Einfluss.

Dick förderte die „Pluralität der Welten“ - die Theorie, dass jeder Planet bewohnt sein muss, weil der göttliche Plan niemals ohne Zweck erschaffen würde. Sein Magnum Opus Himmlische Landschaft oder die Wunder des Planetensystems angezeigt (1838) zeigten dies und berechneten, dass unser Sonnensystem mehr als 21 Billionen Einwohner umfasste. Er stützte diese Berechnung auf Planetenoberflächen multipliziert mit der englischen Bevölkerungsdichte. Daher könnte der Mond „Wesen enthalten, die weitaus zahlreicher und vielleicht in der Skala des Intellekts höher sind als die Bewohner unseres Globus“.

Ironischerweise tadelte Celestial Scenery auch die Missachtung von Fakten durch den Hoax-Autor:

Das „Gesetz der Wahrheit“ sollte niemals für einen Moment zur Schau gestellt werden… Es ist zu hoffen, dass der Autor der Täuschung, auf die ich hingewiesen habe, im Laufe der Jahre und der Weisheit die Torheit und Unmoral eines solchen Verhaltens wahrnimmt .

Locke antwortete mit einer offenen Breitseite:

Ich bin weit davon entfernt, das Gefühl zu haben, dass ich die groben Vorwürfe von Dr. Dick verdiene, und ich finde es für jeden Mann ziemlich lobenswert, diese Schule der groben Spekulation und Neigung zu verspotten, von der er ein so bedeutender Professor ist.

Neues Genre

Lockes Mondparadies hat eine weltweite Leserschaft getäuscht, weil die Erwartungen in der populären Vorstellung von Dicks "Empörung über die Wissenschaft" geweckt wurden, was sie darauf vorbereitete, "alles zu schlucken, was auch immer absurd ist ... empfohlen durch diese eigenartige Briefmarke".

Eine deutsche Lithographie, die Herschels Apparat und seine Projektionsmethode zeigen soll. (Batmen und Einhörner im ursprünglichen Mondschwindel)
Eine deutsche Lithographie, die Herschels Apparat und seine Projektionsmethode zeigen soll.
University of Dundee, Autor zur Verfügung gestellt

Obwohl er Dicks Ruf nicht zerstörte, stellte der Scherz seine Priorisierung des Glaubens gegenüber Beweisen in Frage und ließ die grundlegenden intellektuellen Krisen des mittleren viktorianischen Zeitalters ahnen. Trotzdem machte Dick die Wissenschaft weiter populär und demokratisierte den Zugang zur Astronomie. Dundee ist einzigartig öffentliches Observatorium ist ein Nachlass von einem von Dicks Anhängern, John Mills.

Unabhängig davon, ob Dicks Spekulationen Science-Fiction darstellten oder nicht, haben sie das moderne Genre versehentlich durch Lockes Parodien in die Hebamme gebracht. Der Herausgeber und Besitzer des New York Herald, James Gordon Bennett, schrieb Locke die Erfindung dessen zu, was er "Eine neue Art des Schreibens" nannte - "den wissenschaftlichen Roman".

Der Dundee Moon Hoax inspirierte zweifellos den „verlorenen schottischen Vater“ der amerikanischen Science-Fiction. Robert Duncan Milne der in den 1840er Jahren im nahe gelegenen Cupar aufwuchs. Seine eigenen Geschichten über astronomische Entdeckungen haben viele Ähnlichkeiten mit Lockes Mondutopie. Es bot einen reichen Kontext, der Milnes Vorstellungskraft prägte, angetrieben von kreativen Spannungen zwischen wissenschaftlichem Säkularismus, fantastischen neuen Technologien und orthodoxen Überzeugungen.

Über den AutorDas Gespräch

Keith Williams, Dozent für Englisch, University of Dundee

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene.  Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Batmen and Unicorns: Inside The Original Moon Hoax

Batmen and Unicorns: Inside The Original Moon Hoax
Phantasmogoria: how the New York Times portrayed the moon and its inhabitants.
University of Dundee, Author provided

In 16th-century Britain a common saying to describe hoaxing someone was “to make one believe the Moon is made of green cheese”. Absurd, of course. So perhaps people were more credulous by the middle of the 19th century, when a newspaper editor perpetrated what became known as the Great Moon Hoax, persuading gullible readers that on the Moon you could find unicorns and other fantastic beasts.

The Great Moon Hoax refers to six articles in the New York Sun headlined “Great Astronomical Discoveries” and allegedly reprinted from The Edinburgh Journal of Science. Beginning on August 25 1835, they revealed a lunar ecology and civilisation. The hoax tested the parameters of media credibility and “fake news” in the pre-telegraphic age. The stories circulated to other papers around the world.

