Wechseljahre & Crone Sexualität

Fortschritte in der Gesundheit haben die Lebenserwartung der Menschen auf das Doppelte der Jahre vor 100 verlängert. Dennoch sind die dreigliedrigen Unterteilungen von Maiden, Mother und Crone im Leben von Frauen weiterhin von Bedeutung, insbesondere wenn wir die weibliche Sexualität untersuchen. Jede Stufe ist um die Blutgeheimnisse organisiert: Menarche (der erste monatliche Blutfluss); Geburt, die mit Geburtsblut einhergeht; und Menopause, wenn das "weise Blut" einer Frau in ihr bleibt, um ihr Weisheit zu geben. Dies sind immer noch starke Wahrzeichen, die das Leben von Frauen tief beeinflussen. Sie fungieren als psychologische Tore für den Bewusstseinswandel, der für jede neue Stufe erforderlich ist.

Selbst mit all unserer Technologie können wir den Lauf der Natur und die starken Hormonverschiebungen, die jedes Blutgeheimnis begleiten, wirklich nicht ändern. Die meisten Frauen werden die starken Veränderungen durch weibliche Hormonverschiebungen erfahren. Die Gefühle, die Frauen fühlen, die psychologische Bedeutung, die sie den Ereignissen beilegen, und die transformierenden Erfahrungen jeder Stufe sind Auswüchse des physischen Timings, das dem weiblichen Körper innewohnt.

Der Crone

Die Entwicklungsaufgabe der Crone Stage besteht darin, Weisheit zu teilen. In der Jungsteinzeit waren die Frauen der Crone Stammesmatriarchinnen. Sie waren die Quelle eines weisen Rates für wichtige Entscheidungen. In einigen Traditionen der amerikanischen Ureinwohner werden immer noch alte Frauen als Großmütter bezeichnet. Ihr erhöhtes Bewusstsein für die menschliche Natur ergab große Einsicht. Spirituell ist dies die Meisterschaftsphase. The Wise Woman unterrichtet ihr Wissen aus ihrer Ausbildung und Lebenserfahrung. Es ist eine Zeit, in ihre spirituellen Tiefen zu gelangen, ihre Intuitions-Kraft zu nutzen und in ihren Visionen aus der Traumwelt einen Sinn zu finden. Einige Crone-Frauen sind Meister der Heilung auf höchstem Niveau.

Die Phase der Lebenskrone ist mehr als jede andere eine Zeit, der Gesellschaft die kumulative Weisheit der Jahre zurückzugeben. Viele Frauen haben den Drang, sich zu äußern, andere zu organisieren und / oder Maßnahmen zu ergreifen. Es ist oft Crone Energie, die zu Veränderungen in der Gesellschaft führt. Während sich die Crone-Frau weiter auf ihren Lebensweg begibt, verspürt sie den Drang, andere zu unterrichten und ihre Leidenschaften zu pflegen. Es kann die produktivste Zeit im Leben von Frauen sein.

Sexuell ist die Crone Stage eine potenziell mächtige. Es ist die Stufe der sexuellen Meisterschaft. Heute suchen viele Frauen in Crone mehr als jemals zuvor nach sexuellem Vergnügen. Die sexuelle Reaktion der Frau hat all die potentielle Kraft, die aus dem Willen der völlig bewussten, selbständigen, erfahrenen, sexuellen, selbst-wissenden, weisen Frauen kommt. Wenn sie entscheidet, kann sie ihre Sexualität benutzen, um einen höheren Zweck zu erfüllen, indem sie göttliche Inspiration empfängt und sich mit der Quelle verbindet.

Körperliche Symptome & Nachrichten

Mehr als in jedem anderen Stadium, Crone Frauen können ihren Körper oder ihre Gesundheit nicht für selbstverständlich halten. Frauen lernen, auf ihren Körper zu hören und auf ihre Botschaften während der Menstruation, Schwangerschaft und Geburt zu reagieren. In diesem Stadium stehen sie vor neuen, scheinbar mysteriösen, physischen und emotionalen Herausforderungen einer weiteren wichtigen Hormonverschiebung. Die Symptome der Menopause können Migräne, Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Schlafstörungen, niedrige Energie, Depression und Konzentrationsschwäche umfassen. Die meisten Frauen finden diese Symptome unmöglich zu ignorieren. Sie dienen Frauen als Warnung und ermöglichen ihnen, intelligente Entscheidungen über ihren Körper zu treffen.

