Warum Sex im Kopf Menschen zum Lügen bringt

Warum Sex im Kopf Menschen zum Lügen bringt

Menschen, die Sex im Kopf haben, neigen eher dazu, ihre Einstellungen zu ändern und sich auf eine täuschende Selbstdarstellung einzulassen.

Mit anderen Worten, sie passen sich an, verschönern, und manchmal Lüge.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sexuelle Gedanken - oder genauer gesagt, die Aktivierung des Sexualsystems eines Individuums - die Bemühungen einer Person, erste Eindrücke zu verwalten, verstärken und eine täuschende Selbstdarstellung mit sich bringen würden.

Was Laien als sexuelles Denken bezeichnen könnten, bezeichnen Forscher genauer als Aktivierung des Sexualsystems oder sexuelle Grundierung. Der Ausdruck "bedeutet, Menschen dazu zu bringen, sexuell über Dinge nachzudenken", erklärt der Studienkoautor Harry Reis, Professor für klinische und soziale Wissenschaften an der Universität von Rochester.

„Technisch bedeutet das, eine Reihe von Konzepten im Gehirn zu aktivieren. Die Teile des Gehirns, die die Sexualität repräsentieren, werden also aktiviert. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Menschen genital erregt werden. “

Reis und Co-Autor Gurit Birnbaum, außerordentlicher Professor für Psychologie am IDC Herzliya in Israel, testeten diese Hypothese an 634-Studenten (328 weiblich und 306 männlich) mit einem Durchschnittsalter von fast 25, die alle als heterosexuell eingestuft wurden.

In vier Studien setzten die Psychologen eine Gruppe sexuellen Reizen und die Kontrollgruppe neutralen Reizen aus. Die Studienteilnehmer, alle Studenten einer israelischen Universität, interagierten dann mit einem Fremden des anderen Geschlechts.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Einen guten Eindruck machen

In der ersten Studie wurden jeweils zwei Studienteilnehmer gebeten, ein Dilemma zu lösen, mit dem eine fiktive dritte Person konfrontiert war - ob sie ein Stellenangebot im Ausland annehmen oder das Angebot ablehnen, in der Nähe von Familie und Freunden zu bleiben.

"Wenn Ihr Sexualsystem aktiviert ist, sind Sie motiviert, sich im bestmöglichen Licht zu präsentieren."

Den beiden Teilnehmern wurde eine bestimmte Position zugewiesen - eine für und eine gegen den Umzug ins Ausland -, um in einer persönlichen Interaktion zu argumentieren. Anschließend bewerteten die Teilnehmer, inwieweit sie während der Interaktion äußerlich ihre Zustimmung zur Position des anderen Teilnehmers ausdrückten.

Im Vergleich zu Teilnehmern der Kontrollgruppe (ohne vorherige sexuelle Reize) stimmten sexuell vorbereitete Teilnehmer eher einer gegenteiligen Meinung zu, die von einem Teilnehmer des anderen Geschlechts vertreten wurde. Die Forscher interpretieren dieses Verhalten als eine Strategie, um beim Fremden einen positiven Eindruck zu hinterlassen und so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dieser Person näher zu kommen.

Präferenzen verschieben

In der zweiten Studie wurde untersucht, ob die Studienteilnehmer ihre erklärten Präferenzen tatsächlich ändern würden, um sie den Idealen eines Fremden anzupassen. Die Teilnehmer haben einen Fragebogen ausgefüllt, in dem ihre Vorlieben in verschiedenen Lebenssituationen bewertet wurden (z. B. „Inwieweit stört es Sie, jemanden zu treffen, der unordentlich ist?“ Oder „kuscheln Sie gerne nach dem Sex?“). Als nächstes wurden die Teilnehmer unterschwellig entweder einer sexuellen oder einer neutralen Bildprämie ausgesetzt.

Die Teilnehmer erfuhren dann, dass sie Teil eines Online-Chats mit einem anderen Teilnehmer sein würden, der in Wirklichkeit ein Insider war - ein Mitglied des Forschungsteams mit einem anderen Geschlecht. Sie sahen sich ein Online-Profil an, das angeblich die Vorlieben des Insiders zu verschiedenen Themen darstellte. Nach dem Anzeigen des Profils wurden die Teilnehmer gebeten, ihr eigenes Profil zu erstellen, um per E-Mail an den anderen Teilnehmer gesendet zu werden. Anschließend wurden sie gebeten, ihr Profil zu vervollständigen, indem sie dieselben Elemente bewerteten, die im Profil des Insiders angezeigt wurden.

Die Forscher stellten fest, dass selbst ein unbewusster sexueller Reiz (z. B. das Anzeigen eines erotischen Bildes in einem Flash-Frame in einem ansonsten neutralen Video) die Teilnehmer dazu veranlasste, sich den Vorlieben eines potenziellen Partners in verschiedenen Lebenssituationen besser anzupassen.

