Ist Ihr Kind Outer ein Selbst Saboteur und ein Tyrann?

Willkommen bei Ihrem äußeren Kind

Was bringt Sie dazu, Ihre Diät zu brechen oder Ihre Kreditkarte hochzufahren oder sich von den falschen Leuten angezogen zu fühlen? Du weißt, dass dies keine gesunden Dinge zu tun sind, du weißt, dass du dein eigenes Interesse sabotierst, aber manchmal bist du einfach kann mir nicht helfen. Manchmal willst du, was du willst, und es gibt keine Argumentation mit dem Teufel auf deiner Schulter!

Jeder von uns hat selbstsabotierende Tendenzen, deren Ursprung uns entgeht. Sei nicht mehr verwirrt! Ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass diese Verhaltensweisen einem Teil Ihrer Persönlichkeit zuzuschreiben sind, von dem Sie vielleicht gar nicht wussten, dass Sie ihn hatten: Ihr Äußeres Kind.

Vielleicht kennen Sie bereits das Konzept eines Inner Child, eines psychologischen Konstrukts, das von John Bradshaw, Charles Whitfield und anderen entwickelt wurde. Dein Inneres Kind ist dein emotionaler Kern, der unschuldige, verletzliche, oft bedürftige Teil deiner Persönlichkeit. Viele seiner Gefühle sind in einem jungen, zarten Alter entstanden und leben immer noch in deiner Psyche; andere entstehen durch neue Erfahrung neu. Was auch immer der Ursprung seiner Gefühle sein mag, das innere Kind braucht es, es muss gehört werden, es sollte geehrt werden.

Nicht weniger wichtig, Ihr äußeres Kind ist ein psychologisches Konzept, das ich identifiziert habe, um den Teil Ihrer Persönlichkeit zu beschreiben, der handelt aus Die Gefühle Deines Inneren Kindes auf selbstzerstörerische Weise, ohne Dir, dem Erwachsenen, die Chance zu geben, einzugreifen.

Einfach ausgedrückt, Ihr äußeres Kind ist verantwortlich für Ihr Fehlverhalten. Denken Sie an Ihre Außen Kind als impulsiv und vorsätzlicher Jugendlicher in Ihnen: die Person, die Schwierigkeiten Verhalten regulieren hat und wider Ur-Trieben.

Ihr äußeres Kind sagt ja zu einem dritten Glas Wein, als Sie, der Erwachsene, sich bereits für ein Zwei-Getränke-Limit entschieden hatten. Dein äußeres Kind beschließt, das Spiel zu sehen, als du beschlossen hast, die Garage zu säubern. Dein äußeres Kind will, was es will und alle Register zieht, um seinen eigenen Weg zu erhalten.

Wir alle haben ein äußeres Kind

Wie bei einem inneren Kind, alles, was wir haben einen Außen Kind; es ist kein Fehler. Es ist jedoch die hartnäckige, egoistisch, egozentrisch Teil von uns, dass wir alle Teilen - Ein Teil, den wir bis jetzt nicht als universal anerkannt haben. Das Äußere Kind ist universal, weil wir alle Urgefühle haben, die uns kaum bewusst sind, die aber unsere tief verwurzelten Abwehrmechanismen und reflexartigen Reaktionen antreiben - wenn wir sie zulassen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dein äußeres Kind manifestiert sich auswas dein inneres Kind innerlich fühlt. Zum Beispiel, wenn die Kernangst deines Inneren Kindes ist Aufgabe, Es ist dein Äußeres Kind, das diese Angst mit allen möglichen unangemessenen Verhaltensweisen manifestiert. Wenn Sie sich in einer romantischen Beziehung unsicher fühlen, interpretiert Outer Ihre verletzlichen Gefühle auf eine Weise, die nur als verzweifelt interpretiert werden kann. Sie können ausflippen, einfrieren oder explodieren, wenn Ihr Date Sie länger als ein paar Minuten auf einen Rückruf warten lässt.

In der Tat hat Outer Child normalerweise einen Haarausfall, wenn es um die Verlassenheitsangst geht - der Nerv, der so leicht klingelt, wenn sich jemand von uns beleidigt, entlassen oder zurückgewiesen fühlt. Wenn man also die paar Minuten wartet, bis das Telefon klingelt, löst das eine übermächtige Angst aus, dass man ganz allein, ohne Liebe, enden wird für immer.