The newspaper published these supposed reports from observations by astronomer royal, John Herschel, using the most powerful telescope yet invented. According to the reports, this telescope was connected to an “oxy-hydrogen” projector which enabled it to screen moving pictures. They visualised forests, seas and vast deposits of precious minerals, teeming with life forms, including unicorns, intelligent beavers and “man-bats” (Vespertilio-homo). These flew around naked and worshipped in triangular temples.

The wonders of the moon were revealed ever more sensationally, until the telescope apparently caught fire – its enormous lens exposed to South African sunlight acting as a “burning glass”.

New York Sun reporter Richard Adams Locke (1800–1871) later admitted writing the articles, satirising speculations by the Rev Thomas Dick (1774-1857), the most widely read popular astronomer on both sides of the Atlantic at the time, who kept to what he saw as a literal interpretation of the Bible’s account of creation. This despite geological finds dating back into “deep time” and Charles Darwin’s observations about evolution offering evidence to the contrary. So Locke’s descriptions of the planets – and even the Sun – included details about populations of “unfallen” beings that God had put there – as the Bible told the story, it was only Earth that had been corrupted by “original sin”. It was Locke’s way of satirising what he called Dick’s naïve “science fiction”.

The Moon Hoax is a significant event in Dundee’s cultural history – but also science fiction in general. It’s a springboard for issues still topical today: clashes between cosmic views of faith and science as well as the growth and power of modern media and their relationship with public trust, facts and imagination.

Googling “moon hoax” immediately directs you to internet conspiracy theory sites dismissing NASA’s 1969 landing as simulated, ironically inverting debates sparked in 1835 by dismissing documented facts as mere fictions.


 Get The Latest From InnerSelf


Science and religion

Dick’s The Christian Philosopher, or the Connexion of Science and Philosophy with Religion (1823) predicted that signs of “lunarian” life would soon be detected once telescopes could observe them in sufficiently close-up detail. He devoted himself to scientific, philosophical and religious works, acquiring widespread popularity and influence among politicians, writers and thinkers, particularly in the evangelical United States.

Dick promoted the “plurality of worlds” – the theory that every planet must be inhabited because the divine plan would never create without purpose. His magnum opus Celestial Scenery or The Wonders of the Planetary System Displayed (1838) showcased this, calculating our solar system contained more than 21 trillion inhabitants. He based this calculation on planetary surface areas multiplied by English population density. Hence the Moon might contain “beings far more numerous, and perhaps more elevated in the scale of intellect, than the inhabitants of our globe”.

Ironically, Celestial Scenery also rebuked the Hoax author’s disregard for facts:

The “Law of Truth” ought never for a moment to be sported with … It is to be hoped that the author of the deception to which I have adverted, as he advances in years and wisdom, will perceive the folly and immorality of such conduct.

Locke responded with an open broadside:

So far from feeling that I deserve the coarse reproaches of Dr Dick, I think it quite laudable in any man to satirise … that school of crude speculation and cant of which he is so eminent a professor.

New genre

Locke’s lunar paradise hoodwinked a global readership because of expectations raised in the popular imagination by Dick’s “outrage upon science”, which prepared them “to swallow any thing however absurd … recommended by this peculiar stamp”.

A German lithograph purporting to show Herschel’s apparatus and its method of projection. (batmen and unicorns inside the original moon hoax)
A German lithograph purporting to show Herschel’s apparatus and its method of projection.
University of Dundee, Author provided

Though not destroying Dick’s reputation, the hoax challenged his prioritisation of belief over evidence, foreshadowing the fundamental intellectual crises of the mid-Victorian age. Nevertheless, Dick continued to popularise science and democratise access to astronomy. Dundee’s unique public observatory is a bequest from one of Dick’s devotees, John Mills.

Whether or not Dick’s speculations constituted science fiction, they inadvertently midwifed the modern genre through Locke’s parodies. The editor and owner of the New York Herald, James Gordon Bennett, credited Locke with inventing what he called “A New Species of Writing” – “the scientific novel”.

The Dundee Moon Hoax certainly inspired the “lost Scottish father” of American sci-fi, Robert Duncan Milne who grew up in nearby Cupar in the 1840s. His own tales of astronomical discovery bear many similarities to Locke’s lunar utopia. It provided a rich context which shaped Milne’s imagination, driven by creative tensions between scientific secularism, fantastic new technologies and orthodox beliefs.

About the AuthorThe Conversation

Keith Williams, Senior Lecturer in English, University of Dundee

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…