Durch die Zeit rasen: Wie Computer und Ungeduld unser Zeitgefühl verzerren

Wie Computer & Ungeduld unser Zeitgefühl verzerren

Wenn ich am Computer während der 1970s begann, bemerkte ich, sie wurden beeinflusst mich auf unerwartete Weise, insbesondere im Hinblick auf mein Zeitgefühl. Ich war verantwortlich für die finanziellen Aufzeichnungen von mehreren kleinen Unternehmen, und während die Datenbank-Programme gemacht meine Arbeit einfacher und effizienter, sie hat mich auch immer ungeduldiger. In wenigen Tagen ging ich aus dem staunen über Geschwindigkeit, mit der der Computer Buchführung Aufgaben, die ich verwendet, um über die Arbeit, zu knurren an der Maschine dumm, weil sie so langsam abschließen konnte.

Ich kannte die Geschichte der Computer gut genug zu schätzen, wie viel mächtiger meinem Desktop von Apple als das erste UNIVAC Maschine, die ein riesiges Zimmer in den 1950s gefüllt hatte. Und dennoch, vor der Aufgabe des Augenblicks, nahm ich selbstverständlich die erstaunliche Verschmelzung von menschlicher Kreativität und wissenschaftliche Kenntnisse, die all dies möglich gemacht hatte. Statt das Gefühl dankbar, seufzte ich jedes Mal, wenn die Maschine ließ mich warten, während es einen Datensatz überprüft, machte eine Berechnung oder auf der Festplatte gespeichert die Arbeit, die ich getan hatte.

Mit einem "Monk Moment"

Eines Tages, als ich eine lästige Verzögerung zeitlich und fand es bildeten alle 10 Sekunden hatte ich, was ich einen Anruf "Mönch Moment", einen schnellen Schlag, der mir sagte, Achten Sie - sehen Sie sich. Und als er sah mich, wie ich war - mit Ungeduld ächzend über so klein, einer Zunahme von Zeit - brachte mich zum Lachen. Ich hatte let-Technologie und die damit verbundenen Idol, Effizienz, einen Narren aus mir. Ein Comic-Spektakel. Und obwohl mein Lachen bald verblasst, was ich gelernt habe an diesem Tag hat bei mir geblieben.

Ich entdeckte, dass Computer, wie jedes andere menschliche Erfindung, bieten spirituelle Lehren. Während ich das genießen kann helfen, sie geben mir mit Buchhaltung oder Überarbeitung eines Prosatext, bin ich gezwungen, ihre Macht zu erkennen, um mich in unangenehmer Weise zu ändern, was mich weniger als Gott hätte mich sein. Eine Minute des "Wartens" in Computer-Zeit ist nicht mehr als einen Augenblick verbrachte "warten" auf einem herrlichen Sandstrand bis die Sonne über dem Meer steigen, meine Wahrnehmung ist, was macht sie anders erscheinen. Und wie ich solche Dinge wahrnehmen, ist eine Frage der geistigen Disziplin.

Die menschliche Wahrnehmung von Zeit ist seit langem Gegenstand der technologischen Überarbeitung und erhöhte Geschwindigkeit ist oft subtil unsere Fähigkeit, die Welt um uns herum zu schätzen vermindert. In seinem Essay 1849 "Der englische Postkutsche" Thomas De Quincey darauf hingewiesen, dass während die neuen High-Speed-Trainer seiner Zeit - man denke an sie als die Concorde ihrer Zeit - bot eine sehr viel schnellere Zustellung von Postsendungen als bisher für möglich gehalten, sie stellen auch Passagiere in einer beträchtlichen Entfernung vom Lande . Die einfachen Freuden, die der Kinderwagen oder dem Wanderer auf dem Pferderücken - ein Blick von wilden Rosen, ein Austausch von Begrüßungen mit anderen Reisenden oder mit Menschen ruhen von ihrer Arbeit in einem Feld von süßen, duftenden frisch gemähtem Heu - gewesen gehandelt für erhöhte Geschwindigkeit und Effizienz.

