Geister und Poltergeister: Verspielte skurrile Paranormal Tricks?

Spirits und Poltergeists: spielerische skurrile Tricks

Thier ist ein quixotisches, neckisches Element in paranormalen Phänomenen ähnlich dem "Poltergeist" oder spielerischen Geist-Ereignis. Im Knacken Ich habe Teile von Leonard Finebergs Bericht über das Feuerlaufen in Ceylon zusammengefasst. Ich habe Finebergs Bericht über die Nachwirkungen dieser seltsamen Nacht nicht mitgerechnet. Es ist apropos hier und lohnt sich zu erzählen.

Unter den Europäern, die beim Feuerlaufen in Kataragamas Tempelhof anwesend waren, befand sich eine solide, realitätsangepaßte britische Dame von ausgesprochener Zweckmäßigkeit. Alles, was sie erlebt hatten, war, wie sie behauptete, Betrug oder Illusion. Kein Feuerlaufen hatte stattgefunden, und der Unsinn über einen einheimischen Gott, Kataragama, war eingeborener Aberglaube. Ihre Proteste waren übermäßig lang, als sie alle in ihre Autos stiegen, um zurück in die Stadt zu fahren.

Es war ein lieblicher, sonniger Morgen, als sie auf dem eingleisigen Feldweg den Caravan-Stil antraten. Plötzlich fiel ein gewaltiger Regenregen ohne Vorwarnung, aber nur auf das einzelne Auto, das von der kritischen Engländerin angetrieben wurde. Sofort war ihr Teil der Straße ein Sumpf und sie wanderte von der Spur in den Graben. Als plötzlich der Regen aufhörte, schien die Sonne heiter. Die anderen Fahrer, unberührt, sprangen heraus und fuhren mit vereinten Kräften das Auto wieder auf die Straße, der offenbar unverdorbene Fahrer.

Eine ärztliche Untersuchung bei ihrer Rückkehr ergab keinen Schaden, außer dass sie direkt hinter ihr auf dem konventionellen Ort für Korrektive eine große schwarze Prellung, die Form einer Hand, hatte. Der Gott, Kataragama, wie jeder seiner Anhänger Ihnen sagen wird, ist ein gutmütiger, wunderlicher Gott, aber absolut mächtig in seinem kleinen Bereich.

Beten für ein Zeichen von oben

In den frühen 1930, als Schwarzer Elk, der heilige Mann der Sioux, sehr alt war, bat er seinen weißen Biographen Neihardt, ihn zu seinen Campingplätzen am Rande der Badlands zurückzubringen, wo er seine erste große Vision hatte ihm. Dort betete der alte Mann zu seinen Großvätern um Vergebung. Er hatte versagt, den Glauben und den Zusammenhalt seines Volkes durch die Eroberung durch die Weißen zu erhalten. Schwarzer Elch betete für ein Zeichen, ein Zeichen der göttlichen Akzeptanz von ihm trotz seiner Mängel.

Sie waren mitten in einer ausgedehnten Dürre, berichtete Neihardt, und ein trockener, wolkenloser Tag war es. Nach einer langen Zeit des standhaften Gebetes des alten Mannes bildete sich ein Nebel über die Gruppe. Endlich fiel ein dünner, stetiger Regen auf sie, und Schwarzer Elch weinte vor Freude.

Die Welt ist, wie Don Juan betont, ein sehr mysteriöser Ort. Wir kapseln uns in einer ebenso seltsamen Hülle von Gleichheit, aber wir rauben nur uns selbst, nicht die Welt. Das Phänomen des "spielerischen Geistes" kommt in allen Ländern häufig vor und folgt bestimmten Mustern. Die Aktivitäten sind "paranormal" mit Objekten, die erscheinen und verschwinden; Levitation ist häufig; Es gibt gelegentlich leichte Schäden und kleine Brände; laute Geräusche sind häufig. Meist ist die Aktivität in Form von spielerischen, skurrilen Tricks.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Poltergeist Aktivität

Poltergeist-Aktivität ist fast immer mit einem vor oder früh heranwachsenden Jungen oder Mädchen verbunden, und insbesondere mit einem, der schwere Schwierigkeiten mit der Realitätsanpassung hat. Es gibt Ausnahmen, aber das ist das Muster.

