Wie ich wegen fehlerhafter Wahrnehmung fast verhaftet wurde

Wie ich wegen fehlerhafter Wahrnehmung fast verhaftet wurde
Bild von Gerd Altmann

Wahrnehmung ist eine schwierige Sache. Was wir zu sehen glauben, ist nicht unbedingt das, was wirklich da ist. Wir müssen sehr vorsichtig mit den Urteilen sein, die wir aufgrund fehlerhafter Wahrnehmung fällen.

Aldous Huxley sagt in seinem klassischen Buch: Die Türen der Wahrnehmung"Es gibt Dinge, die bekannt sind, und es gibt Dinge, die unbekannt sind, und dazwischen liegen die Türen der Wahrnehmung." Eine andere Art, dies zu sagen: Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, wir sehen die Dinge so, wie wir sind. Wir sehen die Welt durch unsere eigenen Filter, unseren eigenen Geisteszustand und unsere eigenen Emotionen. Wie oft haben wir auf andere projiziert, was wir selbst fühlen.

Was folgt, ist eine wahre Geschichte, die mir passiert ist.

Ich war letzten Frühling von einer Solo-Flussfahrt auf dem Owyhee River im Südosten Oregons zurückgekehrt. Ich saß in meinem Pickup, die Ladefläche war mit Flussausrüstung gefüllt, und auf dem Rücksitz befanden sich unsere beiden älteren Golden Retriever Rosie und ihre Tochter Gracie.

Als ich auf dem belebten Highway 80 mit jeweils 6 Fahrspuren durch Sacramento fuhr, sah ich mit einem sinkenden Gefühl im Magen die blinkenden Lichter des Highway Patrol-Wagens hinter mir. Ich hörte den Lautsprecherbefehl: "Nehmen Sie die nächste Ausfahrt und fahren Sie vorbei." Vielleicht kennen Sie dieses sinkende Gefühl: Ich bin kurz davor, ein Ticket zu bekommen, und ich habe keine Ahnung, was ich getan habe.

Ich verließ eine belebte Stadtstraße und fuhr zum Bordstein, um auf mein Schicksal zu warten. Das Polizeiauto hielt mit blinkenden Lichtern hinter mir, aber niemand stieg aus dem Auto. Das schien seltsam. Dann, als ich im Rückspiegel zusah, kam ein paar Minuten später ein zweites Auto hinter dem ersten an, ebenfalls mit blinkenden Lichtern. Dann fuhr ein drittes und schließlich ein viertes Polizeiauto vor. Es sah aus wie ein Tatort mit allen Lichtern und ja, ich begann mich zu fragen, ob ich der Verbrecher war.

"Offizier, stimmt etwas nicht?"

Mit vier Polizeiautos hinter mir fühlte sich der Polizist im ersten Auto wohl richtig gesichert, also stieg er sehr vorsichtig aus seinem Auto und näherte sich langsam der Beifahrerseite meines Lastwagens. Ich sah ihn kommen und schaltete die vorderen Fenster ein. Währenddessen saßen Rosie und Gracie auf dem Rücksitz auf und waren wachsam. Die andere Polizei stieg jetzt aus ihren Autos und nahm Unterstützungspositionen ein. Es schien alles unwirklich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Polizist Nummer eins kam am Beifahrerseitenfenster an, schaute in den Lastwagen, konzentrierte sich auf den Rücksitz, sah einen Moment verwirrt aus, lächelte dann und sagte: "Oh, das sind Hunde."

Ich sagte: "Offizier, stimmt etwas nicht?"

Er sagte: "Wir haben einen Notruf von jemandem bekommen, der Ihnen folgte. Sie beschrieben einen betrunkenen Fahrer in einem weißen Pickup mit Ihren Kennzeichen, der Probleme hatte, auf der Fahrspur zu bleiben, mit zwei kleinen Mädchen mit blonden Haaren auf dem Rücksitz. Sieht aus als ob sie sich in Bezug auf die Mädchen geirrt hätten. "

Dann fragte er mich: "Hast du getrunken?"

"Nein", antwortete ich.

"Bist du müde?"

"Eigentlich nein, ich habe vor ungefähr einer halben Stunde angehalten und ein Nickerchen gemacht."

"Warum sollte der Fahrer Sie als betrunken beschreiben und über die ganze Autobahn fahren?"

"Officer, wie Sie sehen können, habe ich ein paar Snacks auf dem Sitz neben mir. Wenn ich nach Essen greife, kann es sein, dass ich mich ein paar Zentimeter hin und her bewege, aber sicher nicht aus meiner Spur."

"Würde es Ihnen etwas ausmachen, für einen Nüchternheitstest aus dem Truck zu steigen?"

