Was ist die tantrische Praxis von Maithuna oder rituellem Sex?

Was ist die tantrische Praxis von Maithuna?
Bild von Okan Caliskan

Maithuna, oder ritueller Sex, ist der abschließende Teil einer langen, fünfteiligen Zeremonie, die als "fünf Ms" oder Panca-Makara bekannt ist. Die Vorstufen beinhalten Madya (Wein), Matsya (Fisch), Mamsa (Fleisch) und Mudra (ausgedörrtes Getreide). Alle diese Substanzen sollen aphrodisierende Eigenschaften haben, und die ersten drei sind Hindus normalerweise verboten. Als Konsequenz wird die Panca-Makara oft als ein Beispiel für tantrische Schocktechniken genannt: die Notwendigkeit, die höchstmögliche Ekstase mit möglichst geringen Mitteln zu erfahren.

Diese Einschätzung ist wahrscheinlich eine relativ moderne Rationalisierung des Verhaltens, deren ursprünglicher Zweck nichts anderes als Vergnügen war (selbst ein legitimes tantrisches Ziel). Zwischen den 8th und 11th Jahrhunderten wurden Fisch, Wein und Fleisch (besonders Schweinefleisch) als Luxus angesehen.

Die fünf MS Ritual mag wohl ein Teil der tantrischen Prozess der Verwischung Unterschiede zwischen den Kasten haben, aber genauso kann es einfach zur Verfügung gestellt haben die Tantrika mit Erfahrungen in der Regel nur für die Reichen. Ganja (Cannabis) und Datura kann auch als Auftakt zu maithuna verwendet werden, sondern lediglich um einen verlockenden Blick der Ekstase, die nur von frommen, konzentrierte rituellen Geschlechtsverkehr erreicht werden können.

Die Tantras betonen die Gefahren des maithuna, und erklären, dass der Arzt muss ein Held (Vira), frei von Zweifel, Angst oder Gier zu sein. Eine besonders heldenhafte Tantrika könnte maithuna mit bis zu 108 Frauen an einem Abend durchzuführen, obwohl einige von ihnen er nicht mehr als Touch tun würde.

Maithuna: Ein Ritual der Transformation

Maithuna ist ein Ritual der Verwandlung, und obwohl es wird erwartet, dass Freude zu erzeugen, und durch dieses transzendentale Glückseligkeit, der Freude darf nicht des Ichs sein - wenn der Mann und Frau umarmen, sie also nicht als Selbstzweck, sondern als Mann und weibliche Gottheiten. Ein Text, der Kaulavalinirnaya, beschreibt die panca-makara als die "fünffache Eucharistie", und erklärt, dass "alle Männer Shivas, die Frauen Devis [Göttinnen], das Schwein das Fleisch wird Shiva, der Wein Shakti [Shivas weibliche Pendant zu ] ".

Maithuna wird üblicherweise in einem Kreis von Eingeweihten durchgeführt, geleitet von einem Guru. Es kann integrieren Meditation, Yoga-Haltungen, die Rezitation von Mantras (heiligen Silben), die Visualisierung von Yantras (Diagramme von Linien und Farben, die den Kosmos darstellen) und die Anrufung der ganzen Reihe von Gottheiten oder devatas (erstellt durch die Kopplung von Shiva und Shakti). Die Partner sollten idealerweise unbeweglich bleiben, und der Mann sollte nicht entladen seinen Samen. Wenn durch Zufall er tut, er schmiert es auf der Stirn in der Region des "dritten Auges", die ihn zumindest einige seiner Potenz resorbieren können. Der Augenblick des Orgasmus ist in der Theorie, verloren in einer viel längeren Wellen der Ekstase, die nicht die Ejakulation.

Die Frau, auf der anderen Seite, kann es zu einer konventionellen Orgasmus, und wird sogar dazu ermutigt, da dies ist vermutlich der Rajas, das Vaginalsekret durch sexuelle Erregung erzeugt freizugeben. In einigen tantrischen Schulen, ist die Produktion des Rajas sogar das Hauptziel des maithuna: Sie basiert auf einem Blatt gesammelt und zu einer Schale mit Wasser. Nachdem er rituell an die Gottheit angeboten, ist es von dem Mann betrunken. Auch wenn das Rajas ist nicht außerhalb des Körpers gesammelt wird davon ausgegangen, dass ein wahrer Meister weiß, wie man es durch seinen Penis, eine Technik, wie Vajroli-Mudra bekannt, die seine eigene Hormonsystem bereichert zu absorbieren. Allerdings ist der wichtigste Austausch zwischen den Partnern in den meisten tantrischen Ritualen als sexuelle Energie zu sein.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Energie des feinstofflichen Körpers

