Leistung

Der „Mandela-Effekt“ ist das bizarre Phänomen geteilter falscher Erinnerungen

Frau, die zwei kleinen Kindern vorliest
Wenn man sie bittet, sich an die beliebte Kinderbuchreihe „Die Berensteinbären“ zu erinnern, machen viele Leute den gleichen Fehler, indem sie es „Die Berensteinbären“ schreiben. Stephen Osman/Los Angeles Times über Getty Images

Stellen Sie sich den Monopoly-Mann vor.

Trägt er ein Monokel oder nicht?

Wenn Sie sich vorstellen, dass die Figur aus dem beliebten Brettspiel eine trägt, liegen Sie falsch. In der Tat, er hat noch nie einen getragen.

Wenn Sie davon überrascht sind, sind Sie nicht allein. Viele Menschen besitzen die gleiche falsche Erinnerung an diesen Charakter. Dieses Phänomen tritt auch bei anderen Zeichen, Logos und Zitaten auf. Zum Beispiel wird Pikachu aus Pokémon oft eine schwarze Spitze an seinem Schwanz zugeschrieben, was er nicht hat. Und Viele Menschen sind davon überzeugt dass das Logo von Fruit of the Loom ein Füllhorn enthält. Das tut es nicht.

Wir nennen dieses Phänomen gemeinsamer falscher Erinnerungen für bestimmte kulturelle Ikonen den „visuellen Mandela-Effekt“.

Menschen neigen dazu, verwirrt zu sein, wenn sie erfahren, dass sie dieselben falschen Erinnerungen mit anderen Menschen teilen. Das liegt zum Teil daran, dass sie davon ausgehen, dass das, woran sie sich erinnern und was sie vergessen, subjektiv sein und auf ihren eigenen persönlichen Erfahrungen beruhen sollte.

Untersuchungen, die wir durchgeführt haben, zeigen jedoch, dass Menschen dazu neigen erinnern und vergessen Sie die gleichen Bilder wie einander, ungeachtet der Vielfalt ihrer individuellen Erfahrungen. Kürzlich haben wir diese Ähnlichkeiten in unserem gezeigt Erinnerungen erstrecken sich sogar auf unsere falschen Erinnerungen.

Was ist der Mandela-Effekt?

Die Der „Mandela-Effekt“ wurde von Fiona Broome geprägt, eine selbsternannte paranormale Forscherin, um ihre falsche Erinnerung an den ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela zu beschreiben, der in den 1980er Jahren im Gefängnis starb. Sie erkannte, dass viele andere Menschen auch diese falsche Erinnerung teilten und schrieb einen Artikel über ihre Erfahrung auf ihrer Website. Das Konzept der geteilten falschen Erinnerungen breitete sich auf andere Foren und Websites aus, einschließlich Reddit.

Seitdem wurden Beispiele für den Mandela-Effekt im Internet verbreitet. Dazu gehören Namen wie „The Berenstain Bears“, eine Kinderbuchreihe, die fälschlicherweise als „-ein“ statt „-ain“ geschrieben wird, und Charaktere wie C-3PO aus Star Wars, der fälschlicherweise mit zwei goldenen Beinen in Erinnerung bleibt statt einem goldenen und einem silbernen Bein.

Das Fruit of the Loom-Logo
Das Logo von Fruit of the Loom hatte noch nie ein Füllhorn. Wikimedia Commons

Der Mandela-Effekt wurde zum Futter für Verschwörungstheoretiker – die falschen Erinnerungen so stark und so spezifisch Manche Leute sehen sie als Beweis für eine alternative Dimension.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Aus diesem Grund hat die wissenschaftliche Forschung den Mandela-Effekt nur als Beispiel dafür untersucht, wie sich Verschwörungstheorien im Internet verbreiten. Es gibt sehr wenig Forschung, die sich mit dem Mandela-Effekt als Gedächtnisphänomen befasst.

Aber zu verstehen, warum diese Symbole solche spezifischen falschen Erinnerungen auslösen, könnte uns einen besseren Einblick geben, wie sich falsche Erinnerungen bilden. Der visuelle Mandela-Effekt, der sich speziell auf Ikonen auswirkt, war eine perfekte Möglichkeit, dies zu untersuchen.

