Lügen ist eine der besten Möglichkeiten, sich selbst zu sabotieren

Lügen ist eine der besten Möglichkeiten, sich selbst zu sabotieren

Unehrlichkeit mindert die Fähigkeit einer Person, die Emotionen oder die „zwischenmenschliche Erkenntnis“ anderer zu lesen.

Und hier ist eine der anderen wichtigen Erkenntnisse: Die Konsequenzen Schneeball. Eine unehrliche Handlung kann noch mehr Unehrlichkeit in Gang setzen.

"Es kann ein Teufelskreis sein", sagt Ashley E. Hardin, Assistant Professor für Organisationsverhalten an der Olin Business School der Washington University in St. Louis. „Manchmal werden die Leute eine Notlüge erzählen und denken, dass es keine große Sache ist. Aber eine Entscheidung, in einem Moment unehrlich zu sein, hat Auswirkungen darauf, wie Sie anschließend mit Menschen umgehen. “

Die Kosten des Lügens

Es ist keine Überraschung, dass Lügner und Betrüger auch den Arbeitsplatz verletzen können.

"Angesichts der zunehmenden Gruppenarbeit in Organisationen ist das Bewusstsein für die Bedeutung des Verständnisses der Emotionen anderer gestiegen", sagt Hardin. Die Fähigkeit einer Person, Emotionen zu lesen, ist für Verhandlungen und den Aufbau von Beziehungen von entscheidender Bedeutung.

Unehrlichkeit hat Auswirkungen, die nicht nur das Vertrauen und den Ruf des Einzelnen schädigen, wenn andere sich dessen bewusst werden, so die Studie.

Wissenschaftler schätzen, dass dieses Verhalten weltweit jährlich 3.7 Billionen US-Dollar kostet. Lügen und Schummeln ist „nicht nur finanziell kostspielig (wie zum Beispiel beim Diebstahl von Unternehmen oder der Erhöhung des Risikos kostspieliger Rechtsstreitigkeiten), sondern kann auch die zwischenmenschlichen Beziehungen über einen bestimmten Kanal schädigen: die Fähigkeit des Einzelnen, andere zu erkennen“. Emotionen “, auch wenn diese anderen nicht Opfer des Fehlverhaltens sind.

Lügen und Empathie

Insgesamt führten die Forscher acht Studien mit mehr als 1,500-Erwachsenen durch, um das Lügen und Schummeln in verschiedenen Szenarien zu beurteilen. Die Ergebnisse stützen Folgendes:

* Es besteht ein Zusammenhang zwischen unehrlichem Verhalten und unserer Fähigkeit, die Emotionen anderer genau zu lesen und sich in sie hineinzuversetzen.

* Schlechte Schauspieler definieren sich seltener als andere in engen Beziehungen, zum Beispiel als Schwester oder Mentor.

* Unehrliches Verhalten führt zu Schaden stromabwärts; Die erste Übertretung ist ein Katalysator, um andere zu entmenschlichten und noch unehrlichere Taten zu vollziehen.

* Menschen, die sozial abgestimmter sind, neigen weniger dazu, sich unehrlich zu verhalten.

"Wenn Individuen ihre physiologische Fähigkeit zur sozialen Sensibilität vermissen, sind sie möglicherweise anfälliger für die sozialen Distanzierungseffekte von unehrlichem Verhalten", schreiben die Forscher.

Die Ergebnisse stellen Ansichten, die Moral und Empathie zu einem einzigen Konstrukt zusammenfassen, grundsätzlich in Frage, sagt Hardin. Die sozialpsychologische Forschung hat lange argumentiert, dass Empathie ein moralisches Gefühl ist, das prosoziales Verhalten auslöst. Einfühlungsvermögen gegenüber anderen kann jedoch auch dazu führen, dass Mitarbeiter ethische Grenzen überschreiten.

