Wie Liebe und Einheit in unserer Welt möglich sind

Wie Liebe und Einheit in unserer Welt möglich sind

Für die meisten von uns das Wort Einssein ist Kauderwelsch. Vielleicht ist es ein Konzept mit einem schönen Ring, aber es bezieht sich auf nichts wirklich in unserer Erfahrung. Wenn wir Ideen wie "Wir werden alle zu unserer Einheit in Gott erwachen" hören, denken viele von uns an die spirituelle Realität als ein riesiges gemischtes Getränk, in dem alle unsere Unterscheidungen in Gleichheit gepeitscht werden und wir als Individuen aufhören zu existieren.

Die Zuneigung, die wir füreinander haben, geht unzweifelhaft zur Einheit oder Einheit, aber wen weißt du, wer angekommen ist? Ganz natürlich, in einer Welt, in der alle Dinge durch ihre Unterschiede bekannt sind, glauben wir, dass wir diejenigen finden, die es sind weniger anders (mehr wie wir) ist der Schlüssel zu starker Freundschaft und liebevoller Partnerschaft.

Menschen sagen manchmal von einer felsigen Assoziation: "Wir haben unsere Unterschiede." Die Begründung, dass "wir herausfanden, dass wir wenig gemeinsam hatten", wird als ausreichender Grund betrachtet, eine Ehe zu beenden oder eine Freundschaft zu beenden. Für manche Erziehungsberechtigte oder Eltern ist "nicht passend" Grund, sich gegen eines ihrer leiblichen Kinder zu wenden, eine Adoption zu "unterbrechen" oder ein Pflegekind zurückzugeben.

Verzweifelt nach Einheit suchen, indem man "angenehm" ist?

Weil es in der Welt keine ewige Einheit gibt, streben wir nach einem Eindruck, einer Andeutung der Einheit. In den klassifizierten "personals" und in unseren Begegnungen mit Fremden suchen wir die Gemeinsamkeit. In den kleinen Gesprächen, die wir mit einem Angestellten, einem Kellner oder einem Fremden führen, versuchen wir oft etwas "Angenehmes" zu sagen.

Das Wetter zum Beispiel gilt als "sicheres Thema"-Das heißt, wir scheinen weniger zu verschieden zu sein, wenn wir uns an Temperatur und Regen halten. Das heißt, vorausgesetzt, wir gehen nicht tief in unsere persönlich Gefühle über das Wetter. Wenn wir anfangen, einem Maut-Betreiber ein Kindheitstraumata-Trauma zu erzählen, ist es eine sichere Wette, dass wir kein Gefühl der Bindung erreichen werden.

Wenn wir wollen halten In einer Beziehung mit einem Verwandten oder Freund halten wir uns gewöhnlich an "Bereiche der Übereinstimmung". Vielleicht findet eine erwachsene Tochter, dass sie am besten mit ihrer Mutter auskommt, wenn sie in der Küche ist. Ein erwachsener Sohn merkt, dass die Dinge mit seinem Vater reibungsloser verlaufen, wenn sie zusammen "das Spiel" sehen. Die meisten Menschen wissen, welche Freundschaften durch eine politische oder religiöse Diskussion verletzt werden können und vermeiden diese Themen.

Ist das so, wie es sein muss?

Natürlich glauben wir, dass dies die Realität ist, mit der wir uns zufrieden geben müssen. Wenn wir ein kleines Maß an Liebe und Zugehörigkeit haben wollen, dass wir willkommen geheißen und akzeptiert werden, müssen wir sorgfältig jede Beziehung auf der kleinen Kante der Gemeinsamkeiten, die wir mit diesen Individuen haben, ausbalancieren. Doch je mehr Erfahrungen wir haben, desto prekärer wird uns dieses Gleichgewicht bewusst.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn wir genau hinschauen-und sicherlich ist das gegenwärtige Ideal, alle Beziehungen zu hinterfragen-wir sehen, dass wir uns von jeder Person unterscheiden, die wir in jeder Hinsicht kennen. Wir versuchen ein gutes Gesicht zu machen, indem wir sagen, dass Abwechslung die Würze des Lebens ist. Doch unabhängig davon, wie wir es rationalisieren, bleibt die Einsamkeit die dominierende Emotion der Welt. Wir sind allein in die Welt gekommen. Wir werden es in Ruhe lassen. Und während wir hier sind, sind wir es ganz vereinigt mit keinem Lebewesen, nicht einmal uns selbst.

