Nehmen Sie sich an und erledigen Sie die Arbeit

Nehmen Sie sich an und erledigen Sie die Arbeit
Bild von rudamese 

Ob unbewusst oder bewusst, wir alle sind hungrig nach mehr Verbindungstiefe und mehr Zweck. Menschen wählen oft die Therapie als letzten Ausweg, um ihre Beschwerden zu heilen. Meine Gruppentherapiepraxis basiert auf dem Konzept, sich selbst zu übernehmen oder, wie wir es in meiner Gruppe nennen, „Arbeit“.

„Die Arbeit machen“ beinhaltet das ständige Bekenntnis zu einer strengen Authentizität. Es bedeutet, den Mut zu haben, sich mit Integrität und der Bereitschaft zu begegnen, die Teile von dir, die du zurückhaltend betrachtest (und die beschämt wären, wenn andere sie sehen), für dich und die Gruppe sichtbar zu machen.

Bei einem „Stück Arbeit“ steht eine Person im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Restes der Gruppe und befasst sich eingehend mit einem dringenden Problem in ihrem Leben. Jede Arbeit hat ihre eigene organische Lebensdauer, dauert aber normalerweise etwa eine Stunde. Die Person spricht über ihre Schwierigkeiten, und meine Aufgabe ist es, die intellektuelle Benennung in der Geschichte des Teilnehmers zu umgehen, zu verhindern, dass sie zu einer gut gespielten Radiosendung wird, und einen Weg zu finden, unter ihre Worte zu gelangen, um die emotionale Wahrheit darunter zu erkennen.

Ich mache das auf verschiedene Arten. Psychodrama (Rollenspiel) ist mein Hauptwerkzeug. Ich benutze Intuition, um zu spüren, was nicht gesagt wird. Ich bemerke Körper, Atem, ein Zittern in der Hand oder ein Kreuzen der Arme, einen Gesichtsausdruck, und ich weise darauf hin und zeige manchmal, wie diese die Person stärken oder als Schutzschild für die Wahrheit wirken. Das Reflektieren ihrer Körperlichkeit ermutigt sie, tiefer zu gehen, wenn sie weglaufen möchten.

Ich bringe sie zurück zu ihrem Radar, indem ich sie auffordere, sich mit der Gruppe zu befassen. Ich sage oft: "Schauen Sie sich um und sehen Sie, wem in der Gruppe Sie vertrauen, mögen oder misstrauen." Ich betrachte die Gruppe als einen Spiegelsaal. Indem die Aufmerksamkeit der Gruppe auf die Person in der Mitte und die Person in der Mitte auf das gerichtet wird, was in der Gruppe um sie herum vor sich geht, wird ein Feld der Authentizität geschaffen, in dem jede Schmeichelei oder Falschheit sofort erkennbar wäre. In diesem Sinne ist „die Arbeit machen“ ganz anders als eine Eins-zu-Eins-Therapie.

Für die Person, die die Arbeit erledigt, ist es wie das Betreten einer anderen Zone - wie das Umgehen der alltäglichen Realität, wenn sie auf ihre Tiefen zugreifen. Es ist normalerweise eine nervenaufreibende Erfahrung, also schaffe ich Sicherheit - durch Stille, Aufmerksamkeit oder die Begegnung mit jemandem, von dem sie wissen, dass er sie wirklich mag oder dem sie vertrauen -, um Türen zu öffnen, die möglicherweise verschlossen und verborgen sind.

Unsere Tiefen können sich auf unterschiedliche Weise zeigen. Manchmal kommt es zu einer kathartischen Ausgießung von Gefühlen. Oder viel subtiler eine Offenbarung oder Verwirklichung einer persönlichen Wahrheit, die geleugnet und bekämpft wurde. Manchmal ist die Erfahrung groß und dramatisch; manchmal ist es klein.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Selbstschutz durch Rüstung

Aus guten Gründen haben wir gelernt, eine Rüstung zu bauen, um uns davor zu schützen, von der Größe schmerzhafter Erfahrungen überwältigt zu werden. Vielleicht mussten wir als Kinder der Gewalt oder dem Eindringen entkommen oder uns überfordert fühlen. Diese Rüstung erfüllt einen wichtigen Zweck - sie schützt uns - und es ist nützlich, wenn ein Krieger die Fähigkeit zur Ablenkung besitzt, wenn sich eine Situation unmöglich zu bewältigen anfühlt.