Die medizinische Perspektive betrachtet die Menopause als beherrschbare Krankheit, die aggressiv mit dem Besten der modernen Chemie behandelt werden sollte. Dennoch wissen wir nicht, wie man die einzigartige Reaktion einer Frau auf die Hormontherapie verlässlich beurteilen kann. Premarin, eine Form von Östrogen, ist die beliebte medizinische Wahl, weil angenommen wird, dass der Östrogenentzug die Ursache der Menopause ist. Es ist jedoch nicht immer im besten Interesse der Frauen, den Körper mit dieser Art von Östrogen zu behandeln, da wir nicht genau wissen, wie viel davon absorbiert wird und wie lange die Einnahme anhält. Es gibt eine ausgewogenere Formel namens "Tri-Östrogen", die in jeder Apotheke mit einem ärztlichen Rezept zubereitet werden kann, aber nur wenige Ärzte empfehlen es, weil sie nicht ausreichend informiert sind.

Andere Entscheidungen werden oft übersehen. Sogenannte Vorläuferhormone wurden kürzlich identifiziert, wie DHEA und ein neues "Superhormon" namens Pregnenolon. Diese Hormone kommen natürlich in unserem Körper vor und sind in der Lage, andere wünschensfördernde Hormone wie Östrogen, Testosteron und Androgen zu produzieren. Sie können besonders hilfreich sein, um körperlichen Symptomen entgegenzuwirken, die lustvollen Sex hemmen, und haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, die zu unserer allgemeinen Gesundheit beitragen. Mit all den Alternativen macht es für Frauen Sinn, Entscheidungen zu prüfen, einschließlich homöopathischer Präparate und traditioneller pflanzlicher Heilmittel.

Frauen haben begonnen, ihre gesundheitlichen Bedenken selbst in die Hand zu nehmen. Aufgrund ihrer Körperweisheit sind sie motiviert, alternative Behandlungsmethoden und ein gesundes Leben anzustreben. Sie teilen ihre Frustration und ihre Triumphe mit Gesundheitsregimen, die wirklich funktionieren. Wie auch immer die Wahl der Medizin, Crone Frauen müssen eine Form von regelmäßiger Bewegung und gesunde Ernährung für allgemeine robuste Gesundheit hinzufügen, die zu reichlich sexuelles Verlangen führt.

Wechseljahre und Sexualität

Lassen Sie uns die Rolle der Menopause in der Psychologie des weiblichen Verlangens untersuchen. Crenshaw zitiert eine Londoner Studie von Frauen, die die folgenden Probleme berichtet, die während der Perimenopause beginnen: Verlust des Interesses an Sex, aversive Reaktionen auf sexuelle Berührungen, vaginale Trockenheit, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Verlust der klitoralen Empfindung, Abnahme des Orgasmus und Ausdünnung der Haut zu Irritationen führen. Etwas mehr als ein Drittel der Frauen in der Studie berichteten von einem Verlust von sexuellem Interesse und noch weniger Frauen berichteten von den anderen Symptomen. Das lässt uns über die Erfahrung der anderen zwei Drittel nachdenken. Da der Schwerpunkt auf den pathologischen Problemen der Menopause lag, wurde die positive Seite nicht untersucht.

Es ist alarmierend, über die fortdauernden Symptome von Hitzewallungen, Schwindel, starken Blutungen, Stimmungsschwankungen, schmerzhaften Gelenken, trocknenden Körpermembranen, Herzproblemen und sogar Selbstmordgefühlen nachzudenken. Es besteht keine Frage, dass Perimenopause das sexuelle Verlangen während Episoden dieser Symptome beeinflusst. Zum Glück sind sie in den meisten Fällen intermittierend. Wichtiger für die fortgesetzte sexuelle Aktivität ist, wie Frauen und ihre Partner auf diese Episoden reagieren. Die Menopause kann unnötigerweise als Krankheit wahrgenommen werden mit der Annahme, dass es "alles bergab von hier" ist, so dass Paare unnötigerweise die Hoffnung auf angenehmen Sex aufgeben können. Unterstützende Fähigkeiten, die Intimität aufbauen, sind in diesen Zeiten besonders kritisch.

