Wie man Frieden des Geistes und große Ruhe erzielt

Wie man Frieden des Geistes und große Ruhe erzielt

(Anmerkung der Redaktion: Während sich dieser Artikel auf Drogenabhängigkeit bezieht, können wir die Artikel dieses Artikels auf jedes unserer Suchtverhalten anwenden: zwanghafte SMS, E-Mail-Überprüfung, Handyabhängigkeit, Naschkatzen- oder Junkfood-Abhängigkeit, Fernsehen oder Internet-Überwachung, Co-Abhängigkeit, sowie die eher "traditionellen" Süchte wie Rauchen, Trinken, chemische Abhängigkeiten, etc.) Du könntest das Wort "Drogen" in diesem Artikel durch das ersetzen, was dein Suchtverhalten war.

Ein ausgeglichenes Leben ist das ultimative Ziel, Sucht zu überwinden und das definitive Zeichen für Erfolg zu sein. Sucht ist eine Krankheit der Extreme, also ein ausgewogenes Leben zu erreichen, ist ein sicherer Schritt zur Überwindung der Sucht und zur Genesung.

Letztendlich liegt der Erfolg in der Genesung darin, einen Sinn für das Gleichgewicht im Leben zu finden, ohne Drogen zu nehmen. Wir sagen oft, dass wir "die Kontrolle über Drogen verlieren", was bedeutet, dass wir unseren Gleichgewichtssinn verlieren und fallen, wie im Fall "aus dem Wagen fallen". Unsere erfolgreiche Genesung bedeutet, wieder Augenmaß zu gewinnen. Wir versuchen, das, was wir vom Leben nehmen, mit dem, was wir zurückgeben, in Einklang zu bringen. Wir alle haben bestimmte Bedürfnisse - körperlich, emotional und intellektuell - und wir alle haben bestimmte Stärken und Gaben.

Unser Sinn für Wert entsteht sowohl dadurch, wie gut wir uns selbst versorgen, als auch davon, wie viel wir anderen geben. Suchtabhängige sprechen oft darüber, was sie vom Geben bekommen. Daher streben wir in allen Dingen nach einem Gleichgewichtssinn. Das zu erreichen, unterscheidet das "Heranwachsen" vom "Älterwerden".

Selbst wenn du noch nicht da bist, durch harte Arbeit und Ausdauer, und immer mit Hilfe der vertrauensvollen Beziehungen, die du einnimmst und aufrechterhältst, wirst du erfolgreich deine Sucht überwinden und ein ungebändiges Leben führen, das von guter körperlicher und geistiger Gesundheit geprägt ist Verantwortung, starke Verbindungen zu Familie und Freunden und großzügige Beiträge für die Gesellschaft.

Aber zu diesem Zeitpunkt könnten Sie sich zu Recht fragen: Ist das alles? Ist das Leben nicht mehr als nur Gleichgewicht? Warum sind wir hier? Wofür sind wir hier?

Darum geht es in diesem Kapitel, und wenn wir anfangen, habe ich gute und schlechte Neuigkeiten.

Das ultimative Ziel: Die Suche nach dem Sinn

Die gute Nachricht ist, dass Sie diese Fragen nur durch die Überwindung der Sucht bewältigen können. Bis du dich von deiner Sucht befreit hast, bist du nicht in der Lage, die wahre Bedeutung des Lebens zu suchen, die Bedeutung, die deinen Lebenszweck bestimmt, die deinen Platz in der Geschichte und deine Beziehung zum Universum verdeutlicht.

Natürlich stellt jeder diese existenziellen Fragen, aber Süchtige sind nicht in der Lage, sie zu beantworten. Wie das alte Sprichwort sagt: "Wenn du mit Alligatoren in deinem Arsch bist, ist es schwer sich daran zu erinnern, dass das Hauptziel ist, den Sumpf zu entwässern." Jemand in der Tiefe einer Sucht ist nicht in der Lage, die Bedeutung von Leben; ihr ganzes Wesen ist damit beschäftigt, nach dem nächsten Fix zu suchen.