Innerhalb des Materials menschlichen Körpers, Tantra sieht ein komplexes System von Kanälen, oder Nadis, trägt Energie aus dem Kosmos, der in transzendentaler durch die Krone des Kopfes fließt. Dieses System ist als der feinstofflichen Körper, die Re-strahlt Teil seiner angesammelten Energie, um das selbst erzeugte Illusion bilden bekannt, dass die materiellen Körper Erfahrungen wie die reale Welt. (Diese Strahlung wird als Abfall gedacht, und wird manchmal als eine Ratte beschrieben, das Saugen an der Tantrika.)

An verschiedenen Stellen entlang der Mittellinie des materiellen Körpers, die inneren Strahlen des feinstofflichen Körpers kondensieren als Chakren (Räder) oder Padmas (Lotos). Hindu-Tantra im Grunde identifiziert Chakren auf der Basis der Wirbelsäule, die Genitalien, der Nabel, das Herz, der Hals, zwischen den Augen und an der Krone des Kopfes (es gibt mehr in einigen Klassifikationssysteme). Buddhistisches Tantra ortet Chakren an der Basis der Wirbelsäule, des Nabels, des Rachens und der Krone des Kopfes. Jedes Chakra entspricht einem zunehmend höheren Bewusstseinszustand.

Erleuchtung und Kundalini-Energie

Aufklärung, immer in männlichen Begriffen beschrieben, wird durch den Antrieb die Energie, die aufgewickelt ist in der Basis der Wirbelsäule (das weibliche Kundalini oder Schlange Energie der Hindus, oder, für die Buddhisten, eine Verkörperung der weiblichen Energie wie eine Dakini) erreicht bis durch die verschiedenen Chakren auf die Krone des Kopfes. Um den Hindu, ist dies der Sitz des Shiva, und die Kundalini ist eine Manifestation der Shakti. Durch mitreißende die normalerweise schlafenden Schlange, und was sie in die Höhe schießen durch den Körper an die Krone, die Tantrika neu erstellt die Vereinigung des Gottes und der Göttin in sich.

Sexuelle Dualismus existiert im menschlichen feinstofflichen Körper wie zwei Nervenzellen Kanäle. Die IDA (buddhistische lalana), was rot ist, verläuft entlang der linken Seite des Rückenmarks und vertritt weibliche schöpferische Energie, den Mond und letztlich auch die Leere und das Wissen. Die Pingala (buddhistische rasana), was grau ist, läuft auf der rechten Seite des Rückenmarks und ist das männliche kreative Energie, die der Sonne und, letztlich, Mitgefühl und Zweckmäßigkeit. Solange diese zwei Kanäle definiert bleiben, wird das Individuum weiterhin in dem Zyklus von Tod und Wiedergeburt abgefangen werden. Um die buddhistische insbesondere wird die Kombination dieser Gegensätze innerhalb des Körpers als eine Möglichkeit der Stornierung sie heraus, womit sich die einzelnen näher an den Zustand der Leere zu sehen.

Vorstellungskraft und Atem

Die Energie, während reale oder eingebildete Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin erzeugt, zusammen mit Yoga-Techniken der Atemkontrolle, regen die Kundalini des Mannes, der mit seinem Sperma vermischt zu ungeweinten Bindu (übersetzt Samen) zu produzieren. Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther - - Bindu, wie der Fötus wird aus den fünf Elementen zusammengesetzt und seine Bildung im Körper stellt eine Form der Empfängnis.

Die Bindu bricht mit den beiden sexuellen Kanäle und erzeugt eine neue, asexuelle zentralen Kanal genannte Sushumna (oder avadhutika, die ein rein), entlang derer sie reist zu den höheren Chakren, und schließlich bis zu "Lotus auf der Oberseite des Kopfes". Dort vereint alle Elemente, aus denen es zusammengesetzt ist, sowie die verschiedenen männlichen und weiblichen Aspekte des Praktikers. Die Tantrika verwendet daher rituellen Sex, eine Art innere Alchemie, Fusing spirituelle Energie mit Material (ungeweinten) Sperma Treibstoff, um die verschiedenen Elemente des Selbst zu vereinen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Seastone,
ein Abdruck von Ulysses Press. (Amerikanische Ausgabe 2000),
© 1996. http://www.ulyssespress.com

Artikel Quelle:

Sex and Spirit: Ein illustrierter Leitfaden zur heiligen Sexualität
von Clifford Bischof.

