Sich selbst zu verändern könnte dein Leben retten: Zur richtigen Zeit im richtigen Verstand sein

Sich selbst zu verändern könnte dein Leben retten: Zur richtigen Zeit im richtigen Verstand sein
Bild von Gerd Altmann

Wir möchten eine Geschichte teilen, die Ihnen eine Vorstellung davon gibt, wie wichtig es ist, sich selbst zu verstehen (ja, Plural) und welche Vorteile eine verbesserte innere Harmonie bietet.

Unser Buch, Deine Symphonie des Selbst, präsentiert viele Geschichten über Individuen und ihre Situationen sowie einige ziemlich tiefe Einblicke in Sprache, Kultur, Philosophie, Religion, Psychologie (natürlich), Neurowissenschaften, Postmodernismus und mehr. All dies zusammenzubinden ist ein weit verbreitetes Verständnis - eigentlich fast überall sichtbar -, dass jeder von uns eine gesunde Vielzahl von Selbst ist oder sein kann, die mehr oder weniger gut zusammenarbeiten.

Übergang zu "Right Mind, Right Time"

Eines der Konzepte, das sich für die Leser - und ehrlich gesagt für uns persönlich bei der Entwicklung des Buches - als am nützlichsten erwiesen hat, besteht darin, zu lernen, wie die Fähigkeit verbessert werden kann, in einer bestimmten Situation in den richtigen Teil von uns zu gelangen. Um eine gute psychische Gesundheit zu erreichen und zu bleiben, müssen wir lernen, „zur richtigen Zeit im richtigen Geist zu sein“.

Wenn Sie dieses Verständnis haben, werden Sie feststellen, dass es Ihr Verständnis von sich selbst und anderen sofort verbessert. Es kann sogar Ihr Leben retten, weshalb wir uns in Kürze einem bemerkenswerten Moment im Leben eines bemerkenswerten Mannes zuwenden und wie seine gut entwickelte Fähigkeit, sich in das richtige Selbst zu verlagern, den Unterschied ausmachte.

In der frühen Psychologie wurde die Beschreibung einer Person mit mehreren Selbsten in Klammern akzeptiert und war in der Tat von zentraler Bedeutung für das frühe Verständnis sowohl des normalen Bewusstseins als auch der Psychopathologie. Der Vater der amerikanischen Psychologie, William James, stellte klar dar, dass alle Menschen ein unterschiedliches „soziales Selbst“ haben.

William James ist auch bekannt für seine Aussage, dass "der Geist eine Konföderation psychischer Einheiten zu umfassen scheint". Deine Symphonie der Selbst überprüft nicht nur, was James zu sagen hatte, sondern berücksichtigt auch die Arbeit von Dutzenden anderer Psychologen, Wissenschaftler, Schriftsteller, Künstler, Philosophen und mehr zum Thema gesunde Vielfalt.

Wie diese gesamte gut etablierte und ziemlich gut verstandene Sichtweise dann beiseite geschoben - und in einigen Fällen stark geleugnet - wurde, ist eine andere Geschichte, die in fast jeder Geschichte der Psychologie, die wir finden konnten, ausgelassen wurde, einschließlich eines angesehenen Lehrbuchs geschrieben von einem von uns. ("Es ist peinlich für mich [James Fadiman] zu sagen, aber selbst nach sieben Überarbeitungen für sieben Ausgaben war die Vertuschung so gut etabliert, dass ich sie fast vollständig verpasst habe.")


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Umfassen Sie Ihre mehreren Selbste

Es mag Sie überraschen, dass eine Vielzahl von Menschen - von einigen der bekanntesten Rockstars über die am besten untersuchten Philosophen bis hin zu den wichtigsten Neurowissenschaftlern - der Meinung sind, dass ein Verständnis und eine Wertschätzung Ihres Selbst zu Ihrem offensichtlichen Vorteil ist . Fast jeder, den wir in dem Buch vorstellen - von denen es viele gibt - stimmt zu, dass Menschen wirklich ein anderes Selbst haben und wirklich „eine Konföderation psychischer Einheiten annehmen“.

Der Grund, warum wir die Fähigkeit haben, von einem Selbst zum anderen zu wechseln, ist, dass dies unser Überleben im Allgemeinen verbessert. es verbessert unsere Beziehungen; und es hat schwerwiegende positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Die meisten Eltern können sich beispielsweise an einen Moment bei der Erziehung ihrer Kinder erinnern, in dem eine unmittelbare und sogar möglicherweise lebensbedrohliche Gefahr bestand. Wenn Sie einen solchen Moment erlebt haben, haben Sie festgestellt, dass Sie in einem Selbst sein müssen, das einerseits ein verängstigtes Kind beruhigen und andererseits aus einer gefährlichen Situation herausholen kann - manchmal mit einer Geschwindigkeit und Kraft, von der Sie nicht wussten, dass Sie sie hatten.