Damit du denkst, dass ich diesem Teil deiner Persönlichkeit einen Namen gebe, um uns alle für schlechtes Benehmen aus der Bahn zu werfen, denke noch einmal darüber nach! Dein äußeres Kind identifizieren und erkennen zu können, ist ein wichtiger Schritt, es zu zähmen. Ich habe mit meiner Arbeit in privater Praxis mit Klienten und mit unzähligen Workshop-Teilnehmern festgestellt, dass es die erste wichtige Maßnahme ist, die eigenen Handlungen und das eigene emotionale Schicksal zu kontrollieren.

Du musst nicht sein Dass Person

Denken Sie an die Dinge, die Sie sehnen - ein glücklicheres Liebesleben zu haben, zu brechen frei von Schulden, mehr Anerkennung in Ihrem Bereich zu erzielen - und betrachten alle impulsiv wenig Dinge, die Sie tun, dass tatsächlich behindern den Fortschritt in Richtung dieser Ziele. Dein äußeres Kind repräsentiert dieses Hindernis; es sind all die kontraproduktiven Gewohnheiten und Tendenzen, die Sie für immer erreichen wollen, aber immer knapp werden.

Eines der beliebtesten Tricks Outer ist Verschleppung. Es schafft so viel Sabotage durch, was es nicht mach was wie es ist tut, Verklebung der Werke mit Unentschlossenheit und Passivität. Zum Beispiel ignoriert es Sie, wenn Sie ihm sagen, was zu tun ist, wie "Geh ins Fitnessstudio." Stattdessen isst Outer einfach weiter Kartoffelchips und lümmelt sich vor dem Fernseher. Outer Child ist der Typ, der ständig darüber redet, wie er auf eine Rinderfarm nach Westen zieht, kommt aber nie dazu.

Du musst nicht diese Person sein. Sie kann etwas tun um das Gleichgewicht zugunsten Ihres Erwachsenen Selbst zu kippen, wenn diese inneren Machtkämpfe entstehen.

Ein revolutionäres Werkzeug zur Selbsterkenntnis

Das Konzept des Outer Child ist ein revolutionäres Tool zur Selbsterfahrung, mit dem Sie Ihr eigenes Verhalten aus einer neuen Perspektive betrachten können. Es offenbart die dritte Dimension Ihrer Persönlichkeit: die selbstaufmüpfige Dimension. Wenn du diese neue Dimension erforschst, erhältst du Zugang zu einem Teil von dir, der bisher verdeckt gearbeitet hat.

Ich möchte Ihnen versichern, dass Sie die List Ihres Äußeren Kindes wiedergutmachen und umleiten können; es muss dich nicht mehr aufhalten. Ob Außen Kind wurde Sie von Festhalten an einer Diät zu verhindern, Eindämmung der Ausgaben, Lampenfieber zu überwinden, endet Verschleppung, eine Beziehung zu verbessern, zu einem besseren Elternteil oder Ihr Potential zu erreichen, können Sie schließlich die Änderung erstellen Sie immer geträumt haben .

Im Interesse einer vollständigen Offenlegung ist es wichtig zu wissen, dass dein Äußeres Kind seine Macht über dich nicht ohne Kampf aufgeben wird. Outer Child bekämpft hartnäckig den Wandel - insbesondere den Wandel, der sich auf seine schlechten Lieblingsgewohnheiten bezieht. Es macht nichts, wenn man das Richtige tut und sich nach genau jenen Dingen sehnt, die schlecht für Gesundheit, Ansehen, Ehe, Karriere, Figur oder Bankkonto sind.

Das liegt daran, dass Outer ein Vielfraß für sofortige Befriedigung ist und geschickt darin ist, Ihre besten Pläne zur Selbstverbesserung zu fälschen, indem Sie geschickt Genügsamkeit für Selbstfürsorge ersetzen. Der Unterschied zwischen den beiden ist groß, aber Outer, ein Meister der Rationalisierung, tut sein Bestes, um sie zu verwirren.

Selbstfürsorge ist Maßnahmen, um Ihr Leben wirklich zu profitieren. Äußere bevorzugt selbst frönen, mit anderen Worten, momentane Wohlfühl Dinge wie eine Extravaganz auf Kredit zu kaufen, oder die eine andere Nickerchen - Dinge, die einfach auf kurze Sicht zu rationalisieren, sondern Ihre Ziele und Träume auf lange Sicht sabotieren.

