Wie man Achtsamkeit mit allen möglichen Gefühlen aufrecht erhält

Wie man Achtsamkeit mit allen möglichen Gefühlen aufrecht erhält

Wenn wir Achtsamkeit der Gefühle zu üben, verschieben wir unseren Fokus von bemerken die vergänglich, konditioniert und selbstlose Natur des Körpers zu identifizieren dieselben drei Eigenschaften als Attribute der Geist und mentale Objekte. Als wir um Gefühle zu untersuchen beginnt, wird die Interdependenz von Körper und Geist evident.

In der gleichen Weise, dass wir die Körper isoliert von allen anderen Objekten des Bewusstseins, wenn wir den Körper Betrachtungen begann, ist es aber wichtig, eingedenk der "die Gefühle in den Gefühlen". Wir müssen Wohnung auf alle Urteile, Entscheidungen oder internen Kommentar, auf den Gefühlen, die wir beobachten Basis entstehen können zu vermeiden. Wir müssen darauf achten, nicht mit den Gefühlen zu identifizieren und betrachten sie als "unsere". Wir haben einfach zu halten eine Achtsamkeit jedes Gefühl, wie sie sich das Bewusstsein von Moment zu Moment.

Wir begannen die Erkundung der Aggregat der Gefühle im Kapitel mit der Reinigung der Tugend betrifft (im Buch Verschlucken des Ganges). Wir beschrieben, wie ein Gefühl entsteht automatisch, wenn eine sinnliche Erfahrung auftritt. Ein Gefühl ist in diesem Zusammenhang nicht ein Gefühl, sondern die direkte Erfahrung von einem Sinn Objekt als angenehm, unangenehm oder weder angenehm noch unangenehm.

Beschreiben Weltliche Kunst und Gefühle

Der Buddha beschreibt ferner Gefühle, indem sie in drei Paaren. Das erste Paar enthält angenehmen weltlichen Gefühle und angenehme spirituelle Gefühle. Eine angenehme weltlichen Gefühl entsteht, wenn wir mit einem angenehmen Gefühl Objekt, oder wenn wir denken über einen Aspekt des weltlichen Lebens, das uns Freude (Gedanken von Familie, Freunden, persönliche Interessen, und so weiter) zu kontaktieren. Eine angenehme spirituelle Gefühl entsteht in Verbindung mit Meditation, wie wenn wir die Freude erfahren, mit tiefen Konzentration verbunden, wenn wir eine spirituelle Einsicht haben und so weiter.

Das zweite Paar gehören unangenehme weltlichen Gefühle und unangenehme spirituelle Gefühle. Eine unangenehme weltlichen Gefühl entsteht, wenn wir mit einem unangenehmen Gefühl Objekt oder wenn wir denken über einen Aspekt des weltlichen Lebens, das uns seelische Schmerzen (Gedanken über den Verlust eines Familienmitgliedes, in Ermangelung an einem gewissen Aufgabe, den Job zu verlieren, und so weiter) wenden haben . Eine unangenehme spirituelle Gefühl entsteht im Zusammenhang mit der Meditationspraxis. Wir können Enttäuschung erleben, zum Beispiel, wenn unsere spirituellen Fortschritt ist langsamer, als wir dachten, es wäre, oder wir können erleben fürchten, wenn wir erkennen, wie vergänglich alles wirklich ist.

Das letzte Paar von Gefühlen aus neutralen weltlichen Gefühle und neutral spirituelle Gefühle. Eine neutrale weltliche Gefühl ist ein Gefühl der Gleichgültigkeit. Es entsteht, wenn wir mit einem weltlichen Sinn Objekt, das weder bringt uns Freude noch Schmerz, oder wenn wir in Erwägung ziehen, einen Aspekt des weltlichen Lebens, die kein Interesse gilt auch für uns haben. Dieses Gefühl entstehen kann, zum Beispiel, wenn wir die gleiche Plakatwand sehen auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag, oder wenn wir einen Wetterbericht zu hören für einen Ort, den wir haben keine Pläne zu besuchen. Eine neutrale spirituelles Gefühl, jedoch als Gleichmut erlebt und ist das Ergebnis der geistigen Reife. Ein Geist, die über die Qualität der Gleichmut erfährt jedes Objekt des Bewusstseins ohne Anhaftung oder Abneigung. Es entwickelt sich natürlich, wie wir weiter mit unserer Praxis der Meditation und die Dinge weiter zu beobachten, wie sie sind.