Selbst wechseln ... im Nick der Zeit

Könnte ein solcher Schalter tatsächlich Ihr eigenes Leben retten? Es gibt ein bemerkenswertes Beispiel, das in einem wunderbaren kürzlich erschienenen Buch von John Kaag zitiert wird, in dem er einen Moment im Leben des berühmten Naturforschers John Muir beschreibt:

„Nachdem ich einen Punkt etwa auf halber Höhe erreicht hatte“, erinnerte sich Muir, „wurde ich plötzlich mit ausgestreckten Armen zum Stillstand gebracht, klammerte mich dicht an die Felswand und konnte weder Hand noch Fuß nach oben oder unten bewegen . ” Dies war laut Muir der springende Punkt.

„Mein Untergang schien fest. Ich muss fallen Es würde einen Moment der Verwirrung geben und dann ein lebloses Rumpeln den einen allgemeinen Abgrund hinunter zum Gletscher unten. Als diese letzte Gefahr auf mich zukam, wurde ich zum ersten Mal seit dem Betreten der Berge nervenaufreibend, und meine Gedanken schienen sich mit einem erstickenden Rauch zu füllen. “

Wie meine (JF) Tochter mir einmal schrieb, als ich in einem winzigen Dorf in einer bergigen Gegend eines südamerikanischen Regenwaldes lebte: „Denken Sie daran, weil ich Ihnen diesen Brief schreibe, werden Sie wissen, dass ich gelebt habe.“ Wir haben auch die obige Beschreibung von John Muir, weil er überlebt hat. Die sehr prekäre Lage seiner Situation führte zu einer Veränderung seines Selbst. So beschrieb er, was als nächstes geschah:

„Diese schreckliche Sonnenfinsternis dauerte nur einen Moment, als. . . Ich schien plötzlich von einem neuen Sinn besessen zu sein. Das andere Selbst - Instinkt oder Schutzengel, nenn es wie du willst - trat vor und übernahm die Kontrolle. “

Das Selbst, das vor wenigen Minuten seinen Körper vor Angst eingefroren hatte, schien verschwunden zu sein, und an seiner Stelle nannte er „das andere Selbst“. Beachten Sie in seiner Beschreibung, dass es keinen tatsächlichen magischen äußeren Einfluss gibt - keinen äußeren Schutzengel außer metaphorisch -, aber er befand sich mit Sicherheit zur richtigen Zeit im richtigen Verstand.

Dann sagt er:

„Meine zitternden Muskeln wurden wieder fest und jeder Riss und Fehler im Fels wurde wie durch ein Mikroskop gesehen. Meine Glieder bewegten sich mit einer Positivität und Präzision, mit der ich anscheinend überhaupt nichts zu tun habe. Wäre ich auf Flügeln hoch geboren worden, hätte meine Befreiung nicht vollständiger sein können. “

Zum Glück für Muir - und das amerikanische Nationalparksystem, das sein Vermächtnis ist - wusste dieser Teil von ihm, wann und wie er herauskommen und übernehmen sollte.

Wenn Muir „überhaupt nichts damit zu tun hatte“, sich auf eine positive, selbstbewusste Weise vorwärts zu bewegen, die einen Sturz verhinderte, wer war es dann, der es tat? Wenn das „Ich“, das er war, „nervenaufreibend“ geworden war, wer genau war dann das „Ich“, das übernahm und genau wusste, was zu tun war?

Eine vielleicht noch wichtigere Frage ist folgende: Nur wie hat er es getan Und warum wusste er nicht, dass er es von Anfang an schaffen konnte?

Leider ist dies keine Frage, die in wenigen Sätzen beantwortet werden kann. Wir haben den größten Teil eines Kapitels in unserem Buch gebraucht, um es vollständig auszuarbeiten. Lassen Sie uns hier nur sagen, dass wir bei den erfolgreichsten Menschen eine erhöhte Fähigkeit finden, sich selbst zu wechseln, wenn dies erforderlich ist. Wir diskutieren und veranschaulichen anhand einiger weniger erschreckender Beispiele, wie dies in gewöhnlichen Situationen aussieht und wie Bewusstsein und Übung es für jeden von uns zur zweiten Natur machen können.

