Bonding von Mutter und Kind

In meinem Buch Magical ChildIch beschrieb eine amerikanische Mutter, Jean McKellar, die beobachtete, wie neugeborene ugandische Babys in einer Schlinge neben der Brust der Mutter getragen wurden. Es wurden keine Windeln benutzt und da die Säuglinge immer sauber waren, fragte Jean die Mütter, wie sie mit dem Stuhlgang und der Blasenentleerung umgehen. "Wir gehen einfach zu den Büschen", antworteten die Mütter. Aber woher, fragte Jean, weißt du, wann ein kleines Kind in die Büsche muss? Die erstaunten Mütter antworteten: "Aber woher weißt du, wann du in die Büsche gehen musst?"

In Guatemala bringen Mütter auch ihre Neugeborenen auf diese Weise zur Welt, und sollte ein Neugeborenes nach zwei oder drei Tagen noch eine Mutter beschmutzen, gilt die Frau als dumm und eine arme Mutter. Colin Turnbull in seinem Buch Die Waldmenschen, erzählt, wie die Mutter die Bedürfnisse des Kindes antizipiert und reagiert, bevor das Kind erkennbare Anzeichen von Bedürftigkeit erkennt. Und in dieser Aussage liegt das Herzstück der Frage der Bindung.

Diese Mütter haben sich mit ihren Säuglingen verbunden. Lieferpraktiken variieren stark zwischen den Kulturen und es ist schwierig, einen Standard zu finden, den wir als natürlich bezeichnen können, abgesehen von einem Minimum an Störungen. Eine natürliche Geburt ist jedoch eine Geburt, bei der eine Bindung stattfinden kann. Bindung ist eine instinktive Funktion, die von oder durch unser Mittelhirn geleitet wird und in allen Gesellschaften im Wesentlichen der gleichen Form folgt und sich wie die Atmung manifestiert, wenn man dies zulässt.

Bonding ermöglicht eine intuitive, übersinnliche Art von Beziehung zwischen Mutter und Kind. Bonding ist ein Prozess fühlte, nicht zur Verfügung diskursiven Denkens, der Sprache oder Intellekt. Es ist eine Gemeinschaft, die umgeht unserem gewöhnlichen Denken Geist. Die Mutter Sinne des Kindes notwendig, um die gleiche Art, wie sie erkennt ihren eigenen körperlichen Bedürfnisse zu evakuieren, sondern die Gemeinschaft der Bindung geht über die reine physikalische Prozesse.

Die Bindung ist jedoch biologisch. Es geht um eine direkte physische Verbindung zwischen unserem mittleren Gehirn und unseren klopfenden Herzen. Gebundene Personen verbinden sich auf intuitiven Ebenen, die unterhalb der Ebene des normalen Bewusstseins operieren. Das Bewusstsein, das aus dem gebundenen Zustand resultiert, unterscheidet sich qualitativ vom Bewusstsein des Bindungsverhaltens. Das Operationszentrum des Gebundenen befindet sich im Herzen, dem emotionalen Zentrum des mittleren Gehirns. In Bezug auf die Physik können wir sagen, dass das Bewusstsein des gebundenen Menschen in einer Wellenform-Energie verwurzelt ist, die physikalischen Zuständen zugrunde liegt und diese hervorruft. Von einer solchen vorbeugenden und intuitiven Position aus reagiert die gebundene Person auf physische Reize qualitativ anders als die verbundene Person.

Mangel an Bindung = Anhaftung

Die Bindung erfolgt, wenn die Bindung bei der Geburt nicht stattfindet. Es kann auch an jedem Punkt auftreten, an dem die fortlaufende Abfolge der Bindungen, aus denen sich unsere Entwicklung zusammensetzt, zusammenbricht. Bindung entsteht durch Prozesse im alten Gehirn und auf der untersten Ebene des mittleren Gehirns, und daher kann die verbundene Person nur durch bestimmte, offenkundige physische Signale in Beziehung treten.

Er kann keine subtilen oder intuitiven Signale wahrnehmen, die Vorläufer der körperlichen Erfahrung sind, und ist sich immer erst nachträglich bewusst. Man könnte sagen, er ist im Nachhinein eingesperrt. Er reagiert auf Reize, denn bis er ein Ereignis registriert und verarbeitet hat, ist die Zeit für die Reaktion auf diesen Moment vorbei. Er kompensiert dies, indem er versucht, Ereignisse in der Außenwelt vorherzusagen, vorherzusagen und zu kontrollieren.