Wiedergeburt der sexuellen Möglichkeiten

Der Beginn von Crone Jahren kann als eine psychologische Weggabelung gesehen werden, ein Weg, der dazu führt, weibliche Sexualität ganz aufzugeben, und der andere führt zu einer Wiedergeburt sexueller Möglichkeiten. Gegenwärtig gibt es eine neue Anerkennung des Verlangens älterer Frauen nach Sex. Glücklicherweise gibt es immer mehr ältere Frauen, die sich herkömmlichen Stereotypen widersetzen. Sie können sogar jüngere männliche Sexualpartner haben.

Frauen mit einem starken Selbstwertgefühl, die ein Gefühl der Erlaubnis zur Sexualität verinnerlicht haben, überleben die physischen und emotionalen Veränderungen der Menopause, indem sie weiterhin auf ihr lebensbejahendes sexuelles Verlangen zugreifen. Zunächst mögen sie überrascht sein, dass sie auf gewohnte Weise nicht sexuell reagieren. Sobald solche Frauen erkennen, dass die Perimenopause nicht flüchtig ist, nutzen sie die sexuelle Körperweisheit, die sie erworben haben, um unter den neuen Umständen gut zu funktionieren.

Um mit den perimenopausalen Symptomen fertig zu werden, die das sexuelle Funktionieren beeinflussen, müssen Sie Ihr sexuelles Selbstwertgefühl erweitern. Sie können damit beginnen, auf eine tiefere Ebene der Erlaubnis zuzugreifen, sexuell zu sein, so dass Ihr Bild von "sexy" nicht gleichzusetzen ist mit "jung". Sie müssen Ihre Konzepte der körperlichen Bereitschaft überarbeiten, um auf die Veränderungen Ihrer Körperempfindungen zu reagieren. Wenn du lernst, verschiedene physische Timing- und Touch-Anforderungen anzupassen, kannst du deine Sexualität umgestalten. Zu den Bewältigungsfähigkeiten, die Sie benötigen, gehört der Austausch von Informationen mit anderen Frauen und das Lernen aus ihren Erfahrungen. Die Weisheit der Frauen war schon immer eine Frage des gemeinschaftlichen Teilens, und es gibt sicherlich eine Menge zu teilen.

Um ein Gefühl der sexuellen Ermächtigung zu bekommen, müssen die Frauen von Crone die körperlichen Veränderungen als einen notwendigen Prozess betrachten. Sein Zweck ist es, die Einsicht zu stärken und zu ergänzen, was die Entstehung der "weisen Frau" erleichtert. Perimenopausale Symptome sind Vorbereitung auf die Transformation des letzten Blutgeheimnisses. Frauen sind dazu bestimmt, diese Herausforderung zu bestehen, da sie dazu bestimmt waren, den Geburtsprozess zu durchlaufen. Beide Einweihungen sind kraftvolle, natürliche Prozesse.

Germaine Greer schüttelt konventionelle Vorstellungen über ältere Frauen mit einem sehr nachdenklichen Buch namens The Change. Greers Botschaft ist, dass das Klimakterium, wie sie es nennt, eine Gelegenheit für eine Frau ist, ihr Leben zu untersuchen. Es mag sein, dass die Reduzierung von Östrogen im weiblichen Körper Frauen erlaubt, ihr Selbstgefühl außerhalb ihrer Rolle als Betreuer zu finden. Sie weist darauf hin, dass Östrogen das "Biddability-Hormon" ist, das die Unterwürfigkeit von Frauen vermittelt. Crenshaw bestätigt, dass Östrogen die Quelle des rezeptiven Sexualtriebs ist. Wenn Frauen nicht mehr die Rolle eines aufopfernden Hausvaters oder einer "zufriedenen Kuh" spielen, wie Greer schreibt, scheint niemand ihre neu gewonnene Selbstsicherheit zu schätzen. Wie Joan Borysenko es in einem Frauenbuch des Lebens ausdrückt, "wird Ballys Verhalten durch ballige Hormone unterstützt".

Es kann schwierig sein, die Rolle des Hausverwalters zu vernachlässigen, und Sie müssen möglicherweise persönliche Fragen zu Ihrer Durchsetzungsfähigkeit und Ihrem Alterungsprozess als einen fortlaufenden Teil Ihres Wachstums zu positiver sexueller Interaktion bearbeiten.