Das Problem ist, dass wir die Fähigkeit verloren haben, es abzunehmen. Die Barriere, die wir errichtet haben, um uns selbst zu schützen, dämpft unsere tiefsten Beziehungen und betäubt unsere Sensibilität. Bei einer Arbeit geht es normalerweise darum, die Rüstung sorgfältig zu zerlegen und sich dem zu stellen, was sich darunter befindet (was normalerweise weit weniger gemein oder beängstigend ist als erwartet). Einmal entfernt, können wir die Mechanismen zum Entfernen lernen und vor allem, wie wir es unter geeigneten Umständen wieder bewusst anziehen können.

Nach Abschluss der Arbeit gibt es oft ein Gefühl von Leichtigkeit, Hochstimmung, Freiheit, Glück und das Gefühl, dass die Grundlagen erschüttert und wiederhergestellt wurden.

"Arbeit" wird immer wieder gemacht. Meine Hauptgruppe findet ein Jahr lang an einem Wochenende im Monat statt - in dieser Zeit kann man sich nicht hinter einer raffinierten Nebelwand verstecken. Wir arbeiten und arbeiten, bauen Vertrauen auf, üben die Fähigkeiten in diesem Buch und erreichen ein tiefgreifendes und bedeutungsvolles Wachstum.

Aufbau von Gemeinschaft und Vertrauen

Vor fast einem Jahrzehnt wurde ich von einem meiner Schulleiterfreunde in Yorkshire kontaktiert. Sie und viele ihrer Kollegen hatten mit Bildungskürzungen, unmöglichen Arbeitsbelastungen, schwierigen Eltern, störenden Schülern und unfähigen Lehrern zu kämpfen. Sie hatten von der Bildungsbehörde einen kleinen Geldbetrag erhalten, um Unterstützung zu erhalten.

Nach Ansicht der Behörde kauften sie sich ein einmaliges Buch zum Lernen oder einen Workshop, an dem sie teilnehmen würden. Wir haben zwei Sitzungen erstellt, um Konflikte und Führungsqualitäten zu untersuchen. Diese wurden so herzlich und enthusiastisch begrüßt, dass wir beschlossen, fortzufahren.

Sie entwickelten ein brillantes Programm, bei dem jede Schule Geld für die Sitzungen beisteuerte und Veranstaltungsorte für die Treffen beschaffte. Dies war eine große Herausforderung für ihre begrenzten Budgets, aber sie erkannten, wie wichtig es war, regelmäßig Kontakte zu knüpfen.

In jeder Sitzung wurde zunächst ein anderes Thema untersucht, z. B. Führung, Veränderungsfähigkeit und 360-Grad-Feedback (eine Methode, um anonymes Feedback zu geben und die Kommunikation zwischen allen Ebenen einer Organisation zu erleichtern).

In den letzten fünf Jahren hatten wir keine Agenda. Wir treffen uns einmal im Semester. Es gibt ungefähr zwanzig Schulleiter in dieser Gruppe und normalerweise nehmen zwischen zwölf und sechzehn an jeder Sitzung teil.

Sehr allmählich lernten und übten wir die Fähigkeiten, die einen einsamen und anspruchsvollen Job erträglicher machen können. Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, uns gegenseitig zu stärken und zu unterstützen, wenn sich herausfordernde Szenarien ergeben.

Wenn ein Leiter ein schwieriges Treffen mit seinem Leitungsgremium haben oder sich einem ausfallenden Mitarbeiter stellen müsste, würden wir eine Vorbesprechung und Nachbesprechung durchführen, um ihn durch das Gespräch zu unterstützen. Wilde menschliche Gefühle wie Wut, Schmerz, blinde Wut - unangemessen in einer Schulumgebung, in der der Einzelne für Hunderte von Kindern, Dutzende von Mitarbeitern und den Umgang mit vielen ängstlichen Eltern verantwortlich ist - wurden in Psychodramen in einer sicheren Umgebung gespielt. Es könnte Wut über die allgemeine Ungerechtigkeit des Schulsystems sein, Frustration über ein Kind, das so beschädigt ist, dass es ständige Aufmerksamkeit benötigt, um die Schulstruktur gesund zu halten, Irritation über einen Kollegen, der 9 bis 5 Jahre alt ist und nicht geht Extrameile für die Schule oder ruhig bleiben müssen, während ein wütender Elternteil sie beschimpft.

