Wissen, was Sie schätzen und was Ihnen wichtig ist

Wissen, was Sie schätzen und was Ihnen wichtig ist

Um zu leben, ist zu wählen. Aber um gut zu wählen,
Sie müssen wissen, wer Sie sind
und wofür du stehst. -
KOFI ANNAN

Wie du über alles denkst, hängt davon ab, was du wertschätzt. Selbst wenn Sie sich dazu entschließen, etwas zu tun, was unangenehm ist, wenn Sie die Situation genau untersuchen, werden Sie sehen, dass Ihre Wahl wahrscheinlich von Ihrem Wunsch herrührt, in Übereinstimmung mit Ihren Werten zu leben. Wenn du zum Beispiel siehst, wie dein bester Freund in einer Amateur-Comedy-Stunde auftritt, darfst du das nicht tun, weil du denkst, dass die Witze gut sind und du sie genießen wirst - sie könnten schmerzhaft schlecht sein - aber weil es ein guter Freund ist, fühlt sich besser an jemand sein, der sich selbstsüchtig den Pflichten der Freundschaft entzieht. Gute Freundschaften pflegen ist eine Aktivität mit sehr hohem Gedeihen.

Werte sind einfach deine Ideale und deine Überzeugungen darüber, was dir wichtig ist und was dein Leben so gut wie möglich macht. Während jeder eine andere Reihe von Werten hat, schätzt jeder die Dinge, die sie wahrnehmen, ihre Fähigkeit zu gedeihen. Während wir allem, mit dem wir in Kontakt kommen, einen Wert zuweisen, Ich mag das besser als das - Wir neigen dazu, an Dinge zu denken, die wir als das schätzen, was uns am liebsten ist und was unserem Leben einen Sinn gibt.

Was ist für Sie Lohnenswerte?

Unsere Werte bestehen aus internen und persönlichen Faktoren, die von den meisten Menschen als Merkmale oder Eigenschaften, wie Ehrlichkeit, Liebe und Respekt, sowie externe, apersonale Faktoren wie Gesundheit, Spaß und Abenteuer betrachtet werden. Werte sind im Wesentlichen die Dinge, die Sie für sinnvoll halten. Wenn es nicht genug von dem gibt, was Sie in Ihrem Leben schätzen, fühlen Sie sich vielleicht verzweifelt oder wie die Qualität Ihres Lebens schlecht ist. Die Präsenz dieser Dinge in Ihrem Leben zu steigern, wird Ihr Wohlbefinden enorm fördern.

Ihre Werte sind nicht eine Liste, was Sie bereits erreicht haben; vielmehr sind sie eine Liste, was Sie anstreben. Sie spielen eine große Rolle, wie Sie Ihre Zukunft zu schaffen, weil sie Ihre höchsten Prioritäten und tiefsten Antriebskräfte darstellen. Zu wissen, was Sie schätzen und, was am wichtigsten wird Ihnen helfen, festzustellen, was Sie wollen, die besten Entscheidungen zu treffen, und Sie in die richtige Richtung weisen.

Ihre Werte werden von Ihren Erfahrungen geformt. Sie sind beeinflusst von deinen Eltern und deiner Familie, deiner Religionszugehörigkeit, deinen Freunden und Kollegen, deiner Ausbildung, den Büchern, die du liest, deiner Gesellschaft und mehr. Ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, sie beeinflussen jeden Aspekt Ihres Lebens, einschließlich Arbeit, Liebe, Spiel, Spiritualität und körperliches Wohlbefinden. Sie demonstrieren, was Sie durch all Ihre Handlungen schätzen. Sie verwenden, was Sie schätzen, um Entscheidungen zu treffen und Ihre Prioritäten zu verwalten. Sie bauen Ihre Ziele auf und leiten Ihren Lebenszweck von dem ab, was Sie schätzen.

Eine Lücke zwischen Ihren Werten und Ihre Aktionen führt zu Not. Wenn Sie eine offene Kommunikation zu schätzen, aber eine schwierige Zeit, das Gespräch mit Ihrem Partner haben, wird diese Situation nicht zu Ihnen ein gutes Gefühl. Zu wissen, was Sie schätzen können Sie Quellen der Not helfen zu identifizieren und beginnen Lösungen zu bewerten.

