Beziehungen

Liebe die Dinge und Menschen, die du nicht magst

ein Mann mit einem Ausdruck der Abneigung im Gesicht
Bild von Gerd Altmann
 

Das Leben ist voller Abneigungen – Dinge, die wir nicht mögen und lieber vermeiden würden. Es gibt Speisen und Getränke, die schmecken einfach schlecht. Es gibt hässliche, heruntergekommene oder grelle Gebäude, die Sie lieber nicht sehen oder betreten möchten. Manche Umgebungen bergen Schönheit, während andere Unbehagen oder sogar Entfremdung auslösen. Sie können bestimmte Tiere meiden, weil sie unangenehm oder bedrohlich sind. Und natürlich gibt es Menschen, die man nicht mag und mit denen man nicht zusammen sein möchte.

In vielen Fällen ist Vermeidung die einfachste und beste Lösung. Die Welt ist voller Menschen, Kreaturen und Orte, auf die wir leicht verzichten können. Aber wenn Sie in irgendeiner Form von Beziehung an jemanden oder etwas gebunden sind, das Abneigung auslöst, ist eine Flucht möglicherweise nicht möglich oder richtig. Wie also liebst du, was du nicht magst?

Zunächst einmal ist es wichtig, zu sehen, ob man mag oder nicht mag, was es ist: biochemische Reaktionen. Der eine findet den Duft von Rosen köstlich, der andere findet ihn süßlich. Jeder hat ein einzigartig verdrahtetes Geruchssystem, das unterschiedlich auf Reize reagiert.

Lust und Anziehung sind Illusionen des physischen Lebens, eines Körpers und Gehirns, die von Vergnügen angezogen werden und versuchen, Schmerz zu vermeiden. Zu mögen und nicht zu mögen sind fest verdrahtete Methoden, um auf der Erde zu überleben. Aber während ein bitterer Geschmack davor warnen kann, eine giftige Beere zu essen, verdunkelt Abneigung in jeder Beziehung die andere Person. Und es verdunkelt die Liebe.

Wenn Sie in einer Beziehung zu jemandem stehen, der Abneigung auslöst, und es sich dabei um jemanden handelt, der wichtig, geschätzt oder mit anderen Menschen oder Dingen verflochten ist, die in Ihrem Leben wichtig sind, fühlen Sie sich ermutigt, die Abneigung zu bemerken, aber Ihre Beobachtung kann damit nicht enden. Irgendwo in dieser Beziehung sind Samen der Liebe, des Wissens und der Fürsorge. In dieser Beziehung können Mögen und Nicht-Mögen weniger wichtig werden. Es kommt darauf an, einen Weg zur Liebe zu finden.

Zu den Menschen und Dingen, die Sie vielleicht nicht mögen, die Sie aber lieben lernen könnten, gehören:

+ deine Schwägerin

+ die Konfiguration Ihres Arbeitsplatzes

+ Ihr schwieriger Nachbar

+ ein fadenscheiniges Stadtpark 

+ ein Ex-Partner, mit dem Sie gemeinsam Eltern sind

+ eine Person, die Sie verletzt oder abgelehnt hat

+ der Hund Ihrer Tochter

+ Ihr Briefmarken-Hinterhof

+ der nervige beste Freund Ihres Partners


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

+ der hyperaktive Kumpel Ihres Sohnes, der zu viel Zeit bei Ihnen zu Hause verbringt

+ Ihr Chef

Abneigung und Schmerz

Untersuchen Sie für einen Moment einige der Menschen und Dinge, die Sie nicht mögen. Machen Sie sich jeweils ein kurzes Bild. Gibt es einen gemeinsamen Faktor, etwas, das Sie in all diesen Beziehungen erleben? Schauen Sie unter Ihre Abneigung. Was geschah vor dem Ekel oder der Abneigung?