In den frühen Sechzigern ereignete sich ein Poltergeist in Clayton, Kalifornien, einem winzigen Weiler gleich außerhalb von Walnut Creek. Ein mexikanischer Junge von dreizehn Jahren, der von seinen Eltern verlassen wurde, lebte mit seiner Großmutter zusammen, als die Aktivität begann. Diplom-Physikstudenten kamen aus Berkeley, komplett mit Infrarotfilm, Aufnahmegeräten und Ausrüstung, um "den Betrug aufzudecken". (Der Redakteur des örtlichen Walnut Creek-Papiers war zur Stelle und war die Quelle meines Berichts.)

Laute Explosionen ereigneten sich in der Mitte des Raumes, in dem sie saßen, bis spät in die Nacht, lange nachdem der betreffende Junge eingeschlafen war. Von diesen Geräuschen war keine Gehirnerschütterung zu spüren, auch keine erkennbare Quelle. Objekte bewegten sich und wurden dem Erdtremor zugeschrieben. Endlich, nach einer ruhigen Weile, stieg eine verputzte Madonna aus dem Familienheiligtum in der Ecke sanft in die Luft, bewegte sich in die Mitte des Raumes und hing dort aufgehängt. Es wurden keine versteckten Geräte gefunden.

In den fünfziger Jahren zog die Familie eines irischen Mädchens von zwölf Jahren nach Glasgow auf der Suche nach Arbeit. Zurück blieb der Hund des Mädchens und alle ihre Freunde. Verloren im fremden neuen Land - sie hatten nicht einmal einen Hof - wurde sie mürrisch, still und zurückgezogen. Es begann dann eine Poltergeistaktivität von bemerkenswerter Dauer und Intensität.

Mehrere Forscher kamen an und verbrachten Zeit im überfüllten Haus. Die Aktivität wurde intensiver, nachdem das Mädchen am Abend ins Bett gegangen war. Die Aktivität konzentrierte sich dann auf ihr Schlafzimmer. Dem standardmäßigen Abreißen des Bettzeugs und dem sich vom Boden bewegenden Bett folgte der Deckel einer Wäschekiste, die anfing, auf und ab zu knallen. Da sie nicht in der Lage waren, den Deckel zu halten, saßen mehrere Männer darauf, und sie hoben sie leicht ohne Pause an und schlugen weiter ohne Schaden an Deckel, Brust oder Männern.

Poltergeist-Aktivitäten würden Volumen füllen. Ich habe diese kurze Übersicht gegeben, um die Aktivität auf andere paranormale Phänomene zu beziehen und den Ursprung all dieser Aktivitäten auf der "Schattenseite" des Geistes zu deuten. "Autistisch" passt gut zum Poltergeist, da es ein kindisches, spielerisches Element enthält.

Realitätsanpassung

Spirits und Poltergeists: Verspielte skurrile Paranormal TricksBedenken Sie, dass der wichtigste Punkt in unserer "Realitätsanpassung" in der Pubertät auftritt. In diesem Stadium, wie Piaget skizzierte, festigt sich die logische Entwicklung, und die letzten Überbleibsel der autistischen Kindheit verschwinden. Hildegarde von Stanford fand heraus, dass der durchschnittliche Mensch an diesem Punkt eine gewisse Flexibilität verliert. Kulturelle Logik übernimmt in diesem Stadium die Abhängigkeit vom kulturellen Kontext. Das Vertrauen der Peergroups wächst und die Suche nach Authentizität und Identität beginnt.

Es geht um Identität oder Selbstpositionierung in einem stabilen Kontext. Bis zur Geschlechtssexualität ist der Präpubertär nicht ganz männlich oder weiblich. Mit der Entwicklung der genitalen Sexualität spaltet sich das "subdominante" Geschlecht vom sich entwickelnden sozial orientierten Ego ab. Dies folgt der Übertragung der Sprache auf die Haupthemisphäre des Gehirns. Das semantische Universum mit seiner einschränkenden Logik übernimmt. Roof-Brain-Geschwätz beginnt, die "stille, kleine Stimme" zu verdrängen. Das Selbst wird dezentralisiert, exzentrisch geworfen und übergibt sich einem semantischen Kontext. Der stumme, kreative Geist, das Bindeglied zum Lebensstrom, verliert sich und wird gedämpft.

