Wartst du am Pool von Bethesda?

Wartst du am Pool von Bethesda?

Sie kennen vielleicht die Geschichte des berühmten natürlichen Beckens von Bethesda in Jerusalem (Bibel, John 5: 1-9), dessen Wasser heilte, als sie in unvorhersehbaren Intervallen aufgewühlt wurden. Ein verkrüppelter Mann lag achtunddreißig Jahre am Pool und wartete darauf, dass sich das Wasser bewegte, damit er geheilt werden konnte. Jesus kam auf ihn zu, und anstatt ihn zu berühren, fragte er den Mann wie andere, die er geheilt hatte, eine entscheidende Frage.

"Willst du gesund werden?"

Der Mann antwortete nicht direkt, antwortete aber, dass er jemanden brauchte, der ihn zur richtigen Zeit in den Pool senkte. Andere, fügte er hinzu, stiegen immer vor ihm auf.

Jesus schien diese Erklärung zu ignorieren und antwortete: "Nimm deine Matte und gehe."

Der Mann hat es getan. Er wurde geheilt.

Willst du gesund werden?

Dieser Austausch hat viele Lehren für uns, auch wenn sie uns winden mögen.

Zuerst qualifizierte Jesus den Mann: "Willst du gesund werden?"


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Do we willst du gesund werden - gib unsere Klage auf und beschuldige unser Bild von einem kranken Selbst, um zu tun, was wir protestieren, können wir nicht? Oder lieben wir unsere Entbehrung und unser Elend? Wiederholen wir immer wieder, dass die Welt gegen uns ist, dass andere Glück haben? Macht uns unser arm-mich-Status zu etwas Besonderem? Umarmen wir es wie ein Tröster?

Zweitens antwortete der Mann nicht auf Jesu Frage, sondern sprach eine Bedingung aus: Jemand musste ihm ins Wasser helfen, wenn er wirbelte. Dies, so glaubte er, sei das einzige Mittel zur Heilung.

Was sind unsere Ausreden dafür, nicht in uns selbst nach der Kraft zu suchen, um gesund zu werden, um unsere Übel zu heilen? Zu wenig Zeit-Geld-Energie-Gesundheit-Anleitung-Vertrauen? Zu alt-jung-arm-dumm-ungezogen-hässlich-dick-schuldig-beschämt?

Was ist das "Wasser", auf das wir schauen? Das perfekte andere, die richtigen Kontakte, Pillen, Diäten, Fasten, Fonds, Standorte, Abschlüsse? Schauen wir uns um zu Wenn-nur und When-Thens? Wir sind sicher, dass nach all diesen Heilmitteln oder Veränderungen, wir endlich geheilt werden und in der Lage sein werden, das zu tun, was wir wirklich sagen wollen.

Aber hast du es bemerkt? Ein weiterer wann dann erscheint immer.

Ist es jemandes Verantwortung?

Drittens setzte die Krüppel, andere zu beschuldigen - er sagte, niemand würde ihn in den Pool und anderen helfen, sie vor ihm in der es immer gemacht. Setzen wir die Schuld und Verantwortung auf andere zu "retten" uns? Warten wir auf jemand irgendwie uns zu schieben, schubsen uns sogar ein paar Zoll? Warten wir auf den richtigen Zeitpunkt, Antworten, körperliche Aussehen, Bankkonto, die Erlaubnis, wetter, Zusammenfluß von Planeten?

Oder fühlen wir, müssen wir eine Pilgerreise nach unserer Version des Pool machen - Jerusalem, Mekka, ein Rückzug, eine Höhle, eine Kirche voller heiliger Reliquien? Haben wir denken, dass wir zu einem Zentrum oder Krankenhaus, Profi, Spezialist, heiliger Mann, heiligen Berg zu reisen?

Solche Überzeugungen sind es, die uns in unserer anhaltenden Misere oder Frustration verkrüppelt, ausgegrenzt und verstrickt halten. Die meisten von uns warten auf irgendeine Weise und geben uns all diese Ausreden, die so vernünftig, vernünftig und untadelig klingen. Deshalb bleiben wir in unserem eigenen Pool in Bethesda.

Aber Jesus hat nicht auf eine der Ausreden. Er ging nicht einmal die "Realität" der Situation des Krüppel -, dass niemand ihn in den Pool senken würde, oder in der Tat, dass er sogar verkrüppelt war.

Jesus sah nur die angeborene Ganzheit des Menschen, die Ganzheit, die er verdiente. Deshalb befahl Jesus ihm, aufzustehen und zu gehen.

