Sein ist genug: Annäherung an den Tod eines geliebten Menschen

Sein ist genug: Annäherung an den Tod eines geliebten Menschen

Einige Geburten geschehen mit nur ein paar leichten Stößen, während andere eine langwierige, herkulische Aufgabe sind. Auch der Moment des Todes ist einzigartig und kann mit sanfter Leichtigkeit oder Anstrengung und Anstrengung geschehen. Jeder Tod ist was er ist. Wie die Geburt ist der Tod eine Passage, kein Erfolg oder Misserfolg. Es verdient die gleiche Ehre, die wir für den Moment der Geburt reservieren, ob es eine friedliche Erfahrung oder eine konfliktgeladene war.

Der Moment des Todes, wie der Moment der Geburt, ist so privat, dass, obwohl ein Masseur eine enge, intime Beziehung während der Monate des Massierens des Patienten entwickelt hat, der Sterbende im Allgemeinen nur ein paar spezielle Leute bei sich haben möchte das Ende. Manche Leute bevorzugen es sogar, niemanden bei sich zu haben und werden den Moment des Todes nach dem Verlassen des Raumes abwarten.

Zeit zusammen verbringen

Jeder, der am Lebensende jemanden berührt, egal ob es sich um einen Kunden oder das eigene Familienmitglied handelt, wird einige Bücher zu diesem Thema lesen wollen. Ein kurzes Kapitel reicht nicht aus, um zu vermitteln, was über Themen wie Kommunikation, Trauer oder Tod bekannt ist. Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Richtlinien zum Teilen der Zeit:

Setzen Sie sich der Person direkt hin, machen Sie Augenkontakt und halten Sie sie aufrecht. Die Person, die stirbt, ist die zentrale Person im Raum. Zu oft richten andere ihre Aufmerksamkeit eher auf die Familie und Freunde als auf die Person, zu der sie gekommen sind.

Zuhören ist genug. Zuhören ist eine in sich abgeschlossene Handlung, aber zu glauben, dass es genug ist, ist schwierig. Rachael Naomi Remen spricht oft von Zuhören und Heilen und erinnert uns daran, dass die einfache menschliche Interaktion des Zuhörens das mächtigste Werkzeug der Heilung ist. Heilung wird nicht dadurch erreicht, dass etwas getan wird, sondern dadurch, dass man die Person so empfängt, wie sie ist, ohne Urteil, ohne Unterbrechung. Menschen verändern sich, wenn sie empfangen und angehört werden.

Folge den Konversationsleitungen des Patienten. Zwinge die Konversation niemals auf Themen, die der Patient nicht diskutieren möchte, aber wenn sie das Thema ihrer Krankheit initiieren, erlaube ihnen, darüber zu reden, anstatt Aufmerksamkeit abzulenken.

Viele wohlmeinende Besucher versuchen, den Sterbenden mit Gesprächen über das, was in der Außenwelt passiert, das Wetter, das, was bei der Arbeit passiert, abzulenken oder über Familie und Freunde zu klatschen. Die Besucher vermuten fälschlicherweise, dass das Gespräch in Richtung auf intime Themen wie Tod, Angst oder das Leben nach dem Tod verschoben wird, was ihren sterbenden Freund verärgern wird. In den meisten Fällen ist der Patient dankbar für die Möglichkeit, ehrliche Gefühle zu teilen.

Trotz der Aufmerksamkeit vieler liebender Menschen kann Krankheit eine einsame Erfahrung sein, wenn es niemanden gibt, der die Wahrnehmungen des kranken Menschen versteht und akzeptiert.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Lächle und lache. Schwere Krankheit verbietet kein Lachen.

Erlaube Stille und Geräumigkeit. Langsamer. Pausiere einen Moment länger, bevor du antwortest. Liebe braucht weniger oder gar keine Worte und Stille kann ebenso unterstützend und willkommen sein wie Konversation.

