Die Kraft des Zuhörens und Beobachtens

Die Kraft des Zuhörens und Beobachtens

Wenn du das Leben erzählst
was es sein muss,
Sie beschränken es.

Wenn Sie es sich zeigen lassen
was es sein will,
es wird Türen öffnen
Sie wussten nie, dass es existiert.


-Rutter-Rhymer

Auf einer ihrer vielen gemeinsamen Reisen fanden meine Eltern vor Jahren einen wunderlichen Wandbehang aus drei Keramikfliesen, die mit den oben genannten Worten beschriftet waren. Mein Vater zeigte meiner Mutter den Hang und sagte leise zu ihr: „Das sieht aus wie Alan. Das bringt er uns bei. “

Einige Monate später, als mein Vater mir die Wandbehänge als Weihnachtsgeschenk überreichte, erzählte er die Geschichte, sie zu finden und mich darin zu erkennen. Er sagte weiter, dass das Lesen dieser Worte ihm geholfen habe zu verstehen, worum es in meiner Arbeit geht. Allein seine Geschichte war schon ein tolles Geschenk für mich. Heute hängen die Keramikfliesen im Eingangsbereich meines Büros als eine spielerische Erinnerung an diese einfache Wahrheit sowie an die dauerhafte Präsenz meines Vaters in meinem Leben und meiner Arbeit.

Eine einfache und tiefgreifende Herangehensweise an das Leben

Das einfache, aber tiefgreifende Konzept, das auf diesen Keramikfliesen steht, ist nicht das, was den meisten von uns gelehrt wurde. Wie oft wurde Ihnen gesagt, dass Sie ein klares Bild von dem haben sollten, was Sie wollen, sich Ziele setzen, einen Plan entwerfen, um es umzusetzen, und dann Ihren Plan aktiv umsetzen?

Es ist nichts Falsches daran, Ziele zu setzen, Pläne zu machen und dann in die Tat umzusetzen! Orientierungssinn zu haben und sich aktiv in diese Richtung zu bewegen, ist unerlässlich, wenn Sie in der Welt einen bedeutenden Unterschied machen wollen.

Aber, dem Leben sagen, was es sein muss und wenn wir alles tun, um dies zu erreichen, können wir unsere Möglichkeiten erheblich einschränken. Dies kann auch zu unnötigem Druck und Stress führen.

Es gibt nicht nur einen einfacheren Weg - es gibt auch einen produktiveren und erfüllenderen Weg, der Ergebnisse weit über das bringen kann, was wir uns vorstellen können. Es ist keine Zauberei oder eine geheime Formel. Es ist nur ein anderer Ansatz als der, den viele von uns gelernt haben. Es beginnt mit dem Bewusstsein, dass Ihre Umstände, Ihre Situation oder Ihr Projekt wahrscheinlich etwas zu Ihnen zu sagen hat - dass es Informationen enthält, die für Sie hilfreich sein können und die Sie weiterleiten können.

Was passiert hier?

Anstatt unsere Umstände zu „unterdrücken“ oder zu versuchen, sie in etwas anderes zu manipulieren, besteht die Idee darin, einen Schritt zurückzutreten und auf das zu achten, was unter der Oberfläche geschieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Nachricht gibt, wird Ihnen Hinweise auf Ihre nächsten Schritte geben.

Denken Sie auch daran, dass „Fluss mit“ nicht dasselbe ist wie „mit dem Fluss gehen“. „Mit dem Fluss gehen“ ist die Entscheidung, dem aktuellen Geschehen nachzugeben. Wenn wir das tun, hören wir auf, die Verantwortung für das, was passiert, zu übernehmen, und lassen die Situation sich so entwickeln, wie sie will. In einigen Fällen ist das vielleicht in Ordnung, aber in anderen Fällen, wie Sie es wahrscheinlich erlebt haben, ist es nicht so gut.

„Flow with“ ist ein proaktiver Ansatz, der mit der Erschließung des größeren Potenzials beginnt, das warten muss, um sich zu entfalten - „was passiert, um etwas Größeres als Sie oder Ihr Unternehmen zu leisten“ und diesem Potenzial zu folgen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Wenn wir innehalten, um auf die Signale zu achten, gibt es überall Meldungen. Und wenn wir auf diese Botschaften achten und neugierig und aufgeschlossen bleiben, werden sie uns den Weg in die Zukunft zeigen, selbst wenn die Dinge aufbrechen, selbst in einer VUCA-Welt (unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig).