Vergangenheitsbehinderungen und Unmöglichkeiten überblicken

So, wie Jesus, man denke an die "gehen" wollen Sie lieb, dass Sie sich von bisher habe entschuldigend. Heilung einer chronischen Erkrankung? Gehen wir zurück in die Schule? Unter Schritte zu einem neuen Job? Entrümpelung den Ersatzraum für ein Malatelier? Wieder aufnehmen Yoga? Lernen Norwegisch? Schreibe ein Gedicht oder einen Roman? Harmonisieren Sie Ihre wichtigen Beziehung? Die Ausgaben mehr besondere Zeit mit Ihren Kindern?

Wie Jesus, schaue dir alle vermeintlichen Hindernisse und Unmöglichkeiten an, oder besser, ignoriere sie vollständig. Sehen und visualisieren Sie sich selbst, indem Sie auf die Weise "gehen", wie Sie es am meisten wünschen, tun und sein, was Sie am meisten wollen.

Sie müssen sich nicht um die Details kümmern (der spirituelle Lehrer Mike Dooley nennt sie "die verfluchten Häute"). Jesus wies die Zuschauer nicht an, den Mann ins Wasser zu lassen, sagte ihm, er solle Salbe auf seine Beine reiben, sie in Druckverbände wickeln oder sogar einen Stock bekommen. Jesus sah und bekräftigte nur das vollendete Ganze. Genauso wie du es tust, vertraue darauf, dass die Mittel für dein eigenes "Gehen" hervorkommen werden.

Jenseits von Erscheinungen

Schauen Sie auch auf wann Jesus heilte den Mann - am Sabbat (und es war nicht das erste Mal). Das jüdische Gesetz verfügte, dass jede Art von "Arbeit" an diesem Tag verboten war, und diese Tat war eine von mehreren, die dazu beitrugen, das Verfahren der jüdischen Führer gegen ihn aufzubauen und zu seiner Verfolgung führen würde.

Warum ist diese Sabbatheilung für uns wichtig? Jesus ließ eine von Menschen gemachte Regel nicht stoppen oder abschrecken. Er sagte, dass sein "Vater" immer arbeitete (John 5: 17). Er wusste, dass das universelle Gesetz der Heilung keinen Kalender kennt. Und für uns: Es ist jederzeit und überall verfügbar, unter allen Umständen, Situationen oder Bedingungen.

Sie können auch über das Aussehen sehen, was Sie plagt. Er befahl: "Ihre Matte und geh umher Pick-up." Nicht nur zu Fuß, sondern mehr - ". Nimm deine Tragbahre"

Dieser Befehl zeigt Jesu vollständiges Vertrauen in den Prozess und die Fähigkeit des verkrüppelten Mannes. Obwohl er seit achtunddreißig Jahren fast unbeweglich lag und die berechtigte Annahme, dass er sehr schwach war, würde Jesus nichts davon haben. Er sah den Mann nicht nur als Ganzes, sondern als ganz stark und fähig. Und der Krüppel, der die Kraft von Jesu Überzeugung und Liebe spürte, gehorchte und maß.

Wie können wir. Wenn wir über unsere gegenwärtigen Erscheinungen und Zustände, was auch immer sie sind, zur Ganzheit sehen und handeln, sind auch wir auf dem Weg zur Heilung. Wenn wir glauben, glauben, stellen wir uns die Ganzheit vor, so wird sie entstehen.

Siehst du Life Parade vorbei?

Was hält dich am Pool hoch, hält dich an deiner alten Entschuldigung fest und beobachte mitleidig, wie das Leben vorbeizieht?

Was auch immer es ist, es ist falsch.

Fühlen Sie sich wie ein niedrig Wicht? Sie sind die meisten hoch.

Fühlen Sie sich getrennt? Optimieren Sie Ihren Vereinigung mit Ihrem Vater.

Fühlst du dich "sündig"? Deine einzige Sünde ist zu denken, dass du sündig bist.

Fühlst du dich machtlos? Du hast alle Kraft vom Allmächtigen.

Denkst du, du kannst dein Leben nicht kontrollieren? Du bist der Schöpfer und Gestalter deines Lebens durch das Göttliche Recht.

Fühlst du dich verarmt? Keine Chance. Schaut auf das Bankett des Lebens, das Bankett aller guten Dinge, die bereits für euch da sind.

Fühlst du dich nicht verdient? Du verdienst alles Gute, alles, was du wirklich wünschst, alles, was dein Herz singen und aufsteigen lässt.

Jetzt ist die Zeit, die einzige Zeit, dieser Moment.