Die physischen Energien des alten Gehirns sind schwächer als die Kräfte des emotionalen Mittelhirns mit seinen Herzverbindungen. Dies bedeutet, dass die angehängte Person sich einer inneren Kraft nicht bewusst ist, kein Vertrauen in die Befriedigung ihrer Bedürfnisse hat und sich aggressiv bemüht, sie zu ergreifen und zu besitzen. Anfällig für eine unvorhersehbare physische Welt, versucht der Angehörige, die Ereignisse, Personen und Objekte seiner äußeren Welt in seine Ego-Verteidigung einzubeziehen. Er behandelt die andere Person als ein Objekt zur Beherrschung oder als ein Mittel in seinen Schutzstrategien. Die angeschlossene Person lebt wie ein bewaffneter Krebs für immer in Alarmbereitschaft.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Lernen ist ein Bewegungsprozess von Bekanntem zu Unbekanntem. Der Gebundene kann eine solche Bewegung machen, weil seine Orientierung auf dem nicht-physischen Beziehungsbereich basiert, der allen physischen Ereignissen zugrunde liegt und vor ihnen steht. So passt jedes Ereignis in den Zustand der Bindung und kann eine Reaktion hervorrufen, im Gegensatz zu einer Reaktion. Bonding bietet die Möglichkeit, Ereignisse auf einer vorläufigen Ebene zu verarbeiten. Die angehängte Person versucht, das bevorstehende Ereignis im Voraus zu analysieren, das wahrscheinliche Ergebnis vorherzusagen und in den Ablauf einzutreten, um es im Namen eines vermeintlich vorzuziehenden Ergebnisses zu ändern. Da das Bindungsverhalten immer im Nachhinein bemerkt wird, ist diese intellektuelle Einmischung störend, immer zu spät, um zu ändern, was stattgefunden hat, und behindert, was als nächstes geschehen soll.

Die anhängende Person versucht, das Unbekannte wieder in das Bekannte zu integrieren, um das Erlebte wieder in einen engen Rahmen stabiler Bezüge zu pressen, der immer sensorisch-motorisch und für die Sinne greifbar ist. Das zugrunde liegende, inhärente Wesen oder Muster von Ereignissen ist relational; es ist sozusagen eher Wellenform als Teilchenform, eher abstrakt als konkret. Der verbundene Mensch kann die Beziehungsmuster nicht in seine Interpretation seiner Welt integrieren, und das Lernen ist schwierig.

Der Gebundene kann die Integration in größere Möglichkeitskreise ermöglichen, da er ein intuitives Gespür für die zugrunde liegenden, inhärenten Möglichkeiten innerhalb von Situationen hat. Die gebundene Mutter ist in Kontakt mit dem vorbeugenden, intuitiven Zustand und erfüllt Bedürfnisse im Voraus. Die gebundene Person geht davon aus, dass der Moment der Entfaltung alle Bedürfnisse erfüllt und somit offen und empfänglich ist. Diese Bindungsfunktion ist das kreative Prinzip, das eine vielfältige Kreation zusammenhält. Die Bindung zeigt sich vom Auftreten der ersten Einheit der Materie, des kleinsten subatomaren Teilchens, über Galaxien und Universen bis hin zu unserem eigenen Gehirn / Verstand.

Die Bindung beginnt zwischen Mutter und Kind in der Gebärmutter. Diese Bindungen sind von Geburt an gut etabliert, müssen jedoch nach der Entbindung bestätigt und wiederhergestellt werden, um die neue Psyche in ihre neue Umgebung zu integrieren - was die Funktion der Bindung ist. Alle Verbindungen müssen hergestellt werden, bevor sie benötigt werden, und zum Zeitpunkt der Notwendigkeit bestätigt werden. Betrachten Sie die Bindung als Brücke zwischen dem Bekannten und dem Unbekannten. Die Brücke muss im bekannten Zeitrahmen gründlich verankert werden. Und bevor es den Verkehr aufnehmen kann, muss die Brücke auch auf der anderen Seite verankert werden. Dann kann die Integration vom Alten ins Neue erfolgen.

