Harmonie mit den sieben Chakra-Persönlichkeitstypen

Harmonie mit den sieben Chakra-PersönlichkeitstypenBild von Vicki Nunn ab Pixabay

Unsere individuellen Unterschiede und einzigartigen Ausdrücke fallen alle in sieben Hauptkategorien, die sich auf die sieben Chakren beziehen. In der Tat definiert jede Kategorie eine Welt für sich, die aus Tendenzen, Attraktionen und Leidenschaften besteht. Eine genauere Untersuchung dieses Prinzips hat mich überzeugt, dass jeder von uns sich mit einem Hauptchakra und in geringerem Maße mit einem oder zwei anderen Chakren identifiziert.

Diese Einsicht ermöglichte es mir, die verborgenen Elemente hinter allen Persönlichkeiten - eine Art „Seelendesign“ - zu würdigen, die auf tiefen Neigungen beruhen, die, wenn sie erfüllt sind, dazu führen, dass sich jeder von uns glücklicher und vollständiger fühlt als in jedem anderen möglichen Zustand im Leben. Dies ist das System, das ich Ihnen hier präsentiere.

1st Chakra-Typ: die Erbauer; Liebhaber von Details, Fundamenten und Strukturen

2nd Chakra-Typ: die Künstler; Liebhaber des Lebens, der Erfahrung und des Gefühls

3rd Chakra-Typ: die Leistungsträger; energische Verfolger von Ambitionen und Höhen

4. Chakra-Typ: der Hausmeister; Emotionalisten, die helfen wollen

5. Chakra-Typ: die Lautsprecher; charismatische Führer und Führer

6. Chakra-Typ: die Denker; begeisterte Beobachter und Ideengeber

7. Chakra-Typ: die Yogis; stille und zurückgezogene Meditierende

Du sein, nicht sie

Es scheint, dass jeder denkt, dass alle anderen genau so sein sollten wie sie. Wenn eine andere Person dir rät, damit aufzuhören oder damit zu beginnen, heißt das wirklich: „Fang an, wie ich zu sein! Wenn du nur aufhören würdest du zu sein und anfangen würdest ich zu sein, wäre ich so viel glücklicher! "

Die Bauherren hören vielleicht: „Schwitzen Sie nicht mit den kleinen Sachen. Das Leben ist zu kurz! “, Während Künstler vielleicht hören, dass„ Hör auf, so faul zu sein. Im Leben geht es nicht nur um Genuss. “Den Leistungsträgern wird oft gesagt:„ Hör auf, so viel zu tun! Sie sind ein Workaholic “, während die Hausmeister angewiesen werden,„ erwachsen zu werden! Was ist all diese Sensibilität? Und warum all diese Tränen? “Die Sprecher werden gewarnt:„ Hör auf, so groß zu träumen. Tun Sie nur, was Sie können, und das ist genug. Denker werden ermutigt, nicht mehr so ​​viel zu denken. Fangen Sie an, das Leben im Körper zu genießen! “Und den Yogis wird befohlen,„ nicht mehr dem Leben zu entkommen. Du rennst immer weg. “

Wir alle hören die ganze Zeit, was wir aufhören sollen zu sein oder zu tun, und dies ist der Moment, in dem wir das Gefühl haben, dass etwas mit uns nicht stimmt und dass wir uns besser anpassen sollten. Wenn zum Beispiel einem fünften Typ in der Kindheit ständig gesagt wird, er solle aufhören zu träumen und praktisch sein, unterdrücken sie möglicherweise ihre Tendenz, in großem Maßstab zu träumen.

Natürlich sind alle diese Aussagen zur Hälfte zutreffend, da die Menschen auch auf freundliche Weise auf unsere Exzesse hinweisen. Und wenn wir liebevolle Reflexionen über unsere destruktiveren Exzesse erhalten, sollten wir sie im Allgemeinen begrüßen. Diese Ermutigungen sind jedoch nur relevant, wenn Sie sich selbst oder anderen eindeutig etwas zerstörerisches antun.

