Meditation ist nur der erste Schritt

Meditation ist nur der erste Schritt

Als wir anfingen, dieses Buch zu schreiben, hatten wir uns vorgestellt, dass es gegen Ende eine gute Idee wäre, ein buddhistisches Kloster zu besuchen und mit einem oder mehreren Mönchen über das zu sprechen, was wir gefunden hatten. "Wir könnten genauso gut ein katholisches Kloster besuchen, meinst du nicht auch?" Schlug Catherine vor. "Nur um ein Gleichgewicht zu finden: Wir hätten sowohl eine östliche als auch eine westliche religiöse Sichtweise."

Wir wählten ein Benediktinerkloster. Benediktiner sind bekannt für ihre einfache und strenge Lebensweise, die sieben tägliche Gottesdienste umfasst, angefangen bei 5am. Wir trafen uns mit einem Mönch namens Pater Nicholas in der Abtei von Quarr, einem wunderschönen maurisch anmutenden Gebäude aus rotem Backstein, das Sie sehen können, wenn Sie sich mit der Fähre der Isle of Wight nähern.

Als Gastmeister dieses Klosters kümmert sich Pater Nicholas unter anderem um die Besucher, die zu Exerzitien kommen. (Gastfreundschaft ist ein wichtiger Teil der benediktinischen Tradition, die noch immer den Regeln folgt, die der heilige Benedikt vor mehr als 1,500 Jahren aufgestellt hatte.) Pater Nicholas wuchs als Anglikaner auf und trat in seinen Zwanzigern in die anglikanischen Benediktiner ein. Jahre später fühlte er, dass etwas geistlich fehlte und zog in den katholischen Benediktinerorden in seinem Kloster auf der Isle of Wight.

Kann Meditation Sie verändern?

Wir setzten uns mit Pater Nicholas ins Gästehaus. Er bot uns Tee an und erzählte uns, dass er Treffen mit buddhistischen Mönchen hatte, um die Rolle und den Wert der Meditation im religiösen Leben zu besprechen.

Meditation ist nur der erste Schritt. Es bereitet dich auf die Kontemplation vor, bei der dein Verstand und dein Herz auf Christus gerichtet sind “, sagte er uns. Meditation selbst kann weder das Individuum noch die Welt verändern. Nur wenn es eine auf Christus ausgerichtete Meditation ist und selbst dann nur, wenn Christus kommt. Sie können die Erde bearbeiten, den Boden für das Wachstum der Pflanzen vorbereiten - aber Sie können den Regen nicht kommen lassen. '

Wir erzählten Pater Nicholas von einigen der dunkleren Aspekte der Meditation, die wir gefunden hatten, wie sie tiefes emotionales Material freisetzen kann, was möglicherweise zu gewalttätigem oder unethischem Verhalten führen kann. Kann das auch bei einem christlichen Mönch passieren, der mehrere Stunden am Tag betet und meditiert?

"Es ist wahr, dass Sünde immer existiert", sagte Pater Nicholas, "immer, solange wir noch leben." Wenn du also täglich 22 Stunden meditierst, kontemplierst oder betest, gibt es immer noch zwei Stunden, in denen du handeln musst und offen für Sünden bist. Psychologische Integration ist jedoch nicht genug - nur Gott erlaubt Ihnen, Ihre Handlungen wirklich zu kontrollieren. nur Gott kann das Böse zerstreuen. '


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Was meinst du mit böse?"

'Oh, es ist heutzutage sehr unpraktisch, darüber zu sprechen, aber Katholiken glauben, dass das Böse real ist; dass Engel und Dämonen existieren. Psychologie und Psychiatrie erklären nicht alle unsere Verhaltensweisen, oder?

Wir lächelten Pater Nicholas an. Ich wollte gerade etwas sagen, als er auf seine Uhr schaute und aufsprang.

'Oh großer Gott! Ich muss den Abwasch der Gemeinde machen. '

Sofortige Ergebnisse mit einer Buddha-Pille?