Aufbau von Eins-zu-Eins-Beziehungen 

Sie haben auch ihre Eins-zu-Eins-Beziehungen aufgebaut. Eine der Lehrerinnen versuchte, Arbeit und Privatleben getrennt zu halten, und übte sich darin, Unterstützung von ihrem Ehemann zu suchen, ohne ihn mit ständigem Stress von der Arbeit zu überschwemmen.

Jeder im Raum sah sich ähnlichen Szenarien gegenüber und konnte diese Ausdrücke mit Mitgefühl ehren und bezeugen. Jeder Einzelne wurde von Gleichgesinnten getroffen und angehört.

Sie haben gelernt, ihre gebrochenen Herzen in dem Wissen zu zeigen, dass sie diese Sicherheit gemeinsam geschaffen haben. Sie waren in der Lage, ihre eigenen Projektionen klarer zu sehen und ihre eigenen Muster zu übernehmen, damit sie nicht von ihren unbewussten Denkweisen beherrscht werden.

Rüstungsschichten ablegen

Im Laufe der Jahre, in denen wir zusammengearbeitet haben, wurden viele Rüstungsebenen in Gegenwart ihrer Kollegen abgeworfen. Das gegenseitige Vertrauen wurde um ein Vielfaches verdient, und obwohl ihre Arbeitsbelastung oft lähmend ist, legen sie großen Wert darauf, zu diesem eintägigen Treffen zu kommen, in dem Wissen, dass sie, wenn sie keinen Weg finden, sich weiterzubilden und Dampf abzulassen Sie riskieren die Möglichkeit von Burnout und überwältigen. Ihre gegenseitigen Herausforderungen sind immer geschickter und einfühlsamer geworden.

Sie üben, ihre Drachen mit Mitgefühl zu töten, lernen, sich auf ihre Radargeräte einzustellen und Zeugnis voneinander zu geben. Sie sprechen über ihre persönliche Trauer und Verluste; Sie sind mit dem Tod befreundet. Sie üben Verwundbarkeit. Sie haben gelernt, ihre Schlachten zu wählen. Sie haben den Zauber rückgängig gemacht, der besagt, dass ihre begrenzten Ressourcen ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.

Es gibt ein spürbares Gefühl der Liebe im Raum. Dies sind hochintelligente Personen, die auch emotional fähig sind.

Dies ist eine echte Sangha im Entstehen, und die Arbeit hat einen echten Einfluss auf ihre Organisation.

Ergebnisse

"Ich erinnerte mich daran zu atmen, bevor ich mich mit einem wütenden Elternteil verlobte", sagte ein Schulleiter, "und das Treffen war produktiv."

„Unser Psychodrama hat mich dazu inspiriert, einen Gouverneur zu einem Treffen widerspenstiger Mitarbeiter zu holen, die sich über eine Entscheidung, die ich getroffen hatte (in Zusammenarbeit mit den Gouverneuren), ärgerten. Ihre Anwesenheit sorgte für zusätzlichen Ballast, sodass nicht nur ein wütender Scherz auf mich zukam. “

Sie müssen diese Gruppe von Lehrern nicht buchstäblich kopieren. Was für diese Gruppe richtig ist, stimmt möglicherweise nicht für Sie. Der wesentliche Punkt ist, dass sie einen Weg gefunden haben, sich selbst zu übernehmen, und sie verstehen, dass wir unser wahres Potenzial nicht alleine ausschöpfen können.

Wir brauchen andere Leute. Es kann in Gruppen oder engagierten Freundschaften sein. Es kann sein, dass wir eine therapeutische oder spirituelle Praxis studieren müssen, die darum bittet, aus uns heraus geboren zu werden.