Gefühle entstehen automatisch

Obwohl Gefühle automatisch, wenn es eine Berührung entstehen, kann die Art des Gefühls, dass wir erfahren durch unsere Wahrnehmung der Sinne Objekt erlebt beeinflusst werden. Zum Beispiel kann Anhörung jemand singen, während wir Radio hören, in einem angenehmen Gefühl führen, sondern Anhörung jemand singen, wenn wir versuchen zu meditieren werden kann in einer unangenehmen Gefühl führen. Erkenntnis, dass wir nicht kontrollieren können alle oder alles in unserem Leben kann ein unangenehmes Gefühl zu schaffen, sondern zu realisieren, dass es kein Selbst gibt, die Kontrolle zu können in ein Gefühl von Ausgeglichenheit führen.

Wenn wir nicht bewacht sind die Sinne Türen - - Wenn wir keine Kenntnis von den Gefühlen, wie sie und steigen und fallen von Moment zu Moment sind wir entweder auf die Gefühle, die wir Erfahrung oder auf die Objekte, auf denen die Gefühle basieren reagieren. Die Tendenz ist auf angenehme Gefühle oder Objekte zu erfassen, um unangenehme Gefühle oder Gegenstände widerstehen und sich zu langweilen mit oder gleichgültig gegenüber Gefühle und Objekte, die weder angenehm noch unangenehm sind. Diese Reaktivität ist Teil einer konditionierten Kette von Ereignissen, ohne die Notwendigkeit eines selbst Antreiben des Prozesses erfolgt.

Die folgenden Betrachtungen unterstützt das Entstehen von Einsicht in die Natur der Gefühle, die Art und Weise, in der wir reagieren auf diese Gefühle, und die unpersönlichen Ursachen und Bedingungen hinter den Gefühlen sich. Die Betrachtung der Gefühle spielt eine wichtige Rolle bei der die Kette, die uns davon abhält, in der Knechtschaft unserer Sinneserfahrungen zu brechen.

Für die erste Übung, wählen Sie eine der Sinnesorgane, mit für einen ganzen Tag zu arbeiten. Beachten Sie die besonderen Gefühle, wenn Sinnesobjekte durch diesem Sinne Tür auftreten auftreten. Wenn Gefühle auftreten, kann ihre Anwesenheit als körperliche Empfindungen erlebt werden oder nur ohne speziell sie im Körper befindet intuitiv. Allerdings ist es wichtig, direkt zu erfahren, die Gefühle und nicht nur zu theoretisieren, dass sie stattgefunden haben. Bestimmen Sie, ob jedes Gefühl, das entsteht angenehm, unangenehm oder neutral ist. In den folgenden Tagen wiederholen Sie diesen Vorgang für jede der anderen Sinnesorgane. Beachten Sie, dass der Geist als ein Sinnesorgan, die Gedanken, Gefühle, Willensakte und andere geistige Formationen erlebt als Sinnesobjekte.

Die erste Betrachtung ermöglicht es uns, zu erkennen, wie Gefühle spontan entstehen, wenn eine Berührung kommt. Es zeigt, wie Gefühle von diesen Kontakten bedingt sind, und wie wir haben keine Wahl, ob Gefühle entstehen. Es hilft uns auch zu erkennen, wie unaufhörlich Bewusstseins wird auf von Gefühlen beaufschlagt.