Die Realitätsanpassung des Präadoleszenten ist immer grob. Sollte es an dieser Stelle extrem steinig werden, wenn die Belohnungen der Realitätsmodifikation die Unsicherheiten der Dezentralisierung nicht ausgleichen und wenn das autonome Innenleben starke Verbindungen innerhalb des gesamten Denksystems beibehält, dann könnte das normale kulturelle Dominanzsystem aus dem Verstand herauskommen Phase. An diesem Punkt können physische Anzeigen ähnlich den psychischen Anzeigen von Delirium tremens sein.

Im Delirium Tremens geraten die Wachphasen des Alkoholikers aus der Phase. Normalerweise wirken unsere Schlaf- und Wachphasen durch gegenseitige Hemmung und in einem ziemlich regelmäßigen Zyklus. Alkohol in Menge verhindert jene Schlafzyklen, in denen Träumen stattfindet. Das Bedürfnis des Verstandes nach Träumen wird intensiv, und da der Alkoholiker nie ganz schläft oder wach ist, geht das gewöhnliche Gleichgewicht drunter und drüber. Die Traumsequenzierung beginnt mit der "gewöhnlichen Realität". Die beiden Modalitäten werden im kognitiven System gemischt. Alptraum Ergebnisse aufwachen.

Spontane paranormale Ereignisse könnten eine psychische Frustration darstellen

In der Poltergeist-Aktivität gerät die Mind-Dominanz aus der sozialen Phase. Dann können Realitätssequenzen auftreten, wie sie in der nonverbalen Denkweise geformt sind. Sobald die restriktive Aktivität der semantisch-kulturellen Logik umgangen wird, sind die Möglichkeiten nicht auf die kausale Sequenzierung beschränkt. Dann kann Umkehrbarkeitsdenken Ereignisse strukturieren.

Für diesen stillen Aspekt des Geistes gibt es keine Trennung. Der Poltergeist und andere paranormale Ereignisse spontaner Art könnten eine psychische Frustration darstellen. Unsere ignorierten Prozesse zerren an uns und sagen: "Schau, es muss nicht so sein, wie du denkst."

Man kann, wenn man Kriterien aufhebt, jede Möglichkeit in einem Kontinuum von Möglichkeiten als einer anderen Möglichkeit gleichwertig betrachten. Der Poltergeist ist die propositionale Logik in ihrer offensten, aber außer Phase.

Das innere Selbst des Individuums protestiert, eingeschränkt zu sein

Die Poltergeist-Aktivität könnte für uns ein "Zeichen" sein. Es kann sein, dass das innere Selbst des Individuums, das mit dem Lebensstrom verbunden ist, gegen den einschränkenden Satz protestiert, der dem sich entfaltenden Leben auferlegt wird.

Die Leistung tritt gelegentlich bei Erwachsenen auf. Carl Jung erzählte von einem solchen Vorfall in seinen Memoiren. Er und Freud waren in eine hitzige Debatte über paranormale Phänomene verwickelt. Freud hatte das ausgeschlossen und war von Jungs Interessen beunruhigt. Sie saßen in Freuds Arbeitszimmer, und im Laufe des Nachmittags wurde Freud unruhig über das unheimliche Wesen von Jungs Gespräch. Plötzlich fühlte Jung eine Hitzewelle um seine Taille, eine angespannte Spannung. Sofort gab es eine laute Explosion ohne Gehirnerschütterung im Bereich des Bücherregals. Beide Männer sprangen erschrocken auf und suchten nach Schaden oder Ursache. Da sie keine fanden, wandten sie sich wieder ihrer Diskussion zu.

Jung erkannte, dass ihnen ein "Zeichen" der fraglichen Phänomene gegeben worden war. Diese Beobachtung verursachte bei Freud eine aufrichtige Agitation, die verlangte, die Unterhaltung aufzuhalten. Aber wieder spürte Jung die breite Hitzewelle in seiner Mitte und rief Freud zu, dass eine weitere Demonstration bevorstand. Tatsächlich folgte sofort eine weitere laute Explosion, die die Diskussion und die Kreditvergabe an die Kluft zwischen den beiden Männern beendete.

Impish Qualitäten oder vernachlässigte einzigartige Geschenke?