Wenn sich der Tod nähert, wird sich der Sterbende zurückziehen und die Worte werden weniger wichtig. Das Geben und Empfangen von Berührung ermöglicht es beiden Menschen, ruhige Zeit auf angenehme, anspruchslose Weise zu verbringen, die keine Worte benötigt.

Sie müssen nicht alle Antworten haben. Es gibt keine vollständigen Lösungen. Akzeptiere, dass du eingeschränkt bist und tu was du kannst. Das Teilen der Fragen ist vielleicht das Beste.

Geben Sie keine unwahren Aussagen ab. Wenn es einem Patienten nicht gut geht, machen Sie keine Bemerkungen wie: "Sie werden so gut wie neu sein, bevor Sie es wissen." Bestätigen Sie ihre Gefühle und die Situation, wie es tatsächlich ist mit Kommentaren wie; "Es klingt, als ob Sie sich wirklich unwohl fühlen", oder "Sie scheinen frustriert zu sein."

Respektieren Sie die Privatsphäre, Wünsche und Überzeugungen des Patienten. Ruf an, bevor du besuchst. Nimm niemals an, du wüsstest, was das Beste für sie ist. Zwinge deine Gedanken über Krankheit oder Tod nicht auf den Patienten. Erlaube ihnen, ihre eigene Erfahrung zu haben. So gut du kannst, versuche, deine vorgefassten Meinungen darüber, wie die Erfahrung stattfinden soll, beiseite zu lassen und dem geliebten Menschen zu erlauben, ihr Sterben zu lenken.

Respektieren Sie den Wunsch des Patienten, berührt zu werden. Einige Menschen sind abgeneigt, während dieser Zeit eine Massage zu erhalten. Jedes mündliche oder nonverbale Zeichen, das der Patient nicht berührt werden möchte, muss trotz unseres persönlichen Wunsches nach Massage beachtet werden. Es gibt viele Gründe, warum Menschen keine Massage wünschen.

Sei dabei, um den Prozess der Person zu unterstützen. Haben keine Agenda oder Erwartungen. Der Fokus sollte darauf liegen, Zeit miteinander zu verbringen.

Angebot zu helfen, aber nur, wenn Sie durchkommen können. Mach keine untätigen Angebote. Angebot, um bei bestimmten Aufgaben zu helfen. Anstatt einen allgemeinen Kommentar wie "Lass mich wissen, wie ich helfen kann" zu stellen, frage den Patienten (oder die Bezugsperson), ob du einmal in der Woche einkaufen gehen, die Kinder zum Fußballtraining bringen, den Rasen mähen oder geben kannst eine Fußmassage.

Menschen, die sich in der Endphase des Lebens befinden, haben normalerweise nicht die Energie oder das Interesse, To-Do-Listen zu erstellen, wenn Freunde beiläufig fragen, ob sie irgendwie helfen können.

Erlaube der Person zu tun, was sie für sich selbst tun kann. Die meisten Menschen wollen so lange wie möglich so unabhängig wie möglich sein. Auch wenn es ein bisschen schwierig ist, eigene Hausschuhe anzuziehen oder sich im Bett umzudrehen, gibt dieses bisschen Autonomie den Menschen ein Gefühl der Kontrolle.

Geben Sie dem Kranken Gelegenheit, nicht nur Hilfe zu erhalten, sondern auch Hilfe zu geben. Jeder möchte sich nützlich fühlen. Pflegekräfte müssen sich erlauben, wenn möglich Empfänger zu sein. Die Sterbenden fühlen nicht nur, dass sie einen Beitrag leisten, sondern die primäre Bezugsperson wird den Burnout, der mit dieser Situation einhergeht, verringern.