Wenn Sie ein klares Gefühl dafür haben, was Ihnen am wichtigsten ist, ist es einfacher zu wissen, wohin Sie Ihre Energie lenken sollen. Jeden Tag gibt es unendlich viele Dinge, die du tun kannst und Entscheidungen, die du treffen kannst. Ohne zu wissen, was Sie wertschätzen, ist es leicht, abgelenkt zu werden und herumzuwandern und Entscheidungen zu treffen, die Sie nirgendwohin führen. Wenn Sie wissen, was Ihnen am wichtigsten ist, werden Ihre Entscheidungen klarer und einfacher. Wenn Sie Entscheidungen treffen und auf eine Weise handeln, die mit Ihren Werten übereinstimmt, werden Sie ein größeres Gefühl der inneren Ausrichtung und des Wohlbefindens spüren.

Identifizieren, was Sie schätzen

Bevor Sie beginnen können, den Weg zu mehr Wohlbefinden aufzuzeigen, müssen Sie wissen, wo Sie beginnen. Der beste Weg, dies zu tun, ist zu prüfen, was Sie schätzen.

Denken Sie daran, dass Werte in der Regel keine spezifischen Dinge sind, sondern Qualitäten oder idealisierte Zustände. Wie Sie anfangen zu identifizieren, was Sie schätzen, wenn Ich schätze rote Sportwagen kommt mir zum Beispiel vor, fragen Sie sich warum. Was ist an roten Sportwagen, die du magst? Wie fühlen sie sich? Es ist leicht, den Fehler zu machen, zu denken, dass es etwas ist, das wir wegen der Bedeutung, die wir ihm zugewiesen haben, schätzen. Die meisten Dinge an sich sind jedoch bedeutungslose Objekte, so wie Geld an sich nichts anderes ist als Papier mit Tinte darauf; Wir haben ihm einen numerischen Wert zugewiesen, der es uns erlaubt, sie für Dinge, die wir wollen, auszutauschen.

Zu wissen, welche Qualität Sie an etwas schätzen, kann Ihnen helfen, andere Möglichkeiten zu eröffnen, wenn Sie diese spezifische Sache nicht haben können. Zum Beispiel, wenn Sie nach Harvard gehen wollen, aber nicht hineingehen und wissen, dass Sie dorthin gehen wollen, weil Sie eine gute Ausbildung schätzen, wird es die Möglichkeit eröffnen, andere Schulen in Betracht zu ziehen, wo Sie noch eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten können. Ob Wenn Sie beginnen, Ihre Werteliste zu erstellen, werden Sie sich fragen, warum Sie diese Dinge wertschätzen, bis Sie auf die Idee kommen Qualitäten dass du dich mit diesen Dingen verbindest, die du in deinem Leben haben möchtest.

Arbeitsblatt: Rank Your Values

Im Folgenden finden Sie eine Liste gängiger Qualitäten oder Zustände, die von Menschen geschätzt werden. Es ist keine erschöpfende Liste, wenn Sie also an andere denken, schreiben Sie sie bitte auf ein leeres Blatt Papier. Überprüfen Sie die Liste und ordnen Sie dann in der Reihenfolge der Wichtigkeit die fünf wichtigsten Werte in jedem Bereich Ihres Lebens ein. Sie sollten für jeden Bereich fünf Werte mit der Rangfolge 1 bis 5 auswählen. Es kann viele Werte geben, die Sie für wichtig halten, weil sie nicht in den Top Fünf sind.