Jim Morrison zum Beispiel hätte vom Hören profitieren können: „Es ist wunderbar, dass Sie so wild sind, aber hören Sie bitte mit Alkohol und Drogen auf, damit Sie mehr als dreißig Jahre alt werden können!“ Leider sind es die meisten Äußerungen der meisten Menschen nicht soll uns helfen, das Gleichgewicht zu halten; sie sollen uns aufhalten lassen Sein uns selbst und zu beginnen, wie sie zu sein. Insbesondere Partner und Eltern sind sehr fleißig, wenn es darum geht, ihre Liebenden oder Kinder nach ihrem eigenen Bild zu formen.

Wenn Sie Ihren Typ kennen, können Sie ein tiefes Gefühl für sich selbst entwickeln, das Kritik und Manipulationen standhält. Wenn Sie sich Ihrer wahren Werte sicher sind, können Sie wacher sein, wenn Sie kritisiert werden, weil Sie die Werte anderer nicht teilen. Sie fühlen sich in der Lage zu sagen: „Nein, jetzt sprechen Sie nur aus Ihrer eigenen Welt. Daran glauben Sie, und das respektiere ich, aber ich werde nicht nur für Sie eine andere Person sein. “

Sich selbst akzeptieren

Der erste Schritt auf Ihrem Weg zu innerem und äußerem Frieden ist die Selbstakzeptanz, das Lernen, Ihr Seelendesign zu lieben und zu feiern.

Wir leben in einer Gesellschaft, die vom ersten, dritten und fünften Chakra dominiert wird. Sie leiten die Regierungen und das Bildungssystem, kontrollieren den Geldfluss und machen die Gesetze. Sie definieren die Werte, auf denen unsere Gesellschaft basiert.

Der erste Typ legt Wert darauf, Stabilität und Sicherheit zu schaffen, zum System beizutragen und wie alle anderen zu sein. Der dritte Typ ist das Erreichen, „jemand“ werden, erfolgreich sein und die Spitze erreichen. Der fünfte Typ schätzt die Selbstverwirklichung, den freien Ausdruck und das Werden Ihres eigenen Individuums, einschließlich des verzweifelten Versuchs, „viral zu werden“ und globale Anerkennung zu erlangen.

Diese Art von Gesellschaft ist nicht daran interessiert, unsere Talente zu fördern, sondern sie zu nutzen. Wenn Sie ein Talent kultivieren, wissen Sie nicht genau, wie es blühen wird. Aber die Gesellschaft weiß genau, in welche Richtung sie will. Wenn Ihre Talente also beginnen, praktischen und erfolgsorientierten Zwecken zu dienen, beginnen Sie zu vergessen, wer Sie sind und was Ihre wirklichen Neigungen sind, weil Ihre Talente bereits in den Dienst von etwas anderem gestellt werden.

Eine solche Gesellschaft ist kein ideales Umfeld für einen zweiten, vierten, sechsten oder siebten Typ. In Bezug auf Werte und einen echten Ausdrucksraum fühlen sich diese Typen in der Regel völlig ausgeschlossen. Natürlich haben sie ihren öffentlichen Einflussbereich - Comedy-Clubs oder Akademiker -, aber die allgemeine Atmosphäre schreibt vor, dass wir alle der Macht des ersten, dritten und fünften Typs unterliegen, die einfach die Werte der anderen vier nicht berücksichtigen als bedeutend genug, um den Fortschritt der sozialen Maschine voranzutreiben.

Nicht passend?

Wenn diejenigen mit diesen Chakra-Typen nicht in ihre Umgebung passen können, beginnen sie, an ihren eigenen Werten zu zweifeln und zu einem Typ zu werden, der nicht ihr eigener ist. Selbst wenn Sie dieses Buch lesen, sind Sie sich möglicherweise nicht sicher, was Ihr Typ wirklich ist, da Sie möglicherweise nicht wissen, wie Sie Ihr authentisches Selbst von Ihrem eigenen Selbstbild und den äußeren Stimmen, die Sie formen, trennen können.

Ihr Persönlichkeitstyp kann tief vergraben sein unter Verpflichtungen und Druck, Erziehung und Konditionierung und manchmal sogar noch tieferem Karma - verschiedene Kräfte, die Sie dazu gebracht haben, bestimmte Dinge zu wählen und zu tun, die Sie ersticken, anstatt es Ihrem Typ zu erlauben zu blühen.