In unserer Zeit Wendell Berry hat beredt über das Abziehen der abstrahierten High-Speed-Welt einer amerikanischen Interstate Highway in eine Appalachian Campingplatz, braucht einen langen Moment zu verlangsamen und Anpassung an die natürlichen Rhythmen der Welt zur Hand geschrieben. Ökonomen und Politiker neigen dazu, Fortschritte in der Technologie wie die Fortschritte in Wohlstand zu interpretieren. Aber als David Steindl-Rast so eloquent verkündet in diesem Buch (Musik der Stille), "Die Ökonomie des Überflusses Nachfrage, dass Dinge, die Besonderes für uns waren im vergangenen Jahr nun müssen für selbstverständlich angesehen werden."

Kürzere Attention Span: Veränderung im Bewusstsein

Sucht zu beschleunigen, um den künstlichen Rhythmen durch elektronische Medien erzeugt wird, kann unser Bewusstsein ändern. Kinderpsychologen haben festgestellt, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Kleinkindern auf die Höhe des Fernsehens absorbieren sie ist darauf ausgerichtet: drei und vier, entwickeln Jährigen, die eine Menge Zeit damit verbringen, vor der Röhre eine Mentalität darauf ausgerichtet, Fernseh-Zeit. Ihre Fähigkeit zu nachhaltigem Aktivität vermindert, da sie alle paar Minuten unterbrochen werden, bombardiert von der lauten, hektischen Ablenkung von Werbespots erwarten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine erwachsene Version könnte dies in den Kommentaren eines Computer-Programmierer, dessen Brief wurde vor kurzem in der New York Times Magazine veröffentlicht zu sehen. Er wies ihre Jahresende "Technologie" Ausgabe mit den Worten, dass, wie er gewachsen war daran gewöhnt, immer alle seine Informationen aus dem Internet, er hatte die Geduld, still zu sitzen und lesen Sie die Artikel in einem Magazin, geschweige denn ein Buch verloren.

Herausfordernde menschlichen Bewusstseins

Die Menschen brauchten nicht das Internet, um unheilbar abgelenkt oder zu, dass für jeden Voraus erkennen, in einer Art von Alphabetisierung, sie könnten etwas Wertvolles zu verlieren in einem anderen. Mit dem vierten Jahrhundert wurden einige Mönche Wüste klagen darüber, dass, während ihre klösterlichen Vorfahren waren die Worte der Heiligen Schrift auswendig gelernt, um mehr vollständig integrieren sie in ihrem täglichen Leben, die aktuelle Generation Inhalt war es, diese heiligen Worte in Bücher, die gesammelten einsperren Staub auf den Fensterbänken Kloster. Neue Formen der Alphabetisierung schon immer das menschliche Bewusstsein in Frage gestellt, für gut und schlecht. Aber Information ist nicht Wissen, geschweige denn Weisheit, und ich frage mich, ob dass Programmierer ist nicht kurz-Wechsel selbst schwer.

Wir Menschen so leicht verlieren Sinn unseres wahren Platz in der Welt. Wir verlieren unsere Fähigkeit, dankbar zu sein für die Schöpfung als ein Geschenk Gottes. Einmal traf ich eine Frau, die sie nicht wie die Insel Kauai, sicherlich einer der spektakulärsten Inseln auf dem Antlitz der Erde, da, wie sie es ausdrückte, "es gab nicht genug Einkaufsmöglichkeiten.", Sagte Musik der Stille fordert uns auf, die Armut von unseren Wohlstand angesichts der überquellenden Großzügigkeit Gottes erkennen und akzeptieren, dass so viel von dem, was wir für selbstverständlich halten, hat selbst die gewöhnlichen Rhythmus von Tag und Nacht, uns etwas zu sagen. Es hat nichts mit Shopping zu tun. Es spricht in der Stille, nicht Lärm. Seine Macht ist nicht in Geld oder Konsum offenbart, sondern in der unsichtbaren, ein stetiges Wachstum von Samen in Gräsern, Pflanzen, Bäume. Es ist die Stimme der Natur, die Schöpfung Gottes, die, wenn der Strom ausgefallen ist und es ist zu dunkel zum Lesen bleibt.

An die Sprache der Natur Einstimmung

Monks, wie jene, die Farm oder Fisch je nach Jahreszeit und Gezeiten, sind besonders abgestimmt auf die Sprache der Natur spricht, und sie neigen dazu, eine gesunde und realistische Bescheidenheit in Bezug auf ihre eigene Kontrolle über die Ereignisse des Lebens haben. Bruder David Steindl-Rast fordert uns zu erkennen, dass diese Wertschätzung der zur Verfügung stehenden Zeit jemand bereit, mit dem buddhistischen Begriff "Anfänger-Geist" zu suchen und einfach darauf achten ist.