Als ich das Interview abtippte, stellte ich fest, dass ein Benediktinermönch fast genau die gleichen Worte wie ein hinduistischer Asket verwendet hatte - Swami Ambikananda hatte auch erwähnt, dass wir für 22 Stunden am Tag meditieren konnten, aber während dieser beiden verbleibenden Stunden alle Arten von nicht aufgeklärten egoistischen Handlungen waren möglich. (Es erinnerte mich auch an einen Gefangenen, den ich getroffen hatte und der mir erzählte, dass er seit Jahren ein Buddhist war und täglich meditierte - aber dennoch im Gefängnis war, weil er kürzlich einen gewaltsamen, bewaffneten Raubüberfall begangen hatte.)

Ich mochte ihre sachliche, pragmatische Herangehensweise an das spirituelle Leben. Keiner von beiden glaubt an magische Lösungen für persönliche Veränderungen - vielmehr glauben sie, dass dies Beharrlichkeit, harte Arbeit sowie ein Element von Glück, Glück und für den Benediktinermönch Gottes Gnade erfordert. Diese Erkenntnis steht im Widerspruch zu unserer Kultur, sofortige Ergebnisse zu wollen, die manche Menschen durch Meditation erhoffen.

Ist Meditation eine Buddha-Pille?

Ist Meditation dann eine Buddha-Pille? Nein, es ist nicht in dem Sinne, dass es keine einfache oder sichere Heilung für allgemeine Beschwerden darstellt (wenn wir Depressionen als die allgemeine Erkältung der Welt der psychischen Gesundheit vorstellen).

Aber, jaIn dem Sinne, dass Meditation wie Medikamente sowohl physiologische als auch psychologische Veränderungen in uns hervorrufen kann und dass sie uns alle unterschiedlich betreffen kann. Wie das Verschlucken einer Pille kann sie bei manchen Personen unerwünschte oder unerwartete Nebenwirkungen hervorrufen, die vorübergehend oder von längerer Dauer sein können. Einige von uns stellen möglicherweise schnell fest, dass sie sich anders fühlen. andere benötigen möglicherweise eine größere Dosierung, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Bestimmte Personen stellen möglicherweise fest, dass sie sich überhaupt nicht anders fühlen. andere leiden möglicherweise unter einer starken, möglicherweise irreversiblen Reaktion. Einige stellen möglicherweise fest, dass der Effekt nur für die bestimmte Zeit anhält, während der sie die Pille einnehmen (dh die tatsächlichen 20-Minuten oder wie lange sie auch meditieren), und dann schnell nachlässt. Andere mögen überrascht sein, wenn sie sich als geistig gesinnter fühlen (was der "Buddha" -Teil der Pille ist).

Welche dieser Parameter und Effekte auf Sie zutreffen, hängt von Ihrer Motivation ab, Meditation auszuprobieren, von der Zeit, die Sie damit verbringen, und von der Anleitung, die Sie während Ihres Trainings haben.

Also, wenn Sie ein Therapeut sind und Ihr Klient Sie fragt, wie Sie meditieren sollen - wie auch immer -, was sollten Sie sagen? Ich würde gerne wissen, was mein Klient von der Praxis erwartet. Ist der Klient weniger gestresst oder sind die Erwartungen etwas höher? Vielleicht erwartet er oder sie zum Beispiel, dass ein schneller Weg zu mehr Einsicht oder besseren Beziehungen zu anderen führt?

Ich wäre eher geneigt, einen Klienten zu ermutigen, Meditation zu versuchen, wenn er oder sie sie zum Stressabbau als für Beziehungsprobleme verwenden möchte. Als Faustregel ist es wahrscheinlich eine gute Idee, Ihrem Klienten mitzuteilen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Meditation Auswirkungen auf die Veränderung der kognitiven oder Verhaltensmuster hat, die die Schwierigkeiten, die er oder sie bereits hat, untermauern oder aufrechterhalten.

Realistisch gesehen sind Geschichten über dauerhafte persönliche Veränderungen weitaus seltener als Geschichten über das „Entspannen“ oder das „zentriertere Fühlen“. Veränderung ist für die meisten von uns ein langer, langsamer und ungleichmäßiger Prozess, der der Sprachentwicklung eines kleinen Kindes sehr ähnlich ist - es vergehen Wochen, in denen ein Kind möglicherweise keine neuen Wörter ausspricht, aber dann plötzlich, innerhalb weniger Tage, er oder sie spricht einen ganzen Satz. Es gibt keine schnellen Lösungen, wenn es um unser inneres Leben geht.