BeziehungDieses verschwenderisch visuelle Buch verfolgt die Sexualität in der Geschichte. Basierend auf einer Reihe von Traditionen und Kulturen erforscht es, wie vielfältig die menschliche Sexualität mit der persönlichen Sinnsuche verbunden ist. Sex und Geist beginnt mit einem Bericht über alte Überzeugungen und sexuelle Praktiken und untersucht anschließend die Einstellung der Hauptreligionen der Welt gegenüber Sex. Es betrachtet den vorherrschenden Einfluss des Christentums auf Sex und Spiritualität im Westen und befasst sich mit erotischen Symbolen und Tabus. Reich illustriert mit zeitgenössischer und historischer Kunst, Sex und Geist enthält erotische Schnitzereien, Bücher aus dem Schlafzimmer und Fotos von Sexualpraktiken aus der ganzen Welt.

Info / Bestellen Sie dieses Taschenbuch. Auch als Hardcover erhältlich.

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Bischof Clifford ist ein Schriftsteller, Journalist und Redakteur, der ausgiebig in ganz Afrika und Asien gereist. Er verbrachte zwei Jahre Studium der Wege, auf denen indigene Völker in Simbabwe verschmolzen ihre traditionellen Glauben mit Kunst, Tanz und Ritualen. Bishop, Co-Autor von Animal Spirits (1995), ist auch ein Beitrag zu zwei britische Zeitungen, The Independent und The Sunday Times.
  

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

TÄGLICHE INSPIRATION

Bürger der Welt kleiden
Tägliche Inspiration: 6. März 2021
Es heißt, als jemand Sokrates fragte, aus welchem ​​Land er stamme, antwortete er "vom ...
Tägliche Inspiration: 5. März 2021
Tägliche Inspiration: 5. März 2021
Es ist nicht nötig, wegzulaufen oder zu anderen zu rennen, um Antworten zu erhalten. Schließe deine Augen und sprich mit deinem Selbst ...
Tägliche Inspiration von InnerSelf.com: 4. März 2021
Tägliche Inspiration: 4. März 2021
Wenn wir an Gier denken, denken wir normalerweise an Geld und materielle Besitztümer. Gier kann jedoch…

INNERSELF VOICES

Wir schaffen unsere eigene Realität, indem wir Dinge sehen und interpretieren
Wir schaffen unsere eigene Realität, indem wir Dinge sehen und interpretieren
by Pierre Pradervand
Wie ich meinen Lebensweg sehe, ist eine Entscheidung, die ich Minute für Minute, Stunde für Stunde, Tag für Tag treffe… Und das…
Wie man für Gesundheit, Fitness und Seelenfrieden läuft
Wie man für Gesundheit, Fitness und Seelenfrieden läuft
by James Endredy
Für die meisten Menschen ist das Gehen eine Aktivität, die weder Gedanken noch Absichten erfordert - es ist selten sogar…
Junges Mädchen sitzt umgeben von vielen Büchern verschiedener Farben
Erkennen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
by Thom Hartmann
ADHS ist keine Alles-oder-Nichts-Diagnose. Es scheint eine Kurve von Verhalten und Persönlichkeit zu geben…
Wie Sie Ihre negativen Kernüberzeugungen und inneren Kritiker erkennen
Wie Sie Ihre negativen Kernüberzeugungen und inneren Kritiker erkennen
by Bridgit Dengel Gaspard
Sie denken vielleicht nicht, dass Sie einen negativen Kernglauben haben, aber wenn Sie auf mysteriöse Weise festsitzen, ein oder zwei ...
Scrabble-Buchstaben, die buchstabieren: KEIN HASS
Impfung oder keine Impfung? Das ist hier nicht die Frage ...
by Joyce Vissell
Dies ist kein Artikel über die Vorteile einer Impfung. Es ist auch kein Artikel über nicht ...
Herzform mit verschiedenen Farben gefüllt
Quiz: Wie hoch ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen? und was man dagegen tun kann
by Maryon Stewart
Wenn Sie mehr als drei Fragen mit Ja beantwortet haben, würde ich Ihnen dringend empfehlen, den…
zwei übereinander balancierte Kugeln unter einem Bogen
Erreichen des Gleichgewichts zwischen linker und rechter Gehirnhälfte durch Ernährung des Solarplexus-Chakras
by Glen Park
Anspruch und Leistung, Macht und Erfolg sowie Ruhm und Reichtum werden als hoch dargestellt…
Foto von Aurora und Mond von Markus Varik am 22. Februar 2021, Tromsø Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 1. - 7. März 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…