Drängen Sie gegen das Leben?

Genau wie die Botschaft auf den Keramikfliesen sagt, sind die meisten von uns dazu konditioniert worden reden mit Leben (drücken gegen) viel mehr als zu Lass das Leben mit uns reden (fließen mit). Mit anderen Worten, wir erzählen dem Leben, was wir wollen, wir sagen unseren Situationen, was wir für notwendig erachten, und wir kontrollieren unsere Erfahrungen so weit wie möglich, damit wir sicher in unseren Komfortzonen bleiben.

Lassen Sie uns die drei Fragen und die drei Prinzipien in der praktischen Anwendung zusammenbringen. Stellen Sie sich eine Herausforderung oder eine Chance vor, die sich gerade in Ihrem Leben oder Ihrer Arbeit zeigt. Unterbrechen Sie Ihre Lesung gerade lange genug, um Ihr „Thema“ auszuwählen. Wenn Sie Ihr Thema ausgewählt haben, lesen Sie weiter, als ob Sie und ich eine Mini-Coaching-Sitzung hätten. Wenn ich eine Frage stelle, pausieren Sie das Lesen gerade lange genug, um die Frage zu beantworten, und fahren Sie dann fort. Sie finden auch ein Video, das Sie durch diesen Mini-Coaching-Prozess führt TransformationalPresenceBook.com.

Beginnen wir mit dieser Mini-Coaching-Sitzung, wie wir uns Ihrem Thema nähern. Sprichst du auf der grundlegendsten Ebene damit, sagst du, was du brauchst oder willst, und versuchst, etwas zu bewirken, oder gehst du zurück, um zuzuhören und dein Thema einzuladen, um mit dir zu sprechen?

Was immer Ihre Antwort ist, es ist OK. Wir sammeln nur Informationen. Unser erstes Ziel bei dieser Untersuchung ist es, die allgemeine Richtung Ihrer Kommunikation zu erkennen. Kommt die Kommunikation hauptsächlich von Ihnen zu Ihrem Thema oder von Ihrem Thema zu Ihnen?

Wenn wir uns im „Push-Through“ -Modus befinden, sprechen wir damit und oft versuchen wir, etwas zu erreichen. Unsere „Manipulation“ mag sehr subtil sein, aber wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, ist sie da. Wenn wir im „Fluss mit“ -Modus sind, sind wir viel empfänglicher und können das Thema mit uns reden lassen.

Beachten Sie, was in Ihrer Beziehung zu Ihrem Thema passiert, wenn Sie es mit Ihnen sprechen lassen. Machen Sie sich keine Sorgen darüber, wie Sie das tun sollen - nehmen Sie einfach an, dass Sie wissen, wie und was passiert. Lassen Sie die Kommunikation so kommen, wie es Ihnen am natürlichsten erscheint. Sie können etwas fühlen oder fühlen, Sie erhalten visuelle Bilder oder Sie hören Wörter oder Phrasen. Oder vielleicht sogar eine Kombination aus allen drei. Nimm dir mal wieder Zeit.

Wenn Sie Informationen zu Ihrem Thema sammeln, widerstehen Sie der Versuchung, zu reagieren, indem Sie ihm sagen, was Sie wollen oder was Sie denken. Seien Sie weiterhin neugierig. Stellen Sie eine andere Frage und geben Sie Ihrem Thema Zeit, um zu antworten. Fragen Sie Ihr Thema, was es von Ihnen wissen soll. Bitten Sie es, Ihnen zu zeigen, worauf Sie jetzt besonders achten sollten. Lassen Sie sich von Ihrem Thema etwas zeigen, das Sie noch nicht realisiert haben - etwas, das passieren möchte oder ein Potenzial, das auf die Entwicklung wartet.

Pause vom Lesen. Was entdeckst du? Was ändert sich in Ihrer Beziehung zu Ihrem Thema und Ihrem Verständnis davon? Nehmen Sie sich Zeit und fahren Sie mit unserem Mini-Coaching fort, wenn Sie bereit sind.

