Reflexionen über das Altern und den Komfort des Älterwerdens

Reflexionen über das Altern und den Komfort des Älterwerdens
Bildnachweis: Thomas Leuthard. (CC 2.0. Original Foto s / w)

Ich sehe mich im Spiegel an und bemerke, wie spät es ist - fast täglich scheint es neue Linien zu geben. Ich sehe leicht verzogene Lippen, ein Ort, von dem ich nie wusste, dass sich Falten gebildet haben. Ich sehe schlaffe Wangen, die sich in mein Lächeln verwandeln; kleine Taschen unter meinen Augen, die nicht mit genug Schlaf verschwinden. Dieses neue Gesicht deckt einen viel jüngeren Geist ab, der irgendwo zwischen 30 und 40 gefangen ist.

Ich bin jetzt offiziell jemand geworden, der für mein Alter gut aussieht, wie mir gesagt wurde, was ein weiteres Zeichen des Alterns ist. Die Leute machen keinen solchen Kommentar, außer du bist alt. Sie sagen auch, dass 60 das neue 50 und 50 das neue 40 ist, und so weiter, aber wirklich?

Ich glaube, dass die neuen Zahlen nur von derselben Altersgruppe stammen, die nicht zugeben wollen, dass sie älter sind. Gewiss, es gibt die Berechtigung zu denken, dass ich in meinem Alter jünger aussehe als meine Mutter, nach den Bildern zu urteilen, aber vielleicht dachte sie dasselbe über die Art, wie sie im Vergleich zu ihrer Mutter aussah.

Jung für mein Alter oder zu alt für Sie?

Ich bringe meinen Enkel auf den Spielplatz und es ist jedem klar, dass ich nicht seine Mutter bin. Obwohl, mein Ego muss mich jetzt und wann erinnern, dass jemand mich fragte, ob er ein Geschwister hatte und ich antwortete: "Oh ja! Sie ist sechs Wochen alt. "An diesem Punkt sagte die gesegnete Frau, dass ich so gut aussehe, weil ich nur das Baby bekommen habe. Ich lachte laut und dachte mir, während die Frau jünger war als ich, hatte sie Katarakte.

Ich muss nicht nach Seniorenrabatten fragen; Ich bekomme sie jetzt automatisch, oft von den Angestellten, die ungefähr 40 Jahre jünger sind als ich. Ich nehme an, ich sehe ihnen uralt aus, während sie mir 12 ansehen. Ärzte, Polizisten, Feuerwehrmänner sehen alle etwa gleich alt aus wie die Angestellten, die mir die Seniorenrabatte geben. Waren sie immer so jung? Wahrscheinlich, aber ich war nicht immer so alt.

Männer, die ihre Köpfe nach links oder rechts drehten, als ich vorbeiging, jetzt geradeaus geradeaus. Männer, die aufhören würden miteinander zu reden und zu flüstern, während ich vorbeiging, verpassen jetzt keinen Schlag in ihren Gesprächen, was mir, ehrlich gesagt, große Erleichterung von frauenfeindlichem Verhalten gibt. Mein alterndes Gesicht und natürlich mein Körper haben mich dankbar von diesen sexistischen Pfiffen befreit.

Ich bin jetzt für die meisten Männer weltweit unsichtbar, ein langsames Verschwinden, auf das ich mich in den letzten 20-Jahren eingestellt habe. Der Prozess ist abgeschlossen und um ehrlich zu sein, bin ich friedlich zufrieden mit der kleineren Bevölkerung, die mich umgibt.

Altern bringt Erleichterung

Ich habe drei erwachsene Kinder, was bedeutet, dass sie meine Jugend und meine Erziehung überstanden haben. Ich bin auch alt in ihren Augen. Natürlich werden sie freundliche Bemerkungen machen wie: "Du bist nicht alt, Mom." Aber ich weiß, was sie meinen, denn ich habe es meiner eigenen Mutter gesagt, damit sie sich besser fühlt, wenn sie über das Altern jammert. Ich tröstete sie, aber drinnen sagte ich: Ja, Mama, du bist alt! Ich bin in dem Alter, in dem meine Eltern waren, als sie alt waren!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Altern bietet jedoch auch eine Entlastung von vielen Belastungen. Weniger Leute fragen mich nach meiner Meinung, was ironisch ist, da ich jetzt endlich mehr weiß als damals, als ich dachte, ich wüsste so viel. Nicht gefragt zu werden, was ich denke, hat seine Belohnungen. Ich bin nicht in die Geschäfte und Entscheidungen anderer involviert und sage nicht das Falsche, also werde ich nicht für meinen vermeintlichen fehlerhaften Rat verantwortlich gemacht.

Soziale Medien Minus 90%

Ich habe Facebook- und Instagram-Konten, aber ich verwende nur 10% ihrer Funktionen, sehr ähnlich wie ich meinen Computer benutze. Ich weiß, dass es so viel mehr gibt, aber ich habe nicht die Geduld, meine Verwirrung durchzuarbeiten.