Um die zweite Übung üben wir weiterhin durch die Konzentration auf den Aufstieg und Fall eines jeden in-Atem und jedem Ausatmen und bemerkte mit großer Präzision ihrer Vergänglichkeit meditieren. Wenn der Geist seine Aufmerksamkeit verschiebt sich ein anderes Objekt des Bewusstseins, erkennen wir die Vergänglichkeit des Objekts, und dann vorsichtig, aber fest auf den Atem zurück. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt jedoch, erkennen wir, dass wir unseren Fokus für einen längeren Zeitraum der Zeit verloren, haben wir sofort zurück zu reflektieren, um zu sehen, was zunächst abgelenkt des Geistes Aufmerksamkeit. Wir können feststellen, dass es nicht die Gedanken, Bilder, oder Sinn Objekte selbst, dass wir zu reagieren, sondern um die Gefühle, die mit diesen Erfahrungen verbunden waren.

Die zweite Betrachtung beleuchtet die bedingte Natur des Geistes und die Art und Weise, in der der Geist reagiert auf Gefühle ohne bewusste Berücksichtigung von unserer Seite. Es ermöglicht uns, zu entdecken, wie der Geist greift nach angenehmen Gefühlen oder den Objekten, die diese Gefühle zu schaffen, wie es unangenehme Gefühle oder Gegenstände, und wie wird es gelangweilt oder gleichgültig mit Gefühlen oder Gegenständen, die neutral sind widersteht. Als Ergebnis dieser Betrachtung erkennen wir, dass das geistige Reaktionsfähigkeit auf sinnliche Erfahrung bedingt ist, bedingt entstanden und kommt ohne eine selbst die Kontrolle über den Prozess.

In der letzten Übung verwenden wir Gefühle als eine Gelegenheit, um die wahre Natur unserer Moment-zu-Moment-Erfahrung zu entdecken. Diese Betrachtung, wenn fleißig geübt wird wesentliche Erkenntnisse führen.

Nach der Sitzung in der Meditation für eine längere Zeit, beginnt körperliche Schmerzen entstehen. Die erste Strategie ist es, den Aufstieg und Fall der schmerzhaften Gefühl zu beobachten und dann zu unseren Atem zurückzukehren. Allerdings, wenn das Gefühl ist sehr intensiv, wir finden es schwierig, konzentriert zu bleiben auf den Atem. Wenn dies geschieht, beginnen wir mit dem schmerzhaften Gefühl als primäres Objekt unserer Meditation.

Widerstehen oder Vermeidung Feelings

Die typische Antwortzeit zu einem unangenehmen Gefühl zu widerstehen oder in irgendeiner Aktivität, die das Wesen des Gefühls wir erleben ändern eingreifen kann. In Bezug auf die Meditation im Sitzen, können wir entscheiden, um Positionen zu ändern oder leicht anpassen unsere Haltung. Damit aber verlieren wir unsere Konzentration und werden nicht nach einer der wichtigsten Prinzipien der Einsichts-Meditation: zu bleiben choicelessly bewusst, was auftaucht zu Bewusstsein. Das Problem mit Schmerzen, mehr als das unangenehme Gefühl selbst, ist die Angst, von der Erfahrung überwältigt. Als Folge neigen wir dazu, geistig und körperlich um Schmerzen ziehen, wenn sie auftritt. Diese Antwort dient dazu, die unangenehme Erfahrung zu intensivieren.

Um diese Kontemplation üben, sind wir zu entspannen, zu erweichen, und sich in der Erfahrung der schmerzhaften Gefühl. Wir sind mittlerweile so vertraut mit dem Schmerz, dass wir unseren Fehlannahmen über das unangenehme Gefühl eindringen und sehen, was es wirklich ist. Wir werden dann in der Lage sein, um die Vergänglichkeit des Schmerzes zu erkennen und entdecken, dass es keine Schmerzen im Knie, Rücken, oder einem anderen Ort als solche. Der Ort, an dem wir das Gefühl der Schmerz tatsächlich hält Verlagerung von Moment zu Moment. Ferner, wenn wir sehr aufmerksam sind, erkennen wir, dass zwischen Pulsationen von Schmerzen, es ist die Abwesenheit von Schmerz.