Wir können eine stereotyp schmal und negative Sicht auf Gehorsam, zum Beispiel, die durch Steindl-Rast Beobachtung erschüttert, daß der Gehorsam "ist ein intensives Zuhören, und dass das Gegenteil von dem, daß Gehorsam Absurdität, die taub, um den Herausforderungen des Lebens und Sinn bedeutet . " Wir können jeden ärgern schwierig oder anspruchsvolle Aufgabe, die zu uns ziehen weg von, was wir als unsere "echten" Leben zu sein scheint. Wir mögen die Vorstellung, dass wir vielleicht einwenden, beten, wie Steindl-Rast sagt, "nicht, um es hinter sich bringen, sondern um alles, was wir tun, das Gebet zu machen." Wir könnten sogar widerstehen den Akt des Gebetes selbst, die es als kindisch Wunscherfüllung oder eine Verschwendung von Zeit.

Als Mönch hat Steindl-Rast gelernt, dass "das Gebet ist nicht Zusendung einer Auftragsbestätigung und erwartet, dass es erfüllt werden. Das Gebet ist einstimmt dich dem Leben der Welt, zu lieben, die Kraft, die die Sonne und den Mond und die Sterne bewegt . " Es ist die Art der Sache, dass Mönche, Mystiker und Dichter zu sehr gut kennen, indem aufmerksam auf den Fluss der Stunde um sie herum zu kommen.

Nachdruck mit Genehmigung von Seastone, einem Abdruck von Ulysses Press.
© 2002. http://www.ulyssespress.com

Artikel Quelle

Musik der Stille von David Steindl-Rast und Sharon Lebell.Musik der Stille: Eine heilige Reise durch die Stunden des Tages
von David Steindl-Rast und Sharon Lebell.

(Einführung von Kathleen Norris)

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

Kathleen NorrisKathleen Norris schrieb die Einführung für das Buch "Musik der Stille" und ist ein preisgekrönter Dichter und der Bestseller-Autor von Dakota und der Kreuzgang. Ihr jüngstes Buch ist Amazing Grace: A Vocabulary of Faith.

Mehr Bücher von Kathleen Norris.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Speeding Through Time: How Computers & Impatience Warp Our Sense of Time

How Computers & Impatience Warp Our Sense of Time

When I began using computers during the 1970s, I noticed they were influencing me in unexpected ways, especially with regard to my sense of time. I was responsible for the financial records of several small businesses, and while the database programs made my work easier and more efficient, they also made me more impatient. In a matter of days I went from marveling at the speed with which the computer could complete bookkeeping tasks I used to labor over, to snarling at the stupid machine for being so slow.

I knew the history of computers well enough to appreciate how much more powerful my desktop Apple was than the first UNIVAC machine, which had filled a huge room in the 1950s. And yet, faced with the task of the moment, I took for granted the amazing coalescence of human creativity and scientific knowledge that had made all this possible. Instead of feeling grateful, I sighed each time the machine made me wait while it checked a record, made a computation, or saved to disk the work I had done.

Having a "Monk Moment"

One day, when I timed an annoying delay and found it constituted all of ten seconds, I had what I would call a "monk moment," a quick slap that told me, Pay attention -- watch yourself. And seeing myself as I was -- groaning with impatience over so small an increment of time -- made me laugh. I had let technology and its attendant idol, efficiency, make a fool of me. A comic spectacle. And although my laughter soon faded, what I learned that day has remained with me.

I discovered that computers, like any other human invention, offer spiritual lessons. While I can enjoy the help they give me with bookkeeping or revising a prose text, I am compelled to recognize their power to change me in unpleasant ways, making me less than God would have me be. A minute of "waiting" in computer time is no longer than a moment spent "waiting" on a magnificent rocky beach for the sun to rise over the ocean; my perception is what makes them seem different. And how I perceive such things is a matter of spiritual discipline.

The human perception of time has long been subject to technological revision, and increased speed has often subtly diminished our capacity to appreciate the world around us. In his 1849 essay "The English Mail Coach," Thomas De Quincey noted that while the new high-speed coaches of his day -- think of them as the Concorde of their era -- offered a much faster delivery of mail than had previously been thought possible, they also put passengers at a considerable remove from the countryside. The simple pleasures available to the stroller or to the wanderer on horseback -- a glimpse of wild roses, an exchange of greetings with other travelers or with people resting from their labors in a field of sweet, smelling new-mown hay -- had been traded for increased speed and efficiency. 