Dies macht die Selbstakzeptanz zu einem intensiven Prozess, insbesondere für den zweiten, vierten, fünften und siebten Typ, da es für sie schwierig ist, ihre unterschiedlichen und unabhängigen Werte zu deklarieren. Es ist natürlich eine große Herausforderung, die Werte der Gesellschaft nicht zu teilen. Dies ist jedoch die Lehre der Selbstakzeptanz: „Ich möchte so sein wie ich.“

Denken Sie daran, solange Ihr Leben nicht dem Muster Ihres Typs folgt, sind Sie wie ein Fisch, dem das Wasser ausgeht und der Mühe hat, auf trockenem Land zu schwimmen. Sie müssen lernen, sich in Ihrem eigenen Seelendesign zu entspannen, Ihre eigenen Werte zu leben und authentisch zu bleiben - auch wenn Ihre Familie Ihren Typ ablehnt oder Ihr Partner fest entschlossen ist, Sie umzugestalten, oder wenn Ihr Arbeitsplatz es erfordert, dass Sie sich ändern. Denn diese Fähigkeit macht Sie zu einem echten Individuum.

Wenn Sie Ihren Haupt-Chakra-Typ fühlen, müssen Sie ihn nicht nur als eine Wahrheit über sich selbst erkennen - als eine genaue Beschreibung Ihrer Persönlichkeit -, sondern auch als Ihren eigenen angeborenen Seelenentwurf fühlen: „Das bin ich.“

Sich so zu lieben, wie du wirklich bist

Wenden Sie sich nun der Liebe zu diesem Entwurf zu. Lieben Sie sich als dieser Entwurf. Berücksichtigen Sie sowohl seine Gaben als auch seine Grenzen und sagen Sie sich: „So hat mich die göttliche Realität, die unendliche Intelligenz des Lebens oder das Universum schön und fehlerhaft, ausgeglichen und unausgeglichen und manchmal sogar schön gemacht weil meiner Grenzen. "

Wir denken nie, dass eine Blume besser oder wichtiger ist als andere Blumen. In diesem Zusammenhang sind wir wie Blumen. Und wenn man sein eigenes Seelendesign nicht akzeptiert, ist das so, als würde man das Universum als Ganzes nicht akzeptieren. Sich deinem Seelendesign hinzugeben bedeutet sich dem höheren Willen hinzugeben.

Es ist alles perfekt. Sie sind in Ihrem richtigen Design - in Ihrer richtigen Rolle im Universum. Denken Sie daran, dass Sie nur dann auf eine echte Blüte der Geschenke hoffen können, die Ihrem Design innewohnen, wenn Sie sich selbst akzeptieren.

Andere akzeptieren

Der zweite Schritt auf Ihrem Weg zu innerem und äußerem Frieden, der notwendig ist, um harmonische Beziehungen herzustellen, besteht darin, den Stolz Ihres Persönlichkeitstyps zu beseitigen. Es ist ziemlich ironisch, dass bei all den Schwierigkeiten, die wir haben, uns selbst zu akzeptieren, jeder Typ ein enormes Gefühl der Selbstbedeutung und Überlegenheit hat, wenn es um seine eigene Wahrnehmung der Realität geht.

Jeder Typ schaut auf alle anderen Typen herab und denkt: „Wie können sie den ganzen Punkt verfehlen?“ Die Hausmeister fragen sich, warum andere nicht verstehen können, dass nur Liebe und Fürsorge wichtig sind. Andererseits sind Denker erstaunt, dass andere nicht verstehen, dass Intelligenz und Wissen alles sind, was zählt. Bauherren sind verwirrt, weil die Leute so unbegründet sind. Und die Künstler lachen alle drei aus und fragen sich, wie sie so ernst und langweilig sein und die ganze Erfahrung des Lebens verpassen können.

Lassen Sie es uns einfach zugeben. Wir sind alle ziemlich arrogant. Deshalb reicht es nicht aus, sich von der Selbstverweigerung zu befreien und uns zu erlauben, so zu sein, wie wir sind. Wir müssen auch andere von der Ablehnung befreien und sie auch zu ihrem eigenen wahren Selbst machen.