Wir finden auch, dass die Qualität der Schmerzen ständig ändert. Wir können lernen die Empfindung, als Brennen, dann als Druck, dann als pochend, und so weiter. Wenn wir in der Lage zu bleiben voll präsent mit dem Schmerz sind, ist es oft einen Punkt erreicht, wo es bricht und vollständig verschwindet, zeigt einmal mehr seine Vergänglichkeit.

Durch übrigen derzeit mit der Erfahrung, werden wir auch bewusst der unbefriedigenden Natur der Gefühle. Natürlich mit schmerzlichen Gefühlen das ist ganz offensichtlich. Allerdings, wenn wir zu bleiben choicelessly Gegenwart mit der angenehmsten Gefühle, würden wir schließlich sehen sie in unangenehme Gefühle zu ändern. Das macht alle Gefühle, sogar angenehm diejenigen, vergänglich und letztlich unbefriedigend.

Als wir die schmerzlichen Gefühle zu beobachten weiter, entdecken wir ihre selbstlose Natur. Wir wissen, dass, was tatsächlich passiert ist, den Aufstieg und Fall von unangenehmen Gefühle, gleichzeitig mit dem Aufstieg und Fall des Bewusstseins oder des Bewusstseins, diese Gefühle. Es keine Selbst als Teil, hinter oder in die Steuerung des Prozesses. Die Gefühle entstehen durch eine Berührung, und in der Tat, ist das Gefühl, sich der Fühler. Wenn diese Einsicht kommt, entdecken wir den Unterschied zwischen einem Gefühl und das geistige aversive Reaktion auf dieses Gefühl. Diese Einsicht verwandelt unsere Beziehung zu Gefühlen, so dass wir unseren Gleichmut, mit was auch immer Gefühle entstehen zu halten.

Artikel Quelle:

Verschlucken des GangesDen Fluss Ganges schlucken: Eine Praxisanleitung für den Weg der Reinigung
von Matthew Flickstein.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Wisdom Publications. © 2001, www.wisdompubs.org

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Matthew Flickstein

Matthew Flickstein war ein praktizierender Psychotherapeut und Einsicht Meditationslehrer über 24 Jahre. Matthew ist der Gründer und ständiger Lehrer der Forest Way Insight Meditation Center in den Blue Ridge Mountains von Virginia, die im langfristigen Exerzitien für Laien spezialisiert. Matthew ist der Autor von Die Reise zum Mittelpunkt: Eine Meditation Workbook, Verschlucken des GangesUnd Mitherausgeber der meistverkauften Meditation Anleitung Mindfulness in Plain English von Bhante Gunaratana.

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How to Maintain Mindfulness with Whatever Feelings Arise

How to Maintain Mindfulness with Whatever Feelings Arise

When we practice mindfulness of feelings, we shift our focus from noticing the impermanent, conditioned, and selfless nature of the body to identifying these same three characteristics as attributes of the mind and mental objects. As we begin to investigate feelings, the interdependence of the mind and body becomes evident.

In the same way that we isolated the body from all other objects of consciousness when we began the body contemplations, it is essential to remain mindful of "the feelings in the feelings". We need to avoid dwelling on any judgments, decisions, or internal commentary that may arise based upon the feelings we are observing. We must be careful not to identify with the feelings and consider them "ours". We simply maintain a mindful awareness of each feeling as it presents itself to consciousness from moment to moment.

We began exploring the aggregate of feelings in the chapter concerned with purification of virtue (in the book Swallowing the River Ganges). We described how a feeling automatically arises whenever a sensory experience occurs. A feeling in this context is not an emotion, but rather the direct experience of a sense object as being pleasant, unpleasant, or neither pleasant nor unpleasant.