Verlassen Sie das Thema und überlegen Sie ein Ziel oder ein Projekt, das Sie erreichen möchten. Passen Sie wieder auf - haben Sie mit ihm gesprochen oder ihn gebeten, mit Ihnen zu sprechen? Seien Sie ehrlich zu sich selbst und treffen Sie keine Urteile. Sie sammeln nur Informationen. Wenn Sie erkennen, dass die Energie in erster Linie von Ihnen zum Projekt fließt, drehen Sie das um. Was will das Projekt Ihnen sagen? Wer bittet dich zu sein? Was bittest du von dir? Beachten Sie einfach, welche Informationen verfügbar sind. Beachten Sie, was sich in Ihrer Beziehung zum Projekt ändert, wenn Sie diesen Kommunikationsfluss öffnen. Nimm dir mal wieder Zeit.

Wenn Sie bereit sind, verlassen Sie dieses Ziel oder Projekt und wählen Sie eine Beziehung, die für Sie wichtig ist. Bringen Sie die Beziehung selbst ein, nicht nur die andere Person oder Personen. Die Beziehung hat einen eigenen Raum und Energie. Beachten Sie Ihre gewohnte Art und Weise, mit dieser Beziehung zusammen zu sein. Erzählst du der Beziehung, was du willst? Geben Sie Ihrer Beziehung Energie und Wünsche oder lassen Sie die Beziehung mit Ihnen sprechen?

Sie sollten sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um Ihre Erkenntnisse aus dieser Untersuchung zu reflektieren, bevor Sie weiterlesen.

Ausgabemodus oder Eingabemodus?

Wenn ich diese Erkundung in einem Workshop leite, stellen die meisten Teilnehmer sofort fest, dass ihre gewohnheitsmäßige Herangehensweise darin besteht reden mit ihr Thema. Wir sind darauf eingestellt, hauptsächlich im "Ausgabemodus" zu arbeiten - bis reden mit Menschen, Umstände, Situationen, Herausforderungen oder Möglichkeiten. Wir werden dafür belohnt, Dinge geschehen zu lassen, zu beheben, was nicht funktioniert, und Ergebnisse zu erzielen.

Für die meisten von uns war es kein Teil unseres Trainings, zurückzutreten, zuzuhören und zu beobachten - in den „rezeptiven“ Modus zu gehen. Die Einladung zur transformativen Präsenz besteht darin, sich in einem aufnahmefähigen und interaktiven Raum zu befinden, mit den Umständen und Situationen vollständig in einen Dialog zu treten und sie mit uns reden zu lassen.

Selbst wenn einige Teilnehmer den Wert ihrer Aufgabe erkennen lassen, ihre Herausforderung oder Situation mit ihnen sprechen zu lassen, geben sie dennoch zu, dass zu oft der Druck oder das innere Verlangen, zu einem Ergebnis zu gelangen, ihr inneres Wissen übersteuert. Unsere Konditionierung, um etwas zu bewirken oder ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, ist wirklich stark!

Carolyn, eine hochrangige Führungskraft, teilte ihre Erkenntnisse und Entdeckungen. „Durch diese Übung wird mir klar, dass ich, wenn ich Verantwortung für etwas übernehme, normalerweise das Gefühl hat, dass ich kontrollieren muss, was passiert. Andere Leute zählen auf mich. Also ich reden mit die Situation und manchmal sogar versuchen, ein Ergebnis zu erzwingen, das ich für das beste halte. Durch diese Übung entdecke ich jedoch eine völlig neue Art zu sein ansprechbar. Ich fange an zu verstehen, dass ich wahrscheinlich effektiver und effektiver sein kann, wenn ich anfange Antwort Was passiert, ist die Situation zu lassen sprich mit mir. Ich sehe, wie ich 'responsive' wieder in 'Verantwortung' bringen muss. Meine Bemühungen, das Ergebnis zu kontrollieren, basieren auf guten und ehrenvollen Absichten. Jetzt merke ich das aber, wenn ich es nicht tue hören Erstens verpasse ich wichtige und oft wertvolle Informationen oder Nachrichten, die versuchen, durchzukommen. “

Verantwortung = die Fähigkeit zu antworten

Viele Menschen verbinden das Wort „Verantwortung“ mit dem Tragen eines hohen Gewichts. Wenn wir jedoch „Verantwortung“ als unsere „Reaktionsfähigkeit“ definieren, wird die Bedeutung umgewandelt. Aus dieser Perspektive, wenn wir eine bestimmte Verantwortung übernehmen, üben wir tatsächlich unsere Fähigkeit aus, auf das zu reagieren, was geschehen soll, und dann Entscheidungen und Handlungen entsprechend zu treffen.