Ein Besuch im Vihara

Wir kamen zu spät zum Beginn der Meditationssitzung an. Catherine war auf dem Weg von London in einen Stau geraten. Wir zogen unsere Schuhe aus und gingen in das Zimmer des burmesischen Buddha Vihara Klosters in Oxford, um herauszufinden, dass es voll war. Die Leute saßen mit gekreuzten Beinen auf Kissen auf dem Boden und sangen. Dies war Catherines erster Besuch in einem buddhistischen Tempel - ich bemerkte ihren Ausdruck der Überraschung, als wir eintraten. Sie hatte eine ruhige Meditationssitzung in einem kahlen Raum erwartet. Ich bedeutete ihr, mich neben mich zu setzen und mitzusingen.

Es folgte eine 40-minütige Meditation. Danach gab es eine Frage-und-Antwort-Sitzung mit einem der Mönche, dem Ehrwürdigen Dhammasi.

Es stellte sich heraus, dass Dhammasi ein Treuhänder des Oxford Mindfulness Centre war und eine Reihe von Achtsamkeitsforschern gut kannte - ich hatte ihn auf unsere achtsamkeitsbasierten Therapiefragen hingewiesen, damit er vorbereitet werden konnte.

Achtsamkeit ist nichts anderes als eine Einführung in den Buddhismus; Mark Williams hat mir das selbst erzählt, obwohl er es nicht in seine Bücher schreibt. Aber es ist nicht genug; Acht Wochen Achtsamkeit berühren nur die Oberfläche dessen, was für die persönliche Entwicklung benötigt wird. '

"Aber können diese weltlichen Achtsamkeitsprogramme tatsächlich Menschen verändern?" Ich habe gefragt.

"Ihr Ziel ist es, Stress abzubauen oder einen Rückfall der Depression zu verhindern. Es wurde entwickelt, um bei einem bestimmten Problem zu helfen. Ob es sie verwandelt oder nicht ... «Der Mönch zögerte einen Moment. Es ist ein Anfang, nur ein Anfang. Wenn Sie die buddhistischen Lehren lesen, kommt Achtsamkeit nicht von alleine, sondern Sie brauchen die anderen Teile - richtiges Denken, richtiges Handeln ... '

"Entschuldigung, kann ich etwas sagen?" eine Frau unterbrach sie. „Vor einigen Wochen besuchte ein Mönch aus Neuseeland dieses Zentrum und sagte uns, dass Achtsamkeit allein Soldaten lehren kann, effektiver zu töten. Sie müssen dem achtfachen Pfad Buddhas folgen, um Ihr Leben auf eine verwandelte Weise zu leben. '

"Das ist richtig", sagte Dhammasi. "Sie können die Pentagon-Website besuchen und erfahren, wie sie auch mit Soldaten Achtsamkeit üben."

Catherine hob die Augenbrauen und zeigte auf eine der Fragen auf unserer Liste. "Einige Studien legen nahe, dass Achtsamkeit bei Menschen, die psychisch anfälliger sind, wirksamer sein könnte - zum Beispiel bei Menschen, die in jungen Jahren ein Trauma und Missbrauch erlitten haben." Hast du eine Idee, warum das so ist? '

„Die Leute benutzen ein Handbuch, ein Programm und versuchen, alle Kästchen anzukreuzen. Achtsamkeit ist nicht dazu gedacht, auf diese Weise verwendet zu werden - mit einem Handbuch; die Wirkung wird begrenzt sein. Das Können und die Erfahrung des Lehrers sind die Hauptsache - jemand, der sich nicht darauf verlässt, die Kästchen anzukreuzen. '

Am Ende der Sitzung, nachdem die meisten Leute den Raum verlassen hatten, ging ich zu dem Mönch und dankte ihm. Ich konnte nicht widerstehen, eine letzte Frage zu stellen: "Kann ein aufgeklärter Mensch immer noch unvollkommene Handlungen begehen?"

