Selbsthilfe

Dieses Leben gehört uns: Was wollen wir damit machen?

im Weltraum stehen und die Erde betrachten
Bild von Stefan Keller 


Erzählt von Marie T. Russell

Sehen Sie sich hier die Videoversion an.

Während nichts auf der Welt wirklich uns gehört, ist unser Leben eine Sache, die uns gehört. Wir sind vollständig für sie verantwortlich. Wir müssen Entscheidungen treffen, Ziele setzen und die Richtung wählen, in die wir uns wünschen, dass unser Leben voranschreitet.

Komplexität

Wie wir alle wissen, ist das Leben nicht einfach. Es geht nicht nur darum, sich ein Ziel zu setzen und dann zu wissen, dass wir es auf jeden Fall erreichen werden. Es gibt so viele Variablen... nicht nur was wir tun, sondern auch was andere tun.

Sogar unser physischer Körper, obwohl er zweifellos auch uns gehört, ist komplex und wird von vielen externen und internen Faktoren beeinflusst. Unser Körper gehört uns, aber er hat auch seine eigene Funktionsweise.

Doch trotz aller Komplexität des Lebens gibt es immer einen einfachen Faden, der allem zugrunde liegt. Wir dürfen unsere Einstellung wählen. Niemand kann uns eine Haltung aufzwingen. Und unsere Einstellung gibt den Ton für unser Leben an. Welche Einstellungen wählen Sie also?

Ehre deine Gefühle

Wann immer wir uns mit unserem Leben nicht im Einklang fühlen, können wir den Hinweis auf den Grund dafür finden, indem wir auf unsere Gefühle zugreifen. Jede Disharmonie in Ihrem Wesen wird durch Ihre Gefühle ausgedrückt.

Wenn wir unseren Gefühlen keine Aufmerksamkeit schenken, bleibt die Energieblockade bestehen und baut sich auf und kann auf schädliche Weise ausbrechen. Es ist am besten zu lernen, sich auf unsere Gefühle einzustellen, anstatt sie zu ignorieren und zu unterdrücken. Sie sind aus einem bestimmten Grund da. Sie haben eine Botschaft zu teilen.

Was fühlst du gerade? Sind Sie glücklich? Traurig? Verärgert? Deprimiert? Froh? Verwirrt? Was sagen Ihnen Ihre Gefühle darüber, was in Ihrem Leben vor sich geht oder nicht vor sich geht. Ehre dich selbst, indem du deine Gefühle ehrst und auf die Botschaften und Einsichten hörst, zu denen sie dich führen.

Verwalten Sie Ihren Schmerz

Schmerz ist ein sehr persönliches Gefühl. Wenn ich von einem Arzt gebeten werde, eine Zahl für meine Schmerzen zu nennen, von 1 bis 10, bin ich ratlos. Wie schätzen Sie Ihre Schmerzen ein? Es sei denn natürlich, es ist unerträglich, dann möchten Sie eine Zahl wählen, die höher als 10 ist. Aber ansonsten ... ist es eine 3, eine 5, eine 7? Es ist eine so persönliche Erfahrung, dass es schwer erscheint, sie auf einer Skala von 1 bis 10 zu katalogisieren.

Aber was ist mit Schmerz, der nicht körperlich ist... wie ein gebrochenes Herz, oder der Schmerz, den du durch den Verrat eines Freundes empfindest, oder die Wut, die dich in deine Richtung lenkt. Wie können Sie diese Art von Schmerz kategorisieren, indem Sie ihm eine Nummer zuweisen? Wir wissen nur, dass wir Schmerzen haben und dass es an manchen Tagen mehr weh tut als an anderen. 

Schmerz muss, wie Gefühle, anerkannt und geehrt werden. Ja, geehrt! Schmerz kommt mit seiner eigenen Botschaft und Lebenslektion. Je schneller wir mit dem in Kontakt kommen, was wir daraus lernen müssen, desto schneller können wir weitermachen und von seinen gierigen Tentakeln befreit werden. Schmerz wird sich von unserer Energie ernähren, bis wir sein Geschenk verstehen und es in einen Segen und nicht in einen Fluch verwandeln.

Das Leben ist niemals statisch

Unser Leben ist niemals statisch. Es ist im Gange und entwickelt sich ständig weiter. Und während wir auf unserem Lebensweg voranschreiten, können wir uns auch weiterentwickeln, indem wir uns dafür entscheiden, von vergangenen Ereignissen und Traumata zu heilen.