Describing Worldly & Spiritual Feelings

The Buddha further describes feelings by dividing them into three pairs. The first pair contains pleasant worldly feelings and pleasant spiritual feelings. A pleasant worldly feeling arises when we have contact with a pleasant sense object, or when we think about an aspect of worldly life that brings us pleasure (thoughts of family, friends, personal interests, and so on). A pleasant spiritual feeling arises in connection with meditation practice, such as when we experience the joy associated with deep concentration, when we have a spiritual insight, and so forth.

The second pair includes unpleasant worldly feelings and unpleasant spiritual feelings. An unpleasant worldly feeling arises when we have contact with an unpleasant sense object or when we think about an aspect of worldly life that brings us psychological pain (thoughts of losing a family member, failing at some task, losing a job, and so forth). An unpleasant spiritual feeling arises in connection with meditation practice. We may experience disappointment, for example, when our spiritual progress is slower than we thought it would be, or we may experience fear when we realize just how impermanent everything really is.

The final pair of feelings consists of neutral worldly feelings and neutral spiritual feelings. A neutral worldly feeling is a feeling of indifference. It arises when we have contact with a worldly sense object that neither brings us pleasure nor pain, or when we give consideration to an aspect of worldly life that holds no interest for us. This feeling may arise, for example, when we see the same billboard on the way to work each day, or when we hear a weather report for a place we have no plans on visiting. A neutral spiritual feeling, however, is experienced as equanimity and is the result of spiritual maturity. A mind possessing the quality of equanimity experiences every object of consciousness without attachment or aversion. It develops naturally as we proceed with our practice of meditation and continue to observe things as they are.

Feelings Arise Automatically

Although feelings automatically arise whenever there is sense contact, the type of feeling that we experience can be influenced by our perception of the sense object being experienced. For example, hearing someone sing while we are listening to the radio may result in a pleasant feeling, but hearing someone sing when we are trying to meditate may result in an unpleasant feeling. Recognizing that we cannot control everyone or everything in our life may create an unpleasant feeling, but realizing that there is no self to be in control can result in a feeling of equanimity.


 Get The Latest From InnerSelf


If we are not aware of the feelings as they rise and fall from moment to moment -- if we are not guarding the sense doors -- we may either react to the feelings we experience or to the objects upon which the feelings are based. The tendency is to grasp at pleasant feelings or objects, to resist unpleasant feelings or objects, and to become bored with or indifferent toward feelings and objects that are neither pleasant nor unpleasant. This reactivity is part of a conditioned chain of events that occurs without the necessity of a self driving the process.

The following contemplations support the arising of insight into the nature of feelings, the ways in which we react to those feelings, and the impersonal causes and conditions behind the feelings themselves. The contemplation of feelings plays a key role in helping to break the chain that keeps us in bondage to our sensory experiences.

For the first exercise, choose any one of the sense organs to work with for an entire day. Observe the particular feelings that occur when sense objects are encountered through that sense door. When feelings occur, their presence may be experienced as bodily sensations or merely intuited without having specifically located them in the body. However, it is essential to directly experience the feelings and not just to theorize that they must have occurred. Determine whether each feeling that arises is pleasant, unpleasant, or neutral. In the following days, repeat this process for each of the other sense organs. Remember that the mind is considered a sense organ that experiences thoughts, feelings, volitions, and other mental formations as its sense objects.

The first contemplation enables us to recognize how feelings arise spontaneously when sense contact occurs. It reveals how feelings are conditioned by those contacts, and how we have no choice as to whether feelings will arise. It also helps us recognize just how incessantly consciousness is being impinged upon by feelings.

To practice the second exercise, we continue to meditate by focusing on the rise and fall of every in-breath and every out-breath, noticing with great precision their impermanent nature. Whenever the mind shifts its attention to another object of awareness, we recognize the impermanent nature of that object, and then gently but firmly return to the breath. If at any point, however, we realize that we have lost our focus for an extended period of time, we immediately reflect back to see what initially distracted the mind's attention. We may find that it was not the thoughts, images, or sense objects themselves that we were reacting to, but to the feelings that were associated with those experiences.