Arbeiten mit mehreren Selbsten (Ihren und ihren)

Solange Sie nicht wissen, dass Sie ein anderes Selbst haben - dass sie real sind, einen angeborenen Wert haben und oft ihre eigenen Agenden und Fähigkeiten demonstrieren -, können Sie nicht wirklich gut mit ihnen arbeiten. Bis Sie wissen, dass Sie eine Symphonie sind, können Sie die Spieler nicht orchestrieren. Solange Sie nicht wissen, dass Sie eine Mannschaft sind, können Sie nicht spielen, um zu gewinnen.

Und bis Sie erkennen und berücksichtigen können, dass die anderen Menschen in Ihrem Leben dies möglicherweise nicht tun - und tatsächlich. wird nicht- Wenn sie bei Ihnen sind, haben Sie immer das beste und am besten geeignete Selbstpräsenz. Je wahrscheinlicher Sie reagieren, wenn eines ihrer problematischen oder dysfunktionalen Selbst Sie in die falsche Richtung reibt.

Wenn Sie jedoch wissen, dass auf diese Weise alle Menschen aufgebaut sind und wie sie funktionieren - fast immer -, können Sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit proaktiv in den Teil von Ihnen verwandeln, der für die Arbeit damit am besten geeignet ist andere Person zu der Zeit.

Die wahre "Magie" ist Bewusstsein

Hier gibt es keine wirkliche Magie außer Bewusstsein. Den meisten von uns wurde so lange gesagt, dass jeder ein einziges Selbst haben muss - und wenn Sie dies nicht tun, stecken Sie in großen Schwierigkeiten -, dass wir vergessen (oder nie erfahren) haben, dass es ein anderes gibt (und weitaus offensichtlicher und effektive) Option. Diese Option besteht darin, einfach die Single Self Assumption, wie wir sie nennen, in Frage zu stellen.

Überzeugen Sie sich selbst, was passiert, wenn Sie mit der Idee spielen, dass Sie bei jeder Gelegenheit bewusst lernen können, sich in Ihr bestes Selbst zu verwandeln. Sie können Pläne machen, wie dies zu tun ist. Sie können dies vorab in Ihrem Kopf üben. Und Sie können sich einfach vorstellen - in Echtzeit oder so nah wie möglich daran -, dass Sie die Art von Person sind, die gerecht ist kennt Wie macht man das. Und dann werden Sie es rechtzeitig tun.

Was wir gelernt haben - und warum wir unser Buch geschrieben haben - ist das Wenn Sie wissen, dass Sie und alle anderen sich selbst haben, macht das Leben mehr Sinn und funktioniert besser. Alles, was Sie brauchen, um dies zu erleben - egal auf welchem ​​Niveau Sie sich bereits befinden -, ist mit der Idee zu beginnen, dass Sie (und jeder von uns) mehr haben, als uns gesagt wurde, und dass es eine einfachere, logischere geben könnte. und effektivere Art, miteinander zu sehen und umzugehen.

© 2020. Alle Rechte vorbehalten. Mit Genehmigung extrahiert.
Herausgeber: Park Street Press, ein Abdruck von
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Ihre Symphonie der Selbst: Entdecken und verstehen Sie mehr von uns
von James Fadiman Ph.D. und Jordan Gruber, JD

Ihre Symphonie der Selbste: Entdecken und verstehen Sie mehr darüber, wer wir sind von James Fadiman Ph.D. und Jordan Gruber, JDJames Fadiman und Jordan Gruber bieten bahnbrechende Einblicke in die Dynamik der Persönlichkeit und zeigen, dass jeder von uns aus einem eigenen, autonomen und von Natur aus wertvollen „Selbst“ besteht. Sie zeigen auch, dass die Ehre jedes dieser Selbst ein Schlüssel zu verbesserten Lebens-, Liebes- und Arbeitsweisen ist.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klickt hier. (Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.)

Über die Autoren

James Fadiman, Ph.D.James Fadiman, Ph.D.Mit Abschlüssen von Harvard und Stanford war er Präsident von zwei Unternehmen, lehrte an vier Universitäten, ist internationaler Seminarleiter und hat Lehrbücher, Fachbücher und Romane geschrieben. Zu den Beratungskunden gehörten IBM, Hewlett-Packard, eine Federal Reserve Bank, und Foster's Freeze. Er ist einer der führenden Forscher in Mikrodosierungsstudien und Mitbegründer der Sophia University. Er erforscht seit über 20 Jahren eine gesunde Vielfalt. Bücher von James Fadiman, Ph.D.