Wenn Sie anfangen zu beobachten, wie wir den ganzen Tag über andere beurteilen, stellen Sie schnell fest, dass das, was wir beurteilen, ihr Typ ist. Das mögen wir an anderen nicht. Wir hinterfragen ihre Exzesse und Grenzen und beurteilen sie nach unserem eigenen Typ.

Unsere Aufgabe ist es daher, die Akzeptanz, die wir uns zugewandt haben, auf andere auszudehnen. Wenn wir uns selbst akzeptieren, fühlen wir unseren Typ als Teil des gesamten kosmischen Puzzles. Das heißt aber auch, dass alle anderen ein wesentlicher Bestandteil davon sind. Anstatt uns selbst oder andere zu kritisieren, müssen wir lernen, unsere Persönlichkeit zu nutzen, um unsere eigene einzigartige Rolle sowie die einzigartigen Rollen anderer hervorzuheben.

Denken Sie an eine Person, die eindeutig zu einem völlig anderen Typ gehört, an eine Person, die sich in ihren Werten und ihrer Perspektive stark von Ihnen unterscheidet. Dies kann jeder sein, den Sie kennen - ein Bekannter, Ihr Partner, Ihr Kind, ein Elternteil, ein Freund, ein Mitarbeiter oder eine berühmte oder vielleicht historische Persönlichkeit. Schauen Sie sich diese Person an und versuchen Sie, ihre Schönheit der Wahrnehmung und Erfahrung zu sehen. Erkennen Sie, dass die Werte dieser Person genauso gültig sind wie Ihre eigenen und eine vollständige und perfekte Perspektive auf die Realität widerspiegeln. Denken Sie abschließend an diese Person als Ihren Lehrer. Was kann diese Person Ihnen geben, was Sie sich selbst nicht geben können, selbst wenn Sie es wollten?

Versuchen Sie nun, sich dieser Person, auch wenn nur intern, demütig zu nähern und zuzugeben: „Sie haben etwas, das ich nicht habe.“ Die Erkenntnis, dass die Perspektive eines Menschen so vollständig und wertvoll ist wie Ihre eigene, ist ein Schlüssel zur Harmonie in all Ihren Beziehungen. In Wirklichkeit gibt es keine Hierarchie - diejenigen, die intelligent sind, sind nicht „besser“ als diejenigen, die sich freuen, und diejenigen, die sich freuen, sind nicht „besser“ als diejenigen, die sich lieben. Wir wachsen alle als ein Blumenfeld, und jede Blüte auf diesem Feld ist unverzichtbar. Demut und Akzeptanz anderer machen es uns möglich, ihre Gaben entgegenzunehmen.

Harmonie erreichen

Wenn wir wissen, wie wir uns selbst und gleichzeitig die unterschiedlichen Werte und Gaben anderer akzeptieren, sind wir bereit, die ganze Welt anzunehmen. Sobald wir damit einverstanden sind, das arrogante Urteil unseres Typs aufzuheben, sind wir bereit, unsere Beziehungen zu allen anderen Typen und zur Welt um uns herum in Einklang zu bringen. Das Prinzip ist einfach: Studieren Sie einfach jeden Typ und lernen Sie dann, sich auf seine Gaben zu konzentrieren, nicht auf seine Herausforderungen - darauf, was andere zu Ihrer Verbindung mit ihnen beitragen können.

Normalerweise treten alle Konflikte auf, die wir mit anderen haben, weil wir unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Werten sind. Versuchen Sie, die gleichen Unterschiede hervorzuheben, die Sie zum Kollidieren bringen, und prüfen Sie das mögliche Ergebnis. Mit anderen Worten, lernen Sie, die Konfliktquelle als Schlüssel zur Vereinigung zu betrachten.

Mit einem tiefen gegenseitigen Verständnis und bewusster Arbeit kann jede Kombination von Typen Harmonie erreichen. Am Ende sind Beziehungen nur das, was wir daraus machen.