Es braucht eine Flucht vor der Realität des anderen

In den letzten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts, durch Fernsehen und andere Formen der Massenkommunikation, haben wir uns dramatisch der Situation der Menschen in der ganzen Welt bewusst. Viele von uns fühlten sich überwältigt und erstickt von der Ungeheuerlichkeit des Elends der Menschheit. Shangri-La und das magische Land der Hobbits waren offensichtlich nicht da draußen. Wir wussten jetzt nur zu gut, was da draußen war.

Zu der Zeit, als dies weltweit geschah, geschah es auch in den intimen Einzelheiten unseres Lebens. Distanz, Zeit und Routine boten einst Barrieren und Atempausen, aber nun begannen sich die kleinen Schwierigkeiten und Probleme unserer Freunde und Mitarbeiter mit dem Aufkommen von Mobiltelefonen, Pagern, E-Mail, Stimme in unsere Abende, Wochenenden und Ferien zu drängen Messaging und der "Evernet".

So begannen wir, unsere Unterschiede zu betonen, sogar zu schätzen, um uns gegenseitig zu entfliehen. Wir haben unsere intakten Familien in Einelternfamilien zerbrochen, unsere großen Nationen in kleinere, unsere Religionen in Sekten, unsere politischen Parteien in "Flügel", unsere Nachrichtenkommentare in "entgegengesetzte" Kommentare und unsere Talkshows in Meinungsschauen.

Kann Liebe und Einheit nicht finden, wenn du Zweifel hast, dass sie existieren

Ob wir nach engeren Beziehungen suchen oder uns vor menschlichem Elend schützen wollen, es gibt nur zwei Optionen: Wir können mehr oder weniger Differenz wählen. Was wir nicht wählen können, ist Liebe. Wir können es nicht wählen, weil wir es bezweifeln. Wir vertrauen ihm nicht, weil nichts in unserer Erfahrung es konsequent widerspiegelt. Doch während unser Unglaube in der Liebe verhärtet, wächst unsere Sehnsucht danach.

Es ist interessant, dass es in dieser Zeit, in der wir es so schwierig finden, andere Mitglieder unserer menschlichen Familie willkommen zu heißen und ein Gefühl von Heimat zu haben-sogar für unsere eigenen Freunde und Kinder-es gibt auch ein wachsendes Heimweh in den Herzen so vieler. Dieses Willkommen, diese Umarmung, nach der wir uns sehnen, nenne ich Gott.

Ich habe keinen besseren Grund, dieses Wort zu benutzen als meine eigene Vertrautheit mit ihm und den Komfort, den ich empfinde, wenn ich es still sage. Aber ich halte es für einen bloßen Hinweis auf eine gewaltige Pracht, die uns näher ist als unser Atem und so völlig harmlos, dass sie von keinem Lebewesen gefürchtet werden könnte. Es ist die Liebe, die große Freude und die unbeschreibliche Ganzheit, die uns alle umgibt, und sie kann nur erfahren werden, indem wir alles loslassen, was nicht Liebe ist.

Ich lade Sie daher ein, Ihre Zweifel und Bedenken loszulassen und einen Glaubenssprung zu machen. Bei jeder Begegnung, die wir den ganzen Tag lang haben, lassen wir etwas zurück. In unserem Gefolge fühlen sich die Menschen entweder entspannter oder getrennter, mehr gesehen oder eher ignoriert, friedlicher oder konfliktreicher. Und jedes Mal, wenn jemand in den Sinn kommt, senden wir entweder unseren Trost oder unseren Zweifel, unseren Segen oder unser Urteil aus.

Liebe ist in den Details

Wenn wir denjenigen wissen wollen, der Liebe ist, müssen wir die Liebe über die Grenzen unseres Egos hinaus erstrecken. Aber wie wird das gemacht, wenn nicht von Moment zu Moment, Geste für Geste? Nur wenn wir die winzigen Wunder des Verstehens, der Unterstützung, der Nachsicht und des Glücks geben, können wir die Liebe erkennen.

