Ist die Common Law-Ehe ein Mythos, der sich seinem Ende nähert?

Ist die Common Law-Ehe ein Mythos, der sich seinem Ende nähert? Liebte und zusammen leben. Aber Ihre Beziehung ist möglicherweise nicht so sicher, wie Sie denken. Goran Bogicevic / Shutterstock

Die Ehe war früher ein wesentlicher Zugang zum Erwachsenenleben und ermöglichte legitime sexuelle Intimität, Elternschaft und Hausfrau. Aber in diesen Tagen leben die meisten Paare zusammen, bevor sie heiraten oder ganz auf die Tradition verzichten, selbst wenn sie Kinder haben. Die Heiratsraten haben stetig abgelehnt Mit zunehmendem Zusammenleben wächst die Gesetzgebung, die Rechte für unverheiratete Paare gewährt hat nicht mitgehalten. Viele Paare glauben zu Unrecht, dass ihre Beziehung in den Augen des Gesetzes den gleichen oder einen ähnlichen Status hat wie verheiratete Paare.

In 2018, beinahe die Hälfte Erwachsene in England und Wales (46%) waren der Ansicht, dass unverheiratete zusammenlebende Paare eine solche „Common Law-Ehe“ haben. In Großbritannien gibt es so etwas nicht, und dennoch ist dieser Mythos hartnäckig beharrlich. mit Anteilen von 51% in 2006 und 56% in 2000. Sogar die Regierung Zusammenleben-Kampagnein 2004 eingerichtet, um die Mythen herauszufordern, und die Warnungen der betroffenen Fachleute habe kaum eine Delle gemacht.

Aber nicht nur eine Geschichte über rechtliche Unwissenheit, sondern die Ehe des gewöhnlichen Rechts ist eine erfundene Tradition, die dazu beigetragen hat, das Zusammenleben von einer abweichenden Rarität zur normalen Praxis zu machen.

Zeiten ändern sich

Der Glaube an die Ehe des Common Law ist in der Tat recht neu. Im ihr Buch über die sich ändernde gesetzliche Regelung des ZusammenlebensDie Rechtshistorikerin Rebecca Probert fand vor den 1970s keinen populären Gebrauch oder Verständnis des Begriffs. Innerhalb eines Jahrzehnts verwandelte sich ein früher undurchsichtiger gesetzlicher Begriff, der gelegentlich für Ehen in Übersee verwendet wurde, in einen weit verbreiteten sozialen Mythos über das Zusammenleben in Großbritannien.

Bis zu den 1970s war unverheiratetes Zusammenleben selten, abweichend und stigmatisiert. Die Wohltätigkeitsorganisationen liehen sich den Begriff erst Mitte dieses Jahrzehnts aus, um zwischen „verdienenden“ Lebensgemeinschaften (mit Kindern oder in langfristigen Partnerschaften) und denen in eher temporären Beziehungen zu unterscheiden. Die populäre Presse verallgemeinerte bald den Begriff für alle Mitbewohner und fand auch eine grelle Kopie der Verbindung von "common law" Ehefrauen und Ehemännern mit Kriminalität, Drogen, Keuschheit und sogar Kommunismus.

Obwohl es damals Artikel gab, die darauf hinwiesen, dass es keine gewöhnliche Ehe gibt, wurden sie von vielen ignoriert und reichten nicht aus, um den falschen Berichten entgegenzuwirken. Warum? Einen Hinweis gibt die parallele Transformation des Zusammenlebens selbst in Großbritannien in den 1970s.

Tradition erfunden

In den vergangenen zehn Jahren zogen viele der bereits Verheirateten es vor, das Verbrechen der Bigamie zu begehen, anstatt einfach mit einem neuen Partner zusammenzuleben. Und in die 1970s riefen Magazine wie Cosmopolitan ihren jungen Leserinnen vor, vorzugeben, verheiratet zu sein, anstatt sich der Scham des Zusammenlebens eingestehen zu müssen. Durch 2000 wurde das Zusammenleben jedoch zu einer unauffälligen Massenpraxis. Es scheint, dass die Erfindung des Mythos der Gewohnheit des Ehen die Umwandlung des Zusammenlebens in der Praxis begleitete.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Common-Law-Ehe wird als Mythos bezeichnet, weil nur einige Menschen daran glauben und regelmäßig von maßgebenden Persönlichkeiten herausgefordert werden. Aber andere Mythen sind erfolgreicher und werden, wenn auch erfunden, allgemein als echte historische Traditionen akzeptiert. Ein klassischer Fall ist die Hochlandtradition, zergliedert vom Historiker Hugh Trevor-Roper.

Die Utensilien, die wir mit den Highlands verbinden - Kilts, Dudelsack, Tartans, Highland-Spiele - wurden weitgehend nachgebildet von einer Sammlung von Fantasien, Fälschern und Romantikern aus 18th und 19th Jahrhundert. Die epischen Gedichte eines „gälischen Homers“ waren geradezu Fälschungen, während ein versierter Lancashire-Textilhersteller das System spezifischer Clan-Tartans bildete. Diese erfundene Tradition trug dazu bei, den nationalen schottischen Schriftsteller und Dichter Walter Scott zu schützen.

