Tod & Sterben

Eine Karte der Trauer: Kintsugi führt dich nach dem Verlust zum Licht

eine Schale, die mit Kintsugi wieder aufgebaut und "geheilt" wurde
Bild von SEBASTIEN MARTY

Im dreizehnten Jahrhundert zerbrach Shogun Ashikaga Yoshimatsu eine beliebte Teeschale. Es glitt ihm aus den Händen, krachte auf den Boden und zersprang in viele Stücke. Yoshimatsu war niedergeschlagen, also ließ er einen Arbeiter die Teile wieder zusammenkleben. Enttäuscht von der funktionalen, aber einfach reparierten Schale, beauftragte er Handwerksmeister damit, eine kunstvollere Lösung zu finden, bei der die Scherben mit Lack, gemischt mit Goldpulver, wieder verbunden wurden. Das Ergebnis war eine Schale mit leuchtend golden leuchtenden Adern. 

Diese mittlerweile berühmte Kunstform, zerbrochene Keramik mit Goldleim zu reparieren, ist als Kintsugi bekannt. Es ist eine Verkörperung der östlichen Ästhetik, Unvollkommenheiten zu ehren. Indem wir die Brüche hervorheben, können wir die Schönheit der Zerbrochenheit sehen. 

Von Trauer gebrochen?

Ich bin seit über 30 Jahren Trauerberater und glaube, dass Kintsugi eine perfekte Karte ist, um Sie durch einen Verlust und darüber hinaus zu führen. Das Licht, eine Metapher für Geist, führt Sie zu der Möglichkeit von Liebe, Verbundenheit, Mitgefühl und Glauben, selbst inmitten von Trauer. 

Spirit, im weitesten Sinne des Wortes, ein Gefühl von „etwas mehr“, ist der goldene Klebstoff. Einen Schritt in Richtung Spirit, wie auch immer Sie ihn definieren, nenne ich eine Lichtverschiebung. Wie bei einer Kintsugi-Schale bringen Lichtverschiebungen nach und nach die zerbrochenen Scherben zusammen und erschaffen etwas Einzigartiges: eine andere Schale, ein anderes Leben, leuchtendes Gold. 

Die zerbrochene Schale

Verlust ist zunächst wie eine zerbrochene Schale. Nach einem großen Verlust fühlt sich Ihr Leben zerbrochen, zerschmettert, nicht mehr wiederzuerkennen. Für viele Monate kann Ihr Leben eine surreale, neblige Qualität haben. Während dieser Zeit ist es Ihr Ziel, langsamer zu werden, innezuhalten und Ihre Trauer zu spüren. Sie können eine breite Palette von Emotionen haben, von Wut, Bedauern und Verzweiflung bis hin zu Sehnsucht, Trauer und Angst. 

Während unsere Gesellschaft den Ausdruck dieser Gefühle nicht besonders fördert, müssen Sie sich selbst die Erlaubnis geben, zu fühlen, was Sie fühlen, und langsamer werden. Auf dem Weg zur Heilung ist es wichtig, zuerst anzuerkennen und zu ehren, dass Ihr Leben zerstört wurde.

Praxis der Lichtverschiebung – 4/7/8 Atem

Dies ist eine einfache Übung, die Ihnen hilft, in dieser schwierigen Zeit auf dem Boden zu bleiben. Beginnen Sie, indem Sie bis 4 zählen, durch die Nase einatmen. Halten Sie den Atem an, bis 7 zählen. Atmen Sie durch den Mund aus, bis 8 zählen. Führen Sie diese Sequenz dreimal durch. Dieser uralte Atem hilft, Ihr Nervensystem zu beruhigen.

Wiederaufbau der Schüssel

Im Laufe der Zeit werden Sie beginnen, die Schüssel Ihres Lebens wieder aufzubauen. Du räumst das Zimmer deiner Liebsten auf und verschenkst ihre Kleidung. Du gehst wieder arbeiten und bezahlst die Rechnungen. Ihre Trauer bricht immer noch durch, so dass Sie vielleicht zu unerwarteten Zeiten und an unerwarteten Orten weinen. Du wirst lernen, auf den Wellen deiner Emotionen zu surfen. Sie werden vorwärts gehen, aber mit Ihrem geliebten Menschen in Ihrem Herzen.