The second contemplation illuminates the conditioned nature of the mind and the way in which the mind reacts to feelings without any conscious consideration on our part. It enables us to discover how the mind grasps after pleasant feelings or the objects that provide those feelings, how it resists unpleasant feelings or objects, and how it becomes bored or indifferent with feelings or objects that are neutral. As a result of this contemplation we realize that the mind's reactivity to sensory experience is conditioned, dependently arisen, and occurs without a self in control of the process.

In the final exercise, we use feelings as an opportunity to discover the true nature of our moment-to-moment experience. This contemplation, if diligently practiced, will lead to significant insights.

After sitting in meditation for an extended period of time, bodily pain begins to arise. The first strategy is to watch the rise and fall of the painful feeling and then to return to our breath. However, if the feeling is very intense, we will find it difficult to stay focused on the breath. When this occurs, we begin using the painful feeling as the primary object of our meditation.

Resisting or Avoiding Feelings

The typical response to an unpleasant feeling is to resist it or to engage in some activity that may change the nature of the feeling we are experiencing. In terms of sitting meditation, we may decide to change positions or to slightly adjust our posture. By doing so, however, we lose our concentration and are not following one of the most important principles of insight meditation: to remain choicelessly aware of whatever arises to consciousness. The issue with pain, more than the unpleasant feeling itself, is the fear of being overwhelmed by the experience. As a result, we tend to mentally and physically tighten around pain when it occurs. This response serves to intensify the unpleasant experience.

To practice this contemplation, we are to relax, soften, and settle into the experience of the painful feeling. We are to become so intimate with the pain that we can penetrate our misperceptions about the unpleasant feeling and see it for what it really is. We will then be able to recognize the impermanent nature of the pain and discover that there is no pain in the knee, back, or other location as such. The place in which we feel the pain actually keeps shifting from moment to moment. Further, if we are very attentive, we realize that between pulsations of pain, there is the absence of pain.

We will also find that the quality of pain keeps changing. We may first experience the sensation as burning, then as pressure, then as throbbing, and so forth. If we are able to remain fully present with the pain, it often reaches a point where it breaks up and completely disappears, showing once again its impermanence.

By remaining present with the experience, we will also become aware of the unsatisfactory nature of feelings. Of course, with painful feelings this is quite obvious. However, if we were to remain choicelessly present with the most pleasurable of feelings, we would eventually see them change into unpleasant feelings. This makes all feelings, even pleasant ones, impermanent and ultimately unsatisfactory.

As we continue to observe the painful feelings, we discover their selfless nature. We realize that what is actually occurring is the rise and fall of unpleasant feelings, concurrent with the rise and fall of the awareness, or consciousness, of those feelings. There is no self as part of, behind, or in control of the process. The feelings arise due to sense contact, and in effect, the feeling itself is the feeler. When this insight occurs, we discover the difference between a feeling and the mind's aversive reaction to that feeling. This insight transforms our relationship to feelings, enabling us to maintain our equanimity with whatever feelings arise.

Article Source:

Swallowing the River GangesSwallowing the River Ganges: A Practice Guide to the Path of Purification
by Matthew Flickstein.

Reprinted with permission of the publisher, Wisdom Publications. ©2001, www.wisdompubs.org

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Matthew Flickstein

Matthew Flickstein has been a practicing psychotherapist and insight meditation teacher for over twenty-four years. Matthew is the founder and resident teacher of the Forest Way Insight Meditation Center in the Blue Ridge Mountains of Virginia, which specializes in long-term retreats for lay practitioners. Matthew is the author of Journey to the Center: A Meditation Workbook, Swallowing the River Ganges, and a co-editor of the best-selling meditation manual Mindfulness in Plain English by Bhante Gunaratana.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}