Die königliche Familie sprang auch auf den Zug. George IVs berühmter 1822-Besuch in Schottland, von Scott inszeniert, beinhaltete Tartanfestzug und half einer Monarchie, die nach Legitimität suchte, um ihre deutschen Ursprünge zu erfassen.

Während das bestehende Hochland-Sozialsystem zerstört wurde, verlieh einem erfundenen System den Siegern - insbesondere der Einrichtung des schottischen Tieflands und der hannoverschen Familie - die Legitimität und Identität.

Falsche Geschichte konstruieren

Unsere Forschung In der sich wandelnden Natur der Couplomie wird darauf hingewiesen, dass die Ehe des Common Law auf ähnliche Weise gesehen werden kann. Ihre Erfindung ermöglichte es den Mitbewohnern, die Legitimität der Ehe anzunehmen. Indem sie den Mythos unterstützten, dass Zusammenleben wie eine Ehe sein könnte, mussten Mitbewohner ihre Identität nicht länger verbergen oder gar rechtfertigen, was als herausforderndes oder beschämendes Verhalten angesehen wurde. Sie wurden auch nicht als etwas besonders Neues gesehen.

In starkem Gegensatz zu den 1980s wurden in sozialen Zusammenkünften, Schulen und Krankenhäusern überall im Land verheiratete und unverheiratete Paare genauso behandelt. So gesehen ist es kein Wunder, dass viele maßgebliche Informationen ignoriert haben und es vorgezogen haben, an dem Mythos festzuhalten.

Die Erfindung der Common Law-Ehe wurde auch durch eine konstruierte Geschichte unterstützt. Von den 1970s an behauptete eine akademische Orthodoxie, dass die Lebensgemeinschaft und das Common-Law-Ehe geschlossen würden waren ziemlich weit verbreitet unter den gewöhnlichen Menschen im 18-ten und 19-ten Jahrhundert starben sie nur in den "Heiratszentrischen" 1950s aus. Proberts Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass beide Behauptungen zumindest massiv übertrieben sind. Diese falsche Geschichte ist zum Teil auf selektive Beschaffung zurückzuführen. Erst vor kurzem sind digitalisierte Quellen verfügbar, mit denen Forscher Heiratsregister leicht nachvollziehen können.

Darüber hinaus wurden skizzenhafte und spekulative Beweise als akzeptierte Tatsache verallgemeinert. Broomstick-Hochzeiten, bei denen die Partner die Hände hielten und die gekreuzten Besen übersprangen, sind ein auffälliges Beispiel. Angeblich weit verbreitet im ländlichen Wales, dem Originalquelle denn dies zitiert nur einen Mann, der berichtet hat, davon gehört zu haben, obwohl er es selbst nie gesehen hatte.

Warum haben Wissenschaftler diese falsche Geschichte angenommen? Der intellektuelle Zeitgeist der Zeit setzte sich zum Teil für den Widerstand der einfachen Bevölkerung gegen Kirche und Staat ein. Diese Geschichte legitimiert aber auch die Forderung nach einer Rechtsreform, um den kohabitierenden Menschen tatsächlich eheliche Rechte zu geben. Denn diese Reformen, die das Eherecht grundlegend ändern würden, könnten als weniger Verschiebung angesehen werden - sie würden lediglich eine bereits bestehende Praxis formalisieren. Diese unechte Geschichte wiederum verlieh dem „Mythos“ der „Common Law“ -Ehe einen weiteren Glauben.

Obwohl die Ehe nach dem Common Law ein rechtlich fehlerhafter Mythos sein kann, war sie auch sozial bedeutsam und effektiv. Aber ist es jetzt soweit? Die Einführung von Zivilpartnerschaften in heterosexuelle Paare, geplant für Dezember 2019, wird Paaren fast alle Rechte der Ehe ohne Ehe geben. Vielleicht hat die Ehe des Common Law ihre Arbeit getan - aber vielleicht zu gut für diejenigen, die Rechte übernehmen, die sie nicht haben.Das Gespräch

Über den Autor

Simon Duncan, emeritierter Professor für Sozialpolitik, University of Bradford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Eheende; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Common Law Marriage A Myth Nearing Its End?

Is Common Law Marriage A Myth Nearing Its End? Loved up and living together. But your relationship might not be as secure as you think it is. Goran Bogicevic/Shutterstock

Marriage used to be an essential gateway into adult life, allowing legitimate sexual intimacy, parenting and homemaking. But these days, most couples live together before getting married or eschew the tradition altogether, even when they have children. Marriage rates have steadily declined as cohabitation increases, yet legislation affording rights to unmarried couples has not kept up. Many couples wrongly believe their relationship has the same or similar status in the eyes of the law as married couples.