Wahrscheinlich werden Sie in fast jedem Fall feststellen, dass der Abneigung irgendein Schmerz vorausgeht. Die Person hat dich kritisiert, verhält sich auf lästige Weise, stellt überwältigende Forderungen, kümmert sich nicht darum und so weiter. Das Tier ist zu laut, zu aktiv, kratzt an den Vorhängen oder macht Ihnen einfach Angst. Das Ding oder der Ort scheuert an Ihrem Sinn für Schönheit, Ordnung und Nützlichkeit; oder Sie fühlen sich weniger sicher, weniger friedlich, weniger zufrieden. Wie diese Beispiele zeigen, wurzelt Abneigung in Schmerz, der normalerweise von einer aversiven Erfahrung angetrieben wird.

Was auch immer Schmerzen verursacht, wovor wir davonlaufen und uns widersetzen, ist nur eine andere Sache, die es zu kennen, zu schätzen und zu lieben gilt.

Wie man die Person liebt, die man nicht mag

Du magst eine bestimmte Person nicht, aber du bist verbunden. Sie möchten weit weg sein, aber diese Beziehung ist zu wichtig, um sie zu brechen. Diese Person ist vorerst ein Teil Ihres Lebens. Aber Sie haben die Wahl:

+ Du spürst den Schmerz, der dieser Beziehung innewohnt, dazu die Abneigung und das Bedürfnis zu entkommen. Aber da eine Flucht unmöglich, gefährlich oder zu kostspielig ist, werden Sie sich auch hilflos und festgefahren fühlen.

+ Oder Sie können den Schmerz fühlen, der Teil dieser Beziehung ist, aber Abneigung und Hilflosigkeit durch Liebe ersetzen.

Wie funktioniert das? Stell dir vor, du bist mit jemandem, den du nicht magst, in einem Raum gefangen. Sie gehen im Umkreis auf und ab, schauen aus jedem Fenster, suchen, heben Gegenstände von Tischen auf und legen sie ab. Sie tun, was sie in diesem Raum tun können.

Und was machst du? Sie können so weit wegziehen, wie es die Wände zulassen. Du kannst versteinert aussehen und deine Abneigung und deinen Schmerz verbergen. Sie können ihr Verhalten als schlecht beurteilen und ihnen sagen, wie falsch sie liegen. Sie können wütend werden. Vielleicht kannst du dich hinter etwas Großem und Schützendem verstecken.

Aber der Schmerz geht weiter. So wie du in diesem Raum bist, bist du in dieser Beziehung. Und egal, was du tust, diese Person drängt weiter durch den Raum, sodass du dich bei jeder ihrer Handlungen hilflos und kontrolliert fühlst. Gibt es eine Möglichkeit, diesem Schmerz zu entkommen? Könnte sich die Beziehung ändern? 

Um zu lieben, wogegen Sie eine Abneigung haben, beobachten Sie es mit Neugier und Interesse. Beobachten Sie einfach. Natürlich werden Sie Ihre Reaktion haben. Der übliche Schmerz wird sich zeigen. Beobachte das auch. In dem Raum zwischen dir und dem anderen ist ein Feld, in dem Liebe wachsen kann. In diesem fruchtbaren Raum befindet sich alles, was Sie sehen, sowie alles, was Sie über den anderen erfahren. In diesem Raum ist das Bewusstsein, dass Sie und der andere aus denselben Elementen bestehen und dass Sie und der andere Elemente mit allem teilen, was bewusst ist.

Wenn Sie die Bedürfnisse, Ängste, Hoffnungen und Kämpfe des anderen aufnehmen, werden sie zu Ihren eigenen. Du beginnst, diese als dein eigenes Leben zu erkennen.

Ihr seid eins, weil ihr die gleiche emotionale Flamme atmet, die gleiche Erlösung sucht – den gleichen Trost und die gleiche Beruhigung im Angesicht des Schmerzes. Sie sind eins, weil die Unterschiede oberflächlich, unwichtig sind. Ihr seid eins, weil ihr anscheinend allein und an diesen Ort verbannt seid. Sie sind eins, weil Sie beide ein Leben erfunden haben, in dem Sie suchen und lernen können.

Wenn Sie den anderen sehen und wissen, was Sie verbindet, sind Mitgefühl und Fürsorge das Richtige einzige Ergebnis. Nichts anderes kann passieren.