Lichtverschiebungspraxis -- Journal

Es ist hilfreich, ein Tagebuch zu führen, um sich auf der Reise der Trauer auszudrücken und auch Ihre emotionalen Schwankungen aufzuzeichnen, damit Sie Ihren Fortschritt im Laufe der Zeit sehen können. Denken Sie beim Aufzeichnen über die Frage nach: „Was lerne ich aus dieser Erfahrung?“ Nehmen Sie sich auch die Zeit, frühere Einträge noch einmal zu lesen.   

Die leuchtende Schale

Im Laufe der Zeit haben Sie die Möglichkeit, immer wieder Lichtverschiebungen vorzunehmen und Ihre Aufmerksamkeit auf das Licht zu richten: Güte, Schönheit, Liebe, Mitgefühl, Verbindung, Wachstum und Bedeutung. Wir wissen aus der Neurowissenschaft, dass das, worauf Sie achten, wächst. Mit anderen Worten, wenn Sie gesunde Gewohnheiten immer wieder wiederholen, verändert dies buchstäblich Ihr Gehirn, Ihre Einstellung und Ihre Stimmung.   


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Ein Beispiel dafür, wie man nur auf die Dunkelheit achtet, ist eine Witwe, die sich im Laufe der Zeit immer wieder sagt: "Ich bin miserabel. Ich kann das nicht überleben. Ich werde nie wieder glücklich sein.“ Vergleichen Sie dies mit einer Witwe, die auf das Licht achtet und zu sich selbst sagt: „Ich bin traurig und vermisse meinen Mann, ja. Aber ich bin auch dankbar für unsere wundervollen gemeinsamen Jahre. Und ich schätze die unterstützenden Freundschaften um mich herum. Und ich kann es kaum erwarten, meine Enkelkinder morgen zu sehen.“  Ein Weg schafft mehr Elend, während der andere Weg zu Möglichkeiten führt.

Jedes Mal, wenn du deine Aufmerksamkeit dem Licht und nicht der Dunkelheit zuwendest, der Liebe und nicht dem Schmerz, erschaffst du neurale Pfade, die es dir ermöglichen, noch mehr Licht aufzunehmen. 

Light-Shift-Praxis – Für andere tun

Spenden Sie jedes Jahr etwas zu Ehren Ihrer Liebsten zu ihrem Geburtstag. Denken Sie an eine Spende an eine Vorschule, eine Bibliothek, eine Wohltätigkeitsorganisation, ein Obdachlosenheim oder ein Wartezimmer im Krankenhaus. Halten Sie ihre Erinnerung lebendig und ehren Sie sie, indem Sie das Leben eines anderen positiv beeinflussen.

Es ist herzzerreißend, einen geliebten Menschen zu verlieren, aber wir sind darauf angelegt, mit der Zeit zu heilen. Indem wir den Schmerz nutzen, um etwas Neues zu erschaffen, bewegen wir unsere Trauer von einer zerbrochenen Schale in eine leuchtende.

Dich zu trainieren, deine Aufmerksamkeit immer wieder auf das göttliche Licht in der Dunkelheit zu richten, ist der goldene Lack in deinem Leben. Ein spiritueller Umgang mit Trauer, wie die Kunst von Kintsugi, schafft eine erweiterte Transformation. Lassen Sie sich von der Kunst von Kintsugi leiten und inspirieren.

© 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Verlag: Viva Editions.

Buch von diesem Autor

Licht nach Verlust

Licht nach Verlust: Ein spiritueller Führer für Trost, Hoffnung und Heilung
von Ashley DavisBush

Buchcover von Light After Loss: A Spiritual Guide for Comfort, Hope, and Healing von Ashley Davis BushAus dem Büro eines erfahrenen Trauerberaters ist dieses Buch ein unverzichtbarer Leitfaden für die Trauer. Ein Leitfaden auf Ihrer Reise vom Schock zur Transzendenz, dEs bringt Licht ins Dunkel und erhellt die lebenslange Reise der Integration von Verlust ins Leben. Es ist ein spiritueller Begleiter zu höherer Heilung, der eine Verschiebung bietet, eine Umleitung von Schmerz und Leiden zu den heiligen Qualitäten von Mitgefühl, Liebe, Verbindung, Dankbarkeit und Transformation.

. Am Ende jedes Kapitels werden Ihnen fünf spezifische „Lichtverschiebungspraktiken“ vorgestellt, die die Konzepte des Kapitels integrieren und den Heilungsprozess erleichtern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen
. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von Ashley Davis BushAshley Davis Bush, LICSW, ist Psychotherapeutin mit über 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit trauernden Menschen. Sie ist auch Reiki-Meisterin und ausgebildete spirituelle Leiterin. Licht nach Verlust: Ein spiritueller Führer für Trost, Hoffnung und Heilung (Viva Editions, Juli 2022) ist ihr 10. Buch.