Sexuality and Aging

Die gegenwärtige Panik über medizinische Lösungen für die Menopause rührt von der Angst her, alt zu werden und vor allem alt auszusehen, die in unserer Zeit paranoide Ausmaße angenommen hat. Unsere Kultur ist so aversiv gegenüber dem Altern, dass die neue Welle chemischer Lösungen für die Menopause wie eine Reaktion auf die Angsttaktik unserer Kindheit erscheint: "Der Schreckgespenst wird dich bekommen". Die Botschaft lautet: Wenn Sie diese oder jene Pille nicht einnehmen, haben Sie ernsthaften Knochenschwund, eine Herzkrankheit und Sie werden alt aussehen. In der heutigen Gesellschaft ist alt gleichbedeutend mit sexuell unattraktiv.

Was noch alarmierender ist, ist, dass Frauen sich manchmal zu einer Überdosierung entscheiden, indem sie das Vierfache der empfohlenen Menge einnehmen. Vielleicht denken sie, dass wenn Östrogen sie jung aussehen lässt und sich sexy fühlt, mehr noch besser ist. Wenn Sie alle Arten von Östrogen in Betracht gezogen haben und die möglichen Alternativen mit Ihrem Arzt besprochen haben, haben Sie eine informierte Wahl getroffen.

Da die Krise des Älterwerdens bei den meisten Frauen anfänglich eine Panik auslöst, müssen sie der sofortigen Reaktion widerstehen, um mit der Angst fertig zu werden, indem sie blind die neuesten und größten Chemikalien nehmen. Dies können verzweifelte Maßnahmen sein. Solche Frauen müssen ihre psychologischen Probleme direkt mit dem Altern konfrontieren.

Das alternde Crisis

Auf der Crone-Bühne des Lebens betrachten wir unsere Körperbild-Probleme der Jungfernjahre noch einmal. Doch selbst Frauen, die sich in ihrem Körperbild von der Jungfrau überzeugt haben und es geschafft haben, die Mutterjahre mit einem anhaltenden Sinn für Schönheit zu überleben, sind anfällig für eine emotionale Krise. Sie werden durch den Verlust der Elastizität und die Anziehungskraft der Schwerkraft alarmiert, die schließlich den strengsten Schönheitsregimen trotzen wird. Wenn eine Frau ein Sklave der Schönheitskonzepte der Gesellschaft war, vermied sie möglicherweise sexuelle Aktivitäten, unfähig, den schmerzhaften Gedanken der Ablehnung eines Geliebten zu tolerieren. Für einige schöne Frauen ist die einzige Wahl, wie auch Greta Garbo ein Einsiedler zu werden.

Da unsere Gefühle über unsere Attraktivität unser sexuelles Verlangen beeinflussen, je mehr wir über negative Gefühle darüber nachdenken, wie wir aussehen, desto schlimmer ist der Effekt auf das sexuelle Verlangen und die Reaktionsfähigkeit. Manche Frauen merken nie, dass sie sich in jedem Alter sexy fühlen können. Es gibt mindestens eine psychologische Krise, die um den 50th-Geburtstag lauert. Der Moment der Erkenntnis, dass: "Oh mein Gott, ich sehe nicht mehr jung aus". Sie werden sich bewusst, dass das Bild im Spiegel älter und faltiger ist. Doch viele Frauen erzählen mir, dass sie 19 noch immer in ihren 50-alten Körpern fühlen, und es ist überraschend, eine ältere Frau im Spiegel zu sehen.

Eine Frauenkrise des Alterns ist der Verlust ihrer Illusionen über ihre einst jugendliche Attraktivität. Trotz der Wunder der plastischen Chirurgie kann sie ihre Alterung nicht ignorieren. Leider können einige Frauen den Verlust niemals akzeptieren oder einen Weg finden, ihren Sinn für Schönheit über die Normen unserer Kultur hinaus zu erweitern. Sie können ewige Prinzessinnen bleiben und jagen immer nach der nächsten teuren Behandlung. Ihr Stil ist eine Kopie jugendlicher Mode, und manchmal sehen diese alternden Prinzessinnen geradezu albern aus. Manche Frauen durchlaufen eine Zeit der Sehnsucht, zu ihrem jugendlichen Aussehen zurückzukehren, aber sie wachsen, um ein neues, einzigartiges Selbstgefühl zu akzeptieren.