Was sind die schlechten Nachrichten? Die schlechte Nachricht ist, dass Sie keine Drogen mehr als eine Krücke haben. Sie müssen selbst herausfinden, was Sie vorhaben und was für Sie von Bedeutung ist. Aber lassen Sie sich dadurch nicht ängstlich oder entmutigt fühlen. Drogenfrei und alleine zu sein, ist sowohl dein Recht als auch dein Privileg. Du solltest stolz sein, an diesem Punkt zu sein. Der Sinn des Lebens ist sehr individuell. Es liegt an dir allein, deine Absicht zu entdecken, hier zu sein.

Ein gesundes und bedeutungsvolles Leben

Die Wahrheit ist, dass schließlich Medizin und Philosophie zusammenkommen und all die Dinge, die für ein gesundes und sinnvolles Leben von Bedeutung sind, miteinander verflochten werden. Wissenschaft, einschließlich der Neurowissenschaft, ist eine hervorragende Möglichkeit, die physische, materielle Welt zu erforschen, aber es gibt mehr im Leben als Physik, Chemie und Biologie. Einige Aspekte des Lebens ergeben sich nicht besonders gut für wissenschaftliche Untersuchungen, Dinge wie Gut und Böse, Werte und Moral und den Sinn des Lebens. Solche Angelegenheiten erfordern eine kontemplative Untersuchung.

In der Tat kommen Achtsamkeit, Achtsamkeitstraining und Geist über Materie - oder Geist über Gehirn und Körper - ins Spiel. All dies wird durch dieses geheimnisvolle Gefühl des Selbst, der Selbstwahrnehmung ermöglicht - ob du es deinen Verstand nennst, Seele, Bewusstsein oder was auch immer. Das Wirkliche drückt sich im harmonischen Arbeiten des dreieinigen Gehirns aus und ist weit mehr als die Summe der einzelnen Ausgänge der drei Gehirne.

Die Erforschung des Geistes wurde von weisen Menschen aller Altersstufen verfolgt und gemeistert, und es beinhaltet raffinierte Aufmerksamkeit, Konzentration und fokussierte Introspektion durch Meditation und andere Techniken. Es gibt sogar eine neu anerkannte Abteilung namens "kontemplative Neurowissenschaften", die ein zeitgemäßes wissenschaftliches Verständnis des Themas bietet.

Eine Sache, die wir entdeckt haben, ist zum Beispiel, dass das Nachdenken über Fragen über den Sinn des Lebens das Gehirn stark trainiert und Gehirntraining neue Verbindungen von Neuronen und neuronalen Schaltkreisen schafft - wie das Sprichwort sagt, wachsen Neuronen, die zusammen feuern. Dies erhöht wiederum die Intelligenz, Intuition und Einsicht. Selbst wenn Sie keine befriedigenden Antworten erhalten, machen Sie diese Fragen zu einer helleren und besseren Person, was auch nicht schlecht ist.

In jedem Fall ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass unser Gefühl der Selbstwahrnehmung einzigartig menschlich ist und uns erlaubt, unser eigenes Gehirn zu beobachten, es zu beherrschen und es zu trainieren und zu verbessern. Wie bei allen Dingen verbessert sich die Suche nach Bedeutung mit der Praxis, was schließlich zu einem noch reicheren und sinnvolleren Leben führt.

Um den Dalai Lama zu zitieren: "Ob wir uns als zufällige biologische Kreaturen oder als besondere Wesen sehen, die mit der Dimension des Bewusstseins und der moralischen Fähigkeiten ausgestattet sind, wird einen Einfluss darauf haben, wie wir über uns selbst denken und andere behandeln."

Was ist Spiritualität?

Was Menschen sinnvoll finden, ist vielfältig und vielfältig. Manche Menschen glauben, dass wir für die Ehre Gottes leben, während andere unsere Absicht als nichts anderes ansehen, als unsere DNS und Gene weiterzugeben. Sie glauben, wir sind nichts als ein Gefäß, ein Träger, der keinen eigenen Zweck hat. Die meisten von uns liegen irgendwo dazwischen - wir sind vielleicht nicht ganz sicher, warum wir hier sind, aber wir fühlen, dass es mehr ist, als sich fortzupflanzen. Sicher, wenn wir erkennen, dass unsere Zeit auf der Erde begrenzt ist, neigen wir dazu, Spiritualität zu suchen. In diesen Momenten neigt "Gott" von Moses 'brennendem Busch dazu, sich gegen den "GOD" des Autors Matt Ridley, das "Gene Organizing Device", durchzusetzen.