Dhammasa lächelte mich an. „Du fragst mich nach Erleuchtung, aber was ist das? Es ist nur ein weiteres Kästchen anzukreuzen; Das ist Ideologie «, stellte er fest. Dann fügte er hinzu: "Es tut mir leid, wenn das nicht die Antwort ist, die Sie gesucht haben."

Von der geistigen Hygiene zur inneren Erforschung

Die Offenheit des Mönchs war entwaffnend. Wir neigen dazu, uns Meditation als eine Rakete vorzustellen, die uns tief in den inneren Raum stößt, und wenn wir uns dem Zentrum unseres eigenen inneren Universums (unserer inneren Sonne, wenn Sie so wollen) nähern, werden wir erleuchtet. Sobald wir dort sind, ist alles gut. Aber, wie der Mönch sagte, das ist nur eine mentale Kategorie, ein Häkchen in der Frage, wie fortgeschrittene Meditierende unserer Meinung nach fühlen und sich verhalten sollten.

Zunehmend haben wir uns auf exotische Vorstellungen von persönlichen Veränderungen eingelassen. Dies liegt zum Teil daran, dass Meditation für uns sehr gut vermarktet wurde. Zusammen mit Yoga wird Meditation immer beliebter. Früher als Hippie angesehen, sind Meditation und Yoga jetzt einfach angesagt.

Immer mehr Menschen setzen auf diesen modischen, geldverdienenden Zug, und Unternehmen finden immer mehr Möglichkeiten, aus etwas Altem etwas Modernes zu schaffen und die Vorstellungskraft der Generation zu gewinnen, die sich weiterentwickelt. Dies hat in den letzten Jahren zu einer Flut neuer Yoga und Meditationstrends geführt - manche gut, manche schlecht, manche eher verrückt.

Warum behandeln Sie Meditation nicht als einfache geistige Hygiene: "Denken Sie darüber nach, Sie duschen jeden Tag und reinigen Ihren Körper, aber haben Sie jemals Ihren Geist geduscht?" fragt Ema Seppälä, die stellvertretende Direktorin des Zentrums für Mitgefühls- und Altruismusforschung und -erziehung an der Stanford University. Wenn wir Meditation auf diese Weise betrachten, sollten wir sie dann nicht als Teil des Schultages unserer Kinder begrüßen? Sollten gute, verantwortungsbewusste Eltern nicht anfangen, ihren Kindern die tägliche "Geisteshygiene" auf die gleiche Weise wie die Zahnhygiene aufzuzwingen - putzen Sie Ihre Zähne für 3 Minuten, meditieren Sie für 10 und gehen Sie dann ins Bett?

Diese Idee hat etwas sehr Irreführendes: Meditation ist nicht dasselbe wie Zähne putzen. Wenn Sie Ihre Zähne nie putzen, verrotten sie und fallen heraus. Wenn Sie nie meditieren? Nun, dein Verstand wird nicht verfallen oder ausfallen. Die mentale Hygieneansicht der Meditation trivialisiert diese alte Technik und versucht sie als eine Art 'mentale Dusche' darzustellen. Indem wir die Meditation „hygienisieren“, verwässern wir sie und begrenzen ihren Zweck und Reichtum als Werkzeug für tiefe innere Erforschung.

Meditation und Yoga sind kein Allheilmittel

In diesem Buch haben wir uns zum Ziel gesetzt, vollkommen transparent über unsere eigene Reise zu sein, indem wir die Fakten herausarbeiten, über die Fähigkeit der Meditation, persönliche Veränderungen aus der Fiktion zu verbreiten.

Meditation und Yoga sind kein Allheilmittel. Trotzdem können sie mächtige Techniken sein, um das Selbst zu erforschen. Wahrscheinlich wichtiger als die Art der Übung ist die Wahl des Lehrers und das Wissen, warum Sie sich die Zeit nehmen möchten, jeden Tag zu meditieren oder einen Wochenend-Retreat zu absolvieren. Sei realistisch, was du damit anfangen willst.

Persönlichkeit kann auch eine Rolle spielen. Extravertierte Menschen werden eher mit stillen Exerzitien zu kämpfen haben, während Introvertierte in Yoga-Kursen nach einem Partner suchen und sich gegenseitig bei Posen unterstützen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die für Sie „richtige“ Methode eine ist, bei der Sie und Ihr Ausbilder in Bezug auf die Persönlichkeit viele Gemeinsamkeiten haben.