Erkenne deine eigenen Grenzen und sehe sie mit Mitgefühl. Ob ein professioneller oder persönlicher Familienbetreuer, es ist wichtig zu erkennen, dass es Zeiten gibt, in denen man nicht allen Menschen alle Dinge zeigen kann. Du kannst nur so gut sein, wie du in jedem Moment sein kannst. An manchen Tagen wirst du präsenter sein als andere. Je barmherziger ein Praktizierender sich selbst gegenüber ist, desto barmherziger können sie mit anderen sein.

Familie und Freunde geben Berührung und Massage

Am Ende des Lebens besteht ein Bedürfnis nach Berührung durch einen professionellen Massagepraktiker und durch Familie und Freunde. Die Hilfe eines Fachmannes stellt Entlastung und Entlastung für Familiepfleger zur Verfügung. Der professionelle Berührungstherapeut gibt dem Patienten auch jemanden, mit dem er interagieren kann, der nicht im unmittelbaren sozialen Umfeld ist.

Patienten halten manchmal Informationen oder Gefühle von ihren Angehörigen zurück und glauben, sie würden sie vor weiterem emotionalen Schmerz schützen. Callanan und Kelly (1992) bezeichnen dies als "mitfühlende Verschwörung". Während der entspannten Atmosphäre einer Massage-Sitzung kann jemand, der stirbt, sich freier fühlen, Dinge zuzulassen, die er zurückgehalten hat. Der Berührungsspezialist kann Zeuge von Gedanken oder Gefühlen werden, die der Patient noch teilen möchte.

Ron, der an Leukämie starb, fühlte, dass alle um ihn herum auf Eierschalen gingen. Niemand zeigte ihre wahren Gefühle oder sprach mit ihm über seine. Es war nur während seiner Massage-Sitzungen, die er loslassen konnte.

Die Bedeutung von Berührung

Wie ein Säugling muss eine sterbende Person häufig berührt werden, nicht nur während der wöchentlichen Sitzungen, die ein Profi geben könnte. Einige Betreuer sind jedoch unbehaglich dabei, jemanden zu berühren, der stirbt, unsicher darüber, was sich gut anfühlt oder Angst davor, sie zu verletzen. Geschulte Berührung Therapeuten können Familienmitglieder unterstützen und befähigen, indem sie ihnen beibringen, wie man sanfte, sorgsame Berührung bereitstellt.

William Collinge und seine Mitarbeiter (2013) unterrichteten Betreuer, die eine DVD und Live-Unterricht nutzten, um ihre Liebsten mit 20-Minuten zu versorgen. Die Betreuer wurden dann gebeten, drei Wochen lang drei 20-Minuten-Massagen zu Hause an ihre Patienten zu geben. Die Datenerhebung am Ende dieses Zeitraums ergab, dass die Symptome und die Lebensqualität der Patienten verbessert wurden. Die Massagegruppe hatte fast die doppelte Verbesserung wie eine andere Gruppe, die stattdessen gelesen wurde.

Stephenson (2007) hat Pflegepartner geschult, um ihren Angehörigen eine 30-Minuten Reflexzonenbehandlung zu geben. Eine einzige Sitzung brachte sofortige Besserung von Schmerz und Angst. Es ist jedoch nicht bekannt, wie lange die Verbesserung aufrechterhalten wurde.

© 1999, 2007, 2014 von Gayle MacDonald. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Artikel Quelle

Medizin Hände: Massage-Therapie für Menschen mit Krebs von Gayle MacDonald, MS, LMT.Medizin Hände: Massage-Therapie für Menschen mit Krebs (3rd Ausgabe)
von Gayle MacDonald, MS, LMT.

Klicken Sie hier für mehr Info und / oder dieses Buch bestellen.

Über den Autor

Gayle MacDonald, Autorin von "Medicine Hands: Massage-Therapie für Menschen mit Krebs"Gayle MacDonald, MS, LMT, begann ihre Karriere als Lehrerin in 1973 und als Masseurin in 1989. In 1991 vermischte sie ihre beiden Karrierewege. Seit 1994 hat sie Krebspatienten massiert und in den onkologischen Abteilungen der Oregon Health and Science University Massagestherapeuten betreut. Gayle schreibt häufig in den drei wichtigsten Massage-Zeitschriften in den USA. Derzeit reist sie in den USA, um Fortbildungskurse in onkologischer Massage zu unterrichten. Sie ist auch die Autorin von Massage für den Krankenhauspatienten und medizinisch schwachen Kunden.