Wenn das äußere Kind die Kontrolle übernimmt

Outer Child ist auf Power und Kontrolle spezialisiert. Sein Hauptgegner ist dein erwachsenes Selbst. Wenn Sie versuchen, ein Ziel zu erreichen, kann sich Outer Child wie ein oppositionell trotziger 10-Jähriger verhalten. Outer ist darauf aus, Sie zu ermüden, damit Sie in eine Ihrer alten Gewohnheiten, Süchte oder Zwänge zurückfallen.

Vorsicht: Outer kann Sie überraschen und die Kontrolle übernehmen, wenn Sie es am wenigsten erwarten, besonders wenn Sie wütend sind. Äußere überreagiert sich zu Wut. Manchmal überreagiert es sich mit fürreagieren. Dies liegt daran, dass viele Menschen zu unsicher sind, um direkte Wut auf jemanden auszudrücken (wie ihren Boss oder Liebhaber); Sie fürchten, die Akzeptanz dieser Person zu verlieren. Äußere Dose ausagieren deine Angst und dein Mangel an Durchsetzungsvermögen, indem du dich dazu bringst, deine Wut auf dich selbst zu nehmen. Einer meiner Workshop-Teilnehmer hat gerade eine solche Episode beschrieben:

Neulich, als ich zum millionsten Mal nicht für mich selbst sprechen konnte, fing ich an, Sachen in der Küche herumzuschleudern. Ich habe versehentlich ein Gericht gebrochen, das ich wirklich mochte. Das war mein gutes altes äußeres Kind, das sich auf seine übliche selbstzerstörerische Art und Weise ausgab.

In anderen Fällen nimmt Outer deine Wut auf unbeteiligte Zuschauer und lässt dich wie ein Monster aussehen. Wie ein Workshop-Teilnehmer es ausdrückte: "Wenn mein Äußeres Kind schlecht gelaunt ist, versucht es, jemandem den Kopf abzubeißen."

Outer's Kontrollprobleme lösen wirklich Beziehungen auf: Wenn Outer Child in Machtkämpfe mit Outer Children anderer Leute gerät, pass auf. Außen Kinder neigen dazu, sich gegenseitig für die Kontrolle und Zank zu kämpfen über (Wenn nur könnten Sie Ihre jeweiligen Außen Kinder schicken, um zu spielen - oder auf äußere Kinderbetreuung - so dass die Erwachsenen die Dinge funktionieren könnte aus rational und fair.) „Wer Recht hat.“

Dein äußeres Kind schikaniert deinen Partner, andere Leute und dich

Dein äußeres Kind versucht nicht nur, deinen Partner oder andere Leute zu schikanieren; es schikaniert dich: Wenn dein Erwachsenes Selbst ist zu schwach und dein Äußeres Kind ist zu stark (wie es für viele von uns ist), kann Outer so mächtig werden, dass es die Person.

Manche Leute, wie dieser ehemalige Klient, sind fast alle Äußeres Kind:

Ich aß, was ich wollte, obwohl ich fett wurde und mein Aussehen verlor. Ich trank, dass ich wollte, auch nachdem ich ein paar Mal wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet wurde. Ich gab aus, was ich wollte, obwohl ich meine Hypothek nicht mehr bezahlen konnte.

Denken Sie an Ihre Außen Kind wie ein Pferd - ein ungezähmtes Pferd - und Ihre Adult Selbst als Trainer versuchen, sie zu montieren. Manchmal ist das Pferd noch entschlossener, mächtiger als der Trainer und du bist vom Pferd geworfen. Dann geht Outer Kind in seiner eigenen Richtung galoppiert ab.

Äußeres Kind Undercover

Die Manöver von Outer können subtil sein. Es trägt viele Verkleidungen. Es verkleidet sich schlau als freier Wille, während Sie, der Erwachsene, in Fesseln stehen. Es stellt sich als Ihr Verbündeter dar, lenkt Sie aber wirklich davon ab, sich um Ihre wahren Bedürfnisse zu kümmern.