© 2018 von Shai Tubali. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Die sieben Chakra-Persönlichkeitstypen: Entdecke die energetischen Kräfte, die dein Leben, deine Beziehungen und deinen Platz in der Welt formen
von Shai Tubali

Die sieben Chakra-Persönlichkeitstypen: Entdecken Sie die energetischen Kräfte, die Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihren Platz in der Welt von Shai Tubali formenChakren sind Energiezentren in unserem Körper, durch die wir das Leben erfahren. Jeder von ihnen hat eine andere Energie, einen anderen Zweck und eine andere Bedeutung. Wenn wir diese Eigenschaften untersuchen, können wir die Chakren als Hilfsmittel verwenden, um uns selbst zu verstehen und mit Veränderungen umzugehen. Das Verstehen unseres Chakra-Typs kann uns helfen, unsere eigene einzigartige Struktur besser zu verstehen und aufzudecken, warum wir bestimmte Tendenzen haben und zu bestimmten Dingen hingezogen sind. Wir können diese Informationen verwenden, um die richtigen Entscheidungen in unseren Karrieren, in unserem Lebensstil und in unseren Beziehungen zu treffen und um unser größtes Potenzial im Leben auszuschöpfen. (Auch als Kindle Edition, Hörbuch und MP3-CD erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Shai TubaliShai Tubali, Chakra-Experte, spiritueller Lehrer, Autorität auf dem Gebiet der Kundalini und des feinstofflichen Körpersystems, lebt in Berlin, wo er eine Schule für spirituelle Entwicklung leitet und Seminare, Schulungen, Satsangs und Retreats abhält. Seit 2000 hat er mit Menschen aus der ganzen Welt gearbeitet und sie auf ihrem spirituellen Weg begleitet. Er hat 20-Bücher über Spiritualität und Selbstentwicklung geschrieben, einschließlich Wach auf, Welt, ein Bestseller in Israel und Die sieben Lebensweisheiten, Gewinner des USA Best Books Award und Finalist des Book of the Year Awards. Besuchen Sie seine Website unter https://shaitubali.com

Bücher zum Thema

Bücher dieses Autors

amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Shai Tubali; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Achieving Harmony with The Seven Chakra Personality Types

Achieving Harmony with The Seven Chakra Personality TypesImage by Vicki Nunn from Pixabay

Our individual differences and unique expressions all fall into seven major categories related to the seven chakras. Indeed, each category defines a world unto itself comprised of tendencies, attractions, and passions. A closer examination of this principle convinced me that each of us identifies with one major chakra and, to a lesser degree, with one or two other chakras.

This insight enabled me to appreciate the hidden elements behind all personalities—a sort of “soul design”—based on pro­found inclinations that, when fulfilled, make each of us feel hap­pier and more complete than in any other possible condition in life. This is the system I present to you here.

1st Chakra type: the builders; lovers of details, foundations, and structures

2nd Chakra type: the artists; lovers of life, experience, and feeling

3rd Chakra type: the achievers; energetic pursuers of ambitions and heights

4th Chakra type: the caretakers; emotionalists who wish to help

5th Chakra type: the speakers; charismatic leaders and guides

6th Chakra type: the thinkers; keen observers and idea-makers

7th Chakra type: the yogis; silent and reclusive meditators

Being You, Not Them

It seems that everyone thinks all others should be exactly like them. When another person advises you to stop doing this or to start doing that, what they truly mean is, “Start being like me! If you only stopped being you and started being me, I would be so much happier!”

Builders may hear “Don’t sweat the small stuff. Life is too short!” while Artists may hear “Stop being so lazy. Life is not just about enjoyment.” Achievers are often told to “Stop doing so much! You are a workaholic,” while Caretakers are told to “Grow up! What is all this sensitivity? And why all these tears?” Speakers are warned to “Stop dreaming so big. Do only what you can and that is enough,” while Thinkers are encouraged to “Stop thinking so much. Start enjoying life in the body!” And Yogis are ordered to “Stop escaping life. You are always running away.”

We all hear what we should stop being or doing all the time, and this is when we begin to feel that something is wrong with us and that we had better adjust. When, for example, a fifth type is constantly told in childhood to stop dreaming and be practical, they may suppress their tendency to dream on a large scale.