Erfahren Sie mehr unter AshleyDavisBush.com.

Weitere Bücher dieses Autors.

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots wurden
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Weihnachtsbräuche erklärt 11
Wie Weihnachten zu einer amerikanischen Feiertagstradition wurde
by Thomas Adam
Zu jeder Jahreszeit hat die Weihnachtsfeier religiöse Führer und Konservative öffentlich…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
grauhaarige frau mit flippiger rosa sonnenbrille, die singt und ein mikrofon hält
Das Ritz anziehen und das Wohlbefinden verbessern
by Julia Brook und Colleen Renihan
Digitale Programmgestaltung und virtuelle Interaktionen, zunächst als Überbrückungsmaßnahme während…
wie man weiß, ob etwas wahr ist 11 30
3 Fragen, die man sich stellen sollte, ob etwas wahr ist
by Bob Britten
Die Wahrheit kann schwierig zu bestimmen sein. Jede Nachricht, die Sie lesen, sehen oder hören, kommt von irgendwoher und war…
Eisenbahnstrecke, die in die Wolken abgeht
Einige Tricks, um den Geist zu beruhigen
by Bertold Keiner
Die westliche Zivilisation lässt den Geist nicht ruhen; wir „müssen“ immer verbunden sein, um mehr zu konsumieren…
zwei sich entgegenstreckende Hände vor einem hell leuchtenden Herzen
Jemand hat unsere Aufmerksamkeit gestohlen. Oh, haben sie das wirklich?
by Pierre Pradervand
Wir leben in einer Welt, in der unser ganzes Leben fast überall von Werbung durchdrungen ist.
Bedeutung der Belüftung für die Covid-Prävention 12 2
Belüftung reduziert das COVID-Risiko. Warum ignorieren wir es immer noch?
by Lidia Morawska und Guy B. Marks
Die Behörden empfehlen Kontrollmaßnahmen, aber sie sind „freiwillig“. Dazu gehört das Tragen einer Maske, …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Death & Dying

A Map of Grief: Kintsugi Leads You to Light After Loss

a bowl that was rebuilt and "healed" with kintsugi
Image by SEBASTIEN MARTY

In the thirteenth century, Shogun Ashikaga Yoshimatsu broke a favorite tea bowl. It slipped out of his hands, crashed to the floor, and shattered into many pieces. Yoshimatsu was crestfallen, so he had a worker glue the pieces back together. Disappointed with the functional but plainly repaired bowl, he charged master craftsmen to create a more artful solution of rejoining the shards with lacquer mixed with powdered gold. The result was a bowl with luminous golden glowing veins. 

This now famous artform of repairing broken ceramics with golden glue is known as Kintsugi. It is an embodiment of the Eastern aesthetic to honor imperfections. By highlighting the fractures, we can see the beauty in brokenness. 

Broken by Grief?

I have been a grief counselor for over 30 years and I believe that Kintsugi is a perfect map to guide you through loss and beyond. The light, a metaphor for Spirit, leads you to the possibility of love, connection, compassion, and faith, even in the midst of grief. 

Spirit, in the broadest sense of the word, a sense of ‘something more,’ is the golden glue. A step in the direction of Spirit, however you define it, is what I call a Light-shift. Gradually, like a Kintsugi bowl, Light-shifts bring together the broken shards and create something unique: a different bowl, a different life, glowing gold. 

The Broken Bowl

Loss is initially like a shattered bowl. After a major loss, your life feels broken, shattered, unrecognizable. For many months, your life may have a surreal, foggy quality to it. During this time, your goal is to slow down, pause, and feel your grief. You might have a wide range of emotions from anger, regret, and despair, to longing, sorrow, and anxiety. 

While our society doesn’t particularly encourage the expression of these feelings, you need to give yourself permission to feel what you feel and slow down. On the path to healing, it is essential to first acknowledge and honor that your life has been shattered.

Light-shift practice – 4/7/8 breath

This is a simple practice to help you stay grounded during this difficult time. Begin by inhaling through your nose for the count of 4. Hold your breath for the count of 7. Exhale through your mouth for the count of 8.  Do this sequence 3 times.  This ancient breath helps to calm your nervous system.

Rebuilding the Bowl

As time progresses, you will start to build back the bowl of your life. You will clean out your loved one’s room and give away their clothes. You will go back to work and pay the bills. Your grief still breaks through, so you may find yourself crying at unexpected times, in unexpected places. You will learn to surf the waves of your emotions. You will move forward, but with your loved one in your heart.