Der Weg zur Liebe trotz Abneigung besteht darin, ohne Urteil zu beobachten, ohne eine Geschichte von Gut und Böse zu erfinden, einfach zu beobachten, wie ein Astronom den Himmel beobachtet. Wenn Sie mit der Verpflichtung beobachten, wirklich zu sehen, kann es kein anderes Ergebnis geben als Liebe.

Sehen und Wissen als Mittel zur Liebe

Ob es deine feindselige Schwägerin ist, die verbrannten Bäume nach einem Brand, dein Sohn im Teenageralter, der dich mit Verachtung quält, die Art, wie sich dein Schlafzimmer leer anfühlt oder wie ein Liebhaber hart und weit weg erscheint, der Weg zurück zur Liebe beginnt immer mit sehen.

Die Angst und Sehnsucht deiner Schwägerin kennen. Das sprießende neue Leben unter den geschwärzten Stämmen und Ästen beobachten. Das Wissen um die Einsamkeit Ihres Sohnes und seine Hoffnung, der Isolation seiner Familie zu entkommen. Das leere Gefühl eines Raumes kennen und den Wunsch zulassen, ihn zu verwandeln. Den wütenden oder fernen Liebhaber als verlorenen Außerirdischen zu kennen, der sein Zuhause noch nicht gefunden hat.

Der Weg zurück zur Liebe fordert dich auf, alles zu sehen. Sogar das Verborgene, das Wütende und das Zerbrochene sehen. Selbst das Hässliche und Inakzeptable sehen. Bis zu ihrem Kern sehen, die Existenz, die sich immer wieder beugt, sich auf Schmerz und Verlust gefasst macht und etwas fürchtet, das zu schwer zu ertragen ist.

Ihre Mission auf diesem Planeten

Du bist auf diesen Planeten gekommen, um zu lernen, wie man angesichts des Schmerzes liebt. Und dazu gehören die aversiven Menschen, Orte und Dinge, die ein unvermeidlicher Teil Ihres Lebens sind. Sie haben eine Schönheit, die Sie finden müssen. Sie wurden auf eine Weise verletzt und beschädigt, die Sie kennenlernen müssen. Sie brauchen Anerkennung, Unterstützung oder Schutz. Solange Sie in einer Beziehung sind, gibt es nur eine Wahl: Sie tief und klar zu sehen, sich um ihre Zerbrochenheit zu kümmern und zu lernen, das zu lieben, was sie sind.

Unser Ziel auf der Erde ist es, alles zu sehen und alles zu lieben. Und alles, was wir lieben lernen, erweitert uns, macht uns schöner.

Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Park Street Press, ein Abdruck von Innere Traditionen Intl.

Artikel Quelle:

BUCH: Liebe in der Zeit der Vergänglichkeit

Liebe in der Zeit der Vergänglichkeit
von Matthew McKay

Cover des Buches Love in the Time of Impermanence von Matthew McKayWir leben in einer Welt, in der nichts von Dauer ist. Alles, was wir lieben – die Beziehungen, Orte und Dinge, auf die wir uns am meisten verlassen, sogar unser eigener Körper – wird sich ändern oder verloren gehen. Aber wie der Psychologe Matthew McKay zeigt, kann die Gewissheit von Veränderung und Verlust die Liebe eher unterstützen als mindern. Denn im Herzen von Schmerz und Verlust liegt Liebe.

Letztendlich zeigt Matthew McKay, dass wir vor der Liebe davonlaufen, wenn wir vor Schmerz davonlaufen. Indem wir Schmerzen vermeiden, verlieren wir den Weg zur Verbindung. Doch indem wir die Liebe im Herzen von Schmerz und Verlust erkennen, indem wir wissen, dass Veränderung und Vergänglichkeit unvermeidlich sind, können wir das Leben mit einem Kompass steuern, der auf die Liebe als wahren Norden zeigt, lernen, tiefer zu lieben und das, was wir lieben, mehr wertzuschätzen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier..xxx Auch als Kindle-Edition erhältlich. 

