Das Versprechen der Achtsamkeit: Das Ende der Konfliktgefühle und der Unwissenheit

Das Versprechen der Achtsamkeit: Das Ende der Konfliktgefühle und der Unwissenheit

Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) lehrt uns, dass das, was Stress in unserem Leben besonders schädigt, darin besteht, wie wir sie missverstehen. Die Tendenz, sich unserer Situation zu widersetzen oder sie vorsätzlich zu ignorieren, falsche Vorstellungen zu haben und feste Vorstellungen darüber zu haben, wer wir sind und welche Realität wir bewohnen, wird langsam durch Achtsamkeit und die damit verbundenen Einstellungen ersetzt: Nichtbeurteilung, Geduld, Anfängergeist, Vertrauen, Nicht-Handeln, Akzeptanz, und loslassen. Diese helfen uns, uns von unseren etablierten destruktiven Bewältigungsmechanismen zu lösen - Überlebenswege, die mit großen physischen und emotionalen Kosten verbunden sind.

Sobald wir achtsamer sind, können wir dies in unser tägliches Leben integrieren und Achtsamkeit in unsere Kommunikation mit anderen bringen, besonders wenn es stressig ist, und in die Entscheidungen, die wir darüber treffen, was für uns wichtig ist. Schließlich ist die Vision von MBSR eine radikale Neuorientierung dessen, wie wir mit unserem Leben umgehen. Wie Jon Kabat-Zinn sagt:

Das ultimative Versprechen der Achtsamkeit ist viel größer, viel tiefer, als nur Aufmerksamkeit zu kultivieren ... Achtsamkeit hilft uns zu erkennen, wie und warum wir die Aktualität der Dinge für eine Geschichte, die wir erschaffen, verwechseln. Es ermöglicht uns dann, einen Weg zu mehr Vernunft, Wohlbefinden und Ziel zu finden.

Atemschutzhütte

Atemgefühle geben uns einen alternativen Weg, um in uns selbst zu sein, der Zufluchtsort eines "Atemplatzes": ein Ort, an dem wir, anstatt in emotionale Reaktion auf ungewollte Situationen verstrickt zu sein, unsere Erfahrung mehr akzeptieren als sie ist. Auf diese Weise erkennen wir, dass Gedanken nur Gedanken sind, dass sie flüchtige Ereignisse sind, die unser Bewusstsein durchlaufen. Wenn dies über einen längeren Zeitraum in einer Atmosphäre von Güte und Mitgefühl praktiziert wird, erzeugt es Wohlbefinden und die Fähigkeit zu wählen, was heilt.

Der Buddhismus ist die ursprüngliche Heimat der Achtsamkeit. Es wurde vor fast zweieinhalb Jahrtausenden praktiziert. Der Ausgangspunkt des Buddhismus ist die Beobachtung, dass unsere Erfahrung voll von vielen verschiedenen Arten von unbefriedigenden und schmerzhaften Erfahrungen ist, von denen wir viele durch unser Denken und Handeln auf uns selbst zurückführen. Es versucht, dieses Unglück zu lindern, indem es inmitten widersprüchlicher und reaktiver Emotionen einen Ort der ruhigen Furchtlosigkeit findet und einen tiefen Einblick in die wahre Natur der Wirklichkeit schafft.

Achtsam präsent zu sein mit dem, was auftaucht, es mit Gleichmut, Akzeptanz, Nicht-Identifikation, Güte und Mitgefühl zu erfahren, entwickelt die Weisheit, Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind, nicht nur so, wie sie scheinen, und mit diesem Verständnis kommt das Ende des Leidens.

Ruhe und Einsicht

Was heute allgemein als "Achtsamkeitsmeditation" bezeichnet wird, ist in der Tat eine Kombination von zwei Arten von Meditation, die im Buddhismus immer im Tandem praktiziert werden: ruhiges Bleiben (Samatha) und Einsicht (Vipassana). Die Grundidee ist, dass, wenn wir uns sanft und geduldig auf eine Sache konzentrieren, der Geist still und genüsslich ruhig wird. Sobald der Geist diese Fähigkeit erworben hat, kann er dann verwendet werden, um tief in den Geist selbst hineinzuschauen, und dies wird Einblick geben, wie die Dinge wirklich sind - was der "Zweck" der Meditation ist.

Wir könnten uns das als ein Glas trübes Wasser vorstellen. Während es aufgeregt ist, bleibt es trübe, aber wenn es still gehalten wird, beruhigt es sich, und wenn sich die Trübe beruhigt, wird es klar. Es gibt leicht unterschiedliche Berichte über diesen Prozess, je nachdem, wer Achtsamkeit lehrt.

Traditionell hat die Diskussion die Notwendigkeit betont, den Geist zu beruhigen, bevor wir beginnen, Einsichtsmeditation zu praktizieren. Der Konsens scheint zu sein, dass wir eine ausreichend ruhige und stetige Aufmerksamkeit erreichen müssen, die dann Einsicht ermöglichen wird. Dies wird manchmal dadurch erreicht, dass Konzentration praktiziert wird, bis der Geist still ist und dann zu irgendeiner Art von Einsichtsmeditation übergeht, die unsere Tradition lehrt.

Es ist jedoch ebenso üblich, (die früheste Lehre wiedergebend) zu finden, dass die zwei Übungen gleichzeitig gemacht werden. Hier gleicht jede Übung die andere aus: unser ruhiger und konzentrierter Geist unterstützt unsere Einsicht und unsere Einsicht, die tiefere Ebenen der Ruhe ermöglichen. Auf diese Art, Dinge zu sehen, sind Ruhe und Einsicht zwei Seiten derselben Praxis, wobei jede die andere unterstützt, ihr endgültiges Ziel zu erreichen: das Ende widersprüchlicher und turbulenter Emotionen und Unwissenheit darüber, wie die Dinge wirklich sind.