Kann Meditation dich verändern? Natürlich kann es. Alles, wofür Sie Zeit und Mühe investieren, kann sich auf Sie auswirken. Es ist nur so, dass die Auswirkungen möglicherweise nicht so sind, wie Sie es erwarten oder vorhersagen. Sinnvolle persönliche Veränderungen sind kein Ziel, sondern eine Reise. und normalerweise eine, die alles andere als linear ist.

Wenn Sie, wie wir, dennoch die Hoffnung haben, dass kontemplative Techniken Ihnen helfen können, sich selbst zu verändern oder zu erkunden, vergessen Sie nicht, offen zu bleiben für das, was auf dem Weg passiert. Jede einzelne Übung, die Kurse, die wir besuchen, die Bücher, die wir lesen, und insbesondere die Menschen, denen wir begegnen, werden uns verändern - vielleicht bedeutender als die Technik selbst.

Copyright 2015 und 2019 von Miguel Farias und Catherine Wikholm.
Herausgegeben von Watkins, einem Abdruck von Watkins Media Limited.
Alle Rechte vorbehalten. www.watkinspublishing.com

Artikel Quelle

Die Buddha-Pille: Kann Meditation Sie verändern?
von Dr. Miguel Farias und Dr. Catherine Wikholm

Die Buddha-Pille: Kann Meditation Sie verändern? von Dr. Miguel Farias und Dr. Catherine WikholmIn Die Buddha-PilleDie Pionierpsychologen Dr. Miguel Farias und Catherine Wikholm haben Meditation und Achtsamkeit unter die Lupe genommen. Sie trennen die Fakten von der Fiktion und zeigen auf, was die wissenschaftliche Forschung - einschließlich ihrer bahnbrechenden Studie über Yoga und Meditation mit Häftlingen - über die Vorteile und Grenzen dieser Techniken zur Verbesserung unseres Lebens aussagt. Die Autoren erklären nicht nur das Potenzial, sondern argumentieren auch, dass diese Praktiken unerwartete Folgen haben können und dass Frieden und Glück nicht immer das Endergebnis sein können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über die Autoren

Dr. Miguel FariasDr. Miguel Farias Pionierarbeit bei der Hirnforschung hinsichtlich der schmerzlindernden Auswirkungen von Spiritualität und der psychologischen Vorteile von Yoga und Meditation. Er wurde in Macao, Lissabon und Oxford ausgebildet. Nach seiner Promotion war er Forscher am Oxford Center for the Science of Mind und Dozent an der Abteilung für experimentelle Psychologie der Universität Oxford. Derzeit leitet er die Gruppe Gehirn, Glauben und Verhalten am Zentrum für Forschung in Psychologie, Verhalten und Leistung der Coventry University. Mehr über ihn erfahren Sie unter: http://miguelfarias.co.uk/

Catherine WikholmCatherine Wikholm Lesen Sie Philosophie und Theologie an der Oxford University, bevor Sie einen Master in forensischer Psychologie machen. Ihr großes Interesse an persönlichen Veränderungen und der Rehabilitation von Gefangenen veranlasste sie, beim HM Prison Service angestellt zu werden, wo sie mit jungen Straftätern arbeitete. Seitdem arbeitet sie in der psychiatrischen Versorgung des NHS und promoviert derzeit in klinischer Psychologie an der University of Surrey. Miguel und Catherine arbeiteten zusammen an einer bahnbrechenden Forschungsstudie, die die psychologischen Auswirkungen von Yoga und Meditation bei Gefangenen untersuchte. Weitere Informationen finden Sie unter www.catherinewikholm.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Meditation; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Meditation Is Only The First Step

Meditation Is Only The First Step

When we started writing this book, we’d envisaged that towards the end it would be a good idea to visit a Buddhist monastery and talk to one or more of the monks about what we had found. ‘We might as well visit a Catholic monastery, don’t you think?’ Catherine suggested. ‘Just to get a balance: we’d have both an Eastern and a Western religious view.’