Crone Frauen sollten niemals ihren grundlegenden Stolz in ihrer Erscheinung aufgeben, aber Schönheit bei 50 oder 60 oder 70 ist eine reife erotische Schönheit. Sobald Frauen ihr vorheriges Selbstbild angemessen betrauern und sich mit einer neuen Stufe arrangieren, beginnen sie, einen zweiten Wind zu bekommen und ein neues Ideal zu verfolgen. Nur dann werden sie eine Schönheit erlangen, die ein Gefühl der Selbstzufriedenheit widerspiegelt.

Artikel Quelle:

Wechseljahre und Sexualität CroneDie Sexualität der Göttin wiedererlangen: Die Kraft des weiblichen Weges
von Linda E. Savage

Dieser Artikel wurde mit Genehmigung auszugsweise veröffentlicht. Buch veröffentlicht von Hay House Publishing (www.hayhouse.com)

Info / Bestellung Buch

Über den Autor

Wechseljahre und Sexualität CroneLinda E. Savage, Ph.D., ist eine lizenzierte Psychologin und Sexualtherapeutin, die seit über 25 Jahren die Geheimnisse der sexuellen Heilung erforscht. Dr. Savage ist Diplomat des American Board of Sexology und Mitglied des Instituts für Ehe- und Sexualtherapie. Er spezialisiert sich auf die Arbeit mit Paaren mit einer Vielzahl von sexuellen Problemen. Sie unterrichtet an der National University und lebt mit ihrer Familie in Kalifornien.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Menopause & Crone Sexuality

Advancements in health have extended human life expectancy to twice what it was 100 years ago. Yet the tripartite divisions of Maiden, Mother, and Crone continue to be meaningful in women's lives, particularly when we examine female sexuality. Each stage is organized around the blood mysteries: menarche (the first monthly flow of blood); childbirth, which is accompanied by blood from birthing; and menopause, when a woman's "wise blood" remains inside her to give her wisdom. These are still powerful landmarks that profoundly influence women's lives. They function as psychological gateways to the change in consciousness required by each new stage.

Even with all our technology, we really cannot change the course of nature and the powerful hormonal shifts that accompany each blood mystery. Most women will experience the powerful changes caused by female hormonal shifts. The emotions women feel, the psychological meaning they attach to the events, and the transformational experiences of each stage, are outgrowths of the physical timing inherent in the female body.

The Crone

The developmental task of the Crone Stage is sharing wisdom. In Neolithic times, Crone women were the tribal matriarchs. They were the source of wise counsel for important decisions. Crone wise women are still called Grandmothers in some Native American traditions. Their heightened awareness of human nature yielded great insight. Spiritually, this is the Mastery phase. The Wise Woman teaches knowledge gained from her education and life experience. It is a time of reaching into her spiritual depths, utilizing her powers of intuition, and finding meaning in her visions from the dream world. Some Crone women are masters of healing at the highest level.

The Crone Stage of life, more than any other, is a time of giving back to society the cumulative wisdom of the years. Many women have an urge to speak out, to organize others, and/or to take action. It is often Crone energy that leads to changes being made in society. As the Crone woman moves further onto her life path, she feels the urge to teach others and to cultivate her passions. It can be the most productive time in women's lives.

Sexually, the Crone Stage is a potentially powerful one. It is the stage of sexual mastery. Today, many Crone women are seeking sexual pleasure more assertively than ever before. Crone sexual response has all the potential power that comes from the will of the fully conscious, self-reliant, experienced, sexual self-knowing, wise women. If she chooses, she can use her sexuality to serve a higher purpose by receiving Divine inspiration and connecting to the Source.


 Get The Latest From InnerSelf


Physical Symptoms & Messages

More than in any other stage, Crone women cannot take their bodies or their health for granted. Women learn to listen to their bodies and respond to their messages during menstruation, pregnancy, and childbirth. In this stage, they are confronted by new, seemingly mysterious, physical and emotional challenges from another major hormonal shift. The symptoms accompanying menopause can include migraine headaches, weight gain, hot flashes, sleep disturbance, low energy, depression, and poor concentration. Most women find these symptoms impossible to ignore. They serve as a warning to women, enabling them to make intelligent decisions about their bodies.