Wenn diese Bestätigung der Bindung an dem Punkt der Notwendigkeit in dem neuen Terrain nicht stattfindet, wird die neue Psyche keine andere Wahl haben, als zu versuchen, die neue Erfahrung wieder in das zu integrieren, was sie kennt. Im Falle der Geburt eines Kindes bedeutet dies, dass alle neuen Erfahrungen auf die Uteruserfahrung zurückgeführt werden, anstatt diese Erfahrungen ins Tageslicht zu rücken. Diese Regression führt zu Bindungsverhalten. Zum Beispiel bleiben die Fäuste des angehängten Säuglings für viele Wochen nach der Entbindung geballt - ein Entbindungsverhalten. Auf die gleiche Weise wird sich das angehängte Kind später aus Angst vor Kontaktverlust körperlich an die Eltern klammern und die Welt nicht frei erkunden. Die Beziehungen des gebundenen Kindes sind auf einer tiefen, intuitiven Ebene und unterliegen nicht der Zeit und dem Raum, und er wird weit entfernt sein.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Park Street Press. © 1995,2003. www.InnerTraditions.com


Dieser Artikel wurde von Auszügen:

Vom magischen Kind zum magischen Teenager: Ein Leitfaden für die Entwicklung von Jugendlichen
von Joseph Chilton Pearce.


Vom magischen Kind zum magischen TeenObwohl zuerst in der Mitte 1980s geschrieben, die Nachricht von Vom magischen Kind zum magischen Teen ist heute noch überzeugender und hilfreicher - besonders für diejenigen, die mit Jugendlichen leben und mit ihnen arbeiten. Pearce zeigt anhand der Entwicklungsstadien des Schweizer Biologen Jean Piaget und der Gehirnforschung des Neurowissenschaftlers Paul MacLean, wie die Natur eine Agenda für die intelligente Entfaltung unseres Lebens in uns eingebaut hat. Er bietet eine eindringliche Kritik zeitgenössischer Erziehungspraktiken und eine bahnbrechende Alternative zu bestehenden Perspektiven auf die Pubertät, damit wir unser größtes Potenzial sowie das unserer Kinder entfalten können, um unsere Fülle in der Art und Weise zu erleben, wie sie die ganze Zeit beabsichtigt ist.

Info / Bestellung dieses Buch


Über den Autor

Joseph Chilton PearceJoseph Chilton Pearce ist der Autor des Bestsellers Magisches Kind, Der Riss im kosmischen Ei, das Ende der Evolution und die kürzlich veröffentlichte Biologie der Transzendenz . In den letzten 25 Jahren hat er über die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kinder und die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft unterrichtet. Er lebt in den Blue Ridge Mountains von Virginia.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Bonding of Mother and Child

In my book Magical Child, I described an American mother, Jean McKellar, who observed newborn Ugandan babies being carried in a sling next to the mother's breast. No diapers were used and, since the infants were always clean, Jean asked the mothers how they managed bowel and bladder movements. "We just go to the bushes," answered the mothers. But how, Jean asked, do you know when a tiny infant needs to go to the bushes? The astonished mothers replied: "But how do you know when you have to go to the bushes?"'

In Guatemala, mothers also carry their new infants in that manner, and if a newborn should still soil a mother after two or three days, the woman is considered stupid and a poor mother. Colin Turnbull, in his book The Forest People, tells how the mother anticipates the infant's needs and responds before the infant gives any detectable signs of being in need. And in that statement lies the heart of the issue of bonding.

These mothers have bonded with their infants. Delivery practices vary widely among cultures and it is hard to find a standard we can call natural, other than a minimum of interference. A natural birth, though, is one that allows bonding to take place. Bonding is an instinctual function directed from or through our mid-brain, following essentially the same form in all societies, and, like breathing, will manifest if allowed to do so.

Bonding gives an intuitive, extrasensory kind of relationship between mother and child. Bonding is a felt process, not available to discursive thought, language, or intellect. It is a communion that bypasses our ordinary reasoning mind. The mother senses the infant's need to evacuate the same way she recognizes her own bodily needs, but the communion of bonding goes beyond just physical processes.

Bonding, however, is biological. It involves a direct, physical connection we have between our mid-brains and our thumping hearts. Bonded persons connect on intuitive levels that operate below the level of ordinary awareness; the awareness resulting from the bonded state is qualitatively different from the awareness of attachment behavior. The bonded person's center of operations is in the heart, the mid-brain emotional center. In terms of physics, we can say the bonded person's awareness is rooted in a wave-form energy that underlies and gives rise to physical states. From such a precursive and intuitive position, the bonded person responds to physical stimuli in a qualitatively different way than does the attached person.

Lack of Bonding = Attachment

Attachment occurs when bonding fails to take place at birth. It can also occur at any point where there is a breakdown in the ongoing sequence of bondings that make up our development. Attachment arises from processes in the old brain and the lowest levels of the mid-brain, and thus the attached person can only relate through specific, overt physical signals.