Wenn ich meinen Sohn noch einmal frage, mir Twitter zu erklären, denke ich, dass er schreien wird und ich mache ihm keine Vorwürfe. Während ich einige verstehe, fällt es mir schwer, abstrakte Entitäten wie The Cloud zu konzipieren oder warum ein Freund eines Freundes auf meinem Newsfeed erscheint und dann plötzlich verschwindet.

Gelegentlich wächst meine Frustration mit meinem Mut und ich bitte andere jüngere Social Media Profis, mir zu helfen. Ihre Finger fliegen mit ihren Erklärungen über die Tastaturen und ich bin sofort verloren und erinnere mich daran, dass es besser ist, meine Unwissenheit im Stillen zu ertragen. Ich akzeptiere jetzt, dass ich nie verstehen werde, was für die zwei Generationen, die nach mir gekommen sind, eine zweite Natur ist.

Der Komfort, älter zu werden

Ich habe immer noch eine starke und lebhafte Karriere, aber ich muss diese Karriere nicht mehr aufbauen - durch so viele Reifen springen, schmerzhafte Interviews durchmachen und mein Resümee ständig aktualisieren. Älter werden in einem Job und einer Position, die ich seit meiner Jugend hatte, gibt mir die pure Freude, wirklich zu wissen, was ich tue.

Meine Talente wurden über drei Jahrzehnte hinweg verfeinert. Ich habe genug gequält, um Familie und Karriere in Einklang zu bringen, und jetzt gibt es keine Agonie mehr und keine Balance mehr. Ich reite auf der Welle der Welle, ohne befürchten zu müssen, unter sie zu geraten. Es ist die Zielgerade. Für mein hart erarbeitetes Wissen und meine Erfahrung gibt es etwas zu sagen.

Jüngere Seelen folgen möglicherweise den aktuellen Lehrtrends und nutzen neue technologische Werkzeuge, aber ich habe erfolgreiche Jahre des Beweises. Vor allem hat das Altern mir das Geschenk gemacht, meinen Wert bei der Arbeit nicht beweisen zu müssen; Eigentlich muss ich in keinem Bereich meines Lebens mehr etwas beweisen. Ein weiteres Geschenk meiner vielen Jahre.

Vom Mainstream trennen

Altern ist eine langsame Loslösung von der Mehrheitsgesellschaft: Kleidungsstile, Restaurants, Filme, Musik, Jargon, Fortschritte in den sozialen Medien. Ich bin aus dem wünschenswerten demographischen Bereich verschwunden; Meine gesellschaftliche Relevanz hat nachgelassen, doch eigentlich geht es mir gut. ich

Es macht mir nichts aus, alt zu werden, denn ich habe jetzt ein Gefühl von Freiheit, das ich noch nie zuvor hatte. Mein Motto: "Wenn ich es jetzt nicht mache, wann werde ich?" Also, was auch immer es ist, ich mache mehr davon!

Ich bin dankbar für meine Jahre und für mein Altern. Das Geschenk der zeitlosen Jugend ist jung zu sterben. Die Erinnerung an jemanden, der in seinen besten Jahren abgeschnitten wurde, ist immer ein faltenfreies Gesicht, ein Gesicht von ewiger Sanftheit und Rundheit, ein Gesicht von Traurigkeit und Verlust. Mein Glück ist es, jede Falte, jeden Durchhang und jede Tasche, die sich in meinem Spiegel spiegelt, zu altern und freudig zu verdienen.

Buch von diesem Autor

Wann werde ich gut genug sein ?: Die Reise eines Ersatzkindes zur Heilung
von Barbara Jaffe Ed.D.

Wann werde ich gut genug sein ?: Die Reise eines Ersatzkindes zur Heilung von Barbara Jaffe Ed.D.Barbara wurde geboren, um die Lücke ihres kleinen Bruders zu füllen, der im Alter von zwei Jahren starb. Dieses Buch erzählt der Vielzahl von Lesern, die aus vielerlei Gründen "Ersatzkinder" waren, dass sie ebenso wie Barbara Hoffnung und Heilung finden können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Barbara JaffeBarbara Jaffe, Ed.D. ist ein preisgekrönter Englischprofessor am El Camino College in Kalifornien und ist Fellow am Education Department der UCLA. Sie hat den Studenten unzählige Workshops angeboten, um ihnen zu helfen, die Stimmen ihrer Autoren durch das Schreiben von Sachbüchern zu finden. Ihr College hat sie geehrt, indem sie ihre herausragende Frau des Jahres und ausgezeichnete Lehrerin des Jahres ernannt hat. Besuchen Sie ihre Website unter BarbaraAnnJaffe.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Reflections on Aging and The Comfort of Growing Older

Reflections on Aging and The Comfort of Growing Older
Photo credit: Thomas Leuthard. (CC 2.0. Original photo b/w)

I glance at myself in the mirror and notice what time has allowed me — new lines, it seems, almost daily. I see slightly puckered lips, a place I never knew wrinkles formed. I see sagging cheeks that fold into my smile; little bags under my eyes that don’t disappear with enough sleep. This new face covers a much younger mind, caught somewhere between 30 and 40.