In diesem Moment dachte ich über mein Aussehen nach. Ich war eine Woche lang gefahren oder in der Wildnis. Ich war unrasiert. Ich hatte keine Ahnung, wie meine Haare aussahen. Und dann die Kombination meines Geruchs und des Flussgeruchs der beiden Hunde auf dem Rücksitz, der weiß, was die Nase des Offiziers angegriffen hat, als er sich in mein Fenster gelehnt hat.

Ich stieg aus und ging mit ihm auf den Bürgersteig. Er hielt einen Finger hoch und bat mich, mich darauf zu konzentrieren, während er ihn hin und her bewegte. Er suchte nach Nystagmus, einem Zeichen der Vergiftung. Irgendwann verließen meine Augen seinen Finger, um in seine Augen zu schauen.

"Schau mich nicht an. Schau nur auf meinen Finger", bellte er. Was kann ich sagen? In meiner Welt schaue ich den Menschen in die Augen, nicht an ihren Fingern.

In der Zwischenzeit standen die Polizisten der anderen drei Autos, einige mit Partnern, da und schauten zu. Ein Beamter bat mich um Erlaubnis, Rosie und Gracie streicheln zu dürfen. Ein anderer warf einen Blick in meine Ladefläche und sagte: "Wow, du bist ein Sparren! Ich auch. Bist du gerade vom American River zurückgekommen?"

Während ich ihm antwortete, warf ich einen Blick in die belebte Stadtstraße. Auf allen vier Fahrspuren gab es einen großen Stau, und die Autos bewegten sich im Schneckentempo, während jede Person in jedem Auto den von der Polizei auf dem Bürgersteig umgebenen Hauptverbrecher genau betrachtete. Ich stellte mir jemanden vor, der sich aus seinem Auto lehnte und schrie: "Barry Vissell, bist du das?"

Niemand erkannte mich jedoch und alles endete gut. Der Polizist warnte mich, vorsichtig zu fahren und mich gehen zu lassen. Als ich mich vom Bordstein entfernte, stellte ich mir vor, dass alle Beamten über die beiden blonden Eckzähne auf meinem Rücksitz gut lachten.

Annahmen können uns in Schwierigkeiten bringen

Unsere Sinne sind oft unzuverlässig. Es ist unsere Aufgabe, dies zu wissen und uns daher selbst zu hinterfragen, bevor wir ein Urteil fällen. Wenn ich für mich selbst spreche, bin ich oft in Schwierigkeiten geraten, indem ich Dinge über andere angenommen habe, insbesondere über meine Geliebte Joyce.

Wenn Sie die Person sind, die an diesem Tag 911 angerufen hat, vergebe ich Ihnen natürlich, aber ich ermutige Sie auch zutiefst, immer Ihre Sinne in Frage zu stellen und nicht so schnell zu Schlussfolgerungen zu gelangen. Und nur um fair zu sein, genossen Rosie und Gracie die ganze Aufmerksamkeit, die sie bekamen.

Copyright 2020 von Barry Vissell

Buch von diesem Autor

Herzenssache: 52-Wege zu mehr Liebe
由乔伊斯和巴里Vissell的。

Herzlichkeit: 52-Wege zu mehr Liebe von Joyce und Barry Vissell.Herzlichkeit bedeutet so viel mehr als Sentimentalität oder Schmaltz. Das Herzchakra im Yoga ist das spirituelle Zentrum des Körpers, mit drei Chakren oben und drei unten. Es ist der Gleichgewichtspunkt zwischen unterem Körper und höherem Körper oder zwischen Körper und Geist. In deinem Herzen zu wohnen bedeutet daher, im Gleichgewicht zu sein und die unteren drei Chakren mit den oberen drei zu verbinden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellenk (Auch als Kindle Edition erhältlich)

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie gelten weithin als die weltweit führenden Experten für bewusste Beziehungen und persönliches Wachstum. Joye & Barry sind die Autoren von 9 Büchern, darunter Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk. Rufen Sie 831-684-2299 an, um weitere Informationen zu Beratungsgesprächen per Telefon / Video, online oder persönlich zu erhalten. ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.

Weitere Bücher dieser Autoren

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

How I Almost Got Arrested Because Of Faulty Perceptions

How I Almost Got Arrested Because Of Faulty Perceptions
Image by Gerd Altmann

Perception is a tricky thing. What we think we see is not necessarily what is really there. We have to be very careful about the judgments we make due to faulty perception.

Aldous Huxley says in his classic book, The Doors of Perception, "There are things known and there are things unknown, and in between are the doors of perception." Another way of saying this: we don't see things as they are, we see things as we are. We see the world through our own filters, our own state of mind and emotions. How often have we projected onto others what we ourselves are feeling.

What follows is a true story that happened to me.