Wenn wir in Groll und Ressentiments fixiert bleiben, entwickeln wir uns nicht weiter ... wir heilen nicht. Das Leben wird versuchen, uns zu helfen, einen Zustand der Harmonie zu erreichen, indem es Botschaften, Herausforderungen und Aufgaben sendet, um uns auf dem Weg des Wachstums und der Heilung voranzubringen.

Und natürlich haben wir immer die Wahl, uns mit dem Leben weiterzuentwickeln oder in unseren alten Mustern und Einstellungen stecken zu bleiben. Aber sich für Wachstum zu entscheiden, ist der natürliche Weg des Lebens und der einfachste. Sich gegen den Strom des Lebens zu stellen, ist ein Kampf. Das Loslassen der energetischen Lasten der Vergangenheit, auch wenn die Vergangenheit erst 10 Minuten zurückliegt, schafft eine reibungslosere Lebensreise mit besseren Ergebnissen, körperlich und geistig.

Wonach sehnst du dich?

Wir alle sehnen uns zu verschiedenen Zeiten in unserem Leben nach etwas. Wenn wir krank sind, sehnen wir uns nach Gesundheit. Wenn wir uns müde fühlen, wünschen wir uns mehr Energie. Wenn wir pleite sind, wollen wir mehr Geld. Wenn wir traurig sind, freuen wir uns darauf, uns besser zu fühlen. 

Wir sehnen uns nach dem Gegenteil dessen, was wir erleben, oder zumindest nach einer Verbesserung. Wir sehnen uns nach der Lösung unserer Probleme und suchen sie. Aber Sehnsucht und Suche allein bewirken noch nichts.

Ja, wir müssen an die Zukunft glauben, aber wir müssen auch handeln. Beides wird dazu beitragen, das zu erfüllen, wonach wir uns sehnen. Wir müssen darauf vertrauen, dass wir die andere Seite unserer Situation erreichen werden. Und wir müssen alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um diese Dinge geschehen zu lassen. 

Alles, dem ich Leben gebe, lebt

Unser Leben ist das, was wir daraus machen. Was auch immer wir Energie geben, wird in uns leben und von uns kommen.

Wenn wir Angst, Wut, Groll, Neid zum Leben erwecken, wird das in uns leben und von uns ausgehen. Wenn wir stattdessen Liebe, Großzügigkeit, Authentizität, Freude und Überschwang zum Leben erwecken, wird das in uns leben und von uns ausgehen. 

Die Wahl liegt wie immer bei uns. Welche Art von Leben wünschen wir uns? Ein Liebender? froh? erfüllt? Dann müssen wir sein, wie wir es wünschen. Wenn wir Liebe in unserem Leben wollen, müssen wir liebevoll sein. Wenn wir Freude wollen, müssen wir Freude ausstrahlen. Wenn wir Frieden und Vitalität wollen, müssen wir das in unserem Herzen und unserem Wesen pflegen, damit es nach außen zum Ausdruck gebracht werden kann. Unser Leben ist das, was wir daraus machen. 

Kunst befreit zu leben

Hier ist eine wunderbare Affirmation, die uns dabei helfen kann, jeden Tag den Ton und Fokus für unser Leben zu setzen. Es ist aus dem Buch nachgedruckt Dieses Leben gehört dir:

Bestätigung für heute

Dieser Tag ist für mich. Die Stunden, die ich heute durchleben werde
     sind für mich.

Der Tag liegt vor mir, eine wilde Landschaft,
     eine leere Leinwand.

Das Ich, das mehr ist als ich, das Ich, das reiner Geist ist
     erfüllt von aller Weisheit und Liebe, setzt die Szenerie in Szene
     und betritt heute die Bühne.

Möge jede Entscheidung, die ich heute treffen werde
     Wohlbefinden fördern.

Dankbar, dass ich meine Sichtweise und Einstellung wählen kann,
     Ich zähme die Wildnis und beruhige die Stürme.

Ich gehe in Ganzheit und male ein Porträt davon
     meine wahre Identität.

Heute werde ich mich um die Bedürfnisse meines Körpers kümmern
     mit besonderer Sorgfalt.

Ich werde mich liebevoll unterstützen
     mit gesunden Entscheidungen.

Ich werde Inspiration als meinen Führer wählen 
     für alles, was ich heute tun möchte.

Ich weiß, dass alles, was ich hereinlasse – indem ich es anschaue, es lese,
     es zu hören oder daran teilzunehmen – betrifft mich.

Ich möchte, dass sich mein Verstand und mein Herz engagieren
     lebensverbessernde, sinnstiftende Momente.