Die Prinzipien der Welt neigen sicherlich zur Ordnung, eine Ordnung, die durch die schelmischen Qualitäten des Poltergeistes ziemlich gestört wird. Und doch deuten solche Ereignisse auf eine andere Beziehung als die, die wir haben, hin. Die Phänomene, die von einem Geller, einem Arigo oder einem Edgar Cayce dargestellt werden, könnten ein einzigartiges Geschenk sein, das regelmäßig im größeren Körper des Menschen und für unser Wohlbefinden auftritt. Diese Gaben werden selten entdeckt und entfalten sich auch nie, weil es kein Milieu für ihre Blüte gibt. Sie sind Samen, die in flachen Boden gefallen sind. Solche Geschenke werden nicht akzeptiert und geöffnet, sondern von denen genutzt, die die Phänomene kopieren und in den kulturellen Kreis der Vorhersage und Kontrolle einbeziehen wollen.

Die Sehnsucht nach schwarzer Magie, Levitation, Telepathie, sich bewegenden Objekten durch Denken ist eine Oberflächenprojektion einer sehr echten Sehnsucht und Notwendigkeit in sich. Die Notwendigkeit besteht in der Einheit mit dem Flow. Und paradoxerweise, wie die Poltergeist-Aktivität zeigt, stimmt die Sehnsucht nach Magie falsch. "Paranormale" Phänomene drücken eine Verbindung zwischen allen Dingen aus, ein Weg jenseits unserer einschränkenden kulturellen Konditionierung.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Park Street Press, ein Abdruck von Inner Traditions Inc.
© 1974, 2014 von Joseph Chilton Pearce. www.innertraditions.com

Den Riss im kosmischen Ei erforschen: Split-Minds und Meta-Realities von Joseph Chilton Pearce.Artikel Quelle:

Den Riss im kosmischen Ei erforschen: Gespaltene Gedanken und Meta-Realitäten
von Joseph Chilton Pearce.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Joseph Chilton Pearce, Autor von: Exploring the Crack im Kosmischen EiJoseph Chilton Pearce ist der Autor von mehrere Büchers, einschließlich Der Riss im kosmischen Ei, Magical Child, und Die Biologie der Transzendenz. Seit den frühen 1970s unterrichtet er an Universitäten auf der ganzen Welt über die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kinder und die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft. Joe (wie er gerne genannt wird) lebt in den Blue Ridge Mountains von Virginia und ist Mitglied des Board of Advisors des Monroe Institute, einer weltweiten Organisation, die sich der Erweiterung des menschlichen Potentials widmet.

Sehen Sie ein Interview mit Joseph Chilton Pearce über: Spiel, die ultimative Leichtigkeit des Seins

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
Geisterstadt: Überführungen von Städten auf COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben Drohnen nach New York, Los Angeles, San Francisco und Seattle geschickt, um zu sehen, wie sich die Städte seit der Sperrung von COVID-19 verändert haben.
Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...
Überwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Mir scheint, dieser Prozess ist für die Zukunft sehr wichtig. In Verbindung mit anderen Geräten können wir jetzt die Gesundheit von Menschen in Echtzeit fernüberwachen.
Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

Spirits and Poltergeists: Playful Whimsical Paranormal Tricks?

Spirits and Poltergeists: Playful Whimsical Tricks

There is a quixotic, teasing element in paranormal phenomena similar to the “poltergeist” or playful spirit event. In Crack I summarized parts of Leonard Fineberg’s report of fire-walking in Ceylon. I did not include Fineberg’s report of the aftermath of that strange night. It is apropos here and worth relating.

Among the European contingent present at the fire-walking there in Kataragama’s temple yard was a solid, reality-adjusted British lady of pronounced practicality. All that they had witnessed, she proclaimed, was trickery or illusion. No fire-walking had taken place and the nonsense about a local god, Kataragama, was native superstition. Her protests ran overly long as they all got into their cars for the drive back to the city.

It was a lovely, sunny morning as they set out, caravan style along the single-track dirt road. Suddenly an enormous downpour of rain fell without warning, but only on the single car driven by the critical English lady. Immediately her part of the road was a quagmire and she veered off the track into the ditch. As suddenly the rain stopped, the sun shining serenely. The other drivers, untouched, leaped out and with joint effort got the car back on the road, the no-nonsense driver apparently unhurt.

A medical checkup on their return showed no damage except that she had, right on her behind, in the conventional spot for correctives, a large black bruise, the shape of a hand. The god, Kataragama, as any of his followers will tell you, is a good-natured, whimsical god, but absolutely powerful within his small domain.