The medical perspective considers menopause a manageable illness that should be treated aggressively with the best of modern chemistry. Yet, we do not know how to reliably account for each woman's unique response to hormone therapy. Premarin, a form of estrogen, is the popular medical choice because it is assumed that estrogen withdrawal is the cause of menopause. However, dosing the body with this type of estrogen may not always be in women's best interests because we do not know exactly how much is absorbed nor the outcome of long-term use. There is a more balanced formula called "tri-estrogen" that can be prepared at any pharmacy with a doctor's prescription, but few doctors recommend it because they are insufficiently informed.

Other choices are often overlooked. So-called precursor hormones have been recently identified, such as DHEA and a new "superhormone" called Pregnenolone. These hormones occur naturally in our bodies and are capable of producing other desire boosting hormones such as estrogen, testosterone, and androgen. They may be especially helpful in counteracting physical symptoms inhibiting pleasurable sex and have shown promising results in contributing to our overall health. With all the alternatives, it makes sense for women to investigate choices, including homeopathic preparations and traditional herbal remedies.

Crone women have started taking their health concerns into their own hands. Because of their body wisdom, they are motivated to pursue alternative methods of treatment and healthy living. They are sharing both their frustration and their triumphs with health regimens that really work. Whatever the choice of medicine, Crone women must add some form of regular exercise and healthy diet for overall robust health leading to abundant sexual desire.

Menopause and Sexuality

Let's examine the role of menopause in the psychology of female desire. Crenshaw cites a London study of women that listed the following problems reportedly starting during perimenopause: loss of interest in sex, aversive reactions to any sexual touching, vaginal dryness, painful intercourse, loss of clitoral sensation, decrease in orgasm, and thinning of the skin leading to irritation. Yet, slightly over one-third of the women in the study reported loss of sexual interest, and even fewer women reported the other symptoms. This leaves us wondering about the experience of the other two-thirds. Since the focus was on the pathological problems of menopause, the positive side was not examined.

It is alarming to contemplate the ongoing symptoms of hot flashes, dizziness, heavy bleeding, mood changes, painful joints, drying body membranes, heart problems, and even suicidal feelings. There is no question that perimenopause impacts sexual desire during episodes of these symptoms. Fortunately, they are intermittent in most cases. More important to continued sexual activity is how women and their mates respond to these episodes. Menopause may be unnecessarily perceived as an illness with the assumption that it is "all downhill from here", so couples may unnecessarily relinquish the hope of pleasurable sex. Supportive skills that build intimacy are especially critical at these times.

Rebirth of Sexual Possibilities

The onset of Crone years may be seen as a psychological fork in the road, one path leading to relinquishing feminine sexuality altogether, and the other leading to a rebirth of sexual possibilities. Currently, there is a new recognition of older women's desire for sex. Fortunately, there are increasing numbers of older women defying conventional stereotypes. They may even have younger male sexual partners.

Crone women with strong self-esteem, who have internalized a sense of permission to be sexual, survive the physical and emotional changes of menopause by continuing to access their life-afffirming sexual desire. At first, they may be surprised by the fact that they are not sexually responding in familiar ways. Once such women realize that perimenopause is not fleeting, they utilize the sexual body wisdom they have gained, in order to function well under the new circumstances.

As a way of coping with the perimenopausal symptoms that affect sexual functioning, you will need to expand your sexual self-esteem. You can begin by accessing a deeper level of permission to be sexual, so that your image of "sexy" is not synonymous with "young". You need to rework your concepts of physical readiness in order to respond to the changes in your body sensations. Learning to make adjustments to different physical timing and touch requirements will enable you to retool your sexuality. The coping skills you need include sharing information with other women and learning from their experiences. Women's wisdom has always been a matter of collaborative sharing, and there is certainly a lot to share.

To gain a feeling of sexual empowerment, Crone women need to view the physical changes as a necessary process. Its purpose is to strengthen and add insight, which facilitates the emergence of the "wise woman". Perimenopausal symptoms are preparation for the transformation of the last of the blood mysteries. Women are meant to go through this challenge, as they were destined to go through the childbirth process. Both initiations are powerful, natural processes.