MOST READ

Silhouette des Kopfes einer Frau und es zerfällt
Alle wahrgenommenen Schmerzen, Unwissenheit und Angst loslassen
by Alexis I. Jordan
Vielen Dank, unendliche Güte, für Ihre großzügigen Gaben, einschließlich Frieden, Liebe, Freiheit und Freude,…
Transformation: Wir nehmen Menschen und Parasiten unsere Kraft zurück
Transformation: Wir nehmen Menschen und Parasiten unsere Kraft zurück
by Vir McCoy und Kara Zahl
Ich glaube, dass sowohl Lyme-Borreliose als auch Parasiten uns lehren, uns selbst zu lieben, unsere Macht zu beanspruchen,…
Bild des bunten Feuerwerks am Himmel
Krebsmeditation und Krebsmedikation: Eine kraftvolle Kombination
by Joyce Whiteley Hawkes
Jede Zelle hat ihre eigene biologische Uhr, die ihre individuelle Reparatur-, Replikations-,…
Gefühle und dein Mondzeichen
Wie Sie mit Ihren Emotionen gemäß Ihrem Mondzeichen umgehen
by Donna Cunningham
Der Mond in der astrologischen Karte kann uns helfen zu verstehen, wie wir mit unseren Emotionen umgehen. Es zeigt…
ein Modell, das auf einer Landebahn steht und ihrem Schatten zugewandt ist ... alles in Grün
Den Schatten anfreunden: Dunkelheit in Licht verwandeln
by Robert Ohotto
Wenn wir bestimmte Teile unserer eigenen Natur - positiv und negativ - nicht erkennen oder akzeptieren, werden wir…
Herzform mit verschiedenen Farben gefüllt
Quiz: Wie hoch ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen? und was man dagegen tun kann
by Maryon Stewart
Wenn Sie mehr als drei Fragen mit Ja beantwortet haben, würde ich Ihnen dringend empfehlen, den…
Warum es wichtig ist, mit Ihren Kindern Kunst zu schaffen
Warum es wichtig ist, mit Ihren Kindern Kunst zu schaffen
by Vicky Armstrong
Viele von uns suchen möglicherweise nach Kunstaktivitäten, um Kinder zu Hause zu beschäftigen. Wenn Sie sind, möchte ich ...
First Aid Buttons: Regulieren Sie den Energiefluss Ihres Körpers und verbessern Sie Ihre Gesundheit
First Aid Buttons: Regulieren Sie den Energiefluss Ihres Körpers und verbessern Sie Ihre Gesundheit
by Barry Sultanoff, MD.
Wir sind mit vorinstallierten speziellen "Knöpfen" auf diese Welt gekommen. Diese "Knöpfe" sind bestimmte Stellen auf ...

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

What is the Tantric Practice of Maithuna or Ritual Sex?

What is the Tantric Practice of Maithuna?
Image by Okan Caliskan

Maithuna, or ritual sex, is the concluding part of a long, five-part ceremony known as the "five Ms", or panca-makara. The preliminary stages involve taking madya (wine), matsya (fish), mamsa (meat) and mudra (parched grain). All these substances are thought to have aphrodisiac properties, and the first three are ordinarily forbidden to Hindus. As a consequence, the panca-makara is often cited as an example of Tantric shock techniques: the need to experience the highest possible ecstasy via the lowest possible means.

This assessment is probably a relatively modern rationalization of behaviour whose original purpose was nothing more than pleasure (itself a legitimate Tantric goal). Between the 8th and 11th centuries, fish, wine and meat (especially pork) were regarded as luxuries.

The five Ms ritual may well have been part of the Tantric process of blurring distinctions between the castes, but equally it may have simply provided the Tantrika with experiences normally available only to the wealthy. Ganja (cannabis) and datura may also be used as a prelude to maithuna, but merely to provide a tantalizing glimpse of the ecstasy that can only be reached by devout, concentrated ritual intercourse.