Of course, all these statements are half-true, since people do point out our excesses in a kindly way as well. And when we receive loving reflections on our more destructive excesses, we should generally welcome them. However, these encouragements are only relevant when you are clearly doing something destructive to yourself or to others.

Jim Morrison, for example, could have benefited from hearing, “It is wonderful that you are so wild, but please stop with the alcohol and drugs so that you can live to more than thirty!” Unfortunately, most remarks from most people are not meant to help us balance ourselves; they are intended to make us stop being ourselves and to start being like them. Partners and parents in particular are quite diligent at trying to shape their lov­ers or children in their own image.

Knowing your type can give you a profound feeling of your­self that can withstand criticism and manipulation. When you are confident of your true values, you can be more awake when you are criticized because you don’t share someone else’s values. You feel able to say, “No, now you are just talking from your own world. This is what you believe in, and I respect that, but I am not going to be a different person just for you.”

Accepting Yourself

The first step on your path to inner and outer peace is self-acceptance, learning to love and celebrate your soul design.

We live in a society dominated by the first, third, and fifth chakra types. They run the governments and the educational sys­tems, control the money flow, and make the laws. They define the values on which our society is founded.

The first type values building, creating stability and security, contributing to the sys­tem, and being like everyone else. The third type values achieving, becoming “someone,” succeeding, and reaching the top. The fifth type values self-fulfillment, free expression, and becoming your own individual, including frantically trying to “go viral” and to gain global recognition.

This type of society is not interested in cultivating our talents, but rather in making use of them. When you cultivate a talent, you don’t know exactly how it will flower. But society knows exactly what direction it wants it to take. So when your talents begin to serve practical and success-oriented ends, you begin to forget who you are and what your real inclinations are, because your talents are already being directed in service to something else.

Such a society is not an ideal environment for second, fourth, sixth, or seventh types. In terms of values and a genuine space for expression, these types tend to feel completely excluded. Of course, they have their public spheres of influence—comedy clubs or academia—but the general atmosphere dictates that we all fall under the power of the first, third, and fifth types, who simply don’t consider the values of the other four as being significant enough to further the progress of the social machine.

Not Fitting In?

When those with these chakra types are unable to fit into their surroundings, they begin to doubt their own values and to become a type that is not their own. As a result, even while reading this book, you may not be sure what your type really is, because you may not know how to separate your authentic self from your own self-image and the external voices that are shaping you.

Your personality type may be deeply buried beneath commitments and pressures, upbringing and conditioning, and sometimes even deeper karma—different forces that have made you choose and do certain things that suffocate you instead of allowing your type to flower.

This makes self-acceptance an intense process, especially for second, fourth, fifth, and seventh types, because it is difficult for them to declare their different and independent values. Naturally, not sharing the values of the general society presents a serious chal­lenge. However, this is the lesson of self-acceptance: “I want to be like me.”

Remember, as long as your life doesn’t follow the pattern of your type, you are like a fish out of water, struggling to swim on dry land. You must learn to relax into your own soul design, live your own values, and remain authentic—even when your family resents your type, or your partner is determined to remold you, or your workplace demands that you change. After all, this capacity is what makes you a real individual.

Feeling your major chakra type means not only recognizing it as a truth about yourself—as an accurate description of your personality—but, more deeply, feeling it as your own innate soul design: “This is what I am.”

Loving Yourself As You Really Are

Now turn love toward this design. Love yourself as this design. Taking into account both its gifts and its limitations, tell yourself, “This is how the divine reality, life’s infinite intelligence or the universe, made me—beautiful and flawed, balanced and unbal­anced, and sometimes even beautiful because of my limitations.”

We never think of one flower as being better or more import­ant than other flowers. In this context, we are like flowers. And not accepting your own soul design is like not accepting the universe as a whole. Surrendering to your soul design means surrendering to the higher will.

It is all perfect. You are in your right design—in your right role in the universe. Remember that only when you accept yourself can you ever hope for a real flowering of the gifts inherent in your design.

Accepting Others

The second step on your path to inner and outer peace, which is necessary for achieving harmonious relationships, is to eliminate the pride of your personality type. It is rather ironic that, with all the difficulty we have accepting ourselves, every type has a tremen­dous sense of self-importance and superiority when it comes to its own perception of reality.