Viele Menschen in der Genesung betrachten Spiritualität als Quelle von Bedeutung in ihrem Leben, aber auch hier bedeutet Spiritualität für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge. Im weitesten Sinne bedeutet Spiritualität die tiefste Ebene, auf der ein Mensch operiert, oder den philosophischen Kontext des Lebens einer Person - was ihre Werte, Einstellungen und Moral definiert. Andere definieren Spiritualität als in Beziehung zu unserem Geist oder unserer Seele oder als unsere Beziehung zu Gott.

Was immer Spiritualität für Sie bedeutet, seine Rolle besteht darin, Antworten auf diese ewigen Fragen zu geben: Wer bin ich? Wofür bin ich hier? Wer muss ich sein, um mich selbst zu genehmigen? Was bedeutet Erfolg für mich? Was wird mich mit meinem Leben zufrieden machen?

Um ein drogenfreies Leben zu führen, müssen Sie mit sich selbst zufrieden sein. Spiritualität gibt dir das Gefühl inneren Friedens, das den Konsum von Drogen überflüssig macht.

Das heißt, denken Sie daran, dass Sucht eine Krankheit der Extreme ist, und es ist auch möglich, bis zum Äußersten zu gehen, zu sehr zu versuchen, gut oder spirituell zu sein. Einige genesende Süchtige überkompensieren, indem sie zu fromm oder sogar süchtig nach Spiritualität werden. Wie immer ist Balance der Schlüssel.

Beispiel für eine ausgewogene Lebensphilosophie: Buddhismus

Viele Menschen in der Geschichte und in jeder Kultur waren in der Lage, Ruhe und große Ruhe zu erreichen, indem sie ein Gleichgewichtssinn erreichten. Buddha ist ein solches Beispiel. Der Buddhismus ist keine Religion; Es ist eine Lebensphilosophie, eine Lebensweise. Obwohl es den Rahmen dieses Buches sprengt, den Buddhismus vollständig zu beschreiben, empfehle ich, zu erforschen, worum es geht. Der Buddhismus ist eine großartige Möglichkeit zu lernen, wie eine bestimmte Perspektive dich darüber aufklären kann, worum es im Leben geht.

Kurz gesagt, beinhaltet der Kern der buddhistischen Philosophie drei Grundüberzeugungen: erstens, dass alle Dinge unbeständig sind (Aniccalakkhana), was bedeutet, dass nichts dauert; zweitens, dass alle Dinge leiden (dukkha), oder Ärger groß und klein; und drittens, dass alle Dinge nicht selbst sind (anatta), was bedeutet, dass du nichts wirklich besitzen kannst.

Erkennst du einen allseits bekannten Ring? Die grundlegende buddhistische Lebensphilosophie ist nicht so geheimnisvoll. Es spiegelt wider, was die Weisen immer verkündet haben, nämlich dass nichts für immer andauert, das Leben voller Leiden ist und du nichts mitnehmen kannst.

In der materiellen Welt, in der wir leben, ist es schwer, all unseren irdischen Wünschen zu entsagen. Einige buddhistische Praktizierende erreichen Nirvana durch Meditation und leben ein einfaches Leben, aber nur wenige von uns können das so tun, wie sie es tun. Dennoch sind diese Prinzipien wert, darüber nachzudenken, damit sie unsere Lebensweise beeinflussen können.

Mama Lings Ratschlag

Meine Mutter, Mama Ling, war keine Philosophin, und sie ging nie aufs College, aber sie war eine großartige Beobachterin menschlicher Motivation und Verhaltensweisen. Sie lebte über einhundert Jahre alt, also hatte sie eine lange Zeit, um Menschen zu beobachten und zu sehen, wie sich die Dinge entwickelten. Mama Ling teilte ihre Weisheit sehr gern in Form von Aphorismen oder alten Sprüchen, von denen ich viele jetzt selbst benutze. Die Dinge, die meine Mutter gesagt hat, waren nicht besonders originell, aber sie haben bleibende Wahrheiten eingefangen und sie hat diese Sprüche genau auf die richtige Weise und genau zum richtigen Zeitpunkt benutzt, um jemanden zu wecken, was am wichtigsten war.