I now have officially become someone who looks good ‘for my age,’ or so I have been told, which is another sign of aging. People don’t make such a comment unless you are old. They also say that 60 is the new 50 and 50 the new 40, and so on, but really?

I believe that the new numbers are only created by the very same age group who doesn’t want to admit they are older. Certainly, there is validity in thinking that I look younger at my age than my mother did, judging from the pictures, but perhaps she was thinking the same thing about the way she looked compared to her mother.

Young For My Age or Too Old for Yours?

I bring my grandson to the playground and it’s clear to everyone that I am not his mother. Although, my ego must remind me now and then that someone asked me if he had a sibling and I responded, “Oh yes! She is six weeks old.” At which point, the blessed woman stated that I looked so good for just having had the baby. I laughed out loud and figured, while younger than I, the woman must have had cataracts.

I don’t have to ask for senior discounts; I get them automatically now, often by the employees who are about 40 years younger than I. I assume I look ancient to them while they look about 12 to me. Doctors, policemen, firemen, all look about the same age as the employees who give me the senior discounts. Were they always this young? Probably, but I wasn’t always this old.

Men who used to turn their heads to the left or the right as I walked by, now just face straight ahead. Men who would stop talking to each other and whisper as I walked by, now don’t miss a beat in their conversations, which provides me great relief, to be honest, from misogynistic behavior. My aging face, and, of course, my body, have gratefully relieved me of those sexist catcalls.

I am now invisible to most of the male world, a slow disappearance I have been adjusting to over the last 20 years. The process has finalized and to be honest, I am peacefully content with the smaller population surrounding me.

Aging Brings Relief

I have three adult children, which means they survived my youth and my parenting. I am old in their eyes, too. Of course, they will make kind remarks like, “You’re not old, Mom.” But I know what they mean, for I used to say this to my own mother to make her feel better when she lamented about aging. I consoled her, but inside, I was saying, Yes, Mom, you are old!  I am at the age that my parents were when they were old!

Yet, aging also provides some relief from many pressures. Fewer people ask me my opinion, which is ironic, as I finally know more now than I did when I thought I knew so much. Not to be asked what I think has its rewards. I am not involved in others’ business and decisions and don’t say the wrong thing, so I am not blamed for my perceived faulty advice.

Social Media Minus 90%

I have Facebook and Instagram accounts, but I use only about 10% of their functions, very much the way I use my computer. I know there is so much more, but I don’t have the patience to spend working through my confusion.

If I ask my son one more time to explain Twitter to me, I think he will scream and I don’t blame him. While I understand some, I have a hard time conceptualizing abstract entities like The Cloud or why a friend of a friend pops up on my Newsfeed and then suddenly disappears.

Occasionally my frustration grows along with my courage so I ask other younger social media pros to help me. Their fingers fly across the keyboards along with their explanations and I am immediately lost, reminding me that it is better to suffer my ignorance in silence. I now accept that I will never understand what is second nature to the two generations who have come after me.

The Comfort of Growing Older

I still have a strong and vibrant career, yet no longer do I have to build this career—to jump through so many hoops, suffer through painful interviews, and constantly update my resumé. Growing older within a job and position I have had since I was young provides me with the pure joy in truly knowing what I am doing.

My talents have been polished over three decades. I have agonized enough about balancing family and career and now there is no more agony and balancing. I am riding the wake of the wave without fear of being pulled under. It’s the home stretch. There is something to be said for my hard-earned knowledge and experience.

Younger souls might follow current teaching trends and utilize new technological tools, but I have successful years of proof. Most of all, aging has given me the gift of not having to prove my worth at work; actually, I do not have to prove anything any more in any area of my life. Another gift of my many years.

Detaching From The Mainstream

Aging is a slow detachment from mainstream society: clothing styles, restaurants, movies, music, jargon, advances in social media. I have vanished from the desirable demographic; my societal relevance has waned, yet I actually feel just fine about this. I

don’t mind growing old, for I have a sense of freedom now that I never had before. My motto: “If I don’t do it now, when will I?” So whatever ‘it’ is, I do more of it!

I am grateful for my years and for my aging. The gift of timeless youth is to die young. The memory of someone cut down in her prime is always of a wrinkle-free face, one of eternal softness and roundness, a face of sadness and loss. My good fortune is to age and joyfully earn each wrinkle, sag, and bag, reflected in my mirror.

Book by this Author

When Will I Be Good Enough?: A Replacement Child’s Journey to Healing
by Barbara Jaffe Ed.D.

When Will I Be Good Enough?: A Replacement Child’s Journey to Healing by Barbara Jaffe Ed.D.Barbara was born to fill the vacancy left by her little brother, who died at the age of two. This book tells the multitude of readers who have been “replacement children” for many reasons, that they, too, can find hope and healing, as did Barbara.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Barbara JaffeBarbara Jaffe, Ed.D. is an award-winning English professor at El Camino College, California and is a Fellow in UCLA’s Department of Education. She has offered countless workshops to students to help them find their writers’ voices through writing non-fiction. Her college has honored her by naming her Outstanding Woman of the Year and Distinguished Teacher of the Year. Visit her website at BarbaraAnnJaffe.com
 

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}