Praying for a Sign from Above

In the early 1930s, when Black Elk, the Sioux holy man, was very old, he asked his white biographer, Neihardt, to drive him back to his boyhood camping grounds at the head of the Badlands, where his first great vision had been given him. There the old man prayed to his grandfathers for forgiveness. He had failed, he felt, to sustain the faith and cohesiveness of his people through their conquest by the whites. Black Elk prayed for a sign, a token of divine acceptance of him in spite of his shortcomings.

They were in the middle of an extensive drought, Neihardt reported, and a dry, cloudless day it was. After a long time of the old man’s steadfast prayer, a mist formed about the group. Finally a thin, steady rain fell on them, and Black Elk wept with joy.

The world is, as don Juan insists, a very mysterious place. We encapsulate ourselves in an equally strange shell of sameness, but we rob only ourselves, not the world. The “playful spirit” phenomenon occurs frequently in all countries and follows certain patterns. The activities are “paranormal” with objects appearing and disappearing; levitation is frequent; there is occasional light damage and small fires; loud noises are frequent. Mostly the activity is in the form of playful, whimsical tricks.

Poltergeist Activity

Poltergeist activity is nearly always associated with a pre- or early-adolescent boy or girl, and particularly one having severe difficulty with reality adjustment. There are exceptions, but this is the pattern.

In the early sixties a poltergeist occurred in Clayton, California, a tiny hamlet just outside Walnut Creek. A Mexican boy of thirteen, abandoned by his parents, was living with his grandmother when the activity began. Graduate physics students came from Berkeley, complete with infrared film, recording devices, and equipment to “expose the fraud.” (The editor of the local Walnut Creek paper was on hand and was the source of my account.)

Loud explosions occurred in the middle of the room where they sat, late into the night, long after the boy involved was asleep. No concussion was felt from these noises, nor was there any detectable source. Objects moved about and were attributed to earth tremor. Finally, after a quiet spell, a plaster Madonna from the family shrine in the corner rose gently into the air, moved to the center of the room, and hung suspended there. No hidden devices were detected.

In the fifties, the family of a young Irish girl of twelve moved to Glasgow looking for work. Left behind were the girl’s pet dog and all her friends. Lost in the strange new land—they hadn’t even a yard—she grew morose, silent, and withdrawn. There then began a poltergeist activity of remarkable duration and intensity.

Several researchers arrived and spent time in the crowded home. The activity grew more intense after the girl went to bed in the evening. The activity then centered around her bedroom. The standard ripping off of the bedclothes and the bed moving off the floor were followed by the lid of a linen chest starting to bang up and down. Unable to hold the lid down, several of the men sat on it, and it lifted them easily without pause, continuing to bang away without damage to lid, chest, or men.

Poltergeist activities would fill volumes. I have given this brief survey to relate the activity to other paranormal phenomena, and to suggest the origin of all this activity to be in the “shadow side” of mind. “Autistic” seems to fit the poltergeist well since there is a childish, playful element in it.

Reality Adjustment

Spirits and Poltergeists: Playful Whimsical Paranormal TricksConsider that the most crucial point in our “reality adjustment” occurs at puberty. At this stage, as Piaget outlined, logical development firms up, and the last vestiges of childhood autisms fade. Hildegarde of Stanford found that the average person loses a certain flexibility of mind at this point. Cultural logic takes over at this stage, and dependence on the cultural context becomes complete. Peer-group reliance extends and the drive for authenticity and identity begins.

Identity, or placement of self in a stable context, is at stake. Until genital sexuality the preadolescent is not quite male or female. With development of genital sexuality, the “subdominant” gender splits off from the developing socially oriented ego. This follows the transfer of language to the major hemisphere of brain. The semantic universe with its constricting logic is taking over. Roof-brain chatter begins to crowd out the “still small voice.” The self is being decentralized, thrown eccentric, giving over to a semantic context outside itself. The mute, creative mind, the connecting link with the life flow, is losing out, being damped down.

The reality adjustment of the pre-adolescent is always rough. Should it get extremely rocky at this point, if the rewards of reality modification do not offset the uncertainties of decentralization, and if the autonomous inner life maintains strong connections within the total mind system, then the ordinary cultural dominance system of mind may get out of phase. At that point there may be physical displays similar to the psychic displays of delirium tremens.