Weder Worte noch Stille haben viel mit diesen Wundern zu tun. Die Aufrichtigkeit unseres Herzens ist die Kraft hinter ihnen. Wo ist Familie und Zuhause, wenn nicht im Ozean unserer Beziehungen? Wo sonst kann die Gegenwart Gottes zuerst gefühlt werden? In den Worten des alten Shaker-Hymnus,

"Wenn du einander in der täglichen Gemeinschaft nicht liebst, wie kannst du Gott lieben, den du nie gesehen hast? Wenn du einander liebst, dann ist Gott in dir und du bist rein, um im Licht zu leben. "

Liebe verbindet sich nicht mit irgendeinem leuchtenden Konzept am Himmel. Es verbindet sich miteinander. Es wird gelebt und in Botengängen, Aufgaben und zufälligen Begegnungen ausgedrückt, die sich jeden Tag füllen. Augenblick für Augenblick entscheiden wir uns, unsere Gleichheit und Gleichheit mit anderen zu sehen. Wir wählen das Vertraute in jedem Herzen zu erkennen. Durch Liebe wachen wir vor der Liebe auf. Indem wir den Frieden verlängern, erwachen wir zum Frieden.

Untertitel von InnerSelf hinzugefügt.

© 2000, 2017 von Hugh Prather. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Artikel Quelle

Das kleine Buch des Loslassens: Reinige deinen Geist, hebe deinen Geist und füll deine Seele mit Hugh Prather auf.Das kleine Buch des Loslassens: Reinige deinen Geist, hebe deinen Geist an und fülle deine Seele auf
von Hugh Prather.

Ein einfacher 3-Schritt-Prozess, um Vorurteile, Vorurteile und Vorurteile abzubauen und jeden Moment mit Offenheit und Enthusiasmus zu konfrontieren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Hugh PratherHugh Prather war der Autor von mehr als 14 Büchern. Sein erstes Buch, Hinweise für mich, wurde zuerst in 1970 veröffentlicht, hat über 5 Millionen Exemplare verkauft und wurde in zehn Sprachen übersetzt. Hugh lebte mit Gayle, seiner Frau von mehr als 30 Jahren, in Tucson, Arizona. Bis zu seinem Tod in 2010 war er Pfarrer in St. Francis in der Foothills United Methodist Church.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

How Love and Oneness Are Possible in Our World

How Love and Oneness Are Possible in Our World

For most of us, the word oneness is gibberish. Perhaps it’s a concept with a nice ring, but it refers to nothing real in our experience. When we hear ideas such as, “We will all awaken to our oneness in God,” many of us think of spiritual reality as a huge blended drink in which all our distinctions are whipped into sameness and we as individuals cease to exist.

The affection we have for each other unquestionably heads toward oneness or unity, but whom do you know who has arrived? Quite naturally, in a world where all things are known by their differences, we believe that finding those people who are less different (more like us) is the key to strong friendship and loving partnership.

People sometimes say of a rocky association, “We have our differences.” The rationale that “we discovered we had little in common” is considered sufficient grounds for ending a marriage or breaking up a friendship. For some guardians or parents, “not fitting in” is grounds for turning against one of their biological children, “disrupting” an adoption, or giving back a foster child.

Desperately Seeking Oneness By Being "Agreeable"?

Because there is no eternal oneness in the world, we strive for an impression, an intimation of oneness. In the classified “personals” and in our encounters with strangers, we seek the common ground. In the little conversations we have with a clerk, a waiter, or a stranger standing in line, we often try to say something “agreeable.”

Weather, for example, is considered a “safe subject”meaning we are less likely to seem too different if we stick to temperature and rain. That is, provided we don’t go deeply into our personal feelings about weather. If we start recounting a childhood rain trauma to a toll-both operator, it’s a safe bet we won’t achieve a sense of bonding.

If we wish to maintain a relationship with a relative or friend, we usually stick to “areas of agreement.” Perhaps an adult daughter finds that she gets along with her mother best when they are in the kitchen. An adult son notices that things go more smoothly with his father when they watch “the game” together. Most people know which friendships can be hurt by a political or religious discussion and avoid those topics.

Is That The Way It Must Be?

Naturally, we believe this is the reality we must settle for. If we are to have a small measure of love and belonging, of being welcomed and accepted, we must carefully balance each relationship on the little edge of common ground we have with those individuals. Yet the more experiences we have, the more precarious we realize this balance is.