Jordan Gruber, JDJordan Gruber, JD, Schriftsteller, kollaborativer Schriftsteller, Ghostwriter und Herausgeber, hat maßgebliche Bände in den Bereichen forensisches Recht, Finanzdienstleistungen und Selbstentwicklung gefälscht und gestaltet. Als Absolvent der Binghamton University und der University of Virginia School of Law gründete er die Website Enlightenment.com und ist heute ein führender Befürworter von Rebound-Übungen im Rahmen des SuperBound-Projekts. Bücher von Jordan Gruber, JD

Video / Interview mit Jordan Gruber: Ihre Symphonie der Selbste: Entdecken und verstehen Sie mehr von uns

Video / Präsentation mit Jim Fadiman (beim Global Transpersonal Symposium): Präsentieren!

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

Shifting Selves Might Save Your Life: Being In the Right Mind at the Right Time

Shifting Selves Might Save Your Life: Being In the Right Mind at the Right Time
Image by Gerd Altmann

We’d like to share a story that will give you an idea of the value of understanding your own selves (yes, plural) and the advantages of improved inner harmony.

Our book, Your Symphony of Selves, presents many stories about individuals and their situations as well as some fairly deep dives into language, culture, philosophy, religion, psychology (of course), neuroscience, postmodernism, and more. Tying together all of this is a widespread understanding—visible nearly everywhere, really—that each of us is or can be a healthy multiplicity of selves, working together more or less well.

Moving Into "Right Mind, Right Time"

One of the concepts that has proved most useful to readers—and, in all honesty, to ourselves personally as we developed the book—is learning how to enhance the capacity to move into the right part of ourselves for any given situation. To achieve and remain in good mental health, we need to learn how to be “in the right mind at the right time.” 

When you have this understanding, you will find that it immediately improves your understanding of yourself and others. It may even save your life, which is why we will shortly turn to a remarkable moment in the life of a remarkable man and how his well-developed ability to shift into the right self made all the difference.

Parenthetically, describing someone as having multiple selves was accepted in early psychology and, indeed, was somewhat central to the early understanding both of normal consciousness and of psychopathology. The father of American psychology, William James, clearly depicted all human beings as having different “social selves.”

William James is also well known for his statement that “the mind seems to embrace a confederation of psychic entities.” Your Symphony of Selves not only reviews what James had to say, but also considers the work of dozens of other psychologists, scientists, writers, artists, philosophers, and more on the subject of healthy multiplicity.

How this entire well-established and fairly well-understood point of view was then pushed aside—and in some cases strongly denied—is another story that has been left out of almost every history of psychology we could find, including a well-regarded textbook written by one of us. (“It’s embarrassing for me [James Fadiman] to say, but even after seven revisions for seven editions, the cover-up was so well established that I missed it almost entirely.”)


 Get The Latest From InnerSelf


Embracing Your Multiple Selves

You may be surprised to find that a wide range of people—from some of the best-known rock stars, to the most studied philosophers, to the most important neuroscientists—all agree that an understanding and appreciation of your selves is to your obvious advantage. Nearly everyone we feature in the book—of whom there are many—agrees that people really do have different selves and really do “embrace a confederation of psychic entities.”

The reason that we have the ability to change from one self to another is that it improves our survival in general; it improves our relationships; and it has serious positive effects on our health. Most parents, for example, can recall a moment in the raising of their children when there was an immediate and even potentially life-threatening danger. If you’ve experienced such a moment, you found that you needed to be in a self that was, on the one hand, able to calm a frightened child and, on the other hand, able to snatch them from a dangerous situation—sometimes with a speed and strength you did not know you had.

Switching Selves... in the Nick of Time

Could just such a switch actually save your own life? There is a remarkable example quoted in a wonderful recent book by John Kaag, where he describes a moment in the life of the famous naturalist John Muir:

“After gaining a point about half-way to the top,” Muir recalled, “I was suddenly brought to a dead stop, with arms outspread, clinging close to the face of the rock, unable to move hand or foot either up or down.” This was the crux, according to Muir.

“My doom appeared fixed. I must fall. There would be a moment of bewilderment, and then a lifeless rumble down the one general precipice to the glacier below. When this final danger flashed up on me, I became nerve-shaken for the first time since setting foot in the mountains, and my mind seemed to fill with a stifling smoke.”

As my (JF) daughter once wrote me while living in a tiny village in a mountainous area of a South American rainforest, “Remember, because I’m writing you this letter, you will know that I lived.” So too, we have the above description from John Muir because he survived. The very precariousness of his situation brought about a shift in his selves. Here is how he described what next occurred:

“This terrible eclipse lasted only a moment, when . . . I seemed suddenly to become possessed of a new sense. The other self—instinct, or Guardian Angel, call it what you will—came forward and assumed control.”