The Tantras emphasize the dangers of maithuna, and state that the practitioner must be a hero (vira), free of doubt, fear or lust. An especially heroic Tantrika might perform maithuna with up to 108 women in a single evening, although some of these he would do no more than touch.

Maithuna: A Ritual of Transformation

Maithuna is a ritual of transformation, and although it is expected to generate pleasure, and through this transcendental bliss, the pleasure must not be of the ego -- when the man and woman embrace, they do so not as themselves, but as male and female deities. One text, the Kaulavalinirnaya, describes the panca-makara as the "five-fold Eucharist", and states that "all the men become Shivas, the women Devis [goddesses], the hog's flesh becomes Shiva, the wine Shakti [Shiva's female counterpart]".

Maithuna is usually carried out in a circle of initiates, guided by a guru. It may incorporate meditation, yogic postures, the recitation of mantras (sacred syllables), the visualization of yantras (diagrams of lines and colours that represent the cosmos) and the invocation of whole series of deities or devatas (created by the coupling of Shiva and Shakti). The partners should ideally remain immobile, and the man should not discharge his semen. If by accident he does, he smears it on his forehead in the region of the "third eye", which allows him to reabsorb at least some of its potency. The moment of orgasm is, in theory, lost in a much longer wave of ecstasy, which does not involve ejaculation.

The woman, on the other hand, may experience a conventional orgasm, and is even encouraged to do so, as this is believed to release the rajas, the vaginal secretion generated by sexual excitement. In some Tantric schools, the production of the rajas is even the main objective of maithuna: it is collected on a leaf and added to a bowl of water. After being ritually offered to the deity, it is drunk by the man. Even if the rajas is not collected outside the body, it is considered that a true adept knows how to absorb it through his penis, a technique known as vajroli-mudra, which enriches his own hormone system. However, the principal exchange between the partners in most Tantric rituals is considered to be sexual energy.


 Get The Latest From InnerSelf


The Energy of the Subtle Body

Within the material human body, Tantra envisages a complex system of channels, or nadis, carrying energy from the transcendental cosmos that pours in through the crown of the head. This system is known as the subtle body, which re-radiates part of its accumulated energy to form the self-generated illusion that the material body experiences as the real world. (This radiation is thought of as waste, and is sometimes described as a rat, sucking at the Tantrika.)

At various points along the centre of the material body, the inner radiations of the subtle body condense as chakras (wheels) or padmas (lotuses). Hindu Tantra basically identifies chakras at the base of the spine, the genitals, the navel, the heart, the throat, between the eyes and at the crown of the head (there are more in some classification systems). Buddhist Tantra locates chakras at the base of the spine, the navel, the throat and the crown of the head. Each chakra corresponds to a progressively higher state of awareness.

Enlightenment and Kundalini Energy

Enlightenment, always described in male terms, is achieved by driving the energy that is coiled in the base of the spine (the female kundalini or serpent energy of the Hindus, or, for the Buddhists, a personification of female energy such as a dakini) up through the different chakras to the crown of the head. To the Hindu, this is the seat of Shiva, and the kundalini is a manifestation of Shakti. By rousing the normally sleeping serpent, and causing it to shoot up through the body to the crown, the Tantrika re-creates the union of the god and goddess within himself.

Sexual dualism exists in the human subtle body as two nerve channels. The ida (Buddhist lalana), which is red, runs along the left of the spinal cord and represents female creative energy, the moon and, ultimately, the void and knowledge. The pingala (Buddhist rasana), which is grey, runs to the right of the spinal cord and is the male creative energy, corresponding to the sun and, ultimately, compassion and practicality. So long as these two channels remain distinct, the individual will continue to be trapped in the cycle of death and rebirth. To the Buddhist especially, the combining of these opposites within the body is seen as a way of cancelling them out, bringing the individual closer to the condition of the void.

Imagination and Breath

The energy generated during real or imagined intercourse with a female partner, along with yogic techniques of breath control, stimulate the kundalini of the man, which blends with his unshed semen to produce bindu (translated semen). Bindu, like the foetus, is composed of the five elements -- earth, water, fire, air and ether -- and its formation in the body represents a form of conception.