He cannot perceive subtle or intuitive signals that are the precursors of physical experience and is always aware only after the fact. He is, you might say, locked into hindsight. He reacts to stimuli, since by the time he has registered and processed an event, the time for response to that moment is gone. He compensates by trying to anticipate, predict, and control events in the outer world.

The physical energies of the old brain are weaker than the powers of the emotional mid-brain with its heart connections. This means that the attached person is left unaware of an inner power, has no trust that his needs will be met, and so moves aggressively to seize and possess. Vulnerable to an unpredictable physical world, the attached person attempts to incorporate into his ego defense the events, persons, and objects of his outer world. He treats the other person as an object for domination or as a device in his protective strategems. The attached person lives like an armed crustacean eternally on the alert.


 Get The Latest From InnerSelf


Learning is a process of movement from that which is known into that which is unknown. The bonded person can make such a movement because his orientation is based on the non-physical realm of relationship that underlies and comes before all physical events. So any event fits the bonded state and can call forth a response, as opposed to a reaction. Bonding provides a capacity to flow with events on a precursive level. The attached person attempts to analyze the upcoming event ahead of time, predict the probable outcome, and try to enter into the flow to alter it on behalf of a supposedly preferable outcome. Since attachment behavior is always aware after the fact, this intellectual meddling is disruptive, always too late to alter what has taken place, and gets in the way of what should take place next.

The attached person attempts to incorporate the unknown back into the known, to squeeze experience back into a tight frame of stable reference, which is always sensory-motor and tangible to the senses. The underlying, inherent essence or pattern of events is relational; it is, so to speak, wave-form rather than particle-form, abstract rather than concrete. The attached person fails to develop the ability to integrate the relational patterns into his interpretation of his world, and learning is difficult.

The bonded person can allow integration into wider circles of possibility for he has an intuitive sense of the underlying, inherent possibilities within situations. The bonded mother is in touch with the precursive, intuitive state and meets needs ahead of time. The bonded person assumes the unfolding moment will meet all needs and is thus open and receptive. This bonding function is the creative principle that holds a diverse creation together. Bonding is displayed from the appearance of the first unit of matter, the smallest sub-atomic particle, on up through galaxies and universes and our own brain/minds.

Bonding begins between mother and infant in utero. By birth, these bonds are well established, but they must then be confirmed and re-established after delivery, to integrate the new psyche into its new surroundings — which is the function of the bond. All bonding must be established before it is needed and confirmed at the time of need. Consider bonding to be a bridge between the known and the unknown. The bridge must be thoroughly anchored within the known ahead of time. And, before it can bear traffic, the bridge must be anchored on the other side as well. Then integration from the old into the new can take place.

If this confirmation of the bond at the point of need, in the new terrain, does not take place, the new psyche will have no choice but to try to incorporate the new experience back into that which it knows. In the case of an infant's birth, this means relating all new experience back to the uterine experience rather than bringing that experience forward into the light of day. This regression leads to attachment behavior. For instance, the attached infant's fists will remain clenched — a delivery behavior — for many weeks after delivery. In the same way, the attached child will later cling physically to the parent, in fear of loss of contact, and will not freely explore the world. The bonded child's relations are on the deep intuitive level not subject to time and space, and he will range far afield.

Reprinted with permission of the publisher,
Park Street Press. ©1995,2003. www.InnerTraditions.com


This article was excerpted from:

From Magical Child To Magical Teen: A Guide to Adolescent Development
by Joseph Chilton Pearce.


From Magical Child To Magical TeenThough first written in the mid 1980s, the message of From Magical Child to Magical Teen is even more compelling and helpful today--especially for those who live with and work with adolescents. Drawing on the stages of development outlined by Swiss biologist Jean Piaget and the brain research of neuroscientist Paul MacLean, Pearce demonstrates how nature has built into us an agenda for the intelligent unfolding of our lives. He offers a powerful critique of contemporary child-rearing practices and a groundbreaking alternative to existing perspectives on adolescence so we can unleash our greatest potential, as well as that of our children, in order to experience our fullness in the manner nature intended all along.

Info/Order this book


About the Author

Joseph Chilton PearceJoseph Chilton Pearce is the author of the best selling Magical Child, The Crack in the Cosmic Egg, Evolution's End, and the recently published The Biology of Transcendence . For the past twenty-five years, he has taught about the changing needs of our children and the development of human society. He lives in the Blue Ridge Mountains of Virginia.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}