Stellen Sie es sich so vor: Outer ist Autopilot. Seine Mission - die besten Interessen Ihres erwachsenen Selbst zu entführen - hält Sie für immer in alten Mustern gefangen. Outer wartet immer in den Startlöchern, um eine seiner rücksichtslosen, defensiven Strategien zu entwickeln, besonders wenn Sie versuchen, sich zu verändern.

Viele Experten konzentrieren sich in erster Linie auf die Linderung von Symptomen. Den Menschen beizubringen, wie man Geld spart oder Gewicht verliert, spricht jedoch nicht den mächtigen Teil unserer Persönlichkeit an, der trotz unserer besten Absichten handelt. Der Rat von persönlichen Finanz- und Ernährungsexperten ist wertvoll; Es ist nur schwer für viele von uns, ihren Rat zu nutzen, während unser äußeres Kind die Kontrolle über das Fahren hat. Deshalb können wir ein Problem so leicht wieder rückgängig machen oder ersetzen. Zum Beispiel zahlen wir nur eine Kreditkarte aus, um eine andere aufzuladen. Wir geben das Rauchen auf, nur um 30 Pfunde zu gewinnen.

Um die Metapher zu erweitern, indem Sie etwas über Ihr äußeres Kind erfahren, entfernen Sie sich vom Outer Child-Autopiloten und wechseln für eine Weile zur manuellen Übertragung. Indem Sie die Verantwortung für das Rad übernehmen, entlarven Sie die wahre Identität Ihres äußeren Kindes. Was unbewusst war, wird jetzt bewusst. Die Hülle von Outer Child wurde geblasen und Sie übernehmen die Kontrolle über Ihre Lebensaufgabe.

©2011, 2015 von Susan Anderson. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,

New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Ihr äußeres Kind zähmen: Selbstsabotage überwinden - die Nachwirkungen der Aufgabe von Susan Anderson.Ihr äußeres Kind zähmen: Selbstsabotage und Heilung von der Aufgabe überwinden
von Susan Anderson.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Susan AndersonSusan Anderson hat mehr als 30 Jahre klinischer Erfahrung und Forschung gewidmet, um Menschen dabei zu helfen, das Verlassenheitstrauma und seine Folgen von Selbstsabotationsmustern zu überwinden. Sie ist Gründerin der Bewegung zur Wiederherstellung der Verlassenheit und greift auf ihre Websites, Workshops und Medien zurück, um ihre Methoden der Wiederherstellung der Verlassenheit mit verlassenen Überlebenden aus der ganzen Welt zu teilen. Susan ist Autorin von vier bahnbrechende Bücher einschließlich Reise von der Aufgabe zur Heilung und Taming Ihre äußere Kind welche Führungs Menschen durch eine protokollspezifische zur Heilung Verlassenheit, Herzschmerz und Verlust. Menschen können zu Susan laufenden Forschungsprojekt beitragen durch die Vorlage (vertraulich) Ihre persönlichen Geschichten auf ihrer Website http://www.abandonment.net/submit-your-personal-abandonment-story. Die Websites www.abandon.de und www.outerchild.net strecke mit Hilfe und Informationen aus. Sie können gerne den Autor direkt kontaktieren.

Ein Video angucken: Die Zähmung Ihre äußere Kind (mit Susan Anderson)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Your Outer Child a Self-Saboteur and a Bully?

Welcome to Your Outer Child

What makes you break your diet, or run up your credit card, or be attracted to all the wrong people? You know these aren’t healthy things to do, you know you’re sabotaging your own best interest, but sometimes you just can’t help it. Sometimes you want what you want and there’s no reasoning with the devil on your shoulder!

Each of us has self-sabotaging tendencies, the origins of which elude us. Be confused no longer! I’m here to tell you that these behaviors are attributable to a part of your personality that perhaps you didn’t even know you had: your Outer Child.

You may already be familiar with the concept of an Inner Child, a psychological construct developed by John Bradshaw, Charles Whitfield, and others. Your Inner Child is your emotional core, the innocent, vulnerable, often needy part of your personality. Many of its feelings emerged at a ten­der young age and still reside in your psyche; others arise anew from fresh experience. Whatever the origins of its feelings, your Inner Child needs tending to, it needs to be heard, it should be honored.

No less important, your Outer Child is a psychological concept that I have identified to describe the part of your personality that acts out your Inner Child’s feelings in self-defeating ways, without giving you, the Adult in charge, a chance to intervene.