Ein robustes Phänomen der falschen Erinnerung

Um zu sehen, ob der visuelle Mandela-Effekt wirklich existiert, wir haben ein experiment gemacht in dem wir Menschen drei Versionen desselben Symbols präsentierten. Einer war richtig und zwei wurden manipuliert, und wir baten sie, den richtigen auszuwählen. Es gab 40 Ikonensätze, darunter C-3PO aus dem Star Wars-Franchise, das Fruit of the Loom-Logo und den Monopoly Man aus dem Brettspiel.

In den Ergebnissen, die zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Psychological Sciences angenommen wurden, stellten wir fest, dass die Menschen bei sieben von ihnen sehr schlecht abschnitten und nur in etwa oder weniger als 33 % der Fälle die richtige wählten. Für diese sieben Bilder haben die Leute durchweg die gleiche falsche Version identifiziert und nicht nur zufällig eine der beiden falschen Versionen ausgewählt. Darüber hinaus gaben die Teilnehmer an, sich ihrer Wahl sehr sicher zu sein und mit diesen Symbolen sehr vertraut zu sein, obwohl sie falsch lagen.

Zusammengenommen ist es ein klarer Beweis für das Phänomen, von dem im Internet seit Jahren gesprochen wird: Der visuelle Mandela-Effekt ist ein echter und beständiger Gedächtnisfehler.

Die richtige Version von Pikachu ist die auf der linken Seite.
Die richtige Version von Pikachu ist die auf der linken Seite. Die meisten Studienteilnehmer haben sich nicht nur für eine falsche Version der beliebten Zeichentrickfigur entschieden, sondern auch für die gleiche falsche – das Pikachu mit der schwarzen Schwanzspitze. Wilma Bainbridge und Deepasri Prasad, CC BY-SA

Wir fanden heraus, dass dieser falsche Erinnerungseffekt unglaublich stark war, und zwar über mehrere verschiedene Methoden zum Testen des Gedächtnisses hinweg. Selbst wenn die Leute die richtige Version des Symbols sahen, wählten sie nur wenige Minuten später immer noch die falsche Version.

Und als die Leute gebeten wurden, die Symbole frei aus ihrem Gedächtnis zu zeichnen, fügten sie auch die gleichen falschen Merkmale hinzu.

Keine universelle Ursache

Was verursacht diese gemeinsame falsche Erinnerung an bestimmte Symbole?

Wir fanden heraus, dass visuelle Merkmale wie Farbe und Helligkeit den Effekt nicht erklären konnten. Wir haben auch die Mausbewegungen der Teilnehmer verfolgt, als sie die Bilder auf einem Computerbildschirm betrachteten, um zu sehen, ob sie einfach nicht über einen bestimmten Teil, wie z. B. Pikachus Schwanz, gescannt haben. Aber selbst wenn die Leute direkt den richtigen Teil des Bildes betrachteten, wählten sie unmittelbar danach immer noch die falsche Version. Wir haben auch festgestellt, dass es bei den meisten Symbolen unwahrscheinlich ist, dass die Leute vorher die falsche Version gesehen haben und sich nur an diese Version erinnern, anstatt an die richtige Version.

Es kann sein, dass es keine universelle Ursache gibt. Unterschiedliche Bilder können den visuellen Mandela-Effekt aus unterschiedlichen Gründen hervorrufen. Einige könnten mit früheren Erwartungen an ein Bild zusammenhängen, einige könnten mit früheren visuellen Erfahrungen mit einem Bild zusammenhängen und andere könnten mit etwas ganz anderem als den Bildern selbst zu tun haben. Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass die meisten Menschen in den Medien nur den Oberkörper von C-3PO sehen. Das fälschlicherweise erinnerte goldene Bein könnte darauf zurückzuführen sein, dass sie Vorwissen – Körper sind normalerweise nur eine Farbe – verwenden, um diese Lücke zu füllen.

Aber die Tatsache, dass wir Konsistenzen in falschen Erinnerungen für bestimmte Ikonen nachweisen können, legt nahe, dass ein Teil dessen, was falsche Erinnerungen antreibt, von unserer Umgebung abhängt – und unabhängig von unseren subjektiven Erfahrungen mit der Welt.

