Verwundbarkeit: Offen sein, zugänglich, sensibel und die Rüstung fallen lassen

Verwundbarkeit: Offen, zugänglich und sensibel sein und die Rüstung fallen lassen

Verwundbarkeit ist keine Ängstlichkeit oder Schwäche. Vielmehr ist es eine Bestätigung dafür, dass wir sensibel, lebendig und emotional von unseren Interaktionen und Erfahrungen beeinflusst sind.

Weitere hilfreiche Wörter, um diese Qualität auszudrücken, sind:

Zugänglich
verfügbar
Erreichbar
frei wählbar
Geschenk
Empfänglich
ansprechbar
Ungepanzert

Wenn wir offen und zugänglich sind, sind wir in der Lage, mit uns selbst in Verbindung zu treten, und wir erleichtern anderen die Verbindung mit uns erheblich.

Ich habe diese Lektion vor Jahren gelernt, und es war sowohl persönlich als auch beruflich ein Wendepunkt in meinem Leben. Als ich dreißig war, blühte meine Karriere. Ich hatte gelernt, weise Worte zu sagen und einen positiven Eindruck bei den Klienten zu hinterlassen, aber mein Leben, besonders im Bereich der intimen Beziehungen, spiegelte die Notwendigkeit des persönlichen Wachstums wider.

Obwohl ich viel an meinem Körper und Geist gearbeitet hatte, hatte mein emotionales Zentrum nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Diese Diskrepanz schien sich in einer Reihe von weniger als erfüllenden Beziehungen abzuzeichnen. Nachdem ich erklärt hatte, dass ich gerade nicht die richtige Person getroffen hatte, begann ich, meine eigene Verantwortung zu überdenken und fragte: "Wie kann I die richtige Person werden? "

Auf Empfehlung einer Freundin, deren Rat ich aufgrund der frechen Genauigkeit ihres kritischen Feedbacks beherzigt habe, ging ich zu einem Psychotherapeuten. Das war eine Strecke, seitdem ich von einem Therapeuten aufgewachsen bin, als Kind zur Therapie gegangen bin und jahrelang sowohl akademisch als auch praktisch Psychologie studiert habe, war ich skeptisch und wahrscheinlich arrogant über die Aussicht, jemanden zu finden, den ich respektiere.

Mich selbst finden

Sobald ich Dr. Mort Herskowitz 'Büro betrat, verschwand meine Skepsis und Arroganz. Da war etwas an seinem durchdringenden Blick, an der Reinheit der Aufmerksamkeit und an der Leichtigkeit in sich selbst, die, sobald er mich ansah, klar machten, dass ich ihn nicht täuschen konnte, und ich entdeckte bald, dass ich in seiner Gegenwart nicht täuschen konnte mich selber. Er war an nichts interessiert, was nicht authentisch war. Mort war ein kompromissloser Spiegel des Selbst.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Als osteopathischer Arzt und Psychiater absolvierte Mort neun Jahre bei Wilhelm Reich (1897-1957), dem legendären Pionier der Tiefenpsychologie. Ich hatte Reichs Theorie der Charakterrüstung studiert, die Vorstellung, dass unsere Belastungen und Traumata in unseren Muskeln und Eingeweiden verharrten, aber ich hatte geglaubt, dass ich all das jahrelang durch verschiedene Denk- und Körperpraktiken aussortiert hatte. Falsch!

Ich arbeitete fast den ganzen nächsten zwanzig Jahren mit Mort zusammen, während dieser Zeit half er mir, die Angst, die Angst, die Scham und die Wut zu erleben, die ich nicht einmal kannte. Woher stammt all das? Vielleicht wurde es geerbt? Oder kam es vielleicht aus ungelösten Frustrationen in der Kindheit? Ich weiß es nicht.

Die Arbeit mit Mort konzentrierte sich nicht darauf, die Ursachen zu analysieren oder zu verstehen; Es ging vielmehr darum, die Rüstung freizusetzen und mehr Offenheit und Lebendigkeit zu erfahren. So schwierig das auch war - und es ist wahrscheinlich die schwierigste Arbeit, die ich je gemacht habe -, es war befreiend.

Ein Gefühl der größeren Verbundenheit

Als ich durch die Panzerung atmen lernte, bewegte sich die Energie auf neue Weise durch mich hindurch, wie Wasser, das durch einen Feuerschlauch fließt, wenn die Knicke entfernt werden. Obwohl ich Gefühle erlebte, die alles andere als angenehm waren, verließ ich Morts Büro immer mit dem Gefühl einer größeren Verbundenheit mit mir selbst, den Menschen in meinem Leben und der ganzen Schöpfung.