Ich entscheide mich, heute bewusst zu leben. 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Artikel inspiriert von:

Dieses Leben gehört dir

Dieses Leben gehört dir: Entdecke deine Kraft, beanspruche deine Ganzheit und heile dein Leben
von Linda Martella-Whitsett und Alicia Whitsett

Buchcover von „This Life Is Yours: Discover Your Power, Claim Your Wholeness, and Heal Your Life“ von Linda Martella-Whitsett und Alicia WhitsettHeilen Sie Ihr Leben und entdecken Sie, wie alles richtig sein kann, selbst wenn die Umstände völlig falsch sind. Dies ist ein Buch über die Heilung Ihres ganzen Selbst; ein Buch darüber, bewusst zu werden und das ewige und unzerbrechliche Ich zu entdecken. Die Autoren nehmen den Leser mit auf eine Entdeckungsreise; eine Reise, auf der jeder Leser Werkzeuge für seine Ganzheit und persönliche Kraft entdecken wird. 

Gespickt mit Anekdoten und praktischen Übungen zeigen die Autoren, wie wir heilen und wachsen können. Es ist ein Buch, das den Lesern unabhängig von den Umständen zeigt, wie sie ein lichterfülltes, kraftvolles und freudvolles Leben führen können.

Info / Bestellung dieses Buch.  Auch als Kindle-Edition, Audio-CD und Hörbuch erhältlich. 


Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com


  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Achtsamkeit und Tanz psychische Gesundheit 4 27
Wie Achtsamkeit und Tanz die psychische Gesundheit verbessern können
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
Der somatosensorische Kortex galt jahrzehntelang nur als zuständig für die Verarbeitung sensorischer…
Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Self-Help

This Life Is Ours: What Are We Choosing To Do With It?

standing in outer space looking at the Earth
Image by Stefan Keller 


Narrated by Marie T. Russell

Watch video version here.

While nothing in the world really belongs to us, our lives are one thing that do belong to us. We are in charge of them completely. We get to make choices, set goals, and choose the direction in which we desire our lives to progress.

Complexity

As we all know, life isn't simple. It's not just a question of setting a goal and then knowing that we will reach it, no matter what. There are so many variables... not only what we do, but what others do as well.

Even our physical body, though it is also unquestionably ours, is complex and influenced by many external, as well as internal, factors. Our body is ours, but it also has its own mode of operation.

Yet, even with all the complexity of life, there is always a simple thread underlying it all. We get to choose our attitude. No one can impose an attitude on us. And our attitude sets the tone for our life. So which attitudes are you choosing?

Honor Your Feelings

Whenever we feel out of sync with our life, we can find the clue to the reason why by accessing our feelings. Any disharmony within your being will be expressed through your feelings.

When we don't pay attention to our feelings, the energy blockage remains and builds, and can erupt in harmful ways. It is best to learn to tune in to our feelings rather than ignore and repress them. They are there for a reason. They have a message to share.

What are you feeling right now? Are you happy? Sad? Angry? Depressed? Joyful? Confused? What are your feelings telling your about what is going on, or not going on, in your life. Honor yourself by honoring your feelings and listening to the messages and insights they are leading you to.

Manage Your Pain

Pain is a feeling that is very personal. When asked by a doctor to give a number for my pain, from 1 to 10, I'm at a loss. How do you rate your pain? Unless of course it is excruciating, then you want to pick a number that is higher than 10. But otherwise... is it a 3, a 5, a 7? It's such a personal experience that it seems hard to catalog it on a 1 to 10 scale.

But what about pain that isn't physical... like a broken heart, or the pain you feel from the betrayal of a friend, or anger directed your way. How can you categorize that kind of pain by assigning it a number? All we know is that we are in pain, and that some days it hurts more than others. 

Pain, like feelings, needs to be acknowledged and honored. Yes, honored! Pain comes with its own message and life lesson. The quicker we can get in touch with what we need to learn from it, the quicker we will be able to move on and be freed of its greedy tentacles. Pain will feed on our energy until we understand its gift and transform it into a blessing, rather than a curse.

Life is Never Static

Our life is never static. It is ongoing and evolving continually. And as we progress along our path of life, we can also be evolving by choosing to heal from past events and traumas.

When we remain fixed in grudges and resentments, we do not evolve... we do not heal. Life will try to help us reach a state of harmony by sending messages, challenges, and tasks to further us along on the path of growth and healing.

And, of course, we always have the choice to evolve along with life, or remain stuck in our old patterns and attitudes. But, choosing to grow is the natural path of life and the easiest. Going against the current of life is a struggle. Letting go of the energetic burdens of the past, even if the past was just 10 minutes ago, creates a smoother life journey with better results, physically and mentally.

What Are You Longing For?

We all long for something at various times in our life. When we are sick, we long for health. When we feel tired, we desire more energy. If we are broke, we want more money. When we are sad, we look forward to feeling better. 