"Der Wunsch, einen potenziellen Partner zu beeindrucken, ist besonders groß, wenn es um Vorlieben geht, die für die Herstellung einer engen Bindung von zentraler Bedeutung sind", schreiben die Forscher. "Solche Einstellungsänderungen können als subtile Übertreibung oder als harmloser Schritt angesehen werden, um einen potenziellen Partner zu beeindrucken oder ihm näher zu sein."

Das Diagramm trägt den Titel KONFORMIERENDE BEWERTUNG und trägt die Überschrift Konformität mit den Ansichten, Präferenzen und Einstellungen eines potenziellen Partners, gemessen auf einer Skala von 1 bis 5. Es gibt zwei Spalten. Die sexuell grundierte Gruppe ist höher mit einer konformen Bewertung von 3.15. Die Kontrollgruppe ist mit einer konformen Bewertung von 2.87 niedriger.
(Kredit: Mike Osadciw / U. Rochester)

Mit wie vielen Leuten hast du geschlafen?

In der dritten und vierten Studie wurde untersucht, ob die Teilnehmer über die Anzahl der Sexualpartner in der Vergangenheit lügen würden. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Menschen die tatsächliche Anzahl der Partner reduzieren würden, um für einen potenziellen Partner selektiver - oder weniger promiskuitiv - zu wirken.

Um die Hypothese zu überprüfen, ließen die Forscher die Teilnehmer über die Gesamtzahl der Sexualpartner sprechen, die sie während eines Chats mit einem attraktiven Studieninsider hatten. Dann wurde ihnen dieselbe Frage in anonymen Fragebögen gestellt, um den Forschern eine echte Basis zu bieten. Die Ergebnisse waren eindeutig: Studienteilnehmer, die sexuell vorbereitet worden waren, logen mit höherer Wahrscheinlichkeit und berichteten einem potenziellen Partner über eine geringere Anzahl früherer Sexualpartner als die Gruppe ohne sexuelle Vorbereitung.

Die Forscher stellten fest, dass sowohl Männer als auch Frauen (die alle sexuell vorbereitet waren) dazu neigten, die gemeldete Anzahl früherer Sexualpartner zu verringern, wenn sie mit einem attraktiven Fremden plauderten. (Übrigens waren rund sieben frühere Partner die magische Zahl, die die meisten Menschen in ihren behandelten Antworten angegeben haben).

Das Diagramm trägt den Titel SEXUAL PARTNERS CLAIMED. Es gibt zwei Spalten. Die Gruppe der sexuell vorbereiteten Personen ist geringer und die Anzahl der Sexualpartner liegt bei etwas mehr als fünf. Die Kontrollgruppe wird knapp unter 6.5-Partnern beansprucht.
(Kredit: Mike Osadciw / U. Rochester)

Was zeigt sexuelle Grundierung?

Interessanterweise haben die langjährigen Kollaborateure Birnbaum und Reis etwas unterschiedliche Ansichten darüber, was die Ergebnisse letztendlich bedeuten.

„Die Leute werden so gut wie alles tun und sagen, um eine Verbindung zu einem attraktiven Fremden herzustellen“, sagt Birnbaum. „Wenn Ihr Sexualsystem aktiviert ist, sind Sie motiviert, sich zu präsentieren im bestmöglichen Licht. Das heißt, du wirst einem Fremden Dinge erzählen, die dich besser aussehen lassen, als du wirklich bist. “

Aber, sagt Reis, „vieles davon ist nicht unbedingt das, was man als kahlköpfige Lüge bezeichnen würde. Auch wenn es eindeutig nicht die Wahrheit ist, finden die Menschen auf diese Weise Wege, verschiedene Aspekte ihres Selbstverständnisses hervorzuheben. “Und dennoch:„ Ich denke, es gibt einen gewissen Grad an Möglichkeiten, die Wahrnehmung der Wahrheit zu verschleiern. Es zählt immer noch als Lüge, das steht außer Frage. “

Die Binational Science Foundation unterstützte die Arbeit, die in der Zeitschrift für experimentelle Sozialpsychologie.

Original-Studie

Über die Autoren

Harry Reis, Professor für klinische und soziale Wissenschaften an der Universität von Rochester und Gurit Birnbaum, außerordentlicher Professor für Psychologie am IDC Herzliya in Israel

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Having Sex On The Mind Makes People Lie

Why Having Sex On The Mind Makes People Lie

With sex on their minds, people are more likely to change their attitudes and engage in deceptive self-presentation, research on sexual priming finds.

In other words, they conform, embellish, and sometimes lie.

The researchers hypothesized that sexual thoughts—or, in the researchers’ more precise terms, the activation of an individual’s sexual system—would increase a person’s efforts to manage first impressions, bringing with it deceptive self-presentation.