The self that only a few minutes ago had frozen his body in fear seemed to have vanished, and in its place was what he called  “the other self.” Notice in his description that there is no actual magical external influence—no external Guardian Angel except metaphorically—but, for sure, he found himself in the right mind at the right time.

Then he says:

“My trembling muscles became firm again, and every rift and flaw in the rock was seen as through a microscope. My limbs moved with a positiveness and precision with which I seem to have nothing at all to do. Had I been born aloft upon wings, my deliverance could not have been more complete.”

Fortunately for Muir—and the American National Parks system which is his legacy—that part of him knew when and how to come out and take over.

If Muir had “nothing at all to do” with moving himself forward in a positive confident way that prevented a fall, then who was it that was doing it? If the “I” who he was had become “nerve shaken,” then who, exactly, was the “I” that took over and knew exactly what to do?

Perhaps an even more important question is this: Just how did he do it? And why didn’t he know that he could do it from the start? 

Unfortunately, this is not a question that can be answered in a few sentences. It took us the better part of a chapter in our book to fully flesh it out. Let us just say here that we find in the most successful people a heightened ability to switch selves when doing so is called for. We discuss and illustrate, with a number of somewhat less terrifying examples, what that looks like in more ordinary situations and how awareness and practice can make it second nature for any of us.

Working with Multiple Selves (Yours and Theirs)

Until you know you have different selves—that they are real, have innate value, and often demonstrate their own agendas and capacities—you can’t really work well with them. Until you know you’re a symphony, you can’t orchestrate the players. Until you know you’re a team, you can’t play to win.

And until you can recognize and allow for the fact that the other people in your life might not—and, in fact, won’t—always have their best and most appropriate self present when they’re with you, the more likely you are to be reactive when one of their problematic or dysfunctional selves rubs you the wrong way.

However, if you know that this is how all human beings are built and how they function—pretty much all the time—then you’re much more likely to be able to proactively shift into the part of you best-suited for working with this other person at the time.

The Real "Magic" is Awareness

There’s no real magic here, other than awareness. Most of us have been told for so long that everyone must have a single self—and that if you don’t, you’re in deep trouble—that we have forgotten (or never learned) there is another (and far more obvious and effective) option. That option is to simply question the Single Self Assumption, as we call it.

See for yourself what happens if you start playing with the idea that you can consciously learn to shift into your best self on any occasion.You can make plans for how to do this. You can practice doing this ahead of time in your mind. And you can simply imagine—in real time or as close to it as you can manage—that you are the kind of person who just knows how to do this. And then, in the nick of time, you’ll do it.

What we have learned—and why we wrote our book—is that when you know that you and everyone else has selves, life tends to make more sense and work better. All you need to start experiencing this—whatever level you’re already at—is to start with the idea that there’s more to you (and each of us) than we have been told, and that there might be a simpler, more logical, and more effective way of seeing and dealing with each other.

©2020. All Rights Reserved. Excerpted with permission.
Publisher: Park Street Press, an imprint of
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

Your Symphony of Selves: Discover and Understand More of Who We Are
by James Fadiman Ph.D. and Jordan Gruber, J.D.

Your Symphony of Selves: Discover and Understand More of Who We Are  by James Fadiman Ph.D. and Jordan Gruber, J.D.Offering groundbreaking insight into the dynamic nature of personality, James Fadiman and Jordan Gruber show that each of us is comprised of distinct, autonomous, and inherently valuable “selves.” They also show that honoring each of these selves is a key to improved ways of living, loving, and working.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.)

About the Authors

James Fadiman, Ph.D.James Fadiman, Ph.D., with degrees from Harvard and Stanford, was the president of two companies, taught at four universities, is an international seminar leader, and has written textbooks, trade books, and novels. Consulting clients have included IBM, Hewlett-Packard, a Federal Reserve bank, and Foster's Freeze. He is one of the foremost researchers in microdosing studies and is a co-founder of Sophia University. He has been researching healthy multiplicity for over 20 years. Books by James Fadiman, Ph.D.

Jordan Gruber, J.D.Jordan Gruber, J.D., writer, collaborative writer, ghost writer, and editor, has forged and sculpted authoritative volumes in forensic law, financial services, and self-development. A graduate of Binghamton University and the University of Virginia School of Law, he founded the Enlightenment.com website and is now a leading advocate of rebound exercise through the SuperBound Project. Books by Jordan Gruber, J.D.

Video/Interview with Jordan Gruber: Your Symphony of Selves: Discover and Understand More of Who We Are

Video/Presentation with Jim Fadiman (at the Global Transpersonal Symposium): Present!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…