Über den Autor

Foto von Matthew McKay, Ph.D.Matthew McKay, Ph.D., ist klinischer Psychologe, Professor für Psychologie am Wright Institute, Mitbegründer von Haight Ashbury Psychological Services, Gründer der Berkeley CBT Clinic und Mitbegründer der Bay Area Trauma Recovery Clinic, die für Menschen mit geringem Einkommen zuständig ist Kunden. Er ist Autor und Co-Autor von mehr als 40 Büchern, darunter Das Arbeitsbuch Entspannung und Stressabbau und Ich suche Jordanien. Matthew ist der Herausgeber von New Harbinger Publications.

Weitere Bücher von Matthew McKay.
 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Relationships

Loving the Things and People You Don’t Like

a man with a look of aversion on his face
Image by Gerd Altmann
 

Life is full of aversions—things we don’t like and would prefer to avoid. There are foods and beverages that just taste bad. There are buildings—ugly, decrepit, or garish—that you’d prefer not to see or enter. Some environments hold beauty while others trigger discom­fort or even alienation. You may avoid certain animals because they are unpleasant or threatening. And, of course, there are people you don’t like and don’t want to be around.

In many cases avoidance is the simplest and best solution. The world is full of people, creatures, and places we can easily do without. But when you are bound in some form of relationship to someone or something that triggers aversion, escape may not be possible or right. How, then, do you love what you do not like?

To begin, it’s vital to see liking and not liking for what they are: biochemical reactions. One person finds the smell of roses delicious, another finds it cloying. Each has a uniquely wired olfactory system that responds differently to stimuli.

Like and attraction are illusions of physical life, of a body and brain that are drawn to pleasure and seek to avoid pain. Liking and not liking are hardwired ways to survive on Earth. But while a bitter taste may warn against eating a poisonous berry, in any relationship aversion obscures the other person. And it obscures love.

If you are in relationship with someone that activates dislike, and yet it’s someone important, valued, or intertwined with other people or things that matter in your life, feel encouraged to notice the dislike, but your observation can’t end there. Somewhere in that relationship are seeds of love, of knowing and caring. In that relationship, liking and not liking can become less important. Finding a way to love is what matters.

People and things you may not like, but might learn to love, include:

+ your sister-in-law

+ the configuration of your work space

+ your difficult neighbor

+ a threadbare city park 

+ an ex-partner with whom you coparent

+ an individual who has hurt or rejected you

+ your daughter’s dog

+ your postage-stamp back yard

+ your partner’s annoying best friend


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

+ your son’s hyperactive buddy who spends too much time at your house

+ your boss

Aversion and Pain

Examine, for a moment, some of the people and things you dislike. Form a brief image of each. Is there a common factor, something you experience in all of these relationships? Look below your aversion. What happened before the disgust or dislike?

You are likely to find, in nearly every case, that the dislike is pre­ceded by pain of some sort. The person has criticized you, behaves in annoying ways, makes overwhelming demands, doesn’t care, and so on. The animal is too loud, too active, scratches the drapes, or just scares you. The thing or place chafes against your sense of beauty, order, and usefulness; or it makes you feel less safe, less peaceful, less content. As these examples show, dislike is rooted in pain, which is usually driven by an aversive experience.

Whatever causes pain, whatever we run from and resist, is just another thing to know, appreciate, and love.

How to Love the Person You Dislike

You don’t like a particular person, but you’re connected. You wish to be far away, but this relationship is too important to break. This person is, for now, a part of your life. But you have a choice:

+ You can feel the pain inherent in this relationship, plus the aversion and the need to escape. But since escape is impossible, dangerous, or too costly, you will also feel helpless and stuck.

+ Or you can feel the pain that’s part of this relationship, but replace aversion and helplessness with love.

How does this work? Imagine that you are trapped in a room with someone you dislike. They are pacing the perimeter, looking out from each window, searching, picking up objects from tables and putting them down. They are doing what they know how to do in this space.

And what do you do? You can pull as far away as the walls permit. You can look stone-faced, hiding your aversion and pain. You can judge their behavior as bad and tell them how wrong they are. You can get angry. Perhaps you can hide behind something large and protective.

But the pain goes on. Just as you are in this room you are in this relationship. And no matter what you do, that person continues to push across the space, making you feel helpless and controlled by their every action. Is there any way to escape this pain? Could the relationship change? 