Each type looks down on all other types, thinking, “How could they miss the whole point?” Caretakers wonder why others can’t understand that only love and caring matter. On the other hand, Thinkers are amazed that others don’t understand that intelligence and knowledge are all that matters. Builders are puzzled because people are so ungrounded. And Artists laugh at all three, wondering how they could be so serious and bor­ing and miss out on the whole experience of life.

Let’s just admit it. We are all quite arrogant. That is why it is not enough to free ourselves from self-rejection and allow our­selves to be who we are. We must also free others from rejection and let them be their own true selves as well.

When you begin to observe the way we judge others all day long, you quickly realize that what we judge is their type. This is what we don’t like about others. We scrutinize their excesses and limitations and judge them from within our own type.

Our task is, therefore, to expand the acceptance we have turned toward ourselves to include others. When we accept ourselves, we begin to feel our type as part of the complete cosmic puzzle. But this means that all others are an integral part of it as well. Rather than criticizing either ourselves or others, we must learn to use our personality as a way to highlight our own unique role, as well as the unique roles of others.

Think of one person who clearly belongs to a completely dif­ferent type, someone who is intensely different from you in values and perspective. This could be anyone you know—an acquain­tance, your partner, your child, a parent, a friend, a coworker, or a famous or perhaps historical figure. Take a look at this person and try to see their beauty of perception and experience. Recognize that this person’s values are just as valid as your own and reflect a complete and perfect perspective on reality. Finally, think of this person as your teacher. What can this person give you that you cannot give yourself, even if you wanted to?

Now try humbly approaching this person, even if only inter­nally, and admit, “You have something I don’t have.” Acknowledging that someone’s perspective is as complete and valuable as your own is a key to harmony in all your relationships. In reality, there is no hierarchy—those who are intelligent are not “better” than those who are joyful, and those who are joyful are not “better” than those who are loving. We are all growing as one field of flowers, and each blossom in that field is indispensable. Humility and acceptance of others makes us capable of receiving their gifts.

Achieving Harmony

When we know how to accept ourselves and, at the same time, how to accept others’ different values and gifts, we are ready to accept the entire world. As soon as we agree to remove the arro­gant judgment of our type, we are ready to bring harmony to our relationships with all other types and with the world around us. The principle is simple: just study each type and then learn to focus on its gifts, not its challenges—on what others can bring to your connection with them.

Ordinarily, all the clashes we have with others occur because we are different types with different values. Try emphasizing the very same differences that make you collide as gifts and consider the possible result. In other words, learn to view the source of conflict as the key to union.

With a deep mutual understanding and conscious work, any com­bination of types can achieve harmony. In the end, rela­tionships are only what we make of them.

©2018 by Shai Tubali. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Article Source

The Seven Chakra Personality Types: Discover the Energetic Forces that Shape Your Life, Your Relationships, and Your Place in the World
by Shai Tubali

The Seven Chakra Personality Types: Discover the Energetic Forces that Shape Your Life, Your Relationships, and Your Place in the World by Shai TubaliChakras are energy centers in our bodies through which we experience life. Each one holds a different energy, purpose, and meaning and examining these qualities can help us use the chakras as a tool for understanding ourselves and coping with change. Understanding our chakra type can help us better understand our own unique structure and reveal why we have certain tendencies and are attracted to specific things. We can use this information to help us make the right decisions in our careers, lifestyle, and relationships and to fulfill our greatest potential in life. (Also available as a Kindle edition, Audiobook, and MP3 CD.)

click to order on amazon

 

About the Author

Shai TubaliShai Tubali, chakra expert, spiritual teacher, authority in the field of Kundalini and the subtle body system, lives in Berlin where he runs a school for spiritual development and holds seminars, trainings, satsangs, and retreats. Since 2000 he has worked with people from around the world, accompanying them on their spiritual path. He has written 20 books on spirituality and self-development, including Wake Up, World, a bestseller in Israel, and The Seven Wisdoms of Life, winner of the USA Best Books Award and finalist for the Book of the Year Award. Visit his website at https://shaitubali.com

Related Books

Books by this Author

amazonWS:searchindex=Books;keywords=Shai Tubali;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}