Das Gespräch

Über die Autoren

Deepasri Prasad, Ph.D. Student der Kognitiven Neurowissenschaften, Dartmouth College und Wilma Bainbridge, Assistenzprofessor für Psychologie, University of Chicago

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

01 13 Pessimisten sterben im Wissen, dass sie Recht hatten 4907278 1920
Pessimisten sterben im Wissen, dass sie Recht hatten – Optimisten gedeihen
by Matthäus Dicks
Als kreative Seele und als Mensch, der seine Träume verfolgt, können Sie es sich nicht leisten, Pessimist zu sein.
buntes Bild des Gesichts einer Frau, die Stress und Traurigkeit erfährt
Vermeidung von Angst, Stress und dem frühen Auftreten von kardiovaskulären Gesundheitsproblemen
by Bryant Lusk
Angststörungen werden seit langem mit dem frühen Auftreten und Fortschreiten von kardiovaskulären…
Geschenke von Haustieren 1 13
Warum bringen uns unsere Hunde und Katzen tote Tiere?
by Mia Cobb
Was haben ein kleiner Pinguin, ein Hasenbaby, eine schwarze Ratte und ein Krefft-Segelflugzeug gemeinsam? Sie haben…
wenn Pharmaunternehmen ehrlich wären 1 16
Wie die Pharmaindustrie Desinformationen nutzt, um die Reform der Arzneimittelpreise zu untergraben
by Joel Lexchin
Pharmaunternehmen drohen seit über 50 Jahren jedes Mal, wenn Regierungen etwas tun, das …
Küste ist gut für die Gesundheit 1 14
Warum Winterspaziergänge am Meer gut für Sie sind
by Nick Davies und Sean J Gammon
Die Idee, dass es irgendwo in der Mitte des Monats einen „Blauen Montag“ gibt, an dem sich die Menschen fühlen …
eine gesunde Ernährung beibehalten2 1 19
Warum pflanzenbasierte Ernährung eine richtige Planung braucht
by Hazel Flug
Vegetarismus wurde bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien praktiziert und ist stark mit…
China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
sind Fische glücklich 1 18
Sind die Fische in Ihrem Aquarium glücklich? Hier ist, wie Sie sagen können
by Matt Parker
Wasserlebewesen scheinen nicht die gleiche emotionale Reaktion hervorzurufen. Und diese Diskrepanz trübt sich…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Performance

The ‘Mandela Effect’ Is The Bizarre Phenomenon of Shared False Memories

woman reading to two young children
When asked to recall the popular children’s book series ‘The Berenstain Bears,’ many people make the same error by spelling it ‘The Berenstein Bears.’ Stephen Osman/Los Angeles Times via Getty Images

Imagine the Monopoly Man.

Is he wearing a monocle or not?

If you pictured the character from the popular board game wearing one, you’d be wrong. In fact, he has never worn one.

If you’re surprised by this, you’re not alone. Many people possess the same false memory of this character. This phenomenon takes place for other characters, logos and quotes, too. For example, Pikachu from Pokémon is often thought to have a black tip on his tail, which he doesn’t have. And many people are convinced that the Fruit of the Loom logo includes a cornucopia. It doesn’t.

We call this phenomenon of shared false memories for certain cultural icons the “visual Mandela Effect.”

People tend to be puzzled when they learn that they share the same false memories with other people. That’s partly because they assume that what they remember and forget ought to be subjective and based on their own personal experiences.

However, research we have conducted shows that people tend to remember and forget the same images as one another, regardless of the diversity of their individual experiences. Recently, we have shown these similarities in our memories even extend to our false memories.

What is the Mandela Effect?

The term “Mandela Effect” was coined by Fiona Broome, a self-described paranormal researcher, to describe her false memory of former South African president Nelson Mandela dying in prison in the 1980s. She realized that many other people also shared this same false memory and wrote an article about her experience on her website. The concept of shared false memories spread to other forums and websites, including Reddit.

Since then, examples of the Mandela Effect have been widely shared on the internet. These include names like “the Berenstain Bears,” a children’s book series that is falsely remembered as spelled “-ein” instead of “-ain,” and characters like Star Wars’ C-3PO, who is falsely remembered with two gold legs instead of one gold and one silver leg.