Sehen Sie sich ein Video über den heilenden Wert der Massage an: Die heilenden Aspekte der Massage für Krebspatienten

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Being Is Enough: Approaching a Loved One's Moment of Death

Being Is Enough: Approaching a Loved One's Moment of Death

Some births happen with just a few easy pushes while others are a long, drawn out, Herculean task. The moment of death, too, is unique and can happen with gentle ease or struggle and effort. Each death is what it is. Like birth, death is a passage, not a success or failure. It deserves the same honor we reserve for the moment of birth whether it was a peaceful experience or a conflicted one.

The moment of death, like the moment of birth, is so private, that even though a massage therapist may have developed a close, intimate relationship over the months of massaging the patient, the dying person generally wants only a few special people with them at the end. Some people even prefer to have no one with them and will time the moment of death for after everyone has left the room.

Sharing Time Together

Anyone who is providing touch for someone at the end of life, whether it is for a client or one’s own family member, will want to read some of the books available on this subject. One short chapter is not enough to convey what is known about such topics as communication, grief, or what death will be like. A few basic guidelines for sharing time together are given below:

Face the person squarely, make and maintain eye contact. The person who is dying is the central person in the room. Too often, others direct their attention to the family and friends rather than toward the person they came to see.

Listening is enough. Listening is an act complete in itself, but believing that it is enough is difficult. Rachael Naomi Remen speaks often of listening and healing, reminding us that the simple human interaction of listening is the most powerful tool of healing. Healing is accomplished not by doing something, but by receiving the person, exactly as they are, without judgment, without interruption. People change when they are received and listened to.

Follow the conversational leads of the patient. Never force the conversation onto topics that the patient does not want to discuss, but if they do initiate the subject of their illness, allow them to talk about it rather than diverting attention away.

Many well-meaning visitors try to distract the dying person with talk about what is going on in the outside world, the weather, what’s happening at work, or gossip about family and friends. Visitors wrongly suppose that letting the conversation drift toward intimate topics such as death, fear, or the afterlife, will upset their dying friend. More often than not, the patient will be grateful for the opportunity to share honest feelings.

Despite the attention of many loving people, illness can be a lonely experience when there is no one who understands and accepts the perceptions of the ill person.


 Get The Latest From InnerSelf


Smile and laugh. Serious illness does not put a ban on laughter.

Allow silence and spaciousness. Slow down. Pause for a moment longer before responding. Love needs fewer or no words and silence can be as supportive and welcome as conversation.

As death approaches, the one who is dying will withdraw and words become less important. The giving and receiving of touch allows both people to spend quiet time together in a pleasurable, undemanding way that needs no words.

You don’t have to have all the answers. There are no complete solutions. Accept that you are limited and do what you are able to. Sharing the questions may be the best thing.

Don’t offer untrue statements. If a patient isn’t doing well, don’t make remarks such as: “You’ll be good as new before you know it.” Acknowledge their feelings and the situation as it actually is with comments such as; “It sounds as if you’re really uncomfortable,” or “You seem frustrated.”

Respect the privacy, wishes, and beliefs of the patient. Call before you visit. Never assume you know what is best for them. Don’t force your ideas about illness or death onto the patient. Allow them to have their own experience. As best as you can, try to put aside your preconceived notions about how the experience should occur and allow the loved one to direct their dying.

Respect the patient’s wish to be touched. Some people are averse to receiving massage during this time. Any sign, verbal or nonverbal, that the patient does not want to be touched must be respected despite our personal desire to provide massage. There are many reasons people may not want massage.