In our own time Wendell Berry has written eloquently about pulling off the abstracted high speed world of an American interstate highway into an Appalachian campground, needing a lengthy moment to slow down and adjust to the natural rhythms of the world close at hand. Economists and politicians tend to interpret advances in technology as advances in affluence. But as David Steindl-Rast so eloquently puts it in this book (Music of Silence), "the economics of affluence demand that things that were special for us last year must now be taken for granted."

Shorter Attention Span: Change in Consciousness

Addiction to speed, to the artificial rhythms generated by electronic media, can change our consciousness. Child psychologists have found that the attention span of small children is geared to the amount of television they absorb: three, and four, year-olds who spend a lot of time in front of the tube develop a mentality geared to television-time. Their capacity for sustained activity diminishes, as every few minutes they expect to be interrupted, bombarded by the loud, frenetic distraction of commercials.


 Get The Latest From InnerSelf


An adult version of this might be seen in the comments of a computer programmer whose letter was published recently in the New York Times Magazine. He dismissed their year-end "Technology" issue by saying that, as he had grown accustomed to getting all of his information off the Internet, he had lost the patience to sit still and read articles in a magazine, let alone a book.

Challenging Human Consciousness

Human beings did not need the Internet to become terminally distracted, or to recognize that for each advance in one type of literacy they might be losing something valuable in another. By the fourth century, some desert monks were complaining that, while their monastic ancestors had learned the words of scripture by heart in order to more fully integrate them into their daily lives, the current generation was content to imprison these sacred words in books that gathered dust on the monastery windowsills. New forms of literacy have always challenged human consciousness, for good and ill. But information is not knowledge, let alone wisdom, and I wonder if that programmer isn't short-changing himself severely.

We human beings so easily lose sense of our true place in the world. We lose our capacity to be grateful for the creation as a gift from God. I once met a woman who said she didn't like the island of Kauai, surely one of the most spectacular islands on the face of the earth, because, as she put it, "there weren't enough places to shop." Music of Silence challenges us to recognize the poverty of our affluence in the face of God's overflowing generosity and accept that so much of what we take for granted, even the ordinary rhythm of day and night, has something to say to us. It has nothing to do with shopping. It speaks in silence, not noise. Its power is revealed not in money or consumption, but in the unseen, steady growth of seeds into grasses, plants, trees. It is the voice of nature, God's creation, which remains when the electric power has failed and it is too dark to read.

Being Attuned to the Language of Nature

Monks, like those who farm or fish according to seasons and tides, are especially attuned to the Language nature speaks, and they tend to have a healthy and realistic humility regarding their own control over the events of life. Brother David Steindl-Rast challenges us to recognize that this appreciation of time is available to anyone willing to seek what Buddhists term "beginner's mind" and simply pay attention.

We may have a stereotypically narrow and negative view of obedience, for example, which is shaken by Steindl-Rast's observation that obedience is "an intensive listening, and that the opposite of that obedience is absurdity, which means being deaf to life's challenges and meaning." We may resent any difficult or demanding task that seems to pull us away from what we consider our "real" lives. We may object to the notion that we might pray, as Steindl-Rast suggests, "not to get it over with, but to make everything we do prayer." We might even resist the act of prayer itself, regarding it as childish wish-fulfillment or a waste of time.

As a monk, Steindl-Rast has learned that "prayer is not sending an order and expecting it to be fulfilled. Prayer is attuning yourself to the life of the world, to love, the force that moves the sun and the moon and the stars." It is the sort of thing that monks, mystics, and poets come to know very well by paying close attention to the flow of hours around them.

Reprinted with permission of Seastone, an imprint of Ulysses Press.
©2002. http://www.ulyssespress.com

Article Source

Music of Silence by David Steindl-Rast and Sharon Lebell.Music of Silence: A Sacred Journey through the Hours of the Day
by David Steindl-Rast and Sharon Lebell.

(Introduction by Kathleen Norris)

Info/Order this book

About the Author

Kathleen NorrisKATHLEEN NORRIS wrote the introduction for the book "Music of Silence" and is an award-winning poet and the best selling author of Dakota and The Cloister Walk. Her most recent book is Amazing Grace: A Vocabulary of Faith.

More books by Kathleen Norris.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}