Jetzt verdienen Sie. Alles ist vorhanden und wartet auf Sie, es zu behaupten.

Also, nimm deine eigene Matte. Sie müssen nicht länger auf Ihre Version des Pools von Bethesda warten. Gerade jetzt kannst du gehen und rennen und überspringen - und deine Heilung und dein nie endendes Gut beanspruchen.

© 2015 von Noelle Sterne, Ph.D.

Buch von diesem Autor

Vertrauen Sie Ihrem Leben: Verzeihen Sie sich und gehen Sie nach Ihren Träumen von Noelle Sterne.Vertrauen Sie Ihrem Leben: Verzeihen Sie sich und gehen Sie Ihren Träumen nach
von Noelle Sterne.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Noelle SterneNoelle Sterne ist Autorin, Herausgeberin, Schreibcoach und spirituelle Beraterin. Sie veröffentlicht Schreibarbeiten, spirituelle Stücke, Essays und Belletristik in Print, Online-Zeitschriften und Blog-Sites. Ihr Buch Vertrauen Sie Ihr Leben enthält Beispiele aus ihrer akademischen Redaktionspraxis, dem Schreiben und anderen Aspekten des Lebens, um den Lesern zu helfen, ihr Bedauern zu enthüllen, ihre Vergangenheit umzubenennen und ihre lebenslangen Sehnsüchte zu erreichen. Ihr Buch für Doktoranden hat eine direkte spirituelle Komponente und behandelt oft übersehene oder ignorierte, aber entscheidende Aspekte, die ihre Agonie ernsthaft verlängern können: Herausforderungen beim Verfassen Ihrer Dissertation: Bewältigung der emotionalen, zwischenmenschlichen und spirituellen Kämpfe (September 2015). Auszüge aus diesem Buch werden weiterhin in akademischen Magazinen und Blogs veröffentlicht. Besuchen Sie Noelles Website: www.trustyourlifenow.com

Hören Sie ein Webinar: Webinar: Vertraue deinem Leben, vergebe dich selbst und gehe deinen Träumen nach (mit Noelle Sterne)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Are You Waiting by the Pool of Bethesda?

 Are You Waiting by the Pool of Bethesda?

You may know the story of the famous natural pool of Bethesda in Jerusalem (Bible, John 5:1-9), whose waters were believed to heal when they churned at unpredictable intervals. A crippled man lay by the pool for thirty-eight years, waiting for the waters to stir so he could be cured. Jesus approached him, and instead of touching him, as with others He healed, Jesus asked the man a crucial question.

“Do you want to get well?”

The man did not answer directly but responded that he needed someone to lower him into the pool at the right time. Others, he added, always got in ahead of him.

Jesus seemed to ignore this explanation and responded, “Pick up your mat and walk.”

The man did. He was healed.

Do You Want To Get Well?

This exchange has many lessons for us, even though they may make us squirm.

First, Jesus qualified the man: “Do you want to get well?”


 Get The Latest From InnerSelf


Do we want to get well — give up our complaining and blaming, our image of a sick self, to do what we protest we can’t? Or do we love our deprivation and misery? Do we keep repeating that the world is against us, that others have all the luck? Does our poor-me status make us feel special? Do we hug it to us like a comforter?

Second, the man did not reply to Jesus’ question but voiced a condition: someone had to help him into the water when it swirled. This, he believed, was the only means of healing.

What are our excuses for not looking into ourselves for the power to get well, to remedy our ills? Too little time-money-energy-health-guidance-confidence? Too old-young-poor-stupid-unschooled-ugly-fat-guilty-ashamed?

What is the “water” we look to? The perfect other, the right contacts, pills, diets, fasts, funds, locations, degrees? Do we look to if-onlys and when-thens? We are sure that after all these remedies or changes finally take place we will be healed and able to do what we say we really want to.

But have you noticed? Another when-then always pops up.

Is It Somebody Else's Responsibility?

Third, the cripple continued to blame others — he said no one would help him into the pool and others always made it in there before him. Are we putting the blame and responsibility on others to “save” us? Are we waiting for someone somehow to push us, nudge us even a few inches? Are we waiting for the right time, responses, physical look, bank account, permission, weather, confluence of planets?

Or do we feel we have to make a pilgrimage to our version of the pool — Jerusalem, Mecca, a retreat, a cave, a church full of saintly relics? Do we think we have to travel to a center or hospital, professional, specialist, holy man, holy mountain?