Werte Arbeit Liebe Spielen Spiritualität Körperliches Wohlbefinden
Leistung
Abenteuer
Ruhe / Frieden
Herausforderung
Zusammenarbeit
Mitgefühl
Kompetenz
Wettbewerb
Mut
Kreativität
Zuverlässigkeit
Würde
Disziplin / Reihenfolge
Vorzüglichkeit
Fairness
Flexibilität
Freundlichkeit
Spaß / Genuss
Großzügigkeit
Zusammenkommen / Harmonie
Gesundheit
Anderen helfen
Ehrlichkeit
Unabhängigkeit
Individualität
Innovation
Intellektuelle Stimulation
Loyalität
Offene Kommunikation
Beharrlichkeit
Die Achtung
Verantwortung
Security
Weisheit

Arbeitsblatt 7.1 Ab Think Forward to Thrive © 2014 von Jennice Vilhauer, PhD

Sie können viele Werte im Leben halten, und Sie werden wahrscheinlich unterschiedliche Werte für die verschiedenen Bereiche Ihres Lebens haben, wie Arbeit, Liebe und Spiel. Sie mögen Unabhängigkeit bei der Arbeit schätzen, aber nicht in der Liebe. Zu wissen, was Sie in den verschiedenen Lebensbereichen schätzen, wird Ihnen helfen zu entscheiden, wie Sie Ihre Zeit, Ihre Gedanken und Ihre Energie konzentrieren können, wenn Sie beginnen, das Leben aufzubauen, das Sie sich wünschen.

Werte neigen auch dazu, eine Hierarchie zu haben, und zu wissen, welche Werte für uns am wichtigsten sind, kann uns helfen, gute Entscheidungen in unserem täglichen Leben zu treffen. Zum Beispiel können Sie schätzen, köstliches Essen zu genießen, aber auch Ihre Gesundheit schätzen. Wenn Sie die Wahl haben, Schokoladenkuchen oder Spinatsalat zu essen, können Sie sich daran erinnern, wie viel Sie gesund sein wollen und Ihr Gewichtsverlustziel erreichen möchten. Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, welche Werte für Sie am wichtigsten sind und Sie sich regelmäßig auf sie konzentrieren, werden sie für Sie leichter zugänglich und erleichtern Ihnen die Entscheidungsfindung.

Definieren Sie als Nächstes diese Werte, damit sie nicht nur Wörter auf einer Seite sind. Erstellen Sie eine Sprache, um den Geist jedes Wertes zu erfassen - was bedeutet das für Sie? Wenn beispielsweise die Unabhängigkeit im Arbeitsgebiet der höchste Wert ist, können Sie dies als definieren In der Lage zu sein, alleine ohne viel Aufsicht oder Einmischung von anderen zu arbeiten. Jetzt fragen Sie sich, warum dieser Wert für Sie wichtig ist. Sei so genau wie du kannst. Dies wird Ihnen helfen, ein Gefühl für Ihre Weltanschauung zu entwickeln. Sobald Sie einen Wert definiert und festgestellt haben, warum dies für Sie wichtig ist, überprüfen Sie, was Sie geschrieben haben, und fragen Sie sich: Welche Arten von Aktionen repräsentieren diesen Wert? Schreiben Sie diese Aktionen ab; Dies sind die Dinge, die Sie tun können, um in Übereinstimmung mit Ihren Werten zu leben.

Erstellen einer Werteanweisung

Nachdem Sie die Grundwerte in den verschiedenen Bereichen Ihres Lebens definiert haben, können Sie sie nun zu einer Werteaussage zusammenfügen, die darstellt, wie Sie Ihr Leben führen und sich in der Welt verhalten möchten. Werteaussagen sind Aussagen darüber, wie Sie sich selbst, andere Menschen, Ihre Gemeinschaft und die Welt schätzen. Werte-Statements beschreiben Aktionen, die die lebende Umsetzung der von Ihnen gehaltenen Grundwerte darstellen.

Um mit dem Schreiben Ihrer values-Anweisung zu beginnen, überprüfen Sie Ihre Liste und suchen Sie nach Themen. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie bestimmte Werte konsistent über alle fünf Bereiche hinweg tragen, z. B. "anderen helfen". Fügen Sie in Ihre Aussage den Namen jedes Wertes, den Sie enthalten, die Gründe für diese Werte und alle Aktionen oder Gefühle ein Wert Bedeutung für Sie. Es ist nicht notwendig, alles zu verwenden, was Sie in Ihr Arbeitsblatt geschrieben haben, sondern nur die Dinge, die wirklich mit Ihnen in Resonanz sind.