© 2015 von Nigel Wellings.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Die Pinguin-Gruppe / Perigäum.
www.penguin.com

Artikel Quelle

Warum kann ich nicht meditieren ?: Wie man deine Achtsamkeitspraxis auf die Spur bringt von Nigel WellingsWarum kann ich nicht meditieren ?: Wie Sie Ihre Achtsamkeitsübung auf Kurs bringen können
von Nigel Wellings.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

NIGEL WELLINGS ist ein psychoanalytischer Psychotherapeut und AutorNIGEL WELLINGS ist ein psychoanalytischer Psychotherapeut und Autor, der in einer weitgehend kontemplativen Perspektive arbeitet. Er versuchte Achtsamkeit in seinen späten Teenagerjahren zu üben und beschäftigte sich in den letzten vierzig Jahren mit der Beziehung zwischen Psychotherapie und Meditation. Er lebt in Bath und ist Lehrer am Bath und Bristol Achtsamkeitskurse. Besuchen Sie seine Website http://www.mindfulness-psychotherapy.co.uk/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Promise of Mindfulness: The End of Conflicted Emotions and Ignorance

The Promise of Mindfulness: The End of Conflicted Emotions and Ignorance

Mindfulness-based stress reduction (MBSR) teaches us that what makes the stresses in our life particularly damaging is how we mismanage them. The tendency to resist or willfully ignore our situation, misperceive and have fixed ideas about who we are and the reality we inhabit, is slowly replaced with mindfulness and the attitudes associated with it: nonjudgment, patience, beginner’s mind, trust, nonstriving, acceptance, and letting go. These begin to help us disengage from our established destructive coping mechanisms—ways of surviving that come with great physical and emotional costs.

Once we are more mindful, we can then integrate this into daily life, bringing mindfulness into our communication with others, particularly when stressful, and into the choices we make about what is important for us. Finally, the vision of MBSR is a radical reorientation of how we engage with our lives. As Jon Kabat‑Zinn says:

The ultimate promise of mindfulness is much larger, much more profound, than simply cultivating attentiveness... Mindfulness helps us to recognize how and why we mistake the actuality of things for some story we create. It then makes it possible for us to chart a path toward greater sanity, well-being, and purpose.

Breathing Space Refuge

Breathing mindfully gives us an alternative way to be in ourselves, the refuge of a “breathing space”: a place where instead of being enmeshed in emotional reactivity to unwanted situations we are more accepting of our experience as it is. In this way we recognize that thoughts are just thoughts, that they are fleeting events that pass through our awareness. When this is practiced over an extended period, within an atmosphere of kindness and compassion, it produces well-being and the ability to choose what heals.

Buddhism is the original home of mindfulness. It was first practiced almost two and a half thousand years ago. Buddhism’s starting point is the observation that our experience is full of many different types of unsatisfactory and painful experiences, many of which we bring upon ourselves by the way we think and act. It seeks to alleviate this unhappiness by finding a place of calm fearlessness in the midst of conflicting and reactive emotions and establishing a deep insight into the true nature of reality.

Being mindfully present with whatever arises, experiencing it with equanimity, acceptance, nonidentification, kindness, and compassion, develops the wisdom to see things as they really are, not just as they appear to be, and with this understanding comes the end of suffering.

Calm and Insight

What is now generally called “mindfulness meditation” is, in fact, a combination of two types of meditation that in Buddhism are always practiced in tandem: calm abiding (samatha) and insight (vipassana). The basic idea is that when we concentrate gently and patiently upon one thing the mind becomes still and pleasurably calm. Once the mind has acquired this skill it can then be used to look deeply into the mind itself, and this will give insight into how things really are—which is the “purpose” of meditation.


 Get The Latest From InnerSelf


We could think of this as holding a glass of murky water. While it is agitated it remains murky, but when held still it calms down, and as the murk settles, it becomes clear. There are slightly different accounts of this process, depending on who is teaching mindfulness.

Traditionally, the discussion has emphasized the need to calm the mind before we begin to practice insight meditation. The consensus seems to be that we need to achieve a sufficiently calm and steady attention that will then enable insight to become possible. This is sometimes achieved by practicing concentration until the mind stills and then changing over to whatever style of insight meditation our tradition teaches.

However, it is equally common to find (reflecting the earliest teaching) that the two practices are done simultaneously. Here each practice balances the other: our calm and concentrated mind supporting our insight and our insight facilitating deeper levels of calm. In this way of seeing things, calm and insight are two sides of the same practice, each supporting the other to reach their final destination: the end of conflicted and turbulent emotions and ignorance of how things really are.

©2015 by Nigel Wellings.
Reprinted with permission of the publisher,
The Penguin Group/Perigee.
www.penguin.com

Article Source

Why Can't I Meditate?: How to Get Your Mindfulness Practice on Track by Nigel WellingsWhy Can't I Meditate?: How to Get Your Mindfulness Practice on Track
by Nigel Wellings.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

NIGEL WELLINGS is a psychoanalytic psychotherapist and authorNIGEL WELLINGS is a psychoanalytic psychotherapist and author who works within a broadly contemplative perspective. He first attempted to practice mindfulness in his late teens and has been engaged with the relationship between psychotherapy and meditation for the last forty years. He lives in Bath and is a teacher on the Bath and Bristol Mindfulness Courses. Visit his website  http://www.mindfulness-psychotherapy.co.uk/
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}