Simply put, your Outer Child is responsible for your misbehavior. Think of your Outer Child as the impulsive and willful adolescent in you: the person who has trouble regulating behavior and resisting primal urges.

Your Outer Child says yes to a third glass of wine when you, the Adult, had already decided on a two-drink limit. Your Outer Child decides to watch the game when you’d resolved to clean out the garage. Your Outer Child wants what it wants and pulls out all the stops to get its own way.

We All Have An Outer Child

As with an Inner Child, we all have an Outer Child; it is not a flaw. It is, however, the obstinate, selfish, self-centered part of us we all share — a part that until now we have failed to recognize as universal. Outer Child is universal because we all have primal feelings we are barely aware of but that drive our most deeply entrenched defense mechanisms and knee-jerk reactions — if we let them.


 Get The Latest From InnerSelf


Your Outer Child manifests outwardly what your Inner Child feels inside. For instance, if your Inner Child’s core fear is abandonment, it is your Outer Child that manifests this fear with all sorts of inappropriate behaviors. When you feel insecure in a romantic relationship, Outer acts out your vulnerable feelings in ways that can only be interpreted as desperate. You might freak out, freeze up, or blow up when your date keeps you waiting more than a few minutes for a call back.

In fact, Outer Child usually has a hair trigger when it comes to abandonment fear — the nerve that jangles so easily when any of us feel slighted, dismissed, or rejected. Hence waiting those few minutes for the phone to ring triggers an overriding fear that you will wind up all alone, bereft of love forever.

Lest you think that I’m giving a name to this part of your personality in order to let us all off the hook for bad behavior, think again! Being able to identify and recognize your Outer Child is an important step toward taming it. I have found with my work in private practice with clients and with countless workshop attendees that being able to separate the personality in this way is the first important step toward controlling your actions and your own emotional destiny.

You Don’t Have To Be That Person

Think of the things you yearn for — to have a happier love life, to break free of debt, to achieve greater recognition in your field — and consider all the impulsive little things you do that actually hinder your progress toward those goals. Your Outer Child represents that hindrance; it’s all the counter-productive habits and tendencies that keep you forever wanting to achieve, but always falling short.

One of Outer’s favorite ploys is procrastination. It creates as much sabotage by what it doesn’t do as by what it does, gumming up the works with indecision and passivity. For instance, it ignores you when you tell it what to do, like “Go to the gym.” Instead Outer just goes right on eating potato chips and lounging in front of the TV. Outer Child is the guy who talks constantly about how he’s going to move to a cattle ranch out west, but never gets around to it.

You don’t have to be that person. You can do something to tip the balance in favor of your Adult Self when those internal power struggles arise.

A Revolutionary Self-Awareness Tool

The concept of the Outer Child is a revolutionary self-awareness tool that lets you look at your own behavior from a powerful new perspective. It reveals the third dimension of your personality: the self-rebellious dimension. In exploring this new dimension, you gain access to a part of yourself that was operating undercover, until now.

I want to reassure you that you can redress and redirect your Outer Child’s subterfuge; it doesn’t have to hold you back any longer. Whether Outer Child has been preventing you from sticking to a diet, curbing your spending, overcoming performance anxiety, ending procrastination, improving a relationship, becoming a better parent, or reaching your potential, you can finally create the change you’ve always dreamed of.

In the interest of full disclosure, it’s important to know that your Outer Child isn’t going to give up its power over you without a fight. Outer Child doggedly fights change — especially change directed at its favorite bad habits. It balks at doing the right thing and hankers after precisely those things that are bad for your health, reputation, marriage, career, figure, or bank account.

That’s because Outer is a glutton for immediate gratification and adept at foiling your best laid self-improvement plans by cleverly substituting self-indulgence for self-nurturance. The difference between the two is vast, but Outer, a master of rationalization, does its best to confuse them.

Self-nurturing is taking action to truly benefit your life. Outer prefers self-indulging, in other words, momentary feel-good things like buying an extravagance on credit, or taking another nap — things that are easy to rationalize in the short run, but sabotage your goals and dreams in the long run.