We long for the opposite of what we're experiencing, or at least for an improvement to it. We long for and seek the solution to our problems. But longing and seeking do not make anything happen on their own.

Yes, we need to have faith in the future, but we also need to take action. Both of these will help fulfill what we are longing for. We must have faith that we will reach the other side of our situation. And, we need to take all the actions that we need to take, to make these things happen. 

Everything I Give Life To, Lives

Our life is what we make of it. Whatever we give energy to, is what will live in us and come from us.

If we give life to fear, anger, resentment, envy... that is what will live within us and come from us. If instead we give life to love, generosity, authenticity, joy, exuberance, that is what will live within us and come from us. 

The choice, as always, is ours. What kind of life do we desire? A loving one? joyful? fulfilled? Then, as so we desire, so must we be. If we want love in our life, we must be loving. If we want joy, we must exude joy. If we want peace and vitality, that is what we must nurture within our heart and our being so it can be expressed externally. Our life is what we make of it. 

Living Deliberately

Here is a wonderful affirmation that can help set the tone and focus for our life, each and every day. It is reprinted from the book This Life is Yours:

Affirmation for Today

This day is for me. The hours I will live through today
     are for me.

The day is laid out ahead of me, a wild landscape,
     a blank canvas.

The me that is more than me, the me that is pure spirit
     imbued with all wisdom and love, sets the scene
     and takes the stage today.

May every decision I will make today
     nurture well-being.

Grateful that I can choose my outlook and attitude,
     I tame the wild and calm the storms.

I walk in wholeness and paint a portrait of
     my true identity.

Today I will attend to the needs of my body
     with particular care.

I will lovingly support myself
     with healthful choices.

I will choose inspiration as my guide 
     for anything I choose to do today.

I know that whatever I let in -- by viewing it, reading it,
     hearing it, or participating in it -- affects me.

I want my mind and heart engaged in
     life-enhancing, meaning-making moments.

I choose to live deliberately today. 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Article inspired from:

This Life Is Yours

This Life Is Yours: Discover Your Power, Claim Your Wholeness, and Heal Your Life
by Linda Martella-Whitsett and Alicia Whitsett

book cover of This Life Is Yours: Discover Your Power, Claim Your Wholeness, and Heal Your Life by Linda Martella-Whitsett and Alicia WhitsettHeal your life and discover how everything can be right even when circumstances are all wrong. This is a book about healing your whole self; a book about becoming conscious and discovering the eternal and unbreakable you. The authors take readers on a journey of discovery; a journey in which each reader will discover tools for their wholeness and personal power. 

Filled with anecdotes and offering practical exercises, the authors show the ways in which we can heal and grow. It is a book that shows readers, regardless of circumstances, how to live light-filled, powerful, and joyous lives.

Info/Order this book.  Also available as a Kindle edition, Audio CD, and an Audiobook. 


About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com


  

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

couple looking out at a hugely enlarged sphere of Pluto
Pluto in Aquarius: Transforming Society, Empowering Progress
by Pam Younghans
Dwarf planet Pluto left the sign of Capricorn and entered Aquarius on March 23, 2023. Pluto's sign…
AI generated photos?
Faces Created by AI Now Look More Real than Genuine Photos
by Manos Tsakiris
Even if you think you are good at analysing faces, research shows many people cannot reliably…
a drawing of a young man at a laptop with a robot sitting in front of him
ChatGPT Reminds Us Why Good Questions Matter
by Stefaan G. Verhulst
By producing resumes, essays, jokes and even poetry in response to prompts, the software brings…
symbolism for community working hand and hand
How We Are Kept from the Good Life and Community by Consumerism
by Cormac Russell and John McKnight
Consumerism carries two related messages that dampen the impulse to discover hidden treasure in our…
dresses hanging in a closet
How To Make Your Clothes Last Longer
by Sajida Gordon
Every garment will wear out after repeated wearing and washing. On average, an item of clothing…
two figures facing each other in a forested area in front of a portal of light
The Collective Rite of Passage That Is Climate Change
by Connie Zweig, Ph.D.
The mountain roads around my home are flooding, only weeks after we escaped wildfires. Climate…
ahtlete hitting a ball with a racket at the Australian Open
Why Athletes Should Develop Mindfulness
by Jennifer Meggs
Athletes at the very highest level of their sport face the challenge of performing consistently…
an empty water bottle on a parched landscape
How the Bottled Water Industry Is Masking the Global Water Crisis
by Zeineb Bouhlel and Vladimir Smakhtin
Bottled water is one of the world’s most popular beverages, and its industry is making the most of…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.