Viktor, ein Abteilungsleiter, sagte: „Jetzt erkenne ich, dass an der Oberfläche im Gespräch mit Die Situation und die Kontrolle über die Dinge macht mich gut, weil ich mich groß und verantwortlich und mächtig fühle. Diese Übung zeigt mir jedoch, dass die Aufnahmebereitschaft tatsächlich viel mächtiger ist. Es wird Übung brauchen. Ich muss mir Zeit nehmen, um meine alten Gewohnheiten zum Schweigen zu bringen und neugierig zu werden. Ich denke, es wird noch erstaunlicher, weil ich effektiver sein werde. ”

Den Botschaften und Offenbarungen des Lebens zuhören

Wenn Sie Ihr Thema, Ihre Situation oder Ihren Umstand einladen, mit Ihnen zu sprechen, werden die Nachrichten oder Antworten möglicherweise nicht immer sofort oder in der erwarteten Form angezeigt. Oft kommen Nachrichten als Metaphern oder Symbole und sie können Stunden oder sogar Tage später in nicht zusammenhängenden Gesprächen oder Ereignissen auftauchen. Jemand kann einen vorübergehenden Kommentar abgeben, der scheinbar aus dem Nichts kommt, aber er hat eine klare Bedeutung für Sie. Oder Sie gehen an einem Zeitungsstand vorbei und eine Schlagzeile erweckt Ihre Aufmerksamkeit. Oder die Texte eines Songs, an den Sie lange Zeit nicht gedacht haben, spielen plötzlich immer wieder in Ihrem Kopf.

Jackie, eine Trainerin, sagte: „Durch das Zuhören öffnet sich viel mehr das Nicht-Wissen und ich werde aufgefordert, darauf zu vertrauen, was durch das Zuhören offenbart wird. Es ist kraftvoll und aufregend zugleich. Und dann muss ich aufpassen, dass ich, sobald ich in Aktion gehe, nicht auf meine "Push-to" - und "Talk to" - Gewohnheit zurückgreife. "

Robert, ein Projektmanager, strahlte vor Erstaunen, als er entdeckte: „Es kann sich von Moment zu Moment ändern. In einem Moment spreche ich mit, und im nächsten Moment höre ich zu. Es ist ein voller Kreis. Das ist unglaublich. Mein Projekt und ich sprechen miteinander. Das Projekt beantwortet meine Fragen und zeigt mir, wohin ich als nächstes gehen soll. Ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist! "

Marsha, ein neuer CEO, fügte Roberts Entdeckung hinzu: „Ich muss das Zuhören mit dem Zuhören verbinden. Jetzt sehe ich, dass sie Partner sein können. Ich lerne, dass wir gleichzeitig empfangen und handeln können. Dies ist der neue Weg, um zu führen. “

Wie Robert und Marsha entdeckten, handelt es sich letztlich um einen Dialog. Wir hören zu, spüren und fühlen zuerst - wir lassen das Leben mit uns reden. Und dann antworten wir, vielleicht durch eine Aktion, oder indem wir eine Frage stellen oder eine Anfrage stellen. Und dann hören wir wieder zu. Wir sind in Leben, Führung und Dienst am besten, wenn wir uns von unserem offenen Dialog mit dem, was passiert, leiten lassen.

Einen Unterschied zu machen, beginnt mit der Aufmerksamkeit

Es gibt überall Nachrichten. Unsere Aufgabe ist es, offen und aufgeschlossen zu sein. Offen und aufgeschlossen zu sein, erfordert möglicherweise auch das Loslassen unserer persönlichen Ziele. Wir alle haben unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse im Leben. Wir sind Menschen. Die Bindung an bestimmte Ergebnisse kann uns jedoch davon abhalten, die wichtigen Botschaften zu bemerken, die durchkommen wollen.