We chose a Benedictine monastery. Benedictines are known for their simple and austere way of life, which includes seven services of daily contemplation, prayer and singing, beginning at 5am. We met with a monk named Father Nicholas in the Abbey of Quarr, a beautiful red-bricked, Moorish-looking building that you can see as you approach the Isle of Wight by ferry.

As the guest master of this monastery, part of Father Nicholas’s role is to look after visitors who come for retreats. (Hospitality is an important part of the Benedictine tradition, which still follows the rules originally laid down by St Benedict more than 1,500 years ago.) Father Nicholas grew up as an Anglican and entered the Anglican Benedictines in his twenties. Years later he felt something was spiritually missing and he moved into the Catholic Benedictine order at its monastery on the Isle of Wight.

Can Meditation Change You?

We sat down at the guesthouse with Father Nicholas. He offered us tea and told us he’d had meetings with Buddhist monks to discuss the role and value of meditation in religious life.

‘Meditation is only the first step. It’s preparing you for contemplation, where your mind and heart are focused on Christ,’ he told us. ‘Meditation itself cannot change the individual or the world; only if it is a Christ-centered meditation and, even then, only if Christ comes. You can toil the earth, prepare the soil for the plants to grow – but you can’t make the rain come.’

We told Father Nicholas about some of the darker aspects of meditation we had found, how it can unleash deep emotional material, possibly leading to violent or unethical behaviour. Can the same happen with a Christian monk who prays and meditates a number of hours per day?

‘It’s true that sin always exists,’ said Father Nicholas, ‘always, while we’re alive. So if you are in meditation, contemplation or prayer 22 hours a day, there are still two hours where you have to act and are open to sin. But psychological integration is not enough – only God allows you to be in real control of your actions; only God can disperse evil.’


 Get The Latest From InnerSelf


‘What do you mean by evil?’

‘Oh, it’s very un-PC to talk about it these days, but Catholics do believe that evil is real; that angels and demons exist. Psychology and psychiatry don’t explain all our behaviours, do they?’

We smiled at Father Nicholas. I was about to say something when he looked at his watch and jumped up.

‘Oh dear Lord! I have to do the community’s wash up.’

Instant Results with A Buddha Pill?

When I typed up the interview, I was struck to notice that a Benedictine monk had used almost exactly the same words as a Hindu ascetic – Swami Ambikananda had also mentioned that we could meditate for 22 hours a day but that during those two remaining hours all kinds of un-enlightened selfish actions were possible. (It also brought to mind a prisoner I’d met who told me that he had been a Buddhist for years and meditated daily – but was nevertheless in prison for recently committing a violent armed robbery.)

I liked their no-nonsense, pragmatic approach to the spiritual life. Neither of them believes in magical solutions to personal change – rather, they believe it takes persistence, hard work, as well as an element of luck, fortune and, for the Benedictine monk, God’s grace. This realization is at odds with our culture of wanting instant results, which some people hope to get through meditation.

Is Meditation A Buddha Pill?

Is meditation then a Buddha pill? No, it isn’t in the sense that it does not constitute an easy or certain cure for common ailments (if we conceptualize depression as the common cold of the mental health world).

However, yes, in the sense that, like medication, meditation can produce changes in us both physiologically and psychologically, and that it can affect all of us differently. Like swallowing a pill, it can bring about unwanted or unexpected side-effects in some individuals, which may be temporary, or more long-lasting. Some of us might notice feeling different quite quickly; others may need a bigger dosage to bring about the desired effect. Certain individuals may find they feel no different at all; others may suffer quite a strong reaction, possibly an irreversible one. Some may find the effect lasts only for the specific time they are ‘taking the pill’ (that is, the actual 20 minutes, or however long, that they spend in meditation), and then quickly wears off. Others may be surprised to notice themselves feelings more spiritually minded (which is the ‘Buddha’ part of the pill).

Which of these parameters and effects apply to you will depend on your motivation to try out meditation, the time you spend doing it and the guidance you have during your practice.

So if you’re a therapist and your client asks you about using meditation – of any kind – what should you say? I would want to know what my client believes he or she will get from the practice. Is the client looking to feel less stressed, or are aspirations somewhat higher. Perhaps, for example, he or she is expecting a fast-track route to increased insight or better relationships with others?