Die Blätter der Bäume an seiner Straßenecke in Philadelphia sahen immer grüner aus und das Licht draußen schien immer heller, wenn ich sein Büro verließ. Und als die dunklen und beängstigenden Gefühle zum Vorschein kamen, verebbten sie und wurden durch Wellen der Freude, Dankbarkeit und Wertschätzung ersetzt.

Ich sah Mort in den Tagen vor Mobiltelefonen und E-Mails, aber in der Ecke gegenüber seinem Büro stand ein Münztelefon. Nach jeder Sitzung nahm ich dieses Telefon und rief jemanden in meinem Leben an, um zu sagen: "Ich liebe dich." Dies war nicht der Ausdruck einer oberflächlichen Sentimentalität, sondern eher eine Erfahrung, im Kern meines Seins, diese liebevolle Verbindung ist die Grundlage des Lebens.

Die Rüstung freigeben

Wilhelm Reich, Mort's Lehrer, schrieb: "Die gepanzerte, mechanistisch rigide Person denkt mechanistisch, produziert mechanistische Werkzeuge und bildet eine mechanistische Vorstellung von der Natur." In unserer komplexen und oft verrückten Welt können wir das Bedürfnis verspüren, uns gegen den Ansturm von schädliche Reize. Die Gefahr besteht darin, dass, wie Reich gewarnt hat, die Panzerung zu unserer Standardeinstellung wird und unsere Fähigkeit, sich mit uns selbst und anderen in einer echten Weise zu verbinden, blockiert.

In Zusammenarbeit mit Mort entdeckte ich ein tiefes Paradoxon. Als ich meine Rüstung freigab und mich am offensten und zugänglichsten fühlte, entdeckte ich die Quelle des inneren Vertrauens und der Verbindung. Verwundbarkeit ist Macht, denn offen und zugänglich macht eine echte Verbindung möglich. Sie können dies jahrzehntelang in der Therapie bearbeiten oder in Ihren alltäglichen Interaktionen üben.

Copyright © 2017 von Michael J. Gelb.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Die Kunst der Verbindung: 7 Relationship-Building-Fähigkeiten, die jeder Leader jetzt braucht
von Michael J. Gelb.

Die Kunst der Verbindung: 7 Relationship-Building-Fähigkeiten, die jeder Leiter jetzt braucht Michael J. Gelb.Heutzutage ist es oft einfacher, direkten Kontakt zu technischen Verknüpfungen zu vermeiden. Aber wie Michael Gelb in diesem überzeugenden, unterhaltsamen Buch argumentiert, sind die bedeutungsvollen Beziehungen, die von einer echten Interaktion herrühren, der Schlüssel zur Schaffung innovativer Ideen und zur Lösung unserer hartnäckigsten Probleme. Im Die Kunst der Verbindung, Bietet Gelb seinen Lesern sieben Methoden, um diese essentielle Beziehung in ihrem beruflichen und persönlichen Leben zu entwickeln.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Michael J. GelbMichael J. Gelb ist der Autor des Die Kunst der Verbindung und hat Pionierarbeit in den Bereichen kreatives Denken, beschleunigtes Lernen und innovative Führung geleistet. Er leitet Seminare für Organisationen wie DuPont, Merck, Microsoft, Nike, Raytheon und die Darden School of Business der Universität von Virginia. Er ist Mitautor von Brain Power und Autor des Wie man wie Leonardo da Vinci denkt und einige andere Bestseller. Seine Website ist www.MichaelGelb.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0440508274; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0452289823; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1622033477; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Vulnerability: Being Open, Accessible, Sensitive and Dropping the Armor

self help

Vulnerability: Being Open, Accessible, and Sensitive and Dropping the Armor

Vulnerability isn’t timidity or weakness. Rather, it’s an acknowledgment that we are sensitive, alive, and affected emotionally by our interactions and experiences.

More helpful words to express this quality include:

Accessible
Available
Approachable
Open
Present
Receptive
Responsive
Unarmored

When we are open and accessible, we are able to connect with ourselves, and we make it much easier for others to connect with us.

I learned this lesson years ago, and it was a turning point in my life both personally and professionally. When I was thirty, my career was blossoming. I’d learned how to say wise words and make a positive impression on clients, but my life, especially in the area of intimate relationships, was reflecting the need for personal growth.

Although I’d done considerable work on my mind and body, my emotional center hadn’t received the same amount of attention. This discrepancy seemed to be playing out in a series of less than fulfilling relationships. After rationalizing that I just hadn’t met the right person, I began to consider my own responsibility and asked: “How can I  become the right person?”