What laypersons might describe as having sexual thoughts, researchers refer to more precisely as the activation of the sexual system or sexual priming. The phrase, “means getting people to think about things in a sexual way,” explains study coauthor Harry Reis, a professor of clinical and social sciences at the University of Rochester.

“Technically it means activating a certain set of concepts in the brain. So, the parts of the brain that represent sexuality are being activated. But that doesn’t necessarily mean that people are getting genitally aroused.”

Reis and coauthor Gurit Birnbaum, associate professor of psychology at the IDC Herzliya in Israel, tested that hypothesis on 634 students—328 female and 306 male—with an average age of nearly 25, all of whom identified as heterosexual.

Over the course of four studies, the psychologists exposed one group to sexual stimuli and the control group to neutral stimuli. Study participants, all students at an Israeli university, then interacted with a stranger of the other sex.


 Get The Latest From InnerSelf


Making a good impression

The first study asked two study participants at a time to solve a dilemma faced by a fictitious third person—whether to accept a job offer abroad or to reject the offer to stay close to family and friends.

“When your sexual system is activated you are motivated to present yourself in the best light possible.”

Both participants were assigned one specific position—one for and one against the move abroad—to argue in a face-to-face interaction. Afterwards, participants rated the extent to which they outwardly expressed agreement with the other participant’s position during the interaction.

Compared to participants in the control group (without prior sexual stimuli), participants who had been sexually primed were more likely to express agreement with a contrary opinion advocated by a participant of the other sex. The researchers interpret this behavior as a strategy to make a favorable impression with the stranger, thereby increasing the likelihood of getting closer to this person.

Shifting preferences

The second study examined whether study participants would actually change their declared preferences to conform to a stranger’s ideals. Participants completed a questionnaire that assessed their preferences in various life situations (such as “to what extent does it bother you to date someone who is messy?” or “do you like to cuddle after sex?”). Next, participants were subliminally exposed to either a sexual or a neutral picture prime.

Participants then learned that they would be part of an online chat with another participant, who in reality was an insider—an opposite-sex member of the research team. They looked at an online profile that purported to present the insider’s preferences on various subjects. After viewing the profile, participants were asked to create their own profile to be emailed to the other participant, and asked to complete their profile by rating the same items that had been presented in the insider’s profile.

The researchers found that even a non-conscious sexual stimulus (such as showing an erotic picture in a flash frame inside an otherwise neutral video) led participants to conform more to a potential partner’s preferences across various life situations.

“The desire to impress a potential partner is particularly intense when it comes to preferences that are at the heart of establishing an intimate bond,” write the researchers. “Such attitude changes might be viewed as a subtle exaggeration, or as a harmless move to impress or be closer to a potential partner.”

chart is titled CONFORMING RATING and has a caption that reads Conforming to a potential partner's views, preferencces, and attitudes, measured on a scale or 1 to 5. There are two columns. The sexually primed group is higher, with a conforming rating of 3.15. The control group is lower, with a conforming rating of 2.87.
(Credit: Mike Osadciw/U. Rochester)

How many people have you slept with?

The third and fourth studies addressed whether participants would lie about the number of past sexual partners. The researchers hypothesized that people would reduce the actual number of partners so as to appear more selective—or less promiscuous—to a potential mate.

To test the hypothesis, researchers had participants talk about the total number of sexual partners they had had during a chat with an attractive study insider. Then they were asked the same question in anonymous questionnaires to provide a true baseline for the researchers. The findings were clear: study participants who had been sexually primed were more likely to lie, reporting lower numbers of previous sexual partners to a potential mate compared to the group without sexual priming.

The researchers found that both men and women (all of whom were sexually primed) tended to decrease the reported number of past sexual partners when chatting with an attractive stranger. (By the way, around seven previous partners was the magic number that most people reported in their doctored answers).

chart is titled SEXUAL PARTNERS CLAIMED. There are two columns. The sexually primed group is lower, with the number of sexual partners claimed at just over five. The control group is just under 6.5 partners claimed.
(Credit: Mike Osadciw/U. Rochester)

What does sexual priming show?

Interestingly, long-time collaborators Birnbaum and Reis have slightly different takes on what the findings ultimately mean.

“People will do and say just about anything in order to make a connection with an attractive stranger,” says Birnbaum. “When your sexual system is activated you are motivated to present yourself in the best light possible. That means you’ll tell a stranger things that make you look better than you really are.”

But, says Reis, “a lot of it is not necessarily what you’d call a bald-faced lie. Even though it’s clearly not the truth, it’s a way of people finding ways to emphasize different parts of how they see themselves.” And yet: “I think there’s some degree to which it is finding ways to shade one’s perception of the truth. It still counts as a lie, there’s no question about that.”

The Binational Science Foundation supported the work, which appears in the Journal of Experimental Social Psychology.

Original Study

About the Authors

Harry Reis, professor of clinical and social sciences at the University of Rochester and Gurit Birnbaum, associate professor of psychology at the IDC Herzliya in Israel

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}