I was returning from a solo river trip on the Owyhee River in southeast Oregon last spring. I was in my pickup truck, with the truck-bed filled with river gear, and the back seat filled with our two older golden retrievers, Rosie, and her daughter, Gracie.

Driving through Sacramento on busy Highway 80 with 6 lanes going each way, I saw, with a sinking feeling in my stomach, the flashing lights of the Highway Patrol car behind me. I heard the loudspeaker command, "Take the next exit and pull over." Perhaps you know that sinking feeling: I'm about to get a ticket and I have no idea what I did.

Exiting onto a busy city street, I pulled over to the curb to await my fate. The police car pulled up behind me, lights flashing, but no one got out of the car. That seemed strange. Then, as I watched in the rearview mirror, a few minutes later a second car arrived behind the first, also with lights flashing. Then a third and finally a fourth police car pulled in. It was beginning to look like a crime scene with all the lights and yes, I was beginning to wonder if I was the criminal.

"Officer, Is Something Wrong?"

With four police cars behind me, I suppose the policeman in the first car felt properly backed up, so he very cautiously got out of his car and slowly approached the passenger side of my truck. I saw him coming and powered down the front windows. Meanwhile, Rosie and Gracie, in the back seat, were sitting up and alert. The other police were now getting out of their cars and getting into support positions. It all seemed unreal.


 Get The Latest From InnerSelf


Policeman number one arrived at the passenger side window, looked into the truck, focusing on the back seat, looked confused for a moment, then smiled and said, "Oh, they're dogs."

I said, "Officer, is something wrong?"

He said, "We got a 911 call from someone who was following you. They described a drunk driver in a white pickup truck with your plates, having trouble staying in the lane, with two little girls with blonde hair in the back seat. Looks like they were wrong about the girls."

Then he asked me, "Have you been drinking?"

"No," I answered.

"Are you tired?"

"Actually, no, I stopped about a half hour ago and had a nap."

"Why would the driver describe you as drunk, swerving all over the highway?"

"Officer, as you can see, I have a few snacks on the seat next to me. Reaching for food might, I suppose, cause me to move a few inches this way or that, but certainly not out of my lane."

"Would you mind stepping out of the truck for a sobriety test?"

In that moment, I reflected on my appearance. I had been driving or in the wilderness for a week. I was unshaven. I had no idea what my hair looked like. And then the combination of my smell, plus the two dogs' river smell in the back seat, who knows what assaulted the officer's nose as he leaned in my window.\

I got out and joined him on the sidewalk. He held up a finger and asked me to focus on it as he moved it from side to side. He was looking for nystagmus, one sign of intoxication. At one point my eyes left his finger to look into his eyes.

"Don't look at me. Just look at my finger," he barked. What can I say? In my world, I look into people's eyes, not at their fingers.

Meanwhile, the police officers from the other three cars, some with partners, now stood watching. One officer asked my permission to pet Rosie and Gracie. Another one took a peek into my truck bed and said, "Wow, you're a rafter! I am too. Did you just come back from the American River?"

While answering him, I happened to glance into the busy city street. There was a major traffic jam in all four lanes, with cars moving at a snail's pace, while every person in every car took a good look at the major criminal surrounded by police on the sidewalk. I imagined someone leaning out of their car and yelling, "Barry Vissell, is that you?"

However, no one recognized me and it all ended well. The police officer cautioned me to drive carefully, and let me go. As I pulled away from the curb, I imagined all the officers having a good laugh at the two blond canines in my back seat.

Assumptions Can Get Us In Trouble

Our senses are often unreliable. It is our job to know this, and therefore question ourselves before we make a judgement. Speaking for myself, I have gotten into trouble many times by assuming things about others, especially my beloved, Joyce.

If you are the person who called 911 that day, of course I forgive you, but I also deeply encourage you to always question your senses, and not jump to conclusions so fast. And just to be fair, Rosie and Gracie did enjoy all the attention they got.

Copyright 2020 by Barry Vissell

Book by this Author

Heartfullness: 52 Ways to Open to More Love
by Joyce and Barry Vissell.

Heartfullness: 52 Ways to Open to More Love by Joyce and Barry Vissell.Heartfulness means so much more than sentimentality or schmaltz. The heart chakra in yoga is the spiritual center of the body, with three chakras above and three below. It is the balance point between lower body and higher body, or between body and spirit. To dwell in your heart is therefore to be in balance, to integrate the lower three chakras with the higher three.

Click here for more info and/or to order this book (Also available as a Kindle edition)

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CA, who are passionate about conscious relationship and personal-spiritual growth. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. Joye & Barry are the authors of 9 books, including The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Call 831-684-2299 for further information on counseling sessions by phone/video, online, or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org for their free monthly e-heartletter, their updated schedule, and inspiring past articles on many topics about relationship and living from the heart.

More books by these authors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…