The bindu breaks away from the two sexual channels and generates a new, asexual central channel called sushumna (or avadhutika, the cleansed one) along which it travels to the higher chakras, and ultimately to the "lotus on the top of the head". There it unifies all the elements of which it is composed, as well as the different male and female aspects of the practitioner. The Tantrika, therefore, uses ritual sex to fuel a kind of internal alchemy, fusing spiritual energy with material (unshed) semen in order to unite the various elements of the self.

Reprinted with permission of the publisher, Seastone,
an imprint of Ulysses Press. (2000 American edition),
©1996. http://www.ulyssespress.com

Article Source:

Sex and Spirit: An Illustrated Guide to Sacred Sexuality
by Clifford Bishop.

relationshipThis lavishly visual book traces sexuality throughout history. Drawing on a range of traditions and cultures, it explores the many ways human sexuality is entwined with the personal search for meaning. Sex and Spirit begins with an account of ancient beliefs and sexual practices, and goes on to examine the attitudes of the world's main religions toward sex. It looks at the dominant influence of Christianity on sex and spirituality in the West and delves into erotic symbols and taboos. Richly illustrated with contemporary and historical art, Sex and Spirit features erotic carvings, bedchamber books, and photos of sexual practices from around the world.

Info/Order this paperback book. Also available as a hardcover.

More Books by this Author

About the Author

Clifford Bishop is a writer, journalist and editor who has traveled extensively throughout Africa and Asia. He spent two years studying the ways in which tribal people in Zimbabwe fused their traditional beliefs with art, dance and rituals. Bishop, co-author of Animal Spirits (1995), is also a contributor to two British newspapers, The Independent and The Sunday Times.
  

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

First name:E-mail:
 

{emailcloak=off}

DAILY INSPIRATION

citizen of the world dress
Daily Inspiration: March 6, 2021
It is said that when someone asked Socrates what country he was from, his response was "of the…
Daily Inspiration: March 5, 2021
Daily Inspiration: March 5, 2021
There's no need to run away, or run to others for answers. Close your eyes and talk to your Self...
InnerSelf.com Daily Inspiration: March 4, 2021
Daily Inspiration: March 4, 2021
When we think of greed, we usually think about money and material possessions. However, greed can…

INNERSELF VOICES

We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
by Pierre Pradervand
How I see my life path is a choice I make minute by minute, hour by hour, day by day… And this…
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
by James Endredy
For most people, walking is an activity that requires no thought or intention -- it is rarely even…
Young girl sitting surrounded by lots of book of various colors
How to Recognize Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)
by Thom Hartmann
ADHD is not an all-or-nothing diagnosis. There appears to be a curve of behaviors and personality…
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
by Bridgit Dengel Gaspard
You may not think you have a core negative belief, but if you’re mysteriously stuck, one or two…
Scrabble letters that spell out: NO HATE
Vaccination or No Vaccination? That Is Not the Question Here...
by Joyce Vissell
This is not an article about the benefits of getting a vaccination. Nor is it an article about not…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
Photo of aurora and moon by Markus Varik on February 22, 2021, Tromsø Norway
Horoscope Current Week: March 1 - 7, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…

MOST READ

silhouette of a woman's head and it is disintegrating
Letting Go of All Perceived Pain, Ignorance, and Fear
by Alexis I. Jordan
Thank you, infinite goodness, for your bounteous gifts, including peace, love, freedom and joy,…
Transformation: Taking Back our Power from People and Parasites
Transformation: Taking Back our Power from People and Parasites
by Vir McCoy and Kara Zahl
I believe that both Lyme disease and parasites are teaching us to love ourselves, claim our power,…
picture of colorful fireworks in the sky
Cancer Meditation and Cancer Medication: A Powerful Combination
by Joyce Whiteley Hawkes
Each cell has its own biological clock that controls its individual rate of repair, replication,…
Emotions and Your Moon Sign
How To Deal with Your Emotions According To Your Moon Sign
by Donna Cunningham
The Moon, in the astrological chart, can help us understand how we deal with our emotions. It shows…
a model standing on a runway facing her shadow... all in green
Befriending the Shadow: Transforming Darkness Into Light
by Robert Ohotto
When we don't recognize or accept certain parts of our own nature - positive and negative - we'll…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
Why Creating Art With Your Children Is Important
Why Creating Art With Your Children Is Important
by Vicky Armstrong
Many of us may be looking to art activities to keep children busy while at home. If you are, I want…
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
by Barry Sultanoff, MD.
We came into this world with special "buttons" pre-installed. These "buttons" are specific spots on…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.