Einer der Lieblingssprüche meiner Mutter war, dass der gute Herr (Mama Ling war ein Kirchenältester, aber kein Eiferer) die vier Kammern deines Herzens in zwei Seiten aufteilte, so dass du die Hälfte für dich und die andere Hälfte für alle anderen nutzen kannst. Was sie meinte, war, dass es in Ordnung ist, Eigeninteresse zu haben und selbstsüchtig zu sein, solange man bedenkt, dass es auch andere Leute gibt, und dass man für sie genauso sorgen sollte wie für sich selbst . Das war, glaube ich, ihre Art, uns zu sagen, wie wir ein ausgeglichenes Leben führen können. Wenn Sie die Sonntagsschule oder den Gottesdienst besucht haben, wissen Sie wahrscheinlich, dass die Bibel die gleiche Idee in einem anderen einfachen Aphorismus ausdrückt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Also, um diese Perlen der Weisheit aus dem Buddhismus und der Bibel zu wiederholen: Nichts hält ewig, das Leben ist voller Ärger und du kannst nichts mitnehmen. Liebe dich selbst, aber gib anderen die gleiche Aufmerksamkeit.

Das ist die Weisheit, die ich bei deiner Suche nach Bedeutung anbieten muss. Wenn Sie durch das, was im Leben passiert, ausgeglichen bleiben können, werden Sie es gut machen.

Copyright © 2017 von Walter Ling, MD.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Das süchtige Gehirn beherrschen: Ein gesundes und bedeutungsvolles Leben aufbauen, um sauber zu bleiben
von Walter Ling, MD

Das süchtige Gehirn beherrschen: Ein gesundes und bedeutungsvolles Leben aufbauen, um durch Walter Ling sauber zu bleibenGute Absichten allein reichen nicht aus, um zerstörerische Gewohnheiten zu durchbrechen. Sucht kann jedoch verwaltet werden, sobald ihre wahre Natur verstanden wird. Dieser einfache, aber tiefgründige Ratgeber führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess, ein Leben nach der Sucht aufzubauen, indem Sie neue Verhaltensweisen annehmen, die nachhaltige Veränderungen bewirken.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Walter Ling, MDNeuropsychiater Walter Ling, MD, ist ein Pionier in Forschung und klinischer Praxis für wissenschaftsbasierte Suchtbehandlung. Dr. Ling war Berater für Drogenangelegenheiten beim US-Außenministerium und der Weltgesundheitsorganisation. Er ist emeritierter Professor für Psychiatrie und Gründungsdirektor der Integrierten Drogenmissbrauchsprogramme (ISAP) an der Universität von Kalifornien, Los Angeles.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = ausgeglichenes Leben; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Achieve Peace of Mind and Great Tranquility

How To Achieve Peace of Mind and Great Tranquility

(Editor's Note: While this article refers to drug addiction, we can apply this article's tenets to any of our addictive behaviors: compulsive texting, email-checking, cell phone dependency, sweet-tooth or junk food addiction, TV or internet-watching, co-dependency, as well as the more "traditional" addictions such as smoking, drinking, chemical dependencies, etc.) You could replace the word "drugs" in this article with whatever has been your personal addictive behavior.

A balanced life is the ultimate goal of overcoming addiction and the definitive sign of success. Addiction is a disease of extremes, so achieving a balanced life is a sure step toward overcoming addiction and being successful in recovery.

In the final analysis, success in recovery lies in finding a sense of balance in life without using drugs. We often say we “lose control” with drugs, which is to say we lose our sense of balance and fall, as in “falling off the wagon.” Our successful recovery means regaining a sense of proportion. We seek to balance what we take from life with what we give back. We all have certain needs — physical, emotional, and intellectual — and we all have certain strengths and gifts.

Our sense of worth arises both from how well we take care of ourselves and from how much we give to others. Recovering addicts often talk about what they get from giv­ing. Thus, in all things, a sense of balance is what we strive for. Achieving this is what truly distinguishes “growing up” from just “growing old.”

Even if you are not there yet, eventually, through hard work and perseverance, and always with the help of the trusting rela­tionships you establish and maintain, you will successfully overcome your addiction and live a nonaddicted life char­acterized by good physical and mental health, personal responsibility, strong connections to family and friends, and generous contributions to society.