Rahmen Sie jeden Satz in der Gegenwartsform ein, da dies auf dem, was Sie jetzt wertschätzen, und was Sie anstreben, Aspirationsaussagen sind. Wenn du auf neue Erfahrungen stößt, werden sich deine Werte ändern. Sie können die Anweisung später immer ändern.

Denken Sie daran, dass die Aussage nicht das widerspiegeln muss, was Sie gerade in Ihrem Leben tun, sondern eher, was Sie derzeit schätzen. Hier ist ein Beispiel:

Meine Werteaussage

Ich schätze die Fähigkeit, unabhängig zu leben, und die Freiheit, mich kreativ auszudrücken, so dass ich immer meine beste Arbeit leisten und mein volles Potenzial entfalten kann. Ich schätze es, Aktivitäten zu wählen, die Ruhe und Entspannung in mein Leben bringen, damit ich mich verjünge und mich selbst betreue. Ich bemühe mich offen und furchtlos mit anderen zu kommunizieren, weil ich enge und starke Beziehungen schätze.

Tipps für das Gedeihen

Was wir am meisten schätzen, ist die Fähigkeit zu gedeihen, die immer mit einem guten Gefühl einhergeht.

Die Dinge selbst haben wenig Sinn, wenn sie uns nicht zum Gedeihen verhelfen. Wissen Sie, welche Qualitäten Sie in den Dingen, die Sie wünschen, wertschätzen, damit Sie andere Möglichkeiten eröffnen können, diese Werte zu erfahren.

Deine Werte bestimmen, wie du über alles denkst. Zu wissen, was Sie wirklich wertschätzen, kann Ihnen dabei helfen, Sie bei den Entscheidungen zu unterstützen, die Sie über das, was Sie wollen, und die Ziele, die Sie sich selbst gesetzt haben, treffen.

Die Präsenz von dem zu steigern, was Sie schätzen, fördert Ihr Wohlbefinden.

Nutzen Sie das, was Sie schätzen, um Ihre Entscheidungen zu treffen, sich von Ablenkungen abzuhalten und Ihre Ressourcen besser zu verteilen.

Beschränke dich nicht darauf zu glauben, dass nur eine Sache dich dazu bringen kann, dich auf eine bestimmte Art und Weise zu fühlen. Es gibt viele Möglichkeiten zu gedeihen, also offen für Möglichkeiten.

© 2014 von Jennice Vilhauer. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com oder 800-972-6657 ext. 52.

Think Forward to Thrive: Wie man die Vorfreude des Geistes nutzt, um Ihre Vergangenheit zu überwinden und Ihr Leben zu transformieren von Jennice Vilhauer, PhD.Artikel Quelle:

Think Forward to Thrive: Wie man die Vorfreude des Geistes nutzt, um deine Vergangenheit zu überwinden und dein Leben zu transformieren
von Jennice Vilhauer, PhD.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Think Forward to Thrive Book Trailer

Über den Autor

Jennice Vilhauer, PhD., Autorin: Think Forward to ThriveJennice S. Vilhauer ist eine preisgekrönte Psychologin an der Emory University und die Entwicklerin von Future Directed Therapy. Sie hat Tausenden von Menschen geholfen, ihre Depression zu überwinden und ihre Vitalität für das Leben wiederzuerlangen, indem sie ihnen beigebracht hat, wie sie die Vorfreude des Geistes nutzen kann, um negative Vergangenheitserfahrungen zu überwinden und die notwendigen Fähigkeiten für eine bessere Zukunft zu entwickeln. Sie ist derzeit Direktorin des ambulanten Psychotherapie-Programms bei Emory Healthcare und hat an zahlreichen renommierten Institutionen im ganzen Land gearbeitet, darunter an der Columbia University, der UCLA und dem Cedars-Sinai Medical Center. Besuchen Sie ihre Website unter www.futuredirectedtherapy.com

Sehen Sie ein Interview: CBS-Nachrichten - Future Directed Therapy (FDT)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Knowing What You Value and What Matters to You

Knowing What You Value and What Matters to You

To live is to choose. But to choose well,
you must know who you are
                     and what you stand for. --
KOFI ANNAN

How you feel about anything is determined by what you value. Even if you choose to do something that feels unpleasant, if you examine the situation closely, you will see that your choice likely stems from your desire to live in accordance with your values. For example, if you watch your best friend perform at an amateur comedy hour, you may do so not because you think the jokes will be good and you will enjoy them — they might be painfully bad — but because being a good friend feels better than being someone who selfishly shirks the duties of friendship. Maintaining good friendships is an activity with very high thrive value.