Germaine Greer shakes up conventional notions about older women with a very thoughtful book called The Change. Greer's message is that the climacteric, as she calls it, is an opportunity for a woman to examine her life. It may be that the reduction of estrogen in the female body allows women to find their sense of self outside their caretaking roles. She points out that estrogen is the "biddability hormone", which mediates women's submissiveness. Crenshaw confirms that estrogen is the source of the receptive sex drive. When women no longer play the role of self-sacrificing caretaker or "contented cow", as Greer writes, no one seems to appreciate their newfound assertiveness. As Joan Borysenko puts it in A Woman's Book of Life, "Ballsy behavior is supported by ballsy hormones".

Shedding the caretaker role may be difficult, and you may need to work through personal issues about both your assertiveness and your aging process as an ongoing part of your growth toward positive sexual interaction.

Sexuality and Aging

The current panic over medical solutions to menopause derives from a profound fear of growing old and especially looking old that has reached paranoid proportions in our times. Our culture is so aversive to aging that the new wave of chemical solutions to menopause seem like a response to the scare tactics from our childhood: "The bogeyman will get you". The message is: If you don't take this or that pill, you will have serious bone loss, heart disease, and you will look old. In contemporary society, old is synonymous with sexually unattractive.

What is even more alarming is that women sometimes choose to overdose by taking four times the recommended amount. Perhaps they think that if estrogen will keep them looking young and feeling sexy, more is even better. If you have considered all types of estrogen and have discussed the possible alternatives assertively with your physician, you have made an informed choice.

Since initially, the crisis of aging sets off a panic in most women, they must resist the immediate reaction to deal with the fear by blindly taking the latest and greatest chemicals. These may be desperate measures. Such women are going to need to directly confront their psychological issues with aging.

The Aging Crisis

At the Crone Stage of life, we revisit our body-image issues of the Maiden years. Yet even women who were confident in their Maiden body image and managed to survive the Mother years with a continued sense of beauty are vulnerable to an emotional crisis. They become alarmed by the loss of elasticity and the pull of gravity that will eventually defy the most rigorous beauty regimens. If a woman has been a slave to society's concepts of beauty, she may avoid sexual activity, unable to tolerate the painful thought of a lover's rejection. For some beautiful women, the only choice is to become a recluse, as did Greta Garbo.

Since our feelings about our attractiveness influence our sexual desire, the more we dwell on negative feelings about how we look, the worse the effect on sexual desire and responsiveness. Some women never realize that they can feel sexy at any age. There is at least one psychological crisis to be found lurking around the 50th birthday. The moment of realization that: "Oh my God, I don't look young anymore". You become aware that the image in the mirror is older and more wrinkled. Yet many women tell me that they still feel 19 inside their 50-year-old bodies, and it comes as a surprise to see an older woman in the mirror.

A woman's crisis of aging is the loss of her illusions about her once-youthful attractiveness. Even with the miracles of plastic surgery, she cannot ignore her aging. Sadly, some women can never accept the loss or find a way to expand their sense of beauty beyond the norms of our culture. They may remain eternal princesses, always chasing after the next expensive treatment. Their style is a copy of youthful fashion, and at times, these aging princesses look downright silly. Some women go through a period of yearning to return to their youthful look, but grow to accept a new, unique sense of self.

Crone women should never give up their basic pride in their appearance, but beauty at 50 or 60 or 70 is a mature erotic beauty. Once women appropriately mourn their previous self-image and come to terms with a new stage, they begin to get a second wind and pursue a new ideal. Only then will they attain beauty that reflects a sense of feeling at ease with themselves.

Article Source:

Menopause and Crone SexualityReclaiming Goddess Sexuality: The Power of the Feminine Way
by Linda E. Savage

This article was excerpted with permission. Book published by Hay House Publishing (www.hayhouse.com)

Info/Order book

About the Author

Menopause and Crone SexualityLinda E. Savage, Ph.D., is a licensed psychologist and sex therapist who has been exploring the mysteries of sexual healing for over 25 years. A Diplomate of The American Board of Sexology and a member of The Institute of Marital and Sexual Therapy, Dr. Savage specializes in working with couples a wide variety of sexual issues. She teaches at National University and lives California with her family.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}