Gegen Ende einer weiteren Workshop-Sitzung sagte Frank, ein erfolgreicher Unternehmer,: „Mir ist klar, dass ich meine 'Bedingungen' loslassen muss, um aufgeschlossen zu sein. Ich muss ständig üben, die nächste offenere Version von mir zu werden. Wenn ich alles als Energie sehe, ist das Leben viel fließender. Mir ist jetzt so klar, dass Fluidität der Schlüssel ist! Das Leben ist fließend. Es ist nur Energie in Bewegung. Es ist nicht behoben. Ich habe jedoch die Umstände als "feste Dinge" und nicht als "flüssige Strömungen" betrachtet. Es ist völlig anders, wenn ich mir anschaue, was als "flüssiger Fluss" geschieht. Jetzt verstehe ich mehr über die "Präsenz" in der transformativen Präsenz. "

Wenn Sie Ihre Agenda loslassen möchten, müssen Sie darauf vertrauen, dass die Dinge, die passieren müssen, tatsächlich passieren werden, auch wenn sie nicht so sind, wie Sie es erwartet hätten. Das ist nicht immer einfach. Zwei Fragen, die hilfreich sein können, um unsere früheren Agenden loszulassen, sind:

  • Wer könnten Sie ohne das "Bedürfnis" oder "Wollen" sein, das Sie gerade jetzt fühlen?
  • Was wäre möglich, wenn Sie Ihre Agenda loslassen würden?

Vertrauen findet nicht über Nacht statt. Es braucht Zeit und es braucht Übung. Fangen Sie an, mit Umständen und Situationen zu üben, in denen der Einsatz nicht so hoch ist. Nehmen Sie sich Zeit, sich an neue Ideen, Gedanken, Gefühle und Herangehensweisen zu gewöhnen. Halten Sie gleichzeitig den Fokus und gehen Sie weiter.

Harry, ein Executive Coach, fasste es so zusammen: „Was ich durch diese Übung gelernt habe - die Situation, das Projekt, die Herausforderung oder die Chance zulassen sprich mit mir—Ist eigentlich der mächtigste Schlüssel, um die Welt auf gesunde und nachhaltige Weise voranzutreiben. “

Es ist wirklich ziemlich einfach. Es gibt nur drei grundlegende Prinzipien:

  1. Alles ist Energie in Bewegung, ein Teil eines größeren Prozesses, der sich entfaltet. Form folgt Energie.
  2. Energie kann nicht erzeugt oder zerstört werden; es kann nur umgewandelt werden.
  3. Die Welt basiert auf einer Matrix von Beziehungen.

Und es gibt nur drei Fragen:

  1. Was will passieren?
  2. Wer bittet mich / uns zu sein?
  3. Was verlangt es von mir / uns?

Die drei Prinzipien und die drei Fragen kommen in unserem sehr einfachen Modell der transformatorischen Präsenz zusammen:

Gelegenheit Präsenz Aktion

Transformationale Präsenz bedeutet, in einem ständigen Dialog mit allem um uns herum und in uns zu leben. Es gibt überall Informationen. Mit Übung können wir lernen, zuzuhören, zu fühlen, zu fühlen und zu verstehen, welche Situationen und Umstände uns zeigen oder erzählen und offen und neugierig reagieren.

© 2017 von Alan Seale. Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors und
Das Zentrum für transformative Präsenz.

Artikel Quelle

Transformationspräsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht
von Alan Seale.

Transformationale Präsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht von Alan Seale.Transformationale Präsenz ist ein wesentlicher Leitfaden für: Visionäre, die über ihre Vision hinaus in die Tat umsetzen möchten; Führer, die das unbekannte und bahnbrechende Neuland betreten; Einzelpersonen und Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass sie ihr größtes Potenzial nutzen können; Coaches, Mentoren und Pädagogen, die das größte Potenzial in anderen unterstützen; Beamte, die sich dafür einsetzen, etwas zu bewirken; Jeder, der mithelfen möchte, eine Welt zu schaffen, die funktioniert. Neue Welt, neue Regeln, neue Ansätze.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen. Auch im Kindle-Format erhältlich.

Über den Autor

Alan SealeAlan Seale ist ein preisgekrönter Autor, inspirierender Redner, Transformationskatalysator und Gründer und Direktor des Center for Transformational Presence. Er ist der Schöpfer des Transformational Presence Leadership- und Coach-Trainingsprogramms, das mittlerweile Absolventen aus mehr als 35-Ländern hat. Seine Bücher umfassen Intuitives Leben, Soul Mission * Lebensvision, Das Manifestationsrad, Die Kraft deiner Präsenz, Erschaffe eine Welt, die funktioniert, und vor kurzem sein Zwei-Buch-Set, Transformationspräsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht. Seine Bücher werden derzeit auf Englisch, Niederländisch, Französisch, Russisch, Norwegisch, Rumänisch und bald auch auf Polnisch veröffentlicht. Alan bedient derzeit Kunden aus sechs Kontinenten und unterhält ein vollständiges Lehr- und Vortragsprogramm in ganz Amerika und Europa. Besuchen Sie seine Website unter http://www.transformationalpresence.org/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Alan Seale; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Power of Listening and Observing

The Power of Listening and Observing

If you tell life
what it has to be,
you limit it.