 Get The Latest From InnerSelf


If we look closelyand certainly the present ideal is to scrutinize all relationshipswe see that we are different from every person we know in all respects. We try to put a good face on this by saying that variety is the spice of life. Yet regardless of how we rationalize it, loneliness remains the world’s dominant emotion. We came into the world alone. We will leave it alone. And while we are here, we are wholly united with no living thing, not even ourselves.

Needing An Escape From Each Other's Reality

In the last few decades of the twentieth century, through television and other forms of mass communication, we became dramatically more aware of people’s circumstances throughout the world. Many of us began to feel overwhelmed and suffocated by the enormity of humanity’s misery. Shangri-La and the magical land of the Hobbits obviously wasn’t out there. We now knew all too well what was out there.

At the time this was happening on a worldwide scale, it also was occurring within the intimate details of our lives. Distance, time, and routine once provided barriers and breathing space, but now the little difficulties and problems of our friends and coworkers began to crowd into our evenings, weekends, and vacations with the advent of cell phones, pagers, e-mail, voice messaging, and the “Evernet.”

Thus we began to emphasize, even to cherish, our differences as a means of escaping each other. We broke our intact families into single-parent families, our large nations into smaller ones, our religions into sects, our political parties into “wings,” our news commentaries into “opposing” commentaries, and our talk shows into opinion shows.

Can't Find Love and Oneness When You Doubt They Exist

Whether we are seeking closer relationships or trying to buffer ourselves from human misery, only two options seem to be available: We can choose more difference or less difference. What we can’t choose is love. We can’t choose it because we doubt it. We don’t trust it because nothing in our experience consistently reflects it. Yet even as our disbelief in love hardens, our longing for it grows.

It’s interesting that during this period when we find it so difficult to offer welcome and a sense of home to other members of our human familyeven to our own mates and childrenthere is also a growing homesickness within the hearts of so many. This Welcome, this Embrace that we long for, I call God.

I have no better reason for using that word than my own familiarity with it and the comfort I feel when I silently say it. Yet I think of it as a mere indicator of a vast Splendor that is nearer to us than our breath and so utterly harmless that it could be feared by no living thing. It is Love, the great Joy and indescribable Wholeness that enfolds us all, and it can be experienced merely by letting go of everything that is not Love.

I therefore invite you to let go of your doubts and misgivings and take a leap of faith. In each of the encounters we have throughout the day, we leave something behind. In our wake people feel either more relaxed or more separate, more seen or more ignored, more peaceful or more conflicted. And every time someone comes to mind, either we send forth our comfort or our doubt, our blessing or our judgment.

Love Is In The Details

If we wish to know the One who is Love, we must extend love past the boundaries of our ego. But how is this done if not moment by moment, gesture by gesture? Only by giving the tiny miracles of understanding, support, forbearance, and happiness can we know Love.

Neither words nor silence have much to do with these miracles. The sincerity of our heart is the power behind them. For where is Family and Home if not within the ocean of our relationships? Where else can the presence of God first be felt? In the words of the old Shaker hymn,

“If you love not one another in daily communion, how can you love God whom you have never seen? If you love one another, then God is within you, and you are made pure to live in the light.”

Love is not joining with some shining concept in the sky. It is joining with each other. It is lived and expressed in the errands, tasks, and chance meetings that fill each day. Instant by instant we choose to see our sameness and equality with others. We choose to recognize the familiar in each heart. By loving, we wake to Love. By extending peace, we wake to Peace.

Subtitles added by InnerSelf.

©2000, 2017 by Hugh Prather. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Article Source

The Little Book of Letting Go: Cleanse your Mind, Lift your Spirit, and Replenish your Soul by Hugh Prather.The Little Book of Letting Go: Cleanse your Mind, Lift your Spirit, and Replenish your Soul
by Hugh Prather.

A simple 3-step process for shedding prejudices, preconceptions, and pre-judgments and facing each moment with openness and enthusiasm.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Hugh PratherHugh Prather was the author of more than 14 books. His first book, Notes to Myself, was first published in 1970, has sold over 5 million copies, and has been translated into ten languages. Hugh lived with Gayle, his wife of more than 30 years, in Tucson, Arizona. He was the resident minister at St. Francis in the Foothills United Methodist Church until his death in 2010.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}