The Fruit of the Loom logo
The Fruit of the Loom logo has never had a cornucopia. Wikimedia Commons

The Mandela Effect became fodder for conspiracists – the false memories so strong and so specific that some people see them as evidence of an alternate dimension.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Because of that, scientific research has only studied the Mandela Effect as an example of how conspiracy theories spread on the internet. There has been very little research looking into the Mandela Effect as a memory phenomenon.

But understanding why these icons trigger such specific false memories might give us more insight into how false memories form. The visual Mandela Effect, which affects icons specifically, was a perfect way to study this.

A robust false memory phenomenon

To see whether the visual Mandela Effect really exists, we ran an experiment in which we presented people with three versions of the same icon. One was correct and two were manipulated, and we asked them to select the correct one. There were 40 sets of icons, and they included C-3PO from the Star Wars franchise, the Fruit of the Loom logo and the Monopoly Man from the board game.

In the results, which have been accepted for publication in the journal Psychological Sciences, we found that people fared very poorly on seven of them, only choosing the correct one around or less than 33% of the time. For these seven images, people consistently identified the same incorrect version, not just randomly choosing one of the two incorrect versions. In addition, participants reported being very confident in their choices and having high familiarity with these icons despite being wrong.

Put together, it’s clear evidence of the phenomenon that people on the internet have talked about for years: The visual Mandela Effect is a real and consistent memory error.

The correct version of Pikachu is the one on the left.
The correct version of Pikachu is the one on the left. Most participants in the study not only chose a wrong version of the popular cartoon character, but they also chose the same wrong one – the Pikachu with the black tip on its tail. Wilma Bainbridge and Deepasri Prasad, CC BY-SA

We found that this false memory effect was incredibly strong, across multiple different ways of testing memory. Even when people saw the correct version of the icon, they still chose the incorrect version just a few minutes later.

And when asked to freely draw the icons from their memory, people also included the same incorrect features.

No universal cause

What causes this shared false memory for specific icons?

We found that visual features like color and brightness could not explain the effect. We also tracked participants’ mouse movements as they viewed the images on a computer screen to see if they simply didn’t scan over a particular part, such as Pikachu’s tail. But even when people directly viewed the correct part of the image, they still chose the false version immediately afterward. We also found that for most icons, it was unlikely people had seen the false version beforehand and were just remembering that version, rather than the correct version.

It may be that there is no one universal cause. Different images may elicit the visual Mandela Effect for different reasons. Some could be related to prior expectations for an image, some might be related to prior visual experience with an image and others could have to do with something entirely different than the images themselves. For example, we found that, for the most part, people only see C-3PO’s upper body depicted in media. The falsely remembered gold leg might be a result of them using prior knowledge – bodies are usually only one color – to fill in this gap.

But the fact that we can demonstrate consistencies in false memories for certain icons suggests that part of what drives false memories is dependent on our environment – and independent of our subjective experiences with the world.

The Conversation

About the Authors

Deepasri Prasad, Ph.D. Student in Cognitive Neuroscience, Dartmouth College and Wilma Bainbridge, Assistant Professor of Psychology, University of Chicago

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
sudden infanant death syndrum 11 17
How To Protect Your Baby From Sudden Infant Death Syndrome
by Rachel Moon
Each year, about 3,400 U.S. infants die suddenly and unexpectedly while sleeping, according to the…
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
by George Athanasopoulos and Imre Lahdelma
I have conducted research in locations like Papua New Guinea, Japan and Greece. The truth is…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
a person with wide open arms facing the rising sun
Shamanic Teachings of Gratitude with don Alberto Taxo
by Don Alberto Taxo
Remember the Great Spirit every moment of every day, and one way to do it is with gratitude.
two climbers, with one giving the other a helping hand
Why Doing Good Deeds Is Good For You
by Michael Glauser
What happens to the doers of good deeds? Numerous studies confirm that those who regularly engage…
white owl
The Symbolic Meaning of Animals in Our Dreams
by Erika Buenaflor, M.A., J.D.
An animal spirit guide can come in via our dreams and communicate to us through symbols. To…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.