If you let it show you
what it wants to be,
it will open doors
you never knew existed.


               —Rutter-Rhymer

Years ago on one of their many trips together, my parents found a whimsical wall hanging made of three ceramic tiles inscribed with the words above. My father pointed out the hanging to my mother and said to her quietly, “That looks like Alan. That’s what he’s teaching us.”

Some months later as my father presented the wall hanging to me as a Christmas gift, he told the story of finding it and recognizing me in it. He went on to say that reading those words helped him more fully understand what my work was all about. His story alone was already a great gift to me. Today, the ceramic tiles hang in the entranceway to my office as a playful reminder of this simple truth, as well as of my father’s enduring presence in my life and work.

A Simple and Profound Approach to Life

The simple yet profound concept inscribed on those ceramic tiles is not one that most of us have been taught. How many times have you been told that you should have a clear picture of what you want, set goals to get there, design a plan to make it happen, and then actively implement your plan?

There is nothing wrong with setting goals, making plans, and then moving into action! Having a sense of direction and actively moving forward in that direction are essential if you want to make a meaningful difference in the world.

However, telling life what it has to be and then doing whatever it takes to make that happen can significantly limit our possibilities. It can also lead to a lot of unnecessary pressure and stress.

Not only is there an easier way—there is also a more productive and fulfilling way that can bring results far beyond anything we could have imagined. It’s not magic or a secret formula. It’s just a different approach than what many of us have been taught. It starts with the awareness that your circumstance, situation, or project probably has something to say to you—that it has information that can be helpful to you, and that can guide you forward.

What Wants To Happen Here?

Instead of “pushing against” our circumstance or trying to manipulate it into something else, the idea is to step back and pay attention to what is happening underneath the surface. Chances are there is a message that will give you clues about your next steps.


 Get The Latest From InnerSelf


Also remember that “flow with” is not the same thing as “go with the flow.” “Go with the flow” is choosing to give in to whatever is currently happening. When we do this, we stop taking responsibility for what is happening and just let the situation unfold as it will. In some circumstances, that might be OK, yet in others, as you have probably experienced, it doesn’t turn out so well.

“Flow with” is a proactive approach that starts with tapping into the greater potential waiting to unfold—“what wants to happen” in service of something bigger than you or your organization—and following that potential towards a greater outcome.

If we pause to pay attention to the signals, there are messages everywhere. And if we pay attention to those messages and remain curious and open-minded, they will show us the way forward, even when things are breaking open, even in a VUCA world (volatile, uncertain, complex, and ambiguous).

Are You Pushing Against Life?

Just as the message on the ceramic tiles says, most of us have been conditioned to talk to life (push against) much more than to let life talk to us (flow with). In other words, we tell life what we want it to be, we tell our situations what we think needs to happen, and we control our experiences as much as possible so that we remain safely within our comfort zones.

So let’s bring the Three Questions and the Three Principles together in practical application. Consider a challenge or an opportunity that is showing up in your life or work right now. Pause from your reading just long enough to choose your “topic.” Then once you have chosen your topic, continue reading as if you and I were having a mini-coaching session. When I ask a question, pause your reading just long enough to answer the question, and then continue on. You can also find a video that will lead you through this mini-coaching process at TransformationalPresenceBook.com.

Let’s begin this mini-coaching session by looking at how you are approaching your topic. At the most fundamental level, are you talking to it—telling it what you need or want and trying to make something happen—or are you stepping back to listen and invite your topic to talk to you?

Whatever your answer is, it’s OK. We’re just gathering information. Our first objective in this exploration is to notice the general direction of your communication. Is the communication flowing mostly from you to your topic, or from your topic to you?

When we’re in “push against” mode, we’re talking to it, and often we’re trying to make something happen. Our “manipulation” may be very subtle, yet if we are honest with ourselves, it’s there. When we’re in “flow with” mode, we’re much more receptive and can let the topic talk to us.