A 2010 StudieBeispielsweise wurde die Bedeutung des sozialen Kontexts für die ethische Entscheidungsfindung hervorgehoben. Die Forscher fanden heraus, dass Mitarbeiter, die Emissionskontrollen durchführten, Kunden mit Standardfahrzeugen im Gegensatz zu Luxusautos dabei halfen, die Autos illegal zu übergeben. Die Ergebnisse legen nahe, dass Empathie gegenüber anderen mit einem ähnlichen wirtschaftlichen Status unehrliches Verhalten motivieren kann.

"Unsere Arbeit trägt zu dieser dynamischen Spannung zwischen Unehrlichkeit und Einfühlungsvermögen bei, indem sie zeigt, dass die Genauigkeit des eigenen Einfühlungsvermögens durch den spezifischen psychologischen Zustand beeinflusst werden kann, der durch unehrliches Verhalten hervorgerufen wird", schreiben die Forscher.

Über die Autoren

Die Studie erscheint in der Zeitschrift für Experimentelle Psychologie: Allgemeines. Zusätzliche Forscher der University of Michigan; die Universität von Virginia; und die Harvard University leisteten einen Beitrag zur Arbeit.

Quelle: Washington Universität in St. Louis

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Lying is One of the Best Ways to Sabotage Yourself

Lying is One of the Best Ways to Sabotage Yourself

Dishonesty diminishes a person’s ability to read others’ emotions, or “interpersonal cognition,” according to new research.

And here’s one of the other key findings: The consequences snowball. One dishonest act can set in motion even more dishonesty.

“It can be a vicious cycle,” says Ashley E. Hardin, assistant professor of organizational behavior at the Olin Business School at Washington University in St. Louis. “Sometimes people will tell a white lie and think it’s not a big deal. But a decision to be dishonest in one moment will have implications for how you interact with people subsequently.”

The cost of lying

It’s no surprise that liars and cheaters can hurt the workplace, as well.

“Given the rise of group work in organizations, there’s a heightened awareness of the importance of understanding others’ emotions,” Hardin says. Also, a person’s ability to read emotions is crucial in negotiations and in building relationships.

Dishonesty has repercussions beyond harming trust and one’s reputation if others become aware of it, according to the study.

Scientists estimate that this behavior comes at a $3.7 trillion cost annually worldwide. Lying and cheating is “not only is financially costly (as in the case of stealing from a company, for example, or increasing the risk of costly lawsuits) but also can harm interpersonal relationships through a particular channel: individuals’ ability to detect others’ emotions,” even when those others are not the victims of the wrongdoing.


 Get The Latest From InnerSelf


Lies and empathy

In all, the researchers conducted eight studies involving more than 1,500 adults to gauge lying and cheating in various scenarios. The findings support the following:

* A connection exists between dishonest behavior and our ability to accurately read and empathize with others’ emotions.

* Bad actors are less likely than others to define themselves in terms of close relationships, for example as a sister or a mentor.

* Dishonest behavior leads to damage downstream; the first transgression is a catalyst to dehumanize others and perform even more dishonest acts.

* People who are more socially attuned are less likely to behave dishonestly.

“When individuals are lacking their physiological capacity for social sensitivity, they may be more susceptible to the social distancing effects of engaging in dishonest behavior,” the researchers write.

The findings fundamentally challenge views that lump morality and empathy into a single construct, Hardin says. Social psychology research has long argued that empathy is a moral sentiment that triggers prosocial behavior. But empathy toward others can also lead employees to cross ethical boundaries.

A 2010 study, for example, highlighted the importance of social context in ethical decision-making. Researchers found that employees doing emissions checks helped customers with standard vehicles, as opposed to luxury cars, by illegally passing the cars. The results suggest that empathy toward others with a similar economic status can motivate dishonest behavior.

“Our work adds to this dynamic tension between dishonesty and empathy by showing… that one’s empathic accuracy can be affected by the specific psychological state produced by one’s dishonest behavior,” the researchers write.

About the Authors

The study appears in the Journal of Experimental Psychology: General. Additional researchers from the University of Michigan; the University of Virginia; and Harvard University contributed to the work.

Source: Washington University in St. Louis

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}