Values are simply your ideals and your beliefs about what matters to you and what will make your life the best it can be. While everyone has a different set of values, everyone values the things they perceive will promote their ability to thrive. While we assign a value to everything we come in contact with — I like this better than that — we tend to think of the things we value as what we hold dearest to us and what gives our life meaning.

What Do You Consider Worthwhile?

Our values consist of internal and personal factors, which most people think of as traits or qualities, such as honesty, love, and respect, as well as external, apersonal factors, such as health, fun, and adventure. Values are essentially the things you consider worthwhile. When there is not enough of what you value in your life, you may feel distressed or like the quality of your life is poor. Increasing the presence of these things in your life will greatly promote your well-being.


 Get The Latest From InnerSelf


Your values are not a list of what you have already achieved; rather, they are a list of what you aspire to. They play a large role in how you create your future because they represent your highest priorities and deepest driving forces. Knowing what you value and what matters most to you will help you determine what you want, make the best choices, and point you in the right direction.

Your values are formed by your experiences. They are influenced by your parents and family, your religious affiliation, your friends and peers, your education, the books you read, your society, and more. Whether or not you are aware of them, they impact every aspect of your life, including work, love, play, spirituality, and physical well-being. You demonstrate what you value through all your actions. You use what you value to make decisions and manage your priorities. You build your goals and derive your life purpose from what you value.

A gap between your values and your actions leads to distress. If you value open communication but are having a difficult time talking to your partner, this situation will not feel good to you. Knowing what you value can help you identify sources of distress and begin to evaluate solutions.

When you have a clear sense of what matters most to you, it is easier to know where to direct your energy. Every day there are an infinite number of things you can do and choices you can make. Without knowing what you value, it is easy to get distracted and wander around making decisions that don’t lead you anywhere. When you know what is most important to you, your decisions become clearer and easier. When you make choices and act in ways that are consistent with your values, you will feel a greater sense of internal alignment and well-being.

Identifying What You Value

Before you can begin mapping out the path to greater well-being, you need to know where you are starting from. The best way to do this is to examine what you value.

Remember that values are generally not specific things but qualities or idealized states. As you start to identify what you value, if I value red sports cars comes to mind, for example, ask yourself why. What is it about red sports cars that you like? How do they make you feel? It is easy to make the mistake of thinking it is a thing we value because of the meaning we have assigned to it. Most things by themselves, though, are meaningless objects, just as money by itself is nothing more than paper with ink on it; we have assigned numeric value to it, which allows us to exchange it for things we want.

Knowing what quality you value in something can help open up other possibilities when you can’t have that specific thing. For example, if you want to go to Harvard but don’t get in, knowing that you want to go there because you value a good education will open up the possibility of considering other schools where you can still receive a quality education. If things are what pop into your mind as you begin to create your list of values, keep asking yourself why you value those things until you come up with qualities that you connect with these things that you would like to have in your life.

Worksheet: Rank Your Values

Below is a list of common qualities or states that people value. It is not an exhaustive list, so if you think of others, please write them down on a blank sheet of paper. Review the list, then rank, in order of importance, the top five values in each area of your life. You should choose five values, ranked 1 through 5, for each area. There may be many values you consider important that do not get ranked because they are not in the top five.

Values Work Love Play Spirituality Physical Well-Being
Achievement          
Adventure          
Calm/peace          
Challenge          
Collaboration          
Compassion          
Competence          
Competition          
Courage          
Creativity          
Dependability          
Dignity          
Discipline/order          
Excellence          
Fairness          
Flexibility          
Friendliness          
Fun/enjoyment          
Generosity          
Getting along/harmony          
Health          
Helping others          
Honesty          
Independence          
Individuality          
Innovation          
Intellectual stimulation          
Loyalty          
Open communication          
Persistence          
Respect          
Responsibility          
Security          
Wisdom          

Worksheet 7.1 From Think Forward to Thrive © 2014 by Jennice Vilhauer, PhD

You can hold many values in life, and you will likely have different values for the various areas of your life, such as work, love, and play. You may value independence at work but not in love. Knowing what you value in the different areas of life will help you choose how to focus your time, thoughts, and energy as you begin to build the life you desire.