On the recommendation of a friend whose advice I heeded due to the searing accuracy of her critical feedback, I went to see a psychotherapist. This was a stretch since, having been raised by a therapist, going to therapy as a child, and studying psychology for years both academically and practically, I was skeptical, and probably arrogant, about the prospect of finding someone I’d respect.

Finding Myself

The minute I walked into Dr. Mort Herskowitz’s office, my skepticism and arrogance vanished. There was something about his penetrating gaze, purity of attention, and ease within himself that made it clear, as soon as he looked at me, that I couldn’t fool him, and I soon discovered that in his presence I couldn’t fool myself. He wasn’t interested in anything that wasn’t authentic. Mort was an uncompromising mirror of the self.

An osteopathic physician and psychiatrist, Mort trained for nine years with Wilhelm Reich (1897–1957), the legendary pioneer of depth psychology. I had studied Reich’s theory of character armor, the idea that our stresses and traumas stay locked in our muscles and viscera, but believed I had sorted all that out through years of various mind and body practices. Wrong!

I worked with Mort for the better part of the next twenty years, during which time he helped me surface and fully experience the anxiety, fear, shame, and anger that I didn’t even know I had. Where did all this originate? Perhaps it was inherited? Or maybe it came from unresolved childhood frustrations? I don’t know.

The work with Mort didn’t focus on analyzing or understanding the causes; rather, it was about releasing the armor and experiencing more openness and aliveness. As difficult as this was — and it’s probably the most difficult work I’ve ever done — it was liberating.

A Sense Of Greater Connectedness

As I learned to breathe through the armoring, energy began moving through me in a new way, like water flowing through a fire hose when the kinks are removed. Although I experienced emotions that were far from pleasant, I invariably left Mort’s office with a sense of greater connectedness to myself, the people in my life, and all of creation.

The leaves of the trees on his Philadelphia street corner always looked greener and the light outside always seemed brighter when I left his office. And when the dark and frightening feelings were brought to light, they subsided and were replaced by waves of joy, gratitude, and appreciation.

I started seeing Mort in the days before cell phones and email, but on the corner opposite his office was a pay phone. After each session I’d find myself picking up that phone and calling someone in my life to say, “I love you.” This wasn’t the expression of a superficial sentimentality, but rather an experience, at the core of my being, that loving connection is the underpinning of life.

Releasing the Armor

Wilhelm Reich, Mort’s teacher, wrote, “The armored, mechanistically rigid person thinks mechanistically, produces mechanistic tools, and forms a mechanistic conception of nature.” In our complex and often crazy world we may feel the need to armor ourselves against the onslaught of noxious stimuli. The danger is that, as Reich warned, the armoring becomes our default setting, blocking our ability to connect with ourselves and others in a genuine way.

Working with Mort, I discovered a profound paradox. When I released my armoring and felt most open and accessible, I discovered the source of inner confidence and connection. Vulnerability is power, because being open and accessible makes real connection possible. You can work on this in therapy for decades or practice it in your everyday interactions.

Copyright ©2017 by Michael J. Gelb.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

The Art of Connection: 7 Relationship-Building Skills Every Leader Needs Now
by Michael J. Gelb.

The Art of Connection: 7 Relationship-Building Skills Every Leader Needs Now by Michael J. Gelb.These days, it’s often easier to avoid face-to-face contact in favor of technological shortcuts. But as Michael Gelb argues in this compelling, entertaining book, the meaningful relationships that come from real interaction are the key to creating innovative ideas and solving our most intractable problems. In The Art of Connection, Gelb offers readers seven methods of developing this essential rapport in their professional and personal lives.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Michael J. GelbMichael J. Gelb is the author of The Art of Connection and has pioneered the fields of creative thinking, accelerated learning, and innovative leadership. He leads seminars for organizations such as DuPont, Merck, Microsoft, Nike, Raytheon, and the University of Virginia’s Darden School of Business. He is the coauthor of Brain Power and author of How to Think Like Leonardo da Vinci and several other bestsellers. His website is www.MichaelGelb.com

Books by this Author

How to Think Like Leonardo da Vinci: Seven Steps to Genius Every Day
self helpAuthor: Michael J. Gelb
Binding: Paperback
Publisher: Dell
List Price: $18.00

Buy Now

Innovate Like Edison: The Five-Step System for Breakthrough Business Success
self helpAuthor: Michael J. Gelb
Binding: Paperback
Publisher: Plume
List Price: $19.00

Buy Now

Creativity On Demand: How to Ignite and Sustain the Fire of Genius
self helpAuthor: Michael J. Gelb
Binding: Paperback
Publisher: Sounds True
List Price: $16.95

Buy Now

self help
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}