In 2018, almost half of adults in England and Wales (46%) believed that unmarried cohabiting couples have such a “common law marriage”. There is no such thing in Britain, and yet this myth is stubbornly persistent; with proportions of 51% in 2006 and 56% in 2000. Even the government’s Living Together Campaign, set up in 2004 to “challenge the myths”, and the warnings of concerned professionals have hardly made a dent.

But rather than just a story about legal ignorance, common law marriage is an invented tradition that helped transform cohabitation from a deviant rarity to normal practice.

Changing times

Belief in common law marriage is actually quite recent. In her book on the changing legal regulation of cohabitation, legal historian Rebecca Probert found no popular use or understanding of the term before the 1970s. In the space of a decade or so what was once an obscure legal term occasionally applied to marriages overseas became transformed into a widespread social myth about cohabitation in Britain.

Until the 1970s, unmarried cohabitation was rare, deviant and stigmatised. Charities first borrowed the term in the middle of that decade to distinguish between more “deserving” cohabitants (those with children or in long-term partnerships) from those in more temporary relationships. The popular press soon generalised the term for all cohabitants and also found lurid copy in connecting “common law” wives and husbands to crime, drugs, seediness, and even communism.

But even though there were articles at the time that pointed out that common law marriage did not exist, they were ignored by many and were not enough to counter the false accounts. Why? A clue is given by the parallel transformation of cohabitation itself in Britain in the 1970s.

Invented tradition

In the previous decade, many of those who were already married still preferred to commit the crime of bigamy rather than simply live with a new partner. And right into the 1970s, magazines like Cosmopolitan advised their young women readers to pretend to be married rather than admit to the shame of cohabitation. But by 2000, cohabitation had been transformed into an unremarkable mass practice. It seems the invention of the myth of common law marriage accompanied the transformation of cohabiting in practice.


 Get The Latest From InnerSelf


Common law marriage is called a myth because only some people believe it, and because it is regularly challenged by authoritative figures. But other myths are more successful and, while also invented, become generally accepted as real historical traditions. A classic case is the Highland tradition, dissected by the historian Hugh Trevor-Roper.

The paraphernalia we associate with the Highlands – kilts, bagpipes, tartans, Highland games – were largely made up by a collection of 18th and 19th-century fantasists, forgers and romantics. The epic poems of a “Gaelic Homer” were downright fakes, while a savvy Lancashire textile manufacturer made up the system of specific clan tartans. Suitably embellished by the Scottish novelist and poet, Walter Scott, this invented tradition helped preserve Scotland’s national identity.

The royal family jumped on the bandwagon, too. George IV’s famous 1822 visit to Scotland, orchestrated by Scott, included tartan pageantry, and helped a monarchy that was seeking legitimacy to cover over its German origins.

While the existing Highland social system was destroyed, an invented one gave the victors – in particular the Scottish Lowland establishment and the Hanoverian royal family – legitimacy and identity.

Constructing false history

Our research into the changing nature of coupledom suggests common law marriage can be seen in a similar way. Its invention allowed cohabitants to take on the legitimacy of marriage. By supporting the myth that cohabitation could be just like a marriage, cohabitants no longer had to hide their identity, or even worse justify what was seen as challenging or shameful behaviour. Nor were they seen as doing anything particularly new.

In stark contrast to before the 1980s, in social gatherings, schools and hospitals throughout the land, married and unmarried couples began to be treated just the same. Seen like this, it is little wonder that many ignored authoritative information, and preferred to hold fast to the myth.

The invention of common law marriage has also been supported by a constructed history. From the 1970s onwards, an academic orthodoxy maintained that cohabitation and common law marriage were quite widespread among ordinary people in the 18th and 19th centuries, only dying out in the “marriage centric” 1950s. However, Probert’s research has shown how both claims are, at the least, massively exaggerated. This mistaken history partly emerged from selective sourcing. Digitised sources, which allow researchers to easily trace marriage records, have only recently become available.

But more than this, sketchy and speculative evidence became generalised as accepted fact. Broomstick weddings, where partners held hands and skipped over crossed broomsticks, are a striking example. Said to be widespread in rural Wales, the original source for this quotes just one man who reported hearing about it, although he had never seen it himself.

Why did academics embrace this false history? Partly the intellectual zeitgeist of the time championed the resistance of ordinary people to church and state. But this history also legitimated calls for legal reform to actually give cohabitants marriage-like rights. For these reforms, which would fundamentally change marriage law, could be presented as less of a shift – they would simply formalise pre-existing practice. In turn, this spurious history gave further credence to the “myth” of common law marriage.

While common law marriage may be a legally erroneous myth, it has also been socially meaningful and effective. But is its time now up? The introduction of civil partnerships for heterosexual couples, planned for December 2019, will give couples almost all the rights of marriage without marriage itself. Perhaps common law marriage has done its job – but maybe all too well for those assuming rights they do not have.The Conversation

About The Author

Simon Duncan, Emeritus Professor in Social Policy, University of Bradford

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=end of marriage;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}