To love what you have aversion to, watch it with curiosity and interest. Just observe. Of course, you will have your reaction. The usual pain will show up. Watch that too. In the space between you and the other is a field in which love can grow. In that fertile space is everything you see as well as everything you come to know about the other. In that space is awareness that you and the other are made of the same elements and that you and the other share elements with all that is conscious.

As you take in the needs, the fears, the hopes, and the struggles of the other, they become your own. You begin to recognize these as your own life.

You are one because you breathe the same emotional flame, you seek the same redemption—the same comfort and soothing in the face of pain. You are one because the differences are superficial, unimportant. You are one because you are both apparently alone and exiled to this place. You are one because you have both invented a life in which to seek and learn.

When you see the other and know what joins you, compassion and caring are the only outcome. Nothing else can happen.

The path to loving despite aversion is to observe without judgment, without inventing a story of good and bad, simply watching as an astronomer watches the sky. When you observe with the commitment to truly see, there can be no other outcome except love.

Seeing and Knowing As A Means Toward Love

Whether it’s your hostile sister-in-law, the scorched trees after a fire, your teenage son who rakes you with contempt, the way your bedroom feels empty, or how a lover seems hard and far away, the path back to love always starts with seeing.

Knowing your sister-in-law’s fear and yearn­ing. Observing the sprouting new life beneath the blackened trunks and branches. Knowing your son’s aloneness and his hope to escape the iso­lation of his family. Knowing the empty feel of a room and allowing in the desire to transform it. Knowing the angry or faraway lover as a lost alien who hasn’t yet found home.

The path back to love asks you to see everything. Seeing even the hidden, the angry, and the broken. Seeing even the ugly and unaccept­able. Seeing to its core, the existence that keeps bending, bracing for pain and loss, fearing something too difficult to bear.

Your Mission On This Planet

You’ve come to this planet to learn how to love in the face of pain. And that includes the aversive people, places, and things that are an unavoid­able part of your life. They have a beauty that you must find. They have been hurt and damaged in ways you must come to know. They need acknowledgment, support, or protection. As long as you are in relation­ship, there is only one choice: to see them deeply and clearly, care for their brokenness, and learn to love what they are.

Our goal on Earth is to see everything and to love everything. And everything we learn to love expands us, makes us more beautiful.

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Park Street Press, an imprint of Inner Traditions Intl.

Article Source:

BOOK: Love in the Time of Impermanence

Love in the Time of Impermanence
by Matthew McKay

book cover of Love in the Time of Impermanence by Matthew McKayWe live in a world where nothing lasts. Everything we love--the relationships, places, and things we most count on, even our own bodies--will change or be lost. But, as psychologist Matthew McKay shows, the certainty of change and loss can actually support rather than diminish love. For at the heart of pain and loss is love.

Ultimately, Matthew McKay shows that, by running from pain, we run from love. By avoiding pain, we lose the pathway to connection. Yet, by recognizing love in the heart of pain and loss, by knowing that change and impermanence are inevitable, we can navigate life with a compass pointing to love as true north, learning to love more deeply and making what we love more cherished.

For more info and/or to order this book, click here.xxx  Also available as a Kindle edition. 

About the Author

photo of Matthew McKay, Ph.D.Matthew McKay, Ph.D., is a clinical psychologist, professor of psychology at the Wright Institute, cofounder of Haight Ashbury Psychological Services, founder of the Berkeley CBT Clinic, and cofounder of the Bay Area Trauma Recovery Clinic, which serves low-income clients. He has authored and coauthored more than 40 books, including The Relaxation and Stress Reduction Workbook and Seeking Jordan. Matthew is the publisher of New Harbinger Publications.

More books by Matthew McKay.
 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
a grandmother reading to her two grandchildren
A Grandmother's Scottish Tale for the Fall Equinox
by Ellen Evert Hopman
This story has a little bit of America in it and a little bit of Orkney in it. Orkney is at the…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
my body my choice 9 20
How Did The Patriarchy Start and Will Evolution Get Rid Of It?
by Ruth Mace
The patriarchy, having been somewhat in retreat in parts of the world, is back in our faces. In…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.