I’d be more favourably inclined to encourage a client to try meditation if he or she wanted to use it for stress relief than for relational issues. And, as a rule of thumb, it’s probably a good idea to tell your client that there is no guarantee that meditation will have any impact on shifting the cognitive or behavioural patterns that underpin or maintain the difficulties he or she is already having.

Realistically, stories of enduring personal change are far less common than stories of ‘becoming relaxed’ or ‘feeling more centered’. Change, for most of us, is a long, slow and uneven process, very much like a small child’s language development – weeks go by in which a child may utter no new words, but then, suddenly, within a couple of days, he or she speaks a whole sentence. There are no quick fixes when it concerns our inner life.

A Visit To The Vihara

We arrived late for the beginning of the meditation session. Catherine had been stuck in a traffic jam on the way from London. We took our shoes off and walked into the room of the Burmese Buddha Vihara monastery in Oxford to find it was packed. People were sitting cross-legged on the floor on cushions, knee-to-knee, chanting. This was Catherine’s first visit to a Buddhist temple – I noticed her expression of surprise as we entered. She had been expecting a quiet meditation session in a bare room. I motioned to her to sit down next to me and join in with the chanting.

‘A 40-minute meditation followed. After this there was a question-and-answer session with one of the monks, Venerable Dhammasi.

It turned out that Dhammasi was a trustee of the Oxford Mindfulness Centre and was well acquainted with a number of mindfulness researchers – I’d forewarned him about our mindfulness-based therapy questions, so that he could come prepared.

‘Mindfulness is nothing but an introduction to Buddhism; Mark Williams has told me that himself, though he won’t write it in his books. But it’s not enough; eight weeks of mindfulness only touches the surface of what is needed for personal development.’

‘But can these secular mindfulness programmes actually change people?’ I asked.

‘Their purpose is to reduce stress or to prevent relapse of depression. It’s designed to help with a certain issue. Whether or not it transforms them ...’ the monk hesitated for a moment, ‘you’d need to see from research. It’s a beginning, just a beginning. If you read the Buddhist teachings, mindfulness doesn’t come alone, you need the other parts – right thinking, right action ...’

‘Excuse me, can I say something?’ a woman interrupted. ‘Some weeks ago a monk from New Zealand visited this centre and he told us that mindfulness on its own can teach soldiers to kill more effectively; you need to follow the eight­fold path of Buddha to live your life in a transformed way.’

‘That’s right,’ Dhammasi said. ‘You can visit the Pentagon website and learn how they’re also using mindfulness with soldiers.’

Catherine raised her eyebrows at me and pointed to one of the questions on our list. ‘Some studies suggest that mindfulness might be more effective on people who are more psychologically vulnerable – for example, those who suffered trauma and abuse at an early age. Do you have any ideas on why that may be?’

‘People are using a manual, a programme and trying to tick all the boxes. Mindfulness is not meant to be used in this way – with a manual; the effect will be limited. The skill and experience of the teacher is the main thing – someone who doesn’t rely on ticking the boxes.’

At the end of the session, after most people had left the room, I went up to and thanked the monk. I couldn’t resist asking one last question: ‘Is an enlightened individual still able to commit imperfect actions?’

Dhammasa smiled at me. ‘You’re asking me about enlightenment, but what is that? It’s just ticking one more box; it’s ideology,’ he stated; then he added, ‘I’m sorry if that’s not the answer you were looking for.’

From Mental Hygiene To Inner Exploration

The monk’s frankness was disarming. We tend to think of meditation as a rocket that will thrust us deep into inner space and, as we move closer to the centre of our own inner universe (our inner sun, if you like), we get enlightened. Once we’re there all is well. But, as the monk said, that’s just a mental category, the ticking of a box of how we think advanced meditators ought to feel and behave.

Increasingly, we’ve been buying into exotic ideas of personal change. This is partly because meditation has been marketed to us very well. Along with yoga, meditation continues to grow in popularity. Once viewed as hippyish, meditation and yoga are now simply ‘hip’.

Greater numbers of people are jumping on this fashionable, money-making bandwagon, with companies finding ever-more ways to create something modern out of something ancient, to seize the imagination of the self-improvement generation. This has led to a flurry of emerging new yoga and meditation trends over the last few years – some good, some bad, some rather wacky.