Such beliefs are what keep us crippled, sidelined, and mired in our continued misery or frustration. Most of us are waiting in some way, giving ourselves all those excuses that sound so sane, reasonable, and irreproachable. That’s why we remain at our own pool of Bethesda.

But Jesus didn’t listen to any of the excuses. He didn’t even address the “reality” of the cripple’s situation — that no one would lower him into the pool, or indeed that he was even crippled.

Jesus saw only the man’s innate wholeness, the wholeness he deserved. That is why Jesus commanded him to get up and walk.

Looking Past Any Supposed Obstacles and Impossibilities

So, like Jesus, think of the “walk” you dearly want that you’ve been excusing yourself from. Healing a chronic condition? Going back to school? Taking steps toward a new job? Clearing out the spare room for a painting studio? Resuming yoga? Learning Norwegian? Writing a poem, or a novel? Harmonizing your important relationship? Spending more special time with your children?

Like Jesus, look past any supposed obstacles and impossibilities, or better, ignore them entirely. See and consistently visualize yourself “walking” in the ways you most desire, doing and being what you most want.

You don’t need to concern yourself with the details (spiritual teacher Mike Dooley calls them “the cursed hows”). Jesus didn’t marshal onlookers to lower the man into the water, tell him to rub salve on his legs, wrap them in pressure bandages, or even get a cane. Jesus saw and affirmed only the completed whole. As you do likewise, trust that the means will come forth for your own “walking.”

Seeing Beyond Appearances

Look too at when Jesus healed the man — on the Sabbath (and it wasn’t the first time). The Jewish law decreed that any kind of “work” was forbidden on this day, and this act was one of several that helped build the Jewish leaders’ case against him and would lead to His persecution.

Why is this Sabbath healing important for us? Jesus didn’t let a manmade rule stop or deter him. He said that His “Father” was always working (John 5:17). He knew that the universal law of healing knows no calendar. And so for us: it is available anytime, anywhere, under any circumstances, situations, or conditions.

You too can see beyond the appearance of what is plaguing you. He commanded, “Pick up your mat and walk.” Not only walk but more — “pick up your mat.”

This command shows Jesus’ complete faith in the process and the crippled man’s ability. Despite lying almost immobile for thirty-eight years, and the justifiable assumption that he was very weak, Jesus would had none of it. He saw the man not only as whole but as wholly strong and capable. And the cripple, feeling the force of Jesus’ conviction and love, obeyed and measured up.

As can we. When we see and act beyond our present appearances and state of affairs, whatever they are, to wholeness, we too are on our way to healing. As we feel, believe, picture the wholeness, so it will come into being.

Are You Watching Life Parade By?

What’s keeping you hunched up by the pool, clutching your old blanket of excuses, pitiably watching life parade by?

Whatever it is, it’s false.

Do you feel like a lowly wretch? You are the most high.

Do you feel separated? Claim your union with your Father.

Do you feel “sinful”? Your only sin is thinking you are sinful.

Do you feel powerless? You have all power from the All Powerful.

Do you feel you cannot control your life? You are the creator and fashioner of your life by Divine Right.

Do you feel impoverished? Not a chance. Look at the banquet of life, the banquet of all good already here for you.

Do you feel non-deserving? You deserve all good, all that you truly desire, all that makes your heart sing and soar.

Now is the time, the only time, this moment.

Now you deserve. All is available and waiting for you to claim it.

So, pick up your own mat. You need no longer wait by your version of the pool of Bethesda. Right now, you can walk and run and skip — and claim your healing and your never-ending good.

©2015 by Noelle Sterne, Ph.D.

Book by this Author

Trust Your Life: Forgive Yourself and Go After Your Dreams by Noelle Sterne.Trust Your Life: Forgive Yourself and Go After Your Dreams
by Noelle Sterne.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Noelle SterneNoelle Sterne is an author, editor, writing coach, and spiritual counselor. She publishes writing craft articles, spiritual pieces, essays, and fiction in print, online periodicals, and blog sites. Her book Trust Your Life  contains examples from her academic editorial practice, writing, and other aspects of life to help readers release regrets, relabel their past, and reach their lifelong yearnings. Her book for doctoral candidates has a forthright spiritual component and deals with often overlooked or ignored but crucial aspects that can seriously prolong their agony: Challenges in Writing Your Dissertation: Coping With the Emotional, Interpersonal, and Spiritual Struggles (September 2015). Excerpts from this book continue to be published in academic magazines and blogs. Visit Noelle's website: www.trustyourlifenow.com

Listen to a webinar: Webinar: Trust Your Life, Forgive Yourself, and Go After Your Dreams (with Noelle Sterne)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}