Light-shift Practice -- Journal

It’s helpful to keep a journal to express yourself along the journey of grief and also to chart your emotional variations so you can see your progression over time. As you journal, reflect on the question, “What am I learning from this experience?” Take time to reread former entries, as well.   

The Luminous Bowl

As time continues, you have the option to keep making Light-shifts, again and again, focusing your attention on Light: goodness, beauty, love, compassion, connection, growth, and meaning.  We know from neuroscience that what you pay attention to grows. In other words, when you repeat healthy habits over and over again, it literally changes your brain, your outlook, and your mood.   


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

An example of paying attention only to darkness is a widow who tells herself, consistently, over time, “I am miserable. I can’t survive this. I will never be happy again.” Compare this to a widow who pays attention to the Light, saying to herself, “I am sad and miss my husband, yes. But I’m also grateful for our wonderful years together. And I appreciate the supportive friendships around me. And I can’t wait to see my grandchildren tomorrow.”  One path creates more misery, whereas the other path leads to possibility.

Every time you turn your attention to Light and not darkness, to love and not pain, you create neural pathways that allow you to take in even more Light. 

Light-shift Practice – Doing for Others

Donate something in honor of your loved one every year on their birthday. Consider a donation to a preschool, a library, a charity, a homeless shelter, a hospital waiting room. Keep their memory alive and honor them by making a positive impact on someone else’s life.

It is heartbreaking to lose a loved one, but we are wired to heal over time.  By using the pain to create something new, we move our grief from a shattered bowl to a luminous one.

Training yourself to turn your attention again and again to the divine Light in the darkness is the golden lacquer in your life. A spiritual approach to grief, like the art of Kintsugi, creates an expanded transformation. Let the art of Kintsugi be your guide and your inspiration.

©2022. All rights reserved.
Publisher: Viva Editions.

Book by this Author

Light After Loss

Light After Loss: A Spiritual Guide for Comfort, Hope, and Healing
by Ashley Davis Bush

book cover of Light After Loss: A Spiritual Guide for Comfort, Hope, and Healing by Ashley Davis BushFrom the office of a seasoned grief counselor, this book is an essential guide to grief. A guide on your journey from shock to transcendence, it shines a light into the darkness and illuminates the lifelong journey of integrating loss into life. It is a spiritual companion to higher healing that offers a shift, a redirection from pain and suffering to the sacred qualities of compassion, love, connection, gratitude, and transformation.

. At the end of each chapter, you will be introduced to five specific “Light-Shift Practices” that integrate the chapter’s concepts and facilitate the healing process.

Click here for more info and/or to order this book
. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of Ashley Davis BushAshley Davis Bush, LICSW, is a psychotherapist with over 30 years of experience working with grieving individuals. She is also a Reiki master and a trained spiritual director. Light After Loss: A Spiritual Guide for Comfort, Hope, and Healing (Viva Editions, July 2022) is her 10th book.

Learn more at AshleyDavisBush.com.

More books by this Author.

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

children and meditation 9 9
Meditation Has Potential To Treat Children Suffering From Traumas, Difficult Diagnoses Or Stress
by Hilary A. Marusak
Children actively meditating experience lower activity in parts of the brain involved in…
cat being petted
4 Ways To Tell If Your Cat Loves You
by Emily Blackwell
Even the most devoted cat owners wonder at some point whether their cat really loves them.
baby smiling
Renaming and Reclaiming the Sacred
by Phyllida Anam-Áire
Walking in nature, eating delicious food, poetry, playing with our children, dancing and singing,…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
why you should speak up 9
Why You Should Speak Up In Conversations With Strangers
by Quinn Hirschi
In conversations with strangers, people tend to think they should speak less than half the time to…
natural pet food 9 6
Here’s How To Do Raw Meat For Pets Safely
by Veronika Bulochova and Ellen W. Evans
Feeding pets raw meat and fish is a growing trend, popularised by pet breeders, pet-health…
hiding inflation 9 14
3 Ways Companies Change Their Products To Hide Inflation
by Adrian Palmer
There are certain product changes that businesses can and do make to try to quietly fold increased…
a grandmother helps her grandchild light candles in a church in Lviv
Why News Consumers Experience Crisis Fatigue
by Rebecca Rozelle-Stone
Being attentive to realities like war is often painful, and people are not well-equipped to keep a…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.