Notice what happens in your relationship to your topic when you let it talk to you. Don’t worry about how to do that—just assume that you know how and see what happens. Let the communication come in whatever way feels the most natural for you. You might sense or feel something, you might get visual images, or you might hear words or phrases. Or perhaps even some combination of all three. Again, take your time.

As you gather information from your topic, resist the temptation to respond by telling it what you want or what you think. Continue to be curious. Ask another question and give your topic time to respond. Ask your topic what it wants you to know. Ask it to show you what’s important to pay attention to right now. Let your topic show you something that you haven’t yet realized—something that wants to happen or a potential that is waiting to emerge.

Pause from your reading. What are you discovering? What is shifting in your relationship to your topic and your understanding of it? Take your time, and continue with our mini-coaching session when you are ready.

Now leave that topic and consider a goal or a project that you want to accomplish. Pay attention again—have you been talking to it, or asking it to talk to you? Be honest with yourself and make no judgments. You’re just gathering information. If you recognize that the energy has been flowing primarily from you to the project, turn that around. What does the project want to say to you? Who is it asking you to be? What is it asking you to do? Just notice what information is available. And notice what is shifting in your relationship to the project as you open this communication flow. Again, take your time.

When you are ready, leave that goal or project and choose a relationship that is important to you. Bring in the relationship itself, not just the other person or people. The relationship has its own space and energy. Notice your habitual way of being with this relationship. Do you tell the relationship what you want it to be? Do you impose your energy and wishes on the relationship, or do you let the relationship talk to you?

You might want to take a few minutes to reflect on your insights from this exploration before you continue reading.

Output Mode or Input Mode?

When I lead this exploration in a workshop, most participants discover right away that their habitual approach is to talk to their topic. We have been conditioned to operate primarily in “output” mode—to talk to people, circumstances, situations, challenges, or possibilities. We are rewarded for making things happen, fixing what is not working, and getting results.

For most of us, stepping back, listening, and observing—stepping into “receptive” mode—has not been a part of our training. The invitation of Transformational Presence is to be in a receptive and interactive space—to enter fully into dialogue with our circumstances and situations and to let them talk to us.

Even when a few participants acknowledge the value of letting their challenge or situation talk to them, they still admit that, too often, the pressure or inner desire to get to an outcome quickly overrides their inner knowing. Our conditioning to make something happen or create a specific result is really strong!

 Carolyn, a high-level executive, shared her insights and discoveries. “Through this exercise, I’m realizing that when I accept responsibility for something, I usually feel like I must control what happens. Other people are counting on me. So I talk to the situation and even sometimes try to force an outcome that I think is best. However, through this exercise, I’m discovering a whole new way of being responsive. I’m starting to understand that I can probably be more effective and impactful when my initial response to what is happening is to let the situation talk to me. I’m seeing how I need to put ‘responsive’ back into ‘responsibility.’ My efforts to control the outcome have been rooted in good and honorable intentions. However, now I realize that when I don’t listen first, I’m missing out on important and often valuable information or messages that are trying to get through.”

Responsibility = The Ability To Respond

Many people associate the word “responsibility” with carrying a heavy weight. Yet when we define “responsibility” as our “ability to respond,” the meaning is transformed. From this perspective, when we take on a particular responsibility, we’re actually exercising our ability to respond to what wants to happen and then to make choices and actions accordingly.

Viktor, a division manager, shared, “Now I recognize that, on the surface, talking to the situation and taking control of things makes me feel good because I feel large and in charge and powerful. However, this exercise is showing me that being in receptive mode is actually much more powerful. It’s going to take practice. I’ll have to take time to silence my old habits and become curious. Yet I think it’s going to feel even more amazing because I’m going to be more effective.”

Listening To Life's Messages and Revelations

As you invite your topic, situation, or circumstance to talk to you, the messages or answers may not always come right away or in the forms that you expect. Often messages come as metaphors or symbols, and they may show up in unrelated conversations or events hours or even days later. Someone may make a passing comment that appears to come out of nowhere, yet it has a clear meaning for you. Or you may walk past a newsstand and a headline catches your attention. Or the lyrics of a song that you haven’t thought about for a long time suddenly keep playing over and over again in your head.

Jackie, a coach, said, “Listening opens up my ‘not knowing’ much more and asks me to trust what is being revealed through the listening. It’s powerful and exciting and scary at the same time. And then I have to be careful that, once I go into action, I don’t revert to my ‘push against’ and ‘talk to’ habit.”