Be there to support the person’s process. Have no agenda or expectations. The focus should be on spending time together.

Offer to help, but only if you can follow through. Don’t make idle offers. Offer to help with specific tasks. Rather than making a general comment such as, “Let me know how I can help,” ask the patient (or caregiver) if you could do the grocery shopping once a week, take the kids to soccer practice, mow the lawn, or give a foot massage.

People who are in the final stages of life usually do not have the energy or even the interest to compile ‘to-do’ lists when friends casually ask if there is some way they can help.

Allow the person to do what she can for herself. Most people want to be as independent as possible for as long as possible. Even if there is a bit of struggle in putting on their own slippers or turning over in bed, this bit of autonomy gives people a sense of control.

Give the one who is ill the opportunity to not only be a receiver of help but also a giver of help. Everyone wants to feel useful. Caregivers need to permit themselves to be receivers whenever possible. Not only will the dying ones feel they are making a contribution, but the primary caregiver will lessen the burnout that accompanies this situation.

Know your own limits and see them with compassion. Whether a professional or personal family caregiver, it is important to recognize there are times when you cannot be all things to all people. You can only be as good as you can be in each moment. Some days you will be more present than others. The more compassionate a practitioner is toward themselves, the more compassionate they can be with others.

Family and Friends Giving Touch and Massage

At the end of life, there is a need for touch given by a professional massage practitioner and by family and friends. Having a professional’s help provides relief and respite for family caregivers. The professional touch therapist also gives the patient someone to interact with who is not in the immediate social circle.

Patients sometimes withhold information or feelings from their loved ones, believing they are protecting them from further emotional pain. Callanan and Kelly (1992) refer to this as a “compassionate conspiracy.” During the relaxed atmosphere of a massage session, someone who is dying may feel freer to admit things they have been withholding. The touch practitioner may become a witness to thoughts or feelings the patient still wants to share.

Ron, who was dying of leukemia, felt everyone around him was walking on egg shells. No one showed their true feelings or talked to him about his. It was only during his massage sessions that he could let go.

The Importance of Touch

Like an infant, a dying person needs to be touched frequently, not just during the weekly sessions a professional might give. Some caregivers, though, are ill at ease about touching someone who is dying, uncertain about what will feel good, or fearful of hurting them. Trained touch therapists can support and empower family members by teaching them how to provide gentle, caring touch.

William Collinge and his associates (2013) taught caregivers using a DVD and live instruction to give 20-minute sessions to their loved one. The caregivers were then asked to give three 20-minute massages a week at home to their patient over a four-week period. The data collection at the end of that period showed that patients experienced improvement in their symptoms as well as in quality of life. The massage group had nearly twice the improvement as another group that was read to instead.

Stephenson (2007) trained care partners to give a 30-minute reflexology treatment to their loved one. A single session brought immediate improvement in pain and anxiety. It is not known, however, how long the improvement was sustained.

©1999, 2007, 2014 by Gayle MacDonald. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Article Source

Medicine Hands: Massage Therapy for People with Cancer by Gayle MacDonald, MS, LMT.Medicine Hands: Massage Therapy for People with Cancer (3rd edition)
by Gayle MacDonald, MS, LMT.

Click here for more Info and/or to Order this book.

About the Author

Gayle MacDonald, author of "Medicine Hands: Massage Therapy for People with Cancer"Gayle MacDonald, M.S., L.M.T., began her career as a teacher in 1973 and as a massage therapist in 1989. In 1991, she blended her two career paths. Since 1994, she has given massage to cancer patients and supervised massage therapists on the oncology units of Oregon Health and Science University. Gayle is a frequent contributor to the three main massage journals in the US. Presently, she travels the US teaching continuing education courses in oncology massage. She is also the author of Massage for the Hospital Patient and Medically Frail Client.

View a video about the healing value of massage: The Healing Aspects of Massage for Cancer Patients

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}