However, by this point, you might rightfully be wondering: Is that all there is? Isn’t life about more than just balance? Why are we here? What are we here for?

That’s what this chapter is about, and as we begin, I have some good news and some bad news.

The Ultimate Goal: The Search for Meaning

The good news is that only by overcoming addiction can you genuinely tackle these questions. Until you free your­self from your addiction, you are in no position to seek the true meaning of being alive, the meaning that gives your life purpose, that clarifies your place in history and your relationship to the universe.

Of course, everyone asks these existential questions, but addicts are in no position to answer them. As the old saying goes, “When you are up to your ass in alligators, it is hard to remember that the primary ob­jective is to drain the swamp.” Someone in the depth of an addiction is not in any shape to consider the meaning of life; their whole being is wrapped up in looking for the next fix.

What’s the bad news? The bad news is that you no lon­ger have drugs as a crutch. You must discover your purpose and what is meaningful to you on your own. But don’t let this make you feel anxious or discouraged. Being free of drugs and on your own is both your right and your privi­lege. You should feel proud to be at this point. The mean­ing of life is very much an individual matter. It is up to you alone to discover your purpose in being here.

A Healthy And Meaningful Life

The truth is, eventually medicine and philosophy come together, and all the things that matter for a healthy and meaningful life become intertwined. Science, including neuroscience, is an excellent way to investigate the physical, material world, but there is more to life than physics, chemistry, and biology. Some aspects of life do not yield particularly well to scientific investigations, things like good and evil, values and morals, and the meaning of life. Such matters require contemplative investigation.

Indeed, this is where mindfulness, mindfulness train­ing, and mind over matter — or mind over brain and body matter — come in. All of this is made possible by that mysterious sense of self, self-awareness — whether you call it your mind, soul, consciousness, or whatever. The real you is expressed through the harmonious working of the triune brain, and it is far more than the sum of the individual out­puts of the three brains.

The investigation of the mind has been pursued and mastered by wise people of all ages, and it involves refined attention, concentration, and focused in­trospection through meditation and other techniques. There is even a newly recognized branch called “contemplative neuroscience” that provides some contemporary scientific understanding of the subject matter.

For instance, one thing we’ve discovered is that pon­dering questions about the meaning of life vigorously exercises the brain, and brain exercise creates new connections of neurons and neural circuits — as the saying goes, neurons that fire together grow together. In turn, this increases one’s intelligence, intuition, and insight. Even if you don’t reach satisfactory answers, asking these questions makes you a brighter and better person, which isn’t a bad thing, either.

In any case, the important thing to remember is that our sense of self-awareness is uniquely human, and it allows us to observe our own brain, to have mastery over it, and to exercise and improve it. As with all things, the search for meaning improves with practice, which eventually leads to an even richer and more meaningful life.

To quote the Dalai Lama: “Whether we see ourselves as random biological creatures or as special beings endowed with the dimension of consciousness and moral capacity will make an impact on how we feel about ourselves and treat others.”

What Is Spirituality?

What people find meaningful is diverse and various. Some people believe we live for the glory of God, while others see our purpose as nothing more than passing on our DNA and genes. They believe we are nothing but a vessel, a carrier with no purpose of its own. Most of us lie somewhere in between — we may not be exactly sure why we are here, but we feel it’s to do more than procreate. Certainly, when we realize our time on earth is limited, we tend to seek out spirituality. In these moments, as it were, “God” of Moses’s burning bush tends to win out over author Matt Ridley’s “GOD,” the “Gene Organizing Device.”

Many people in recovery look to spirituality for the source of meaning in their lives, but even here spirituality means different things to different people. In a broad sense, spirituality means the deepest level from which a human being operates or the philosophical context of a person’s life — what defines their values, attitudes, and morals. Others define spirituality as related to our spirit or soul, or as our relationship with God.

Whatever spirituality means to you, its role is to provide answers to those eternal questions: Who am I? What am I here for? Who do I have to be to approve of myself? What does success mean to me? What will make me feel satisfied with my life?

To maintain a drug-free life, you must be comfortable with yourself. Spirituality is what gives you the sense of inner peace that makes using drugs unnecessary.