Why not treat meditation as simple mental hygiene: ‘Think about it, you shower every day and clean your body, but have you ever showered your mind?’ asks Ema Seppälä, the Associate Director of the Center for Compassion and Altruism Research and Education at Stanford University. If we look at meditation in this way, should we not be welcoming it as part of our children’s school day? Shouldn’t good, responsible parents start enforcing daily ‘mind hygiene’ on their kids in the same way they do dental hygiene – brush your teeth for 3 minutes, meditate for 10, then off to bed?

There is something very misleading about this idea: meditation isn’t the same thing as brushing your teeth. If you don’t ever brush your teeth, they’ll rot and fall out. If you don’t ever meditate? Well, your mind is not going to decay or fall out. The mental hygiene view of meditation trivializes this ancient technique, tries to portray it as being like a ‘mental shower’. By ‘hygienizing’ meditation we water it down, limiting its purpose and richness as a tool for deep inner exploration.

Meditation And Yoga Are Not A Panacea

Throughout this book we have aimed to be fully transparent about our own journey in teasing out the facts, about meditation’s ability to propagate personal change, from the fiction.

Meditation and yoga are not a panacea; nevertheless, they can be powerful techniques for exploring the self. Probably more important than the type of practice is the choice of teacher and knowing why you want to put time aside to meditate every day or try out a weekend retreat. Be realistic about what you’re trying to get out of it.

Personality may also play its part. Extraverts will struggle more on silent retreats, while introverts may cringe in yoga classes that ask you to find a partner and assist each other with poses. You may find that the method that is ‘right’ for you is one where you and your instructor have a lot in common, personality-wise.

Can meditation change you? Of course it can. Anything you invest time and effort into is likely to impact you in some way. It’s just that the impact may not necessarily be in the ways you may expect or predict. Meaningful personal change isn’t a destination, it’s a journey; and usually one that is far from linear.

If, like us, you still have hope that contemplative techniques can help you change or explore yourself, don’t forget to stay open to what happens along the way. Each and every practice, the classes we choose to attend, the books we read and especially the people we meet will change us – perhaps more significantly than the technique itself.

Copyright 2015 and 2019 by Miguel Farias and Catherine Wikholm.
Published by Watkins, an imprint of Watkins Media Limited.
All Rights Reserved.   www.watkinspublishing.com

Article Source

The Buddha Pill: Can Meditation Change You?
by Dr Miguel Farias and Dr Catherine Wikholm

The Buddha Pill: Can Meditation Change You? by Dr Miguel Farias and Dr Catherine WikholmIn The Buddha Pill, pioneering psychologists Dr Miguel Farias and Catherine Wikholm put meditation and mindfulness under the microscope. Separating fact from fiction, they reveal what scientific research – including their groundbreaking study on yoga and meditation with prisoners – tells us about the benefits and limitations of these techniques for improving our lives. As well as illuminating the potential, the authors argue that these practices may have unexpected consequences, and that peace and happiness may not always be the end result.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

About the Authors

Dr Miguel FariasDr Miguel Farias has pioneered brain research on the pain alleviating effects of spirituality and the psychological benefits of yoga and meditation. He was educated in Macao, Lisbon and Oxford. Following his doctorate, he was a researcher at the Oxford Centre for the Science of Mind and a lecturer at the Department of Experimental Psychology, University of Oxford. He currently leads the Brain, Belief and Behaviour group at the Centre for Research in Psychology, Behaviour and Achievement, Coventry University. Find out more about him at: http://miguelfarias.co.uk/
 
Catherine WikholmCatherine Wikholm read Philosophy and Theology at Oxford University before going on to do a Masters in Forensic Psychology. Her strong interest in personal change and prisoner rehabilitation led her to be employed by HM Prison Service, where she worked with young offenders. She has since been working in NHS mental health services and is currently completing a practitioner doctorate in Clinical Psychology at the University of Surrey. Miguel and Catherine worked together on a ground-breaking research study investigating the psychological effects of yoga and meditation in prisoners. Find out more at www.catherinewikholm.com

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=meditation;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}