Warum passen wir die Portionsgröße unserer Freunde an?

Wenn wir mit Freunden eine Auswahl treffen, möchten wir in der Regel Eigenschaften treffen, die andere messen oder bewerten können, z. B. Größe oder Preis. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass wir bei Dingen wie Geschmack oder Form unseren eigenen Weg gehen können .

Forscher sagen, wir tun dies, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Es ist ein bekanntes Szenario: Sie gehen mit einem Freund essen und er oder sie bestellt einen Caesar-Salat. Die Wahl Ihres Freundes inspiriert Sie auch dazu, einen Salat zu bestellen - nur Sie entscheiden sich, die Dinge ein wenig zu mischen und stattdessen einen Kochsalat zu wählen. Dieses Szenario steht im Mittelpunkt eines hartnäckigen Marketing-Rätsels: Warum kopieren wir unsere Freunde eher in bestimmten Domänen, aber nicht in anderen?

Essensauswahl und unsere Freunde

In einer Reihe von 11-Experimenten untersuchten Kelly Haws, Professorin für Marketing an der Owen Graduate School of Management an der Vanderbilt University, und ihre Mitautoren eine Reihe von Nuancen, die diese Entscheidungen bestimmen.

Während sie sich auf die Auswahl von Lebensmitteln konzentrierten, untersuchten sie auch ein Spendenszenario, um zu testen, ob sich ihre Erkenntnisse auf andere Entscheidungsbereiche auswirken könnten.

Im Großen und Ganzen tendieren wir dazu, die Entscheidungen anderer nach Ordnungslinien abzugleichen. Dies können numerische Merkmale wie Größe, Preis oder Anzahl sein, aber auch abstraktere, wertebasierte Konzepte wie wahrgenommene Gesundheit, Prestige oder Authentizität.

"Ordinale Attribute sind solche, bei denen wir im Allgemeinen glauben, dass es eine bestimmte Reihenfolge gibt, in der sie existieren", sagt Haws. "Mit anderen Worten, einer ist besser als der andere."

"Wenn Sie eine Doppelschaufel-Eistüte bestellen, kann ich daraus schließen, dass dies eine Gelegenheit ist, bei der wir feiern oder uns gemeinsam verwöhnen", sagt sie. "Aber wenn Sie eine Single-Scoop-Eistüte bestellen, könnte ich stattdessen denken:" Nun, wir genießen einen Leckerbissen, aber wir möchten nicht zu sehr mitgerissen werden. " Und dies ist ein Fall, in dem ich mich für die kleinere Größe entscheiden werde. Es ist viel weniger bequem in dieser Dimension nicht übereinstimmen. “

Wir spüren nicht den gleichen Druck, dem zu entsprechen, was die Forscher als nominelle Attribute bezeichnen. Dies sind subjektive Merkmale wie Form oder Geschmack. Im Spendenexperiment diente die Auswahl der Wohltätigkeitsorganisation als nominelles Attribut, und die Forscher stellten fest, dass derselbe Effekt - gleiche Spendenbeträge, aber keine Wohltätigkeitsorganisationen - anhielt.

Mitarbeiter auch

Außerdem stellten Haws und ihre Mitautoren fest, dass wir nicht nur die gewöhnlichen Entscheidungen unserer Freunde, sondern auch die der Ladenangestellten getroffen haben. Auf die Frage gaben Teilnehmer, die sich für eine Übereinstimmung entschieden hatten, an, dass der Wunsch, soziale Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ihre Entscheidungen trieb.

Haws sagt, ihre Erkenntnisse können Managern helfen, bessere Entscheidungen darüber zu treffen, wie die Entscheidungen der Verbraucher durch Beschilderung im Geschäft, Interaktionen mit Mitarbeitern und andere Hinweise beeinflusst werden können.

"Es gibt viele verschiedene Bereiche, in denen sich diese zugrunde liegenden nominalen und ordinalen Attribute auf dem Markt auswirken könnten."

Über die Autoren

Die Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift für Marktforschung.

Weitere Koautoren sind von der University of Pittsburgh und der Simon Fraser University.

Quelle: Vanderbilt University


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


y_diet

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why We Match Our Friends’ Portion Size

When making food choices when we’re with friends, we tend to want to match characteristics that others can measure or rank, such as size or price, but feel free to go our own way on things like flavor or shape, a new study suggests.

Researchers say we do this to avoid awkwardness.

It’s a familiar scenario: You go out to eat with a friend, and he or she orders a Caesar salad. Your friend’s choice inspires you to order a salad, too—only you decide to mix things up a little and choose a chef salad instead. This scenario sits at the center of a persistent marketing puzzle: Why are we more likely to copy our friends in certain domains but not in others?

Food choices and our friends

Through a series of 11 experiments, Kelly Haws, a professor of marketing at the Owen Graduate School of Management at Vanderbilt University, and her coauthors explored a number of nuances that govern these decisions.

While they focused on food choices, they also looked at a charitable giving scenario to test whether their findings could extend to other decision-making areas.

Broadly speaking, we tend to match the choices of others along ordinal lines. These might be numerical characteristics such as size, price, or number, but also more abstract value-based concepts like perceived healthiness, prestige, or authenticity.

“Ordinal attributes are ones in which we believe in general that there’s a particular order in which they exist,” Haws says. “So in other words, one is better than another.”

“If you order a double-scoop ice cream cone, I might infer that this is an occasion where we’re celebrating or indulging together,” she says. “But if you order a single-scoop ice cream cone, I might instead think, ‘Well we’re enjoying a treat, but we don’t want to get too carried away with it.’ And this is an instance where I’m going to go for the smaller size. It’s much less comfortable to mismatch on that dimension.”

We don’t feel the same pressure to match what the researchers call nominal attributes. These are subjective characteristics, such as shape or flavor. In the donation experiment, the charity choice served as the nominal attribute, and the researchers found that the same effect—matching donation amounts but not charities—persisted.

Employees, too

Furthermore, Haws and her coauthors found that we didn’t just match our friends’ ordinal choices, we matched store employees’, too. When asked, participants who chose to match said a desire to avoid social discomfort drove their decisions.

Haws says her findings can help managers make better decisions about how to shape consumers’ choices through store signage, employee interactions, and other cues.

“There are many different areas in which these underlying nominal-versus-ordinal attributes could play out in the marketplace.”

About the Authors

The findings appear in the Journal of Marketing Research.

Additional coauthors are from the University of Pittsburgh and Simon Fraser University.

Source: Vanderbilt University


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


y_diet

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}