When Outer Child Takes Control

Outer Child specializes in power and control. Its primary adversary is your Adult Self. When you try to achieve a goal, Outer Child can act like an oppositionally defiant 10-year-old. Outer is bent on wearing you down, on getting you to fall back into one of your old habits, addictions, or compulsions.

Beware: Outer can catch you off guard and take control when you least expect it, especially when you are angry. Outer overreacts to anger. Sometimes it overreacts by underreacting. This is because many people are too insecure to risk expressing direct anger toward someone (like their boss or lover); they fear losing that person’s acceptance. Outer can act out your fear and lack of assertiveness by getting you to take your anger out on yourself. One of my workshop attendees described just such an episode:

The other day when I failed to speak up for myself for the millionth time, I started slamming things around the kitchen. I accidentally broke a dish I really liked. That was my good old Outer Child acting-out in its usual self-destructive way.

In other cases, Outer takes your anger out on innocent bystanders and makes you look like a monster. As one workshop attendee put it, “When my Outer Child is cranky, it tries to bite someone’s head off.”

Outer’s control issues really kick up in relationships: When Outer Child gets into power struggles with other people’s Outer Children, watch out. Outer Children tend to battle one another for control and wrangle over “who’s right.” (If only you could send your respective Outer Children out to play — or to Outer Childcare! — so that the Adults could work things out rationally and fairly.)

Your Outer Child Bullies Your Partner, Other People, and You

Your Outer Child doesn’t just try to bully your partner or other people; it bullies you: When your Adult Self is too weak and your Outer Child is too strong (as it is for many of us), Outer can become so powerful that it completely controls the person.

Some people, like this former client, are almost all Outer Child:

I ate what I wanted, even though I got fat and lost my looks. I drank want I wanted, even after I got arrested a few times for drunk driving. I spent what I wanted, even though I eventually defaulted on my mortgage.

Think of your Outer Child as a horse — an untamed horse — and your Adult Self as a trainer trying to mount it. Sometimes the horse is more determined, more powerful than the trainer and you’re thrown from the horse. Then Outer Child goes galloping off in his own direction.

Outer Child Undercover

Outer’s maneuvers can be subtle. It wears many disguises. It slyly masquerades as free will, while leaving you, the Adult, in shackles. It poses as your ally, but is really distracting you from attending to your true needs.

Think of it this way: Outer is you on autopilot. Its mission — to hijack your Adult Self’s best interests — keeps you forever stuck in old patterns. Outer is always waiting in the wings to spring one of its knee-jerk, defensive strategies, especially when you’re trying to change.

In addressing self-sabotage, many experts focus primarily on symptom relief. But teaching people how to save money or lose weight doesn’t address the powerful component of our personalities that acts out in spite of our best intentions. The advice from personal finance and nutritional experts is valuable; it’s just hard for a lot of us to put their counsel to good use while our Outer Child is in control of driving. That’s why we relapse or substitute one problem so readily for another. For example, we pay off one credit card only to run up another; we give up smoking only to gain 30 pounds.

To extend the metaphor, by learning about your Outer Child, you take yourself off of Outer Child autopilot and switch to manual transmission for a while. In doing so, in taking charge of the wheel, you expose your Outer Child’s true identity. What had been unconscious now becomes conscious. Outer Child’s cover has been blown and you take control of your life’s mission.

©2011, 2015 by Susan Anderson. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,

New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com.

Article Source

Taming Your Outer Child: Overcoming Self-Sabotage - the Aftermath of Abandonment by Susan Anderson.Taming Your Outer Child: Overcoming Self-Sabotage and Healing from Abandonment
by Susan Anderson.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Susan AndersonSusan Anderson has devoted more than 30 years of clinical experience and research to helping people overcome abandonment trauma and its aftermath of self sabotaging patterns. Founder of the abandonment recovery movement, she reaches out through her websites, workshops, and media to share her methods of abandonment recovery with abandonment survivors from around the world. Susan is author of four trailblazing books including Journey from Abandonment to Healing and Taming Your Outer Child which guide people through a protocol specific to healing abandonment, heartbreak, and loss. People can contribute to Susan's ongoing research project by submitting (confidentially) your personal stories to her website http://www.abandonment.net/submit-your-personal-abandonment-story. The websites www.abandonment.net and www.outerchild.net reach out with help and information. You are welcome to contact the author directly.

Watch a video: Taming Your Outer Child (with Susan Anderson)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}