Mein Verständnis kommt immer am selben Ort an. Was immer wir tun, um alte Muster zu brechen, muss geübt werden und eine Disziplin muss bereitwillig angenommen werden.

Die Arbeit machen

In meinen Gruppen nennen wir therapeutische Arbeit „die Arbeit machen“, weil nichts davon einfach ist. Wir müssen die Arbeit jeden Tag erledigen. Wenn der Boden kultiviert wird, hört das Unkraut auf zu wachsen. So wie wir Teufelskreise schaffen, indem wir das füttern, von dem wir wissen, dass es nicht gut für uns ist, können wir tugendhafte Zyklen schaffen, die unserem Leben Sinn verleihen.

Wir werden niemals an einem Ziel ankommen, an dem die Dinge „sortiert“ sind. Wir werden die Welt niemals in Ordnung bringen. Das Leben wird sich immer ändern. Aber wenn wir uns wirklich dazu verpflichten können, die Arbeit bewusst zu erledigen, werden wir die Fähigkeit aufbauen, in einer instabilen Welt zu gedeihen.

© 2020 von Malcolm Stern mit Ben Craib. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Herausgebers Watkins,
ein Abdruck von Watkins Media Limited. www.WatkinsPublishing.com

Artikel Quelle

Töte deine Drachen mit Mitgefühl: Zehn Möglichkeiten, um zu gedeihen, selbst wenn es sich unmöglich anfühlt
von Malcolm Stern und Ben Craib

Töte deine Drachen mit Mitgefühl: Zehn Möglichkeiten, um zu gedeihen, selbst wenn es Malcolm Stern und Ben Craib unmöglich erscheinenZehn wichtige Lehren des renommierten Therapeuten Malcolm Stern. Das Buch, das viele Übungen enthält, ist die Destillation von über XNUMX Jahren Erfahrung im Therapieraum und zeigt uns, dass Bedeutung auch in der schlimmsten Tragödie existieren kann. Indem wir eine Reihe von Praktiken entwickeln und sie zu einem zentralen Bestandteil unseres Lebens machen, können wir Leidenschaft, Zweck und bedeutungsvolles Glück finden, während wir die dunkelsten Momente des Lebens so steuern, dass wir das darin verborgene Gold entdecken.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Ein weiteres Buch dieses Autors: Sich verlieben, sich verlieben

Über den Autor

Malcolm Stern, Autor von Slay Your Dragons with CompassionMalcolm Stern arbeitet seit fast 30 Jahren als Gruppen- und Einzelpsychotherapeut. Er ist Mitbegründer und Mitdirektor von Alternatives an der St. James's Church in London und unterrichtet und leitet Gruppen international. Sein Ansatz besteht darin, herauszufinden, wo das Herz ist, und den Menschen zu helfen, auf ihre Wahrheit zuzugreifen. Seine London One Year Group ist das Herzstück seiner Arbeit und arbeitet seit 1990 erfolgreich. Darin schafft er ein Umfeld des Vertrauens, der Integrität und der Gemeinschaft, in dem die Teilnehmer in Beziehungen, Kommunikation und der Verwaltung schwieriger Gespräche erfahren können. Das ultimative Lernen besteht darin, deine Drachen mit Mitgefühl zu töten. Besuchen Sie seine Website unter MalcolmStern.com/ 

Video / Präsentation mit Malcolm Stern"Wie man gedeiht, auch wenn sich das Leben unmöglich anfühlt."

Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Take Yourself On and Do The Work

Take Yourself On and Do The Work
Image by rudamese 

Whether unconscious or conscious, we are all hungry for more depth of connection and more purpose. People often choose therapy as a last resort to heal their discomfort. My group therapy practice is built on the concept of taking yourself on, or, as we call it in my group, “work”.

“Doing the work” involves the ongoing commitment to a fierce authenticity. It means having the courage to face yourself with integrity and a willingness to allow the parts of yourself you are reticent to look at (and would be mortified if others saw) to be visible to you and the group.

A “piece of work” involves one person taking centre stage, in the fire of the attention of the rest of the group, looking deeply at a pressing issue in their lives. Each piece of work has its own organic lifespan, but usually lasts about an hour. The person talks about their difficulties, and my job is to bypass the intellectual naming in the participant’s story, stop it becoming a well-played radio broadcast, and find a way to get underneath their words to see the emotional truth underneath.