Values also tend to have a hierarchy, and knowing clearly what values are most important to us can help us make good choices in our day-to-day life. For example, you may value enjoying delicious food but also value your health. When you are given the choice of eating chocolate cake or a spinach salad, you might remind yourself how much you want to be healthy and to meet your weight-loss goal. When you are clear about which values matter most to you and you are focusing on them regularly, they become more accessible to you, making your decisions much easier.

Next, define these values so they aren’t just words on a page. Create language to capture the spirit of each value — what does it mean to you? For example, if independence is your top value in the area of work, you might define it as Being able to work on my own without much supervision or interference from others. Now ask yourself why this value is important to you. Be as specific as you can. This will help you to develop a sense of your worldview. Once you have defined a value and identified why it is important to you, review what you have written, and ask yourself: What types of actions represent this value? Write these actions down; these are the things you can do to start living in accordance with your values.

Creating a Values Statement

Having defined the core values in the various areas of your life, you can now put them together into a values statement that represents how you want to lead your life and behave in the world. Values statements are assertions about how you value yourself, other people, your community, and the world. Values statements describe actions, which are the living enactment of the fundamental values you hold.

To begin writing your values statement, review your list and look for themes. You may notice that you carry certain values consistently across all five areas, such as “helping others.” Incorporate in your statement the name of each value you’re including, the reasons you hold these values, and any actions or feelings that capture the value’s meaning to you. It isn’t necessary to use everything you wrote in your worksheet, only the things that really resonate with you.

Frame each sentence in the present tense, since these are aspirational statements based on what you value now and what you aspire to. As you encounter new experiences, your values will change; you can always modify the statement later.

Remember, the statement does not need to reflect what you are currently doing in your life but rather what you currently value. Here’s an example:

My Values Statement

I value the ability to live independently and the freedom to express myself creatively so that I can always produce my best work and live to my full potential. I value choosing activities that bring calm and relaxation into my life so that I rejuvenate and care for myself. I make the effort to openly and fearlessly commu­nicate with others because I value close and strong relationships.

Tips for Thriving

What we value most is the ability to thrive, which always comes with a good feeling.

Things themselves have little meaning unless they help us to thrive. Know what qualities you value in the things you desire so that you can open up other possibilities for ways to experience those values.

Your values determine how you feel about everything. Knowing what you truly value can help guide you in the decisions you make about what you want and the goals you set for yourself.

Increasing the presence of what you value will promote your sense of well-being.

Use what you value to inform your choices, deter yourself from distractions, and better allocate your resources.

Don't limit yourself by believing that only one thing can make you feel a certain way. There are lots of ways to thrive, so be open to possibilities.

©2014 by Jennice Vilhauer. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com or 800-972-6657 ext. 52.

Think Forward to Thrive: How to Use the Mind's Power of Anticipation to Transcend Your Past and Transform Your Life by Jennice Vilhauer, PhD.Article Source:

Think Forward to Thrive: How to Use the Mind's Power of Anticipation to Transcend Your Past and Transform Your Life
by Jennice Vilhauer, PhD.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Think Forward to Thrive Book Trailer

About the Author

Jennice Vilhauer, PhD., author of: Think Forward to ThriveJennice S. Vilhauer is an award winning psychologist at Emory University and the developer of Future Directed Therapy. She has helped thousands of people overcome their depression and reengage their vitality for life by teaching them how to harness the mind's power of anticipation to overcome negative past experiences and develop the skills necessary to create a better future. She is currently the Director of the Outpatient Psychotherapy Program at Emory Healthcare, and has worked at numerous prestigious institutions around the country including Columbia University, UCLA, and Cedars-Sinai Medical Center. Visit her website at www.futuredirectedtherapy.com

Watch an interview: CBS news - Future Directed Therapy (FDT)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}