Robert, a project manager, lit up with amazement as he discovered, “It can change from moment to moment. One moment I’m ‘talking to,’ and the next moment I’m ‘listening to.’ It’s a full circle. This is incredible. My project and I are talking to each other. The project is answering my questions and showing me where to go next. I would never have imagined that this was possible!”

Marsha, a new CEO, added to Robert’s discovery: “I have to combine doing with listening. Now I see that they can be partners. I’m learning that we can receive and act at the same time. This is the new way to lead.”

Ultimately, as both Robert and Marsha discovered, it is a dialogue. We listen, sense, and feel first—we let life talk to us. And then, we respond, perhaps through an action, or by asking a question, or making a request. And then we listen again. We are at our best in life, leadership, and service when we let ourselves be guided by our open dialogue with what is happening.

Making A Difference Begins With Paying Attention

There are messages everywhere. Our job is to be open and receptive. Being open and receptive may also require letting go of our personal agendas. We all have our own wants and needs in life. We’re human. Yet attachment to particular outcomes can keep us from noticing the important messages that are trying to come through.

Towards the end of another workshop session, Frank, a successful entrepreneur, said, “I realize that I have to let go of my ‘conditions’ in order to be the most receptive. I have to practice constantly becoming the next more open version of myself. When I see everything as energy, life is so much more fluid. It’s so clear to me now that fluidity is the key! Life is fluid. It’s just energy in motion. It’s not fixed. Yet I’ve looked at circumstances as ‘fixed things’ instead of as ‘fluid flows.’ It’s completely different when I look at what is happening as a ‘fluid flow.’ Now I understand more about the ‘presence’ in Transformational Presence.”

Letting go of your agenda requires having faith that the things that need to happen will, in fact, happen, even if not in the way that you had expected. That’s not always easy. Two questions that can be helpful in letting go of our prior agendas are:

  • Who might you be without the “need” or “want” that you feel right now?
  • What might be possible if you were to let go of your agenda?

Trust doesn’t happen overnight. It takes time and it takes practice. Start practicing with circumstances and situations where the stakes are not so high. Give yourself time to get used to new ideas, thoughts, feelings, and approaches. And at the same time, keep your focus and keep moving forward.

Harry, an executive coach, summed it up in these words: “What I have learned through this exercise—to let the situation, project, challenge, or opportunity talk to me—is actually the most powerful key to carrying the world forward in a healthy, sustainable way.”

It’s really pretty simple. There are just Three Fundamental Principles:

  1. Everything is energy in motion, a part of a larger process unfolding. Form follows energy.
  2. Energy cannot be created or destroyed; it can only be transformed.
  3. The world is built on a matrix of relationships.

And there are just Three Questions:

  1. What wants to happen?
  2. Who is that asking me/us to be?
  3. What is it asking me/us to do?

The Three Principles and Three Questions all come together in our very simple Transformational Presence Model:

Opportunity  Presence  Action

Transformational Presence means living in a constant dialogue with everything that is around us and within us. There is information everywhere. With practice, we can learn to listen, sense, feel, and intuit what situations and circumstances are trying to show us or tell us and to respond with openness and curiosity.

©2017 by Alan Seale. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author and 
The Center for Transformational Presence.

Article Source

Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World
by Alan Seale.

Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World by Alan Seale.Transformational Presence is an essential guide for: Visionaries who want to move beyond their vision into action; Leaders who are navigating the unknown and pioneering new territory; Individuals and Organizations committed to living into their greatest potential; Coaches, Mentors, and Educators supporting the greatest potential in others; Public servants committed to making a difference; and Anyone who wants to help create a world that works. New World, New Rules, New Approaches.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. Also available in Kindle format.

About the Author

Alan SealeAlan Seale is an award-winning author, inspirational speaker, transformation catalyst, and founder and director of the Center for Transformational Presence. He is the creator of the Transformational Presence Leadership and Coach Training program which now has graduates from more than 35 countries. His books include Intuitive LivingSoul Mission * Life VisionThe Manifestation WheelThe Power of Your PresenceCreate a World That Works, and most recently, his two-book set, Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World. His books are currently published in English, Dutch, French, Russian, Norwegian, Romanian, and soon in Polish. Alan currently serves clients from six continents and maintains a full teaching and lecture schedule throughout the Americas and Europe. Visit his website at http://www.transformationalpresence.org/

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Alan Seale;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}