I do this in a variety of ways. Psychodrama (role play) is my main tool. I use intuition to sense what’s not being said. I notice bodies, breath, a shaking in the hand or a crossing of arms, a facial expression, and I point them out, sometimes showing how these strengthen the person or act as a shield to the truth. Reflecting their physicality encourages them to go deeper when they might want to run away.

I bring them back to their radar by asking them to relate and engage with the group. I often say, “Look around, and see who in the group you trust, like or distrust.” I consider the group to be a hall of mirrors. By bringing the attention of the group to the person in the middle, and the person in the middle bringing their attention to what’s going in the group around them, a field of authenticity is created, where any flattery or falseness would be instantly recognizable. In this sense, “doing the work” is quite different to one-to-one therapy.

For the person doing the work it is like entering into another zone – like bypassing everyday reality as they access their depths. It is usually a nerve-wracking experience, so I create safety – through silence, focus of attention, or facing someone who they know really likes them or who they trust – in order to open doors that may be locked and hidden.

Our depths can show themselves in different ways. Sometimes there is a cathartic outpouring of feelings. Or, much more subtly, a revelation or realization of a personal truth that has been denied and fought with. Sometimes the experience is big and dramatic; sometimes it’s small.


 Get The Latest From InnerSelf


Self-Protection through a Suit of Armour

For good reasons we have learned to construct a suit of armour to protect us from being overwhelmed by the magnitude of painful experience. Perhaps as children we needed to escape from violence, or intrusion, or feeling overwhelmed. This armour serves an important purpose – it protects us – and it’s useful for a warrior to have the capacity for deflection when a situation feels impossible to manage.

The problem is that we have lost the ability to take it off, so the barrier we have erected to protect ourselves deadens our deepest relationships and numbs our sensitivity. A piece of work is usually about carefully dismantling the armour and facing what’s underneath (which is usually far less vile or scary than we expected). Once removed, we can learn the mechanisms for removing it and, importantly, how to consciously put it back on again, in appropriate circumstances.

After the work is done, often there is a feeling of lightness, elation, freedom, happiness and a sense that the foundations have been shaken and reconstituted.

“Work” is done over and over again. My main group takes place one weekend a month for a year – you can’t get away with hiding behind a sophisticated smokescreen in that time. We work and work, building trust, practising the skills in this book, and attaining profound and meaningful growth.

Building Community and Trust

Almost a decade ago I was contacted by a headteacher friend of mine in Yorkshire. She and many of her colleagues were struggling with education cuts, impossible workloads, difficult parents, disruptive students and incapable teachers. They had been given a small amount of money by the education authority to get some support.

In the authority’s mind they would buy in some sort of one-off book to study or a workshop they would attend. What we did was create two sessions to look at conflict and leadership skills. These were greeted so warmly and enthusiastically that we decided we would continue on an ongoing basis.

They came up with a brilliant scheme where each school would contribute money for the sessions and source venues for the meetings. This was a big ask for their limited budgets, but they recognized how essential it was to connect on a regular basis.

Initially, each session explored a different subject, such as leadership, capacity for change and 360-degree feedback (a method for giving anonymous feedback and facilitating communication between all levels in an organization).

For the past five years we have had no agenda. We meet once a term. There are approximately twenty headteachers in this group and normally between twelve and sixteen attend each session.

Very gradually, we learned and practised the skills that can make a lonely and demanding job more bearable. We explored ways of bolstering and aiding each other as the challenging scenarios arise.

If one head was going to have a difficult meeting with their governing body, or have to confront a failing staff member, we would practise a pre-brief and debrief in order to support them through the conversation. Wild human feelings such as anger, hurt, blind rage – inappropriate in a school setting where the individual is in charge of hundreds of children, scores of staff and dealing with many anxious parents – were played out in psychodramas in a safe environment. It could be fury at the general injustice of the school system, frustration at a child who is so damaged that they require constant attention to keep the school structure sound, irritation at a colleague who’s a 9-to-5er and won’t go the extra mile for the school, or having to stay calm while an angry parent throws abuse at them.