That said, remember that addic­tion is a disease of extremes, and it is also possible to go to the ex­treme of trying too hard to be good or spiritual. Some recov­ering addicts overcompensate by becoming overly devout, or even addicted to spirituality. As always, balance is the key.

Example of a Balanced Life Philosophy: Buddhism

Many people throughout history and in every culture have been able to achieve peace of mind and great tranquillity by achieving a sense of balance. Buddha is one such example. Buddhism is not a religion; it is a life philosophy, a way of life. While it is beyond the scope of this book to fully de­scribe Buddhism, I recommend exploring what it’s about. Buddhism is a great way to learn how a certain perspective can enlighten you on what life is all about.

In short, the core of Buddhist philosophy involves three basic beliefs: first, that all things are impermanent (aniccalakkhana), meaning nothing lasts; second, that all things entail suffering (dukkha), or hassles big and small; and third, that all things are nonself (anatta), meaning you cannot truly possess anything.

Do you detect a familiar ring to all of this? The basic Buddhist life philosophy is not all that mysterious. It reflects what the wise have always pro­claimed, namely, that nothing lasts forever, life is full of suf­fering, and you can’t take anything with you.

In the material world we live in, it is hard to forgo all our earthly desires. Some Buddhist practitioners achieve nirvana through meditation and living a simple life, but few of us can do that in the way that they do. Still, these princi­ples are worth reflecting on, so that they might influence the way we live.

Mama Ling’s Advice

My mother, Mama Ling, was not a philosopher, and she never went to college, but she was a great observer of human motivation and behavior. She lived to be over one hundred years old, so she had a long time to watch people and see how things turned out. Mama Ling was very fond of sharing her wisdom in the form of aphorisms or old sayings, many of which I now use myself. The things my mother said were not particularly original, but they captured endur­ing truths, and she used these sayings in just the right way and at just the right moment to wake someone up to what mattered most.

One of my mother’s favorite sayings was that the good Lord (Mama Ling was a church elder but not a zealot) ar­ranged the four chambers of your heart into two sides so you can use half for yourself and the other half for everyone else. What she meant was that it is all right to have self-interest and to be self-serving as long as you keep in mind that there are other people around, too, and you should care for them in the same way you care for yourself. That, I be­lieve, was her way of telling us how to live a balanced life. If you have attended Sunday school or church services, you probably know that the Bible expresses the same idea in an­other simple aphorism: Love your neighbor as yourself.

So, to recap these pearls of wisdom from Buddhism and the Bible: Nothing lasts forever, life is full of hassles, and you can’t take anything with you. Love yourself, but give others equal consideration.

That is the wisdom I have to offer in your search for meaning. If you can stay balanced through whatever hap­pens in life, you will do well.

Copyright ©2017 by Walter Ling, MD.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

Mastering the Addicted Brain: Building a Sane and Meaningful Life to Stay Clean
by Walter Ling, MD

Mastering the Addicted Brain: Building a Sane and Meaningful Life to Stay Clean by Walter LingGood intentions alone aren’t enough to break destructive habits. However, addiction can be managed once its true nature is understood. This simple yet profound guidebook takes you step-by-step through the process of building a life after addiction by adopting new behaviors that create lasting change.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Walter Ling, MDNeuropsychiatrist Walter Ling, MD, is a pioneer in research and clinical practice for science-based addiction treatment. Dr. Ling has served as a consultant on narcotic affairs to the US Department of State and the World Health Organization. He is Professor Emeritus of Psychiatry and the founding director of the Integrated Substance Abuse Programs (ISAP) at the University of California, Los Angeles.

Related Books

Lagom: Not Too Little, Not Too Much: The Swedish Art of Living a Balanced, Happy Life
mindfulnessAuthor: Niki Brantmark
Binding: Hardcover
Publisher: Harper Design
List Price: $19.99

Buy Now

Square One: A Simple Guide To A Balanced Life
mindfulnessAuthor: Joseph Maroon
Binding: Paperback
Publisher: Pythia Publishing
List Price: $23.95

Buy Now

The Balanced Life: Achieving Success in Work & Love
mindfulnessAuthor: Alan Loy McGinnis
Binding: Hardcover
Publisher: Augsburg Fortress Pub
List Price: $17.99

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}