In delirium tremens, the alcoholic’s waking and dreaming stages of mind get out of phase. Ordinarily our sleep and wake stages act by mutual inhibition, and on a fairly regular cycle. Alcohol in quantity prevents those sleep cycles in which dreaming occurs. The mind’s need for dreaming grows intense, and since the alcoholic is never quite asleep or awake, the ordinary balance goes haywire. Dream sequencing starts firing in on “ordinary reality.” The two modalities get mixed in the cognitive system. Waking nightmare results.

Spontaneous Paranormal Events Could Represent a Psychic Frustration

In poltergeist activity the mind dominance gets out of social phase. Then reality sequences may occur as shaped in the nonverbal mode of mind. Once the restrictive activity of semantic-cultural logic is bypassed, the possibilities are not restricted to causal sequencing. Then reversibility thinking can structure events.

Separation does not exist for that silent aspect of mind. The poltergeist, and other paranormal events of spontaneous sort, might represent a psychic frustration. Our ignored processes tug at us, saying, in effect, “Look, it doesn’t have to be the way you think it is.”

One can, suspending criteria, entertain any possibility in a continuum of possibility as being equal to any other possibility. The poltergeist is propositional logic at its most open, but out of phase.

The Individual's Inner Self Protests Being Constricted

The poltergeist activity might well be a “sign” for us. It may be that the individual’s inner self, connected with the life flow, protests the constricting sentence being placed upon the unfolding life.

The performance occurs occasionally in adults. Carl Jung related such an incident in his memoirs. He and Freud were involved in a heated debate concerning paranormal phenomena. Freud had ruled such out and was disturbed by Jung’s interests. They were sitting in Freud’s study, and as the afternoon wore on, Freud grew agitated over the uncanny nature of Jung’s talk. Suddenly Jung felt a band of heat about his midriff, a tight tension. Immediately there was a loud 
explosion—without concussion—in the area of the bookcase. Both men leaped up, startled, and looked for damage or cause. Finding none, they settled down to their discussion again.

Jung realized that they had been given a “sign” of the very phenomena in question. This observation caused sincere agitation in Freud, who demanded the conversation be stopped. Again, though, Jung felt the broad band of tight heat about his middle and called out to Freud that another demonstration was in the offing. Sure enough, another loud explosion followed immediately, terminating the discussion and lending to the rift between the two men.

Impish Qualities or Neglected Unique Gifts?

The principles of the world surely tend toward order, an order rather upset by the impish qualities of the poltergeist. And yet such events suggest a relationship for reality different from those we hold. The phenomena displayed by a Geller, an Arigo, or an Edgar Cayce might well be a unique gift occurring regularly within the larger body of man, and for our well-being. These gifts are seldom discovered and even then never unfold because there is no milieu for their flowering. They are seeds dropped in shallow soil. Such gifts are not accepted and opened to but are capitalized on by those who desire to duplicate the phenomena and incorporate them into the cultural circle of prediction and control.

The longing for black magic, levitation, telepathy, moving objects by thinking is a surface projection of a very genuine longing and need within. The need is for unity with the Flow. And paradoxically, as poltergeist activity shows, the longing for magic is correct in a wrong way. “Paranormal” phenomena do express a connection between all things, an avenue beyond our constricting cultural conditioning.

Reprinted with permission of the publisher,
Park Street Press, an imprint of Inner Traditions Inc.
©1974, 2014 by Joseph Chilton Pearce. www.innertraditions.com

Exploring the Crack in the Cosmic Egg: Split Minds and Meta-Realities by Joseph Chilton Pearce.Article Source:

Exploring the Crack in the Cosmic Egg: Split Minds and Meta-Realities
by Joseph Chilton Pearce.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

More books by this author.

About the Author

Joseph Chilton Pearce, author of: Exploring the Crack in the Cosmic EggJoseph Chilton Pearce is the author of several books, including The Crack in the Cosmic Egg, Magical Child, and The Biology of Transcendence. Since the early 1970s, he has been teaching at universities throughout the world about the changing needs of our children and the development of human society. Joe (as he prefers to be called) lives in the Blue Ridge Mountains of Virginia and is on the Board of Advisors for The Monroe Institute, a worldwide organization dedicated to expanding human potential.

Watch an interview with Joseph Chilton Pearce about: Play, the Ultimate Lightness of Being

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}