Building One-to-One Relationships 

They’ve also been building their one-to-one relationships. One of the teachers tried to keep their work and home life separate and has been practising seeking support from her husband without flooding him with constant stress from work.

Everyone in the room faced similar scenarios, and could honour and bear witness to these expressions with compassion. Each individual was met and listened to by like-minded others.

They have learned to show their broken hearts in the knowledge that they have created this safety together. They’ve been able to see their own projections more clearly and to take ownership of their own patterns so they are not run by their unconscious mindsets.

Shedding Layers of Armour

Over the years we’ve been working together, many layers of armour have been shed in the presence of their colleagues. Mutual trust has been earned many times over, and even though their workloads are often crippling, they prioritize coming to this one-day-a-term gathering in the knowledge that if they don’t find a way to upskill themselves and let off steam, they risk the possibility of burnout and overwhelm. Their challenges to each other have become increasingly skillful and perceptive.

They practise slaying their dragons with compassion, learning to tune in to their radars, bearing witness to each other. They talk about their personal mourning and losses; they befriend death. They practise vulnerability. They’ve been learning to choose their battles. They have been undoing the spell that says their limited resources will impact their ability to function.

There is a palpable sense of love in the room. These are highly intelligent individuals who are also emotionally able.

This is a true sangha in the making, and the work has a real effect in their organisation.

Results

“I remembered to breathe before I engaged with an angry parent,” said one headteacher, “and the meeting was productive.”

“I was inspired by our psychodrama to bring in a governor to a meeting of unruly staff who were angry at a decision I’d made (in conjunction with the governors). Their presence provided extra ballast, so there wouldn’t just be an angry rant coming at me.”

You don’t have to literally copy this group of teachers. What is right for this group may not be right for you. The essential point is that they have found a way to take themselves on and they understand that we cannot realize our true potential on our own.

We need other people. It may be in groups, or dedicated friendships. It may be that we need to study a therapeutic or spiritual practice that is pleading to be born from within us.

My understanding always arrives at the same place. Whatever we do in order to break old patterns needs to be practised and a discipline needs to be willingly embraced.

Doing the Work

In my groups we call therapeutic work “doing the work” because none of this is easy. We have to do the work every day. When the soil is cultivated, then the weeds stop growing. In the same way as we create vicious cycles by feeding that which we know is not good for us, we can create virtuous cycles which feed meaning into our lives.

We are never going to arrive at a destination where things are “sorted”. We’re never going to put the world to rights. Life will always change. But if we can truly commit to consciously doing the work, we will build the capacity to thrive in an unstable world.

©2020 by Malcolm Stern with Ben Craib. All Rights Reserved.
Excerpted with permission f the publisher, Watkins,
an imprint of Watkins Media Limited. www.WatkinsPublishing.com

Article Source

Slay Your Dragons With Compassion: Ten Ways to Thrive Even When It Feels Impossible
by Malcolm Stern and Ben Craib

Slay Your Dragons With Compassion: Ten Ways to Thrive Even When It Feels Impossible by Malcolm Stern and Ben CraibTen key teachings from renowned therapist Malcolm Stern. The book, which includes many exercises, is the distillation of over thirty years' experience in the therapy room and shows us that meaning can exist even in the worst tragedy. By creating a set of practices and making them central to our lives we can find passion, purpose, and meaningful happiness while navigating life's darkest moments in such a way that we discover the gold hidden within.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

Another Book by this author: Falling in Love, Staying in Love

About the Author

Malcolm Stern, author of Slay Your Dragons with CompassionMalcolm Stern has worked as a group and individual psychotherapist for nearly 30 years. He is co-founder and co-director of Alternatives at St James's Church in London and teaches and runs groups internationally. His approach involves finding where the heart is and helping individuals access their truth. His London One Year Group is the centrepiece of his work and has been successfully operating since 1990. In it he creates an environment of trust, integrity and community, where participants can become skilled in relationships, communication and managing difficult conversations. The ultimate learning is to Slay your dragons with compassion. Visit his website at MalcolmStern.com/ 

Video/Presentation with Malcolm Stern"How to thrive even when life feels impossible."

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…